Lesbisch, Schwul, Inzucht, Vielehe: Familie?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
osbornx22
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 15:38

Lesbisch, Schwul, Inzucht, Vielehe: Familie?

Beitrag von osbornx22 »

Das ist mein erster Beitrag und gleich auch noch ein eigener Thread hier. Ich hoffe, dass ich damit keinen großen Fehler mache.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man eine Lebenspartnerschaft (Ehe) beim Standesamt vertraglich festhalten. Das hat dann Auswirkung auf viele Dinge, wie zum Beispiel:

Erbschaft, Schenkung
Einkommensteuer
Krankenversicherung
Bedarfsgemeinschaft
Sorgerecht/pflicht für Kinder oder Partner (Unterhalt)
Vollmacht, Verfügung

Dies alles im Hinterkopf behaltend, nun meine eigentliche Frage:

Ich sehe oft in verschiedenen Medien, wie über das Thema Schwule, Lesben, usw. gesprochen wird, aber mir ist nicht klar, was für oder gegen die "Tolerierung" von Nicht-Durchschnittlichen-Modellen spricht.

Wenn ich zum Beispiel als Argument für eine Tolerierung nehme, dass zwei erwachsene, geistisch gesunde Menschen die freie Wahl haben sollten (Menschenrecht?), dann müsste man eigentlich im gleichen Atemzug auch Vielehen und Inzucht erlauben oder?

Angenommen eine Familie mit Mutter, Vater, Sohn und Tochter heiraten jeder mit jedem, alle erwachsen. Was spricht dagegen? Man kann meinetwegen noch aus biologischen oder medizinischen Gründen verbieten, dass Kinder gezeugt werden, aber was spricht gegen eine Ehe?

Geht es den Staat überhaupt etwas an, mit wem ich mein Leben verbringe? Ist das aktuelle Modell der Familie nicht stark religionsgeprägt und sollte vielleicht auf wissenschaftlicher Basis neu gedacht werden, falls es überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat.

Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, daher weise ich darauf hin, dass mir das ganze Thema ein Rätsel ist. Ich habe bisher keine Einstellung dazu und weis nicht, was das "richtige" oder "gute" ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lesbisch, Schwul, Inzucht, Vielehe: Familie?

Beitrag von H2O »

[MOD] Ich meine, daß dieser Gedankengang richtiger in unserem Unterforum 8 Gesellschaft erörtert werden sollte. Dort werden Sie mit einiger Sicherheit auch Teilnehmer finden, die sich zu Ihren Fragen auch sachkundiger äußern können als hier mehr oder weniger zufällige Gesprächspartner. Ich biete das Thema oder den Strang den Moderatoren des Forums 8 zur Integration in dort geführte Gespräche an. H2O
Antworten