Cannabis Legalisierung.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

pLenarum hat geschrieben:(02 Nov 2019, 09:44)

Es ist für Mittelständler in Deutschland wirklich schwierig an Lizenzen für die Poduktion zu kommen (quelle). Da Schustert der Staat den Big Playern (bayer & Co.) einen zu. Aber das ist auch ein globaler Trend. Der Lizenzmarkt zum Anbau von Marihuana ist eine heftige Blase. Anbaulizenzen sind begrenzt und können gehandelt werden und da werden zum Teil astronomische Werte bezahlt (3 stellige Millionnenwerte - (USA))

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... 12545.html
https://www.lynxbroker.de/artikel/die-b ... na-aktien/
Macht sich bestimmt gut beim Apotheken Preis.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie das weiter geht, die wird sich doch nicht ernsthaft an Argumenten orientieren.

https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... 03797.html
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Nov 2019, 09:27)

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie das weiter geht, die wird sich doch nicht ernsthaft an Argumenten orientieren.

https://www.merkur.de/politik/cannabis- ... 03797.html
Schade, ich war erst positiv überrascht. Die Ernüchterung kam schnell.

Wer heute Straflockerungen für Konsumenten und die Diskussion darum fordert, hat die Realität verschlafen.
Die konsumentenfreundliche Auslegung ist längst Praxis.

Unabhängig von den Schäden und Gefahren muss man Cannabis als Einstieg diskutieren. Dabei treten die unmittelbaren Gefahren in den Hintergrund.

Diesen Gefahren des Cannabiskonsums muss man präventiv begegnen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

Das Märchen vom Einstig habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 07:00)

Unabhängig von den Schäden und Gefahren muss man Cannabis als Einstieg diskutieren.
Sicher, weil der Dealer natürlich ein Interesse daran hat, seinen Kunden auch teurere Drogen zu verticken. Das würde mit einer Legalisierung wegfallen.

Und wer über die Gefahren des illegalen Cannabiskonsums redet, der sollte zuerst mal auf die Gefahren des legalen Alkoholkonsums reflektieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:05)

Das Märchen vom Einstig habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Nenn du es Märchen. Ich nenne es Realität
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:32)

Sicher, weil der Dealer natürlich ein Interesse daran hat, seinen Kunden auch teurere Drogen zu verticken. Das würde mit einer Legalisierung wegfallen.
Darum befürworte ich eine Legalisierung.
Und wer über die Gefahren des illegalen Cannabiskonsums redet, der sollte zuerst mal auf die Gefahren des legalen Alkoholkonsums reflektieren.
Nein, denn es geht um Cannabis und nicht um die Frage, welche Sucht schwerer wiegt oder mehr Gefahren in sich birgt. In dem Kontext sprach ich von Prävention, nicht Repression. Ich wünsche mir eine durchgängige Suchtprävention.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 19:32)

Nenn du es Märchen. Ich nenne es Realität
Designt by Christiane F.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 19:49)

Designt by Christiane F.
Nur einer und recht alter Aspekt. Allerdings verändern sich manche Verhaltensmuster nicht so stark, dass sie irgendwann nicht mehr aktuell sind.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 19:54)

Nur einer und recht alter Aspekt. Allerdings verändern sich manche Verhaltensmuster nicht so stark, dass sie irgendwann nicht mehr aktuell sind.
Kaffee ist auch eine Einstiegsdroge.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 19:59)

Kaffee ist auch eine Einstiegsdroge.
Ja, und Pilze können giftig sein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:14)

Ja, und Pilze können giftig sein.
Sauerstoff auch.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:14)

Sauerstoff auch.
Schön, dass wir uns einig sind. Wir müssen nur wieder zum Thema zurückkehren und das ist die Legalisierung von Cannabis, die ich aus erklärten Gründen befürworte. Wie stehst du dazu? Oder plädierst du für eine weitere Strafbarkeit der Delikte und ggfs Rücknahme der aktuellen Eigenkonsumregelungen?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:17)

Schön, dass wir uns einig sind. Wir müssen nur wieder zum Thema zurückkehren und das ist die Legalisierung von Cannabis, die ich aus erklärten Gründen befürworte. Wie stehst du dazu? Oder plädierst du für eine weitere Strafbarkeit der Delikte und ggfs Rücknahme der aktuellen Eigenkonsumregelungen?!
Wie ich da zu stehe, ich halte es für Unverantwortlich das die Kontrolle über Drogen bei Kriminellen Organisationen liegt. Und das was in den letzten 50 Jahren an Prohibition gelaufen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen. Was das an Elend Leid und Tod verursacht hat ist unüberschaubar. Aber es kommt schön langsam ein Umdenken zu Stande, auch wenn das hauptsächlich aus Wirtschaftlichen Interessen passiert. Eine kontrolliere Abgabe und Qualitätskontrollen ist der einzig richtige Weg um das alles Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:27)

Wie ich da zu stehe, ich halte es für Unverantwortlich das die Kontrolle über Drogen bei Kriminellen Organisationen liegt. Und das was in den letzten 50 Jahren an Prohibition gelaufen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen. Was das an Elend Leid und Tod verursacht hat ist unüberschaubar. Aber es kommt schön langsam ein Umdenken zu Stande, auch wenn das hauptsächlich aus Wirtschaftlichen Interessen passiert. Eine kontrolliere Abgabe und Qualitätskontrollen ist der einzig richtige Weg um das alles Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Also soll der Staat an Drogen verdienen oder sollen Drogen frei verfügbar machen? Der Staat als Dealer, der Einsteigern Proben verteilt?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:31)

Also soll der Staat an Drogen verdienen oder sollen Drogen frei verfügbar machen? Der Staat als Dealer, der Einsteigern Proben verteilt?
Der Staat verdient an der Mehrwertsteuer, soll aber wie bei jedem anderen Produkt auch für entsprechende Reglementierungen sorgen, Qualitätsstandards setzen, Jugendschutz betreiben, Werbeverbote einführen etc.

Die wirtschaftlichen Interessen kommen aus der Wirtschaft, seit dem Börsengang von Cannabis gibt es da halt Interessen.

Und was bitte für Einsteiger Proben ?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:31)

Also soll der Staat an Drogen verdienen oder sollen Drogen frei verfügbar machen? Der Staat als Dealer, der Einsteigern Proben verteilt?
Ist ja heute schon so bei den Drogen Tabak und Alkohol der Staat verdient schön mit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 19:37)

In dem Kontext sprach ich von Prävention, nicht Repression.
Du warst nicht gemeint, sondern die Ludwig mit ihrem "Wir wissen, dass der frühe und regelmäßige Konsum von Cannabis schwere Gehirnschäden verursachen kann."

Sorry, hätte ich kennzeichnen sollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:38)

Der Staat verdient an der Mehrwertsteuer, soll aber wie bei jedem anderen Produkt auch für entsprechende Reglementierungen sorgen, Qualitätsstandards setzen, Jugendschutz betreiben, Werbeverbote einführen etc.

Die wirtschaftlichen Interessen kommen aus der Wirtschaft, seit dem Börsengang von Cannabis gibt es da halt Interessen.

Und was bitte für Einsteiger Proben ?
Also Verkauf über Apotheken? Freier Verkauf ab 18?

Der Staat bestimmt dann die Inhaltstoffe.

Was machen wir dann mit synthetischen Drogen? Steigt der Staat auch da ein? Wie, soll er dort die Qualitätstandards bestimmen und kontrollieren?

Oder bezieht sich der freie Handel nur auf die klassischen Drogen? Überlassen wir dann nur den synthetischen Markt den illegalen Strukturen?

Werbeverbote muss man natürlich erst dann einsetzen, wenn man Drogen umfassend legalisiert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:40)

Ist ja heute schon so bei den Drogen Tabak und Alkohol der Staat verdient schön mit.
Ja, er verdient auch am Glücksspiel. Wie leitest du daraus den logischen Schluß ab, dass er ALLES legalisiert?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:52)

Du warst nicht gemeint, sondern die Ludwig mit ihrem "Wir wissen, dass der frühe und regelmäßige Konsum von Cannabis schwere Gehirnschäden verursachen kann."

Sorry, hätte ich kennzeichnen sollen.
Ok
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:56)

Also Verkauf über Apotheken? Freier Verkauf ab 18?

Der Staat bestimmt dann die Inhaltstoffe.

Was machen wir dann mit synthetischen Drogen? Steigt der Staat auch da ein? Wie, soll er dort die Qualitätstandards bestimmen und kontrollieren?

Oder bezieht sich der freie Handel nur auf die klassischen Drogen? Überlassen wir dann nur den synthetischen Markt den illegalen Strukturen?

Werbeverbote muss man natürlich erst dann einsetzen, wenn man Drogen umfassend legalisiert.
Nein nicht über Apotheken sondern über Fachgeschäfte, so wie in anderen Ländern auch. Und es geht jetzt erstmal um Cannabis, aber auch für den Rest gibt es in anderen Ländern genug Vorbilder die man sich mal ansehen könnte.

Aber das wirklich interessante wird aber, wie der Umgang mit dem Eigenanbau sein wird. Wir reden hier immerhin über eine einfache Pflanze die wächst wie Unkraut.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:02)

Nein nicht über Apotheken sondern über Fachgeschäfte, so wie in anderen Ländern auch.
Die Fachgeschäfte wären Apotheken.
Und es geht jetzt erstmal um Cannabis, aber auch für den Rest gibt es in anderen Ländern genug Vorbilder die man sich mal ansehen könnte.
Dann versteh ich diene Einwände auf meine Beiträge nicht mehr, in denen ich die Legalisierung befürwortete und du das Thema so auszuweiten
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:27)

Wie ich da zu stehe, ich halte es für Unverantwortlich das die Kontrolle über Drogen bei Kriminellen Organisationen liegt. Und das was in den letzten 50 Jahren an Prohibition gelaufen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen. Was das an Elend Leid und Tod verursacht hat ist unüberschaubar. Aber es kommt schön langsam ein Umdenken zu Stande, auch wenn das hauptsächlich aus Wirtschaftlichen Interessen passiert. Eine kontrolliere Abgabe und Qualitätskontrollen ist der einzig richtige Weg um das alles Stück für Stück wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:38)

Der Staat verdient an der Mehrwertsteuer, soll aber wie bei jedem anderen Produkt auch für entsprechende Reglementierungen sorgen, Qualitätsstandards setzen, Jugendschutz betreiben, Werbeverbote einführen etc.

Die wirtschaftlichen Interessen kommen aus der Wirtschaft, seit dem Börsengang von Cannabis gibt es da halt Interessen.

Und was bitte für Einsteiger Proben ?
Und jetzt willst du erklären, dass es um Cannabis geht. Davon rde ich die ganze Zeit und du holst daraufhin weit aus. Entscheide dich, worüber die redest.

Aber das wirklich interessante wird aber, wie der Umgang mit dem Eigenanbau sein wird. Wir reden hier immerhin über eine einfache Pflanze die wächst wie Unkraut.
Darum wird beim Anbau in Plantagen auch dieser Aufwand betrieben?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:23)

Die Fachgeschäfte wären Apotheken.
Nein, in Apotheken gibt es überteuerte Medikamente und keine Genussmittel. Auch wenn aktuell Medizinisches Cannabis darüber erhältlich ist, wenn es mal verfügbar ist. Was wohl die Apotheker sagen würden wenn sie jetzt einzig und alleine für den Vertrieb von Alkohol, Tabak und Kaffee zuständig wären.
Dann versteh ich diene Einwände auf meine Beiträge nicht mehr, in denen ich die Legalisierung befürwortete und du das Thema so auszuweiten
Du hast mit dem Einstiegsmärchen angefangen.
Und jetzt willst du erklären, dass es um Cannabis geht. Davon rde ich die ganze Zeit und du holst daraufhin weit aus. Entscheide dich, worüber die redest.
Ich hab noch nicht von was anderen gesprochen. Nur weil ich einmal von Drogen geschrieben habe?
Darum wird beim Anbau in Plantagen auch dieser Aufwand betrieben?!
Welcher Aufwand?
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:35)
Du hast mit dem Einstiegsmärchen angefangen.
Welchem Märchen?
Ich hab noch nicht von was anderen gesprochen. Nur weil ich einmal von Drogen geschrieben habe?
Es war nicht nur Interpretation. Es war mehr als deutlich.
Welcher Aufwand?
Der bei einer Plantage betrieben werden muss, damit sie Ertrag einbringt. Ist ja kein Unkraut. Aber die Frage der Produktion ist eh nicht relevant für die Diskussion über die Legalisierung.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:38)

Welchem Märchen?
Das der Einstiegsdroge.

Es war nicht nur Interpretation. Es war mehr als deutlich.
Wenn du meinst.

Der bei einer Plantage betrieben werden muss, damit sie Ertrag einbringt. Ist ja kein Unkraut. Aber die Frage der Produktion ist eh nicht relevant für die Diskussion über die Legalisierung.
Es ist eine Faserpflanze ähnlich der Brennnessel, die sind halt recht pflegearm. Aber für die Legalisierung ist das wirklich unwichtig, es stellt sich allerdings die Frage ob die Welt untergeht wenn jemand ein paar dieser Planzen im Garten hat.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Do 14. Nov 2019, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 20:57)

Ja, er verdient auch am Glücksspiel. Wie leitest du daraus den logischen Schluß ab, dass er ALLES legalisiert?
Dann erklär doch mal rein logisch wissenschaftlich was etwa Alkohol von Cannabis in ihrer Eigenschaft als Drogen unterscheidet und wie dass die Einordnung legal und illegal konkret rechtfertigt,
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Dein Einwand war ja bei Cannabis der Staat als Dealer geht gar nicht, worauf ich mit den Beispielen Nikotin und Alkohol daraufhin gewiesen habe dass der Staat längst die Rolle des Dealers spielt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:58)

Dein Einwand war ja bei Cannabis der Staat als Dealer geht gar nicht, worauf ich mit den Beispielen Nikotin und Alkohol daraufhin gewiesen habe dass der Staat längst die Rolle des Dealers spielt.
Naja Dealer ist er nicht gerade, der Vertrieb ist schon in Privathand. Aber er kassiert halt ordentlich an Steuern ab.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:48)

Das der Einstiegsdroge.
Was ist daran ein Märchen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 22:10)

Was ist daran ein Märchen?
Es gibt keine Einstiegsdroge, die Geschichte das man nach den Konsum von Cannabis das verlangen nach härtern Drogen hat ist und bleibt ein Märchen. Ebenso ist die Argumentation Quatsch das ja jeder harte Drogen nimmt vorher mal gekifft hat, der hat vorher auch noch ganz ander Dinge genommen. Und auch mal Pommes gegessen.

Das sind Prohibition Propaganda Märchen das einzige wirkliche Problem ist das die Kontrolle über das Zeug bei Dealern liegt und die natürlich auch anderes Zeug loswerden wollen. Aber wenn der Lollis an Kinder vertickt und anschließend Heroin, kann man genauso behaupten das Lollis Einstiegsdrogen sind die einen in die Sucht und Elend treiben.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 22:20)

Es gibt keine Einstiegsdroge, die Geschichte das man nach den Konsum von Cannabis das verlangen nach härtern Drogen hat ist und bleibt ein Märchen. Ebenso ist die Argumentation Quatsch das ja jeder harte Drogen nimmt vorher mal gekifft hat, der hat vorher auch noch ganz ander Dinge genommen. Und auch mal Pommes gegessen.

Das sind Prohibition Propaganda Märchen das einzige wirkliche Problem ist das die Kontrolle über das Zeug bei Dealern liegt und die natürlich auch anderes Zeug loswerden wollen. Aber wenn der Lollis an Kinder vertickt und anschließend Heroin, kann man genauso behaupten das Lollis Einstiegsdrogen sind die einen in die Sucht und Elend treiben.
Schade, dass du nicht gefragt hast, bevor du in die falsche Richtung driftest.

Ich sprach von Einstieg, nicht von Einstiegsdroge und versuche es dir zu erklären.

Ich plädiere für die Legalisierung von Cannabis. Daraus dürfte deutlich sein, dass ich Cannabis nicht über den Wirkstoff als Einstieg betrachte.

Ich betrachte Cannabis als Einstieg, weil es in einem Umfeld gehandelt wird, in dem in der Regel auch harte Drogen gehandelt werden. Aus diesem Grund würde ich es dort herausnehmen.

Nichts anderes vertrete ich die ganze Zeit. Wo da das Propagandamärchen liegt, ist mir schleierhaft.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:25)

Schade, dass du nicht gefragt hast, bevor du in die falsche Richtung driftest.

Ich sprach von Einstieg, nicht von Einstiegsdroge und versuche es dir zu erklären.

Ich plädiere für die Legalisierung von Cannabis. Daraus dürfte deutlich sein, dass ich Cannabis nicht über den Wirkstoff als Einstieg betrachte.

Ich betrachte Cannabis als Einstieg, weil es in einem Umfeld gehandelt wird, in dem in der Regel auch harte Drogen gehandelt werden. Aus diesem Grund würde ich es dort herausnehmen.

Nichts anderes vertrete ich die ganze Zeit. Wo da das Propagandamärchen liegt, ist mir schleierhaft.
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:31)

Dann hab ich dich falsch verstanden.
Ok
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich würde nach wie vor alle Drogen freigeben, natürlich ab 18, Cannabis vllt. ab 16. Das Zeug wird sowieso genommen, dann kann man es auch unter staatlicher Kontrolle verkaufen. MMn. würde das sehr viele Probleme lösen, Polizei, Justiz und Strafvollzug würden deutlich entlastet und die Kriminalität würde zurückgehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2019, 08:18)

Ich würde nach wie vor alle Drogen freigeben, natürlich ab 18, Cannabis vllt. ab 16. Das Zeug wird sowieso genommen, dann kann man es auch unter staatlicher Kontrolle verkaufen. MMn. würde das sehr viele Probleme lösen, Polizei, Justiz und Strafvollzug würden deutlich entlastet und die Kriminalität würde zurückgehen.
Ich glaube, dass sich so nur eine Verlagerung ergibt. Andere Substanzen kommen auf den Markt
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 22:07)

Naja Dealer ist er nicht gerade, der Vertrieb ist schon in Privathand. Aber er kassiert halt ordentlich an Steuern ab.
Das mag sein,ändert aber nichts daran , dass die Debatte insgesamt betrachtet um Legalität oder Illegalität in Bezug auf Drogen doch sehr unehrlich und verlogen ( unlogisch) geführt wird.

Nochmal im Vergleich der Drogen etwa von Alkohol und Cannabis lässt sich rein wissenschaftlich ( von deren negativen gesundheitlichen Folgen und Folgewirkungen) eine Unterscheidung,Alkohol legal , Cannabis illegal nicht rechtfertigen.

Viel mehr spielen hier auch wieder wirtschaftliche Interessen bestimmter Kreise mit rein ( und nicht das gesundheitliche Allgemeinwohl) , etwa die mächtige Alkohol - und Spirituosen Lobby hierzulande, ähnlich wie es früher beim Tabak war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Nov 2019, 08:18)

Ich würde nach wie vor alle Drogen freigeben, natürlich ab 18, Cannabis vllt. ab 16. Das Zeug wird sowieso genommen, dann kann man es auch unter staatlicher Kontrolle verkaufen. MMn. würde das sehr viele Probleme lösen, Polizei, Justiz und Strafvollzug würden deutlich entlastet und die Kriminalität würde zurückgehen.
Da bin ich bei dir Polizei und Justiz sind ohnehin überlastet und müssen sich bei der Personalsituation mit so ein Kleinkram beschäftigen ( wie etwa auch Schwarzfahren usw) statt sich um wirklich schwerwiegende Verbrechen voll und ganz widmen zu können, dass ist auf lange Sicht tum scheitern verurteilt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:45)

Das mag sein,ändert aber nichts daran , dass die Debatte insgesamt betrachtet um Legalität oder Illegalität in Bezug auf Drogen doch sehr unehrlich und verlogen ( unlogisch) geführt wird.

Nochmal im Vergleich der Drogen etwa von Alkohol und Cannabis lässt sich rein wissenschaftlich ( von deren negativen gesundheitlichen Folgen und Folgewirkungen) eine Unterscheidung,Alkohol legal , Cannabis illegal nicht rechtfertigen.

Viel mehr spielen hier auch wieder wirtschaftliche Interessen bestimmter Kreise mit rein ( und nicht das gesundheitliche Allgemeinwohl) , etwa die mächtige Alkohol - und Spirituosen Lobby hierzulande, ähnlich wie es früher beim Tabak war.
Das sowieso, die Prohibition entspringt ausschließlich rassistischen und wirtschaftlichen Interessen. Eine Rechtfertigung gab es da noch nie.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:52)

Das sowieso, die Prohibition entspringt ausschließlich rassistischen und wirtschaftlichen Interessen. Eine Rechtfertigung gab es da noch nie.
Wissenschaftlich ist so eine Unterteilung legal und illegal von Drogen am Beispiel von Alkohol und Cannabis unhaltbar , einige Suchtforscher bezeichnen Alkohol sogar als zerstörerischer als Cannabis.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 16. Nov 2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 21:35)

Nein, in Apotheken gibt es überteuerte Medikamente und keine Genussmittel. Auch wenn aktuell Medizinisches Cannabis darüber erhältlich ist, wenn es mal verfügbar ist. Was wohl die Apotheker sagen würden wenn sie jetzt einzig und alleine für den Vertrieb von Alkohol, Tabak und Kaffee zuständig wären.


Du hast mit dem Einstiegsmärchen angefangen.


Ich hab noch nicht von was anderen gesprochen. Nur weil ich einmal von Drogen geschrieben habe?


Welcher Aufwand?
[youtube][/youtube]


Ja eine interessante Frage,was würden die Apotheker dazu wohl sagen??
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(15 Nov 2019, 13:54)

Andere Substanzen kommen auf den Markt
Und? Die werden dann eben auch legal verkauft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:22)

Ja eine interessante Frage,was würden die Apotheker dazu wohl sagen??
Wenn Cannabis in Apotheken, dann nur medizinisches Cannabis verschiedene Sorten die eine entsprechende THC/CBD Anteil in gleichbleibender Qualität beinhalten um eine entsprechende Therapie zu gewährleisten.
Aber Genussmittel Vertrieb in der Apotheke ist quatsch, vor alles wäre das dann so teuer das der Schwarzmarkt wieder richtig schön gefördert wird.

P.S. medizinische Cannabis ist auch entsprechend Aufwendiger zu Produzieren, das wächst nicht auf Feldern, da gibt es Reinräume, es dürfen keinen Bakterien an das medizinische Produkt, unkontrollierte Befruchtungen/Kreuzungen müssen verhindert werden, etc... Das schlägt sich nun mal alles im Preis nieder.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alpha Centauri »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:10)

Wissenschaftlich ist so eine Unterteilung illegal und illegal von Drogen am Beispiel von Alkohol und Cannabis unhaltbar , einige Suchtforscher bezeichnen Alkohol sogar als zerstörerischer als Cannabis.
Daran sieht man die ganze Verlogenheit der Drogenpolitik ,nach wissenschaftlichen Fakt wird hier leider nicht gedacht und gehandelt.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2019, 11:25)

Und? Die werden dann eben auch legal verkauft.
Ok. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es dort "Rezepte" gibt, die unerreichbare Wirkungen haben, aber so schädlich nicht legal auf den Markt gebacht werden können?! Es gibt Substanzen, deren Suchtpotential unkontrollierbar und unvertretbar ist.

Die Folgen für Mensch und Gesellschaft sind unüberschaubar und uvertretbar.

Es gibt also Grenzen und muss es auch. Darüber hinaus kann ein Staat sich nicht beteiligen, indem er den Handel damit frei gibt und noch daran verdient. Wobei er dann längst nicht mehr verdient sondern nur drauf zahlt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 13:37)

Ok. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es dort "Rezepte" gibt, die unerreichbare Wirkungen haben, aber so schädlich nicht legal auf den Markt gebacht werden können?! Es gibt Substanzen, deren Suchtpotential unkontrollierbar und unvertretbar ist.

Die Folgen für Mensch und Gesellschaft sind unüberschaubar und uvertretbar.

Es gibt also Grenzen und muss es auch. Darüber hinaus kann ein Staat sich nicht beteiligen, indem er den Handel damit frei gibt und noch daran verdient. Wobei er dann längst nicht mehr verdient sondern nur drauf zahlt.
Verbraucherschutz ?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 13:57)

Verbraucherschutz ?
Rechtstaat
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 14:07)

Rechtstaat
Weil?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Nov 2019, 14:15)

Weil?
Das der Sinn unserer Grundordnung und eines demokratischen Rechtsverständnis ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 16:06)

Das der Sinn unserer Grundordnung und eines demokratischen Rechtsverständnis ist.
Das beantwortet nicht die Frage, auch wenn die hier nicht in den Thread gehört. Verbraucherschutz bedeutet das Händler Auflagen unterliegen und im Zweifel das Zeug nicht vertreiben dürfen. Rechtsstaat bedeutet Kriminalisierung von Konsumenten.

Und da frage ich mich einfach was das bringen soll, klappt doch jetzt auch schon nicht.

Aber dafür wäre ein eigenes Thema besser, hier geht es um Cannabis und die aktuell Entwicklung.
Antworten