Cannabis Legalisierung.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:46)

Was
Dass Heroin beigemischt wird, um Abhängigkeit zu erzeugen, das habe ich letzthin auch gehört. Fällt das denn allein farblich nicht schon auf, in blonder Naivität gefragt?
Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:27)

Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
Wieder etwas gelernt. Danke :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:27)

Heroin ist im Gegensatz zur weit verbreiteten Vorstellung braun. Farblich sollte das also nicht auffallen. Zudem dürfte, sofern es tatsächlich passiert, die Menge die beigemischt wird im Vergleich zum Rest relativ gering sein.
Es gibt auch weißes Heroin. Je nachdem für welchen Markt es gedacht ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:33)

Wenigstens darf er legal zum Kettenraucher und Alkoholiker werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass geprüftes, gutes Gras mit Steuern von vielen gekauft wird, und zwar legal in der Apotheke und nicht im Park bei dubiosen Typen.
Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:56)

Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Das kenne ich. Steht als Tropfenlösung im Badschrank. Ist nämlich auch schlaffördernd. :cool:

Ich meinte aber, einige Konsumenten würden vielleicht lieber geprüften Stoff in der Apotheke kaufen als beim Dealer. Also nach einer Freigabe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:59)

Das kenne ich. Steht als Tropfenlösung im Badschrank. Ist nämlich auch schlaffördernd. :cool:
Keine Sorge, bald kannst du das ja alles legal konsumieren :? :cool:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:56)

Du irrst, wenn du denkst, dass die Inhaltsstoffe von Canabis nur durch rauchen verfügbar sind.
Neben dem psychisch aktiven THC (Betäubungsmittel) enthält die Canabispflanze noch das CBD - einen Stoff der stark schmerzlindernd wirkt, aber nicht psychisch aktiv ist wie THC - also keinen Rausch hervorruft.
Bei dem Zeug, welches legal in der Apotheke erhältlich ist, handelt es sich um CBD und das wird nicht geraucht.

CBD und seine Zubereitungen stellen eine gesetzliche Besonderheit dar: Der Inhaltsstoff ist dann legal, wenn er aus Nutzhanf gewonnen wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält.
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Indikation kommt sowohl CBD als THC als Arzneiwirkstoff in Frage.
CBD-Produkte an sich sind ja nicht berauschend und damit nicht nur als Arzneimittel erhältlich, sondern auch abseits der Apotheken als Lebensmittel oder Genussmittel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 21:04)

Keine Sorge, bald kannst du das ja alles legal konsumieren :? :cool:
Die Tropfen doch heute auch schon. :?:

Der halbe Joint in Amsterdam war ja nun nicht so prickelnd. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren einen epileptischen Anfall. Und war deswegen eine Woche im Krankenhaus. Daraufhin sollte ich das Medikament "Lamotrigin" nehmen. Hab ich auch. Für einige Jahre. Dann für einige Jahre nicht. Und nun - eigentlich ursachenlos - wieder. Lamotrigin enthalte, so las ich einmal, Wirkstoffe, die in ihrer Wirkung denen von Cannabis angeblich ähneln. Ich merke davon nur garnix. Völlig egal ob ich Lamotrigin nehme oder nicht. Niedrig dosiert oder hoch dosiert. Ähnlich siehts mit meinen (einmaligen) Cannabis-Versuch aus. Ich merke davon (so gut wie) nix. Vielleicht muss man in irgendeiner Weise vor Gebrauch auf irgendeine Art auf eine Wirkung fixiert sein. Sie "wollen wollen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 20:59)
Ich meinte aber, einige Konsumenten würden vielleicht lieber geprüften Stoff in der Apotheke kaufen als beim Dealer. Also nach einer Freigabe.
Genau das steckt ja hinter den Überlegungen, Cannabis zu legalisieren. Wenn man das Zeug legal erwerben kann, wird es ruck zuck keine Dealer in den Stadtparks mehr geben. Warum sollte jemand im Stadtpark durch das Gebüsch kriechen und sich mit dubiosen Finsterlingen treffen, wenn er seinen Joint ganz offen zu den Geschäftszeiten in der Apotheke oder im Coffee-Shop bekommen kann?

Das Verbot der Abgabe an Jugendliche wird daran auch nichts ändern. Sieht man ja schon seit Ewigkeiten am Verkauf alkoholischer Getränke. Jugendliche, die gern mal saufen wollen, kaufen ja auch nicht in irgendwelchen Stadtparks illegal gebrannten Schnaps. Die fordern ihren großen Bruder auf, ganz legal im Supermarkt eine Flasche Wodka zu kaufen.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Cannabis-Produkte legalisiert werden oder nicht. Fakt ist aber, dass die illegale Tätigkeit der "Dealer" nach einer Freigabe sofort beendet wäre. Die wären unmittelbar arbeitslos wegen "Wegfall des Arbeitsplatzes".
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2021, 21:18)

Die Tropfen doch heute auch schon. :?:

Der halbe Joint in Amsterdam war ja nun nicht so prickelnd. :D

...stell Dir vor - jeder Rentner würde auf Cannabis bei Schmerz umstellen - nix mehr mit Kniegelenk oder Hüftprothesen.....und teueren Medikamenten - >>> und Literweise Alk nicht zu vergessen. (Und bei Rentnern würde der Konsum die Umgebung nicht gefährden//belasten)

Die würden in "Frieden" ihren Lebensabend ertragen....

DAS geht aber so nicht !!
>>>Die müssen ihr Geld ausgeben !!!! ....und um Versorgung betteln! ...

Ärzte, Krankenhäuser und Apotheker....Gaststätten, Bringedienste, Taxis...Pflege >> am ka..en halten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

Die Legalisierung von Cannabis wird wohl kommen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea7a05269
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:05)

Die Legalisierung von Cannabis wird wohl kommen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea7a05269
Das ist doch schon Mal eine gute Nachricht :thumbup:
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von olli »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:05)
Mir persönlich ist es völlig egal, ob Cannabis-Produkte legalisiert werden oder nicht. Fakt ist aber, dass die illegale Tätigkeit der "Dealer" nach einer Freigabe sofort beendet wäre. Die wären unmittelbar arbeitslos wegen "Wegfall des Arbeitsplatzes".
Für mich auch der einzige Grund zuzustimmen. Der Effekt ist schon aus der Prohibitionszeit bekannt. Es dürfte aber auf der anderen Seite auch dafür sorgen das die Dealer dann härtere Drogen anbieten und das ganze zum Bumerang wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:14)

Das ist doch schon Mal eine gute Nachricht :thumbup:
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich auch,
vor Allem, ob das wirklich die Arbeit für die Polizei einfacher macht, wenn sie nicht mehr diesen Handel verfolgen muss.
Ich schätze aber, illegalen Handel wird es weiterhin geben, aber wohl nicht mehr in diesem Ausmass, das wir jetzt haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von conscience »

Dem Finanzminister wird die neue Einnahmequelle gefallen.

So viel steht fest.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:23)Es dürfte aber auf der anderen Seite auch dafür sorgen das die Dealer dann härtere Drogen anbieten und das ganze zum Bumerang wird.
Aber warum sollte Jemand, der regelmässig zum Joint greift, plötzlich auf härtere Drogen zugreifen - vor Allem, wenn er sie jetzt legal erwerben kann?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

conscience hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:25)

Dem Finanzminister wird die neue Einnahmequelle gefallen.

So viel steht fest.
Das soll mir Recht sein.
Der Preis dürfte kaum niedriger werden. Aber warum sollte man Cannabis-Konsumenten gegenüber Alkohol- und Tabak-Konsumenten besser stellen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von conscience »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:26)

Aber warum sollte Jemand, der regelmässig zum Joint greift, plötzlich auf härtere Drogen zugreifen - vor Allem, wenn er sie jetzt legal erwerben kann?
Man benötigt nur die "richtige" Diagnose, den willfährigen Arzt und das entsprechende Rezept und schon steht dem Trip nichts mehr im Wege, bezahlt von der GKV.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von oga »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:24)

Ich schätze aber, illegalen Handel wird es weiterhin geben, aber wohl nicht mehr in diesem Ausmass, das wir jetzt haben.
Kaum.
Alkohol ist mittlerweile nicht gerade billig, aber Schwarzbrennerei gibt es so gut wie keine.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von blues »

"Koalitionsverhandlungen
Ampelparteien einigen sich auf Legalisierung von Cannabis

Der Konsum von Marihuana ist in Deutschland erlaubt."

aus

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea7a05269

es scheint vollbracht, wahrscheinlich einigten sich die Koalitionäre darauf den Bürger/innen wenigstens was zum Lachen zu kredenzen wenn sie weder das Klima retten
noch die Finanzierung für die folgenden Aufgaben sicher stellen.

Nicht mal mehr das Tempolimit konnten sie durchsetzen gegen den neofeudalen Unsinn.
le chaim !
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:27)
Der Preis dürfte kaum niedriger werden.
Wenn der auf dem bisherigen Niveau bleibt, wird ja keiner meckern. Es ist ja auch nicht Ziel der Legalisierung, das die Preise sinken.
Statt Profite für die Dealer (Die ja höher sind, weil man ein Risiko eingeht) werden Steuern fällig. Somit kommen noch Einnahmen beim Staat bei heraus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 23:13)

Wenn der auf dem bisherigen Niveau bleibt, wird ja keiner meckern. Es ist ja auch nicht Ziel der Legalisierung, das die Preise sinken.
Statt Profite für die Dealer (Die ja höher sind, weil man ein Risiko eingeht) werden Steuern fällig. Somit kommen noch Einnahmen beim Staat bei heraus.
Noch haben wir keine neue Regierung, und noch ist nicht klar, wie das zugehörige Gesetz tatsächlich im Detail aussieht.
Die Signale gehen in Richtung freigabe....ich würde trotzdem erst mal abwarten, was wann tatsächlich beschlossen wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 01:58)

Noch haben wir keine neue Regierung, und noch ist nicht klar, wie das zugehörige Gesetz tatsächlich im Detail aussieht.
Die Signale gehen in Richtung freigabe....ich würde trotzdem erst mal abwarten, was wann tatsächlich beschlossen wird.
Schon klar, aber ich stelle mir da eine übliche deutsche Vorgehensweise vor:
- Hoher bürokratischer Aufwand um an eine Lizenz zu kommen
- Diese will man nicht verlieren, somit riskiert man kein Fehlverhalten
- Irgendeine Steuer kommt darauf
- Es wird noch dieses und jenes zu Produktqualität vorgeschrieben
- Ausgewogenheit eines Endpreises (Auch durch Cannabis-Discounter), so das ein Schwarzmarkt keine Chance mehr hat (ähnlich wie beim Alkohol)

Was nicht kommen wird: Legalisierung des aktuellen Zustands. Ebenso wäre die Frage, wie das mit Selbstanbau für Eigenkonsum geregelt wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 07:54)

Schon klar, aber ich stelle mir da eine übliche deutsche Vorgehensweise vor:
- Hoher bürokratischer Aufwand um an eine Lizenz zu kommen
- Diese will man nicht verlieren, somit riskiert man kein Fehlverhalten
- Irgendeine Steuer kommt darauf
- Es wird noch dieses und jenes zu Produktqualität vorgeschrieben
- Ausgewogenheit eines Endpreises (Auch durch Cannabis-Discounter), so das ein Schwarzmarkt keine Chance mehr hat (ähnlich wie beim Alkohol)

Was nicht kommen wird: Legalisierung des aktuellen Zustands. Ebenso wäre die Frage, wie das mit Selbstanbau für Eigenkonsum geregelt wird.
Legalisierung des aktuellen Zustandes meinst du was?
Das jeder Hinz sein Zeug im Bauchladen verkaufen darf? Nein, dass wird wirklich nicht kommen. Du kannst hier nicht mal einen Garagenverkauf ohne 10 Formulare betreiben :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 07:54)

Schon klar, aber ich stelle mir da eine übliche deutsche Vorgehensweise vor:
- Hoher bürokratischer Aufwand um an eine Lizenz zu kommen
- Diese will man nicht verlieren, somit riskiert man kein Fehlverhalten
- Irgendeine Steuer kommt darauf
- Es wird noch dieses und jenes zu Produktqualität vorgeschrieben
- Ausgewogenheit eines Endpreises (Auch durch Cannabis-Discounter), so das ein Schwarzmarkt keine Chance mehr hat (ähnlich wie beim Alkohol)

Was nicht kommen wird: Legalisierung des aktuellen Zustands. Ebenso wäre die Frage, wie das mit Selbstanbau für Eigenkonsum geregelt wird.
Naja, bis dahin hat man ja den Dealer seines Vertrauens.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 08:42)

Legalisierung des aktuellen Zustandes meinst du was?
Das jeder Hinz sein Zeug im Bauchladen verkaufen darf? Nein, dass wird wirklich nicht kommen. Du kannst hier nicht mal einen Garagenverkauf ohne 10 Formulare betreiben :)
So ist es. Allerdings wäre noch die Frage offen, wie das mit dem Autofahren geregelt werden wird. Cannabis ist noch wochenlang nach dem letzten Konsum nachweisbar und es gibt da keine Grenze wie beim Alkohol.
=> Das würde bedeuten, dass man auch als legaler Konsument im Prinzip sein Auto gleich verkaufen kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 16:32)

So ist es. Allerdings wäre noch die Frage offen, wie das mit dem Autofahren geregelt werden wird. Cannabis ist noch wochenlang nach dem letzten Konsum nachweisbar und es gibt da keine Grenze wie beim Alkohol.
=> Das würde bedeuten, dass man auch als legaler Konsument im Prinzip sein Auto gleich verkaufen kann.
Rauschwirkung ist auf 6 - 12 Stunden angesetzt, aber du hast Recht, dies ist ein Punkt, der in Zukunft ein paar Fragen aufwerfen wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Warum soll ich mich um eine Lizenz kümmern, wenn ich unkompliziert den Stoff vom Dealer bekomme?
In Deutschland geht nichts ohne bürokratischen Aufwand und Jugendliche sind eh weiterhin auf den Dealer angewiesen.
Ich glaube nicht, dass die Dealer arbeitslos werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Nov 2021, 17:53)

Warum soll ich mich um eine Lizenz kümmern, wenn ich unkompliziert den Stoff vom Dealer bekomme?
In Deutschland geht nichts ohne bürokratischen Aufwand und Jugendliche sind eh weiterhin auf den Dealer angewiesen.
Ich glaube nicht, dass die Dealer arbeitslos werden.
Die Lizenz benötigt man ja nicht als Käufer, sondern als Verkäufer. Die Masse der Konsumenten dürfte über 18Jahre alt sein und es ist nicht auszugehen davon, das ein Schwarzmarkt gegenüber dem legalen Markt noch eine Chance hätte.
=> Bei Aldi gibt es eine Flasche Schnaps für 5,99€, trotz hoher Alkoholsteuern, etc... auch finanzierbar von H4, ... da gibt es auch keinen Schwarzmarkt der dagegen konkurriert
=> Was Jugendliche betrifft, hast du erstmal Recht, aber auch bedenklicher Konsum von Alkohol bei denen findet nicht statt weil es einen Schwarzmarkt gibt, sondern die 18-jährigen kaufen für die 16-jährigen ... (Bier kann man sogar schon mit 16 kaufen)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2021, 17:47)

Rauschwirkung ist auf 6 - 12 Stunden angesetzt, aber du hast Recht, dies ist ein Punkt, der in Zukunft ein paar Fragen aufwerfen wird.
Wie gesagt, es müsste da ein Grenzwert festgelegt werden. Ebenso besoffen Fahrradfahren ist ja (zu Recht) auch nicht erlaubt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 18:48)

Die Lizenz benötigt man ja nicht als Käufer, sondern als Verkäufer. Die Masse der Konsumenten dürfte über 18Jahre alt sein und es ist nicht auszugehen davon, das ein Schwarzmarkt gegenüber dem legalen Markt noch eine Chance hätte.
=> Bei Aldi gibt es eine Flasche Schnaps für 5,99€, trotz hoher Alkoholsteuern, etc... auch finanzierbar von H4, ... da gibt es auch keinen Schwarzmarkt der dagegen konkurriert
=> Was Jugendliche betrifft, hast du erstmal Recht, aber auch bedenklicher Konsum von Alkohol bei denen findet nicht statt weil es einen Schwarzmarkt gibt, sondern die 18-jährigen kaufen für die 16-jährigen ... (Bier kann man sogar schon mit 16 kaufen)
Na gut, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Ich selbst würde bei Bedarf auch ungern im Park dubiose Typen ansprechen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von blues »

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang eine weitere Debatte anhängen, die Freigabe aller Drogen, ich weiß, da stolpern erstmal alle drüber, aber man sollte die Vorzüge bedenken; erst einmal die Menschen die Drogen nehmen wollen nehmen sie auch, egal woher sie die beziehen; eine Freigäbe aber bewirkt ungemein viele, positive Begleiterscheinung:
Den islamistischen Terroristen würde eine große und wichtige Einnahmequelle genommen werden (90% des Klatschmohns kommen aus Afghanistan) die Drogenkartelle würden unglaublich viel Geld verlieren, die Zerschlagung der gesamten Drogenmafia und der gesamten Beschaffungskriminalität, Drogenprostitution auf einen Streich würde folgen.
Die Konsumenten könnten zudem Drogen nehmen die nicht gestreckt wären und wer weiß ob nicht doch der eine oder andere eher
thrapierbar, ist wenn er aus dem Hamsterrad der Beschaffungskriminalität raus wäre.
le chaim !
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

blues hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:28)
die Drogenkartelle würden unglaublich viel Geld verlieren, die Zerschlagung der gesamten Drogenmafia und der gesamten Beschaffungskriminalität, Drogenprostitution auf einen Streich würde folgen.
Der "harte" Drogenmarkt würde nach wie vor existieren. Da ist das nicht so einfach und es müssen da andere Maßnahmen erfolgen.
=> Aber das ist ein Thema für einen eigenen Strang ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von JosefG »

jack000 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:36)

Aber das ist ein Thema für einen eigenen Strang ...
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=31837
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von blues »

jack000 hat geschrieben:(20 Nov 2021, 19:36)

Der "harte" Drogenmarkt würde nach wie vor existieren. Da ist das nicht so einfach und es müssen da andere Maßnahmen erfolgen.
=> Aber das ist ein Thema für einen eigenen Strang ...
Ich glaube nicht, dass dieser weiter existieren würde, wer die Wahl hat günstig ungesteckte Drogen zu konsumieren oder teure
Gestreckte, der geht lieber in die Apotheke.
Ich hab irgendwo mal gelesen, die Herstellung eines Gramms Heroin liegt im Cent Bereich, schon deswegen würde es keinen Drogenmarkt mehr geben, mangels Gewinn.
le chaim !
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

blues hat geschrieben:(20 Nov 2021, 20:09)

Ich glaube nicht, dass dieser weiter existieren würde, wer die Wahl hat günstig ungesteckte Drogen zu konsumieren oder teure
Gestreckte, der geht lieber in die Apotheke.
Ich hab irgendwo mal gelesen, die Herstellung eines Gramms Heroin liegt im Cent Bereich, schon deswegen würde es keinen Drogenmarkt mehr geben, mangels Gewinn.
Was sagen die Apotheker dazu, dass sie zu Drogendealern werden? Aber bei soviel Kohle ist es wohl wurscht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kevin Schildbürger »

ich glaubs ned. Dad hat immer abgelehnt. Heut hab ich gefragt nur mal wieder so ob ich hinter der Remise auf dem Anwesen eine Plantage machen kann.
Hat nur gesagt, ist ihm egal. Bin zwar immer noch verwirrt, aber in Frühjahr ist Start.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Zweifeler »

oga hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:58)

Kaum.
Alkohol ist mittlerweile nicht gerade billig, aber Schwarzbrennerei gibt es so gut wie keine.
https://abcnews.go.com/US/wireStory/ore ... a-81303105
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von blues »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Nov 2021, 20:16)

Was sagen die Apotheker dazu, dass sie zu Drogendealern werden? Aber bei soviel Kohle ist es wohl wurscht.
Zudem steht es ihnen ja frei ihr Sortiment zu erweitern oder nicht.
le chaim !
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Nov 2021, 20:16)

Was sagen die Apotheker dazu, dass sie zu Drogendealern werden? Aber bei soviel Kohle ist es wohl wurscht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist man von der Abgabe in der Apotheke inzwischen ab. Angeblich soll es in zertifizierten Coffeeshops verkauft werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Nov 2021, 20:16)

Was sagen die Apotheker dazu, dass sie zu Drogendealern werden? Aber bei soviel Kohle ist es wohl wurscht.
Naja, das sind die Apotheken im Prinzip jetzt schon. Gibt ja Substanzen, die unter der BTMG fallen und ausschließlich über Apotheken bezogen werden können ( Metylphenidad z. B. )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Nov 2021, 20:16)

Was sagen die Apotheker dazu, dass sie zu Drogendealern werden? Aber bei soviel Kohle ist es wohl wurscht.
Dann müssen sie halt noch "Drogerie" auf ihr Schild schreiben.

.Verkäufer von Tabak und Alkohol haben ja meist auch kein moralisches Problem mit ihrer Tätigkeit. Verschreiber und Verkäufer von bewusstseinsverändernder und potenziell abhängig machender Medikation auch nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Eigentlich spricht für mich nichts dagegen, alle Drogen ab 18 Jahren freizugeben, man muss sich vor der Abgabe aber intensiv über die psychischen, physischen und sozialen Folgeschäden der jeweiligen Droge aufklären lassen. Allerdings lässt das Verhalten so mancher Zeitgenossen während der Pandemie dann doch gewaltig am Verstand zweifeln und es ist wohl doch besser, härtere Drogen als Hanf verboten zu lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Atue001 »

Wären alle Menschen aufgeklärt und rational unterwegs - wäre das ein Weg.

Sind sie aber nicht.

Cannabis ist aber im Vergleich mit beispielsweise Alkohol jetzt auch nicht wirklich dramatischer. Insofern ist Cannabis bisher im Vergleich zu Alkohol gesetzlich ziemlich dramatisiert worden - was aber durchaus negative Folgewirkungen hat - also beispielsweise eine Beschaffungskriminalität begünstigt und einiges mehr. Insofern ist es richtig, hier mal eine Neubewertung anzugehen. Das, was bisher als potentieller Vorschlag der potentiell neuen Regierung im Raum steht, ist da noch ein ziemlich vorsichtiger Vorstoß.

Gefahren für die Menschheit sehe ich da bisher nicht.
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ebiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Aug 2020, 23:51)

Also nochmal zur Daniela.

Wir haben hier auf der Pro Seite folgende Argumente

- Staatliche Aufsicht und Industrielle Kontrolle über Zusammensetzung, Inhaltsstoffe und Vertrieb
- Staatliche Kontrolle über Jugendschutz durch Altersbeschränkung beim Verkauf.
- Einsparungen in Milliarden Höhe
- Unmengen von Steuereinnahmen parallel zur Tabaksteuer, MwSt.
- Arbeitsplätze, hier wird ein kompletter Rohstoff ignoriert.
- Schwächung des Organisierten Verbrechens und Austrocknung vom Schwarzmarkt.
- Entlastung von Justiz und Polizei

naja, man braucht sich nur die Entwicklung in den USA anzuschauen. Ladendiebstahl soll ja auch hierzulande entkriminalisiert werden. In Kalifornien rauben die Dealer die offiziellen läden aus und vertickern das Zeug billiger weiter.

https://mjbizdaily.com/new-rash-of-cali ... usinesses/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(07 Dec 2021, 22:58)

naja, man braucht sich nur die Entwicklung in den USA anzuschauen. Ladendiebstahl soll ja auch hierzulande entkriminalisiert werden. In Kalifornien rauben die Dealer die offiziellen läden aus und vertickern das Zeug billiger weiter.
Du vergisst, das die Kleinkriminalität in den USA viel stärker ist als bei uns. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(07 Dec 2021, 22:58)

naja, man braucht sich nur die Entwicklung in den USA anzuschauen. Ladendiebstahl soll ja auch hierzulande entkriminalisiert werden. In Kalifornien rauben die Dealer die offiziellen läden aus und vertickern das Zeug billiger weiter.

https://mjbizdaily.com/new-rash-of-cali ... usinesses/
Passiert hierzulande auch gelegentlich mit Tabak-Läden.
Aber die Entkriminalisierung überwiegt da deutlich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2021, 06:19)

Du vergisst, das die Kleinkriminalität in den USA viel stärker ist als bei uns. :thumbup:
Sie wird aber statistisch durch die Entkriminalisierung stark abnehmen
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:57)

Sie wird aber statistisch durch die Entkriminalisierung stark abnehmen
Die Kriminalität bleibt doch trotzdem. Du bist da wohl einer Fehleinschätzung anheim gefallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten