Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(06 May 2021, 23:57)

Pappen die sich auch Juden Sterne an die Jacke und argumentieren fernab jeder wissenschaftlicher Erkenntnis ?
Für mich sind etliche Forderungen der Zero-Covid Fraktion realitätsfern und abseits wissenschaftlicher Erkenntnis. Die große Mehrheit der Wissenschaftler ist der Meinung das uns dieses Virus von jetzt ab ständig begleiten wird. Es kann ja gerne jeder der Meinung sein das bei jedem neuen Fall sofort ein kompletter Lockdown hermuß, aber bitte nicht wundern wenn solch eine Forderung auf Widerstand trifft.

Noch eines und nochmals von meiner Seite ganz deutlich: wir können gerne sachlich diskutieren und sachlich Argumente austauschen, darunter verstehe ich aber nicht sich gegenseitig Provokationen an den Kopf zu werfen. Auf diesem Niveau jedenfalls werde ich nicht diskutieren.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 03:08)
Noch eines und nochmals von meiner Seite ganz deutlich: wir können gerne sachlich diskutieren und sachlich Argumente austauschen, darunter verstehe ich aber nicht sich gegenseitig Provokationen an den Kopf zu werfen. Auf diesem Niveau jedenfalls werde ich nicht diskutieren.
Wer die Zero-Covid Fraktion mit den Covidioten auf eine Stufe stellt und gleichzeitig als Extremisten bezeichnet argumentiert NICHT SACHLICH.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von firlefanz11 »

PeterK hat geschrieben:(06 May 2021, 23:09)

Die lassen sich wohl kaum mit den sogenannten "Querdenkern" gleichsetzen.
Doch. Beides Vollhonks...
Genauso wie Rechts- u. Linksextremisten
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 03:08)
Für mich sind etliche Forderungen der Zero-Covid Fraktion realitätsfern und abseits wissenschaftlicher Erkenntnis.
Diese Vollhonks sind unter den Coronoikern das gleiche wie die Extiction Rebellion Spacken unter den Kilmarettern, die Rechtsextremisten unter den AfDlern o. die schwarzgewandete Sturmtruppe unter den Linken.
Geistiger Bodensatz...
Die große Mehrheit der Wissenschaftler ist der Meinung das uns dieses Virus von jetzt ab ständig begleiten wird.
Wie so viele andere Viren auch, ja...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 03:08)

Für mich sind etliche Forderungen der Zero-Covid Fraktion realitätsfern und abseits wissenschaftlicher Erkenntnis. Die große Mehrheit der Wissenschaftler ist der Meinung das uns dieses Virus von jetzt ab ständig begleiten wird. Es kann ja gerne jeder der Meinung sein das bei jedem neuen Fall sofort ein kompletter Lockdown hermuß, aber bitte nicht wundern wenn solch eine Forderung auf Widerstand trifft.

Noch eines und nochmals von meiner Seite ganz deutlich: wir können gerne sachlich diskutieren und sachlich Argumente austauschen, darunter verstehe ich aber nicht sich gegenseitig Provokationen an den Kopf zu werfen. Auf diesem Niveau jedenfalls werde ich nicht diskutieren.
Du redest drumrum. Die Grippe begleitetet uns auch seit Jahrzehnten und ist nicht auszurotten. Jedes Jahr brauchen wir einen neuen Impfstoff. Und jedes Jahr KRIEGEN wir einen neuen Impfstoff!

Aber jetzt erklär mir doch mal, wieso ich es für diskutabel halten soll, wenn irgendein Idiot das auf böswilliges Wirken des Weltjudentums zurückführt? Über manches, was die Covidioten so von sich geben, kann man ja vielleicht noch reden. Es gibt aber eine Grenze. Wenn die überschritten ist, dann kann man nicht mehr reden. Dann kann nämlich kein Argument mehr zu irgendeinem Ergebnis führen. Und diese Grenze ist längst überschritten.
Slava Ukraini
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Man kann nicht mit jedem reden, muß man auch nicht. Wie viele von diesen Querdenkern mit diesem Stern haben Sie denn gesehen bei den Demos? Die übergroße Mehrheit, die Hälfte, eine Minderheit oder eine Handvoll?

Bei den richtig großen Querdenkerdemos waren ein paar tausend Menschen, die kann man doch nicht alle pauschal wegwischen und aufgeben. Mit denen die noch irgendwie erreichbar sind muß man versuchen zu reden, ihnen zuhören, sie ernst nehmen und sachlich argumentieren. Ein Großteil wenn nicht sogar der größte Teil hat berechtigte Sorgen, Nöte, Ängste die sich eben von den Ängsten der Lockdownbefürworter unterscheiden. Vielleicht unterscheiden sie sich noch nicht mal, sind nur in ihrer Ausprägung unterschiedlich stark, führen so zu einer anderen Sichtweise.
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(07 May 2021, 10:15)

Wer die Zero-Covid Fraktion mit den Covidioten auf eine Stufe stellt und gleichzeitig als Extremisten bezeichnet argumentiert NICHT SACHLICH.
Habe ich das? Wo habe ich in meinem Post der Sie so sehr aufregt das Wort „Extremist“ benutzt? Ich sprach von „Extremseiten“ was ein Unterschied ist. Bitte solche Feinheiten zu beachten, danke.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

@Kutscher:
Jeder dieser Judensterne ist einer zuviel, deshalb fordert der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung auch ein Verbot dieser Sticker.

Sorgen und Ängste formuliert man auch nicht, indem man die Pandemie leugnet, Masken verweigert, die Regierung als totalitär bezeichnet, sich in einer Diktatur wähnt,
zum Umsturz aufruft und Juden die Schuld an einem angeblich nicht existenten Virus gibt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Als besonders demokratisch bezeichne ich das Handeln unserer Regierung auch nicht, ich sehe bei einigen in unserer Regierung durchaus eine gewisse Lust an der Diktatur. Was nicht bedeutet das wir bereits in einer Diktatur leben würden.

Beim Thema Judensterne, Antisemitismus und Maskenverweigerung bin ich voll bei Ihnen, das geht einfach nicht. Die Maskenpflicht im Freien sehe ich durchaus etwas kritischer, wenn da kein anderer ist brauche ich auch keine Maske.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:01)

Man kann nicht mit jedem reden, muß man auch nicht. Wie viele von diesen Querdenkern mit diesem Stern haben Sie denn gesehen bei den Demos? Die übergroße Mehrheit, die Hälfte, eine Minderheit oder eine Handvoll?
Gibt es eine "kritische Anzahl" von solchen Leuten, die Kritik an den Querdenkern rechtfertigen würde? Mir reicht es erstmal völlig aus, zu fragen, warum irgendwelche bescheuerten "Querdenker" unbedingt vor jüdischen Einrichtungen demonstrieren wollen. Kannst Du mir erklären, warum die das wollen? Was haben die Juden denn Böses getan, dass man wegen Corona gegen sie demonstrieren müsste? Beantworte doch einfach mal diese Frage!

Mir ist völlig egal, wieviele Idioten dieser Klasse es gibt. Entscheidend ist, dass all die "Anderen" angeblich gutmeinenden Menschen kein Problem damit haben, Seite an Seite mit solchen "Menschen" zu marschieren.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:56)

Als besonders demokratisch bezeichne ich das Handeln unserer Regierung auch nicht, ich sehe bei einigen in unserer Regierung durchaus eine gewisse Lust an der Diktatur. Was nicht bedeutet das wir bereits in einer Diktatur leben würden.

Beim Thema Judensterne, Antisemitismus und Maskenverweigerung bin ich voll bei Ihnen, das geht einfach nicht. Die Maskenpflicht im Freien sehe ich durchaus etwas kritischer, wenn da kein anderer ist brauche ich auch keine Maske.
Du hast nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert. In Deutschland wird keine hoheitliche Entscheidung gefällt, die nicht demokratisch legitimiert wäre. Es gibt überhaupt nicht die Möglichkeit, diktatorisch irgendwelche Entscheidungen zu fällen.
Slava Ukraini
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Demokratie:
Dann helfen Sie mir mal auf die Sprünge, warum haben selbst Richter des BVerfG die fehlende Parlamentsbeteiligung kritisiert? Haben die keine Ahnung wie unsere Demokratie funktioniert?

Juden und Querdenker:
Nein, kann ich nicht erklären, ist unakzeptabel.

Mitmarschieren:
Muß man differenzierter sehen, wer vor neuralgischen Orten mitmacht: nein das akzeptiere ich nicht. Wenn es aber wie damals bei der „Reichstagserstürmung“ heißt: da kann man doch nicht mitmarschieren dann stelle ich schon die Frage wie der Rest der Demonstranten das überhaupt wissen sollte? Die Demo ging bis zur Siegessäule in Berlin. Bemühen Sie einfach mal einen Stadtplan für die Entfernungen. Waren Sie jemals bei irgendeiner Demo? Egal wofür oder gegen was? Wenn man da in so einer Menschenmasse mitgeht sieht man i.d.R. noch nicht mal das was sich 3-400 Meter vor oder hinter den eigenen Standplatz abspielt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:12)

Demokratie:
Dann helfen Sie mir mal auf die Sprünge, warum haben selbst Richter des BVerfG die fehlende Parlamentsbeteiligung kritisiert? Haben die keine Ahnung wie unsere Demokratie funktioniert?
Nö. DU hast keine Ahnung! Demokratie bedeutet nicht, dass niemandem ein Fehler unterlaufen kann. Demokratie bedeutet, dass es Kontrollmechanismen gibt, die mögliche Folgen von möglichen Fehlern unterbinden. Dafür haben wir z.B. das Bundesverfassungsgericht. Willst Du tatsächlich behaupten, dass ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts der Beleg dafür ist, dass es in Deutschland keine Demokratie gibt??? Das ist so absurd, dass man darüber eigentlich gar nicht mehr reden muss.

Im Übgrigen ist mir nicht bekannt, dass das Verfassungsgericht fehlende Parlamentsbeteiligung beanstandet hätte.
Juden und Querdenker:
Nein, kann ich nicht erklären, ist unakzeptabel.
Das sehe ich auch so. Unakzeptabel. In keiner Weise zu rechtfertigen.
Mitmarschieren:
Muß man differenzierter sehen, wer vor neuralgischen Orten mitmacht: nein das akzeptiere ich nicht. Wenn es aber wie damals bei der „Reichstagserstürmung“ heißt: da kann man doch nicht mitmarschieren dann stelle ich schon die Frage wie der Rest der Demonstranten das überhaupt wissen sollte?
Komm mir nicht mit "differenzierter sehen". Ich war schon auf vielen Demos. Und ich habe mich nie mit der bescheuerten Ausrede rausgeschwafelt, dass ich ja gar nicht wusste, worum es ging. Wenn irgendwelche Deppen eine Covid-Demo vor einer zentralen jüdischen Einrichtung anmelden, dann kann sich niemand mit der verblödeten Ausrede rausreden, dass er "ja gar nichts wusste".

Wer dann von sich behauptet, dass er ja eigentlich gar kein Antisemit ist, und dann trotzdem mitmarschiert, ist selbst schuld. In der Gesellschaft, in die man sich begibt, verkommt man in Zweifel.

Da gilt am Ende: Erst denken, dann demonstrieren.
Slava Ukraini
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Kohlhaas hat geschrieben:
Nö. DU hast keine Ahnung! Demokratie bedeutet nicht, dass niemandem ein Fehler unterlaufen kann. Demokratie bedeutet, dass es Kontrollmechanismen gibt, die mögliche Folgen von möglichen Fehlern unterbinden. Dafür haben wir z.B. das Bundesverfassungsgericht. Willst Du tatsächlich behaupten, dass ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts der Beleg dafür ist, dass es in Deutschland keine Demokratie gibt??? Das ist so absurd, dass man darüber eigentlich gar nicht mehr reden muss.

Im Übgrigen ist mir nicht bekannt, dass das Verfassungsgericht fehlende Parlamentsbeteiligung beanstandet hätte.

Komm mir nicht mit "differenzierter sehen". Ich war schon auf vielen Demos. Und ich habe mich nie mit der bescheuerten Ausrede rausgeschwafelt, dass ich ja gar nicht wusste, worum es ging.
Schade das Sie teilweise sehr persönlich werden. Zunächst einmal müssten Sie bitte versuchen meinen Post korrekt und verstehend zu lesen, ich habe nie behauptet das Deutschland keine Demokratie mehr wäre.
Der Kutscher hat geschrieben:Was nicht bedeutet das wir bereits in einer Diktatur leben würden.
Für Ihr Nichwissen kann ich nichts, dafür bin ich nicht verantwortlich, ich helfe aber gerne:
Verfassungsrichter zur Corona-Krise
Harbarth dringt auf Parlamentsbeteiligung
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-101.html

Ich habe auch nicht behauptet das man nicht wissen würde worum es bei einer Demo geht, ich habe nur gesagt das man nicht von allen Ereignissen rund um eine Demo Kenntnis haben kann wenn man teilnimmt. Es ging damals bei der Demo nicht um eine Erstürmung des Reichstages sondern um eine Demo gegen staatliche Maßnahmen. Die Demo wurde von einer Handvoll Extremisten (ja, hier schreibe ich Extremisten) ausgenutzt, besser mißbraucht.

Das Thema mit den neuralgischen Orten ist doch geklärt? Ich dachte da wären wir einig? Nochmals kaue ich das nicht durch.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:04)

Habe ich das? Wo habe ich in meinem Post der Sie so sehr aufregt das Wort „Extremist“ benutzt? Ich sprach von „Extremseiten“ was ein Unterschied ist. Bitte solche Feinheiten zu beachten, danke.
Die eine "Extremseite" wird aus guten Gründen vom Verfassungsschutz überwacht.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Die Demo vor dem Reichstag wurde von moderiert angemeldet.
Der dortige Veranstalter hat sich dann nicht an die Absprachen mit der Polizei gehalten.
Einen Zusammenhang mit den restlichen Demonstrationen kann man nur herstellen, wenn man meint,
das dahinter ein großes geheimes Netzwerk steckt.
Zuletzt geändert von aleph am Fr 7. Mai 2021, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Dieser Zusammenhang wurde in großen Teilen der Presse hergestellt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 21:15)

Dieser Zusammenhang wurde in großen Teilen der Presse hergestellt.
Nicht nur von der Presse, sondern auch von Politikern und der Polizei.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/aufr ... 58590.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Neandertaler »

Vongole hat geschrieben:(07 May 2021, 21:56)

Nicht nur von der Presse, sondern auch von Politikern und der Polizei.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/aufr ... 58590.html
Das geht aus dem von der verlinkten Artikel nicht hervor. Der Artikel "vergisst" nur deutlich zu machen das es sich um zwei verschiedene Demonstrationen handelt.

Es ist nicht eigentlich nicht auch eine Verschwörungstheorie überall Verschwörer zu vermuten?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Damit es noch etwas klarer wird:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/inne ... 16268.html
Hier freute man sich das die "Mahnwache" der Reichsbürger weg ist.
Am 29.08.2020 war sie wieder da.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Wie sieht es nun aus mit den Vermutungen des Tagesspiegels,
über Covidioten-Proteste vor jüdischen Einrichtungen und den realen Vorkommnissen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/syn ... -1.5293173
Nach der Eskalation im Nahen Osten gibt es deutschlandweit Proteste gegen Israel. Die Polizei löst Demonstration auf, Kritiker verurteilen Angriffe auf Synagogen.
oder
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 20:36)

Wie sieht es nun aus mit den Vermutungen des Tagesspiegels,
über Covidioten-Proteste vor jüdischen Einrichtungen und den realen Vorkommnissen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/syn ... -1.5293173

oder
Macht die Existenz von Idiot A die Existenz von Idiot B besser ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 20:40)

Macht die Existenz von Idiot A die Existenz von Idiot B besser ?
Die Bewertung der Qualität spielt für mich eine Rolle, und hier ist sogar die Quantität bewertbar.
Soll heissen: Worum geht es in der Hauptsache ?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 20:46)

Die Bewertung der Qualität spielt für mich eine Rolle, und hier ist sogar die Quantität bewertbar.
Soll heissen: Worum geht es in der Hauptsache ?
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 20:47)

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Was ist schlimmer 100 Idioten oder 99 und 1Idiot ?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 20:56)

Was ist schlimmer 100 Idioten oder 99 und 1Idiot ?
Ich befürchte bei Querdenker Demos laufen mehr als 100 Idioten rum oder was meinst du ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 21:06)

Ich befürchte bei Querdenker Demos laufen mehr als 100 Idioten rum oder was meinst du ?
Das kommt immer auf die Teilnehmeranzahl an, und manche zählen sogar mehrfach, wenn z.B. der Volksleerer auftaucht.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 21:09)

Das kommt immer auf die Teilnehmeranzahl an, und manche zählen sogar mehrfach, wenn z.B. der Volksleerer auftaucht.
Dann wäre das ja geklärt. Worauf du hinaus wolltest verstehe ich allerdings immer noch nicht.
Willy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:09

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Willy »

Kritik sollte immer als konstruktives Instrument der Weiterentwicklung zugelassen werden. Nun habe ich gerade unter Bekanntmachungen gelesen, dass man Leute sucht, die den Staat "delegitimieren" !

Ehrlich gesagt erinnert mich so etwas stark an das Lebensende von Sophie Scholl, und ich habe schon jetzt Angst, hier etwas zu sagen, was man wiilkürlich als "subversiv" verbiegen könnte. So etwas gab es schon vor 80 Jahren und auch in der DDR !

Was hat das alles mit Meinungsfreiheit zu tun ? Was hat dieser Staat aus der Geschichte gelernt ? Dieser Staat sollte sich Fragen dieser Art devot öffnen, und nicht etwa hinter dem Busche mit der Keule warten und Benno Ohnesorg erschießen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Willy hat geschrieben:(07 Jun 2021, 14:44)

Kritik sollte immer als konstruktives Instrument der Weiterentwicklung zugelassen werden. Nun habe ich gerade unter Bekanntmachungen gelesen, dass man Leute sucht, die den Staat "delegitimieren" !

Ehrlich gesagt erinnert mich so etwas stark an das Lebensende von Sophie Scholl, und ich habe schon jetzt Angst, hier etwas zu sagen, was man wiilkürlich als "subversiv" verbiegen könnte. So etwas gab es schon vor 80 Jahren und auch in der DDR !

Was hat das alles mit Meinungsfreiheit zu tun ? Was hat dieser Staat aus der Geschichte gelernt ? Dieser Staat sollte sich Fragen dieser Art devot öffnen, und nicht etwa hinter dem Busche mit der Keule warten und Benno Ohnesorg erschießen.
Kritik sollte konstruktiv sein aber muss es nicht, Kritik kann durchaus auch das Gegenteil sein.

VT zu verbreiten ist keine Kritik sondern eine destruktive Taetigkeit mit dem Ziel Gesellschaften zu destabilisieren und zu radikalisieren. Es ist Aufgabe des Staates die Gesellschaft von solchen destabilisierenten Elementen zu schuetzen. Es ist Aufgabe von alle von uns beizutragen das dies destabilisierenten kraeft und ihre Hirngespinste entbloest und unschaedlich gemacht werden.

Sophie Scholl und ihr Schicksal mit dem Ableben des Terroristen Ohnesorg zu vergleichen ist ein Vergleich den man in die Naehe der Verhoehnung der Naziopfer bringen sollte.

Qanon zB usw sind antidemokratische, faschistische Brandstifter und Bauernfaenger, die unsere Demokratie zu delegimatieren versuchen und deren Handwerk gelegt werden muss. Diese Stimmen haben keinerlei Legitimation in einer freien Gesellschaft .
Support the Australian Republican Movement
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Michael_B »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 20:56)

Was ist schlimmer 100 Idioten oder 99 und 1Idiot ?
Ich würde die Idioten einteilen in Gruppe G (Gefährlich) und Gruppe H (Harmlos).

Und dann hab ich lieber 100 Idioten der Gruppe H als 3 der Gruppe G.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Papaloooo »

Michael_B hat geschrieben:(19 Jun 2021, 12:32)

Ich würde die Idioten einteilen in Gruppe G (Gefährlich) und Gruppe H (Harmlos).

Und dann hab ich lieber 100 Idioten der Gruppe H als 3 der Gruppe G.
Ein H kann aber auch mal ohne Gewaltfantasien zu einem G werden.
Vor etwa einem halben Jahr hab ich die Zusammenarbeit mit meiner Freiberuflerin beendet.
Sie hatte wiederholt ältere Menschen, welche noch keinen Impfschutz hatten, ohne Atemschutz behandelt.
Sie ist recht aktiv hier bei den Querdenkern und hat mir auch schon das GG in meinen privaten Briefkasten eingeworfen.
Dann bat sie mich noch, ob ich ihr Patienten vermitteln könnte, welche ich selbst nicht mehr aufnehmen könne.
Ich lehnte das ab wegen ihrer Nichtbereitschaft zum Infektionsschutz.
Man bedenke: ich habe jetzt Patienten, die aus Heimen verlegt wurden,
in welchen es mehr als 60 Corona-Tote gegeben hatte.
Und dann soll das alles nur Staatsintrige sein einer Unterdrückungsmaschinerie.
Die ständigen Spams von bekannten Verschwörern, die ich von ihr erhielt, waren der letzte Nagel zum Sarg.
Kaum hatte ich sie auf einem Messenger-Dienst blockiert, spammte sie mich auf dem nächsten voll.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Michael_B »

Starker Tobak. Klar, in sensiblen Berufen wie im Gesundheitswesen sind Spinner schnell gefährlich. :-(
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schmierige Kampagne ?
https://www.bild.de/politik/2021/politi ... .bild.html
Julia Probst (aktuell Bündnis 90/Die Grünen) auf Twitter:
„Es ist schwer, den Eindruck loszuwerden, dass die CDU & FDP dafür sind, die Schulen aufzulassen und ungeschützt zu lassen,
weil dann potenzielle Wähler gegen sie aus zu schwer krank sind, um wählen zu können.
Beantragt also frühstmöglichst die Briefwahl für den Fall der Fälle.“

Es ist niemand gefeit.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Willy hat geschrieben:(07 Jun 2021, 14:44)

Kritik sollte immer als konstruktives Instrument der Weiterentwicklung zugelassen werden. Nun habe ich gerade unter Bekanntmachungen gelesen, dass man Leute sucht, die den Staat "delegitimieren" !

Ehrlich gesagt erinnert mich so etwas stark an das Lebensende von Sophie Scholl, und ich habe schon jetzt Angst, hier etwas zu sagen, was man wiilkürlich als "subversiv" verbiegen könnte. So etwas gab es schon vor 80 Jahren und auch in der DDR !

Was hat das alles mit Meinungsfreiheit zu tun ? Was hat dieser Staat aus der Geschichte gelernt ? Dieser Staat sollte sich Fragen dieser Art devot öffnen, und nicht etwa hinter dem Busche mit der Keule warten und Benno Ohnesorg erschießen.
Der Verfassungsschutz hat auch nur eine Meinung und stellt allerdings seine Ansichten zum Lagebild in Form eines Jahresberichtes der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Es ist nicht verboten, den Staat als DDR, Raum eines Fallbeiles oder als schießwütig zu betrachten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Jul 2021, 17:43)

Schmierige Kampagne ?
https://www.bild.de/politik/2021/politi ... .bild.html
Julia Probst (aktuell Bündnis 90/Die Grünen) auf Twitter:

Es ist niemand gefeit.
Ist das Whalrecht mit 16 schon durch? :?
Gar nicht mitbekommen...! :eek:
Ich sags ja: DIE soll jemand ernst nehmen...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Herr Nikolai Nerling ist nun auch in Ahrweiler angekommen.
Er schippt Schlamm.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Auf dem Soldatenkanal:
Nächster Partytermin: 01.08.2021, mit Gastgeber und Freimaurer Ballweg und zahlreichen Spendenabzockern und viel gesteuerter Opposition!
...und lauft auf der Straße des 17. Juni, wo vor Jahren schon eine 5G-Teststrecke errichtet wurde und lasst Euch verstrahlen!
:)
Paddyroller
Beiträge: 78
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:43

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Paddyroller »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 17:30)

Herr Nikolai Nerling ist nun auch in Ahrweiler angekommen.
Er schippt Schlamm.
Braunen Schlamm. Damit kennt er sich aus.
Paddyroller
Beiträge: 78
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:43

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Paddyroller »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jul 2021, 16:58)

Auf dem Soldatenkanal:



:)
Dieser Soldat des Satans wollte aus dem Exil angeblich was für die Flutopfer tun. Er begann Spenden einzusammeln. Bei 1900€ haben Paypal und die Bank dem einen Riegel vorgeschoben. Jetzt hockt er wieder in seinem Unterschlupf und heult rum.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Das Spinnertum der Querdenker:
Julian Reichelt erklärt:
[youtube][/youtube]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Jul 2021, 17:30)

Das Spinnertum der Querdenker:
Julian Reichelt erklärt:
[youtube][/youtube]
Eine "...schreckliche und furchterregende Entwicklung..."

War das die Formulierung, die Dich angetriggert hat?

Wie ist noch gleich die Inzidenz heute? Wie sah die vor zwei Monaten aus? Angesichts dessen soll man Grundrechtseinschränkungen, die vor zwei Monaten noch angemessen waren, heute ohne triftigen Grund fortführen? Nur um die "Gleichbehandlung" von irgendwelchen querdenkenden Trotteln zu dokumentieren?

Vor zwei Monaten haben die Querdenker es "schrecklich und furchterregend" gefunden, dass ihre Rechte eingeschränkt wurden. Jetzt wird es als "schrecklich und furchterregend" empfunden, dass nach Wegfall der Gründe die Rechte von Schwulen und Lesben nicht mehr eingeschränkt werden. Sowas finde ich schrecklich und furchterregend. Besonders nachdem in europäischen Fußballstadien unbeanstandet zehntausende von Menschen zusammenkommen durften, ohne dass irgendein querdenkender Idiot sich dazu geäußert hätte. Aber die waren ja zumindest in den letzten Tagen vollauf damit beschäftigt, in den deutschen Flutgebieten rumzuhetzen, Unfrieden zu stiften und THW-Helfer zu attackieren.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jul 2021, 20:10)
Eine "...schreckliche und furchterregende Entwicklung..."
War das die Formulierung, die Dich angetriggert hat?
Wie ist noch gleich die Inzidenz heute? Wie sah die vor zwei Monaten aus? Angesichts dessen soll man Grundrechtseinschränkungen, die vor zwei Monaten noch angemessen waren, heute ohne triftigen Grund fortführen? Nur um die "Gleichbehandlung" von irgendwelchen querdenkenden Trotteln zu dokumentieren?
Das in Kassel an genau dem gleichen Tag 24.07.2021 eine Querdenker-Demo verboten worden ist und zusätzlich noch
eine Maskenplicht für öffentliche Plätze verhängt worden ist, ist wohl an Dir vorbei gegangen.
Und am 1.8.2021 werden wir sehen wie Berlin mit der dort geplanten Querdenker-Demo umgeht
Kohlhaas hat geschrieben:... Sowas finde ich schrecklich und furchterregend. Besonders nachdem in europäischen Fußballstadien unbeanstandet zehntausende von Menschen zusammenkommen durften, ohne dass irgendein querdenkender Idiot sich dazu geäußert hätte.
Da haben sich ja sofort Medien und Politiker drauf gestürzt, allen voran Herr Lauterbach, wie jetzt gerade auf die Urlauber.
Kohlhaas hat geschrieben:Aber die waren ja zumindest in den letzten Tagen vollauf damit beschäftigt, in den deutschen Flutgebieten rumzuhetzen, Unfrieden zu stiften und THW-Helfer zu attackieren.
Ganz praktisch so ein aufgebauschter Ausnahmefall, das lenkt ab von der tatsächlichen Verantwortung.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Bei ihrem Auftritt am Sonntag im brandenburgischen Schönefeld bei Berlin hatte sich Nena über die dortigen Hygienevorschriften geäußert. "Mir wird gedroht, (...) dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure (...) Boxen geht", sagte Nena laut Zeitungsbericht und Videos. "Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht. Es darf jeder frei entscheiden, genauso wie jeder frei entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht."

Nach den umstrittenen Äußerungen von Popsängerin Nena zu den Corona-Regeln bei einem Konzert nahe Berlin hat der Veranstalter eines Konzertes im hessischen Wetzlar den geplanten Auftritt der 61-Jährigen gestrichen. Das Nena-Konzert am 13. September beim Strandkorb Open Air werde abgesagt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Exekutive & Das System im Rausch,
Cancel Culture XXL, weiter so :D
99 Luftballons
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Neues vom Hirse Hitler:

Wenn er nach Deutschland zurückkehrt muss er 250,000 Euro Bußgeld abdrücken.

Wir dürften ihn also los sein :-)
Sören74

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Sören74 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(27 Jul 2021, 21:43)

Exekutive & Das System im Rausch,
Cancel Culture XXL, weiter so :D
Nö, ein Künstler kann auch nicht sagen, der Veranstalter hat verboten, mit Pyrotechnik zu hantieren, aber von mir aus tut es einfach.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Wähler »

Es ist auch ein Problem der Sozialen Medien und ihrer technischen Überlegenheit:
27. Juli 2021 USA:Die zwölf Impfskeptiker
https://www.sueddeutsche.de/politik/imp ... duced=true
"Nach einer Studie sind nur etwa ein Dutzend Menschen in den USA für 65 Prozent aller falsch- und irreführenden Corona-Meldungen auf Facebook und Twitter verantwortlich. Darunter: Joseph Mercola, ein Osteopath."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

So falsch lag Herr Juian Reichelt dann doch nicht:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... lizei.html
"Die Polizei Berlin musste nach Bewertung aller Umstände und Erkenntnisse, nach den umfassenden Erfahrungen mit diesen Protestbewegungen und in Abwägung sämtlicher Interessen,
insbesondere auch dem hohen Gut der Versammlungsfreiheit, die in Rede stehenden Versammlungen verbieten"
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Jul 2021, 20:10)
Aber die waren ja zumindest in den letzten Tagen vollauf damit beschäftigt, in den deutschen Flutgebieten rumzuhetzen, Unfrieden zu stiften und THW-Helfer zu attackieren.
Nicht nur das. Sie haben sich da eine leerstehende Schule unter den Nagel gerissen um von dort Jünger für die Sekte zu akquirieren.

Gestern wurde die Schule geräumt.

Der Schwindelmann weint und klagt über die Schlechtigkeit der Menschheit.
Antworten