Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:53)

(2)
Wie gesagt eine Definitionsfrage, man könnte auch Motiv und Handlungen verwenden
Und stelle Dir mal vor man könnte Geld damit verdienen, wenn man sich mit Henne und Ei beschäftigt.
Aber warum du dich ohne Interesse ( Motivation ) damit beschäftigst, hast du immer noch nicht erklären können. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2021, 16:01)

Aber warum du dich ohne Interesse ( Motivation ) damit beschäftigst, hast du immer noch nicht erklären können. :thumbup:
(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:46)

(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)
Auch das ist ein Interesse.

Aber gut, wenn du meinst, du müsstest dich mal wieder unkonkret um die Antwort drücken, sei´s drum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:51)

Auch das ist ein Interesse.

Aber gut, wenn du meinst, du müsstest dich mal wieder unkonkret um die Antwort drücken, sei´s drum.
Das Lustige, Unterhaltende hat genau da angefangen, als Du meintest ich würde die "Arbeit" des Volksverpetzers kleinreden,
denn daraus entnehme ich, das Du hier anderer Meinung bist.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Inzwischen gehen die Covidioten Gurus gegenseitig aufeinander los.

Der Spendenkuchen wird immer kleiner und so überziehen die Anwälte der Sekte jetzt ihre Jünger und andere Gurus mit Mahnungen für offene Anwaltsrechnungen. Irgendwie muss der Lifestyle dann ja doch gepflegt werden, da kann die Revolution schon mal warten.

Herrlich. :p
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:14)

Inzwischen gehen die Covidioten Gurus gegenseitig aufeinander los.

Der Spendenkuchen wird immer kleiner und so überziehen die Anwälte der Sekte jetzt ihre Jünger und andere Gurus mit Mahnungen für offene Anwaltsrechnungen. Irgendwie muss der Lifestyle dann ja doch gepflegt werden, da kann die Revolution schon mal warten.

Herrlich. :p
Das scheint Dich zu interessieren, oder fühlst Du Dich nur gut unterhalten ?
Schadenfreude ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:59)

Das Lustige, Unterhaltende hat genau da angefangen, als Du meintest ich würde die "Arbeit" des Volksverpetzers kleinreden,
denn daraus entnehme ich, das Du hier anderer Meinung bist.
Anderer Meinung wie du zu sein, fällt mir nicht schwer.
Der Volksverpetzer und auch andere ehrenamtliche Vereinigungen machen gute Arbeit in Sachen Faktencheck und Aufdeckung. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:37)

Anderer Meinung wie du zu sein, fällt mir nicht schwer.
Der Volksverpetzer und auch andere ehrenamtliche Vereinigungen machen gute Arbeit in Sachen Faktencheck und Aufdeckung. :thumbup:
Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
https://www.volksverpetzer.de/glosse/na ... per-vegan/
Es ist nur lustig geschrieben, und Prepper sind irgendwie rechts, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:44)

Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
(..)
Was für ein Faktencheck? Über dem Artikel steht "Glosse".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:59)

Was für ein Faktencheck? Über dem Artikel steht "Glosse".
Und beim Faktencheck steht dann Faktencheck über dem Artikel ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:07)

Und beim Faktencheck steht dann Faktencheck über dem Artikel ?
Eine Glosse ist eine Glosse. Wurde hier in den Schulen beigebracht - zumindest auf dem Gymnasium.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:44)

Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
https://www.volksverpetzer.de/glosse/na ... per-vegan/
Es ist nur lustig geschrieben, und Prepper sind irgendwie rechts, nicht wahr ?
Aber auch ein Prepper sollte den Unterschied zwischen Bericht und Glosse kennen, meinst du nicht?

Aber Prepper, okay, wie muss ich mir das vorstellen bei dir? Wildlife Erfahrung? Selbstversorger?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:46)

Eine Glosse ist eine Glosse. Wurde hier in den Schulen beigebracht - zumindest auf dem Gymnasium.
Und ein Faktencheck ist ein Faktencheck. Protze nicht so mit Deinem Gymnasium, denn ich hoffe daß Du mir zumindest
zustimmst, daß ein Bildungsabschluss/Bildung keine Bedeutung hat, bei der "richtigen" oder "falschen" Betrachtung von Sachverhalten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:58)

Und ein Faktencheck ist ein Faktencheck
Genau. Hat was mit Glosse genau zu tun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:54)

Aber auch ein Prepper sollte den Unterschied zwischen Bericht und Glosse kennen, meinst du nicht?

Aber Prepper, okay, wie muss ich mir das vorstellen bei dir? Wildlife Erfahrung? Selbstversorger?
Wenn Du meine Beiträge in anderen Threads "aufmerksam" ließt, dann ist es mir z.b. möglich mein Grundstück
komplett selbst mit Elektroenergie zu versorgen, mit Speichermöglichkeit.
Dazu gehört auch eine ausgeklügelte Wasserversorgung und ein schon übertriebenes Lebensmittellager, ein Brennstofflager,
natürlich auch Sicherheit gegen Eindringlinge (Festung), Landwirtschaft (Gewächshaus), bald auch wieder Tiere usw.

Ansonsten unternehme ich Reisen, gerne Osteuropa, Skandinavien, und gammele dort in der Wildnis ab.
Dazu kommt noch Urbexing und andere Beschäftigungen in der wilden Natur, z.B. Photogrammetrie von Ruinen.
Und so Gott will, kann ich diesen Interessen bald wieder uneingeschränkt frönen, bis dahin werde ich wohl hier
und woanders die Zeit totschlagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:18)

Wenn Du meine Beiträge in anderen Threads "aufmerksam" ließt, dann ist es mir z.b. möglich mein Grundstück
komplett selbst mit Elektroenergie zu versorgen, mit Speichermöglichkeit.
Dazu gehört auch eine ausgeklügelte Wasserversorgung und ein schon übertriebenes Lebensmittellager, ein Brennstofflager,
natürlich auch Sicherheit gegen Eindringlinge (Festung), Landwirtschaft (Gewächshaus), bald auch wieder Tiere usw.

Ansonsten unternehme ich Reisen, gerne Osteuropa, Skandinavien, und gammele dort in der Wildnis ab.
Dazu kommt noch Urbexing und andere Beschäftigungen in der wilden Natur, z.B. Photogrammetrie von Ruinen.
Und so Gott will, kann ich diesen Interessen bald wieder uneingeschränkt frönen, bis dahin werde ich wohl hier
und woanders die Zeit totschlagen.
Naja, das klingt zwar etwas paranoid, aber nicht übertrieben. Wasserversorgung hab ich nur die Tabletten, die tun es zur Not.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:00)

Genau. Hat was mit Glosse genau zu tun?
Wenn es einem auf das Label ankommt, aber ich schrieb ja auch " Es ist lustig (belustigend) geschrieben.

Und so ist Ramelow---> Stalin ein "Faktencheck" (Label)
und Querdenken 100k € verschwunden wahrscheinlich keiner denn da ist das Label "Corona"

Was bedeutet das Label "Corona", wenn es doch bei "Glosse" so klar ist, ein "Faktencheck" kann es nicht sein,
es steht ja "Corona" drüber.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:23)

Wenn es einem auf das Label ankommt, aber ich schrieb ja auch " Es ist lustig (belustigend) geschrieben.

Und so ist Ramelow---> Stalin ein "Faktencheck" (Label)
und Querdenken 100k € verschwunden wahrscheinlich keiner denn da ist das Label "Corona"

Was bedeutet das Label "Corona", wenn es doch bei "Glosse" so klar ist, ein "Faktencheck" kann es nicht sein,
es steht ja "Corona" drüber.
Eine Glosse ist kein "Label" sondern eine Art der Journalistischen Ausdrucksweise. Und das weißt du auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:23)

Das scheint Dich zu interessieren, oder fühlst Du Dich nur gut unterhalten ?
Schadenfreude ?
Alles davon.

Es ist ja nicht so als dass man das jähe Ende einer antiwissenschaftlichen Sekte nicht schon von Anfang an hätte erwarten können.

Aber dass die Masken dann so ungeniert fallen beeindruckt dann schon.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:33)

Eine Glosse ist kein "Label" sondern eine Art der Journalistischen Ausdrucksweise. Und das weißt du auch.
Vielleicht gehst Du etwas näher auf meinen Betrag ein, ich erwähnte die Überschrift, Label usw
Glosse und Faktencheck.
Es gibt u.a. aber noch "Corona", "social-media oder "Corona-Fake".
Ist "Corona-Fake" eine "Glosse" oder ein "Faktencheck", oder gar ? ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:33)

Alles davon.

Es ist ja nicht so als dass man das jähe Ende einer antiwissenschaftlichen Sekte nicht schon von Anfang an hätte erwarten können.

Aber dass die Masken dann so ungeniert fallen beeindruckt dann schon.
Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:38)

Vielleicht gehst Du etwas näher auf meinen Betrag ein, ich erwähnte die Überschrift, Label usw
Glosse und Faktencheck.
Es gibt u.a. aber noch "Corona", "social-media oder "Corona-Fake".
Ist "Corona-Fake" eine "Glosse" oder ein "Faktencheck", oder gar ? ?
Wenn du weniger sprunghaft deine Gedanken an den Tag legen könntest - sprich konkret werden was du ausdrücken willst - wäre es einfach darauf einzugehen.
Vielleicht ist das auch eine Art der bewussten Diskussionsführung die dich hier zu verleitet, aber ich bin nicht der Typ von Diskussionspartner, der solche Springstöckchen annimmt.
Also, einfache klare und konkrete Sachen. Versuchs mal, ist nicht allzu schwer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:40)

Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)
Man könnte ja meinen es wäre den Gurus stets nur um Anerkennung und Geld gegangen.

Aber das ist sicherlich abwegig :-)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:46)

(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)

Sehr sozial.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:40)

Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)

Nö, sonst wäre sowas wie Zivilisation nicht möglich.

Selbst Intelligenz funktioniert nicht so, wie von dir beschrieben.
Gedachten ? Erfunden ? Seite ?

Machen wir hier einen auf Camus ?
Das Leben ist absurd ?

Wer Camus so versteht, hat ihn nicht verstanden.

Ist so wie mit Nietzsche......."wenn du zur Frau gehst, vergiss die Peitsche nicht"
Ist eigentlich eine hoch feministische Aussage.

Hast du noch mehr drauf ?

Wir reden hier über Verschwörungstheorien.
Und ein Merkmal jeder Verschwörungstheorie, sind Halbwahrheiten

Bin dabei.....:)
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Mi 3. Nov 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:41)

... der solche Springstöckchen annimmt.
...
Habe ich hier (Forum) schon mal gelesen, nannte sich Purzelbäume.
Aber wem ein Label (für die "Argumentation") reicht, um den Inhalt (Botschaft) als unwichtig/unwesentlich/nicht bestimmend anzunehmen,
dem wird es auch schwer zu erklären sein, was der Unterschied zwischen einer verbreiteten fachlichen (unterlegten) Betrachtung/Einschätzung und
einer wie auch immer bezeichneten (Label) (subjektiven) Meinung ist.
So ist Glosse eine Bezeichnung für einen Content, und "Corona-Fake" eine Thema eines Contents, aber ist ein Thema gleich eine Bezeichnung ?
Aber ich fange schon wieder an zu spinnen, ich hoffe die Gesellschaft verkraftet es.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:43)

Man könnte ja meinen es wäre den Gurus stets nur um Anerkennung und Geld gegangen.

...
Hierbei ist die Reihenfolge wichtig, ansonsten ist es nicht ungewöhnlich wenn es einem um Anerkennung und Geld geht.
Nichts Menschliches ist mir fremd.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:55)


Aber ich fange schon wieder an zu spinnen, ich hoffe die Gesellschaft verkraftet es.
Leider Nein !. Wir ,die Gesellschaft befinden uns in einer verdammt ernsten Lage.
Spinner und Vtler, pseudo Philosophen sind in dieser Hinsicht unerwünscht.

Kannst gerne deine Meinung haben und deine Zeit in Skandinavien verbrennen.
Schweden ?

Kann ich dir ans Herz legen, Camus die Pest

https://youtu.be/OYZrN0y6V6c
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Ani ohev otach hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:51)
Nö, sonst wäre sowas wie Zivilisation nicht möglich.
Selbst Intelligenz funktioniert nicht so, wie von dir beschrieben.
Gedachten ? Erfunden ? Seite ?
Die Frage ist hier, ob ich Intelligenz beschrieben habe,
ich denke nicht.
Außerdem unterscheide ich zwischen emotionaler Intelligenz (Empathie und das was ich nach außen davon freigebe)
und der Intelligenz wie sie umgangssprachlich verstanden wird.
Ani ohev otach hat geschrieben:Machen wir hier einen auf Camus ?
Das Leben ist absurd ?
Wer Camus so versteht, hat ihn nicht verstanden.
Ist so wie mit Nietzsche......."wenn du zur Frau gehst, vergiss die Peitsche nicht"
Ist eigentlich eine hoch feministische Aussage.
Camus, Nietzsche, schwere Geschütze, würde ich sagen,
zu groß für diesen Strang.
Ani ohev otach hat geschrieben:Hast du noch mehr drauf ?
Nein, natürlich nicht, ich bin ja nur ein diktatursozialisierter Junge aus Berlin-Friedrichshain (Opferrolle) :) .
Ani ohev otach hat geschrieben:Wir reden hier über Verschwörungstheorien.
Und ein Merkmal jeder Verschwörungstheorie, sind Halbwahrheiten
Bin dabei.....:)
Das ist das Problem, Halbwahrheiten sind noch lange keine Lügen.
Wollen wir über das Lügen sprechen ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Ani ohev otach hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:02)

Leider Nein !. Wir ,die Gesellschaft befinden uns in einer verdammt ernsten Lage.
Spinner und Vtler, pseudo Philosophen sind in dieser Hinsicht unerwünscht.

Kannst gerne deine Meinung haben und deine Zeit in Skandinavien verbrennen.
Schweden ?

Kann ich dir ans Herz legen, Camus die Pest

https://youtu.be/OYZrN0y6V6c
Wer ist "Wir" die Individuen in einer Gesellschaft/Gruppe, oder die Individuen der Gesellschaft ?
Eher "Dein Volk ist alles und du bist nichts" oder etwas anderes ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:55)

Habe ich hier (Forum) schon mal gelesen, nannte sich Purzelbäume.
Aber wem ein Label (für die "Argumentation") reicht, um den Inhalt (Botschaft) als unwichtig/unwesentlich/nicht bestimmend anzunehmen,
dem wird es auch schwer zu erklären sein, was der Unterschied zwischen einer verbreiteten fachlichen (unterlegten) Betrachtung/Einschätzung und
einer wie auch immer bezeichneten (Label) (subjektiven) Meinung ist.
So ist Glosse eine Bezeichnung für einen Content, und "Corona-Fake" eine Thema eines Contents, aber ist ein Thema gleich eine Bezeichnung ?
Aber ich fange schon wieder an zu spinnen, ich hoffe die Gesellschaft verkraftet es.
Welcher Teil von "klar und konkret" war für dich jetzt so schwer zu verstehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:19)

Welcher Teil von "klar und konkret" war für dich jetzt so schwer zu verstehen?
Klarer und konkreter geht es nicht, ich habe keinen Abschluß am Gymnasium, mehr ist nicht drin.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:56)

Hierbei ist die Reihenfolge wichtig, ansonsten ist es nicht ungewöhnlich wenn es einem um Anerkennung und Geld geht.
Nichts Menschliches ist mir fremd.
Naja, aber die Gurus hatten immer gesagt sie gäben ihr letztes Hemd und wichtig sei nur die Revolution.

Dererlei dreister Betrug ist mir sehr wohl fremd.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:27)

Naja, aber die Gurus hatten immer gesagt sie gäben ihr letztes Hemd und wichtig sei nur die Revolution.

Dererlei dreister Betrug ist mir sehr wohl fremd.
Das kommt darauf an, das Equipment im August 2020 Berlin habe ich selbst besichtigt, da habe ich schon (Erfahrung) mit 200-300k € gerechnet.
Ob es sich um Menschen "die ihr letztes Hemd geben" kann man sehr leicht heraus finden, wenn man denn will.
Will man denn ?
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:12)

Die Frage ist hier, ob ich Intelligenz beschrieben habe,
ich denke nicht.
Außerdem unterscheide ich zwischen emotionaler Intelligenz (Empathie und das was ich nach außen davon freigebe)
und der Intelligenz wie sie umgangssprachlich verstanden wird.



Camus, Nietzsche, schwere Geschütze, würde ich sagen,
zu groß für diesen Strang.



Nein, natürlich nicht, ich bin ja nur ein diktatursozialisierter Junge aus Berlin-Friedrichshain (Opferrolle) :) .



Das ist das Problem, Halbwahrheiten sind noch lange keine Lügen.
Wollen wir über das Lügen sprechen ?

Gerne können wir über Lügen sprechen.
Auch gegen Halbwahrheiten, die man sich gegenüber, sich selber hegt.

Aber stelle dir vor.
Die Wahrheit hat was uns unglaubliches befreiendes.

Is so
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:25)

Klarer und konkreter geht es nicht, ich habe keinen Abschluß am Gymnasium, mehr ist nicht drin.
Warum nicht ?
Traust du dir das nicht zu ?
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:18)

Wer ist "Wir" die Individuen in einer Gesellschaft/Gruppe, oder die Individuen der Gesellschaft ?
Eher "Dein Volk ist alles und du bist nichts" oder etwas anderes ?

Das ist natürlich knifflig.......

Ich betrachte mich so....

1.ein Mensch
2.ein Mann
3. Lokal patriotisch Norddeutscher
4. Ein Deutscher
5. Ein Europäer
6. Ein Weltbürger

.....etc.....


Und das alles vermengt sich nun mal.

Letztlich, bin ich einfach nur ein Mensch

Ich bekomme wieder auf den Deckel, ist auch gut so.....doch....


MEIN NAME IST MENSCH, ICH WEIẞ DAS DU MICH KENNST !!!!!!

https://youtu.be/TrOVUZhDdQ8https://you ... rOVUZhDdQ8
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:33)

Ob es sich um Menschen "die ihr letztes Hemd geben" kann man sehr leicht heraus finden, wenn man denn will.
Will man denn ?
Im Mittelalter nannte man solche Betrüger übrigens Quacksalber, Hochstapler und Bauernfänger.

Letzteres halte ich im vorliegenden Fall für besonders passend.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:25)

Klarer und konkreter geht es nicht, ich habe keinen Abschluß am Gymnasium, mehr ist nicht drin.
Oh doch, ich weiß, das du deine Fragen und Anliegen sehr konkret formulieren kannst. Hast du mit dem Pepper Posting heute sehr gut unter Beweis gestellt.
Also, rede dich nicht raus. Sage konkret um was es dir geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(10 May 2020, 13:35)
Führt also der Anteil der Bevölkerung, der "an die Hand genommen" werden müsste, nun durch Vernetzung zu einer ernsthaften politischen Kraft? Reichen die Mechanismen der offenen Gesellschaft, sich ausreichend gegen die "Macht der Spinner" zu wehren und die rationale Weltsicht zu verteidigen? Oder läutet das Informationszeitalter einen Wandel in der Gesellschaft ein, der letztendlich aufgeklärte Denkweisen nur noch als eine von vielen möglichen Denkweisen herabwürdigt.
In einer offenen Gesellschaft wird grundsätzlich niemand "an die Hand genommen". Das ist ein WIderspruch in sich. Das wäre sowas wie "Wirst Du wohl ein freier und selbstbestimmter Mensch sein!"

Die Mechanismen der demokratischen, offenen Gesellschaft bestehen ganz einfach in der Grenzziehung in Form des Rechtsstaats. Eine Gesellschaft, die nonkonforme Ansichten, die nicht gegen den Rechtsstaat verstoßen, als "Spinnertum" bezeichnet, ist letztendlich keine offene Gesellschaft. Sondern eine Gesellschaft, die auf Gemeinschaft und Nation abzielt. Und damit voraussehbar in Autokratie und schließlich so etwas wie Mehrheitsdiktatur oder auch gleich richtig Diktatur abgleitet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 21:43)

Im Mittelalter nannte man solche Betrüger übrigens Quacksalber, Hochstapler und Bauernfänger.

Letzteres halte ich im vorliegenden Fall für besonders passend.
Bauernfänger lassen sich überall finden und was sie benötigen auch, gutgläubige Menschen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:25)

Klarer und konkreter geht es nicht, ich habe keinen Abschluß am Gymnasium, mehr ist nicht drin.
Da bin ich besser dran.
Mein gymnasialer Abschluss war, als sie mich feuerten.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Hochgepushte Einzelfälle, oder die Regel:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ra ... -li.193554
Ungewöhnlich viele Fußballspieler aus dem Profi- und dem Amateurbereich sind in der jüngsten Zeit kollabiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vielleicht zu viel Doping.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Nov 2021, 19:50)

Hochgepushte Einzelfälle, oder die Regel:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ra ... -li.193554
Was vermutest du?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Space_X »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 09:17)
Was vermutest du?
Steht doch im Artikel.
Herzrhythmusstörungen ---> infolge einer Myokarditis ---> infolge eines Infekts, aber ich glaube auch gelesen zu haben das die -----> Biontech Impfung ebenfalls Myokarditis auslöst (auslösen kann), insbesondere bei jüngeren Menschen (eine corona Infektion kann diese ebenso auslösen)

aber interessant, neulich hat mir eine Impfverweigernder Bekannter auch etwas von Fußballspielern, die reihenweise umkippen, erzählt.
ein anderer Bekannter hatte nach einer (corona)Infektion verstärkte Herzrhythmusstörungs-Symptomatik (Herzrasen, hoher Puls)


muss man natürlich ein auge drauf haben.
die sind fies, mit eine der Hauptursachen für Schlaganfälle/Herzinfarkte.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 09:17)

Was vermutest du?
Da ich selbst aus dem DDR-Leistungssport komme, wo Herzfehler durch "Medikamente" oder auch ohne,
recht häufig vorkamen, auch angeborene nicht erkannte, könnte ich mir vorstellen, das Leistungssportler vor einer Impfung untersucht werden sollten,
ob hier eine Vorschädigung vorliegt.
Ansonsten gehe ich im (Extrem-)Leistungssport von einem höheren Anteil, gegenüber der Normalbevölkerung aus, denen die Impfung nicht bekommen könnte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:22)

Da ich selbst aus dem DDR-Leistungssport komme, wo Herzfehler durch "Medikamente" oder auch ohne,
recht häufig vorkamen, auch angeborene nicht erkannte, könnte ich mir vorstellen, das Leistungssportler vor einer Impfung untersucht werden sollten,
ob hier eine Vorschädigung vorliegt.
Ansonsten gehe ich im (Extrem-)Leistungssport von einem höheren Anteil, gegenüber der Normalbevölkerung aus, denen die Impfung nicht bekommen könnte.
Ach, dein Lieblingsthema Schwurbelei. Dacht ich es mir doch.
Du solltest wissen, dass Leistungssportler, gerade im Profibereich, viel öfter genau kontrolliert werden als normale Amateur-Sportler. Ist dir vielleicht entgangen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:45)

Ach, dein Lieblingsthema Schwurbelei. Dacht ich es mir doch.
Du solltest wissen, dass Leistungssportler, gerade im Profibereich, viel öfter genau kontrolliert werden als normale Amateur-Sportler. Ist dir vielleicht entgangen.
Schön gehaltlos zurückgeschwurbelt, erwartungsgemäß.
Ob es sich um ein "Sportlerherz" oder um eine krankhafte Veränderung des Herzens handelt, ist gar nicht so
einfach festzustellen. Doping im Profisport ist natürlich auch nur Schwurbelei, genau so wie das Zudrücken des
Auges des Arztes, wenn es sich um einen wichtigen Sportler handelt, oder dieser entscheidet trotzdem weiter zu machen.
Raphael Dwamena spielt sogar mit implantierten Defibrillator, was wurde da kontrolliert ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Nov 2021, 15:06)

Schön gehaltlos zurückgeschwurbelt, erwartungsgemäß.
Ob es sich um ein "Sportlerherz" oder um eine krankhafte Veränderung des Herzens handelt, ist gar nicht so
einfach festzustellen. Doping im Profisport ist natürlich auch nur Schwurbelei, genau so wie das Zudrücken des
Auges des Arztes, wenn es sich um einen wichtigen Sportler handelt, oder dieser entscheidet trotzdem weiter zu machen.
Raphael Dwamena spielt sogar mit implantierten Defibrillator, was wurde da kontrolliert ?


Geht's jetzt nicht mehr um die Impfung?
Weil du zeigst grad das typische Verschwöriker Gehabe.
Themenspringen. Strohmann bauen. Ablenkung.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten