20 + C + M + B + 11

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Kommen zu euch auch die Sternsinger?

Übrigens: Ein Sternsinger muss kein Kind sein:
Es sind dabei keine Altersgrenzen vorgesehen. Als in Lauterbach die Suche nach neuen, jungen Sternsinger nicht den erwünschten Erfolg einbrachte, reifte bei sechs Erwachsenen die Idee, selbst aufzutreten. Sie ließen sich den Text geben und probten eifrig. Die vorhandenen Kleider sind zwar etwas eng, aber die sechs Erwachsenen machen trotzdem eine gute Figur darin. Sie sind für ihren Einsatz am 6. Januar gerüstet. Welcher Bezirk ihnen zugeteilt wird, hängt von der Leitung des Lauterbacher Sternsinger-Teams ab. Vermutlich werden sie am Nachmittag in einem der Außenbezirke unterwegs sein. Bis nach Sulzbach werden sie allerdings nicht kommen. Dort sind am 6. Januar nach dem Gottesdienst ab 10.30 Uhr eigene Sternsinger unterwegs.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7764c.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von ToughDaddy »

Nö sowas gibts hier nicht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Thomas I »

Lomond » Di 4. Jan 2011, 02:19 hat geschrieben:Kommen zu euch auch die Sternsinger?

Übrigens: Ein Sternsinger muss kein Kind sein:



http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 7764c.html
Hier kommen die nur zu Haushalten die Gemeindemitglieder sind und das vorher angemeldet haben. Da in meinem Haushalt kein römischer Katholik ist und wir die Sternsinger der Altkatholiken nicht extra aus Mannheim kommen lassen wollen bleibt unsere Tür daher ohne Kreide...
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von John Galt »

Bei so einem Humbug machen wir nicht mit. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Marcin »

Ich male mir das selbst über den Hauseingang. Ist dann kostenlos. :)
Zuletzt geändert von Marcin am Di 4. Jan 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Marcin » Di 4. Jan 2011, 15:03 hat geschrieben:Ich male mir das selbst über den Hauseingang.

Hab ich auch schon gemacht. ;)

Imho ist das ein schöner alter Brauch.

Und wenn's nix nützt, dann schad's auch nix! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 16

Beitrag von Lomond »

Um die Inschrift auf den neuesten Stand zu bringen: :)


20 + C + M + B + 16 :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Thomas I » Di 4. Jan 2011, 13:11 hat geschrieben:
Da in meinem Haushalt kein römischer Katholik ist und wir die Sternsinger der Altkatholiken nicht extra aus Mannheim kommen lassen wollen ....
In Mannheim also pflegen die Altkatholiken auch diesen Brauch!

Find ich nett.

Oder verwechselt hier vielleicht jemand "alte Katholiken" mit der altkatholischen Kirche? ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond » Sa 5. Dez 2015, 18:51 hat geschrieben: Oder verwechselt hier vielleicht jemand "alte Katholiken" mit der altkatholischen Kirche? ;)
Nein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von jack000 »

Lomond » Di 4. Jan 2011, 02:19 hat geschrieben:Kommen zu euch auch die Sternsinger?
Nein
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von aleph »

Bei mir werfen die Karten in den Briefkasten mit dem Spruch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von palulu »

Zu mir kommen sie jedes Jahr.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Liegestuhl »

palulu » Sa 5. Dez 2015, 21:30 hat geschrieben:Zu mir kommen sie jedes Jahr.
Zu unseren türkischen Nachbarn auch. Die haben da offensichtlich nur wenig Berührungsängste.

Erdogan würde sich im Grabe drehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von aleph »

Liegestuhl » Sa 5. Dez 2015, 20:52 hat geschrieben:
Zu unseren türkischen Nachbarn auch. Die haben da offensichtlich nur wenig Berührungsängste.

Erdogan würde sich im Grabe drehen.
Wenn er denn darin läge. :x :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von palulu »

Liegestuhl » Sa 5. Dez 2015, 21:52 hat geschrieben:
Zu unseren türkischen Nachbarn auch. Die haben da offensichtlich nur wenig Berührungsängste.

Erdogan würde sich im Grabe drehen.
Was soll ich den Kindern denn sagen an der Tür, wenn sie verkleidet und voller Vorfreude vor mir stehen? Verpisst euch? Sie singen, kritzeln, meine Frau gibt denen 'nen Zwanni, sie gehen und am nächsten Tag wisch ich es weg. Das Geld käme angeblich einem guten Zweck zugute und lande nicht auf Herr Pfarrers Privatkonto. Seit 6 oder 7 Jahren kommen sie schon, vorher hatten sie nie geklingelt und beim ersten Mal hat meine Frau aus Höflichkeit mitgemacht, weil die Dame, die mit den Kindern von Tür zu Tür lief, eine Freundin von ihr war. Kein Scherz. :|

Jetzt kommen sie halt jeder Jahr. Mein Gott, sollen sie halt, wenn es die Kinder glücklich macht.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

aleph » Sa 5. Dez 2015, 20:16 hat geschrieben:Bei mir werfen die Karten in den Briefkasten mit dem Spruch.
Besser als gar nix. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Sa 5. Dez 2015, 20:52 hat geschrieben:

Zu unseren türkischen Nachbarn auch
Wie heißt es in jenem "Abendlied" so schön und treffend:



.... und lass uns ruhig schlafen
und unsern türk'schen Nachbarn auch!


*frei nach Matthias Claudius*
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Dingo »

palulu » Sa 5. Dez 2015, 21:13 hat geschrieben:
Was soll ich den Kindern denn sagen an der Tür, wenn sie verkleidet und voller Vorfreude vor mir stehen? Verpisst euch? Sie singen, kritzeln, meine Frau gibt denen 'nen Zwanni, sie gehen und am nächsten Tag wisch ich es weg. Das Geld käme angeblich einem guten Zweck zugute und lande nicht auf Herr Pfarrers Privatkonto. Seit 6 oder 7 Jahren kommen sie schon, vorher hatten sie nie geklingelt und beim ersten Mal hat meine Frau aus Höflichkeit mitgemacht, weil die Dame, die mit den Kindern von Tür zu Tür lief, eine Freundin von ihr war. Kein Scherz. :|

Jetzt kommen sie halt jeder Jahr. Mein Gott, sollen sie halt, wenn es die Kinder glücklich macht.
Bei mir fragen sie immer, ob sie es an die Wand schreiben sollen. Ich verzichte dann dankend.

Geld gebe ich trotzdem, weil ich darauf vertraue, daß es guten Zwecken dient.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Amun Ra »

Ich will keine Jehovas, keine Mormonen und anderes Missionarsgesindel auf meinem Grundstück, dann will ich auch erst recht keine kirchlichen Bettler die mit ihrem Humbug nur meine Zeit und mein Geld stehlen wollen. :x
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Billie Holiday »

Amun Ra » So 6. Dez 2015, 20:24 hat geschrieben:Ich will keine Jehovas, keine Mormonen und anderes Missionarsgesindel auf meinem Grundstück, dann will ich auch erst recht keine kirchlichen Bettler die mit ihrem Humbug nur meine Zeit und mein Geld stehlen wollen. :x
Die Zeugen Jehova, die bei mir klingeln, sind nicht aufdringlich. Wenn ich ihnen sage, dass ich Atheistin bin, verabschieden sie sich höflich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » So 6. Dez 2015, 21:29 hat geschrieben:
Die Zeugen Jehova, die bei mir klingeln, sind nicht aufdringlich. Wenn ich ihnen sage, dass ich Atheistin bin, verabschieden sie sich höflich.
So ist es.

Sie sind immer freundlich.

Ich würde sie niemals Gesindel nennen.

Wenn jemand das tut, fällt es auf ihn selbst zurück.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Amun Ra »

Billie Holiday » So 6. Dez 2015, 20:29 hat geschrieben:
Die Zeugen Jehova, die bei mir klingeln, sind nicht aufdringlich. Wenn ich ihnen sage, dass ich Atheistin bin, verabschieden sie sich höflich.
Ich nenne es nicht höflich immer wieder auf der Matte zu stehen obschon sie so langsam aber sicher verstanden haben sollten, dass sie hier nicht erwünscht sind. Da können sie noch so freundlich lächeln und tun, es immer wieder zu versuchen ist schlichtweg aufdringlich. Selbst der Zeitungsjunge, der die kostenlose Wochenzeitung verteilt, hat es beim ersten Mal verstanden und spart sich seither den Weg zu meinem Briefkasten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

ToughDaddy » Di 4. Jan 2011, 07:30 hat geschrieben:
Nö sowas gibts hier nicht.
Schade - aber man kann halt nit alles haben, nicht wahr? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: 20 + C + M + B + 11

Beitrag von Lomond »

Was Wiki weiß: :)
Als Heilige Drei Könige oder Weise aus dem Morgenland bezeichnet die christliche Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des Matthäus-Evangeliums (Mt 2 EU) erwähnten „Sterndeuter“ (im griechischen Ausgangstext Μάγοι, Magoi, wörtlich „Magier“), die durch den Stern von Betlehem zu Jesus geführt wurden. Im Neuen Testament werden sie nicht als „Könige“ bezeichnet, auch gibt es keine Angabe über ihre Anzahl. Diese Angaben entstammen einer umfangreichen Legendenbildung, die im 3. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Die in der Westkirche verbreiteten Namen Caspar, Melchior und Balthasar werden erstmals in Legenden des 6. Jahrhunderts erwähnt.



In der katholischen Kirche werden die drei Könige als Heilige verehrt. Ihr Hochfest ist das Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie) am 6. Januar. Auch in den evangelischen Kirchen wird an Epiphanias an die Weisen gedacht. In den orthodoxen Kirchen ist ihr Fest dagegen zusammen mit Weihnachten am 25. Dezember
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten