Art. 2 GG und Rauchen

Moderator: Moderatoren Forum 8

Senexx

Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Senexx »

Art. 2 GG bestimmt u. A.

"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.".

Wenn ich nun an einer Straßenbahnhaltestelle stehe, muss ich mich zurauchen lassen. Ich werde zwangsläufig zum Passivraucher, meine Gesundheit wird beeinträchtigt, meine körperliche Unversehrtheit verletzt. Passivrauchen ist allgegenwärtig.

Warum handelt der Gesetzgeber nicht und verbietet nicht überall das Rauchen, wo dieses GG verletzt wird? Was ist so ein Artikel wert, wenn er nicht umgesetzt wird?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Kritikaster »

Es besteht nicht die geringste Veranlassung für den Gesetzgeber, den Verbots[...]wunsch einzelner zu unterstützen, wo alternativ ein Schritt zur Seite Abhilfe schaffen kann.
Zuletzt geändert von Brainiac am Do 5. Mär 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Ad hominem Spam
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von JosefG »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:35)

wo alternativ ein Schritt zur Seite Abhilfe schaffen kann.
Schlecht, wenn man dazu bei Regen das Wartehäuschen verlassen muss.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:50)

Schlecht, wenn man dazu bei Regen das Wartehäuschen verlassen muss.
Hatte ich schon konkretisiert, WER den Schritt tun sollte? ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:50)

Schlecht, wenn man dazu bei Regen das Wartehäuschen verlassen muss.
Wenn man als ständiger Leser dieses Forums weiß, wie sich manche Themeneröffner allgemein in Diskussionen verhalten, lässt sich leicht erklären, weshalb nach Verboten gerufen wird, wo es unter vernunftbegabten Menschen auch möglich ist, durch freundliches aufeinander Zugehen und miteinander Reden etwas positives zu bewirken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:20)

Art. 2 GG bestimmt u. A.

"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.".

Wenn ich nun an einer Straßenbahnhaltestelle stehe, muss ich mich zurauchen lassen. Ich werde zwangsläufig zum Passivraucher, meine Gesundheit wird beeinträchtigt, meine körperliche Unversehrtheit verletzt. Passivrauchen ist allgegenwärtig.

Warum handelt der Gesetzgeber nicht und verbietet nicht überall das Rauchen, wo dieses GG verletzt wird? Was ist so ein Artikel wert, wenn er nicht umgesetzt wird?
Er hat es dort getan, wo es notwendig und angebracht ist, in geschlossenen Räumen.

Willst du uns wirklich erzählen, dass du unter freiem Himmel zum Passivraucher wirst?! Wie nah kommst du deinen Mitmenschen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Billie Holiday »

Ich plädiere für Verbote von Rauchen, Saufen, Furzen, Husten, Niesen, Schweißgeruch, Mundgeruch, Reden und Lachen in der Öffentlichkeit. Irgendjemand ist immer gestört durch irgendwas. Das muß endlich ernstgenommen werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Keoma »

Ich frage mich, wie viele Autos so an der Haltestelle vorbeifahren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

Keoma hat geschrieben:(05 Mar 2020, 08:36)

Ich frage mich, wie viele Autos so an der Haltestelle vorbeifahren.
Das ist unwichtig. Das ist kein Grund andere mutwillig zu vergiften. Aber gegen asoziale Zeitgenossen ist halt noch kein Kraut gewachsen. Das ist aber auch kein Grund gleich ein Verbot auszusprechen.
Zuletzt geändert von BenJohn am Do 5. Mär 2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

Die Diskussion erinnert mich an eine Begebenheit, als ich noch aktiver Raucher war.

Da war ich auf dem Weg aus einer Eishalle heraus und steckte mir kruz vor der Ausgangstür eine nicht brennende Kippe zwischen die Zähne, hatte nicht mal nen Feuerzeug oder Streichhölzer in der Hand, schießt so eine blöde Punze auf mich zu und keift mich an, was mir einfallen würde, es herrsche Rauchverbot.

Meine Antwort darauf könnt ihr euch vielleicht denken.

Die Frage war tatsächlich, ob die Bakterien, die sie mit ihrem Wutsabber überall verteilte nicht gesundheitsschädlicher waren, als meine nicht brennende Kippe.

Ich hab mir danach ihre Spucke von den Klamotten gewischt und vor der Tür genußvoll eine angesteckt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Keoma »

BenJohn hat geschrieben:(05 Mar 2020, 08:39)

Das ist unwichtig. Das ist kein Grund andere mutwillig zu vergiften. Aber gegen asoziale Zeitgenossen ist halt noch kein Kraut gewachsen. Das ist aber auch kein Grund gleich ein Verbiot auszusprechen.
Eh.
Weg mit den Rauchern.
Diese mutwillige Vergifter.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

Keoma hat geschrieben:(05 Mar 2020, 08:55)

Eh.
Weg mit den Rauchern.
Diese mutwillige Vergifter.
Die sollen sich einfach nur benehmen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Zum vergiften kommt ja noch der Gestank dazu.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Keoma »

BenJohn hat geschrieben:(05 Mar 2020, 09:05)

Die sollen sich einfach nur benehmen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Zum vergiften kommt ja noch der Gestank dazu.
Gut, dass Abgase nach Veilchen duften.
Gesund sind sie obendrein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:52)

Hatte ich schon konkretisiert, WER den Schritt tun sollte? ;)
Naja, aber mal vereinfacht ausgedrückt. Auch Passivrauchen ist krebserregend. Die Frage warum hier andere Maßstäbe anlegt werden sollten als bei anderen Themen, bei denen der Volkszorn hochkocht, obwohl es keinen eindeutigen Nachweis für eine Krebserregung gibt, kann durchaus diskutiert werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Mar 2020, 10:05)

Naja, aber mal vereinfacht ausgedrückt. Auch Passivrauchen ist krebserregend. Die Frage warum hier andere Maßstäbe anlegt werden sollten als bei anderen Themen, bei denen der Volkszorn hochkocht, obwohl es keinen eindeutigen Nachweis für eine Krebserregung gibt, kann durchaus diskutiert werden.
Passivrauchen unter freiem Himmel.

Gibt es da konkrete Studien über Gefahren und deren Potentiale?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 07:28)

Ich plädiere für Verbote von Rauchen, Saufen, Furzen, Husten, Niesen, Schweißgeruch, Mundgeruch, Reden und Lachen in der Öffentlichkeit. Irgendjemand ist immer gestört durch irgendwas. Das muß endlich ernstgenommen werden.
Geräusche von Personen über 46 dB, lautes Atmen, ächzen, schlurfen , stöhnen.......Betteln - (dass sollte maximal mit 36 dB ausserhalb der Öffentlichkeit erfolgen da es sich ja um eine "Kunstdarbietung" handelt.)

Demonstrieren ist nur noch als Schweigemarsch erlaubt - der Gebrauch Brandsätze , "Bomben" und Trillerpfeifen - sowie Sprechchöre ist eine Verunreinigung und ein Verstoss gegen Menschenrechte !

Für Transparente sind nur noch die eigenen Bettlaken erlaubt - die maximal noch im Wechsel im Handel angeboten werden sollte - nieder mit den Kunstofftüten ! Das Waschen des Bettlakens ist nur noch am Sonnabendfrüh erlaubt - wegen der Mikrokunstoffe.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Mar 2020, 10:05)

Naja, aber mal vereinfacht ausgedrückt. Auch Passivrauchen ist krebserregend. Die Frage warum hier andere Maßstäbe anlegt werden sollten als bei anderen Themen, bei denen der Volkszorn hochkocht, obwohl es keinen eindeutigen Nachweis für eine Krebserregung gibt, kann durchaus diskutiert werden.
Es ist hier keine VERBOTOKRATIE.

Alles ist SCHÄDLICH - insbesondere das Leben ! - ich kenn keinen -- der das schon Überlebt hat !
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Billie Holiday »

Die Raucher wurden aus geschlossenen Räumen entfernt und ins Freie verbannt. Gut so.
Jetzt draußen an der frischen Luft bei Wind und Wetter auch noch das Rauchen verbieten zu wollen ist Ausleben des eigenen Querulantentums.
Hab noch keinen erwachsenen, zivilisierten Raucher gesehen, der sich absichtlich in die Nähe von Nichtrauchern gestellt hat, um ihnen den Rauch ins Gesicht zu pusten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 11:45)

Die Raucher wurden aus geschlossenen Räumen entfernt und ins Freie verbannt. Gut so.
Jetzt draußen an der frischen Luft bei Wind und Wetter auch noch das Rauchen verbieten zu wollen ist Ausleben des eigenen Querulantentums.
Hab noch keinen erwachsenen, zivilisierten Raucher gesehen, der sich absichtlich in die Nähe von Nichtrauchern gestellt hat, um ihnen den Rauch ins Gesicht zu pusten.
Nur Nichtraucher setzen sich auch "nichtrauchend" in die Raucherzimmer//Shishabars.... :D :D :D ....
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von naddy »

Das Problem ist nicht nur in dieser gesellschaftlichen Debatte, daß es sich beim "verständigen durchschnittlichen Menschen", auf den der BGH in seinem Urteil abhebt, um eine aussterbende - oder bereits ausgestorbene - Spezies handelt. Die "digital natives" werden vom unwiderstehlichen Zwang beherrscht, immer und überall "Zeichen" setzen zu müssen, um damit der banalen Einsicht in die völlige Bedeutungslosigkeit des eigenen Lebens zu entkommen. "Bloß nicht Durchschnitt sein!" - lautet die aktuelle Parole des Durchschnitts.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(05 Mar 2020, 12:23)

Das Problem ist nicht nur in dieser gesellschaftlichen Debatte, daß es sich beim "verständigen durchschnittlichen Menschen", auf den der BGH in seinem Urteil abhebt, um eine aussterbende - oder bereits ausgestorbene - Spezies handelt. Die "digital natives" werden vom unwiderstehlichen Zwang beherrscht, immer und überall "Zeichen" setzen zu müssen, um damit der banalen Einsicht in die völlige Bedeutungslosigkeit des eigenen Lebens zu entkommen. "Bloß nicht Durchschnitt sein!" - lautet die aktuelle Parole des Durchschnitts.
Mir fällt der Drang auf, ausnahmslos jeden an seinen eigenen seelischen Blähungen teilhaben zu lassen. Wir werden also mit den unterschiedlichsten Befindlichkeiten konfrontiert, die viele bei freier Wahl niemals wissen wollten.
Heute fühlt sich jeder für so unwiderstehlich interessant, dass er sein gesamtes Innenleben über Unschuldige und Unbeteiligte auskippen muß. Nun gut, das muß wohl so sein. Ein "reiß dich zusammen und werd mal erwachsen" ist völlig out.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

naddy hat geschrieben:(05 Mar 2020, 12:23)

Das Problem ist nicht nur in dieser gesellschaftlichen Debatte, daß es sich beim "verständigen durchschnittlichen Menschen", auf den der BGH in seinem Urteil abhebt, um eine aussterbende - oder bereits ausgestorbene - Spezies handelt. Die "digital natives" werden vom unwiderstehlichen Zwang beherrscht, immer und überall "Zeichen" setzen zu müssen, um damit der banalen Einsicht in die völlige Bedeutungslosigkeit des eigenen Lebens zu entkommen. "Bloß nicht Durchschnitt sein!" - lautet die aktuelle Parole des Durchschnitts.
Ja, der juristitsche Ottonormal. er wird einfach nicht mehr von allen als Maßstab akzeptiert, wenngleich von allen als Vergleichsgröße nur zu gerne bemüht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 12:39)

Mir fällt der Drang auf, ausnahmslos jeden an seinen eigenen seelischen Blähungen teilhaben zu lassen. Wir werden also mit den unterschiedlichsten Befindlichkeiten konfrontiert, die viele bei freier Wahl niemals wissen wollten.
Heute fühlt sich jeder für so unwiderstehlich interessant, dass er sein gesamtes Innenleben über Unschuldige und Unbeteiligte auskippen muß. Nun gut, das muß wohl so sein. Ein "reiß dich zusammen und werd mal erwachsen" ist völlig out.
Der digitale Ottonormal schmeißt sich derweil auf die Matrix, zappelt mit den Slots und brüllt fortlaufen Error504
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Liegestuhl »

Früher habe ich auch Zigaretten geraucht. Heute rauche ich nur noch Tüten mit feinstem Cannabis.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BlueMonday »

Wobei nun in einem Wartehäuschen im Beisein von Nichtrauchern ohne deren Zustimmung zu rauchen schon mindestens unhöflich ist. Bedauerlich und bedenklich, wenn die Zivilgesellschaft mittlerweile schon bei solchen Lappalien keine Lösungen findet.

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

"Hier sieht der Nichtraucherverein "Pro-Rauchfrei" das größte Hindernis. Vereinschef Siegfried Ermer sagt, dass ein Bundesgesetz das Effektivste wäre, da der Bund für den öffentlichen Verkehr die Hoheit habe. Wenn der nichts mache, könnten die Länder aktiv werden. "

Solche Fragen würde ich erst einmal von der Bundesebene holen. Im Grunde sollte das kommunale Sache sein, ob eben die Kommune in öffentlichen Wartebereichen ein Rauchverbot ausspricht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 14:26)

Wobei nun in einem Wartehäuschen im Beisein von Nichtrauchern ohne deren Zustimmung zu rauchen schon mindestens unhöflich ist. Bedauerlich und bedenklich, wenn die Zivilgesellschaft mittlerweile schon bei solchen Lappalien keine Lösungen findet.

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

"Hier sieht der Nichtraucherverein "Pro-Rauchfrei" das größte Hindernis. Vereinschef Siegfried Ermer sagt, dass ein Bundesgesetz das Effektivste wäre, da der Bund für den öffentlichen Verkehr die Hoheit habe. Wenn der nichts mache, könnten die Länder aktiv werden. "

Solche Fragen würde ich erst einmal von der Bundesebene holen. Im Grunde sollte das kommunale Sache sein, ob eben die Kommune in öffentlichen Wartebereichen ein Rauchverbot ausspricht.
Irgendwo muss auch mal die zwischenmenschliche Kompetenz auf beiden Seiten einsetzen.

Auf Bahnsteigen in Bahnhöfen besteht doch eh Rauchverbot. Wie weit soll das noch runtergeregelt werden?

Wir müssten Nikotin ganz verbeiten, was aber nur über die Eigengefährdung geht, was aber eine Verbots- und Klagewelle nach sich ziehen müsste. Wenn das einer will! Im Moment scheint dieser Verbotsfetisch ja im Umlauf zu sein. Alles, was einem nicht passt, verbieten. Aber wehe, der Staat tritt mir selber zu nahe!!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von JosefG »

McKnee hat geschrieben:(05 Mar 2020, 14:38)

Wir müssten Nikotin ganz verbeiten, was aber nur über die Eigengefährdung geht,
Es geht nicht um das Nikotin, sondern um den Rauch. Und auch als Nichtraucher käme ich nie auf
die Idee, Rauchern das Rauchen zu verbieten, solange sie nicht Andere zum Mitrauchen zwingen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von schokoschendrezki »

BenJohn hat geschrieben:(05 Mar 2020, 09:05)

Die sollen sich einfach nur benehmen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Zum vergiften kommt ja noch der Gestank dazu.
Aber mal ehrlich. Glaubst du wirklich, irgendein Raucher steckt sich eine Zigarette nicht wegen des Inhalierens von Tabakrauch an, sondern um vorsätzlich andere Leute zu vergiften?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

JosefG hat geschrieben:(05 Mar 2020, 15:14)

Es geht nicht um das Nikotin, sondern um den Rauch. Und auch als Nichtraucher käme ich nie auf
die Idee, Rauchern das Rauchen zu verbieten, solange sie nicht Andere zum Mitrauchen zwingen.
Gut, dann kommen wir der Sache näher und zurück zur zwischenmenschlichen Kompetenz.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2020, 15:43)

Aber mal ehrlich. Glaubst du wirklich, irgendein Raucher steckt sich eine Zigarette nicht wegen des Inhalierens von Tabakrauch an, sondern um vorsätzlich andere Leute zu vergiften?
Die Gründe warum sich ein Teil der Raucher nicht benehmen kann sind für mich nicht wichtig.
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

Keoma hat geschrieben:(05 Mar 2020, 09:35)

Gut, dass Abgase nach Veilchen duften.
Gesund sind sie obendrein.
Ist immer noch kein Grund sich paffend nehmen andere Personen zu stellen.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Grau »

Senexx hat geschrieben: Wenn ich nun an einer Straßenbahnhaltestelle stehe, muss ich mich zurauchen lassen.
Unter freiem Himmel doch kein Problem. Aber in einem geschlossenen Wartehäuschen darf sich keiner so einfach einen Glimmstengel anzünden.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

BenJohn hat geschrieben:(05 Mar 2020, 15:51)

Ist immer noch kein Grund sich paffend nehmen andere Personen zu stellen.
Ach was - die Mutti mit dem Kinderwagen raucht auch ...die anderen haben sich daneben gestellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

Grau hat geschrieben:(05 Mar 2020, 15:56)

Unter freiem Himmel doch kein Problem. Aber in einem geschlossenen Wartehäuschen darf sich keiner so einfach einen Glimmstengel anzünden.
Das ist eine Shisha Bar.

Wartehäuschen sind geschlossen....nur die offenen sind frei zugänglich....
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(05 Mar 2020, 13:28)

Früher habe ich auch Zigaretten geraucht. Heute rauche ich nur noch Tüten mit feinstem Cannabis.
Wenn du das in meiner Nähe machst, gibt's aber Ärger. :mad:
Aus purem Neid.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Grau »

Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2020, 17:54)

Das ist eine Shisha Bar.
Da gehen sowieso keine Nichtraucher rein.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Teeernte »

Grau hat geschrieben:(05 Mar 2020, 18:08)

Da gehen sowieso keine Nichtraucher rein.
Du warst noch nie drin.... ?? Jugendliche treffen sich da.... bist Du zu schwach..>> Fishermens...
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Grau »

Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2020, 18:11)
Du warst noch nie drin.... ??
Nein, ich habs nur mal durch die offene Tür gesehen. War ziemlich verqualmt. Ich würde da nie rein gehen.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(05 Mar 2020, 07:10)

Er hat es dort getan, wo es notwendig und angebracht ist, in geschlossenen Räumen.

Willst du uns wirklich erzählen, dass du unter freiem Himmel zum Passivraucher wirst?! Wie nah kommst du deinen Mitmenschen?
Sicherlich wird man das:
Ich wechsle an Bushaltestellen öfters den Platz, je nachdem, wo der Wind herkommt, wenn man neben Räuchern steht.
Aber wenn es mehr werden, dann wird es schwierig.
Zwar steht an Bushaltestellen oft ein Verbotsschild für das Rauchen, wird aber oftmals ignoriert.
Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, dann sage ich auch Mal was.

Schlimmer noch ist, dass ich als Schülerlotse öfters eine im Auto rauchende Mutter sah, die ihr Kind mit geschlossenen Autoscheiben zur Schule fuhr. Hier sollte meiner Meinung nach das Jugendamt tätig werden. Ja! War mein Versäumnis, das ich es nicht eingeschaltet habe.

Manche Staaten sind weiter als Deutschland im Nichtraucherschutz.

Dass Deutschland es nicht ist, liegt natürlich auch daran, dass die Rentenkassen für Stauß' Starfighter sowie für den Aufbau Ost geplündert wurden. Nichts ist für die Steuereinnahmen und die Entlastung der Rentenkassen lukrativer als Raucher (zweiteres vielleicht noch gefolgt von den Passivrauchern).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(05 Mar 2020, 15:14)

Es geht nicht um das Nikotin, sondern um den Rauch. Und auch als Nichtraucher käme ich nie auf
die Idee, Rauchern das Rauchen zu verbieten, solange sie nicht Andere zum Mitrauchen zwingen.
Dem darf ich mal grundsätzlich zustimmen.

Ich Nichtraucher hätte persönlich noch nicht einmal etwas dagegen, wenn sich Raucher auch in Restaurants nach dem Essen ihre "Verdauungszigarette" anstecken dürften - so lange sie darauf warten, bis ich selbst mit dem Verzehr fertig bin. Leben und leben lassen eben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von jack000 »

Vorneweg: Ich bin Raucher (Wenn auch in einem geringen Umfang)

Kann man das Thema nicht einfach mal pragmatisch angehen? Irgendwas zwischen Rücksichtnahme und anderen die Butter auf dem Brot gönnen:

- Kneipen: Draußen muss ein Schild angebracht werden ob darin geraucht werden darf oder nicht
- Miniatur Wunderland: Es gibt eine Art "Innenbalkon" für Raucher. Um zu dem zu gelangen muss man durch eine Tür auf der steht:"Hier haben Kinder nichts zu suchen"
- Bahn: In Bahnhöfen ist rauchen verboten, auf den Bahnsteigen gibt es entsprechende Zonen mit Aschenbecher in denen geraucht werden darf
- Im Ausland gesehen: Es gibt auch außerhalb Zonen in denen geraucht werden darf. Als Raucher habe ich mich da trotzdem nicht eingeschränkt gefühlt:
https://imgur.com/6APWY86
- usw ...

Man muss doch nicht immer das Kind mit dem Bade ausschütten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 11:45)

Die Raucher wurden aus geschlossenen Räumen entfernt und ins Freie verbannt. Gut so.
Jetzt draußen an der frischen Luft bei Wind und Wetter auch noch das Rauchen verbieten zu wollen ist Ausleben des eigenen Querulantentums.
Hab noch keinen erwachsenen, zivilisierten Raucher gesehen, der sich absichtlich in die Nähe von Nichtrauchern gestellt hat, um ihnen den Rauch ins Gesicht zu pusten.
Ich habe es schon zig Mal erlebt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(05 Mar 2020, 20:08)

Ich habe es schon zig Mal erlebt.
Dann waren das keine zivilisierten Menschen.
Wo lebst du?
Hier bei uns rauchen die Raucher nicht, um andere zu provozieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Ammianus »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Mar 2020, 19:35)

Dem darf ich mal grundsätzlich zustimmen.

Ich Nichtraucher hätte persönlich noch nicht einmal etwas dagegen, wenn sich Raucher auch in Restaurants nach dem Essen ihre "Verdauungszigarette" anstecken dürften - so lange sie darauf warten, bis ich selbst mit dem Verzehr fertig bin. Leben und leben lassen eben.
Auf die Frage, ob man eine Rauchen darf sind mir zwei Antworten in Erinnerung:

"Aber bitte nicht so laut."

"Aber bitte die Zigarette nicht auf meinem Teller ausdrücken."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2020, 20:14)

Dann waren das keine zivilisierten Menschen.
Wo lebst du?
Hier bei uns rauchen die Raucher nicht, um andere zu provozieren.
Die trifft man an jeder Ecke. Sei es irgendwo in einer Warteschlange, an der Haltestelle, neben dem Fußballplatz, oder im Schwimmbad und und und.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(06 Mar 2020, 02:00)

Die trifft man an jeder Ecke. Sei es irgendwo in einer Warteschlange, an der Haltestelle, neben dem Fußballplatz, oder im Schwimmbad und und und.
Dann denk darüber nach umzuziehen. Ich kann deine Wahrnehmung nicht bestätigen. Auch die Zahl der wahrgenommenen (friedlichen) Raucher sinkt. Und glaube mir, als Ex-Aktiver riecht man jeden!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(05 Mar 2020, 19:35)

Dem darf ich mal grundsätzlich zustimmen.

Ich Nichtraucher hätte persönlich noch nicht einmal etwas dagegen, wenn sich Raucher auch in Restaurants nach dem Essen ihre "Verdauungszigarette" anstecken dürften - so lange sie darauf warten, bis ich selbst mit dem Verzehr fertig bin. Leben und leben lassen eben.
Da bist du leider eine Ausnahme.
In Österreich gibt es mittlerweile eines der strengsten Rauchverbote überhaupt, damit Nichtraucher nach wie vor nicht in die Kneipen gehen, in denen sie sowieso nie waren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

McKnee hat geschrieben:(06 Mar 2020, 07:02)

Dann denk darüber nach umzuziehen. Ich kann deine Wahrnehmung nicht bestätigen. Auch die Zahl der wahrgenommenen (friedlichen) Raucher sinkt. Und glaube mir, als Ex-Aktiver riecht man jeden!
Warum sollte ich deshalb umziehen? Diese rücksichtslosen Raucher gibt es überall. Sich draussen irgendwo hinsetzen in der Eisdiele oder so? Gar nicht möglich bei den ganzen Stinkern.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(06 Mar 2020, 08:11)

Warum sollte ich deshalb umziehen? Diese rücksichtslosen Raucher gibt es überall. Sich draussen irgendwo hinsetzen in der Eisdiele oder so? Gar nicht möglich bei den ganzen Stinkern.
Eben nicht. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass du schon in einer besonders schlechten Gegend für Nichtraucher leben musst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
BenJohn

Re: Art. 2 GG und Rauchen

Beitrag von BenJohn »

McKnee hat geschrieben:(06 Mar 2020, 08:14)

Eben nicht. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass du schon in einer besonders schlechten Gegend für Nichtraucher leben musst.
Ist klar.
Antworten