Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:37)
Wenn es dir hilft, dann darfst du gerne annehmen, dass es in der Photovoltaik zu einer Revolution kommt, und Sonnenenergie zu einem Bruchteil des aktuellen Herstellungspreises, zu 99.9% genutzt werden kann, und bei der Herstellung nur minimale Ressourcen eingesetzt werden müssen, die Zellen allerdings fast ewig halten. Und dann? Was würde dieser Zustand bewirken?
Gute Frage. Fragen wir mal umgekehrt: Warum ganz genau ist das Desertec-Projekt eigentlich gescheitert? Die Frage ist hochgradig nichttrivial und kann keineswegs einfach so mit einem Satz beantwortet werden. Nur eines kann - im Sinne dieses Threads ganz sicher gesagt werden: Die nutzbare Energie in den Wüstenregionen der Erde ist nahezu unbegrenzt, nachhaltig und perspektivisch auch billig.

Die urpsrüngliche Idee entspricht eigentlich genau der (vermutlichen) Intention dieses Threads: Dass man einen Großteil der Weltbevölkerung mit Fusionsenergie versorgen kann. Rein physikalisch, technisch und rechnerisch war das auch bereits vor zehn Jahren eine richtige Annahme.

Nach den Analysen zum Scheitern, die mir bekannt sind, besteht das Paradoxe darin, dass die vielleicht wichtigste Ursache für das Scheitern darin besteht, dass die Technologie der Nutzung regenerativer Energien in den zehn Jahren danach viel viel schneller vorangeschritten ist, als es sich die Desertec-Mitbetreiber vorstellen konnten. Oder kurzgesagt: "Desertec" wäre 2021 nicht annähernd so exklusiv und damit marktbeherrschend aber auch förderungswürdig gewesen, wie man es sich 2010 noch vorgestellt hatte. In der Nachfolge sind Länder wie Marokko zu der Einsicht gelangt: Das können wir auch alleine und auf unsere eigene Gewinn-Rechnung.

Dass es auch technologische Probleme gab ... dass die Wasserstofftechnologie noch nicht soweit war, dass es Probleme mit der Verunreinigung der Solarttechnikmodule durch Wüstensand gab ... klar. Die stehen allerdings in überhaupt keinem Verhältnis zu den prinzipiellen Probelemen sowohl in der Kernspaltungs- wie auch Kernfusionstechnologie.

Man sieht an dem Beispiel "Desertec" einfach, dass man die prinzipielle Vision von unbegrenzt verfügbarer Energie nicht einfach unabhängig von gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Randbedingungen betrachten kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:57)

Was für ein unsägliches Themengehopse, von der unbegrenzten Energie zum begrenzten Zugang zu sauberem (Mineral)Wasser :roll:
"unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie" ... also etwas, was es nicht gibt, ist praktisch eine Einladung zum "Themengehopse". Wir könnten auch eine Diskussion zum Thema "Die Eigenschaften der leeren Menge" starten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:15)Man kann die Kernfusionstechnologie gern vorantreiben. Man sollte aber nur nicht die Illusion verbreiten, dass sie jemals anwendbar kommen wird.
Das wird sie,
allerdings nur unter der Voraussetzung,
dass sich die Menschheit nicht zuvor selbst ausrottet.
Oder zu einer Technologie-feindlichen postapokalyptischen Spezies verkommt.
schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:15)
Es gibt bereits ein gigantisches Fusionskraftwerk. In der Nähe. Leistungsfähig, zuverlässig, risikolos auf Millionen Jahre hin. Und die gigantischen Energien sind prinzipiell auch abgreifbar und nutzbar. Die Nische ist bereits besetzt!
Mit Sicherhiet wäre das gut.
Man könnte die Energie auch schon geostationär im Weltraum auffangen und mit riesigen Lasern auf die Erde bringen.
Will man aber mal mit der Menschheit über die Erde hinaus expandieren,
so ist die Energiequelle der Fusion für einen Missionserfolg fundamental.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:54)

"unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie" ... also etwas, was es nicht gibt, ist praktisch eine Einladung zum "Themengehopse".
Nein, ist es nicht. Hier soll ein fiktives aber mögliches Zukunftsszenario diskutiert werden :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2021, 13:26)

Nein, ist es nicht. Hier soll ein fiktives aber mögliches Zukunftsszenario diskutiert werden :rolleyes:
Du meinst einen Wünschdirwas Strang wie Freibier für Alle ?
Gerne ... das gehört aber in die Weinstube.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Apr 2021, 12:19)

Mit Sicherhiet wäre das gut.
Man könnte die Energie auch schon geostationär im Weltraum auffangen und mit riesigen Lasern auf die Erde bringen.
Will man aber mal mit der Menschheit über die Erde hinaus expandieren,
so ist die Energiequelle der Fusion für einen Missionserfolg fundamental.
Will man das denn tatsächlich? Oder anders gefragt: Soll man das wollen sollen? Wo steht das geschrieben? Wer sagt das? Wer bestimmt das? Wozu soll das gut sein? Es gibt zig Science Fuction Erzählungen darüber, klar.
Science Fuction, Urban Dictionary:
A story that just happens to have a science fiction premise, but is produced because some network, studio, or publishing hotshot thinks it will sell to middle America, not because it's any good.
Soviel dazu.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Apr 2021, 11:56)

Will man das denn tatsächlich? Oder anders gefragt: Soll man das wollen sollen? Wo steht das geschrieben? Wer sagt das? Wer bestimmt das? Wozu soll das gut sein? Es gibt zig Science Fuction Erzählungen darüber, klar.
Science Fuction, Urban Dictionary:

Soviel dazu.
Das ist eine Frage, die in einem anderen Thread geklärt werden sollte.
Aber grundsätzlich gibt es nur die beiden Möglichkeiten, die Menschheit stirbt irgendwann aus, oder sie expandiert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2021, 21:14)

Mache ich auch. Wer über 8000 Kilometer entfernt die Geigerzähler aus den Regalen leerkauft, der hat nicht mehr alle Nadeln an der Fichte.
Ich benutze da gern Begriff wie "Angst-Germanen" oder "Panik-Deutsche". Ein Bekannter von mir polkt seit Tschernobyl bis heute jedes grüne Salatblatt aus dem Burger von Mac. Und auf die Frage, wieviel Kernkraftwerke in Deutschland direkt an den ständig von Sturmfluten bedrohten Küsten stehen, will mir auch niemand so richtig antworten.
Dann der Umgang mit erneuerbaren Energien. Sind ja gut. Aber doch nicht in meiner Nähe und auch die Trassen, welche den Strom dorthin bringen, wo er gebraucht wird. Nein! Nein! Nein! Bloss nicht in der Nähe meines Hauses.
Angst! Angst! Angst!
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Papaloooo »

Ammianus hat geschrieben:(10 Apr 2021, 14:28)

Ich benutze da gern Begriff wie "Angst-Germanen" oder "Panik-Deutsche". Ein Bekannter von mir polkt seit Tschernobyl bis heute jedes grüne Salatblatt aus dem Burger von Mac. Und auf die Frage, wieviel Kernkraftwerke in Deutschland direkt an den ständig von Sturmfluten bedrohten Küsten stehen, will mir auch niemand so richtig antworten.
Dann der Umgang mit erneuerbaren Energien. Sind ja gut. Aber doch nicht in meiner Nähe und auch die Trassen, welche den Strom dorthin bringen, wo er gebraucht wird. Nein! Nein! Nein! Bloss nicht in der Nähe meines Hauses.
Angst! Angst! Angst!
Oh ja und vor allen Dingen die vielen elektromagnetischen Wellen,
welche von einer Gleichstromleitung doch so ausgehen!

Allenfalls gäbe es ein leichtes elektrostatisches Knistern,
das man aber auch hat, wenn man mit den Schuhsohlen,
über Gänge geht, die mit synthetischen Teppichen ausgelegt sind.
Übrigens auch bei Sommergewittern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Ammianus »

Ja, das gleitet dann oft bis in den esotherischen Schwachfug ab. Die wollen Strom aber keine Kraftwerke und keine Leitungen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie würde unbegrenzte, nachhaltige und billige Energie die Welt verändern?

Beitrag von Papaloooo »

Ammianus hat geschrieben:(10 Apr 2021, 17:23)

Ja, das gleitet dann oft bis in den esotherischen Schwachfug ab. Die wollen Strom aber keine Kraftwerke und keine Leitungen.
Genau so wie guten Empfang aber keine Sendemasten.
Umso näher man aber zu einem Sendemasten ist,
umso geringer ist die Sendeleistung,
denn diese wird automatisch angepasst.

Aber zurück zum Thema.
Da Menschen sich im Überfluss selten mäßigen,
ist es unser Glück, dass es jene grenzenlose Energie eben nicht gibt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten