Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Unité 1 »

PeterK hat geschrieben:(21 Sep 2019, 13:43)

Versuch der Relativierung in die eine Richtung und der Dämonisierung in die andere.
Dafür ist der Schotter nun wirklich nicht geeignet. Das Motiv der "Klimarettung" als neue totalitäre Ideologie - wer soll das denn bitte ernst nehmen? Ich denke, da produziert sich nur einer.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:02)

Hat bisher nur niemand getan.
Aber die Frage von PeterK nach der Aufzählung von Skeptiker finde ich schon berechtigt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von conscience »

Zunder hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:04)

Geht das auch konkret?
Oder fehlt dafür das nötige Rückgrat?
Natürlich fehlt mir das Rückgrat, und ich bin nämlich aalglatt.

Wissen Sie eigentlich, wie dass mit Schuhe ist ?

Man kann einen Schuh daraus machen, man ihn jemanden aufpumpen und man sich ihn auch selbst anziehen.


Aber ich weiß nicht wo Ihnen der Schuh drückt, den Sie sich gerade angezogen haben.


Verzeihen Sie mir das Ganze, es ist doch bloß ein Spiel... äh... Gefecht der Worte.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Zunder »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:04)

Dafür ist der Schotter nun wirklich nicht geeignet. Das Motiv der "Klimarettung" als neue totalitäre Ideologie - wer soll das denn bitte ernst nehmen? Ich denke, da produziert sich nur einer.
Für eine Form faschistischer Herrschaftsideologie reicht der Klimawandel als Legitimationsgrundlage sicher nicht.
Faschistoides Handeln einzelner Eiferer rechtfertigt er allemal, wobei die Klientel der "Anti-Ökofaschisten" nicht wirklich harmloser ist.
Zuletzt geändert von Zunder am Sa 21. Sep 2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

conscience hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:47)

Ich finde diese Diskussion hat einen Interessenten Nebenaspekt:

Man erkennt, wer die Shoa relativiert und dabei kommen diese Leute ganz freiwillig aus ihren brauen Schlammlöchern.
Eigentlich Spam im Kontext Faden

aber erhellend -> kein Nebenaspekt = destruktives Geschwafel in der Debatte -> typisch für die mit ohne echten Argumente. Dann = Debatte über Konsequenzen Klima mit Shoa aufladen.

Mein Fazit = dämlich.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Zunder »

conscience hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:16)

Natürlich fehlt mir das Rückgrat, und ich bin nämlich aalglatt.
Also nichts. Das dachte ich mir.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

conscience hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:16)

Natürlich fehlt mir das Rückgrat, und ich bin nämlich aalglatt.

Wissen Sie eigentlich, wie dass mit Schuhe ist ?

Man kann einen Schuh daraus machen, man ihn jemanden aufpumpen und man sich ihn auch selbst anziehen.


Aber ich weiß nicht wo Ihnen der Schuh drückt, den Sie sich gerade angezogen haben.


Verzeihen Sie mir das Ganze, es ist doch bloß ein Spiel... äh... Gefecht der Worte.
Eigentlich Spam und Strangschredderung

Thema spiel für den Diskutanten keine Rolle -> Etiketten ankleben ist sein Metier.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:13)

Aber die Frage von PeterK nach der Aufzählung von Skeptiker finde ich schon berechtigt.
Man kann etwas auch missverstehen, wenn man das will.
Ich fand Skeptikers Aufzählung sehr unpassend, mit der Shoah hatte es nichts zu tun. Wie Du weißt, wäre ich unter den Ersten gewesen, die deswegen Protest erhoben hätte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von PeterK »

Unité 1 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:04)
Das Motiv der "Klimarettung" als neue totalitäre Ideologie - wer soll das denn bitte ernst nehmen?
Du hast ja recht. Es gibt aber offensichtlich Menschen, die sich von dieser Greta Thunberg verfolgt wähnen und dann auch nicht vor Vergleichen (bzw. hier Gleichsetzungen) zurückschrecken, die schlicht unpassend und vollkommen daneben sind.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

PeterK hat geschrieben:(21 Sep 2019, 13:43)

Versuch der Relativierung in die eine Richtung und der Dämonisierung in die andere.
Total falscher Nutzung dieses Begriffs in der debatte -> nur Propagandacharakter.

Dämonisiert wird was -> wo -> wie ?
Die Reinheit der deutschen Rasse, Kampf gegen das Ketzertum, Kampf gegen die Ungläubigen, Konterrevolutionäre und Feinde des Sozialismus - ich denke "Rettung des weltweiten Klimas" passt sehr gut in diese Aufzählung.
Das soll die Shoa dämonisieren ? Entkrampf dich mal.

Shoa =

Die Nationalsozialisten nannten ihr Ziel, alle Juden aus Europa zu vertreiben seit 1940 offiziell „Endlösung der Judenfrage“. Seit 1941 umschrieb dieser Ausdruck zur Tarnung ihre systematischen Judenmorde. Er wird oft in historischen Werken darüber zitiert. Auch der nach außen hin häufig gebrauchte Begriff „Umsiedlung“ diente der Verschleierung der NS-Verbrechen.

Info 1:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust#Bezeichnungen

Reinheit der dt. Rasse ist nicht Ziel der Shoa gewesen -> Reinheit der dt. Rasse =
Die Nationalsozialisten leiteten ihre Rassenlehre aus zwei Pseudowissenschaften ab: der Rassentheorie und der Rassenhygiene. Beide entwickelten sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Aus der Rassentheorie übernahmen die Nazis die Vorstellung, die Menschheit ließe sich in verschiedene Rassen einteilen.
Info:
https://www.planet-wissen.de/geschichte ... index.html

also = alter Hut faschistischer Denke und Unterfütterung ! zu dem was zur Shoa führte.

Passt toll in die Debattenführung im Faden Kritik an der sich abzeichnenden Radikalisierung der Klimadebatte.

Ganz großes Kino !
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Könnten wir das Thema "Shoah" jetzt bitte aus der Diskussion herauslassen? :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Ich frag mich die ganze Zeit, was genau der Threadersteller mit den Formulierungen "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" meint?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:03)

Ich frag mich die ganze Zeit, was genau der Threadersteller mit den Formulierungen "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" meint?
Enev, Euronorm, Energiewende/EEG-Umlage, KfW-E 40+, Umweltzone, Geregelter 3-Wege-Katalysator, bleifreies Benzin.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:03)

Ich frag mich die ganze Zeit, was genau der Threadersteller mit den Formulierungen "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" meint?
Nun, was ist denn das Ergebnis, wenn die radikale Linke sich mit der Ökobewegung verbindet und die Klimarettung mit Hilfe eines "System Changes" betreiben will?
https://www.rf-news.de/2019/kw38/offene ... atvorlagen
https://cdn-az.allevents.in/events7/ban ... 1568081684
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:18)

Enev, Euronorm, Energiewende/EEG-Umlage, KfW-E 40+, Umweltzone, Geregelter 3-Wege-Katalysator, bleifreies Benzin.
Und solche Selbstverständlichkeiten sollen also "Faschismus" sein? Mein lieber Scholli! :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:03)
Ich frag mich die ganze Zeit, was genau der Threadersteller mit den Formulierungen "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" meint?
Deine Frage findest du im Threadstartbeitrag beantwortet, denn dort steht:
Skeptiker hat geschrieben:(10 Aug 2019, 09:14)
Wenn die Probleme so groß sind, entsprächen die dann nicht einem Notstand? Manches deutet in die Richtung. Je größer die Not, umso geeigneter sind typischerweise autoritäre Ansätze etwas schnell und ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten durchzusetzen. Was ist aber mehr wert und wer mag sich solcher Trends bedienen? Die Revolution frisst ja gerne ihre Kinder. Welche Mittel sind also gerechtfertigt im "Kampf ums Überleben", wie er zum Teil hochstilisiert, oder vielleicht auch korrekt beschrieben wird?
Demnach beziehen sich die Ausdrücke "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" auf "autoritäre Ansätze", die einen Klima-"Notstand" herbei propagieren, um gegebenenfalls Politikvorstellungen "ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten durchzusetzen".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:21)

Und solche Selbstverständlichkeiten sollen also "Faschismus" sein? Mein lieber Scholli! :D
Glaub´ -> du verstehst das nicht. Der Weg ! der Weg zur sinnvollen Arbeit an der Klimakrise ist kritisch zu begleiten.

Faschistische Palaverköpfe leugnen den menschlichen Klimaeffekt einfach. Die Baumhausbesetzer und Kotwerfer nebst denen aus der Roten Zora -> nutzen den Trend inm Sinne von system-chance =

-> faschistische und totalitäre Tendenzen da wie dort !!!

MERKE einfach mal das !! Der Weg zur Problembearbeitung hat frei zubleiben von den Affen aus den totalitären Fraktionen....-> und frei von Blubs mit emotionalisierender Farbeinsprenkelung.
Zuletzt geändert von Trifels am Sa 21. Sep 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:21)

Nun, was ist denn das Ergebnis, wenn die radikale Linke sich mit der Ökobewegung verbindet und die Klimarettung mit Hilfe eines "System Changes" betreiben will?
https://www.rf-news.de/2019/kw38/offene ... atvorlagen
https://cdn-az.allevents.in/events7/ban ... 1568081684
"Faschismus" kann ich da nirgendwo entdecken. Und dass langfristig die Minimierung des menschengemachten Anteils am Klimawandel nur mit einem völlig anderem und umweltbewussten Wirtschaften einhergehen kann, von dem wir sehr weit entfernt sind, das ist vollkommen richtig. Das hatte auch der CDU-Mann Heiner Geißler immer gefordert. Und der war ganz gewiss kein Linksextremist. Dieser dort geforderte "System-Change" hat nix mit irgendeiner Art von "real existierendem Sozialismus" zu tun. Keine Sorge.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:28)

"Faschismus" kann ich da nirgendwo entdecken. Und dass langfristig die Minimierung des menschengemachten Anteils am Klimawandel nur mit einem völlig anderem und umweltbewussten Wirtschaften einhergehen kann, von dem wir sehr weit entfernt sind, das ist vollkommen richtig. Das hatte auch der CDU-Mann Heiner Geißler immer gefordert. Und der war ganz gewiss kein Linksextremist. Dieser dort geforderte "System-Change" hat nix mit irgendeiner Art von "real existierendem Sozialismus" zu tun. Keine Sorge.
= zeigt, dass du nicht über den Tellerrand schauen willst ................................
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:21)

Nun, was ist denn das Ergebnis, wenn die radikale Linke sich mit der Ökobewegung verbindet und die Klimarettung mit Hilfe eines "System Changes" betreiben will?
https://www.rf-news.de/2019/kw38/offene ... atvorlagen
https://cdn-az.allevents.in/events7/ban ... 1568081684
Linke oder rechte Spinner haben schon immer versucht, Bewegungen zu unterwandern. Bedenklich wird das erst, wenn sie dabei erfolgreich agieren, diese Gefahr sehe ich noch nicht,
und daher auch keinen Grund für Alarmismus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Fliege hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:27)

Deine Frage findest du im Threadstartbeitrag beantwortet, denn dort steht:

Demnach beziehen sich die Ausdrücke "Ökodiktatur" und "Ökofaschismus" auf "autoritäre Ansätze", die einen Klima-"Notstand" herbei propagieren, um gegebenenfalls Politikvorstellungen "ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten durchzusetzen".
Aha. Und wo siehst du solche Erscheinungen heute im Alltag? Die weltweiten FFF-Demos mit vielen Millionen Teilnehmern etwa, die gestern zu erleben waren? Friedlicher und demokratischer hätten die kaum sein können.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:32)

Linke oder rechte Spinner haben schon immer versucht, Bewegungen zu unterwandern. Bedenklich wird das erst, wenn sie dabei erfolgreich agieren, diese Gefahr sehe ich noch nicht,
und daher auch keinen Grund für Alarmismus.
Das ist total richtig ! Unwahrscheinlich

Nur -> die Hanseln, die da rumhampeln -> kochen ihr Süppchen mit rechst oder links gedrehter Induktion -> auf ALLEN Gebieten, die eine Öffentlichkeit breit bereitstellen.


Motto = hängen wir uns rein -> hängen wir was an.

Poster ( Debatten technisch) der Art finden sich auch hier
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Alpha Centauri »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:32)

Linke oder rechte Spinner haben schon immer versucht, Bewegungen zu unterwandern. Bedenklich wird das erst, wenn sie dabei erfolgreich agieren, diese Gefahr sehe ich noch nicht,
und daher auch keinen Grund für Alarmismus.
Richtig Dresden ( PEGIDA) und Chemnitz bieten da die gegen Beispiel auf der rechten Seite des Spektrums Unterwanderung von Bewegungen und des Staates von innen her ist eine alte Strategie aller Extremisten von links wie auch von rechts.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von conscience »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:21)

Nun, was ist denn das Ergebnis, wenn die radikale Linke sich mit der Ökobewegung verbindet und die Klimarettung mit Hilfe eines "System Changes" betreiben will?
https://www.rf-news.de/2019/kw38/offene ... atvorlagen
https://cdn-az.allevents.in/events7/ban ... 1568081684
Das sind Stalinisten, Spinner und Sektierer — eine Kleinpartei, ohne politischen Einfluss.

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Und dann wird irgendwann über die Grande Peur schwadroniert und Maßnahmen gefordert um die Demokratie zu verteidigen, aber was man bezweckt, ist der Einstieg auf den Weg zur Diktatur.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:33)
Aha. Und wo siehst du solche Erscheinungen heute im Alltag? Die weltweiten FFF-Demos mit vielen Millionen Teilnehmern etwa, die gestern zu erleben waren? Friedlicher und demokratischer hätten die kaum sein können.
Im Anschluss stellt der Threadstarter einige Fragen zur Diskussion (Reihenfolge von mir gewählt):

1. Besteht ein Klima-Notstand?
2. Welche Maßnahmen wären bei einem Klima-Notstand gerechtfertigt?
3. Tendiert jemand zu oder vertritt jemand eine ökodiktatorische Position?

Dabei wird nicht vorausgesetzt, dass überhaupt jemand einen Klima-Notstand sieht oder eine Ökodiktatur fordert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von imp »

conscience hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:44)

Das sind Stalinisten, Spinner und Sektierer — eine Kleinpartei, ohne politischen Einfluss.

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Und dann wird irgendwann über die Grande Peur schwadroniert und Maßnahmen gefordert um die Demokratie zu verteidigen, aber was man bezweckt, ist der Einstieg auf den Weg zur Diktatur.
Es liegt doch auf der Hand. Diese MLPD hat keine 2000 Mitglieder. Meinst du, der typische Klimajugendliche kennt die ueberhaupt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2019, 13:49)
Nein, meine ich nicht, [...]
Ok, danke.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(21 Sep 2019, 16:28)
Dieser dort geforderte "System-Change" hat nix mit irgendeiner Art von "real existierendem Sozialismus" zu tun. Keine Sorge.
Doch das hat er.
Eine Partei, die sich auf Stalin und Mao bezieht, will natürlich genau diesen Systemwechsel.
Allerdings sind solche Spinner heute noch belangloser als die K-Gruppen-Eiferer in den 70er und 80er Jahren.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von conscience »

Offensichtlich liegt das Problem darin, dass unter System etwas verschiedenes verstanden wird.

Die MLPD meint Kapitalismus und Gesellschaft. Demokratie ist nur Ausdruck der Ausbeuter-Gesellschaft. Daher will der Bolschewist auch gemäß der von Lenin verfassten Schrift "Staat und Revolution" den Ausbeuter-Staat zerbrechen und in der Praxis die Bourgeoise als Parasiten-Klasse vernichten.

Die Klima-Aktivisten eine ökologische Wirtschaft.

Eine ökologische Wirtschaft kann innerhalb des bestehenden Systems organisiert werden, dazu ist kein Umsturz, keine Revolution erforderlich.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Zunder »

Das Problem besteht darin, daß die stalinistischen Trittbrettfahrer zu einer ernstzunehmenden Bedrohung aufgeblasen werden, was sie nicht sind und auch kaum werden können.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von conscience »

Zunder hat geschrieben:(21 Sep 2019, 18:01)

Das Problem besteht darin, daß die stalinistischen Trittbrettfahrer zu einer ernstzunehmenden Bedrohung aufgeblasen werden, was sie nicht sind und auch kaum werden können.
Dann sind wir uns in diesem Punkt sogar einig. :thumbup:
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Trifels »

Zunder hat geschrieben:(21 Sep 2019, 18:01)

Das Problem besteht darin, daß die stalinistischen Trittbrettfahrer zu einer ernstzunehmenden Bedrohung aufgeblasen werden, was sie nicht sind und auch kaum werden können.
Richtig.

nur...-< das ist nicht das aufziehende Problem! Das Problem ist immer -> der, der das Heil sieht, meint das Heil durchsetzen zu müssen -> egal wie -> Beispiele kennste. Manche versetzen anderem tödliche Stromstöße um deren Lernerfolge ganz positiv zu befördern............-)

Das Heil ist aber erst nur mal sein Heil -> das wird bei der Blubdebatte mit emotionalisiertem Moralaffekten vergessen.

Übrigens der Erde ist es egal -> wer da drauf rumläuft :-)
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Zunder hat geschrieben:(21 Sep 2019, 18:01)

Das Problem besteht darin, daß die stalinistischen Trittbrettfahrer zu einer ernstzunehmenden Bedrohung aufgeblasen werden, was sie nicht sind und auch kaum werden können.
Es sind ja nicht nur diese Irren von der MLPD, die sich an die Kinder ranwanzen: https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... Linke.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2019, 08:24)

Das genau wäre der strafrechtliche Vorwurf diesen Politikern und Unternehmern gegenüber?
Verbrechen gegen die Menschheit - wegen konsequenter Mißachtung des Klimawandels mit seinen schädlichen Folgen für Mensch und Natur.
Diese Verzögerungstaktik wird zig Millionen Menschenleben kosten - ich denke, bei den Verbleibenden werden dann auch Forderungen danach kommen, die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft zu ziehen.
Skeptiker

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Skeptiker »

Atue001 hat geschrieben:(21 Sep 2019, 23:23)
Verbrechen gegen die Menschheit - wegen konsequenter Mißachtung des Klimawandels mit seinen schädlichen Folgen für Mensch und Natur.
Diese Verzögerungstaktik wird zig Millionen Menschenleben kosten - ich denke, bei den Verbleibenden werden dann auch Forderungen danach kommen, die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft zu ziehen.
Ich kenne "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Dafür kann man Leute verurteilen, die sich schlimmster Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben.

Was sind "Verbrechen gegen die Menschheit"? Es hört sich bei Dir danach an, dass da Leute für die Interpretation von Fehlverhalten und der Annahme zukünftiger Opfer, in der Gegenwart verurteilt werden sollen. Das ist schon abenteuerlich.

Man kann Menschen nur für Dinge bestrafen, die zum Zeitpunkt der Tat eine Straftat darstellten. Genau die kann ich gerade nicht erkennen. Man kann sich ja darüber unterhalten was man da unter Strafe stellen möchte. Dann kann man ja mal schauen ob sich dafür eine Mehrheit findet.

Oder siehst Du das anders?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2019, 23:45)

Ich kenne "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Dafür kann man Leute verurteilen, die sich schlimmster Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben.

Was sind "Verbrechen gegen die Menschheit"? Es hört sich bei Dir danach an, dass da Leute für die Interpretation von Fehlverhalten und der Annahme zukünftiger Opfer, in der Gegenwart verurteilt werden sollen. Das ist schon abenteuerlich.

Man kann Menschen nur für Dinge bestrafen, die zum Zeitpunkt der Tat eine Straftat darstellten. Genau die kann ich gerade nicht erkennen. Man kann sich ja darüber unterhalten was man da unter Strafe stellen möchte. Dann kann man ja mal schauen ob sich dafür eine Mehrheit findet.

Oder siehst Du das anders?
Ich sehe das ganz genauso - halte es aber für äußerst wahrscheinlich, dass ein solcher Straftatbestand noch eingeführt wird.
Es ist Fakt, dass die gesamte heute aktive Politikergeneration um den Zustand der Erde weiß - und das wenigstens seit dem Klimaabkommen von Paris.
Wenn dennoch zu wenig gemacht wird, liegt das durchaus an differenzierten Gründen - ein Teil der Politiker aber begeht heute regelrecht Verbrechen, weil sie wissentlich und willentlich in Kauf nehmen, dass viele Menschen durch die Klimafolgen sterben werden.
Es geht nicht darum, diese Politiker heute gar schon Vorzuverurteilen - wohl aber darum, dass in 20-30 Jahren, wenn viele Folgen schon jährlich eintreten, sie zur Rechenschaft gezogen werden. Durchaus mit rechtsstaatlichen Mitteln - aber die Politiker, die wissentlich und willentlich billigend die Klimaschäden in Kauf genommen haben, die gehören dann auch angeklagt und entsprechend verurteilt.

