gallerie hat geschrieben:(30 May 2020, 14:38)...nur als Frage:
Ist Bruce Willis ein Deutscher, weil er in Hamburg geboren wurde?
Hat er einen deutschen Pass? Dann wäre er Deutscher.
Ist Mario Gomez ein Brasilianer, weil er in Rio de Janeiro geboren wurde?
Hat er einen brasilianischen Pass? Dann wäre er Brasilianer.
Ist Mustafa ein Deutscher, weil er in Deutschland geboren wurde?
Hat er einen deutschen Pass? Dann wäre er Deutscher.
Wen du dich synonym für "Mustafa" auf die Personengruppe der Deutschtürken beziehst, da sehe ich es durchaus gespalten. Da gibt es die einen, die dieses Land als Heimat ansehen und keinerlei rassistische Unterscheidung zwischen Biodeutschen und Deutschtürken machen. Die würde ich als legitimen Teil der deutschen Bevökerung ansehen - mit deutschem Pass auch als Deutsche.
Da gibt es die anderen, die sich als Türken identifizieren, mit Deutschen nichts zu tun haben wollen oder ihnen sogar feindlich gegenüberstehen. Diese Leute sehe ich nicht als legitimen Teil der Bevölkerung in Deutschland. Mit deutschen Pass muss man sie tolerieren als dauerhaften sozialen Sprengstoff, ohne Pass sollte man langfristig diesen Menschen den Gefallen tun ihre so empfundene Heimat wiederzusehen.
Dahinter sehe ich ein ganz klares Prinzip: Wer keinen deutschen Pass hat und sich auch nicht in die Gesellschaft in Deutschland integrieren möchte oder diesem sogar feindselig gegenübersteht, für den sehe ich keine dauerhafte Bleibeperspektive. Wieso soll man Gegnern ein Zuhause geben?
Das entspricht auch dem was ich aus anderen Ländern so wahrnehme. Nirgendwo wird es toleriert dauerhaft konkurrierende Parallelgesellschaften aufzubauen. Die tragen nicht zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes bei.