Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 10:58)

Ich bin zwiegespalten.

Ich kann mit beiden Gruppen nicht so viel anfangen. Die eine Gruppe ist mir zu akademisch und verharrt in ihrem Gender Wahn. Die andere Gruppe ist mir zu konservativ. Da fehlen mir die progressiven Reformen.

Wenn ich mich auf Frau Wagenknecht konzentriere, sehe ich bei ihr auch ein bestimmtes Bürgertum. Ich würde sie eher als Sozialdemokratin bezeichnen. Ich wüsste jetzt auch nicht, das sie wirklich sich um die richtig Abgehängten kümmert. Sie klagt es zwar an, aber es geht eher um die Leute die Aufsteigen wollen. Da ist keine (wirkliche) Systemkritik dahinter.

Eigentlich sind beide Gruppen abgehoben. Es ist nichts progressives mehr was zu sozialen Veränderungen führt.
Warum sollte sie sich Gedanken machen um die, die nicht aufsteigen wollen, sondern verharren?
Geht es dir wieder um Umverteilung von Geldern?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jul 2021, 11:04)

Warum sollte sie sich Gedanken machen um die, die nicht aufsteigen wollen, sondern verharren?
Geht es dir wieder um Umverteilung von Geldern?
Wieso umverteilen? Mir ging es darum, dass mich beides nicht so anspricht und es den Abgehängten nicht helfen wird.

Von Umverteilung war gerade gar nicht die Rede.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 10:58)

Ich bin zwiegespalten.

Ich kann mit beiden Gruppen nicht so viel anfangen. Die eine Gruppe ist mir zu akademisch und verharrt in ihrem Gender Wahn. Die andere Gruppe ist mir zu konservativ. Da fehlen mir die progressiven Reformen.

Wenn ich mich auf Frau Wagenknecht konzentriere, sehe ich bei ihr auch ein bestimmtes Bürgertum. Ich würde sie eher als Sozialdemokratin bezeichnen. Ich wüsste jetzt auch nicht, das sie wirklich sich um die richtig Abgehängten kümmert. Sie klagt es zwar an, aber es geht eher um die Leute die Aufsteigen wollen. Da ist keine (wirkliche) Systemkritik dahinter.

Eigentlich sind beide Gruppen abgehoben. Es ist nichts progressives mehr was zu sozialen Veränderungen führt.
Hast du Frau Wagenknechts Buch gelesen oder ziehst du dich gerade an ihrer Person hoch?
Ich bin zwar noch beim ersten Abschnitt des Buches, in dem sie den Unterschied zwischen Lifestyle- und traditionellen Linken analysiert, aber ich kann bereits jetzt erkennen, wie sehr sie da einigen Zeitgenossen, den Spiegel vorhält und ich erkenne einige User hier im Forum, auf die die Analyse passt, wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.
Etwa, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Wörter/Begriffe ja sowas von räächts und menschenverachtend seien und sie von einem progressiv links gesinnten Menschen nicht gebraucht werden würden, aber geleugnet wird, dass damit Denkver- und gebote etabliert werden ..., die es ja nach Meinung dieser Lifestyle-Linken gar nicht gibt ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2021, 13:47)

Hast du Frau Wagenknechts Buch gelesen oder ziehst du dich gerade an ihrer Person hoch?
Ich bin zwar noch beim ersten Abschnitt des Buches, in dem sie den Unterschied zwischen Lifestyle- und traditionellen Linken analysiert, aber ich kann bereits jetzt erkennen, wie sehr sie da einigen Zeitgenossen, den Spiegel vorhält und ich erkenne einige User hier im Forum, auf die die Analyse passt, wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.
Etwa, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bestimmte Wörter/Begriffe ja sowas von räächts und menschenverachtend seien und sie von einem progressiv links gesinnten Menschen nicht gebraucht werden würden, aber geleugnet wird, dass damit Denkver- und gebote etabliert werden ..., die es ja nach Meinung dieser Lifestyle-Linken gar nicht gibt ...
Nein, ich habe mir die Talk-Shows angeguckt und ihre Statements.

Ich persönlich bin nicht jemand der gleich rechts schreit. Davor habe ich ja geschrieben das ich mit beiden Richtungen nicht viel anfangen kann und ich möchte auch keine Denkverbote. Es gibt Leute die dominant auf diesen Genderkram pochen. Da gebe ich auch Frau Wagenknecht recht, aber ihre Vorstellung ist mir zu altmodisch. Mir fehlen die neuen Ideen, gerade auch Wirtschaftspolitisch. Das ist Sozialdemokratie aus den 80ern und 90ern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 13:53)

Nein, ich habe mir die Talk-Shows angeguckt und ihre Statements.

Ich persönlich bin nicht jemand der gleich rechts schreit.
Habe ich auch nicht behauptet!
lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 13:53)Davor habe ich ja geschrieben das ich mit beiden Richtungen nicht viel anfangen kann und ich möchte auch keine Denkverbote. Es gibt Leute die dominant auf diesen Genderkram pochen. Da gebe ich auch Frau Wagenknecht recht, aber ihre Vorstellung ist mir zu altmodisch. Mir fehlen die neuen Ideen, gerade auch Wirtschaftspolitisch. Das ist Sozialdemokratie aus den 80ern und 90ern.
Bevor man sich hinstellt und behauptet, mit beiden Richtungen nichts anfangen zu können, sollte man schon wissen, was Frau Wagenknecht unter Lifestyle-Linker versteht, wodurch sie sich charakterisiert und welches Milieu sie dominiert, ebenso was die traditionelle Linke ist. Dazu reichen Talkshows und die Statements von Frau Wagenknecht in diesen Talkshows offensichtlich nicht aus. Immerhin setzt sie sich auf 334 Seiten - sehr interessanter Lektüre - mit diesem Thema auseinander.

Sorry, aber Frau Wagenknechts Vorstellungen, ihre sehr detailierte Analyse als altmodisch zu bezeichnen, zeugt davon, dass du a) keine Ahnung hast, wovon sie spricht und/oder b) nicht verstanden hast bzw verstehst, was sie eigentlich kritisiert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jul 2021, 17:29)

Habe ich auch nicht behauptet!


Bevor man sich hinstellt und behauptet, mit beiden Richtungen nichts anfangen zu können, sollte man schon wissen, was Frau Wagenknecht unter Lifestyle-Linker versteht, wodurch sie sich charakterisiert und welches Milieu sie dominiert, ebenso was die traditionelle Linke ist. Dazu reichen Talkshows und die Statements von Frau Wagenknecht in diesen Talkshows offensichtlich nicht aus. Immerhin setzt sie sich auf 334 Seiten - sehr interessanter Lektüre - mit diesem Thema auseinander.

Sorry, aber Frau Wagenknechts Vorstellungen, ihre sehr detailierte Analyse als altmodisch zu bezeichnen, zeugt davon, dass du a) keine Ahnung hast, wovon sie spricht und/oder b) nicht verstanden hast bzw verstehst, was sie eigentlich kritisiert.

Ich kann ja ihre Kritik nachvollziehen. Das habe ich ja geschrieben. Nur für mich ist ihre Vorstellung bezüglich der Wirtschaftspolitik nicht zeitgemäß.

Wieso habe ich keine Ahnung wovon sie spricht? Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Für mich ist es altmodisch.


Ich müsste auch differenzieren: Gesellschaftspolitisch bin ich ihrer Meinung, aber Wirtschaftspolitisch nicht. Ich bin schon in der sozialen Richtung unterwegs, mir fehlt aber die Progressivität. Gerade in Punkto Digitalisierung. Ich bin auch nicht alleine mit meiner Meinung. Sie lobt Ludwig Ehrhard und möchte die "soziale" Marktwirtschaft von früher. Eher so in die Richtung von Kohl (noch etwas sozialer.)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Uffhausen »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 10:58)
Eigentlich sind beide Gruppen abgehoben. Es ist nichts progressives mehr was zu sozialen Veränderungen führt.
Insofern beide Gruppen ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihre Meinungen einzig und allein aus parteiideologischen Vorgaben, bzw. persönlichen Interpretationen derselben, schöpfen, gebe ich dir dir bzgl. Abgehobenheit und mangelnder/ausbleibender Prpgressivität vollumfänglich recht. Anbei träfe es dann auch bei jeder anderen Gruppe zu, die sich zu einer Partei zusammenschließt, oder sich einer Partei unterwirft. Egal ob links, rechts, mitte, oben, unten oder querfeldein. Parteimitglieder sind parteiisch und nicht mehr frei im Denken.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Uffhausen hat geschrieben:(10 Jul 2021, 22:17)

Insofern beide Gruppen ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihre Meinungen einzig und allein aus parteiideologischen Vorgaben, bzw. persönlichen Interpretationen derselben, schöpfen, gebe ich dir dir bzgl. Abgehobenheit und mangelnder/ausbleibender Prpgressivität vollumfänglich recht. Anbei träfe es dann auch bei jeder anderen Gruppe zu, die sich zu einer Partei zusammenschließt, oder sich einer Partei unterwirft. Egal ob links, rechts, mitte, oben, unten oder querfeldein. Parteimitglieder sind parteiisch und nicht mehr frei im Denken.
Ja da gebe ich dir recht. Das Problem ist natürlich auch die Ideologie. Wenn wir jetzt gerade bei Links sind sehe ich es leider extrem. Es gibt diese Ideologie und alle sollen so funktionieren. Am Ende ist der "Arme" nur ein Spielball dieser Ideologie. Frau Wagenknecht hatte auch ihre Vorstellung Arbeit aufzuteilen und das findet sie richtig toll. Nur die Frage die sich mir stellt. Was passiert wenn man es gar nicht so gut findet und sich dennoch soziale Veränderungen wünscht. Mit dem Armen wird gar nicht so richtig gesprochen. Wenn er nicht mitspielt wird der gnadenlos im Stich gelassen. Das sehen wir auch bei den Lifestyle-Linken.

Ich denke Frau Wagenknecht spricht eher von den Industriearbeitern die sich durch Fleiß etwas geschaffen haben. Für mich sind das nicht die richtigen Abgehängten. Über die spricht sie zwar auch, aber es basiert auf dieses Aufstiegsversprechen.

Die gesamte Linke kommen selber aus dieser bürgerlichen Schicht und dann gibt es irgendwelche Studenten die Marx lesen, aber mit denjenigen trotzdem nichts zu tun haben will.

Das ist das Dilemma...Es müsste irgendeine Partei geben die sich auch wirklich darum kümmern will. Die sollte praxisnaher werden.

Das gilt auch für andere politische Strömungen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Uffhausen »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 22:32)
Es müsste irgendeine Partei geben die sich auch wirklich darum kümmern will. Die sollte praxisnaher werden.
Wenn du Praxisnähe willst, musst du jemanden oder mehrere "aus dem Volk" suchen und finden. Ganz bestimmt findest du diesbezüglich niemanden in irgendeiner von Ideologien bestimmten Parteien. Die haben vielleicht alle mal was studiert und vielleicht auch einige Jahre erfolgreich in entsprechenden Berufen/Branchen gearbeitet - aber das haben viele andere auch, aber die werden halt nicht gefragt. Weil sie keiner oder nicht einer bestimmten Partei angehören. Stattdessen sind sie lediglich "Wahlvieh".
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Uffhausen hat geschrieben:(10 Jul 2021, 23:50)

Wenn du Praxisnähe willst, musst du jemanden oder mehrere "aus dem Volk" suchen und finden. Ganz bestimmt findest du diesbezüglich niemanden in irgendeiner von Ideologien bestimmten Parteien. Die haben vielleicht alle mal was studiert und vielleicht auch einige Jahre erfolgreich in entsprechenden Berufen/Branchen gearbeitet - aber das haben viele andere auch, aber die werden halt nicht gefragt. Weil sie keiner oder nicht einer bestimmten Partei angehören. Stattdessen sind sie lediglich "Wahlvieh".
Ich weiß es war zu illusorisch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 17:50)

Ich kann ja ihre Kritik nachvollziehen. Das habe ich ja geschrieben. Nur für mich ist ihre Vorstellung bezüglich der Wirtschaftspolitik nicht zeitgemäß.
Welche Vorstellungen bezüglich Wirtschaftspolitik sind denn für dich "zeitgmäß"?
lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 17:50)
Wieso habe ich keine Ahnung wovon sie spricht? Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Für mich ist es altmodisch.
Womit du sie zu 100% in dem bestätigst, was sie zu den Lifestyle-Linken schreibt.
lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 17:50)Ich müsste auch differenzieren: Gesellschaftspolitisch bin ich ihrer Meinung, aber Wirtschaftspolitisch nicht. Ich bin schon in der sozialen Richtung unterwegs, mir fehlt aber die Progressivität. Gerade in Punkto Digitalisierung. Ich bin auch nicht alleine mit meiner Meinung. Sie lobt Ludwig Ehrhard und möchte die "soziale" Marktwirtschaft von früher. Eher so in die Richtung von Kohl (noch etwas sozialer.)
Du hast tatsächlich keine Ahnung von Wirtschaft bzw Wirtschaftspolitik!
Der Sozialstaat muss finanziert werden, heißt der Staat muss bis zu einem gewissen Grad regulierend in die Märkte eingreifen.
Genau so hat die soziale Marktwirtschaft eines Ludwig Erhard funktioniert, so hat sie auch noch funktioniert als Brandt und Schmidt Bundeskanzler waren. Die soziale Marktwirtschaft eines Ludwig Erhard IST progressiv - immer noch.
Nur weil das Gesamtkonzept aus den fünfziger Jahren stammt, ist es nicht "altmodisch", sondern es ist ein Konzept das funktioniert bzw funktioniert hat bis Thatcher und Reagan die Finanzmärkte jeder staatlichen Kontrolle entzogen haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:09)

Welche Vorstellungen bezüglich Wirtschaftspolitik sind denn für dich "zeitgmäß"?


Womit du sie zu 100% in dem bestätigst, was sie zu den Lifestyle-Linken schreibt.


Du hast tatsächlich keine Ahnung von Wirtschaft bzw Wirtschaftspolitik!
Der Sozialstaat muss finanziert werden, heißt der Staat muss bis zu einem gewissen Grad regulierend in die Märkte eingreifen.
Genau so hat die soziale Marktwirtschaft eines Ludwig Erhard funktioniert, so hat sie auch noch funktioniert als Brandt und Schmidt Bundeskanzler waren. Die soziale Marktwirtschaft eines Ludwig Erhard IST progressiv - immer noch.
Nur weil das Gesamtkonzept aus den fünfziger Jahren stammt, ist es nicht "altmodisch", sondern es ist ein Konzept das funktioniert bzw funktioniert hat bis Thatcher und Reagan die Finanzmärkte jeder staatlichen Kontrolle entzogen haben.

Wenn der digitale Wandel auf uns zu kommt finde ich es nicht förderlich ein Sozialsystem zu etablieren was mal in den 80ern oder 90ern hatte.

Die soziale Marktwirtschaft von Ludwig Erhard ist progressiver als der Manchester-Kapitalismus, aber es ist nicht progressiv.

Da musst du aber trennen: Wenn du der Meinung bist, das ein System aus den 50ern funktioniert hat es dennoch mit Progressivität nichts zu tun. Das ist bewahren bzw. etwas aus der Vergangenheit wieder zurückholen. Das kann man machen, aber es ist nicht progressiv.

Ich habe sicherlich Standpunkte die mit Frau Wagenknecht übereinstimmen. Gerade auch das Thema Lifestyle-Linke. Mir gefällt diese Abgehobenheit auch nicht, aber für mich ist die Arbeitergruppe zu groß. Wen meint man genau? Der Industriearbeiter hat sich hoch gearbeitet und es gibt noch Pfleger bzw. Verkäufer die evtl. nicht gut verdienen. Eigentlich spricht sie damit die Sozialdemokratie an. Mir fehlt aber der Bezug zu den ganz Armen wie z.B. Langzeitarbeitslose, Menschen mit Beeinträchtigung, Arbeitslose, Leute mit befristeten Verträgen u.sw.

Irgendwie werden alle Gruppen zusammengewürfelt. Sie hat z.B. geschrieben, Aufstiegsversprechen und Chancengleichheit. Normalerweise ist Links mehr.

Es wirkt wie eine Mischung aus Sozialdemokratie und Ordoliberalismus von früher.


Ludwig Erhard war ja auch kein Linker.


Deswegen ist vielleicht auch nochmal die spannende Frage: Was ist heute eigentlich Links?


Ich merke bei Frau Wagenknecht eine konservative Sozialdemokratie und bei den Lifestyle-Linken ein kulturellen Liberalismus mit autoritären Zügen. Liberal ist es an sich überhaupt nicht. Dann lieber doch kulturellen Autoritarismus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Uffhausen »

lili hat geschrieben:(10 Jul 2021, 23:52)
Ich weiß es war zu illusorisch.
Nein, illusorisch ist es eigentlich nicht. Möglich wäre es. Es benötigt laut Gesetz keine Partei- oder Bundestags-Mitgliedschaft, um bspw. für das Bundeskanzeleramt zu kanidideren.

Die Partei-ler würden es nur nie und nimmer zulassen, dass ihnen ein/e oder mehrere Parteilose/r die Butter vom Brot nehmen. Die Politik/Regierung/Macht gehört für sie den Parteien und niemand anderem sonst. In diesem Punkt würden sich sogar Lifestyle-Linke und Flügel-AfDler jederzeit freundschaftlich die Hand reichen. Keine Macht dem Pöbel! :|
Zuletzt geändert von Uffhausen am So 11. Jul 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Dark Angel: Inwiefern bestätige ich ihre Aussage? Gerade weil ich auch die Life-Style Linke kritisiere?
Zuletzt geändert von lili am So 11. Jul 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:28)

Nein, illusorisch ist es eigentlich nicht. Möglich wäre es. Es benötigt laut Gesetz keine Parteimitgliedschaft oder Bundestags-Mitgleidschaft, um bspw. für das Bundeskanzeleramt zu kanidideren.

Die Partei-ler würden es nur nie und nimmer zulassen, dass ihnen ein/e oder mehrere Parteilose/r die Butter vom Brot nehmen. Die Politik/Regierung/Macht gehört für sie den Parteien und niemand anderem sonst. In diesem Punkt würden sich sogar Lifestyle-Linke und Flügel-AfDler jederzeit freundschaftlich die Hand reichen. Keine Macht dem Pöbel! :|
Absolut. Dennoch kann man schon als neue Partei mit Leuten sprechen um zu gucken welche Bedürfnisse sie haben. Ich denke schon, das eine Partei durchaus die Leute mit einbeziehen kann. Das hängt aber vom Gestaltungswillen ab.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Uffhausen »

lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:31)
Absolut. Dennoch kann man schon als neue Partei mit Leuten sprechen um zu gucken welche Bedürfnisse sie haben. Ich denke schon, das eine Partei durchaus die Leute mit einbeziehen kann. Das hängt aber vom Gestaltungswillen ab.
Heutzutage geht man nicht mehr zu den Menschen hin und sucht das direkte/persönliche Gespräch. Stattdessen gewinnt man lieber bewusst falsche Eindrücke aus den unzähligen Filterblasen in den sozialen Netzwerken. Entsprechend die stoischen bis realitätsfernen Ideologien und öffentliche Wahrnehmung von rechten und linken Randparteien.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Jul 2021, 12:11)

Heutzutage geht man nicht mehr zu den Menschen hin und sucht das direkte/persönliche Gespräch. Stattdessen gewinnt man lieber bewusst falsche Eindrücke aus den unzähligen Filterblasen in den sozialen Netzwerken. Entsprechend die stoischen bis realitätsfernen Ideologien und öffentliche Wahrnehmung von rechten und linken Randparteien.
So ist es ja auch. Leider.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)

Wenn der digitale Wandel auf uns zu kommt finde ich es nicht förderlich ein Sozialsystem zu etablieren was mal in den 80ern oder 90ern hatte.
1. Du beantwortest meine Frage nicht!
Ich wiederhole sie deshalb: Welche Vorstellungen bezüglich Wirtschaftspolitik sind denn für dich "zeitgmäß"?

2. der "digitale Wandel" kommt nicht auf uns zu, wir stecken mitten drin.
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)
Die soziale Marktwirtschaft von Ludwig Erhard ist progressiver als der Manchester-Kapitalismus, aber es ist nicht progressiv.
Marktwirtschaft ist eine Wirtschaftsform, genauso wie Zentralverwaltungswirtschaft (Planwirtschaft). Kapitalismus hingegen ist eine Gesellschaftsform. Wirtschaftsformen funktionieren unabhängig von der Gesellschaftsform - heißt es kann Zentralverwaltungswirtshaft im "Kapitalismus" geben und Marktwirtschaft im Sozialismus.
Dass du Wirtschaftsform und Gesellschaftsform miteinander verschwurbelst, zeigt mir, dass du keine Ahnung hast.
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)
Da musst du aber trennen: Wenn du der Meinung bist, das ein System aus den 50ern funktioniert hat es dennoch mit Progressivität nichts zu tun. Das ist bewahren bzw. etwas aus der Vergangenheit wieder zurückholen. Das kann man machen, aber es ist nicht progressiv.
Sorry, aber genau das Kauderwelsch, was du hier von dir gibst, zeigt mir, dass du schlicht keine Ahnung hast, was soziale Marktwirtschaft wirklich bedeutet. Hier wird die Wirtschaftsform Marktwirtschft mit dem Konzept sozialer Absicherung kombiniert und zwar durch moderate staatliche Eingriffe und Regularien, die der Wirtschaft einen bestimmten Rahmen vorgeben. Das hat per se jedoch nichts mit konservativ oder progressiv zu tun, sondern mit Funktionalität.
Konservativ bedeutet schlicht und ergreifend bewährtes bewahren, etwas was gut funktioniert beibehalten.
Mit "Vergangenheit zurück holen" hat konserativ nicht das geringste zu tun.
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)Ich habe sicherlich Standpunkte die mit Frau Wagenknecht übereinstimmen. Gerade auch das Thema Lifestyle-Linke. Mir gefällt diese Abgehobenheit auch nicht, aber für mich ist die Arbeitergruppe zu groß. Wen meint man genau? Der Industriearbeiter hat sich hoch gearbeitet und es gibt noch Pfleger bzw. Verkäufer die evtl. nicht gut verdienen. Eigentlich spricht sie damit die Sozialdemokratie an. Mir fehlt aber der Bezug zu den ganz Armen wie z.B. Langzeitarbeitslose, Menschen mit Beeinträchtigung, Arbeitslose, Leute mit befristeten Verträgen u.sw.
Tja, wenn du nicht weißt, wen und was sie meint, dann sollstest du ihr Buch lesen. Darin erklärt sie nämlich sehr ausführlich was gemeint ist. Genauso ausführlich erklärt sie den Wandel von der Leistungsgsellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft und wie die Dienstleistungsgesellschaft prekäre Verhältnisse überhaupt erst hervor bringt, welchem Ziel dieser Wandel dient.
Der Bezug, den du vermisst, den stellt Frau Wagenknecht sehr wohl her UND sie erklärt wo diese Gruppe ihren Ursprung hat.
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)Irgendwie werden alle Gruppen zusammengewürfelt. Sie hat z.B. geschrieben, Aufstiegsversprechen und Chancengleichheit. Normalerweise ist Links mehr.
Gar nichts wird "zusammen gewürfelt". Frau Wagenknecht unterscheidet und erläutert sehr sauben.
Das zu verstehen, reicht es allerdings NICHT, nur irgendwelche Talkshows zu gucken, da muss man sich schon intensiver mit beschäftigen.
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)Es wirkt wie eine Mischung aus Sozialdemokratie und Ordoliberalismus von früher.
Wenn du keine Ahnung hast, worum es wirklich geht, solltest du dir irgendwelche Vergleiche verkneifen!
lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)]
Ludwig Erhard war ja auch kein Linker.
Hat das irgendwer behauptet?
Soziale Marktwirtschaft hat auch nix mit Links zu tun, sondern mit dem christlichen - genauer dem katholischen - Sozialkonzept

lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)Deswegen ist vielleicht auch nochmal die spannende Frage: Was ist heute eigentlich Links?
Lies das Buch, da wird dir erklärt, was Lifestiyle-Linke und was traditionelle Linke sind. Frau Wagenknecht gehört zu letzteren.

lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)Ich merke bei Frau Wagenknecht eine konservative Sozialdemokratie und bei den Lifestyle-Linken ein kulturellen Liberalismus mit autoritären Zügen. Liberal ist es an sich überhaupt nicht. Dann lieber doch kulturellen Autoritarismus.
Du merkst GAR NICHTS! Du hast schlicht keine Ahnung, worum es geht.
Hatte ich auch nicht wirklich, bevor ich ihr Buch zu lesen bekommen habe!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Jul 2021, 16:35)

1. Du beantwortest meine Frage nicht!
Ich wiederhole sie deshalb: Welche Vorstellungen bezüglich Wirtschaftspolitik sind denn für dich "zeitgmäß"?

2. der "digitale Wandel" kommt nicht auf uns zu, wir stecken mitten drin.


Marktwirtschaft ist eine Wirtschaftsform, genauso wie Zentralverwaltungswirtschaft (Planwirtschaft). Kapitalismus hingegen ist eine Gesellschaftsform. Wirtschaftsformen funktionieren unabhängig von der Gesellschaftsform - heißt es kann Zentralverwaltungswirtshaft im "Kapitalismus" geben und Marktwirtschaft im Sozialismus.
Dass du Wirtschaftsform und Gesellschaftsform miteinander verschwurbelst, zeigt mir, dass du keine Ahnung hast.


Sorry, aber genau das Kauderwelsch, was du hier von dir gibst, zeigt mir, dass du schlicht keine Ahnung hast, was soziale Marktwirtschaft wirklich bedeutet. Hier wird die Wirtschaftsform Marktwirtschft mit dem Konzept sozialer Absicherung kombiniert und zwar durch moderate staatliche Eingriffe und Regularien, die der Wirtschaft einen bestimmten Rahmen vorgeben. Das hat per se jedoch nichts mit konservativ oder progressiv zu tun, sondern mit Funktionalität.
Konservativ bedeutet schlicht und ergreifend bewährtes bewahren, etwas was gut funktioniert beibehalten.
Mit "Vergangenheit zurück holen" hat konserativ nicht das geringste zu tun.


Tja, wenn du nicht weißt, wen und was sie meint, dann sollstest du ihr Buch lesen. Darin erklärt sie nämlich sehr ausführlich was gemeint ist. Genauso ausführlich erklärt sie den Wandel von der Leistungsgsellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft und wie die Dienstleistungsgesellschaft prekäre Verhältnisse überhaupt erst hervor bringt, welchem Ziel dieser Wandel dient.
Der Bezug, den du vermisst, den stellt Frau Wagenknecht sehr wohl her UND sie erklärt wo diese Gruppe ihren Ursprung hat.


Gar nichts wird "zusammen gewürfelt". Frau Wagenknecht unterscheidet und erläutert sehr sauben.
Das zu verstehen, reicht es allerdings NICHT, nur irgendwelche Talkshows zu gucken, da muss man sich schon intensiver mit beschäftigen.


Wenn du keine Ahnung hast, worum es wirklich geht, solltest du dir irgendwelche Vergleiche verkneifen!


Hat das irgendwer behauptet?
Soziale Marktwirtschaft hat auch nix mit Links zu tun, sondern mit dem christlichen - genauer dem katholischen - Sozialkonzept



Lies das Buch, da wird dir erklärt, was Lifestiyle-Linke und was traditionelle Linke sind. Frau Wagenknecht gehört zu letzteren.



Du merkst GAR NICHTS! Du hast schlicht keine Ahnung, worum es geht.
Hatte ich auch nicht wirklich, bevor ich ihr Buch zu lesen bekommen habe!

Lohnarbeit und Einkommen aufgrund der Digitalisierung entkoppelt. Da gibt es verschiedene Variationen dazu. Einerseits haben sie es schon gemacht, aber die Digitalisierung und der Wandel in der Berufswelt wird zu wenig berücksichtigt.

Ich finde es immer bemerkenswert wie du jemanden abwertest, der nicht deine Meinung entspricht.

Ich sehe es anders. Das Wirtschaftssystem ist ein Teil des Gesellschaftssystem. Sie beeinflussen sich gegenseitig.

Mit Vergangenheit zurückholen wäre es eher reaktionär, allerdings habe ich die zwei Beispiele hingeschrieben, dass sie mit Progressivität nichts zu tun haben. Mit dem Zurück holen war nicht auf das Wort konservativ bezogen, sondern das bewahren eines Wirtschaftssystems.

Ja, aber hat meiner Meinung nach noch dieses protestantische Arbeitsethik (Calvinismus) Natürlich hat sie sich auch zu Niedriglöhnern und Arbeitslosen geäußert, aber sie vertritt diese entsprechende Leistungsethik.

Ja aber sie vertritt doch die Linke. Sie ist doch Mitglied dieser Partei.

Ich habe mir doch die Sendungen angesehen und ich habe halt nun mal politisch eine andere Sichtweise als du. Außerdem habe ich sie nicht als böse gebrandmarkt.

Es gibt auch andere Leute die das ähnlich sehen. Haben die jetzt keine Ahnung oder vertreten sie nicht deine Meinung?
Zuletzt geändert von lili am Mo 12. Jul 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Mahmoud

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Mahmoud »

lili hat geschrieben:
Deswegen ist vielleicht auch nochmal die spannende Frage: Was ist heute eigentlich Links?
Mittlerweile kann man guten Gewissens behaupten, Links ist, sich für Mikrominderheiten zu engagieren, und die Mehrheiten aus den Augen zu verlieren. Was sich dann auch in Umfrageergebnissen widerspiegelt!

lili hat geschrieben:

Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Und wer Keinen ergreift, erst Recht! :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Jul 2021, 15:07)

Mittlerweile kann man guten Gewissens behaupten, Links ist, sich für Mikrominderheiten zu engagieren, und die Mehrheiten aus den Augen zu verlieren. Was sich dann auch in Umfrageergebnissen widerspiegelt!




Und wer Keinen ergreift, erst Recht! :D

1) Ich finde auch das Links eine bestimmte Leute vernachlässigt, allerdings haben sie schon ein Wahlprogramm was die Ärmeren mitnimmt. Nur die Flüchtlingspolitik und die Gender-Themen schrecken ab.

2) Kommt auf die Person an.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:09)
Womit du sie zu 100% in dem bestätigst, was sie zu den Lifestyle-Linken schreibt.
In welche Kategorie passen denn laut Wagenknecht "Linke" die sich beim Hummeressen erwischen lassen und nachher heimlich die Fotos des Fotografen löschen ?

Vielleicht hat sie das ja auch in ihrem Buch thematisiert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Schnitter hat geschrieben:(12 Jul 2021, 16:49)

In welche Kategorie passen denn laut Wagenknecht "Linke" die sich beim Hummeressen erwischen lassen und nachher heimlich die Fotos des Fotografen löschen ?

Vielleicht hat sie das ja auch in ihrem Buch thematisiert.
Ein wichtiger Punkt. :thumbup:

Ich sehe bei ihr auch keine Verbindung zur Arbeiterschaft. Frau Kipping wurde zurecht kritisiert, aber sie hat sich dennoch im Plattenbau aufgehalten um mit den Menschen zu sprechen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(12 Jul 2021, 16:49)

In welche Kategorie passen denn laut Wagenknecht "Linke" die sich beim Hummeressen erwischen lassen und nachher heimlich die Fotos des Fotografen löschen ?

Vielleicht hat sie das ja auch in ihrem Buch thematisiert.
Laut einem Pressebericht von 2010 räumte Wagenknecht ein, dass ihr die Fotos nicht gefallen hätten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(12 Jul 2021, 16:56)

Ein wichtiger Punkt. :thumbup:

Ich sehe bei ihr auch keine Verbindung zur Arbeiterschaft. Frau Kipping wurde zurecht kritisiert, aber sie hat sich dennoch im Plattenbau aufgehalten um mit den Menschen zu sprechen.
Weil Arbeiter nur Wassersuppe essen?
Warum wird jemand mit eigenem Einkommen kritisiert für seine selbst bezahlte Speiseauswahl?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jul 2021, 17:04)

Weil Arbeiter nur Wassersuppe essen?
Warum wird jemand mit eigenem Einkommen kritisiert für seine selbst bezahlte Speiseauswahl?
Nein weil ich generell keine Verbindung zur Arbeiterschaft bei ihr sehe.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von DarkLightbringer »

lili hat geschrieben:(12 Jul 2021, 17:08)

Nein weil ich generell keine Verbindung zur Arbeiterschaft bei ihr sehe.
Trotzdem macht sie sich anscheinend mehr Gedanken über Arbeiter als über Hummer - wie ist das möglich?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jul 2021, 17:13)

Trotzdem macht sie sich anscheinend mehr Gedanken über Arbeiter als über Hummer - wie ist das möglich?

Ja sie macht sich Gedanken und die Kritik an die Lifestyle-Linken ist ja auch berechtigt. Nur diese Abgehobenheit sehe ich bei ihr auch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Ammianus »

Schnitter hat geschrieben:(12 Jul 2021, 16:49)

In welche Kategorie passen denn laut Wagenknecht "Linke" die sich beim Hummeressen erwischen lassen und nachher heimlich die Fotos des Fotografen löschen ?

Vielleicht hat sie das ja auch in ihrem Buch thematisiert.
Was für ein großer Archäologe - Schliemann ist da nur noch ein Witz ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(11 Jul 2021, 11:26)

Wenn der digitale Wandel auf uns zu kommt finde ich es nicht förderlich ein Sozialsystem zu etablieren was mal in den 80ern oder 90ern hatte.
Unsere Sozialsysteme:

Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Krankenversicherung
Pflegeversicherung

In allen vieren werden Beiträge bezahlt, aus denen sich Anrecht auf Leistungen ergeben.

Warum sollte der "digitale Wandel" da Veränderungen erfordern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 18:51)

Unsere Sozialsysteme:

Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Krankenversicherung
Pflegeversicherung

In allen vieren werden Beiträge bezahlt, aus denen sich Anrecht auf Leistungen ergeben.

Warum sollte der "digitale Wandel" da Veränderungen erfordern?
Ne wir können jetzt nicht über unser System schreiben. Das geht jetzt um Lifestyle gegen traditionellen Linken. Dafür ist eher der Wirtschaftsthread geeignet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(12 Jul 2021, 18:58)

Ne wir können jetzt nicht über unser System schreiben. Das geht jetzt um Lifestyle gegen traditionellen Linken. .
Und da gibt es keine unterschiedlichen Positionen zu unseren Sozialversicherungen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 19:23)

Und da gibt es keine unterschiedlichen Positionen zu unseren Sozialversicherungen?
Doch, aber ich sehe die Gefahr dass wir über die Sozialversicherungen diskutieren und deshalb nicht mehr beim Thema bleiben. Sozialversicherungen gehören ja in die Wirtschafts-Rubrik.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jul 2021, 17:00)

Laut einem Pressebericht von 2010 räumte Wagenknecht ein, dass ihr die Fotos nicht gefallen hätten.
Tja, wenn ich den linken Weltverbesserer mime, würden mir Bilder beim Hummeressen auch nicht gefallen. :D
Mahmoud

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Mahmoud »

Schnitter hat geschrieben:(12 Jul 2021, 19:41)

Tja, wenn ich den linken Weltverbesserer mime, würden mir Bilder beim Hummeressen auch nicht gefallen. :D
Lang lebe das Schubladendenken! Linke essen keinen Hummer, sondern vegane Blutwurst, und trinken dazu Bier.

Hummer essen nur böse Kapitalisten! Ironie aus.

Mir gefällt eine hummeressende Wagenknecht besser als eine Blutwurstessende Janine Wissler. Die Bevorzugung bestimmter Speisen hat Nichts mit Abgehobenheit zu tun!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Billie Holiday »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Jul 2021, 20:41)

Lang lebe das Schubladendenken! Linke essen keinen Hummer, sondern vegane Blutwurst, und trinken dazu Bier.

Hummer essen nur böse Kapitalisten! Ironie aus.

Mir gefällt eine hummeressende Wagenknecht besser als eine Blutwurstessende Janine Wissler. Die Bevorzugung bestimmter Speisen hat Nichts mit Abgehobenheit zu tun!
Ist ja auch nicht gesagt, dass sie den Hummer bevorzugt. Vielleicht hat sie ihn probiert und danach nie wieder.

Offenbar müssen Linke unentgeltlich arbeiten, am Hungertuch nagen und ihr schmales Geld mit dem Rest der Welt teilen.
Jedenfalls ist Haute Cuisine ein no-go. Bedauernswert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Jul 2021, 20:41)

Lang lebe das Schubladendenken! Linke essen keinen Hummer, sondern vegane Blutwurst, und trinken dazu Bier.

Hummer essen nur böse Kapitalisten! Ironie aus.

Mir gefällt eine hummeressende Wagenknecht besser als eine Blutwurstessende Janine Wissler. Die Bevorzugung bestimmter Speisen hat Nichts mit Abgehobenheit zu tun!
Ich habe nichts dagegen dass sie Hummer ist. Ich liebe Hummer und Ich gehöre nicht zur potentiellen Wählerschaft ihrer Partei.

Aber warum hat sie bloß die Fotos heimlich gelöscht? Heuchelei hat damit sicher nichts zu tun :-)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Progressiver »

Die Zukunft wird durch den Klimawandel und die weiter gehende Ausplünderung der natürlichen Ressourcen der Erde bestimmt sein. Entscheidend ist es also, wie die Gesellschaft so reformiert wird, dass sie nicht kollabiert. Kollabiert unter dem Anstrom von Abermillionen von Klimaflüchtlingen. Aber auch die innergesellschaftlichen Konflikte werden die Lage zum Kochen bringen. Vielleicht sogar zum Überkochen.

Die Rechten haben dafür aber keine Lösung. Wenn die Mitglieder der LINKEN sich über irgendwelche Essensvorlieben streiten, dann schießt das auch am Ziel vorbei.

Wenn Wagenknecht sich für die Restauration des Nationalstaats stark macht, geht mir das nicht weit genug. Die kommenden Krisen werden nur multilateral zu lösen sein. Ich wünsche mir eine handlungsfähige EU, die mit China und den USA trotz Systemkonkurrenz zusammen alles tut, um den Klimawandel zu stoppen oder zu verlangsamen. Andererseits ist es für die real existierende LINKE überlebenswichtig, die Armen in der Gesellschaft nicht zu verprellen.

Meines Erachtens sollten sich die LINKEN zusammenraufen und gewaltig modernisieren. Ansonsten machen sie sich genau so überflüssig wie alle weiteren Parteien innerhalb und außerhalb des Bundestags. Die Grünen sind zwar irgendwie ökologisch. Jedoch sind diese viel zu zahm. Und sie schenken den Bürgern keinen reinen Wein ein. Falls ich die LINKE wählen sollte, dann nur, wenn sie sich ein Programm zusammenbasteln, das den Kampf gegen den Klimawandel sozialverträglich aufnehmen will. Nihilistische und zynische Parteien, die die Realität wegen kurzfristiger Gewinne abstreiten, gibt es schon viel zu viele.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Jul 2021, 20:57)

Ist ja auch nicht gesagt, dass sie den Hummer bevorzugt. Vielleicht hat sie ihn probiert und danach nie wieder.

Offenbar müssen Linke unentgeltlich arbeiten, am Hungertuch nagen und ihr schmales Geld mit dem Rest der Welt teilen.
Jedenfalls ist Haute Cuisine ein no-go. Bedauernswert.
Engels hat lt. des Biographen Hunt gerne Hummersalat gegessen und liess es sich auch sonst kulinarisch recht gut gehen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von lili »

Progressiver hat geschrieben:(12 Jul 2021, 23:50)

Die Zukunft wird durch den Klimawandel und die weiter gehende Ausplünderung der natürlichen Ressourcen der Erde bestimmt sein. Entscheidend ist es also, wie die Gesellschaft so reformiert wird, dass sie nicht kollabiert. Kollabiert unter dem Anstrom von Abermillionen von Klimaflüchtlingen. Aber auch die innergesellschaftlichen Konflikte werden die Lage zum Kochen bringen. Vielleicht sogar zum Überkochen.

Die Rechten haben dafür aber keine Lösung. Wenn die Mitglieder der LINKEN sich über irgendwelche Essensvorlieben streiten, dann schießt das auch am Ziel vorbei.

Wenn Wagenknecht sich für die Restauration des Nationalstaats stark macht, geht mir das nicht weit genug. Die kommenden Krisen werden nur multilateral zu lösen sein. Ich wünsche mir eine handlungsfähige EU, die mit China und den USA trotz Systemkonkurrenz zusammen alles tut, um den Klimawandel zu stoppen oder zu verlangsamen. Andererseits ist es für die real existierende LINKE überlebenswichtig, die Armen in der Gesellschaft nicht zu verprellen.

Meines Erachtens sollten sich die LINKEN zusammenraufen und gewaltig modernisieren. Ansonsten machen sie sich genau so überflüssig wie alle weiteren Parteien innerhalb und außerhalb des Bundestags. Die Grünen sind zwar irgendwie ökologisch. Jedoch sind diese viel zu zahm. Und sie schenken den Bürgern keinen reinen Wein ein. Falls ich die LINKE wählen sollte, dann nur, wenn sie sich ein Programm zusammenbasteln, das den Kampf gegen den Klimawandel sozialverträglich aufnehmen will. Nihilistische und zynische Parteien, die die Realität wegen kurzfristiger Gewinne abstreiten, gibt es schon viel zu viele.

Klima und Umwelt ist nicht per se links. Die Bewahrung der Schöpfung ist sogar konservativ. Bestes Beispiel die Partei ÖDP. Es kann auch wertkonservativ verstanden werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:19)

Aah... Bücherverbrennung...warum kommt mir das bekannt vor? Bedienen sich Gute und Gerechte etwa Nazimethoden?

Wundert mich nicht.
Sehen wir die politische Landschaft wie eine Litfaßsäule, so kann man eben soweit links herum gehen, bis man rechts rauskommt und umgekehrt.
Und das ist, was man auch beobachten kann. Manch ein Narrativ aus beiden Randgruppen überschneidet sich bereits:
Vor allem in den Bereichen, wo es ins verschwörerische hinein reicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Jul 2021, 08:29)

Sehen wir die politische Landschaft wie eine Litfaßsäule, so kann man eben soweit links herum gehen, bis man rechts rauskommt und umgekehrt.
Und das ist, was man auch beobachten kann. Manch ein Narrativ aus beiden Randgruppen überschneidet sich bereits:
Vor allem in den Bereichen, wo es ins verschwörerische hinein reicht.
Und genau diese Schnittstelle bedient Wagenknecht, daher auch ihre Anbiederung an die Covidioten.

Sie hat nicht umsonst den Titel "Querfront-Sarah".
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Papaloooo »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jul 2021, 13:31)

Und genau diese Schnittstelle bedient Wagenknecht, daher auch ihre Anbiederung an die Covidioten.

Sie hat nicht umsonst den Titel "Querfront-Sarah".
Da könnte sie sich wiederum mit der AFD zusammentun.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:47)

Da könnte sie sich wiederum mit der AFD zusammentun.
Als LAFD :)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jul 2021, 13:31)

Und genau diese Schnittstelle bedient Wagenknecht, daher auch ihre Anbiederung an die Covidioten.

Sie hat nicht umsonst den Titel "Querfront-Sarah".
Gesagt hat sie u. a., dass Demonstrationen legitim seien.

Aber auch die taz-Autorin Silke Mertins, die jüngst im Presseclub zu sehen war, ist mit rechten Trollen gleichgesetzt worden - wegen der Baerbock-Kritik.
Hm.

So weit ich die Ausführungen der Wagenknecht verstanden habe, sieht sie die "Linksilliberalen" nicht als echte Linke, sondern als Ausfluß der Bourgeoisie.

Zusammengefasst ließe sich sagen, man wirft sich gegenseitig Rechtsabweichlertum vor.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jul 2021, 15:47)

Gesagt hat sie u. a., dass Demonstrationen legitim seien.
Sie hat vor allem gesagt dass man Corona-Politik Kritiker nicht pauschal als "Covidioten" herabwürdigen sollte.

Das dumme ist aber, das tut gar niemand, mir ist niemand bewusst der nicht irgendetwas an der Corona Politik kritikwürdig fände, mich eingeschlossen.

Naja gut, sie angelt halt wo sie kann. Sei es darum weil sie ihr Zielpublikum für den Buchverkauf maximieren möchte oder weil sie schlicht gemerkt hat dass "nur" linke Positionen nicht mehrheitsfähig sind. Rechtsaußen ist ja noch eine Menge abzugreifen.
So weit ich die Ausführungen der Wagenknecht verstanden habe, sieht sie die "Linksilliberalen" nicht als echte Linke, sondern als Ausfluß der Bourgeoisie.
Sagt ein Hummer-Esser der nachher heimlich die Bilder löscht. Sehr glaubwürdig. :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jul 2021, 16:00)

Sie hat vor allem gesagt dass man Corona-Politik Kritiker nicht pauschal als "Covidioten" herabwürdigen sollte.

Das dumme ist aber, das tut gar niemand, mir ist niemand bewusst der nicht irgendetwas an der Corona Politik kritikwürdig fände, mich eingeschlossen.

Naja gut, sie angelt halt wo sie kann. Sei es darum weil sie ihr Zielpublikum für den Buchverkauf maximieren möchte oder weil sie schlicht gemerkt hat dass "nur" linke Positionen nicht mehrheitsfähig sind. Rechtsaußen ist ja noch eine Menge abzugreifen.
Sie sagt, die Arbeiterklasse laufe ja gerade deswegen davon, weil ihre Anliegen nicht mehr vertreten werden. Dieses Phänomen sei ja überall zu beobachten, nicht nur in Deutschland.
Sagt ein Hummer-Esser der nachher heimlich die Bilder löscht. Sehr glaubwürdig. :p
Sie räumt auch ein, Bio-Obst zu kaufen und überhaupt Privilegien zu haben.
Der Punkt ist, aus ihrer Sicht sind Privilegien aber keine Tugend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jul 2021, 16:31)

Sie sagt, die Arbeiterklasse laufe ja gerade deswegen davon, weil ihre Anliegen nicht mehr vertreten werden.
Und deswegen biedert man sich der Querfront an ? Wo ist da der Zusammenhang ?
Sie räumt auch ein, Bio-Obst zu kaufen und überhaupt Privilegien zu haben.
Mein Problem ist nicht das sie Hummer aß, wie ich bereits schrieb. Aber offensichtlich will sie nicht das andere wissen was sie so tut.

On der Schweiz nennt man solche Leute "Cüpli-Sozialisten". In Frankreich "Kaviar-Linke":
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(13 Jul 2021, 16:38)

Und deswegen biedert man sich der Querfront an ? Wo ist da der Zusammenhang ?
Das ist ja eine Bewertung, die sie wohl kaum teilen oder einen Zusammenhang sehen wird.
Nehmen wir doch einfach einen O-Ton:
„Viele Teilnehmer bei den großen Demonstrationen waren keine Verschwörungsideologen oder Rechtsextremisten, sondern ganz normale Bürger, deren Anliegen Politiker ernst nehmen sollten.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/sa ... -li.137627

Mein Problem ist nicht das sie Hummer aß, wie ich bereits schrieb. Aber offensichtlich will sie nicht das andere wissen was sie so tut.
Es gibt schon Leute, die ihr tolles Essen oder das tolle Auto ins Netz stellen, ganz bewußt, um eben den höheren Lifestyle darzustellen. Frau Wagenknecht möchte das nicht, sie sieht das nicht als Tugend an.
Wahrscheinlich hat sie aber nichts gegen Hummer per se, so wie du auch nicht.
On der Schweiz nennt man solche Leute "Cüpli-Sozialisten". In Frankreich "Kaviar-Linke":
Ja, aber diese Bezeichnungen sind nicht positiv gemeint.

Frau Wagenknecht verdammt nicht den persönlichen Lebensstil, wer wolle, könne auch 60 Geschlechter definieren. Man kann bestimmt auch Hummer essen, in der Innenstadt wohnen oder Elon Musk heißen.
Was sie meint, ist, dass nicht jede Marotte der Bourgeoisie zur Volkstugend zu erheben sei. Und dass das eben nicht progressiv wäre, wenn man es tut.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lifestyle-Linke vs. tradionelle Linke

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jul 2021, 16:59)
Das ist ja eine Bewertung, die sie wohl kaum teilen oder einen Zusammenhang sehen wird.
Das ist normal. Ihren Spitznamen hat sie aber nicht zufällig sondern der hat real beobachtbare Gründe.
Es gibt schon Leute, die ihr tolles Essen oder das tolle Auto ins Netz stellen, ganz bewußt, um eben den höheren Lifestyle darzustellen. Frau Wagenknecht möchte das nicht, sie sieht das nicht als Tugend an.
Das halte ich für eine naive Sichtweise.

Für mich und den Fotografen liegt auf der Hand dass sie als "Wasserpredigerin" nicht beim Hummeressen abgelichtet werden wollte. Das endet in einem Glaubwürdigkeitsproblem, aus ihrer Sicht zumindest,
Frau Wagenknecht verdammt nicht den persönlichen Lebensstil, wer wolle, könne auch 60 Geschlechter definieren. Man kann bestimmt auch Hummer essen, .....
Natürlich kann sie das. Nur sehen soll sie dabei keiner. Dafür hätte die von dir erwähnte "Arbeiterklasse" nur begrenztes Verständnis ;)
Antworten