Ist Gott ohne Religion möglich

Moderator: Moderatoren Forum 8

kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

H2O hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:35)

Was soll's? Ich muß mich doch gar nicht mit Religionen befassen und darf dennoch meine Sicht auf sie aussprechen. Aus meiner Sicht eine Sache für Müßiggänger, sich in Phantasiewelten auf zu halten. Die Vorläufer von "Gamern", die ja auch mit unterschiedlichen "Leveln" unterwegs sind. Auch dazu habe ich eine Meinung, nur ist das hier nicht das Thema.
Ich akzeptiere und toleriere jeden Atheisten, jeden Menschen der sich dazu entscheidet nicht an eine höhere Macht zu glauben, oder dies maximal als Agnostiker tun. Einen großen Fehler begehen Atheisten jedoch bei ihrer Betrachtung auf die Spiritualität: nur weil es für sie selbst nicht richtig und wichtig scheint bedeutet das nicht, dass andere Menschen ihren Glauben in großen Zügen für so wichtig halten auch für diese töten zu müssen/wollen. Ich rate jedem Atheisten dazu sich vor Allem mit allen möglichen Ideologien auf dieser Welt zu befassen, denn diese bedrohen auch die eben thematisierten Atheisten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von H2O »

kon_d hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:07)

Ich akzeptiere und toleriere jeden Atheisten, jeden Menschen der sich dazu entscheidet nicht an eine höhere Macht zu glauben, oder dies maximal als Agnostiker tun. Einen großen Fehler begehen Atheisten jedoch bei ihrer Betrachtung auf die Spiritualität: nur weil es für sie selbst nicht richtig und wichtig scheint bedeutet das nicht, dass andere Menschen ihren Glauben in großen Zügen für so wichtig halten auch für diese töten zu müssen/wollen. Ich rate jedem Atheisten dazu sich vor Allem mit allen möglichen Ideologien auf dieser Welt zu befassen, denn diese bedrohen auch die eben thematisierten Atheisten.
Klingt in der Tat wie eine Drohung! Ich habe etwas zu tun, damit Dritte mir nichts antun? Nun ja, ich soll also Dritte in Schach halten... Schon um der öffentlichen Sicherheit willen muß der Staat seine Ordnungskräfte und Aufklärungskräfte einsetzen. Wir Bürger haben uns in der Hinsicht äußerste Zurückhaltung auf zu erlegen. Sicher, wer mich offen mit Gewalt bedroht, der muß mit meiner Gegenwehr rechnen. Eine Herausforderung, die mir seit vielen Jahrzehnten erspart blieb.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

H2O hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:49)

Klingt in der Tat wie eine Drohung! Ich habe etwas zu tun, damit Dritte mir nichts antun? Nun ja, ich soll also Dritte in Schach halten... Schon um der öffentlichen Sicherheit willen muß der Staat seine Ordnungskräfte und Aufklärungskräfte einsetzen. Wir Bürger haben uns in der Hinsicht äußerste Zurückhaltung auf zu erlegen. Sicher, wer mich offen mit Gewalt bedroht, der muß mit meiner Gegenwehr rechnen. Eine Herausforderung, die mir seit vielen Jahrzehnten erspart blieb.
Wir können nur lernen mit etwas umzugehen, wenn wir dieses "Etwas" auch kennen. Andernfalls wird das Leben in dieser Hinsicht immer einer Überraschung bereitstellen, wenn dieses auch nicht immer schön ist.

Zu sagen, "man habe das nicht kommen sehen" ist eine Auszeichnung dafür nicht rechtzeitig Interesse gezeigt zu haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von H2O »

kon_d hat geschrieben:(15 Nov 2021, 19:59)

Wir können nur lernen mit etwas umzugehen, wenn wir dieses "Etwas" auch kennen. Andernfalls wird das Leben in dieser Hinsicht immer einer Überraschung bereitstellen, wenn dieses auch nicht immer schön ist.

Zu sagen, "man habe das nicht kommen sehen" ist eine Auszeichnung dafür nicht rechtzeitig Interesse gezeigt zu haben.
Mir genügen die Informationen, die in unserem freien Berichtswesen verfügbar sind. Weiter geht meine Neugierde nicht für Dinge, die ich selbst nicht entscheiden kann.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

H2O hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:05)

Mir genügen die Informationen, die in unserem freien Berichtswesen verfügbar sind. Weiter geht meine Neugierde nicht für Dinge, die ich selbst nicht entscheiden kann.
Ihnen genügt was nationale Medienhäuser Ihnen nach Hause liefern?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von H2O »

kon_d hat geschrieben:(15 Nov 2021, 20:10)

Ihnen genügt was nationale Medienhäuser Ihnen nach Hause liefern?
Sie können nicht wissen, daß ich ziemlich international informiert bin. Isso.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von streicher »

kon_d hat geschrieben:(15 Nov 2021, 06:47)

Das ist das christliche Schema.

Im Gegensatz zum Judentum und zum Islam definiert der Glaube an den Herrn Jesus Christus keine Religion sondern eine Gemeinschaft von Gläubigen (Leib Christi).
Die Christen können sich gerne als Gemeinschaft von Gläubigen definieren. Sind es die Anhänger von anderen Religionen nicht - Gemeinschaften von Gläubigen?
Religion: Der Glaube an einen Gott oder an mehrere Götter und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensformen. (-> Google Suche: "Religion Definition")
"Kult" ist durchaus etwas, was man bei den Christen antrifft.

Zudem: Das Christentum hat sich allmählich aus dem Judentum entwickelt. Die Briefe des NT zeigen, dass das Christentum nicht ohne Konflikte über Anschauungen entstanden ist.
Außerdem: Das christliche Gottesbild ist anscheinend auch ein Gottesbild, dass ohne Geld nicht wirklich auskommt. Christentum wird seit Jahrtausenden finanziert.
Die Zukunft ist Geschichte.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

streicher hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:40)

Die Christen können sich gerne als Gemeinschaft von Gläubigen definieren. Sind es die Anhänger von anderen Religionen nicht - Gemeinschaften von Gläubigen?
Das wurde, wie Sie das Schreiben, mit keinem einzigen Wort so dargestellt. In jeder Religion dieser Welt gibt es die Gemeinschaft der Gläubigen, die wichtige Frage hierbei: muss hierfür zwingend eine Religion diese Gemeinschaft beglaubigen oder beglaubigt Gott diese Gemeinschaft. Im Judentum sowie im Islam beglaubigen religiöse Riten diese Gemeinschaft, was im Christentum nicht zu begründen ist.
streicher hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:40)

"Kult" ist durchaus etwas, was man bei den Christen antrifft.
Das war auch nicht das Thema. Und ja, Ideologien sind überall auf dieser Welt zu finden.
streicher hat geschrieben:(16 Nov 2021, 08:40)

Zudem: Das Christentum hat sich allmählich aus dem Judentum entwickelt. Die Briefe des NT zeigen, dass das Christentum nicht ohne Konflikte über Anschauungen entstanden ist.
Außerdem: Das christliche Gottesbild ist anscheinend auch ein Gottesbild, dass ohne Geld nicht wirklich auskommt. Christentum wird seit Jahrtausenden finanziert.
Das Judentum hat sich aus dem auserwählten irdischen Volk Gottes (Jakob, Israel) entwickelt, das himmlische Volk Gottes (Christen) bildete Gott sich aus Israel und den Nationen. Die Basis des Christentum ist nicht das Judentum, sondern der Glaube an den Herrn Jesus Christus (Gesalbter, Messias, Christus) in seiner göttlichen Fleischwerdung.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von aleph »

kon_d hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:02)
Im Judentum sowie im Islam beglaubigen religiöse Riten diese Gemeinschaft, was im Christentum nicht zu begründen ist.
Das ist teilweise richtig, aber im Verständnis vieler Kirchen macht die Taufe den Heiden zum Christen. Das Abendmahl gibt es noch, aber im Prinzip stimmt es.

Im Islam sind viele Riten nicht unbedingt notwendig, am Wichtigsten sind das Glaubensbekenntnis und die Gebete, sowie Beschneidung und Nahrungstabus, also erheblich mehr, als im Christentum.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von BlueMonday »

kon_d hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:02)

Das wurde, wie Sie das Schreiben, mit keinem einzigen Wort so dargestellt. In jeder Religion dieser Welt gibt es die Gemeinschaft der Gläubigen, die wichtige Frage hierbei: muss hierfür zwingend eine Religion diese Gemeinschaft beglaubigen oder beglaubigt Gott diese Gemeinschaft. Im Judentum sowie im Islam beglaubigen religiöse Riten diese Gemeinschaft, was im Christentum nicht zu begründen ist.

Das Judentum hat sich aus dem auserwählten irdischen Volk Gottes (Jakob, Israel) entwickelt, das himmlische Volk Gottes (Christen) bildete Gott sich aus Israel und den Nationen. Die Basis des Christentum ist nicht das Judentum, sondern der Glaube an den Herrn Jesus Christus (Gesalbter, Messias, Christus) in seiner göttlichen Fleischwerdung.
Also ist das weithin tatsächlich praktizierte "Christentum" mit all seinen Riten(Taufe, Firmung, Sakramente) ein großes religiöses Missverständnis?
Jesus, der Gesalbte? Die "Salbung" wäre ja auch Versatzstück aus dem Judentum, eben als religiöses Brauchtum, als Ritus. Bei einem derart reduzierten Jesus müsste man die Salbung dann ja auch als unerheblich fallen lassen.
Der Messianismus ist völlige Bezugnahme auf die jüdische Religion. Jesus als die Erfüllung.

Auf wieviele Christen trifft es denn überhaupt zu, dass ihnen nichts darüberhinaus ginge, über die "göttliche Fleischwerdung" Jesu? Dass es unwesentlich für ihren Glaube wäre, was Jesus gesagt und gepredigt hat? Wie Jesus die jüdische Religion neu ausgelegt, praktisch reformiert hat? "Es steht geschrieben, ja ja, aber ich sage euch...", das ist doch wiederkehrende Grundton Jesu.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Nov 2021, 16:43)

Also ist das weithin tatsächlich praktizierte "Christentum" mit all seinen Riten(Taufe, Firmung, Sakramente) ein großes religiöses Missverständnis?
Jesus, der Gesalbte? Die "Salbung" wäre ja auch Versatzstück aus dem Judentum, eben als religiöses Brauchtum, als Ritus. Bei einem derart reduzierten Jesus müsste man die Salbung dann ja auch als unerheblich fallen lassen.
Der Messianismus ist völlige Bezugnahme auf die jüdische Religion. Jesus als die Erfüllung.

Auf wieviele Christen trifft es denn überhaupt zu, dass ihnen nichts darüberhinaus ginge, über die "göttliche Fleischwerdung" Jesu? Dass es unwesentlich für ihren Glaube wäre, was Jesus gesagt und gepredigt hat? Wie Jesus die jüdische Religion neu ausgelegt, praktisch reformiert hat? "Es steht geschrieben, ja ja, aber ich sage euch...", das ist doch wiederkehrende Grundton Jesu.
Sie vermischen von Anbeginn ziemlich viele Aussagen mit weiteren Mutmaßungen neuen Argumentationen. Auf jede Reaktion ihrerseits, folgen neue Fragen weil sie die vorherigen Kommentare nicht behandeln können. Das zeigt nur eins: Sie sind nicht im Thema und versuchen dennoch weiterhin mit ihrem Halbwissen zu bestehen, was jedoch nicht klappen wird.

Ihre so genannten Riten sind von weltlichen Kirchen geschaffene Dogmen, die auf etwaigen Konzilen verabschiedet/begründet wurden; so die Himmelfahrt der Maria in Ephesus wie auch die Bedeutung und Auslegung der Trinität in Nicäa. Die Sakramente differenzieren von Konfessionzu Konfession, einige davon mögen sich auch decken (Taufe, Ehe, Sünde/Buße, ...), doch sind diese nicht überwiegend zu begründen anhand der Schrift - auch die Himmelfahrt der gesegneten Maria nicht. Ob Sie das Alles nun als Missverständnis verstehen wollen überlasse ich Ihnen.

Jesus, in Menschwerdung durch die zweite Person der göttlichen Trinität (Dem "Wort", das Logos; Engel des Herrn, Feuer- und Wolkensäule; Brennender Dornenbusch, ...), ist der mit dem Geist (Nicht mit Öl) Gesalbte Gottes. Dieser wurde verheißen im alten Testament. Um das nun zu verstehen, müssten Sie sich mit der Bibel befassen, auch mit dem Begriff "Hebräische Bibel" (TNK; in großen Teilen das "Alte Testament", in einer neuen Art das "Erste Testament), nicht "Jüdische Bibel". Die Hebräische Bibel ist das Heilige Buch der Juden sowie der Israeliten und es ist ein fundamentaler Bestandteil der christlichen Bibel (AT+NT).

Der Herr Jesus Christus hat auch nicht die "Jüdische Religion" neu ausgeleget oder irgendeine Reform angeführt, sondern den Menschen Erlösung verheißen durch den Glauben an ihn. Mit seiner Kreuzigung in Golgatha gab er stellvertretend Opfer um die Menschen von der Sünde (Nicht mehr anzurechnende Sünde -> Daher auch kein Gesetz mehr, denn wo Gesetz da auch Erkenntnis zur Sünde) zu lösen.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Palasta »

Nur wenn Gott auf das Wesentliche beschränkt wird, und jedweder Obskurantismus und Mystizismus entfernt. Unmöglich in dieser Welt.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von streicher »

kon_d hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:02)

Das wurde, wie Sie das Schreiben, mit keinem einzigen Wort so dargestellt. In jeder Religion dieser Welt gibt es die Gemeinschaft der Gläubigen, die wichtige Frage hierbei: muss hierfür zwingend eine Religion diese Gemeinschaft beglaubigen oder beglaubigt Gott diese Gemeinschaft.
Ihre Antworten lesen sich, als würden sie selbst glauben. Nun, auch wenn man fromme Anhänger der anderen abrahamitischen Religionen fragen würde, würden sie antworten, dass Gott ihre Gemeinschaft beglaubigt.
Das Judentum hat sich aus dem auserwählten irdischen Volk Gottes (Jakob, Israel) entwickelt, das himmlische Volk Gottes (Christen) bildete Gott sich aus Israel und den Nationen. Die Basis des Christentum ist nicht das Judentum, sondern der Glaube an den Herrn Jesus Christus (Gesalbter, Messias, Christus) in seiner göttlichen Fleischwerdung.
Das ist religiöse Lehre. Historisch ist richtig, dass sich das Christentum allmählich aus dem Judentum entwickelt hat. Dass Jesus göttlich Fleisch geworden ist, ist eine Lehre, mit der schon damals viele Juden nicht mitgezogen sind. Das hat nicht unbedingt zu Harmonie geführt, sogar zu Konflikten und zu Konkurrenz. Das geht so weit, dass Antijudaismus im NT zu finden ist, zum Beispiel in 1. Thess 2,14+15: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden, 15 welche auch den HERRN Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider, https://bibeltext.com/1_thessalonians/2-15.htm

Und wie schon gesagt: Die Briefe im NT zeugen davon, wie schon von Anfang um die Lehre gerungen wird bzw. Ansichten durchgesetzt werden. Paulus darf als jemand bezeichnet werden, der nachhaltigen Einfluss auf die christliche Lehre/Kirche(n) gehabt hat.

Also: Die abrahamitischen Götterbilder kommen scheinbar ohne Religion nicht aus. Diese Religionen haben Bücher. Sie haben Riten, besondere Traditionen und ihre Institutionen werden finanziert. Bei Christentum und Islam ist es auch die Weiterverbreitung, die finanziert wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von kon_d »

streicher hat geschrieben:(16 Nov 2021, 22:10)
Ihre Antworten lesen sich, als würden sie selbst glauben. Nun, auch wenn man fromme Anhänger der anderen abrahamitischen Religionen fragen würde, würden sie antworten, dass Gott ihre Gemeinschaft beglaubigt.
Sie finden weder im alten Testament, noch im neuen Testament die göttliche Beglaubigung zur Begründung einer weltlichen Religion, das erwähnte ich bereits. Im Islam hingegen schon.

Wenn Sie über die Historie sprechen wollen, kommen Sie an den Heiligen Schriften nicht herum. Ich lade Sie ein sich die Schriften einmal durchzulesen um zu verstehen, dass das Christentum sich NICHT aus dem Judentum entwickelt hat, sondern sich im Groben als ein Zweig des "Baumes Israels" betrachtet (Nicht jeder Israelit ist Jude). Jesus Christus erhebte - u.A. - den Anspruch (auch) der König der Juden zu sein (Nun müssten Sie auch hier wissen warum), aber eben - und das ist wichtig - nicht NUR.

Im Umkehrschluss: einige hingegen schon. Das ist ein Umstand der sich bis heute aufrecht erhalten hat -> "Messianische Juden". Lesen Sie sich dazu mal die Briefe von Paulus an die Hebräer durch. Und meinen Sie nicht, das Juden nicht die Fleischwerdung Gottes erwartet haben. ;)

Ein solcher Kommentar (Bez. Antisemitismus) sollte eigentlich unbeantwortet bleiben, ich nehme mir dennoch die Zeit. Sie erkennen gerade an diesem Punkt den Unterschied zwsichen "Weltliche Religion" und dem "Glauben aus dem Wort". Wohingegen die Welt den Glauben instrumentalisiert hat in einer weltlichen Religion um verschiedentlich Fehltritte zu leisten, besteht im Glauben eines wahren Christen kein Deut Hass gegenüber den Juden. Für jeden Christen ist klar, das sich Gott als absoluter Souverän ein Volk auserwählt hat (Israel), sich eine Weiteres aus Israel und den Nationen bildete (hatte ich schon erwähnt) - beide Völker Gottes finden Erlösung (Christliche Lehre) über verschiedene Wege.

Gott kommt super ohne Religion aus, jeder Gläubige ebenso :)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von streicher »

kon_d hat geschrieben:(17 Nov 2021, 06:31)
Wenn Sie über die Historie sprechen wollen, kommen Sie an den Heiligen Schriften nicht herum. Ich lade Sie ein sich die Schriften einmal durchzulesen um zu verstehen, dass das Christentum sich NICHT aus dem Judentum entwickelt hat, sondern sich im Groben als ein Zweig des "Baumes Israels" betrachtet (Nicht jeder Israelit ist Jude). Jesus Christus erhebte - u.A. - den Anspruch (auch) der König der Juden zu sein (Nun müssten Sie auch hier wissen warum), aber eben - und das ist wichtig - nicht NUR.
Die Schriften habe ich gelesen und kenne christliche Gemeinden von Innen. Was Sie mir hier als Glaubender erzählen, ist mir also nicht neu.
Wenn man sich die Entstehung des Christentums anschaut, ist es schon wichtig, mit den Schriften vertraut zu sein, aber es ist auch wichtig, sich mit den historischen Begebenheiten und historischen Quellen zu befassen. Und die sprechen eindeutig von einer Genese.
Im Umkehrschluss: einige hingegen schon. Das ist ein Umstand der sich bis heute aufrecht erhalten hat -> "Messianische Juden". Lesen Sie sich dazu mal die Briefe von Paulus an die Hebräer durch. Und meinen Sie nicht, das Juden nicht die Fleischwerdung Gottes erwartet haben. ;)
Die Christen haben für ihre Lehre Verse aus dem AT genommen und sie als zutreffend für Jesus gemünzt. Es gibt also bis heute Juden, die das ablehnen und es wohl auch gut begründen können. Hier zum Beispiel: Wunder reichen nicht
Warum für Juden Jesus Christus nicht der Erlöser ist
von Rabbiner Shraga Simmons

Ein solcher Kommentar (Bez. Antisemitismus) sollte eigentlich unbeantwortet bleiben, ich nehme mir dennoch die Zeit. Sie erkennen gerade an diesem Punkt den Unterschied zwsichen "Weltliche Religion" und dem "Glauben aus dem Wort". Wohingegen die Welt den Glauben instrumentalisiert hat in einer weltlichen Religion um verschiedentlich Fehltritte zu leisten, besteht im Glauben eines wahren Christen kein Deut Hass gegenüber den Juden. Für jeden Christen ist klar, das sich Gott als absoluter Souverän ein Volk auserwählt hat (Israel), sich eine Weiteres aus Israel und den Nationen bildete (hatte ich schon erwähnt) - beide Völker Gottes finden Erlösung (Christliche Lehre) über verschiedene Wege.
Es geht darum, warum solche Verse, in dem Fall 1. Thess 2, 14+15, überhaupt Eingang in die "Heilige Schrift" gefunden haben. Im Mittelalter wurden diese Verse hergenommen, um Progrome gegen die Juden auszurufen. Und das ist keine Kleinigkeit und darf nicht einfach so nebenbei mal weggewischt werden.
Dazu noch ein Link: Aus: Geschichte des politischen Denkens: Band 4.1: Das 20. Jahrhundert. (...)
von Henning Ottmann
(unten auf der Seite 319)
Dann ist es in manchen Gemeinden noch Lehre, dass hinter den Schriften die Inspiration durch Gott steht. Was hat sich so ein Gott dann bei solchen Versen gedacht? Bei den eklatanten Folgen - wohlgemerkt.
Gott kommt super ohne Religion aus, jeder Gläubige ebenso :)
Na dann braucht Gott ja keine Leute mehr, die Schriften, die ihm zugeschrieben werden, jede Woche eine Stunde lang einer Gemeinschaft von Gläubigen auslegen, damit sie es kapieren oder auf Linie gebracht werden. ;)
Irritierend ist eigentlich, warum die "christliche Gemeinschaft" eigentlich so zersplittert ist. Fehlen bei vielen Punkten die Eindeutigkeiten? Ist es dann doch Interpretationssache? Nein, ich denke, dass christliche Gottesbild ist ein religiöses Outcome, über das noch immer reichlich gestritten wird, also kein Gottesbild ohne Religion.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten