Maria Empfängnis

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 10. Dez 2013, 11:43 hat geschrieben:
Ich habe den Foristen "Sir Porthos" bisher als feinen Menschen kennengelernt.

Ich nicht.

Er erlaubt sich mir gegenüber Dauer-Beschimpfungen und Dauerbeleidigungen.

So ist das.

Wenn er dir gegenüber ein anderes Gesicht zeigt, so macht es das nicht besser.

So ist das.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Simowitsch

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Simowitsch »

Die unbefleckte Empfängnis ist, wenn es um Jesus geht, ein absolut wesentlicher, unverzichtbarer Punkt. Dieser Punkt, nämlich dass Jesus nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden ist, ist deshalb von so enormer Bedeutung, weil wir daran erkennen, dass dieser Jesus seine eigene Ursache war: er hat sich praktisch selbst in den Mutterleib eingepflanzt. Mit solchen Vollmachten kann eben nur Jesus, und kein anderer Mensch, ausgestattet sein.
Deshalb zählen die unbefleckte Empfängnis wie auch die Kreuzigung und Wiederauferstehung zu den wichtigsten Dingen. Die Lehre Jesu ist im Vergleich dazu zweitrangnig - die kann dir jeder Guru liefern.
Sir Porthos

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Sir Porthos »

Lomond » Di 10. Dez 2013, 14:49 hat geschrieben:

Ich nicht.

Er erlaubt sich mir gegenüber Dauer-Beschimpfungen und Dauerbeleidigungen.

So ist das.

Wenn er dir gegenüber ein anderes Gesicht zeigt, so macht es das nicht besser.

So ist das.

Gute Güte....ich beleidige Dich nicht.

Aber ich kann nicht anders, als manchmal Scherze zu machen.

Und Du machst dafür so oft hier Steilvorlagen, dass ich dann nicht anders kann.

Ja, ich habe einen Schalk im Nacken !

Aber ich achte meine Schwestern und Brüder im katholischen Glauben ! Darauf kannst Du wetten und wirst nicht verlieren !

Meine Einlassung bzgl. "Anticonception" beruhte auf einer Erzählung eines Kollegen, der seine in Brasilien lebende Mutter besuchte vor kurzem.

Entschuldige bitte, wenn ich hier diese naive Frage stellte, ohne die Antwort zu ergoogeln und wissenschaftlich zu verifizieren.

Dieses Forum dient doch für Diskussion....und auch für Wissensgewinn.

Stell Dich einfach in Zukunft nicht mehr dermaßen mimosenhaft an !

Das steht einem Manne nicht und schon gar keinem Katholiken, der treu den Worten des Herrn folgt !

Gruß aus Hamburg !
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 10. Dez 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Gretel »

Mind-X » So 12. Dez 2010, 14:04 hat geschrieben:Ist wohl wahr.


Tja und es herrschte auch eine zeitlang richtig Einigkeit darüber, dass die Theorie nur absonderlich genug sein muss, um gehört zu werden und als wissenschaftlich zu gelten.
Ja, was für ABSONDERLICHE Dinge es gibt in Religionen!
Viele Leuten sollen ja sogar an die Auferstehung einer Leiche namens "Jesus" glauben. Gehörst DU nicht zufällig dazu? ;)
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Simowitsch » Di 10. Dez 2013, 22:13 hat geschrieben:Die unbefleckte Empfängnis ist, wenn es um Jesus geht, ein absolut wesentlicher, unverzichtbarer Punkt. Dieser Punkt, nämlich dass Jesus nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden ist, ist deshalb von so enormer Bedeutung, weil wir daran erkennen, dass dieser Jesus seine eigene Ursache war: er hat sich praktisch selbst in den Mutterleib eingepflanzt. Mit solchen Vollmachten kann eben nur Jesus, und kein anderer Mensch, ausgestattet sein.
Deshalb zählen die unbefleckte Empfängnis wie auch die Kreuzigung und Wiederauferstehung zu den wichtigsten Dingen. Die Lehre Jesu ist im Vergleich dazu zweitrangnig - die kann dir jeder Guru liefern.

Darum geht es überhaupt nicht beim Thema "Maria Empfängnis".

Kannst du nicht lesen und verstehen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Simowitsch

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Simowitsch »

Gretel » Di 10. Dez 2013, 22:06 hat geschrieben:
Ja, was für ABSONDERLICHE Dinge es gibt in Religionen!
Viele Leuten sollen ja sogar an die Auferstehung einer Leiche namens "Jesus" glauben. Gehörst DU nicht zufällig dazu? ;)
Für die einen war Jesus nur ein Sühneopfer, der für unsere Sünden ans Kreuz geschlagen wurde, für die anderen nur ein toller spiritueller Lehrer.
Dadurch wird aber immer nur ein Teil des Ganzen betrachtet. Man muss seine Lehre immer im Kontext mit Maria Empfängnis und Auferstehung betrachten, das gehört alles untrennbar zusammen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von firlefanz11 »

er hat sich praktisch selbst in den Mutterleib eingepflanzt.
Da gabs mal ne Folge von Star Trek: Next Generation. Da hat sich ein körperloses Wesen in Deana Troy's Körper eingepflanzt, gebähren lassen, ein paar Stunden als Mensch gelebt mit verschnellertem Wachstumsprozess, um zu erfahren wie es ist einen Körper zu haben, und die Geburt u. Tod Desselbigen zu erleben.
Wenn die Geschichte von der unbfleckten Empfängnis wahr wäre, vielleicht war ja dieser Jesus dann auch nur ein altes ausserirdisches non-korporeales Wesen, dass den Menschen von seiner langen Erfahrung als universelle Existenz durch seine Lehren u. Taten profitieren lassen wollte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von firlefanz11 »

Somowitsch:
Die unbefleckte Empfängnis ist, wenn es um Jesus geht, ...
Lomond:
Darum geht es überhaupt nicht beim Thema "Maria Empfängnis".
Kannst du nicht lesen und verstehen?"
Somowitsch:
Man muss seine Lehre immer im Kontext mit Maria Empfängnis und Auferstehung betrachten
Anwort: Offensichtlich kann er NICHT... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 11. Dez 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Maria Empfängnis heißt: Papa Joachim & Mama Anna >>>> Baby Maria


----------------------------------------------------


Was Maria Empfängnis NICHT heißt: Papa Josef & Mama Maria >>>> Baby Jesus
Was Maria Empfängnis AUCH NICHT heißt: Papa Heiliger Geist & Mama Maria >>>> Baby Jesus

Das ist eine andere Baustelle.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von PublicEye »

Lomond » Mi 11. Dez 2013, 22:43 hat geschrieben:Was Maria Empfängnis NICHT heißt: Papa Josef & Mama Maria >>>> Baby Jesus
Was Maria Empfängnis AUCH NICHT heißt: Papa Heiliger Geist & Mama Maria >>>> Baby Jesus
Du redest nur von all dem, was Maria Empfängnis nicht ist, sagst aber nicht, was es ist.

Ist das denn vor allem biblisch?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Ich habe auch gesagt, was es IST.

Siehe oben:
Lomond » Mi 11. Dez 2013, 23:43 hat geschrieben:Maria Empfängnis heißt: Papa Joachim & Mama Anna >>>> Baby Maria


Maria Empfängnis heißt: Papa Joachim & Mama Anna >>>> Baby Maria


Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Mi 8. Dez 2010, 12:49 hat geschrieben:Und in Österreich wird heute gefeiert!



http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... pcion.html

Glückwünsche also nach Österreich, Liechtenstein und in die katholisch geprägten Kantone der Schweiz, sowie nach Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.
mal eine ernstgemeinte frage herr lomond ...

glauben sie wirklich noch an diesen hanebüchenen unsinn ?
glauben sie wirklich, dass damals vor 2.000 jahren der liebe mann im himmel der frau maria in einem akt des ehebruchs (denn die gute war ja schon verheiratet) sein göttliches kind in den bauch gepflanzt hat ?

diese religiöse gedöns ist schon schlimm genug, aber zu diesem anlass besonders fragwürdig ....
ich kann da wirklich nur den kopf schütteln, dass es es nicht das geringste zeichen von selbstzweifeln gibt an dieser stelle.
so ein thema muß man im jahr 2013 ganz anders aufziehen, um den intellekt der menschen nicht zu konfrontieren.

bakunicus
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

bakunicus » Do 12. Dez 2013, 10:12 hat geschrieben:
mal eine ernstgemeinte frage herr lomond ...

Hast du den Thread denn gelesen?

Es geht hier um die Entstehung von Baby Maria - nicht um die Entstehung von Baby Jesus.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Do 12. Dez 2013, 09:12 hat geschrieben: glauben sie wirklich, dass damals vor 2.000 jahren der liebe mann im himmel der frau maria in einem akt des ehebruchs (denn die gute war ja schon verheiratet) sein göttliches kind in den bauch gepflanzt hat ?
Hallo

Ernst gemeinte Gegenfrage: Du weißt um was es geht? Das Ding heißt ganz offiziell: "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria." Es geht nicht um die Geburt Jesu... :p ...glaubst Du, dass es wichtig und richtig ist, zu wissen um was es geht, BEVOR man vom "Leder zieht"?

Toll, dass da ein "Evangelischer" drauf hinweist.

Und nein... ich glaube weder an das eine, noch an das andere... :cool: ...bin aber dafür, dass man erst einmal schaut um was es wirklich geht. :cool:

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

Lomond » Do 12. Dez 2013, 09:59 hat geschrieben: Hast du den Thread denn gelesen?

Es geht hier um die Entstehung von Baby Maria - nicht um die Entstehung von Baby Jesus.
Hallo

Schade... Du warst vor mir... :D

Aber sieh's gelassen: Die Menschheit hört "Maria und Geburt" und schon macht's bing... :cool: ...und fertig ist die Suppe... :cool:

...sagt ein Evangelischer, der mit dem Ganzen nichts anfangen kann, aber den Thread klasse findet! :cool: :cool: :cool:

MfG
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Do 12. Dez 2013, 11:04 hat geschrieben:
Toll, dass da ein "Evangelischer" drauf hinweist.

Und nein... ich glaube weder an das eine, noch an das andere... :cool: ...bin aber dafür, dass man erst einmal schaut um was es wirklich geht. :cool:
Doppelte Zustimmung! :thumbup: :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Lassen wir schließlich auch noch Wiki zu Wort kommen:
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.

Diese Lehre ist von der der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb. Immaculata (lat. für die Unbefleckte) ist einer der Marientitel der katholischen Kirche für Maria, die Mutter Jesu.

Ein eigenes kirchliches Fest Mariä Empfängnis, das der Erwählung Marias im Mutterleib gedenkt, lässt sich seit dem 9. Jahrhundert nachweisen. Heute heißt es Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Es wird am 8. Dezember gefeiert, neun Monate vor dem wohl älteren Fest Mariä Geburt. In Jahren, in denen das Hochfest wegen des höheren liturgischen Ranges des zweiten Adventssonntags von diesem verdrängt wird, wird es vor- oder nachgefeiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unbefleckt ... C3%A4ngnis

Alles klar? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Herr Bert » Mo 9. Dez 2013, 20:04 hat geschrieben: Dann war er eine 12,5-Monatsgeburt?
:?:

Wer das meint, meint auch das: :D



"Maria ist die Frau von Jesus und Adam ist derjenige, mit dem Maria ihr Kind gezeugt hat." :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Do 12. Dez 2013, 10:59 hat geschrieben:

Hast du den Thread denn gelesen?

Es geht hier um die Entstehung von Baby Maria - nicht um die Entstehung von Baby Jesus.
ok. ... mea maxima culpa ...
das wußte ich wirklich nicht.

wievielen erlauchten damen hat es also der herr noch ungefragt im schlaf gegeben ?
als akt göttlicher vergewaltigung ?
oder wurden die damen vorher gefragt ?
0der haben sie kein recht auf verweigerung göttlicher empfängnis ?

ich bitte darum meine wissenslücken zu füllen ...
und darum die frage stellen zu dürfen, ob das glaubenswürdig und/oder legitim ist .... ?
und ob das im jahr 2013 feierungswürdig ist ?

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Dez 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 16:03 hat geschrieben:wievielen erlauchten damen hat es also der herr noch ungefragt im schlaf gegeben ?
als akt göttlicher vergewaltigung ?
Hallo

Sollen wir's vorsingen oder vortanzen... :cool: ...oder fängst Du einfach mal an zu lesen? :p :p :D :p :p Oben steht's doch schon...
sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb
...ist das so schwer zu verstehen? Das was Du hier machst heißt nichts anderes als: "Ich habe keine Ahnung; kriege das Bild aber nicht aus dem Kopf. Ich brauche Vorurteile um Leben zu können!" :cool: :D :cool:

Also ich versuche es mal zu übersetzen, dass Du es verstehst: Eltern Anna und Joachim = BungaBunga... der liebe Gott sagt: Heiliger Akt... da war keine Sünde im Spiel... Baby Maria kommt auf die Welt... hurra... sie ist ohne Sünde! :cool:

Und nein ich halte es nicht für glaubwürdig; sogar für unbiblisch. Bin aber dafür, dass man weiß um was es geht, BEVOR man Quatsch in die Welt setzt und dann auch noch beweist, dass man nicht lernfähig ist. Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

MfG
Zuletzt geändert von obk am Fr 13. Dez 2013, 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

Q. E. D. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 17:03 hat geschrieben:
ok. ... mea maxima culpa ...
das wußte ich wirklich nicht.

wievielen erlauchten damen hat es also der herr noch ungefragt im schlaf gegeben ?
als akt göttlicher vergewaltigung ?
oder wurden die damen vorher gefragt ?
0der haben sie kein recht auf verweigerung göttlicher empfängnis ?

ich bitte darum meine wissenslücken zu füllen ...
und darum die frage stellen zu dürfen, ob das glaubenswürdig und/oder legitim ist .... ?
und ob das im jahr 2013 feierungswürdig ist ?

bakunicus

Ich verweise auf meinen Vor-Redner: :)
obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Hallo

Sollen wir's vorsingen oder vortanzen... :cool: ...oder fängst Du einfach mal an zu lesen? :p :p :D :p :p Oben steht's doch schon...



...ist das so schwer zu verstehen? Das was Du hier machst heißt nichts anderes als: "Ich habe keine Ahnung; kriege das Bild aber nicht aus dem Kopf. Ich brauche Vorurteile um Leben zu können!" :cool: :D :cool:

Also ich versuche es mal zu übersetzen, dass Du es verstehst: Eltern Anna und Joachim = BungaBunga... der liebe Gott sagt: Heiliger Akt... da war keine Sünde im Spiel... Baby Maria kommt auf die Welt... hurra... sie ist ohne Sünde! :cool:

Und nein ich halte es nicht für glaubwürdig; sogar für unbiblisch. Bin aber dafür, dass man weiß um was es geht, BEVOR man Quatsch in die Welt setzt und dann auch noch beweist, dass man nicht lernfähig ist. Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

MfG
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 17:17 hat geschrieben:
Hallo

Sollen wir's vorsingen oder vortanzen... :cool: ...oder fängst Du einfach mal an zu lesen? :p :p :D :p :p Oben steht's doch schon...



...ist das so schwer zu verstehen? Das was Du hier machst heißt nichts anderes als: "Ich habe keine Ahnung; kriege das Bild aber nicht aus dem Kopf. Ich brauche Vorurteile um Leben zu können!" :cool: :D :cool:

Also ich versuche es mal zu übersetzen, dass Du es verstehst: Eltern Anna und Joachim = BungaBunga... der liebe Gott sagt: Heiliger Akt... da war keine Sünde im Spiel... Baby Maria kommt auf die Welt... hurra... sie ist ohne Sünde! :cool:

Und nein ich halte es nicht für glaubwürdig; sogar für unbiblisch. Bin aber dafür, dass man weiß um was es geht, BEVOR man Quatsch in die Welt setzt und dann auch noch beweist, dass man nicht lernfähig ist. Der Thread ist einfach nur genial... sieht man einmal, wer nur um des Vorurteils und ohne Ahnung meint über Kirche und Glaubensfragen reden zu können. :thumbup:

MfG
ja ja ...verstehe schon ...

der liebe gott sagt was unbefleckte empfängnis ist ...
die christen glauben dass der gott das gesagt und getan hat vor 2000 jahren ...

und das gilt es dann rituell zu feiern, aber nicht kritisch zu hinterfragen ...

schon verstanden ...
auch wenn ich mir nicht die mühe mache den anlass genau im wortlaut zu verfolgen.
schließlich ist der autor des fadens im eingangsbeitrag auch wenig präzise, um nicht zu sagen mundfaul ...

bakunicus
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

ThorsHamar » Do 9. Dez 2010, 00:46 hat geschrieben:
Das ist ja ein Heidenspass hier.... :cool:
So ist es! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 18:57 hat geschrieben:
So ist es! :D
Glückwünsche also nach Österreich, Liechtenstein und in die katholisch geprägten Kantone der Schweiz, sowie nach Italien, Spanien, Portugal, Malta und Argentinien.
vielen dank, für diesen informativen und streitbaren strang ....

sie wissen schon ... knick knack ....
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 17:56 hat geschrieben: die christen glauben dass der gott das gesagt und getan hat vor 2000 jahren ...
Hallo

O.k. - mit dem Lesen hast Du es nicht so... :D :p :D ...nein... das glauben nicht alles Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!

Mundfaul oder lesefaul? Es steht zumindest alles im Thread... und der hat gerade mal vier kümmerliche Seiten! :cool:

Vielleicht gibt es ja noch so ein paar Gerüchte, mit denen wir aufräumen können. Z.B. Die Piemont-Kirsche kommt zu Weihnachten aus Italien... :thumbup:

Der Thread ist gut; der gehört oben angepinnt! :thumbup:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:19 hat geschrieben:
Hallo

O.k. - mit dem Lesen hast Du es nicht so... :D :p :D ...nein... das glauben nicht alles Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!

Mundfaul oder lesefaul? Es steht zumindest alles im Thread... und der hat gerade mal vier kümmerliche Seiten! :cool:

Vielleicht gibt es ja noch so ein paar Gerüchte, mit denen wir aufräumen können. Z.B. Die Piemont-Kirsche kommt zu Weihnachten aus Italien... :thumbup:

Der Thread ist gut; der gehört oben angepinnt! :thumbup:

MfG
sehr geehrter OBK ...

mag ja sein dass meine anspruchshaltung überzogen ist.
und ich lasse mich auch immer gerne belehren, man lernt ja nie aus ...

aber thema dieses fadens ist nur ein primitiver glückwunsch an alle länder die mitmachen, anlässlich einer biblischen gegebenheit.

und da habe ich es mir erlaubt zu fragen, ob dazu nicht noch etwas mehr gehört ...

aber sicher nicht um mir spöttische kommentare anzuhören ob meines unwissens ...
über dinge die eben nicht zur allgemeinbildung gehören, und die auch nicht vorher hier erklärt wurden.

wenn da also so ein brennender drang ist ...
dann kläre man mich ganz einfach auf, man erzähle mir was so schön ist an diesem fest, und so bedeutsam.

aber bitte spotten sie nicht.
sonst werde ich zynisch und sarkastisch.
da habe ich übung mit ...

gruß ... bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Dez 2013, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:19 hat geschrieben:
das glauben nicht alle Christen! Eine ganze Konfession lehnt es sogar als unbiblisch ab!
Und wenn man bei den Katholiken fragen würde, wer das alles glaubt, so komme wohl eine sehr geringe Zahl heraus.

...................

Btw: Natürlich glaube ich an die Unbefleckte Empfängnis! Nicht nur im Falle Marias, sondern in jedem Falle!

Will sagen - da wurde keine Erbsünde weitergegeben.

Denn: was es nicht gibt, kann man auch nicht weitergeben.

Also sind alle Empfängnisse unbefleckt.

Q. E. D.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 19:28 hat geschrieben:
Und wenn man bei den Katholiken fragen würde, wer das alles glaubt, so komme wohl eine sehr geringe Zahl heraus.

...................

Btw: Natürlich glaube ich an die Unbefleckte Empfängnis! Nicht nur im Falle Marias, sondern in jedem Falle!

Will sagen - da wurde keine Erbsünde weitergegeben.

Denn: was es nicht gibt, kann man auch nicht weitergeben.

Also sind alle Empfängnisse unbefleckt.

Q. E. D.
das nennt man dann wohl allgemein ein rückzugsgefecht ...

und im vatikan blasphemie ...

und ich nenne das nonsens

bakunikus
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 18:25 hat geschrieben: und die auch nicht vorher hier erklärt wurden
Hallo

Es hätte gereicht, wenn Du das Post über Deiner Frage - also das Letzte vor Dir - noch geschwind gelesen hättest um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Und Du weißt ja... wie man in den Wald ruft... :thumbup: :thumbup:

Und ja... ich finde es genial, wenn einem am Ende die eigenen Vorurteile so als Unwissen um die Ohren fliegen... :cool: ...und stehe auch dazu. Denn Du hast alles andere als "nur gefragt". So sieht's nämlich aus bei uns mit Glaubensfragen: Keine Ahnung aber vom Leder ziehen... :D :p :D

Wie gesagt: Diesen Thread muss man sich einfach merken... am besten oben anpinnen... oder wir halten ihn noch ein wenig am Laufen... :cool:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:37 hat geschrieben:
Hallo

Es hätte gereicht, wenn Du das Post über Deiner Frage - also das Letzte vor Dir - noch geschwind gelesen hättest um zu merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Und Du weißt ja... wie man in den Wald ruft... :thumbup: :thumbup:

Und ja... ich finde es genial, wenn einem am Ende die eigenen Vorurteile so als Unwissen um die Ohren fliegen... :cool: ...und stehe auch dazu. Denn Du hast alles andere als "nur gefragt". So sieht's nämlich aus bei uns mit Glaubensfragen: Keine Ahnung aber vom Leder ziehen... :D :p :D

Wie gesagt: Diesen Thread muss man sich einfach merken... am besten oben anpinnen... oder wir halten ihn noch ein wenig am Laufen... :cool:

MfG
tja ...

wer lesen kann ist im vorteil ....

eine erklärung darob was es mit dem feiertag auf sich hat, kam erst nach meiner kritischen nachfrage ...

immehrhin kam sie dann, als zitat von wiki ...

was aber nun den autor veranlasst hat im eingangsbeitrag so emphatische glückwünsche zu posten ...
und welche bedeutung dieser biblische anlass für ihn selbst hat ...
und diese muß nun erst recht nach dem sonderbaren zirkelschluß zur unbefleckten empfängnis bezweifelt werden.

das wird uns wohl auf ewig ein rätsel bleiben, ein "heidenspass" der angepinnt gehört ...

bis dann ...

gruß bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Dez 2013, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 19:37 hat geschrieben:
Diesen Thread muss man sich einfach merken...
Er ist im Wortsinne bemerkenswert! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 18:44 hat geschrieben: wer lesen kann ist im vorteil ....

eine erklärung darob was es mit dem feiertag auf sich hat, kam erst nach meiner kritischen nachfrage ...
Hallo

LOL :D :D :D :cool: :D :D Es wird immer besser... :cool: :D :cool:

Schau mal, was der Moderator Mind-X schon auf der ersten Seite postet:
Bei Maria Empfängnis geht es nicht um die Empfängnis des Christus...
Das Fest der Empfängnis gab es schon ein wenig länger. Allerdings wurde es zum päpstlichen Dogma im 19.Jhd erhoben.

Mehr verrate ich nicht. Aber auch wiki (nicht leaks :D ) gibt halbwegs gescheite Informationen dazu.
Das passiert halt, wenn man nicht liest... und das geniale ist, dass es eben nicht mehr um den Heidenspass "Maria Empfängnis" geht, sondern um die Tatsache, dass mancher Zeitgenosse nachweislich keine Ahnung in Glaubensfragen hat, aber meint über den Glauben oder Glaubende herziehen zu können...
glauben sie wirklich noch an diesen hanebüchenen unsinn ?
glauben sie wirklich, dass damals vor 2.000 jahren der liebe mann im himmel der frau maria in einem akt des ehebruchs (denn die gute war ja schon verheiratet) sein göttliches kind in den bauch gepflanzt hat ?

diese religiöse gedöns ist schon schlimm genug, aber zu diesem anlass besonders fragwürdig ....
ich kann da wirklich nur den kopf schütteln, dass es es nicht das geringste zeichen von selbstzweifeln gibt an dieser stelle.
so ein thema muß man im jahr 2013 ganz anders aufziehen, um den intellekt der menschen nicht zu konfrontieren.
...und genau das war es und genau darum ist der Thread genial! :cool: Lassen wir ihn einfach noch ein wenig laufen! :D

MfG
Zuletzt geändert von obk am Fr 13. Dez 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Und - spätestens am 8. Dezember 2014 sehen wir uns wieder. ;) :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

Lomond » Fr 13. Dez 2013, 19:02 hat geschrieben:Und - spätestens am 8. Dezember 2014 sehen wir uns wieder. ;) :cool:
Hallo

:thumbup:

MfG
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von bakunicus »

obk » Fr 13. Dez 2013, 20:01 hat geschrieben:
Hallo

LOL :D :D :D :cool: :D :D Es wird immer besser... :cool: :D :cool:

Schau mal, was der Moderator Mind-X schon auf der ersten Seite postet:





Das passiert halt, wenn man nicht liest... und das geniale ist, dass es eben nicht mehr um den Heidenspass "Maria Empfängnis" geht, sondern um die Tatsache, dass mancher Zeitgenosse nachweislich keine Ahnung in Glaubensfragen hat, aber meint über den Glauben oder Glaubende herziehen zu können...



...und genau das war es und genau darum ist der Thread genial! :cool: Lassen wir ihn einfach noch ein wenig laufen! :D

MfG

was ist daran genial ?

die vorstellung einer unbefleckten empfängnis von maria ist mindestens genau so abstrus wie die, dass gott zu den menschen auf erden spricht um zu erklären dass der zeugungsakt der maria "ohne sünde" ist ...

wer glaubt so einen scheiß, und vor allen dingen warum ?
das ist meine frage ...
und die hält sich nicht mit solchen details auf, sondern dreht sich um die frage wieso man so was heute noch glaubt und feiert ?

ich will keine belehrungen über biblische details.
wir können uns über exegese unterhalten ...
und über glauben streiten ...

und wenn es gut läuft kommen wir am anfang an ...
bei den glückwünschen.

ich hab da noch 1-2 themen in petto, die stelle ich in nächster zeit gerne mal hier ins forum.
dann wird klar worum es geht, und wie das geht ...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Und eben habe ich einen meiner Threads aus dem Jahre 2011 wiederbelebt. :)

>>>> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=27627 <<<<

Dort geht es zur allseits beliebten Jungfrauengeburt. ;) :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

obk » Fr 13. Dez 2013, 20:03 hat geschrieben:
Hallo

:thumbup:

MfG

Hallo zurück :thumbup:

MfG :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von obk »

bakunicus » Fr 13. Dez 2013, 19:09 hat geschrieben: was ist daran genial ?
Hallo

Hab ich doch schon deutlich gemacht... :cool: ...es ist nicht das Thema "Maria Empfängnis". Sondern die Tatsache, dass hier einige rumeiern und rumtönen und am Ende stellt sich raus... keine Ahnung. Das ist D-Land und Glaubensfragen pur! :cool:

Und Deine Themen... stell sie rein... dafür ist ein Forum da. Mein Rat: Vorher aber gründlich(er) recherchieren... sonst fliegt das Dingsbumms wieder durch die Gegend! :cool: :D :D :cool:

MfG
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember

Am 8. Dezember feiert vor allem der Handel

Der heutige Feiertag hat zwar einen religiösen Hintergrund, aber seit einigen Jahren feiert vor allem der heimische Handel. Mariä Empfängnis mitten im Advent hat sich zum fixen Bestandteil des Vorweihnachtsverkaufs entwickelt.
Mehr dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2746334/

In Österreich ist das wohl vor allem ein Einkaufstag.

Ohnehin wird der Begriff von der "Unbefleckten Empfängnis" meist falsch verstanden.

Wetten dass?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Lomond » Di 8. Dez 2015, 10:01 hat geschrieben:Maria Empfängnis - ein Feiertag am 8. Dezember
Mehr dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2746334/

In Österreich ist das wohl vor allem ein Einkaufstag.

Ohnehin wird der Begriff von der "Unbefleckten Empfängnis" meist falsch verstanden.
"
Wetten dass?
So ist es wohl.
Ich bin gespannt, ob jemand unter den Foristen die wahre Bedeutung des Begriffs der "Unbefleckten Empfängnis" kennt. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Provokateur »

Maria ist ohne Erbsünde. "Gebenedeit unter den Frauen".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:28 hat geschrieben:

Ich bin gespannt, ob jemand unter den Foristen die wahre Bedeutung des Begriffs der "Unbefleckten Empfängnis" kennt. :)
Ich vermute: Vielleicht 5 Prozent - und das ist optimistisch geschätzt! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Provokateur » Di 8. Dez 2015, 11:30 hat geschrieben:Maria ist ohne Erbsünde.
Donnerwetter! :)

Du kennst dich anscheinend aus! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Provokateur » Di 8. Dez 2015, 10:30 hat geschrieben:Maria ist ohne Erbsünde. "Gebenedeit unter den Frauen".
Entscheidend ist: Maria wurde von ihrer Mutter Anna ohne Erbsünde empfangen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

John Galt » Mi 8. Dez 2010, 20:47 hat geschrieben:Und in 16 Tagen wird dann gekalbt oder was? :?:
Wieder mal jemand, der keine Ahnung hat, worum es geht. :cool:

Nix wissen, aber umso lauter und blöder darüber reden, nicht wahr? :cool:

Und mit "gekalbt" möglichst noch einen verunglückten Versuch der Beleidigung von Christen zu machen ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Antonius » Di 8. Dez 2015, 11:35 hat geschrieben:
Entscheidend ist: Maria wurde von ihrer Mutter Anna ohne Erbsünde empfangen.
Eben!

Denn es geht hier um Baby Maria - und nicht um Baby Jesus, wie viele immer denken.
Zuletzt geändert von Lomond am Di 8. Dez 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Flat »

Lomond » Di 8. Dez 2015, 10:39 hat geschrieben:
Eben!

Denn es geht hier um Baby Maria - und nicht um Baby Jesus, wie viele immer denken.
Moin,

wusste ich auch nicht.

Wie wird das biblisch begründet und wie weit geht die Sündlosigkeit Marias?

Das wird ja der Punkt sein, an dem evangelische Christen die Zähne fletschen, weil es nach ihrer Auffassung keinen anderen sündlosen Menschen als Jesus gibt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Antonius »

Flat » Di 8. Dez 2015, 10:44 hat geschrieben: Moin,

wusste ich auch nicht.

Wie wird das biblisch begründet und wie weit geht die Sündlosigkeit Marias?

Das wird ja der Punkt sein, an dem evangelische Christen die Zähne fletschen, weil es nach ihrer Auffassung keinen anderen sündlosen Menschen als Jesus gibt.
Das Thema hatten wir bereits früher hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p1467049

Nach katholischer Auffassung ist es eine Sünde, die man ‚miterhalten‘, nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria Empfängnis

Beitrag von Lomond »

Zur Geschichte dieses Feiertages:

„Conception”, das Fest der Empfängnis der Gottesmutter Maria, bezieht sich auf die Empfängnis der Maria durch ihre Mutter Anna.


Neun Monate vor Mariä Geburt feiert die katholische Kirche damit die Empfängnis der Gottesmutter - diese wird sonst nur noch für Jesus Christus mit dem Hochfest Annunziata - „Verkündigung des Herrn” begangen; die Ostkirche feiert auch die Empfängnis von Johannes dem Täufer am 23. September.
Mehr dazu: https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... pcion.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten