Respekt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Respekt

Beitrag von McKnee »

Viele nehmen das Wort Respekt in den Mund, fordern ihn ein. Weniger sind in der Lage wirklich respektvoll mit anderen Menschen und anderer Meinung umzugehen.

Da wird Respekt gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen verlangt und Respektlosigkeit gegenüber Andersdenkenden gelebt.

Dabei ist doch Respekt die Grundlage für ein Miteinander, ein Miteinander ist Grundlage für Entwicklungen und Verbesserungen und wir haben derzeit kaum etwas nötiger als positive Entwicklungen in der Gesellschaft und im Umgang miteinander.

Widersprüchlichkeit ist das Merkmal der Zeit. Wir fordern, was wir selber nicht leben können oder wollen. Wir kritisieren, dass man sich Respektlosigkeit gefallen lässt und verurteilen, wenn man sich gegen Respektlosigkeit zur Wehr setzt.

Wir sind respektlos, fordern ihn aber für uns ein.

Oder täusche ich mich doch so sehr und alles ist bestens?

PS
Ignoranz hätte ich falst als weiteres Wesensmerkmal vergessen. Sie geht mit der Respektlosigkeit oft einher und ist Mittel der Hilflosigkeit, nicht gegenüber sondern vielmehr zur Förderung der Respektlosigkeit.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Respekt

Beitrag von Skeptiker »

Respekt ist wohl über lange Zeit auf vielen Ebenen verloren gegangen - und da kann jeder seine bevorzugte Sicht darstellen.

Sicherlich erkennbar am Gewaltpotenzial gegenüber Rettungskräften, aber auch wie dargestellt im respektvollen Umgang mit Andersdenkenden. Weniger dagegen im Respekt Identitäten gegenüber - da überbordet er geradezu.

Nicht alles verdient dabei Respekt - auch diesen muss man sich verdienen. Mir scheinen allerdings die Gründe dafür diesen zu entziehen immer lächerlicher und die Gründe dafür ihn zu gewähren immer unsinniger.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Respekt

Beitrag von Umetarek »

Ich drehe es mal rum, die meisten Menschen sind mir gegenüber ausreichend respektvoll. Ob ich es bin, müssen andere beurteilen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Respekt

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Mar 2021, 13:43)

Respekt ist wohl über lange Zeit auf vielen Ebenen verloren gegangen - und da kann jeder seine bevorzugte Sicht darstellen.

Sicherlich erkennbar am Gewaltpotenzial gegenüber Rettungskräften, aber auch wie dargestellt im respektvollen Umgang mit Andersdenkenden. Weniger dagegen im Respekt Identitäten gegenüber - da überbordet er geradezu.

Nicht alles verdient dabei Respekt - auch diesen muss man sich verdienen. Mir scheinen allerdings die Gründe dafür diesen zu entziehen immer lächerlicher und die Gründe dafür ihn zu gewähren immer unsinniger.
:thumbup: Guter Beitrag. So empfinde ich es auch.

Toleranz ist das eine, aber Respekt muß man sich verdienen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Respekt

Beitrag von McKnee »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 13:57)

Ich drehe es mal rum, die meisten Menschen sind mir gegenüber ausreichend respektvoll. Ob ich es bin, müssen andere beurteilen.
Dann bist du in einer glücklichen Situation.

Ich nehme zunehmend eine Respektloigkeit wahr, allerdings und überraschend vorwiegend in eigenen Reihen, wenn ich es mal auf den beruflichen Aspekt fokussiere.

Viele, die vor Jahren mit bestimmten Themen nicht umzugehen wussten und andere ins kalte Wasser springen ließen, erheben sich heute über jene, deren Kompetenz und Arbeit sie die Verhinderung Schlimmeren zu verdanken haben und bedanken sich mit dummen und abfälligen Sprüchen oder eben Entscheidungen an Beratung vorbei.

Dies geht mit dem Verlust von Respekt einher. Mein Klassiker ist ...."Herr ...., auch goldene Käfige haben Stäbe" ... nachdem ich ihm mehrfach den Arsch gerettet hatte.

Ich habe nur erwidert "...deren Abstand bestimmt das Ergebnis". Heute habe ich eine Rechnung aufgemacht, über die Zeit in diesem goldenen Käfig, die ich ihm mit allem Respekt zur Pensionierung vorlegen werde.

Allerings könnten sich die Folgen dieser Respektlosigkeit bereits heute oder morgen. So schnell kann man mit den Folgen seines Handelns konfrontiert werden. Sollte man auch im Alltag und täglichen Umgang miteinander bedenken. Schnell, oft völlig unerwartet schlagen solche Charakterzüge um und richten sich gegen einen selbst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Respekt

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich empfinde das der Mangel an Respekt, der heutzutage immer mehr auffalend mit der Entitlement Culture einhergeht und daraus folgend zyunehmender Egoismus.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Respekt

Beitrag von McKnee »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Mar 2021, 01:03)

Ich empfinde das der Mangel an Respekt, der heutzutage immer mehr auffalend mit der Entitlement Culture einhergeht und daraus folgend zyunehmender Egoismus.
Der sich aber auch zunehmend auf jene erstreckt, die diese Kultur erzogen und geprägt haben.

Das Individuum entzieht sich immer mehr der Verpflichtung gegenüber allen anderen Individuen und besteht auf zunehmende Rechte.

Die Rechnung geht schon mit dem kleinen 1x1 nicht auf.

Respekt geben bedeutet in vieler Augen, seinen Schild zu weit zu öffnen und sein Schwert zu tief zu senken.

Ich freue mich für jeden, der glaubt in einer respektvollen Umgebung zu leben und hoffe, dass es sich nicht irgendwann als Trugbild erweist. Aber vielleicht ist der Eindruck zutreffend, wenn man mit dem Strom treibt. So bietet man wenig Angriffspunkte und kaum Grund für offene Respektlosigkeit.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten