Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitragvon Skeptiker » So 17. Jan 2021, 19:06

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:43)
Weil diejenigen, die keine Maske tragen wollen, die Möglichkeit hätten, eine zu tragen. Das ist aktuell der große Unterschied zum anderen Sachverhalt. Wenn jeder die Möglichkeit auf Impfung hat - unmittelbar - dann würde es sich wie mit den Masken verhalten. Wer dann freiwillig auf die Impfung verzichtet und deshalb einen Nachteil erfährt, ist in einer anderen Situation. Denn er KÖNNTE ja unverzüglich durch die Impfung in den Genuss der vollen Rechte kommen. Und ähnlich wie bei Attesten gegen Masken gäbe es dann auch Sonderrechte für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Es wird hier aber teilweise so argumentiert, als dass man überhaupt garkeine Unterscheidung machen dürfe. Das hieße ja "grundsätzlich" Geimpften nicht mehr Freiheiten gewährleisten zu dürfen als Ungeimpften.

Ein weiterer Punkt wäre es unter welchen Rahmenbedingungen man eine Unterscheidung machen dürfe. Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. So wie du, dass die Möglichkeit der Person sich impfen zu lassen dort eine Rolle spielt, oder wie ich, dass alleine die Gefährdung als Unterscheidung zählt, und der Grund keine Rolle spielt.

Ich wäre z.B. auch nicht für eine Sonderbehandlung von Leuten mit "Maskenattest". Das Risiko für die anderen wird doch durch das Attest nicht niedriger. Daher habe ich diese Sichtweise noch nie verstanden. Wenn man den Seuchenschutz als Begründung für die Maskenpflicht heranzieht, dann kann ein Attest kein Grund sein das Auszuhebeln. Dann müssen halt Instrumente greifen, diesen Leuten ihre Erledigungen anderweitig zu ermöglichen.

Manchmal empfinde ich diese Attestphilosophie als gruselig. In Deutschland kann man offenbar alles mit dem Attest vom Arzt - der scheint allmächtig zu sein. Sogar andere Menschen gefährden, obwohl die für meine (teils angebliche) Krankheit auch nichts können.
McKnee
Benutzertitel: Immer gerade und nie verbogen

Beitragvon McKnee » So 17. Jan 2021, 19:08

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:06)

Es wird hier aber teilweise so argumentiert, als dass man überhaupt garkeine Unterscheidung machen dürfe. Das hieße ja "grundsätzlich" Geimpften nicht mehr Freiheiten gewährleisten zu dürfen als Ungeimpften.

Ein weiterer Punkt wäre es unter welchen Rahmenbedingungen man eine Unterscheidung machen dürfe. Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. So wie du, dass die Möglichkeit der Person sich impfen zu lassen dort eine Rolle spielt, oder wie ich, dass alleine die Gefährdung als Unterscheidung zählt, und der Grund keine Rolle spielt.

Ich wäre z.B. auch nicht für eine Sonderbehandlung von Leuten mit "Maskenattest". Das Risiko für die anderen wird doch durch das Attest nicht niedriger. Daher habe ich diese Sichtweise noch nie verstanden. Wenn man den Seuchenschutz als Begründung für die Maskenpflicht heranzieht, dann kann ein Attest kein Grund sein das Auszuhebeln. Dann müssen halt Instrumente greifen, diesen Leuten ihre Erledigungen anderweitig zu ermöglichen.

Manchmal empfinde ich diese Attestphilosophie als gruselig. In Deutschland kann man offenbar alles mit dem Attest vom Arzt - der scheint allmächtig zu sein. Sogar andere Menschen gefährden, obwohl die für meine (teils angebliche) Krankheit auch nichts können.

Du hast aber gelesen und verstanden, was du vorher kritisiert hast? :rolleyes:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sungawakan

Beitragvon Sungawakan » So 17. Jan 2021, 19:09

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:32)

Verstehst du warum man aktuell nur Menschen mit Masken in Läden hineinlässt? In Bayern gilt ab morgen Pflicht für FFP2-Masken. Darf man dich daran hindern einen Laden zu betreten, wenn du noch keine Maske hast, oder aber schlicht keine Tragen möchtest?

Masken und Impfen sind zwei paar Schuhe. Ich kann mir zurzeit Masken kaufen, wenn ich will. Zumindest sind sie mittlerweile kein (so) knappes Gut mehr. Impfen lassen kann ich mich nicht, auch wenn ich es will.
Milady de Winter
Benutzertitel: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitragvon Milady de Winter » So 17. Jan 2021, 19:10

Alles davon ausgehend, dass die BREITE MASSE sich impfen lassen kann, und nur ein sehr niedriger Prozentsatz es nicht KANN. Ebenso verhält es sich mit den Masken. Ich schätze, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz sie wirklich nicht tragen KANN. Und diese wenigen fallen dann nicht mehr ins Gewicht, wenn die BREITE MASSE geimpft ist bzw. Maske trägt.
- When he called me evil I just laughed -
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 17. Jan 2021, 19:21

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:56)

Nein, Grundrechte sind NICHT individuell anzuwenden!
Grundrechte sind Individualrechte und das bedeutet, jeder Mensch/jedes Individuum hat diese Rechte von Geburt an, sie sind unteilbar und unveräußerbar.
Unveräußerbar bedeutet, sie können weder abgtreten noch weggenommen werden.
Jetzt endlich begriffen, was es mit Grundrechten/Menschenrechten auf sich hat?

DA, bei allem Respekt, du behauptest hier, dass die gegenwärtigen Grundrechtseinschränkungen allesamt illegal sind.

Das bedeutet also, dass in Deutschland - und so wie du es formuliert hat, schlicht mal eben in ALLEN Demokratien die es ähnlich handhaben - somit eine massive illegale Einschränkung von Grundrechten stattfindet.

Mal ehrlich, DA, erinnert dich das nicht an den Joke mit dem Geisterfahrer? Sind die Menschen überall auf der Welt so dämlich diese "illegalen" Eingriffe zu erdulden, wenn doch deren Grundrechte nicht gegeneinander abwägbar sein dürfen?

Könnte es - so rein theoretisch - sein, dass du da etwas falsch auffasst? Könnte es sein, dass deine Vorstellung von "unteilbar und unveräußerbar" eine andere ist, als Juristen sie meinen?

Ich denke "unteilbar und unveräußerbar" bedeutet, dass keine Regierung sie willkürlich beschneiden darf. Im realen Leben aber geraten diese Grundrecht miteinander ständig in Konflikt. Ein Beispiel hatte ich genannt - sicher gibt es weitere die man sich zurechtlegen könnte.

Seuchenschutz ist nichts weiter als der Versuch des Staates die durch höhere Gewalt massiv bedrohten Rechte der Bürger "so gut wie möglich" zu schützen und wiederherzustellen. So zu tun als wäre das illegal, mit der Begründung der "Unteilbarkeit" ist in meinen Augen ein offensichtliches grobes Missverständnis der Bedeutung von "unteilbar und unveräußerbar".
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » So 17. Jan 2021, 19:27

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 18:39)

Gut, ist dein Standpunkt. Dann wären alle diese Einschränkungen illegal.

Um es kurz zu machen: Das halte ich für Nonsens. Auch in einer Demokratie gibt es Seuchenschutz, und natürlich greift der in Grundrechte ein.

Auch die Aussage, dass Grundrechte nicht gegeneinander aufgewogen werden dürfen entbehrt in meinen Augen jeder Grundlage. Nehmen wir das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Ich mag es als mein Recht ansehen mit der Pumpgun in der Fussgängerzone Leute abzuknallen, aber das kollidiert leider mit deren Recht auf körperliche Unversehrtheit. Selbstverständlich wird deren Recht da höher gewertet, als mein "Recht".
Und da gibt es viele Beispiele. Der Job als Richter besteht zum Großteil in der Abwägung von Rechten zueinander. Bei Verfassungsrichtern meist von Grundrechten gegeneinander.

Ich kann dir da wirklich nicht folgen.

Sorry Skeptiker, aber nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
Etwas Nachhilfe bzüglich Grundrechten/Menschenrechten:
"Historisch gesehen sind die Grundrechte Abwehrrechte des Bürgers gegen staatliche Machtentfaltung. Sie sind in erster Linie dazu bestimmt, die Freiheitssphäre des einzelnen vor Eingriffen der öffentlichen Gewalt zu sichern. Die Bedeutung der Grundrechte als Freiheitsrechte verpflichtet die staatliche Gewalt aber auch zum aktiven Schutz und zur Förderung dieser Rechte.

Quelle

"Unveräußerlich
Menschenrechte sind besondere, grundlegende Rechte. Sie sollen die Würde jedes einzelnen Menschen schützen und jedem Menschen ein freies, selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft mit anderen ermöglichen. Ohne Vorbedingung und von Geburt an stehen sie jedem Menschen aufgrund seines Menschseins zu. Das bedeutet: Wir müssen nichts dafür tun, um Menschenrechte zu haben. Alle haben Menschenrechte, einfach nur, weil wir Menschen sind. Sie sind uns als unveräußerliche Rechte eigen.

Unteilbar
Die Menschenrechte sind unteilbar. Das bedeutet, dass man nicht nur bestimmte Rechte haben kann und andere nicht. Sie bilden einen Sinnzusammenhang aufeinander bezogener Rechte. Bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Menschenrechte bedingen sich gegenseitig. Sie gehören daher untrennbar zusammen.

Quelle

""Unveräußerlichkeit“ der Menschenrechte
Menschenrechte gelten absolut, nicht relativ. Menschenrechte sind damit unveräußerlich. Kein Mensch kann hierauf verzichten.

Dieser Grundsatz der Unveräußerlichkeit der Menschenrechte, der seit John Locke allgemeines Bewusstsein ist, ist eine notwendige Folgerung aus der Universalität und der Unteilbarkeit der Menschenrechte: Menschenrechte gelten alle überall – und müssen dies auch.
Unteilbarkeit
Dieser Grundsatz der Unteilbarkeit bedeutet aber auch, dass es keine Menschenrechte erster und zweiter Klasse geben kann. Der Versuch, soziale Menschenrechte zu zweitrangigen Rechten abzuwerten, widerspricht damit stets dem Grundsatz der Unteilbarkeit der Menschenrechte. Freiheitsrechte sind ohne soziale Menschenrechte undenkbar."
Quelle

So viel zu Thema, Grundrechte dürfen nicht gegeneinander aufgewogen werden, würde jeder Grundlage entbehren. :s

Vielmehr solltest DU dich mal darüber informieren, WAS Grundrechte/Menschenrechte eigentlich sind!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitragvon Dark Angel » So 17. Jan 2021, 19:31

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:04)

Das mag dich betreffen und jedem steht es frei ob er sich impfen lässt. Ist eben dein persönliches Schicksal (sorry wenn ich das so hart sage) aber für die allermeisten Menschen gilt das eben nicht.

Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?
Und was soll das mit "[mein] persönliches Schicksal" verstehen?
Soll ich etwa auf meine Grundrechte verzichten, aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen bleiben, weil ich zu einer Risikogruppe gehöre?
Geht's dir noch gut? :mad2:

H2O
Moderator

Beitragvon H2O » So 17. Jan 2021, 19:34

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2021, 12:53)

Oder man könnte einen "Ich bin geimpft"-RFID-Chip implantieren, der die Türen automatisch öffnet.

Gesichtserkennung mit Fingerabdruck und Geburtsdatum als Eingabe?
Dark Angel
Moderator

Beitragvon Dark Angel » So 17. Jan 2021, 19:36

Es gibt Menschen, die aufgrund von COPD keine Maske tragen können/dürfen. Die bekommen ein Attest vom Pneumologen.
Du bist also dafür, dass für diese Menschen keine Ausnahme gelten darf?
Diese Menschen sollen also Maske tragen und u.U. ersticken oder vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen bleiben oder wie soll ich das verstehen?
Sorry, aber bei dir tun sich Abgründe auf, die sind tatsächlich guelig! :mad2:

Dark Angel
Moderator

Beitragvon Dark Angel » So 17. Jan 2021, 19:45

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:21)

DA, bei allem Respekt, du behauptest hier, dass die gegenwärtigen Grundrechtseinschränkungen allesamt illegal sind.

Das bedeutet also, dass in Deutschland - und so wie du es formuliert hat, schlicht mal eben in ALLEN Demokratien die es ähnlich handhaben - somit eine massive illegale Einschränkung von Grundrechten stattfindet.

Mal ehrlich, DA, erinnert dich das nicht an den Joke mit dem Geisterfahrer? Sind die Menschen überall auf der Welt so dämlich diese "illegalen" Eingriffe zu erdulden, wenn doch deren Grundrechte nicht gegeneinander abwägbar sein dürfen?

Könnte es - so rein theoretisch - sein, dass du da etwas falsch auffasst? Könnte es sein, dass deine Vorstellung von "unteilbar und unveräußerbar" eine andere ist, als Juristen sie meinen?

Ich denke "unteilbar und unveräußerbar" bedeutet, dass keine Regierung sie willkürlich beschneiden darf. Im realen Leben aber geraten diese Grundrecht miteinander ständig in Konflikt. Ein Beispiel hatte ich genannt - sicher gibt es weitere die man sich zurechtlegen könnte.

Seuchenschutz ist nichts weiter als der Versuch des Staates die durch höhere Gewalt massiv bedrohten Rechte der Bürger "so gut wie möglich" zu schützen und wiederherzustellen. So zu tun als wäre das illegal, mit der Begründung der "Unteilbarkeit" ist in meinen Augen ein offensichtliches grobes Missverständnis der Bedeutung von "unteilbar und unveräußerbar".

So wie es in D. praktiziert wird, ist es tatsächlich illegal!
Es gibt eine Ausnahme, mit der Grundrechtseinschränkungen möglich wären und das ist die Ausrufung eines Ausnahmezustandes bzw Gesundheitsnotstandes.
Beides kann jedoch nur durch die Legislative (Bundestag, Bundesrat) erfolgen und kontrolliert werden. Zumindest steht das so im Grundgesetz und beides ist bisher NICHT erfolgt, stattdessen wird sich auf das Infektionsschutzgesetz berufen, welches allerdings keine ausreichende gesetzliche Grundlage darstellt.
Tut mir leid, aber s ist nunmal die juristische Lage.

Und nochmal: Die Grundrechte werden NICHT durch die Pandemie (höhere Gewalt) bedroht und eingeschränkt, sondern durch den Staat in Form der Exekutive.
Ich habe dir Quellen zitiert, in denen etwas zur Unteilbarkeit und Unveräußerlichkeit der Grund-/Menschenrechte gesagt wird und diese Quellen sind eindeutig.
Das (mutwillige bzw absichtliche) Missverständnis liegt ausschließlich bei dir!
Zum wiederholtem Male: Grundrechte/Menschenrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, die NICHT (im realen Leben) miteinander in Konflikt geraten!
Und JA, die Leute sind überall auf der Welt - zumindest in den Demokratien, die die AEMR anerkennen - so dämlich, dass sie sich die Einschränkungen gefallen lassen, weil sie gar nicht wissen, WAS sie da einschränken lassen, weil sie gar nicht darüber nachdenken, WAS Grund-/Menschenrechte tatsächlich sind.
Du bist doch das allerbeste Beispiel dafür!

Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » So 17. Jan 2021, 19:51

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:36)
Es gibt Menschen, die aufgrund von COPD keine Maske tragen können/dürfen. Die bekommen ein Attest vom Pneumologen.
Diese Menschen sollen also Maske tragen und u.U. ersticken oder vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen bleiben oder wie soll ich das verstehen?

Du hast wahrscheinlich diesen Satz ...
... Dann müssen halt Instrumente greifen, diesen Leuten ihre Erledigungen anderweitig zu ermöglichen. ...

... überlesen. Kann ja mal vorkommen :rolleyes:

Der Punkt ist schlicht, dass es natürlich traurig ist, dass Menschen wegen COPD keine Maske tragen können. Wieso allerdings lässt das "automatisch" den Schluss zu, dass es "keine andere Möglichkeit" gibt, als andere Leute durch eine fehlende Maske zu gefährden?

Wer notwendige Maßnahmen zum Seuchenschutz nicht anwenden kann, für den muss eine Lösung gefunden werden. Aber was für eine verquere Denkweise ist es denn, dass ich mich mit einem Attest über Vorschriften einfach hinwegsetzen kann? Das ist es was mir persönlich gruselig an dieser Attesterei vorkommt - der Arzt steht doch nicht über dem Gesetz. Der Arzt kann attestieren, dass diese Person keine Maske tragen kann. DAS ist innerhalb seiner Kompetenz. Der Arzt hat aber nicht die Kompetenz Anordnungen des Gesundheitsamtes außer Kraft zu setzen - jedenfalls sollte er die nicht haben in meinen Augen. In meiner Welt, sollte die Behörde die Verordnungen zum Seuchenschutz erlässt auch die Behörde sein, die entscheidet, wie man die Leute versorgt, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werden können.

Ich gehe davon aus, dass die Gesundheitsämter das auch entsprechend (also durch Vorlage eines Attestes) entschieden haben. Aber eben nicht "weil der Arzt das entschieden hat", sondern "weil das Gesundheitsamt das so akzeptiert". Es gäbe durchaus auch andere Lösungen - sicher würden dann auch weniger Ärzte aktuell um ihre Zulassung bangen ...
Dark Angel
Moderator

Beitragvon Dark Angel » So 17. Jan 2021, 20:30

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:51)

Du hast wahrscheinlich diesen Satz ...

... überlesen. Kann ja mal vorkommen :rolleyes:

Der Punkt ist schlicht, dass es natürlich traurig ist, dass Menschen wegen COPD keine Maske tragen können. Wieso allerdings lässt das "automatisch" den Schluss zu, dass es "keine andere Möglichkeit" gibt, als andere Leute durch eine fehlende Maske zu gefährden?

Menschen mit COPD gehören zu einer Hochrisikogruppe. SIE sind es die stärker gefährdet sind, die durch andere mehr gefährdet werden, als sie selbst gefährden und sie verhalten sich entsprechend.
Das gibt allerdings niemandem das Recht, sie zu benachteiligen (Art.3 (3) GG) und sie vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen. Auch Menschen mit COPD haben das Recht, ihre Einkäufe zu erledigen.

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:51)Wer notwendige Maßnahmen zum Seuchenschutz nicht anwenden kann, für den muss eine Lösung gefunden werden. Aber was für eine verquere Denkweise ist es denn, dass ich mich mit einem Attest über Vorschriften einfach hinwegsetzen kann? Das ist es was mir persönlich gruselig an dieser Attesterei vorkommt - der Arzt steht doch nicht über dem Gesetz. Der Arzt kann attestieren, dass diese Person keine Maske tragen kann. DAS ist innerhalb seiner Kompetenz. Der Arzt hat aber nicht die Kompetenz Anordnungen des Gesundheitsamtes außer Kraft zu setzen - jedenfalls sollte er die nicht haben in meinen Augen. In meiner Welt, sollte die Behörde die Verordnungen zum Seuchenschutz erlässt auch die Behörde sein, die entscheidet, wie man die Leute versorgt, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werden können.

Menschen, die ein Attest haben - wofür auch immer - verstoßen NICHT gegen Regelungen und sie setzen sich auch NICHT über Vorschriften hinweg, ganz im Gegenteil, für sie gibt es etwas das nennt sich Ausnahmeregelung und genau dafür gibt es das Attest.
Es gibt keine - nicht eine einzige - Regel/Regelung bzw Vorschrift, für die es KEINE Ausnahmeregelung gibt.
Und diese Ausnahmeregelungen gibt es genau aus dem Grund, damit Menschen, die aus irgendwelchen triftigen Gründen die Vorschriften nicht einhalten können, auch am gesellschaftlichen Leben - mit all seinen Facetten - teilnehmen können.
Der Facharzt und nur der Facharzt hat die Entscheidungskompetenz, NICHT der Beamte.
Diagnosen stellen nämlich Ärzte - Fachärzte - und nicht die Beamten. Beamte haben, im Gegensatz zu Fachärzten nämlich null Fachkompetenz!

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:51)Ich gehe davon aus, dass die Gesundheitsämter das auch entsprechend (also durch Vorlage eines Attestes) entschieden haben. Aber eben nicht "weil der Arzt das entschieden hat", sondern "weil das Gesundheitsamt das so akzeptiert". Es gäbe durchaus auch andere Lösungen - sicher würden dann auch weniger Ärzte aktuell um ihre Zulassung bangen ...

Nein, das Gesundheitsamt entscheidet gar nichts, es erlässt die Ausnahmeregungen. Der Arzt und nur der Arzt entscheidet, ob der Betreffende das/ein Attest bekommt und damit die Ausnahmeregelungen nutzen kann.

Bobo

Beitragvon Bobo » Mo 18. Jan 2021, 12:01

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:32)

liegst du richtig, wäre die Ansteckungsgefahr praktisch null.

Weil? Bis die Viren niedergerungen wurden, sind sie aktiv. Zudem können sie auch auf Händen (z. B. Einkaufswagen), Kleidung (durch Hineinniesen) usw. übertragen werden. Und es sollte im Interesse auch von Geimpften sein, sich nicht neu zu infizieren. Dagegen geimpft sein sagt lediglich, dass das Immunsystem die Mittel hat, die Viren zu bekämpfen. Wie heftig das werden kann, darüber weiß man kaum etwas. Fieber, Organschäden usw.
Lebe, als würdest Du morgen sterben, lerne, als würdest zu ewig leben.
(Mahatma Gandhi)
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Mo 18. Jan 2021, 12:12

Die Ausübung von Rechten sehe ich persönlich jetzt nicht als Vorteil oder Privileg. Klar, vergleicht man uns mit einem Unrechtsstaat, ist man in Europa schon privilegiert, aber so rein auf die Coronazeit bezogen sehe ich da eher eine Rückkehr zur Normalität.

Ob es medizinisch sinnvoll ist, den Alltag der Geimpften wieder herzustellen, weiß ich nicht, aber finde es persönlich sehr erstrebenswert, um die Vernünftigen von den Egoisten zu trennen. Wenn diese komischen Impfgegner nicht mehr in Flugzeugen, Arbeitsstätten, Fußballstadien und Kneipen anzutreffen sind, vermeidet man so auch unangenehme Bekanntschaften, da die Leute ja in der Regel auf mehreren Ebenen einen Dachschaden haben.

Zudem halte ich es nicht für ein Zeichen der Solidarität, wenn wir viele Wirtschaftsbereiche geschlossen halten, weil ein paar Coronaleugner auf einen Pieks verzichten wollen und deshalb alle anderen sich weiterhin einschränken müssen.

Man sollte damit aber erst anfangen, wenn jeder Bürger ein Impfangebot erhalten hat. Ansonsten haben wir so eine Situation, wo die Senioren bei Sekt wieder auf die Kreuzfahrtschiffe strömen und der Rest zuhause hocken muss. "Du, Gerd, das ist ja echt klasse, dass die Jungen für uns verzichten. Weißt Du schon, was Du heute zum Gala-Abend anziehen möchtest?"
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bobo

Beitragvon Bobo » Mo 18. Jan 2021, 12:18

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:36)

Da schlägst du aber tiefe Nägel ein. Menschen mit COPD leiden an einer Atemwegserkrankung, die dem Befall von Viren in den meisten Fällen rein gar nichts entgegensetzen können, weil der Schleimtransport teilweise oder gar nicht mehr funktioniert. Somit gehören sie zu den gefährdetsten Gruppen und sollten sich natürlich noch viel weniger in Gesellschaft begeben als viele mit anderen Erkrankungen. Außerdem ist hinreichend bekannt, dass tausendfach Schindluder mit Gefälligkeitsattesten betrieben wurde! Das Betrügen liegt den Menschen nun mal im Blut.. Bei COPD Patienten ist der Ausschluss also eine Frage des Überlebens.

Auch rechtlich steht das Leben als Rechtsgut (körperliche Unversehrtheit) deutlich über z. B. die Versammlungsfreiheit bzw. die freie Entfaltung. So gesehen liegen die Abgründe womöglich eher auf deiner Seite.
(Mahatma Gandhi)
Bobo

Beitragvon Bobo » Mo 18. Jan 2021, 12:34

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:32)

Dann siehst du das aber falsch - sogar grundfalsch. Menschenrechte (Grundrechte) sind universell - unteilbar und unveräußerbar, sind Abwehrrechte gegen den Staat und das wiederum bedeutet, der Staat hat diese Rechte zu garantieren und zu gewährleisten, sie können eben nicht gegeneinander aufgerechnet und abgewogen werden und schon gar nicht als Privilegien für eine bestimmte Personengruppe gewährt werden.
DAS ist es, was Tom versucht, dir mitzuteilen und was du partout nicht begreifen willst.
"Seuchenbekämpfung" ist definitiv kein Grund, Menschen ihre Grundrechte vorzuenthalten!

Vielleicht darf ich das mal korrigieren. Menschenrechte hat jeder Mensch von Geburt an. Grundrechte sind zunächst mal an ihrem Wirkungsbereich gebunden. Siehe das Deutsche Grundrecht. (Grundgesetz). Es gilt nur in Deutschland und auch nicht für Jedermann! So gibt es Grundrechte, die nur für deutsche Staatsbürger gelten. Diese beginnen in der Regel mit der Formulierung: Jeder DEUTSCHE ... blabla.

Die zu wenig beachteten Besonderheiten der Grundrechte sind.

1) Sie mit Pflichten verbunden sind

2) Dass die Grundrechte des einen dort enden, wo die des anderen beginnen

3) Dass nur jene Grundrechte unveränderlich bzw. unveräußerlich sind, die durch die sogenannte Ewigkeitsklausel ausdrücklich davor geschützt werden. Da fiele mir spontan das Recht auf Widerstand für alle DEUTSCHEN EIN: Für ausländische Mitbürger wäre Widerstand gegen Regierungsanweisungen je nach Art und Umfang des Widerstandes mindestens Landesfriedensbruch. Folgerichtig kann festgestellt werden, dass Grundrechte nicht für jeden gleich gelten und auch nicht alle vor vorübergehender Einschränkungen durch die Regierung geschützt sind. Besondere Situationen können besondere Maßnahmen erfordern. Wie z. B. die Corona Pandemie.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 18. Jan 2021, 13:04, insgesamt 6-mal geändert.
(Mahatma Gandhi)
Schnitter

Beitragvon Schnitter » Mo 18. Jan 2021, 12:47

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jan 2021, 19:51)
Der Punkt ist schlicht, dass es natürlich traurig ist, dass Menschen wegen COPD keine Maske tragen können.

Mein Vater hat COPD im fortgeschrittenem Stadium. Hört sich an wie Darth Vader plus Pfeifen.

Mit der Maske ist es auch nicht schlimmer als ohne sagt er.
relativ
Benutzertitel: Relativitätsversteher

Beitragvon relativ » Mo 18. Jan 2021, 12:52

Skeptiker hat geschrieben:(06 Dec 2020, 19:36)

Der Corona-Impfstoff kommt so langsam auf die Zielgerade, da bietet es sich an zu überlegen, was denn die Konsequenz aus der Impfung bestimmter Bevölkerungsanteile wäre.

Fluglinien haben schon angekündigt Geimpfte fliegen lassen zu wollen. Auch für die Gastronomie wäre es natürlich interessant Geimpfte bewirten zu dürfen. Man könnte mit Hotels weitermachen ...

Auf der anderen Seite dauert es aber noch eine gewisse Zeit bis jeder auch die Chance gehabt hat sich impfen zu lassen. Impfskeptiker dürften ohnehin keine Neigung haben sich impfen zu lassen. Es werden also, insbesondere in einer Übergangszeit, viele Menschen weiterhin ungeimpft sein - "unverschuldet" oder aus freiem Willen.

Ist es nun gerechtfertigt Geimpfte und Ungeimpfte unterschiedlich zu behandeln, oder sollten grundsätzlich gleiche Regeln für alle gelten?

Hier ein paar Artikel zum Einlesen:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,SHwI7PN
https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 54627.html

Wenn man gleichzeitig die Läden ect. risikoarm wieder öffnen kann... ja, stellt sich die Frage wie man die Ladenbesitzer, Angestellte, Künstler ect. behandelt, wenn diese z.B. noch nicht geimpft sind.
Gibt es da keine Lösungen die prakmatisch und nachvollziehbar sind, sollte es lieber keine Sonderrechte geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Mo 18. Jan 2021, 13:10

relativ hat geschrieben:(18 Jan 2021, 12:52)

Wenn man gleichzeitig die Läden ect. risikoarm wieder öffnen kann... ja, stellt sich die Frage wie man die Ladenbesitzer, Angestellte, Künstler ect. behandelt, wenn diese z.B. noch nicht geimpft sind.
Gibt es da keine Lösungen die prakmatisch und nachvollziehbar sind, sollte es lieber keine Sonderrechte geben.

Oder es dürfen halt nur jene Läden öffnen, deren Personal geimpft ist. So hat man auch einen kleinen Anreiz geschaffen. Aber auch da müsste natürlich jeder ein Angebot haben. Wenn einige dann geimpft öffnen und andere aufgrund einer Warteliste weiterhin geschlossen haben, wäre das ja kein fairer Wettbewerb.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
olli

Beitragvon olli » Mo 18. Jan 2021, 13:16

Fairer Wettbewerb ? Wieso muss der Kleinhändler für PC-Hardware schliessen und nebenan verkauft der Supermarkt weiter PC-Hardware ? Von fair kann man nicht sprechen. Der Online-Handel darf weiter verkaufen, dem Kleinhändler wird der Verkauf außer Haus verboten. Das ist die bittere Wahrheit.

Zurück zu „8. Gesellschaft“