Verbrechen gegen die Menschheit war übrigens ein Anklagepunkt bei den Nürnberger Prozessen.
Bolsonaro wäre für mich ein Kandidat, der auf eine zukünftige Anklage und Verurteilung zusteuert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von DarkLightbringer »

In Paris dockte sich der Schwarze Block nach der Gelbwesten-Demo direkt an die Klima-Demo an.
Die Gefahr einer Unterwanderung ließe sich schon sehen.
In Deutschland läuft gerade eine Kampagne gegen die Polizei, womöglich von der "Interventionistischen Linke" initiiert.

Beispiel für einen Medienbericht:
"Eine Klima-Sitzblockade so brutal anzugehen, ist echt das Letzte", twitterte Emily Laquer von der vom Verfassungsschutz beobachteten "Interventionistischen Linken".
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 87981.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier findet man einen Protagonisten einer möglichen Ökodiktatur: "Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 00:45)

Hier findet man einen Protagonisten einer möglichen Ökodiktatur: "Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant"
Er hat zwar mit jedem Wort, dass er über die Klimasituation sagt, recht, aber genau so darf es nicht laufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2019, 00:53)

Er hat zwar mit jedem Wort, dass er über die Klimasituation sagt, recht, aber genau so darf es nicht laufen.
Was sagt dieser Demokratiefeind denn über die "Klimasituation"? Welches traumhafte Leben werden "unsere Kinder" denn führen, wenn die Demokratie abgeschafft wurde und die Wirtschaft endlich ruiniert ist und die Erwärmung trotzdem mit voller Wucht zuschlägt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:05)

Was sagt dieser Demokratiefeind denn über die "Klimasituation"? Welches traumhafte Leben werden "unsere Kinder" denn führen, wenn die Demokratie abgeschafft wurde und die Wirtschaft endlich ruiniert ist und die Erwärmung trotzdem mit voller Wucht zuschlägt?
Gar kein traumhaftes, deswegen schrieb ich doch, dass es nicht nach seinen Vorstellungen laufen darf. Wird es auch nicht, so radikal wie er sind wenige.
Damit, dass die Politik unfähig ist, einen Wandel herbeizuführen, damit hat er recht, siehe unser Klimapaketchen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Gibt man bei Google das Wort "Ökodiktatur" ein, stößt man zumeist auf Texte und Blogs der Neuen Rechten. "Ökodiktatur" - ein reines Fantasieprodukt genau wie "Gender-Wahn". Meine Güte, die Neurechten sollten mal nicht so viel blähendes Zeuchs zu sich nehmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:14)

Damit, dass die Politik unfähig ist, einen Wandel herbeizuführen, damit hat er recht, siehe unser Klimapaketchen.
Ja, wenn man so tut, als wäre Merkel allmächtig und könnte die Klimaerwärmung mit einem Fingerschnippen stoppen, dann mag man auf solche Gedanken kommen. Was erwartest du eigentlich von der Bundesregierung? Welche Maßnahmen wären für dich denn ausreichend?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:14)

Gibt man bei Google das Wort "Ökodiktatur" ein, stößt man zumeist auf Texte und Blogs der Neuen Rechten. "Ökodiktatur" - ein reines Fantasieprodukt genau wie "Gender-Wahn". Meine Güte, die Neurechten sollten mal nicht so viel blähendes Zeuchs zu sich nehmen.
Und wenn man dann die seriösen Publikationen zu dem Thema liest, findet man linksextreme Spinner wie diesen Hallam. Den Altlinken sind die Blähungen offensichtlich in den Kopf gestiegen.

Noch so ein "Neurechter": Wenn die Ökopolitik versagt – droht dann die Ökodiktatur?
Wer entscheidet darüber, was gut und was schlecht, was richtig, was falsch ist? In der Diktatur der Diktator. Aber gerade das Langsame, das Widerstreitende, das Abwägende in unserer Demokratie hat in der Vergangenheit für gute Lösungen gesorgt. Deshalb sage ich nachdrücklichst: Bevor ich in einer Diktatur lebe, lebe ich lieber im Klimawandel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:20)

Und wenn man dann die seriösen Publikationen zu dem Thema liest, findet man linksextreme Spinner wie diesen Hallam. Den Altlinken sind die Blähungen offensichtlich in den Kopf gestiegen.
Es gibt Leute, die legen nun mal den Finger in die Wunde. Das reicht zum Teil bis zu zivilem Ungehorsam, um die Regierenden wachzurütteln. Ja. Aber eine "Ökodiktatur" ist dennoch weit und breit nicht zu sehen. Reines Fantasieprodukt. Ich freue mich über die riesengroße FFF-Bewegung und ihre weltweiten Demonstrationen. Die jungen Leute verbreiten Hoffnung. Nicht auszudenken, ließe man dagegen die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel ans Ruder.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:18)

Ja, wenn man so tut, als wäre Merkel allmächtig und könnte die Klimaerwärmung mit einem Fingerschnippen stoppen, dann mag man auf solche Gedanken kommen. Was erwartest du eigentlich von der Bundesregierung? Welche Maßnahmen wären für dich denn ausreichend?
Wieso Merkel? Da sitzt eine Riege von Ministern, Staatssekretären und jede Menge angeblich fachliches Personal, die seit Jahren von Wissenschaftlern bekniet und beraten werden, und was passiert?
Es kreist der Berg und gebiert eine Maus! Nichts mit spürbarer CO2-Bepreisung, nichts mit Kerosin-Steuer, keine Rede vom spürbaren Ausbau von Bahnstrecken und ÖPNV, nichts mit Stromtrassen, nichts mit Tempo-Limit.
Aber die Pendlerpauschale erhöhen und damit noch weniger Anreiz geben, das Auto stehen zu lassen, wo es geht. Und der bescheuerte Verkehrsminister verbrät Milliarden für eine Maut, von der jeder
wusste, dass sie nicht kommt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:29)

...
Anders als du mit deinen Rächten wittert noch lange nicht jeder hinter jedem Strauch einen Ökodiktator, nur weil man so ein Thema mal anspricht und es diskutieren möchte, so hysterisch sind zum Glück nur die wenigsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:30)

Es kreist der Berg und gebiert eine Maus! Nichts mit spürbarer CO2-Bepreisung, nichts mit Kerosin-Steuer, keine Rede vom spürbaren Ausbau von Bahnstrecken und ÖPNV, nichts mit Stromtrassen, nichts mit Tempo-Limit.
Wie hoch sollen CO2-Bepreisung und Kerosin-Steuer denn ausfallen, wie stark sollen die Bahnstrecken, der ÖPNV und die Stromtrassen ausgebaut werden und wie hoch soll das Tempolimit sein? Und wie hoch ist der Effekt dieser Massnahmen dann auf die Erwärmung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:33)

Anders als du mit deinen Rächten wittert noch lange nicht jeder hinter jedem Strauch einen Ökodiktator, nur weil man so ein Thema mal anspricht und es diskutieren möchte, so hysterisch sind zum Glück nur die wenigsten.
Da bin ich ja beruhigt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ökoextremismus/Ökodiktatur/Ökofaschismus - Fiktion, Gefahr oder Rettung?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2019, 01:38)

Wie hoch sollen CO2-Bepreisung und Kerosin-Steuer denn ausfallen, wie stark sollen die Bahnstrecken, der ÖPNV und die Stromtrassen ausgebaut werden und wie hoch soll das Tempolimit sein? Und wie hoch ist der Effekt dieser Massnahmen dann auf die Erwärmung?
Hab gerade einen Artikel gefunden, der vieles aus Expertensicht beschreibt:
Vor 30 Jahren wären die Klima-Eckpunkte der Koalition eine Revolution gewesen. Heute sind sie ein Desaster. Experten bewerten die Einigung als "klares Politikversagen".
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 87888.html

Ich schlage Tempo-Limit 120 bis 130 vor, so wie das gesamte europ. Ausland, Bahnstrecken aktivieren in die "abgehängten" Orte, dasselbe beim ÖPNV, Stromstrassen von Nord nach Süd, damit der
Strom aus erneuerbaren Quellen auch genutzt werden kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten