Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:13)

Schön für dich :p
Nur ich kapituliere nicht vor deiner Argumentation, sondern vor der Abstinenz eines Arguments.
Frag dich mal, warum es im Süden der USA mehr Statuen von Nathan Bedford Forrest gibt las von irgend wem sonst ?
Von wem diese Statuen wann errichtet wurden und zu welchen Zweck.
Du kannst bei der Gelegenheit auch mal nach gucken, wer Nathan Bedford Forrest war.
Und hier anzudeuten, dass der Kolonialismus irgend einen transaktionalen Charakter gehabt hätte, ich geb euch Krankenhäuser, Schulen und die Eisenbahn im Austausch für Rohstoffe, ist in seiner Naivität beinahe schon lächerlich, auf jeden Fall aber als "Argument" einfach falsch.
Als besonders drastisches Beispiel kann man Leopold 2 von Belgien und seine private Kolonie im Belgisch Kongo anführen.
Nathan Bedford Forrest war der Namensgeber für Forrest Gump.
Man sollte den Film verbieten.
Das Buch liest eh keiner mehr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:19)

Nathan Bedford Forrest war der Namensgeber für Forrest Gump.
Man sollte den Film verbieten.
Das Buch liest eh keiner mehr.
Aha ... dir ist aber schon klar, warum diese Romanfigur so heißt und was Winston Groom damit bezweckte ?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:28)

Aha ... dir ist aber schon klar, warum diese Romanfigur so heißt und was Winston Groom damit bezweckte ?
Dass du in den Keller lachen gehst, ist mir schon lange klar.

Im Übrigen werden nach Beendigung der Bilderstürmerei kaum mehr irgendwelche Statuen übrig bleiben.
Wache Historiker werden bei jedem was finden.
Warum stehen die Washington-Statuen überhaupt noch?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:35)

Dass du in den Keller lachen gehst, ist mir schon lange klar.

Im Übrigen werden nach Beendigung der Bilderstürmerei kaum mehr irgendwelche Statuen übrig bleiben.
Wache Historiker werden bei jedem was finden.
Warum stehen die Washington-Statuen überhaupt noch?
Vielleicht waren die Taliban nur vorausschauend, als sie die Buddha-Statuen zerstörten. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:37)

Vielleicht waren die Taliban nur vorausschauend, als sie die Buddha-Statuen zerstörten. :thumbup:
Yep, die Progressivsten der Progressiven, sozusagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:35)

Dass du in den Keller lachen gehst, ist mir schon lange klar.

Im Übrigen werden nach Beendigung der Bilderstürmerei kaum mehr irgendwelche Statuen übrig bleiben.
Wache Historiker werden bei jedem was finden.
Warum stehen die Washington-Statuen überhaupt noch?
Stimmt auch ... so wurde bereits eine Statue von Lincoln von ihrem Sockel gehoben, wegen seiner Rolle an den Massakern an den Dakota Sioux.
Nun wird man dessen Statue sicherlich wieder errichten.
Aber dieses Kapitel in Lincolns Biographie mal ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, sei es auch mit drastischen Mitteln, weil es sonst niemand hören will, finde ich gut und richtig.
Ich wusste das zB nicht ... und ich hab mich Lincoln beschäftigt über den Schulunterricht hinaus.
Winston Churchill wurde auch schon Opfer dieses Aktionismus.
Wobei dessen zwiespältige Rolle in der Kolonialgeschichte des Vereinigten Königreichs bekannter ist als Lincolns Politik gegen die Nativ Americans.
Licht und Schatten finden sich überall ... nur wenige sind so frei von Sünde wie ich.
Jetzt muss ich aber schnell in den Keller, sonst hört mich einer lachen :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Liegestuhl »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:23)
Nochmal: ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Plural IMMER im genuinen Femininum gebildet werden,
Das ist ja fürchterlich. Das machen die Frauen vermutlich nur, um Macht über uns auszuüben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von schokoschendrezki »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:13)

Als besonders drastisches Beispiel kann man Leopold 2 von Belgien und seine private Kolonie im Belgisch Kongo anführen.
Ja. Die Niederlande und Belgien, die haben glaub ich schon was aufzuarbeiten in ihrem nationalen Selbstbild. Die großen, klassischen Kolonialmächte .... Spanien, Portugal, UK, Frankreich, Deutschland auch ... da gibts wahrscheinlich genug Leute, die die Geschichte ihres Landes kritisch sehen. Aber das Selbstbild der Beneluxer ... als hätte dort jeder zweite eine Anne Frank im Hinterhaus versteckt. Die Wirklichkeit sah ganz anders aus. Die Niederländer und Belgier als Kolonialherren ... das ist schon extrem. Italien wird übrigens auch häufig vergessen. Und vergessen wird in anderer Hinsicht häufig diese sogenannte Masaryk-Republik. Die Teschoslowakei zwischen 1918 und 1935. Die einzige republikanische Demokratie im Europa dieser Zeuit ohne irgendeine koloniale Vergangenheit. Auch die skandinavischen Staaten haben ihre Kolonialgeschichte. Und die einzige Demokratie im Europa dieses Zeit ohne staatlich unterstützten Antisemitismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:49)

Das ist ja fürchterlich. Das machen die Frauen vermutlich nur, um Macht über uns auszuüben.
Dafür reicht manchmal Doppel D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von franzmannzini »

Ein deutscher Liederabend:
https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... bend-.html
Denn für seine Tournee "Heino goes Klassik – Ein deutscher Liederabend"..
"Wir werden den Abend mit diesem Titel nicht bewerben, da er fachlich und politisch nicht korrekt gewählt ist", so Michael Becker,
der Geschäftsführer der Tonhalle, im Gespräch mit der Zeitung.
"Mit dem Begriff 'ein deutscher Liederabend' rückt Heino sich in eine ungemütliche Ecke. Der korrekte Terminus für die von ihm gewählten Werke ist 'deutsches Lied'."
Wie sieht sie aus, die ungemütliche Ecke ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:19)

Nathan Bedford Forrest war der Namensgeber für Forrest Gump.
Man sollte den Film verbieten.
Das Buch liest eh keiner mehr.
Dass der wunderbare Forrest Gump eine Satire ist als Film und auch als Figur, ist dir bewusst? Man kann diesen american way of life kaum besser, kaum witziger und kaum gekonnter parodieren und glossieren. Weiter als Forrest kann man von diesem rechten Unfug, der hier über den erfundenen "Rassismus gegen Weiße" verbreitet wird, gar nicht entfernt sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:53)

Ein deutscher Liederabend:
https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... bend-.html




Wie sieht sie aus, die ungemütliche Ecke ?
Was unterscheidet einen deutschen Liederabend von einem deutschen Lied? Und drehen die Menschen jetzt völlig durch?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:56)

Dass der wunderbare Forrest Gump eine Satire ist als Film und auch als Figur, ist dir bewusst? Man kann diesen american way of life kaum besser, kaum witziger und kaum gekonnter parodieren und glossieren. Weiter als Forrest kann man von diesem rechten Unfug, der hier über den erfundenen "Rassismus gegen Weiße" verbreitet wird, gar nicht entfernt sein.
Ich dachte, es ist ein Doku.
Wegen der vielen so echten Leuten und so.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:59)

Ich dachte, es ist ein Doku.
Wegen der vielen so echten Leuten und so.
:D :D :D

Der war nun wieder gut :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Chajm »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:59)

Ich dachte, es ist ein Doku.
Wegen der vielen so echten Leuten und so.
Der Film wurde schon 2015 so eingestuft:
Pädagogisch unverantwortlich: Diese Filme sollten Sie Ihren Kindern NICHT zeigen
"Forrest Gump (1994)

© Paramount Pictures

Es gilt als erwiesen, dass die amerikanische Filmproduktion „Forrest Gump“ aus dem Jahre 1994 ein verzerrtes Gesellschafts- und Weltbild wiedergibt und vor allem junge Zuschauer in deren sozialer Orientierung massiv negativ beeinflussen kann. Als Gründe dafür benennt das Gremium die Tatsache, dass die Titelfigur trotz mangelnder Kompetenzen ohne Schwierigkeiten durchs Leben geht und sie somit sogar teils menschenverachtende Situationen wie etwa kriegerische Handlungen unbeschadet und ohne einen methodischen Konsens überstehen. Gravierend kommt hinzu, dass vor allem Kinder in der Hinsicht beeinflusst werden, dass unreflektiertes und unüberlegtes Handeln nur belohnt werden kann. Aus diesem Grunde hält das Gremium die Indizierung von „Forrest Gump“ für dringend notwendig.
https://www.moviebreak.de/features/unse ... ung?item=3
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:49)
Das ist ja fürchterlich. Das machen die Frauen vermutlich nur, um Macht über uns auszuüben.
Als Mann bist du der dicke Baum der Familie. Mal lehnt man sich an dich, mal pinkelt man dich an - man erträgt es halt, man ist ja keine Mimose. :x
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:46)

Auf meiner englischen Tastatur muss ich Fluss oder Kuss schreiben.
Ja. Nur "Fuß" und "Maß" werden halt anders geschrieben weil anders ausgesprochen. Nur nicht in der Schweiz und in Liechtenstein. Da steht "Masse" sowohl für englisch "mass" als auch für englisch "measures". Mir tun Leute, die Deutsch lernen wollen (oder sollen!) manchmal echt leid. Wie soll man diese verquere Sprache jemandem erklären?
Wollen nicht einige die alle Woerter klein schreiben bis auf Namen???? Damit jeder Depp der zu faul ist Grammatik zu lernen ja keine Rechtschreibefehler begeht.

Auch hier wird in den Schulen nicht genug Gewicht auf Rechtschreibung gelegt. Hatte Bewerbungsschreiben von Leuten mit Abi und Studium, die kaum ihren eigenen Namen richtig buchstabieren konnten (etwas uebertrieben). Keine Chance bei mir eingestellt zu werden.

Warum? Es gehoert einfach zu der persoenlichen Diziplin zumindest seine eigene Sprache in Wort und Schrift korrekt zu beherrschen.
Wobei ich aber nicht direkt zu den Bildungskritikern gehöre. Kinder, Jugendliche, junge Menschen von heute sind keineswegs dümmer geworden. Überhaupt nicht. Regelmäßig sehe ich früh in der S-Bahn ein kleines Schulmädchen: Ihr Bruder daddelt auf seinem Smartphone herum. Und das Mädchen hat immer ein dickes und in der Regel englischsprachiges Buch in der Hand. Sie ist aber deutlich erkennbar Deutsch-Muttersprachlerin.

Was mir einmal schon irgendwie fragwürdig vorkam: Eine Studentin im Bereich Filmwissenschaft ... schon vor einiger Zeit. Sie sprach davon, dass sie regelrecht besessen davon sei, eine Reihe von TV-Serien sozusagen vollzuverdauen. Jeden Teil jeder Staffel gesehen zu haben. In zig Tag- und Nacht-TV-Schichten. Und dann schrieb sie in irgendeinem Zusammenhang den Namen der Stadt Lissabon mit doppeltem n, also "Lissabonn". Als hätte der irgendwas mit der Stadt Bonn zu tun. Das ist jetzt an sich gar kein großes Problem. Ich kann auch gar nicht erklären, warum die korrekte Schreibweise mir irgendwie selbstverständlich vorkommt. Aber TV-Serien schauen ... das scheint mir jedenfalls nicht sonderlich bildungsfördernd zu sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:46)

Ja. Nur "Fuß" und "Maß" werden halt anders geschrieben weil anders ausgesprochen. Nur nicht in der Schweiz und in Liechtenstein. Da steht "Masse" sowohl für englisch "mass" als auch für englisch "measures". Mir tun Leute, die Deutsch lernen wollen (oder sollen!) manchmal echt leid. Wie soll man diese verquere Sprache jemandem erklären?

Wobei ich aber nicht direkt zu den Bildungskritikern gehöre. Kinder, Jugendliche, junge Menschen von heute sind keineswegs dümmer geworden. Überhaupt nicht. Regelmäßig sehe ich früh in der S-Bahn ein kleines Schulmädchen: Ihr Bruder daddelt auf seinem Smartphone herum. Und das Mädchen hat immer ein dickes und in der Regel englischsprachiges Buch in der Hand. Sie ist aber deutlich erkennbar Deutsch-Muttersprachlerin.

Was mir einmal schon irgendwie fragwürdig vorkam: Eine Studentin im Bereich Filmwissenschaft ... schon vor einiger Zeit. Sie sprach davon, dass sie regelrecht besessen davon sei, eine Reihe von TV-Serien sozusagen vollzuverdauen. Jeden Teil jeder Staffel gesehen zu haben. In zig Tag- und Nacht-TV-Schichten. Und dann schrieb sie in irgendeinem Zusammenhang den Namen der Stadt Lissabon mit doppeltem n, also "Lissabonn". Als hätte der irgendwas mit der Stadt Bonn zu tun. Das ist jetzt an sich gar kein großes Problem. Ich kann auch gar nicht erklären, warum die korrekte Schreibweise mir irgendwie selbstverständlich vorkommt. Aber TV-Serien schauen ... das scheint mir jedenfalls nicht sonderlich bildungsfördernd zu sein.
Nun, ich finde, Englisch ist eine schwere Sprache.
Die musste ich erst lernen, Deutsch konnte ich schon als Kind.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
franzmannzini

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:59)

Was unterscheidet einen deutschen Liederabend von einem deutschen Lied? Und drehen die Menschen jetzt völlig durch?
Da muß man wahrscheinlich jetzt immer aufpassen und einen Sprachprofessor hinzu ziehen.
Bei Heino erwarte ich immer einen deutschen Liederabend, ich würde ihn schon fast als Ikone in diesem Bereich sehen.
Ich hoffe mal wieder das es sich um einen Einzelfall handelt.
franzmannzini

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von franzmannzini »

Chajm hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:11)

Der Film wurde schon 2015 so eingestuft:
Pädagogisch unverantwortlich: Diese Filme sollten Sie Ihren Kindern NICHT zeigen
"Forrest Gump (1994)

© Paramount Pictures

Es gilt als erwiesen, dass die amerikanische Filmproduktion „Forrest Gump“ aus dem Jahre 1994 ein verzerrtes Gesellschafts- und Weltbild wiedergibt und vor allem junge Zuschauer in deren sozialer Orientierung massiv negativ beeinflussen kann. Als Gründe dafür benennt das Gremium die Tatsache, dass die Titelfigur trotz mangelnder Kompetenzen ohne Schwierigkeiten durchs Leben geht und sie somit sogar teils menschenverachtende Situationen wie etwa kriegerische Handlungen unbeschadet und ohne einen methodischen Konsens überstehen. Gravierend kommt hinzu, dass vor allem Kinder in der Hinsicht beeinflusst werden, dass unreflektiertes und unüberlegtes Handeln nur belohnt werden kann. Aus diesem Grunde hält das Gremium die Indizierung von „Forrest Gump“ für dringend notwendig.
https://www.moviebreak.de/features/unse ... ung?item=3
Es ist ja eigentlich auch kein Film für Kinder.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:58)
Deutsch konnte ich schon als Kind.
Na ja.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Chajm hat geschrieben:(12 Apr 2021, 15:11)

Der Film wurde schon 2015 so eingestuft:
Pädagogisch unverantwortlich: Diese Filme sollten Sie Ihren Kindern NICHT zeigen
"Forrest Gump (1994)

© Paramount Pictures

Es gilt als erwiesen, dass die amerikanische Filmproduktion „Forrest Gump“ aus dem Jahre 1994 ein verzerrtes Gesellschafts- und Weltbild wiedergibt und vor allem junge Zuschauer in deren sozialer Orientierung massiv negativ beeinflussen kann. Als Gründe dafür benennt das Gremium die Tatsache, dass die Titelfigur trotz mangelnder Kompetenzen ohne Schwierigkeiten durchs Leben geht und sie somit sogar teils menschenverachtende Situationen wie etwa kriegerische Handlungen unbeschadet und ohne einen methodischen Konsens überstehen. Gravierend kommt hinzu, dass vor allem Kinder in der Hinsicht beeinflusst werden, dass unreflektiertes und unüberlegtes Handeln nur belohnt werden kann. Aus diesem Grunde hält das Gremium die Indizierung von „Forrest Gump“ für dringend notwendig.
https://www.moviebreak.de/features/unse ... ung?item=3
Was ist das nur für eine Ignoranz und Blödheit dieser Leute, die so etwas entscheiden? Dann sollen wohl Kinder nicht lernen, was Satire ist, was Überspitzung und Verfremdung in der Kunst/Filmkunst? Kinder ab 12 Jahren in etwa können sowas durchaus begreifen... Unfassbar. Ohne Forrest Gump wäre die Filmwelt um einiges ärmer.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:52)

Hi hi ... kennst du Juristen- oder Beamtendeutsch :D
[youtube][/youtube]
:D :D :D (schön, wie der selber über den Schwachsinn lachen muss :thumbup: )
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:10)

Aber wenn ich doch schon per Geburt Rassist bin? Wie kann ich dann KEIN Rassist sein? :?
Hab ich nicht behauptet, dass jemand per Geburt Rassist sei. Rassist wird man erst im Laufe seiner Sozialisation. Das Elternhaus spielt eine große Rolle, Freundeskreis etcpp.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:01)

Im 18. Jahrhundert setzte sich eine galante Hofsprache durch, die vom Volk jedoch nicht gesprochen wurde. Adelsnation und Volksnation waren zwei verschiedene Konzepte.

In Indien gibt es (mind.) einen Bundesstaat, in dem die einfache Landbevölkerung keine der beiden Amtssprachen versteht.

Und Sahra Wagenknecht meint quasi, die "Lifestyle-Linken" würden sich um Skurrilitäten und Marotten kümmern, verlören aber die Arbeiter aus den Augen.
Was meint sie mit "Skurrilitäten und Marotten"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Selina hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:01)

:D :D :D (schön, wie der selber über den Schwachsinn lachen muss :thumbup: )
Es gibt ein Video, wo die ganze Rede zu sehen ist, das ich leiden nicht fand.
Weil der Bundesrat hält das doch eine Weile aufrecht, bevor er zu grinsen anfängt und sich nicht mehr halten kann :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:13)

Schön für dich :p
Nur ich kapituliere nicht vor deiner Argumentation, sondern vor der Abstinenz eines Arguments.
Nein, du kapitulierst eben nicht vor der Abwesenheit eines Arguments, sondern weil du selbst keine Argumente hast. Du kannst nur schwarz oder weiß. So einfach funktioniert eine Auseinandersetzung mit Geschichte jedoch nicht, weil komplexe Kausalitäten und Korrelationen auch komplexer Erklärungen bedürfen, weil geschichtliche Ereignisse keine monokausalen Ursachen kennen und deshalb auch keine eindimensionalen Antworten.
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:13)Frag dich mal, warum es im Süden der USA mehr Statuen von Nathan Bedford Forrest gibt als von irgend wem sonst ?
Von wem diese Statuen wann errichtet wurden und zu welchen Zweck.
Diese Frage habe ich dir bereits beantwortet - nämlich aus dem gleichen Grund, wie es in der UdSSR so viele Lenin- und Stalinstatuen/-demkmäler gab und in Nazideutschland so viele Hitlerstatuen und so wenige von Thälmann, aus dem gleichen Grund warum es in der DDR von Marx-Denkmälern "wimmelte"
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:13)
Und hier anzudeuten, dass der Kolonialismus irgend einen transaktionalen Charakter gehabt hätte, ich geb euch Krankenhäuser, Schulen und die Eisenbahn im Austausch für Rohstoffe, ist in seiner Naivität beinahe schon lächerlich, auf jeden Fall aber als "Argument" einfach falsch.
Als besonders drastisches Beispiel kann man Leopold 2 von Belgien und seine private Kolonie im Belgisch Kongo anführen.
Hier deutet niemand etwas an - hier geht es um Tatsachen, Tatsachen, die DIR allerdings nicht gefallen werden, die DU leugnest.
Bei der Kolonisierung ging es eben NICHT in erster Linie um Optimierung der Ausbeutung oder rein ökonomische Beweggründe/Ziele, sondern um Missionierung (Verbreitung des Christentums) um Absatzmärkte für eigene Produkte, um Rohstoffquellen und die Produktion vor Ort.
Und genau dafür benötigt man gebildete Arbeitskräfte, benötigt man Menschen, die sich als Untertanen des Mutterlandes, mit dem Mutterland identifizieren und damit sie das tun, darf man nicht nur nehmen, man muss auch geben.
Das hat nicht das geringste mit Naivität zu tun, sondern mit knallhartem politischem Kalkül.
Deutscher Kolonialismus ist eben NICHT nur der Völkermord an Herero und Nami, sondern auch der Bau von Schulen und Krankenhäusern, die Vermittlung europäischer hygienischer Standards, ist die Standardisierung der Swahili-Sprachen zu einer Verwaltungssprache in den britischen Kolonien u.v.m.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:49)

Was ist das nur für eine Ignoranz und Blödheit dieser Leute, die so etwas entscheiden? Dann sollen wohl Kinder nicht lernen, was Satire ist, was Überspitzung und Verfremdung in der Kunst/Filmkunst? Kinder ab 12 Jahren in etwa können sowas durchaus begreifen... Unfassbar. Ohne Forrest Gump wäre die Filmwelt um einiges ärmer.
Und wie sieht das mit Filmen wie "Dumbo" aus oder mit Romanen wie "Onkel Toms Hütte", "Tom Sawayer" oder Huckleberry Finn".
Die werden in den USA ebenfalls indiziert, weil so böse rassistisch - oder das Bürgerkriegsdrama "Fackeln im Sturm"?
Zählt das bei dir auch zu Ignoranz und Blödheit?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:53)

Ein deutscher Liederabend:
https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... bend-.html

Wie sieht sie aus, die ungemütliche Ecke ?
Na ja, wer "Schwarzbraun ist die Haselnuss, Schwarzbraun bin auch ich..." singt muss sich da aber auch nicht wirklich wundern... ;)
Der korrekte Terminus für die von ihm gewählten Werke ist 'deutsches Lied'.
NICHT 'deutsches Liedgut'?! :eek: :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 12. Apr 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:27)

Nein, du kapitulierst eben nicht vor der Abwesenheit eines Arguments, sondern weil du selbst keine Argumente hast. Du kannst nur schwarz oder weiß. So einfach funktioniert eine Auseinandersetzung mit Geschichte jedoch nicht, weil komplexe Kausalitäten und Korrelationen auch komplexer Erklärungen bedürfen, weil geschichtliche Ereignisse keine monokausalen Ursachen kennen und deshalb auch keine eindimensionalen Antworten.


Diese Frage habe ich dir bereits beantwortet - nämlich aus dem gleichen Grund, wie es in der UdSSR so viele Lenin- und Stalinstatuen/-demkmäler gab und in Nazideutschland so viele Hitlerstatuen und so wenige von Thälmann, aus dem gleichen Grund warum es in der DDR von Marx-Denkmälern "wimmelte"


Hier deutet niemand etwas an - hier geht es um Tatsachen, Tatsachen, die DIR allerdings nicht gefallen werden, die DU leugnest.
Bei der Kolonisierung ging es eben NICHT in erster Linie um Optimierung der Ausbeutung oder rein ökonomische Beweggründe/Ziele, sondern um Missionierung (Verbreitung des Christentums) um Absatzmärkte für eigene Produkte, um Rohstoffquellen und die Produktion vor Ort.
Und genau dafür benötigt man gebildete Arbeitskräfte, benötigt man Menschen, die sich als Untertanen des Mutterlandes, mit dem Mutterland identifizieren und damit sie das tun, darf man nicht nur nehmen, man muss auch geben.
Das hat nicht das geringste mit Naivität zu tun, sondern mit knallhartem politischem Kalkül.
Deutscher Kolonialismus ist eben NICHT nur der Völkermord an Herero und Nami, sondern auch der Bau von Schulen und Krankenhäusern, die Vermittlung europäischer hygienischer Standards, ist die Standardisierung der Swahili-Sprachen zu einer Verwaltungssprache in den britischen Kolonien u.v.m.
Lenin und Stalin Statuen wurden auch gestürzt.
Nur mal so neben bei ... man feierte das sogar bei uns und auch dort, wo sie fielen.
Und dein letztes Beispiel ist wirklich bezeichnend.
Die Standardisierung von Swahili zu einer Verwaltungssprache ... zu einer Verwaltungssprache für wen ... wessen Verwaltung meint man damit und was ist der Zweck dieser Verwaltung ?
Ach ja ... es ist eine britische Verwaltung ... na schau mal einer an.
Wir reden hier in einer Nebendiskussion wie sehr das Gendersternchen die Deutsche Sprache verhunzt, und ja, tut es, wobei das Beamtendeutsch, die das Gendersternchen ja betrifft schon verhunzt genug ist.
Und jetzt stell dir mal vor, ein paar afrikanische Kolonisatoren machen das mit den Deutschen Dialekten um ihre Kolonialverwaltung zu rationalisieren !

Und europäische Hygienestandards waren auch kein Selbstzweck oder eine Wohltat für die Bevölkerung.
Man brauchte die in den Bergbausiedlungen und Plantagen.
In Süd Amerika starben die indigenen Völker nur zwei Jahrhunderte vorher den Spaniern ja weg wie Fliegen ... das geht natürlich nicht, das wussten auch die Briten, Belgier, Franzosen und Deutsche ... wer soll den auf den Plantagen und Minen sonst arbeiten ?
Also brauchte man eine Lösung.
In einem gebe ich dir aber recht: die Wirtschaftlichkeit deutscher Kolonien war nicht sonderlich gut.
Eigentlich war das ein Verlustgeschäft für das Deutsche Reich.
Man kam zu spät und kriegte nur die Krümel vom großen Kuchen.
Die Ausnahme wäre vielleicht Deutsch West Afrika gewesen, das heutige Namibia.
Aber man besaß damals noch nicht die Technik, um deren Bodenschätze wirtschaftlich auszubeuten und dann war es halt weg nach dem verlorenen Krieg.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 12. Apr 2021, 18:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:52)

Dafür reicht manchmal Doppel D :D
Da hast du Recht. Man merkt es mir nicht an, aber ich bin für diese Art Manipulation selber sehr empfänglich.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)

Na ja, wer "Schwarzbraun ist die Haselnuss, Schwarzbraun bin auch ich..." singt muss sich da aber auch nicht wirklich wundern... ;)
Wieso? Er bezeichnet sich doch selber als PoC.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:50)

Wieso? Er bezeichnet sich doch selber als PoC.
Und was heisst das? Pretty old Cock oder was? :?: :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:00)

Und was heisst das? Pretty old Cock oder was? :?: :s
Ja. Pretty old cock.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4603
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:35)

Und wie sieht das mit Filmen wie "Dumbo" aus oder mit Romanen wie "Onkel Toms Hütte", "Tom Sawayer" oder Huckleberry Finn".
Die werden in den USA ebenfalls indiziert, weil so böse rassistisch - oder das Bürgerkriegsdrama "Fackeln im Sturm"?
Zählt das bei dir auch zu Ignoranz und Blödheit?
Die Amerikaner sind selbst schuld, dass sie über Jahrhunderte hinweg das Ausmaß des Rassismus in ihrem Land so sträflich ignoriert haben. Jetzt bleibt ihnen nur noch Aktionismus übrig.
Bei uns ist es zum Glück noch lange nicht so schlimm und wir haben keinen solchen Aktionismus nötig.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)

Lenin und Stalin Statuen wurden auch gestürzt.
Nur mal so neben bei ... man feierte das sogar bei uns und auch dort, wo sie fielen.
Dass dem Sturz dieser Statuen/Denkmäler ein Systemwechsel (Diktatur wurde durch Demokratie ersetzt) vorausging, blendest du beflissentlich aus.
Wann fand doch gleich ein Systemwechsel in den USA statt?
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)]Und dein letztes Beispiel ist wirklich bezeichnend.
Die Standardisierung von Swahili zu einer Verwaltungssprache ... zu einer Verwaltungssprache für wen ... wessen Verwaltung meint man damit und was ist der Zweck dieser Verwaltung ?
Und wieder beweist du deine Ahnungslosigkeit!
Swahili ist eine Kunstprache, die sich aus Elementen verschiedener Bantudialekte, aus arabischen, persischen, indischen und portugisischen Elementen entwickelt hat und in eine Vielzahl von Dialekten zerfallen ist.
Die Briten taten nicht mehr und nicht weniger, als diese Dialekte zu vereinheitlichen, eine Schriftsprache zu entwickeln, um damit die Verständigung der verschiedenen Stämme/Völker zu erleichtern. Und zwar zwischen den Weltkriegen.
Viele afrikanischen Stämme und Völker hatten/kannten keine Schrift.
Swahili ist heute Amtssprache in vielen afrikanischen Staaten, darunter Kenia und Uganda.
Achja und heute genießt Swahili als Sprache eine besondere Pflege durch das sprachwissenschaftliche Institut der Universität Daressalam.
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)Ach ja ... es ist eine britische Verwaltung ... na schau mal einer an.
Falsch! Als Verwaltungssprache der Clanverwaltungen, die der britischen Verwaltung unterstanden. In der britischen Verwaltung war englisch Amts- und Verwaltungssprache.
Sorry, aber wenn du so gar keine Ahnung hast, lass doch einfach die Finger von der Tastatur!
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)Und europäische Hygienestandards waren auch kein Selbstzweck oder eine Wohltat für die Bevölkerung.
Man brauchte die in den Bergbausiedlungen und Plantagen.
In Süd Amerika starben die indigenen Völker den Spaniern ja weg wie Fliegen ... das geht natürlich nicht, das wussten auch die Briten, Belgier, Franzosen und Deutsche ... wer soll den auf den Plantagen und Minen sonst arbeiten ?
Also brauchte man eine Lösung.
Sorry, aber dieses Geschreibsel ist an Ignoranz nun wirklich nicht mehr zu überbieten.
Merkst Du eigentlich, wie rassistisch du dich selber äußerst, wenn du befürwortest, dass die autochtone Bevölkerung Afrikas von gesellschaftlichem, zivilisatorischen und wissenschaftlich-technischen Fortschritt ausgeschlossen bleiben soll, merkst du eigentich wie rassistisch es de facto ist, sich ein Bild von "den edlen Wilden" zu erhalten, die man in einem Freiluftzoo beobachten kann.
Tja sowas passiert, wenn man vom rein gesinnungsethischen Standpunkt her, argumentiert, nur das zulässt, was sich "gut anfühlt", dabei jedoch die Ratio außen vorlässt und nicht über die Konsequenzen nachdenkt.
odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)In einem gebe ich dir aber recht: die Wirtschaftlichkeit deutscher Kolonien war nicht sonderlich gut.
Eigentlich war das ein Verlustgeschäft für das Deutsche Reich.
Man kam zu spät und kriegte nur die Krümel vom großen Kuchen.
Die Ausnahme wäre vielleicht Deutsch West Afrika gewesen, das heutige Namibia.
Aber man besaß damals noch nicht die Technik, um deren Bodenschätze wirtschaftlich auszubeuten und dann war es halt weg nach dem verlorenen Krieg.
Dumm nur, dass es gar nicht in erster Linie um Wirtschaftlichkeit ging, sondern um Land, darum für die wachsende deutsche Bevölkerung "Lebensraum" zu schaffen, um Absatzmärkte für die erstarkende deutsche Industrie zu schaffen und erst in zweiter Linie um Rohstoffe und Ressourcen.
Das Credo deutscher Kolonialpolitik war "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und das meinten die tatsächlich so ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:52)

Die Amerikaner sind selbst schuld, dass sie über Jahrhunderte hinweg das Ausmaß des Rassismus in ihrem Land so sträflich ignoriert haben. Jetzt bleibt ihnen nur noch Aktionismus übrig.
Bei uns ist es zum Glück noch lange nicht so schlimm und wir haben keinen solchen Aktionismus nötig.
Haben wir nicht?
Und was ist mit "Pippi Langstrumpf", dem "Zigeunerschnitzel" oder dem Mohrenkopf oder den "heiligen drei Königen", da war auch einer schwarz, aber Gesicht schwarz anmalen ist ein NoGo.
Ist das etwa kein Aktionismus?
Nur weil es bei uns NOCH keinen Aktionismus, wie in den USA gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass nicht der Boden dafür längst bereitet wäre.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:23)
Nochmal: ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass Plural IMMER im genuinen Femininum gebildet werden ...
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Meinst Du das generische Femininum?
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:10)
Nur weil es bei uns NOCH keinen Aktionismus, wie in den USA gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass nicht der Boden dafür längst bereitet wäre.
Das ist Gemunkel auf AfD-Niveau.
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:58)

Dass dem Sturz dieser Statuen/Denkmäler ein Systemwechsel (Diktatur wurde durch Demokratie ersetzt) vorausging, blendest du beflissentlich aus.
Wann fand doch gleich ein Systemwechsel in den USA statt?


Und wieder beweist du deine Ahnungslosigkeit!
Swahili ist eine Kunstprache, die sich aus Elementen verschiedener Bantudialekte, aus arabischen, persischen, indischen und portugisischen Elementen entwickelt hat und in eine Vielzahl von Dialekten zerfallen ist.
Die Briten taten nicht mehr und nicht weniger, als diese Dialekte zu vereinheitlichen, eine Schriftsprache zu entwickeln, um damit die Verständigung der verschiedenen Stämme/Völker zu erleichtern. Und zwar zwischen den Weltkriegen.
Viele afrikanischen Stämme und Völker hatten/kannten keine Schrift.
Swahili ist heute Amtssprache in vielen afrikanischen Staaten, darunter Kenia und Uganda.
Achja und heute genießt Swahili als Sprache eine besondere Pflege durch das sprachwissenschaftliche Institut der Universität Daressalam.


Falsch! Als Verwaltungssprache der Clanverwaltungen, die der britischen Verwaltung unterstanden. In der britischen Verwaltung war englisch Amts- und Verwaltungssprache.
Sorry, aber wenn du so gar keine Ahnung hast, lass doch einfach die Finger von der Tastatur!


Sorry, aber dieses Geschreibsel ist an Ignoranz nun wirklich nicht mehr zu überbieten.
Merkst Du eigentlich, wie rassistisch du dich selber äußerst, wenn du befürwortest, dass die autochtone Bevölkerung Afrikas von gesellschaftlichem, zivilisatorischen und wissenschaftlich-technischen Fortschritt ausgeschlossen bleiben soll, merkst du eigentich wie rassistisch es de facto ist, sich ein Bild von "den edlen Wilden" zu erhalten, die man in einem Freiluftzoo beobachten kann.
Tja sowas passiert, wenn man vom rein gesinnungsethischen Standpunkt her, argumentiert, nur das zulässt, was sich "gut anfühlt", dabei jedoch die Ratio außen vorlässt und nicht über die Konsequenzen nachdenkt.


Dumm nur, dass es gar nicht in erster Linie um Wirtschaftlichkeit ging, sondern um Land, darum für die wachsende deutsche Bevölkerung "Lebensraum" zu schaffen, um Absatzmärkte für die erstarkende deutsche Industrie zu schaffen und erst in zweiter Linie um Rohstoffe und Ressourcen.
Das Credo deutscher Kolonialpolitik war "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und das meinten die tatsächlich so ...
Die Kolonisierung Afrikas Asiens Australiens und Amerikas als "teilhabe am zivilisatorischen Fortschritt" zu verkaufen, ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:53)

Ein deutscher Liederabend:
https://www.t-online.de/unterhaltung/mu ... bend-.html
Tja, und hier ein richtungs- und zukunftsweisender Kommentar vor fast einem halben Jahrhundert zu diesem kruden Deutschlied-Barden aus Quakenbrück:
Schön garniert mit der Kritik der kapitalistischen unkritischen Verwertungslogik. So gesehen hat diese korrekte Tugendhaftigkeit schon einen langen Weg genommen, war nie ganz weg und ist jetzt wieder am Erwachen...

Sloterdijk hat sich Ende der 90er auch schon geirrt als er dachte, dass die Zeit der "Hypermoral" nun nahezu vorüber sei:
"Wen wundert es eigentlich, dass in dieser Lage die alten Mentalitätsmachthaber sich vor ihrer Ablösung noch einmal aufbäumen und ihre Schuld und ihre Unfreiheit mit letzter Anstrengung auf die Nachkommen zu legen versuchen? Sie wollen der eigenen Hypermoral ein riesiges Denkmal setzen, und sie wollen einmal noch, wie damals, als kein toter Diktator vor unserem Widerstand sicher war, zur Faschistenjagd aufbrechen."

Wie immer sind es tatsächlich eher Wellenbewegungen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... CQgO1dEMph

Alles Schlechte kommt von weißen, heterosexuellen Männern. Weiße Schwule sind nicht ganz so schlimm.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:05)

Was meint sie mit "Skurrilitäten und Marotten"?
Schwer zu sagen, habe das Buch nicht gelesen. Lass es mich wissen, wenn du was findest.

Vielleicht ist sowas gemeint:
CisFeministinnen, Vulva-Feministinnen und TERFs (...) sind übrigens u.a. daran zu erkennen, dass sie Begriffe wie FLINTA* ablehnen
https://frauenseiten.bremen.de/blog/was ... ch-flinta/

Woke oder Wagenknecht - das ist hier die Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
franzmannzini

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von franzmannzini »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:10)
...
Nur weil es bei uns NOCH keinen Aktionismus, wie in den USA gibt, bedeutet das noch lange nicht, dass nicht der Boden dafür längst bereitet wäre.
Meistens hinken wie den USA immer 10 Jahre nach, was "Neue Moden" "betrifft.
franzmannzini

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von franzmannzini »

Was sagt Heinos Manager zum deutschen Liederabend:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/s ... 5f0b98a390
»Heino ist ein deutscher Sänger, der deutsche Lieder singt. Wenn das Wort ›deutsch‹ jetzt schon rechtspopulistisch ist, schafft Deutschland seine Identität ab«, sagte Werner. »Es ist absurd, welche Dimension diese politische Korrektheit angenommen hat. Das Wort ›deutsch‹ gehört allen Deutschen.«
Der Bürgermeister hat es gerichtet:
Am Abend widersprach der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU): »Ich sehe in dem Plakat von Heino keinerlei nationalistische oder ähnliche Tendenzen und teile die Kritik daran nicht.« Deshalb habe er mit dem Tonhallen-Intendanten besprochen, dass Heinos Tournee-Plakat doch aufgehängt werde, sagte Keller. Die »Bild«-Zeitung hatte zuvor berichtet.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Apr 2021, 06:21)

Was sagt Heinos Manager zum deutschen Liederabend:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/s ... 5f0b98a390


Der Bürgermeister hat es gerichtet:
Wer was auf sich hält, ist natürlich Kosmopolit, fern ab jeder Nationalität. Heino singt Weltlieder, nix deutsch. Weltweit singen und schunkeln die Menschen mit. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:59)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... CQgO1dEMph

Alles Schlechte kommt von weißen, heterosexuellen Männern. Weiße Schwule sind nicht ganz so schlimm.
Wenn wir uns nur auf indigenes Wissen verlassen hätten, läge die Lebenserwartung bei 40 Jahren.
Diese Verklärung nimmt schon arge Formen an.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:03)

Wenn wir uns nur auf indigenes Wissen verlassen hätten, läge die Lebenserwartung bei 40 Jahren.
Diese Verklärung nimmt schon arge Formen an.
Schade, dass der Protest nicht konsequent so weit geht, auf alles zu verzichten, das weiße, heterosexuelle Männer jemals erfunden haben.
Weiß und straight ist des Teufels.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:10)




Die Frage an dich wäre, auf welcher Seite der Diskussion du dich einreihst.
Wo ich mich einreihe?

Off topic

Die Aborigine culture ist ein integraler Bestandteil Australiens und Teil der Identitaet aller Australier.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73230
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:03)

Diese Verklärung nimmt schon arge Formen an.
Ach was, irgendwann werden wir alle Hippies und leben im Einklang mit der Natur, wirst schon sehen :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten