Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Moderator: Moderatoren Forum 8

Mahmoud

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Mahmoud »

Uffhausen hat geschrieben:

Es wäre in diesem Fall vielleicht besser die (Ehrlichkeits-)Moral der Wähler, bzw. der Gesamtesellschaft zu hinterfragen, als die Demokratie an sich oder die Politiker allein.
Das ist nur bedingt eine Frage der Moral. Es dürfte vor Allem eine Frage der Biologie sein! Der Mensch ( und jedes Lebewesen) ist eben so!

Frei nach Adenauer: "Sie müssen die Menschen nehmen wie sie sind...Andere haben wir nicht"

Und da der Mensch nun mal so ist, wie er ist, wird er kaum eine Partei wählen, die Ihm Belastungen auferlegt, deren Auswirkungen Er aber nicht mehr spürt!

Und deshalb halte ich es für möglich, daß wir Hier an den Grenzen der Demokratie sind.

Ich weiß nicht ob Du mich verstanden hast... :?:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Mahmoud hat geschrieben:(30 Sep 2019, 19:55)

Ohne Verzicht wird es nicht gehen!!!
Hast du dir schon überlegt, wie du die ca. 2,8 Mrd. Chinesen und Inder zum Verzicht bewegen willst?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Mahmoud

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Mahmoud »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Sep 2019, 21:37)

Hast du dir schon überlegt, wie du die ca. 2,8 Mrd. Chinesen und Inder zum Verzicht bewegen willst?
Kann ich nicht. Und eine Idee habe ich auch nicht. :( :mad2:

Ändert aber Nichts an meiner Aussage!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Mahmoud hat geschrieben:(30 Sep 2019, 22:36)

Ändert aber Nichts an meiner Aussage!
Dann verzichte mal schön!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70552
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Mahmoud hat geschrieben:(29 Sep 2019, 20:08)


Zum Beispiel:

Max. Wohnfläche pro Person von x qm, h.
Das wäre mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70552
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Mahmoud hat geschrieben:(30 Sep 2019, 21:26)

Das ist nur bedingt eine Frage der Moral. Es dürfte vor Allem eine Frage der Biologie sein! Der Mensch ( und jedes Lebewesen) ist eben so!

Frei nach Adenauer: "Sie müssen die Menschen nehmen wie sie sind...Andere haben wir nicht"

Und da der Mensch nun mal so ist, wie er ist, wird er kaum eine Partei wählen, die Ihm Belastungen auferlegt, deren Auswirkungen Er aber nicht mehr spürt!

Und deshalb halte ich es für möglich, daß wir Hier an den Grenzen der Demokratie sind.

Ich weiß nicht ob Du mich verstanden hast... :?:
Es lässt sich doch ganz einfach über die Marktwirtschaft (Preis) regeln

Wer sich den Sprit nicht mehr leisten kann, der fährt "öffentlich" oder mit dem Fahrrad

Das gleiche gilt für die Flugreisen

Oder für den Fleischkonsum

usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Maikel
Beiträge: 1284
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Maikel »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 19:46)

Das wäre mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar.
Warum sollte eine Begrenzung des Wohnraums, z.B. in qm je Person mit der Verfassung nicht vereinbar sein?
(Erst recht in Zeiten, wo allerorts der "Klima-Notstand" ausgerufen wird.)

Es wird doch z.B. auch gesetzlich vorgegeben, wie viel CO2 auf 100km neue Autos ausstoßen dürfen.
Die maximal erlaubte Länge, Breite und Höhe von Autos ist auch vorgegeben.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
BenJohn

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von BenJohn »

Maikel hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:05)

Warum sollte eine Begrenzung des Wohnraums, z.B. in qm je Person mit der Verfassung nicht vereinbar sein?
(Erst recht in Zeiten, wo allerorts der "Klima-Notstand" ausgerufen wird.)

Es wird doch z.B. auch gesetzlich vorgegeben, wie viel CO2 auf 100km neue Autos ausstoßen dürfen.
Die maximal erlaubte Länge, Breite und Höhe von Autos ist auch vorgegeben.
Wir leben mit 3 Personen in einer 120 m² Wohnung. Es ist eine Dreizimmerwohnung. Die kostet 1100€ warm. Eine Begrenzung der m²/Person würde in diesem Fall rein gar nichts bringen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von BlueMonday »

Mahmoud hat geschrieben:(29 Sep 2019, 11:29)
1) Daraus habe ich mir persönlich folgende Fragen gestellt: Trump wurde heftig gescholten als er aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen ist. Aber war er in Wirklichkeit nicht einfach nur ehrlich? Denn wir tun ja nur so als ob, Trump bekennt sich wenigstens dazu. Wer ist also unmoralischer? Der Ehrliche oder der Lügner?

2) Ist die Demokratie möglicherweise der größte Hinderungsgrund beim Umsetzen von Klimaschutzzielen? Warum sollten Millionen von Wählern für Maßnahmen stimmen, die sie belasten würden, aber deren Ergebnisse sie nicht mehr spüren würden?
Heißt Demokratie nicht zwangsläufig: Ich wähle, was mir am Meisten bringt?

3) Ist mit demokratischen Strukturen der Klimawandel noch zu bekämpfen? Oder wird die ( aus meiner Sicht absolut begründete) Klimaangst zwangsläufig auch zu neuen Regierungsformen führen (müssen)?
Was ist die wesentliche Funktion von Politik? Illusionen aufrecht zu erhalten, um den "gesellschaftlichen Frieden" zu bewahren. Vor allem geht es um die Staatsfiktion (dass jedermann auf Kosten jedermanns lebt). Damit der Mob eben nicht ständig durch die Straßen tobt und alles zerstört.
Möglichst jeder muss dazu das Gefühl haben, dass er unterm Strich nicht der Dumme ist, dass er nicht einseitig gemolken wird, dass nicht ständig auf Kosten seiner Interessen fremde Interessen durchgesetzt werden.

Diese alarmistische Klimaagenda steht ja auch nicht auf einem eindeutigen "Allgemeininteresse", auch wenn sie sich so inszeniert. Da geht es dann letztlich gar nicht um das tatsächliche Erreichen irgendwelcher aus dem Willkürhut gezauberten "Klimaziele", sondern man will mit dem Mittel der Panik die Gesellschaft in die gewünschte Richtung treiben. Man will bspw. den Individualverkehr zurückdrängen, will bestimmte Industrien beseitigen, die der grünen Ästhetik widersprechen usw.

Diese Panik hat nun Teile der Bevölkerung ergriffen, hat zumindest ein Gefühl der Besorgnis erzeugt. Also muss die Politik reagieren und etwas anbieten, muss mit geschnürten "Klimapaketen" Illusionen nähren und damit die Ängste dämpfen. Aber diese Pakete schnürt nun nicht das Allgemeininteresse, das es gar nicht gibt. Es ist der kleinste Nenner, der es schnürt. Die "Schnittmenge" verschiedenster Interessen. Man versucht letztlich in alle Richtungen möglichst wenig Unmut und Krawall auszulösen. Jede Richtung bekommt im Erfolgsfalle die nötige Dosis an Illusionierung verabreicht.

Das ist letztlich eine Moral, die versucht den Frieden zu bewahren, die Aufruhr zu verhindern.


Insofern hats du schon recht. Demokratisch versucht man möglichst alle Interesse irgendwo einzubinden und in die Schnittmenge des Kompromisses einfließen zu lassen. Der totalitäre Ansatz hingegen versucht das Störende zu eliminieren und so zu einem neu gelagerten gesellschaftlichen "Gleichgewicht" zu kommen. Hier braucht man geradezu die Aufruhr durch die Enttäuschung(Desillusionierung) und dann den Krieg, den Ausnahmezustand, um beseitigen zu können.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 18. Dez 2019, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Stoner

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Stoner »

BenJohn hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:09)

Wir leben mit 3 Personen in einer 120 m² Wohnung. Es ist eine Dreizimmerwohnung. Die kostet 1100€ warm. Eine Begrenzung der m²/Person würde in diesem Fall rein gar nichts bringen.
Wieso? 15 qm pro Kopf reichen doch. Dann eine Fehlbelegungsabgabe von 5 Euro/qm, dann renkt sich das schnell ein. ;)
BenJohn

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von BenJohn »

Bartleby hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:42)

Wieso? 15 qm pro Kopf reichen doch. Dann eine Fehlbelegungsabgabe von 5 Euro/qm, dann renkt sich das schnell ein. ;)
Klar. Dann würde die Wohnung leer stehen. Wer zieht denn dann noch in diese Wohnung? Es werden wohl kaum 8 Personen in eine Dreizimmerwohung einziehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70552
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Bartleby hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:42)

Wieso? 15 qm pro Kopf reichen doch. Dann eine Fehlbelegungsabgabe von 5 Euro/qm, dann renkt sich das schnell ein. ;)

es würde der Markt regeln....

als erstes würden dann ja die Bezieher von Gundsicherung / ALG II sich mit 15qm begnügen müssen

Dann die Mindestlöhner...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stoner

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Stoner »

BenJohn hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:46)

Klar. Dann würde die Wohnung leer stehen. Wer zieht denn dann noch in diese Wohnung? Es werden wohl kaum 8 Personen in eine Dreizimmerwohung einziehen.
Das käme auf einen Versuch an. Mitarbeiter der Fleischfabriken in diesem Lande werden ja nicht einmal auf 15 qm pro Kopf untergebracht. Insofern bin ich sicher, dass Sie hier kein tragbares Argument vorbringen. :D
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Nightrain »

BenJohn hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:46)
Klar. Dann würde die Wohnung leer stehen. Wer zieht denn dann noch in diese Wohnung? Es werden wohl kaum 8 Personen in eine Dreizimmerwohung einziehen.
Ich habe im öffentlichen Sektor schon erlebt, dass Vermieter Teile von Zimmern mit Gipsplatten abtrennen, weil die Räume sonst die erlaubte qm Größe für die Mitarbeiter überstiegen hätten.
Also: vielleicht kannst du ja den Durchgang zu einem Zimmer auch einfach zubetonieren, dann hat die Wohnung wieder die richtige Größe... :D
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mahmoud hat geschrieben:(30 Sep 2019, 19:55)

Nichts Neues. So wie man mit CO²-Zertifikaten handelt, könnte man auch mit Flugrechten handeln..... Neue Herausforderungen brauchen neue Ideen.

Aber es geht mir auch nicht um Vorschläge zur CO²-Reduzierung.

Was ich sagen will, wovon ich absolut überzeugt bin: Mit Technik bekommen wir das Problem nicht in den Griff. Ohne Verzicht wird es nicht gehen!!!
Wir bekommen es nur mit Technik bzw neuen Technologien, die machbar und bezahlbar sind, in den Griff!

Verzicht ist nicht waehlbar. Diejenigen die immer wieder Verzicht verlangen sind diejenigen die sowieso nichts haben oder tun auf das was sie versichten muessten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Maikel hat geschrieben:(18 Dec 2019, 14:05)

Warum sollte eine Begrenzung des Wohnraums, z.B. in qm je Person mit der Verfassung nicht vereinbar sein?
(Erst recht in Zeiten, wo allerorts der "Klima-Notstand" ausgerufen wird.)

.
Wer wuerde einen Politiker waehlen der so etwas fordert was total einschneident in die persoenliche Freiheit ist. Wem das gefaellt sollte nach Nord Korea auswandern.

Unsere wohnflaeche ist 380 sqm fuer 2 Personen und es gefaellt uns! wir haben dafuer hart gearbeitet und geniessen jeden sqm :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Dec 2019, 11:10)

Wer wuerde einen Politiker waehlen der so etwas fordert was total einschneident in die persoenliche Freiheit ist. Wem das gefaellt sollte nach Nord Korea auswandern.

Unsere wohnflaeche ist 380 sqm fuer 2 Personen und es gefaellt uns! wir haben dafuer hart gearbeitet und geniessen jeden sqm :thumbup:
Zu alten DDR Zeiten nicht ganz unüblich - die Wohnraumlenkung konnte "einquartieren".

Abhilfe >> man nahm einen Vorschlaghammer und schlug ein Loch in die Wand nach aussen in das betreffende Zimmer. ->>Baustelle<<- tut mir aber leid...
Mahmoud

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Mahmoud »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Dec 2019, 11:10)

Wer wuerde einen Politiker waehlen der so etwas fordert was total einschneident in die persoenliche Freiheit ist. Wem das gefaellt sollte nach Nord Korea auswandern.
Genau das ist das Problem! Demokratie heißt Massenegoismus, und deshalb lässt sich die Klimakrise in demokratischen Systemen sicher nicht in den Griff kriegen.

Was erzählt man euch in "down under" eigentlich über die Brände? Hat bestimmt alles ganz natürliche Ursachen und mit dem Klimawandel Garnichts, aber auch überhaupt Nichts, zu tun...? :cool:

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Unsere wohnflaeche ist 380 sqm fuer 2 Personen und es gefaellt uns! wir haben dafuer hart gearbeitet und geniessen jeden sqm :thumbup:
Voll goil, ey...
Mahmoud

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Mahmoud »

BlueMonday hat geschrieben:
Da geht es dann letztlich gar nicht um das tatsächliche Erreichen irgendwelcher aus dem Willkürhut gezauberten "Klimaziele", sondern man will mit dem Mittel der Panik die Gesellschaft in die gewünschte Richtung treiben. Man will bspw. den Individualverkehr zurückdrängen, will bestimmte Industrien beseitigen, die der grünen Ästhetik widersprechen usw.

.
Warum sollte "man" das tun wollen? Leuchtet mir nicht ein. Halte ich für Verschwörungstheorie....
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Mahmoud hat geschrieben:(31 Dec 2019, 17:50)

Genau das ist das Problem! Demokratie heißt Massenegoismus,

Voll goil, ey...


ja - deshalb bezahlt die MEHRHEIT FREIWILLIG STEUERN... aus MASSENEGO.

Selbstkasteiung.

Alle sind BLÖD. :D :D :D

DANKE.

Du wünscht Stalinismus ? .... Oder Weltherrschaft der Saud ?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von naddy »

Mahmoud hat geschrieben:(31 Dec 2019, 17:50)

Genau das ist das Problem! Demokratie heißt Massenegoismus, ...
Und das soll heißen? "Viele", die sich als "Eines" empfinden? Das wäre ja schon fast eine höhere Daseinsform. Oder ein evolutionärer Fortschritt, der nur noch mit der Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller vergleichbar wäre. Faszinierend.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Mangelnde Seriösität unserer Politiker am Beispiel des Klimawandels

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mahmoud hat geschrieben:(31 Dec 2019, 17:50)

Genau das ist das Problem! Demokratie heißt Massenegoismus, und deshalb lässt sich die Klimakrise in demokratischen Systemen sicher nicht in den Griff kriegen.

Was erzählt man euch in "down under" eigentlich über die Brände? Hat bestimmt alles ganz natürliche Ursachen und mit dem Klimawandel Garnichts, aber auch überhaupt Nichts, zu tun...? :cool:



.
Und Diktatur ist der Egoismus einer weniger die den massen ihren Willen aufdruecken.

Ob du es glaubst oder nicht es ist nicht umstritten das die Bush Fires und anhaltende Duerre Klimawandel bedingt sind. Das 80% der Braende durch Brandstiftung ausgeloest wurden ist eine andere traurige Tatsache.
Support the Australian Republican Movement
Antworten