Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Skeptiker

Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Skeptiker »

In Bayreuth ist es bei den Festspielen zu einer unschönen Szene gekommen:
Es war das Verhalten eines Teils der Zuschauer, die dem Abend einen üblen Beigeschmack gaben. Denn die Zuschauer buhten am Ende der mehr als dreistündigen Aufführung einen Darsteller aus: die Dragqueen Le Gateau Chocolat. Dass einzelne Akteure am Ende des Abends vom Publikum abgestraft werden, ist prinzipiell nicht unüblich. Etwa wenn den Zuschauern einzelne Gesangsdarbietungen nicht gefallen haben. Häufig bekommt auch der Regisseur den Unmut zu spüren, da häufig die Inszenierungen moderner ausfallen, als es den konservativen Wagnerianern gefällt.

Dass die zahlenden Gäste den Künstlern ihre Meinung kundtun, ist ein normaler Vorgang in der Opernwelt. Doch die Ablehnung, die Le Gateau Chocolat zu spüren bekam, war ausschließlich gegen seine Person gerichtet. Denn der 37-Jährige hatte gar keine Gesangsrolle. Die Buhrufe galten also seinem Wesen: schwarz, schrill und queer. Offenbar gibt es Zuschauer, die der Meinung sind, solche Menschen hätten in Bayreuth keinen Platz.
https://www.stern.de/kultur/musik/bayre ... 21612.html

Es geht hier also nicht um die Performance des Künstlers, sondern einzig darum, dass dieser als schrille schwarze Dragqueen auftrat. Dieser zeigt sich - zurecht - enttäuscht:
Weiter schrieb Le Gateau Chocolat: "Ich repräsentiere eine Identität, die offensichtlich vielen von euch fremd war/ist." Es sei aber eine Identität, die Tannhäuser Freude, Erleichterung und Ablenkung verschafft habe und die die Antithese zum Establishment sei. In der Inszenierung gehört der Travestiekünstler zur lustvoll-lüsternen Welt der Venus, die der hehren Kultur der edlen Ritter entgegengestellt ist.
Am Ende des Postings stellte er den Zuschauern die Frage: "Was genau buht Ihr da aus?", und antwortete: "Welch elende Schande."
Ich finde das schon bemerkenswert. Niemals würde ich auf die Idee kommen jemanden aufgrund seiner Identität auf der Bühne auszubuhen. Sind es wirklich schlicht rechte Hohlköpfe, Spießer aus einer alten Welt, die sich nun trauen auf den Putz zu hauen?

Oder steckt etwas anderes dahinter? Werden solche Inszinierungen von manchen bereits als Aufdringlichkeit wahrgenommen, die man sich sparen kann? Kennt jemand das Stück - passt es in die Handlung, oder stört die Verpackung den Inhalt der Aufführung, so wie ein Mephisto gespielt von einem finnischen Zwerg?

Ich vermute eher einen gesellschaftlichen als kulturellen Dissenz. Haben die User eine Meinung?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von imp »

Niemand hat ein Abo auf die Zuneigung der Zuschauer. Es gibt kein "Recht auf ..." und wonach Zuschauer urteilen, ist deren Sache.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ger9374

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Ger9374 »

Kunst ist ansichtssache jedes einzelnen.
Skeptiker

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Skeptiker »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Jul 2019, 00:18)

Kunst ist ansichtssache jedes einzelnen.
Er hatte ja aber keine Gesangsrolle. Wie kann dann das Buhen mit seiner künstlerischen Leistung in Verbindung stehen? Ich denke, das tut es nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31862
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Billie Holiday »

Dass er aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe ausgebuht wurde, ist eine unbewiesene Behauptung.
Vermutlich hätte es auch Buhrufe gegeben, hätte Olivia Jones dort gestanden.
Man muß nicht zwingend jedem, der von schrill und queer überfordert ist, gleich Rassismus unterstellen, der sich gegen andere Ethnien richtet. Mancher findet vielleicht so eine Dragqueen einfach nur nervig und erwartet in Bayreuth etwas anderes, meine Güte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13475
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Moses »

Ich glaube Billie hat hier ganz am Ende den Punkt getroffen. Die Reaktionen des Publikums sind am Ende immer ein Abgleich der Erwartungen mit dem Erlebten.
Ich hab in Lübeck mal eine ganz moderne Inszenierung des Freischütz von Weber gesehen. In der Pause war mein erstes Fazit: Nun, gewöhnungsbedürftig, wenn sie den Jägerchor sauber hinbekommen, dann war das alles in allem schon ganz ok. Der Jägerchor wurde dann - wegen zu viel angewiesenem Klamauk auf der Bühne - kolossal vergeigt. Die Sänger verloren erst den Blickkontakt zum Dirigenten und dann das Tempo, so dass teile des Chores zwischenzeitlich fast das doppelte Tempo des Orchesters sangen . . .
Das war der Moment in meinem Leben, da ich zum ersten mal im Theater gebuht habe.
ich hatte trotz der modernen Aufführung erwartet, dass die wesentlichen Teile zumindest richtig und ansprechend vorgetragen werden - das passierte nicht, also "Buhhh" - so einfach ist das und so einfach war das wohl auch am grünen Hügel.

Wenn Ich Wagner sehe erwarte ich sehr viel, ein Dragqueen mit Sicherheit nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Ein anders Beispiel bei dem die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

https://mobil.stern.de/lifestyle/leute/ ... 60894.html

Und MTV hatte fälschlicherweise behauptet, die Toten Hosen würden live auftreten, die waren aber nur per Satellit zugeschaltet.
Das enttäuschte die Fans.
Schlimmer. Als die Band nur auf dem Bildschirm erschien, drehte die Menge total durch. Punks warfen Bierflaschen auf die Bühne. 80 Minuten hielt ich durch, dann habe ich gesagt: Lasst uns hier verschwinden, die Situation gerät außer Kontrolle.
In Bezug auf Bayreuth dürfte die Provokation Absicht gewesen sein.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Jul 2019, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Jul 2019, 23:30)

In Bayreuth ist es bei den Festspielen zu einer unschönen Szene gekommen:

https://www.stern.de/kultur/musik/bayre ... 21612.html

Es geht hier also nicht um die Performance des Künstlers, sondern einzig darum, dass dieser als schrille schwarze Dragqueen auftrat. Dieser zeigt sich - zurecht - enttäuscht:


Ich finde das schon bemerkenswert. Niemals würde ich auf die Idee kommen jemanden aufgrund seiner Identität auf der Bühne auszubuhen. Sind es wirklich schlicht rechte Hohlköpfe, Spießer aus einer alten Welt, die sich nun trauen auf den Putz zu hauen?

Oder steckt etwas anderes dahinter? Werden solche Inszinierungen von manchen bereits als Aufdringlichkeit wahrgenommen, die man sich sparen kann? Kennt jemand das Stück - passt es in die Handlung, oder stört die Verpackung den Inhalt der Aufführung, so wie ein Mephisto gespielt von einem finnischen Zwerg?

Ich vermute eher einen gesellschaftlichen als kulturellen Dissenz. Haben die User eine Meinung?
Ich finde das Verhalten der Zuschauer unmöglich. Dass solche rassistischen Ausfälle bei den Bayreuther Festspielen geduldet werden, sagt einiges über den Zustand dieses kulturellen "Höhepunktes" und über den Zustand des Landes aus. Und was ich davon halte? Die Anwort habe ich im von dir zitierten Stern-Text gefunden. Ich zitiere:

Doch die Ablehnung, die Le Gateau Chocolat zu spüren bekam, war ausschließlich gegen seine Person gerichtet. Denn der 37-Jährige hatte gar keine Gesangsrolle. Die Buhrufe galten also seinem Wesen: schwarz, schrill und queer. Offenbar gibt es Zuschauer, die der Meinung sind, solche Menschen hätten in Bayreuth keinen Platz.

Der Travestiekünstler hat dies genau so empfunden - und sich in einem Facebook-Posting an das Bayreuther Publikum gewandt. "Dass ich der einzige Charakter war; Le Gateau Chocolat als Le Gateau Chocolat (keine Sprech- oder Singrolle), der auf dieser Bühne ausgebuht wurde, sagt viel darüber aus, wer ihr (immer noch) seid", schrieb er in dem sozialen Netzwerk - und spielte damit deutlich auf die braune Vergangenheit des Grünen Hügels an. Richard Wagner war Adolf Hitlers Lieblingskomponist, der Diktator war regelmäßig Gast bei den Festspielen.

Weiter schrieb Le Gateau Chocolat: "Ich repräsentiere eine Identität, die offensichtlich vielen von euch fremd war/ist." Es sei aber eine Identität, die Tannhäuser Freude, Erleichterung und Ablenkung verschafft habe und die die Antithese zum Establishment sei. In der Inszenierung gehört der Travestiekünstler zur lustvoll-lüsternen Welt der Venus, die der hehren Kultur der edlen Ritter entgegengestellt ist.


Ich wiederhole: "...wer ihr immer noch seid"...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2019, 06:57)

Er hatte ja aber keine Gesangsrolle. Wie kann dann das Buhen mit seiner künstlerischen Leistung in Verbindung stehen? Ich denke, das tut es nicht.
Wer auf der Bühne ist, performt. Und damit ist es Künstlerisch.
Andernfalls hätte die Person wie so ein verirrter Fan auf der Bühne nichts verloren und würde als Störer ebenfalls ausgebuht.
Es gibt ja umgekehrt auch Szenenapplaus für originelle Ideen.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 29. Jul 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von becksham »

Moses hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:30)

Ich glaube Billie hat hier ganz am Ende den Punkt getroffen. Die Reaktionen des Publikums sind am Ende immer ein Abgleich der Erwartungen mit dem Erlebten.
...
Das sehe ich ganz anders. Wenn es um die Inszenierung an sich gegangen wäre, hätte sich der Unmut an dem dafür Verantwortlichen abarbeiten müssen und nicht an der Dragqueen. Aber mich wundert langsam gar nichts mehr. Jeder meint ja heutzutage, seine Verachtung rausschreien zu müssen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von unity in diversity »

Ohne Sprech- und Gesangrolle, wäre Statist.
Da muß man schon sehr viel anstellen, um negativ aufzufallen.
War das notwendig?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

Der "grüne Hügel" hat sich seiner braunen Vergangenheit würdig erwiesen. Punkt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Nightrain »

Verstehe es irgendwie noch nicht.
Siehe z.B. hier: https://www.stern.de/kultur/musik/bayre ... 21612.html

Bild und Bildtitel: "Der Travestiekünstler Le Gateau Chocolat gab am Weiher vor dem Bayreuther Festspielhaus eine Gesangsperformance."

Die Gäste durften sich also schon an seinem Auftritt inkl. Gummieinhorn erfreuen.

Ein paar Zeilen drunter steht dann:
"Denn der 37-Jährige hatte gar keine Gesangsrolle. Die Buhrufe galten also seinem Wesen."


Vielleicht sollte Leute erst dann Artikel schreiben dürfen, wenn Sie sich vom ganzen auf der Veranstaltung gesoffenen Sekt erholt haben?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Skeptiker »

becksham hat geschrieben:(29 Jul 2019, 08:34)

Das sehe ich ganz anders. Wenn es um die Inszenierung an sich gegangen wäre, hätte sich der Unmut an dem dafür Verantwortlichen abarbeiten müssen und nicht an der Dragqueen. Aber mich wundert langsam gar nichts mehr. Jeder meint ja heutzutage, seine Verachtung rausschreien zu müssen.
Korrekt. Das ist auch der Grund warum ich es ins Gesellschaftsforum gestellt habe. Das scheint mir mit der Kunst nichts zu tun zu haben. Für mich ist aber die spanndendere Frage was genau dahinter steckt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:04)

Korrekt. Das ist auch der Grund warum ich es ins Gesellschaftsforum gestellt habe. Das scheint mir mit der Kunst nichts zu tun zu haben. Für mich ist aber die spanndendere Frage was genau dahinter steckt.
Bayreuth lebt auch von den Skandalen.

Bei Schlingensief wurde ja mit einer Skandalaufführung geplant. Der Skandal war dann am Ende anderer Art.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 74917.html

Das dürfte an der Erkrankung von Schlingensief gelegen haben.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Jul 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Trifels »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:04)

Korrekt. Das ist auch der Grund warum ich es ins Gesellschaftsforum gestellt habe. Das scheint mir mit der Kunst nichts zu tun zu haben. Für mich ist aber die spanndendere Frage was genau dahinter steckt.
Was soll dahinter stecken?..................... -> die in der Kunst steckende nicht zu bändigende Konsequenz zur Provokation -> das Spiel mit zu erwartenden Reaktionen -> Werk in die Zeit versetzen nach ( elitärem) Dünken der Kunstumsetzer

Zu erwarten -> alles Sexuellen zwischen zwei Menschen hammer mer durch auf de Bühn -> jetzt kütt die Dragqueen -> morgen kommt der Analarnarcho -> auch eine bestimmte Art der Freiheit ....allerdings -> die Arroganz s. auch Verlautbarung DQ) = Freiheit zerstörend.
Tannhäuser als trauriger Clowns-Tropf, ein (stummer) Liliput-Oskar-Matzerath und eine (gleichfalls stumme) verrückte, in einer Tutu-Spitzenwolke schwebende Transgender-Type (Le Gateau Chocolat). Diese vier sind sozialrevolutionär gesinnt oder künstlerisch-anarchistisch gepolt, ihr Bus ist Liebeshöhle und antikapitalistische Utopie auf vier Rädern in einem. Frei im Wollen, Frei im Thun, Frei im Genießen. So lautet die Wagner’sche Kunst- und Lebens-Parole dieser schrägen Venus-Gang. Und wenn der Bus der Venusberg ist, wie mir allmählich dämmert, dann ist es nur konsequent, dass Tannhäuser von Venus, die über das unvermutete Liebes-Aus Frust schiebt, kurzerhand aus dem Bus gekickt wird.
Info 1:

https://konzertkritikopernkritikberlin. ... re-katzer/
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Skeptiker

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:02)

Dass er aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe ausgebuht wurde, ist eine unbewiesene Behauptung.
Vermutlich hätte es auch Buhrufe gegeben, hätte Olivia Jones dort gestanden.
Man muß nicht zwingend jedem, der von schrill und queer überfordert ist, gleich Rassismus unterstellen, der sich gegen andere Ethnien richtet. Mancher findet vielleicht so eine Dragqueen einfach nur nervig und erwartet in Bayreuth etwas anderes, meine Güte.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich seiner Hautfarbe galt. Ja, die Leute waren wohl genervt - mE aber eher von der politisch/gesellschaftlichen Provokation, als von der künstlerischen Performance oder seiner Hautfarbe alleine.

Hier ist es vielleicht der umgekehrte Effekt wie beim ESC. Dort wird das Minderheitenstatement zur Punktesteigerung eingebaut. In Bayreuth wollen die Leute aber von politischer Übergriffigkeit bewahrt bleiben.

Es ist in meinen Augen ein erstes Anzeichen, dass die Leute es sich verbitten, das missionarische Gesellschaftsänderer sich in alle Lebensbereiche ausdehen um ihren "Kreuzzug" gegen die so bösen Spießbürger durchzuführen. Diese Taktik erzeugt ggf. genau diese Spießbürger die sie zu bekämpfen vorgibt.

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ein Künstler sich durch seine schauspielerische Leistung in die Vorführung gearbeitet hätte, es kein Buhen gegeben hätte. Gerade die fehlende künstlerische Leistung wird ihm hier als politisches Statement ausgelegt worden sein.
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von space »

Vielen Menschen fehlt es an Anstand und einem Minimum an respektvollem Verhalten.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

Warum kann man solche Auftritte, wenn man sie schon nicht mag, nicht mit Gelassenheit betrachten? Warum geht das nicht? Hört da die viel gepriesene Kultiviertheit auf dem "grünen Hügel" auf? Und warum sagt hier niemand was zum offensichtlichen Rassismus und zur Feindschaft gegenüber Anderslebenden? Nicht aufgefallen? Stört es nicht? Denkt man eigentlich genauso wie das buhenden Publikum? Oder wie oder was?

Und wenn mir jetzt einer sagen will, das "kultivierte" Publikum habe einfach die Qualität des Auftrittes schlecht gefunden, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Jeder weiß doch, in welchen Zeiten wir leben. Nein, das Buhen ist ein klares Bekenntnis gewesen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Quatschki »

Es wäre noch etwas anderes gewesen, hätte man einen Schauspieler oder Sänger eine Drag Queen spielen lassen,
statt dieser Person, die keine Rolle, sondern nur sich selbst darstellt und somit gewissermaßen als "Zivilistin" auf der Bühne stand.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Julian »

Es ist ja bekannt, dass in Bayreuth inzwischen der letzte Müll inszeniert wird. Wagner soll letztlich kaputtgemacht werden; man schämt sich für ihn. Auch das Publikum soll maximal provoziert und als Spießer hingestellt werden. Das nur als Hintergrund.

Des weiteren gilt: Wer auf der Bühne steht und nicht nur Statist ist, hat eine Rolle, die beklatscht werden kann oder nicht, oder auch ausgebuht werden kann oder nicht. Wenn diese Person ggf. keine Buhrufe verdient hätte, hätte sie doch auch keinen Beifall verdient. Und natürlich gelten die Bekundungen, ob positiv oder negativ, der Leistung auf der Bühne, der Rolle, und nicht der Person dahinter, etwa seiner Hautfarbe oder sexuellen Identität. Was soll also die ganze Diskussion?

Wenn man Zeitungsberichte liest, wird die Sache auch klarer. Ich denke: Es sollte maximal provoziert werden, aber leider hat das Publikum nicht so reagiert, wie man wollte, weswegen man jetzt sogar noch übertreiben, wenn nicht lügen muss, um dennoch empört über den angeblichen Skandal zu sein:
"Le Gateau Chocolat" spielt eine wichtige Rolle in der Neuproduktion von Regisseur Tobias Kratzer. Er bildet darin als Mitstreiter der Venus den freiheitsbetonten Gegenpart zur strengen Hochkultur und tritt in der ersten Pause mit einer Gesangseinlage im Park des Festspielhauses auf. Nach der Premiere wurde er von weiten Teilen des Publikums gefeiert, es gab aber auch vereinzelte Buhs. Auch das Regieteam und vor allem Dirigent Valery Gergiev mussten Unmutsbekundungen einstecken. Alle übrigen Darsteller wurden gefeiert.
https://www.br-klassik.de/themen/bayreu ... e-100.html

Man hat ja auch gesehen, wie die Linken hier im Strang reflexhaft angesprungen sind. Solche dümmlichen Skandale funktionieren in der hysterischen deutschen Gesellschaft sehr gut. Nun spricht alle Welt über den Typen.
Zuletzt geändert von Julian am Mo 29. Jul 2019, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:35)
...wie die Linken ...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

space hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:21)

Vielen Menschen fehlt es an Anstand und einem Minimum an respektvollem Verhalten.
Stimmt. Und Gelassenheit, die fehlt auch. Da bricht sich dann auch schon mal in diesen "kultivierten", Wagner liebenden Kreisen ein bestimmtes "deutsches Gemeinschaftsgefühl" Bahn. Jemand hat es wieder mal gewagt, den heiligen Pathos des Festspielortes nicht ganz so ernst zu nehmen. Meine Güte! Aber stimmt, das kennt man dort ja nun schon.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 29. Jul 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Julian »

Hier noch eine Kritik der Inszenierung. Ist es überhaupt noch erlaubt, Kritik zu äußern, oder zählt das schon als Systemfeindschaft, und, da auch Ausländer, Menschen mit schwarzer Hautfarbe und unklarer sexueller Identität aufgetreten sind oder anderweitig an der Inszenierung beteiligt waren, als rassistisch, sexistisch und xenophob?
Richard Wagners "Tannhäuser" wurde von Tobias Kratzer neu inszeniert. Nach der Premiere gab es einige Buhs, aber auch großen Jubel, Bravo-Rufe und Getrampel. Einige begeisterte Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen.

Jürgen Liebing erklärt nach der Premiere im Deutschlandfunk Kultur, dass er eher zu den Kritikern dieser Aufführung gehöre.

In dieser Inszenierung wird das Festspielhaus selbst zur Wartburg, wie Liebing berichtet. Und der Zwerg Oskar Matzerath aus dem Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass entert gemeinsam mit einer Drag-Queen dieses Festspielhaus – und am Ende stürmt sogar die Polizei die Bühne, sprich das Festspielhaus, sprich die Wartburg. Dabei wird viel mit Videos gearbeitet. Dazu erklärt Jürgen Liebing: „Es ist ein bisschen trashig.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/er ... _id=454826
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31862
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Billie Holiday »

Gibt leider noch Menschen, die sich nicht vorschreiben lassen, wen und was sie toll zu finden haben und was nicht.
Ein pauschales "feiiiin gemacht" behalte ich Kleinkindern und geistig Behinderten vor. Ein erwachsener, gesunder Mensch muß damit klarkommen, dass er nicht von allen geliebt wird.

Dass der Typ aufgrund seiner Hautfarbe ausgebuht wurde, glaube ich nicht eine Sekunde.

Warum ich pauschal einen Typen, der sich als Frau verkleidet, super toll finden muß, weiß ich auch nicht so recht. Ich mag sympathische, humorvolle Menschen ungeachtet der Schminke und Highheels an Männerfüßen.

Warum man weiße Darsteller aus verschiedensten Gründen jederzeit ausbuhen darf, andersfarbige jedoch nicht, erschließt sich mir auch nicht. Es sei denn, eine dunkle Hautfarbe ist eine Krankheit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:43)

Stimmt. Und Gelassenheit, die fehlt auch. Da bricht sich dann auch schon mal in diesen "kultivierten", Wagner liebenden Kreisen ein bestimmtes "deutsches Gemeinschaftsgefühl" Bahn. Jemand hat es wiedermal gewagt, den heiligen Pathos des Festspielortes nicht ganz so ernst zu nehmen. Meine Güte! Aber stimmt, das kennt man dort ja nun schon.
Die Provokation langweilen nur noch. Es ist einfach schlechte Kunst. Diese Leute verstehen nichts von Musik, und schon gar nicht von Musikdrama. Es geht nur noch um die moralisch einwandfreie Darstellung, nicht um die Qualität.

Wer Videos braucht und den Tannhäuser als primitives Roadmovie inszeniert, ist eigentlich falsch in Bayreuth. Die linke Deutungshoheit im Kulturbereich ist jedoch fast universell, von daher wird dort auch noch der letzte Idiot eingeladen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:45)

Hier noch eine Kritik der Inszenierung. Ist es überhaupt noch erlaubt, Kritik zu äußern, oder zählt das schon als Systemfeindschaft, und, da auch Ausländer, Menschen mit schwarzer Hautfarbe und unklarer sexueller Identität aufgetreten sind oder anderweitig an der Inszenierung beteiligt waren, als rassistisch, sexistisch und xenophob?


https://www.deutschlandfunkkultur.de/er ... _id=454826
Aha. Ja, das klingt ja wirklich nochmal ganz anders. Dann ist der obige Stern-Text, den Skeptiker zitierte, wohl eine glatte Lüge? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Julian »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:48)
Dass der Typ aufgrund seiner Hautfarbe ausgebuht wurde, glaube ich nicht eine Sekunde.
In Bayreuth treten schon seit vielen Jahrzehnten auch Künstler mit schwarzer Hautfarbe auf. Das ist dort vollkommen normal, und das ist auch gut so.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:51)

Aha. Ja, das klingt ja wirklich nochmal ganz anders. Dann ist der obige Stern-Text, den Skeptiker zitierte, wohl eine glatte Lüge? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Finden Sie es einen Unterschied, ob jemand "ausgebuht" wird, oder ob er ganz überwiegend Beifall erntet, mit "einzelnen Buhrufen"?

Finden Sie es einen Unterschied zu sagen, dass jemand ja gar keine wichtige Rolle gespielt habe, weil er keine Singrolle hatte, oder zu sagen, dass ihm eine zentrale Rolle zugekommen sei, obwohl er keine Singrolle hatte?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Darkfire »

Selina hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:51)

Aha. Ja, das klingt ja wirklich nochmal ganz anders. Dann ist der obige Stern-Text, den Skeptiker zitierte, wohl eine glatte Lüge? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
In deinem Kopf hast du offensichtlich ein sehr klares Bild über diese "Spiesbürger" welche sich da auf diesem Hügel tummeln.

Erscheint dann ein Bericht der deine Meinung unterstützt schaltet sich das kritische Nachdenken aus und die Reflexe erhalten die Oberhand.
Du verhältst dich dann genau so intolerant wie du es den anderen Vorwirfst.

Ich bin kein Opernfreund und trotzdem weis ich das es in Bayreuth auch oft genug schwarze Sänger und Sängerinnen gab die sehr gefeiert wurden.

Aber manchmal wenn etwas zu sehr zu seinen eigenen Vorurteilen passt, dann will man das einfach glauben.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich kann mit den Neuinszenierungen auch nicht viel anfangen.
Ich mag eher die klassischen Fantasy Sachen.

Den schwarze Heimdall in Marvel finde ich auch gut gemacht.
Ein transvestitischer Heimdall wäre auch bei Marvel unpassend.. Schwarz oder weiß ist dabei egal.

Transvestitisch würde eher zu Thor passen in Thrymsmal.

Bayreuth ist jetzt nicht so spannend.
Da ist die Verfilmung des Herr der Ringe schon spannender und näher an den germanisch/keltischen Mythen, welche die Basis dafür sind..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(29 Jul 2019, 07:30)

Ich glaube Billie hat hier ganz am Ende den Punkt getroffen. Die Reaktionen des Publikums sind am Ende immer ein Abgleich der Erwartungen mit dem Erlebten.
Ich hab in Lübeck mal eine ganz moderne Inszenierung des Freischütz von Weber gesehen. In der Pause war mein erstes Fazit: Nun, gewöhnungsbedürftig, wenn sie den Jägerchor sauber hinbekommen, dann war das alles in allem schon ganz ok. Der Jägerchor wurde dann - wegen zu viel angewiesenem Klamauk auf der Bühne - kolossal vergeigt. Die Sänger verloren erst den Blickkontakt zum Dirigenten und dann das Tempo, so dass teile des Chores zwischenzeitlich fast das doppelte Tempo des Orchesters sangen . . .
Das war der Moment in meinem Leben, da ich zum ersten mal im Theater gebuht habe.
ich hatte trotz der modernen Aufführung erwartet, dass die wesentlichen Teile zumindest richtig und ansprechend vorgetragen werden - das passierte nicht, also "Buhhh" - so einfach ist das und so einfach war das wohl auch am grünen Hügel.

Wenn Ich Wagner sehe erwarte ich sehr viel, ein Dragqueen mit Sicherheit nicht.
Ich erwarte von Wagneraufführungen auch viel. Aber nimm den Vernusberg des Thannhäusers und schon hast du, meiner Meinung nach, eine Kulisse in der eine Dragqueen durchaus nicht unpassend ist. Insofern, ich habe gerade gelesen, dass es sich um den Thannhäuser handelte, kann ich die Buhrufe nicht nachvollziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Quatschki »

Man könnte mal in Humperdincks "Hänsel und Gretel" die Hexe als pädophile Drag-Queen inszenieren. Mit einem Schwarzen.
Das wäre dann wirklich eine Provokation!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13475
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:14)

Ich erwarte von Wagneraufführungen auch viel. Aber nimm den Vernusberg des Thannhäusers und schon hast du, meiner Meinung nach, eine Kulisse in der eine Dragqueen durchaus nicht unpassend ist. Insofern, ich habe gerade gelesen, dass es sich um den Thannhäuser handelte, kann ich die Buhrufe nicht nachvollziehen.
Das ist ja auch immer ein sehr persönliches Empfinden . . . die Buhrufe waren ja auch nicht vom gesamten Publikum. Ich gebs zu, ich bin kein Fan von allzu modernen Gestaltungen, gerade bei Opern.
Ich persönlich glaube, dass sich die Unmutsbekundungen zwar am Darsteller entluden aber auf den Intendanten/Regisseur zielten.
Vielleicht hätten sie lieber den Dirigenten ausgebuht, der soll ja von der speziellen Akustik völlig überfordert gewesen sein.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von JJazzGold »

"Julian"](29 Jul 2019, 09:35)

Es ist ja bekannt, dass in Bayreuth inzwischen der letzte Müll inszeniert wird. Wagner soll letztlich kaputtgemacht werden; man schämt sich für ihn. Auch das Publikum soll maximal provoziert und als Spießer hingestellt werden. Das nur als Hintergrund.
Mir ist das nicht bekannt, weder von Bayreuth, noch von den Wagnerfestspielen in Bayreuth. Wann waren Sie das letzte, oder vielleicht auch das einzige, Mal zu Wagneraufführungen in Bayreuth? Dann wäre Ihnen ggfls. aufgefallen, dass die Qualität gleichbleibend hoch ist, nur die jeweilige Inszenierung nicht immer den Geschmack trifft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von odiug »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Jul 2019, 00:18)

Kunst ist ansichtssache jedes einzelnen.
Nein, ist sie nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52977
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:20)

Das ist ja auch immer ein sehr persönliches Empfinden . . . die Buhrufe waren ja auch nicht vom gesamten Publikum. Ich gebs zu, ich bin kein Fan von allzu modernen Gestaltungen, gerade bei Opern.
Ich persönlich glaube, dass sich die Unmutsbekundungen zwar am Darsteller entluden aber auf den Intendanten/Regisseur zielten.
Vielleicht hätten sie lieber den Dirigenten ausgebuht, der soll ja von der speziellen Akustik völlig überfordert gewesen sein.
Das hätte ich eher nachvollziehen können. ;)
Aber einen Statisten, der von einem Teil des Publikums ausgebuht wird, nicht. Das ist peinlich für den buhenden Teil des Publikums, nicht für die Drag Queen.

Gegen moderne Adaption habe ich nichts. In der Regel werde ich eher positiv überrascht. Ob sich im Venusberg die nackten Frauen wälzen, oder sich in Anlehnung an einen Tempel jeglicher Lust auch eine Dragqueen befindet, ist mir egal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:25)

Nein, ist sie nicht.
Sondern?
Das, was selbsternannte Kritiker dazu machen?

Ich persönlich halte übrigens so richtig nichts von sogenannten modernisierten Fassungen von Opern, wo sich irgendwelche Regisseure austoben dürfen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31862
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:25)

Nein, ist sie nicht.
Alles ist Kunst. Ob es gefällt, ist rein subjektiv.
Jedes Genre hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn der Opernfreund sich in Wacken nicht unbedingt wohlfühlt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von odiug »

Also wenn das ein Foto ( https://www.br-klassik.de/le-gateau-cho ... sion=59ed0 ) des Auftritts ist, dann wundert es mich, dass es bei Buh Rufen blieb und keine Eier und Tomaten flogen.
Das mindeste was ich von einer Drag Queen erwarte ist, dass sie sich rasiert :mad2:
Zuletzt geändert von odiug am Mo 29. Jul 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:30)

Also wenn das ein Foto ( https://www.br-klassik.de/le-gateau-cho ... sion=59ed0 ) des Auftritts ist, dann wundert es mich, dass es bei Buh Rufen blieb und keine Eier und Tomaten flogen.
Das mindeste, was ich von einer Drag Queen erwarte ist, dass sie sich rasiert :mad2:
Stimmt.
Das ist ja keine Drag Queen, die schaut so aus:

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:28)

Sondern?
Das, was selbsternannte Kritiker dazu machen?

Ich persönlich halte übrigens so richtig nichts von sogenannten modernisierten Fassungen von Opern, wo sich irgendwelche Regisseure austoben dürfen.
Na es hat einen Grund, warum in den Metropolen der Welt die schönsten Gebäude der Kunst vorbehalten sind und nicht den persönlichen Ansichten irgendwelcher Spießer.
So einfach ist das.
Wenn deine Meinung so anerkannt ist, dass du darüber entscheiden darfst, was im Kunsthistorischen Museum in Wien, im Louvre in Paris, im Prado, den Uffizien oder in dem Metropolitan in New York ausgestellt wird, dann darfst du von Ansichtssache reden ... vorher nicht!
odiug

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:29)

Alles ist Kunst. Ob es gefällt, ist rein subjektiv.
Jedes Genre hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn der Opernfreund sich in Wacken nicht unbedingt wohlfühlt.
Dein Geschmack, oder Geschmack ganz allgemein, ist kein Kriterium der Kunst.
Ich weiß ... das ist eine weit verbreitete Ansicht, dass Kunst Geschmackssache sei, stimmt aber nicht.
Kunst ist ein Ausdruck der Ideengeschichte und eine enge Verwandte der Philosophie.
Es käme ja auch niemand auf die Idee, Philosophie zur Geschmackssache zu machen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:22)

Mir ist das nicht bekannt, weder von Bayreuth, noch von den Wagnerfestspielen in Bayreuth. Wann waren Sie das letzte, oder vielleicht auch das einzige, Mal zu Wagneraufführungen in Bayreuth? Dann wäre Ihnen ggfls. aufgefallen, dass die Qualität gleichbleibend hoch ist, nur die jeweilige Inszenierung nicht immer den Geschmack trifft.
Müll dürfte es dann sein, wenn nicht Wagner aufgeführt wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Nightrain »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:30)

Also wenn das ein Foto ( https://www.br-klassik.de/le-gateau-cho ... sion=59ed0 ) des Auftritts ist, dann wundert es mich, dass es bei Buh Rufen blieb und keine Eier und Tomaten flogen.
Das mindeste was ich von einer Drag Queen erwarte ist, dass sie sich rasiert :mad2:
Das Foto stammt aus einer Pause. Da wurde u.a. auch von Le Gateau Chocolat eine gesangliche "Aufführung" gemacht. Es kann also gut sein, dass die Buhrufe am Ende sich darauf bezogen haben. Falls überhaupt. Vereinzelte Buhrufe bei Allem gehören in Bayreuth dazu. Der Dirigent soll auch ganz schön was abbekommen haben. Muss dann auch so ein Ausländer gewesen sein!!!!!!11einself

Ansonsten finde ich ich schon, dass da auch Kritik an allen Seiten drin steckt. Die wilde linksutopistische Gang verhält sich ja überaus asozial: klaut Benzin, prellen die Zeche und fahren dabei mir Vorsatz einen Polizisten tot (kennt man ja: "die nächste Polizeiwache ist immer nur einen Steinwurf weit entfernt"). Und die schrille Drag Queen macht am Ende maximalkapitalistisch Werbung für Luxusuhren, verkommt aus Geltungssucht selbst zum Produkt.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 29. Jul 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:41)

Dein Geschmack, oder Geschmack ganz allgemein, ist kein Kriterium der Kunst.
Ich weiß ... das ist eine weit verbreitete Ansicht, dass Kunst Geschmackssache sei, stimmt aber nicht.
Kunst ist ein Ausdruck der Ideengeschichte und eine enge Verwandte der Philosophie.
Es käme ja auch niemand auf die Idee, Philosophie zur Geschmackssache zu machen.
Nur hat sich das was Kunst ist mit der Zeit geändert.

https://www.zeit.de/1987/46/kunst-im-eimer

Wobei ein Fettfleck keine Kunst ist.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Jul 2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:29)

Alles ist Kunst. Ob es gefällt, ist rein subjektiv.
Jedes Genre hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn der Opernfreund sich in Wacken nicht unbedingt wohlfühlt.
Wacken und Bayreuth liegen viel näher als man erst mal glaubt. "In Extremo", eigentlich eine typische Wacken-Band, hat 2005 auf ihrem Studioalbum "Mein rasend Herz" direkt auch das Tannhäuser-Thema aufgegriffen. Wacken steht aus meiner Sicht hundertprozentig in der Wagnerianer-Tradition. Groß. Lauf. Auf Beeindruckung aus. Populär. Nationalistisch. Infantil.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:54)

Finden Sie es einen Unterschied, ob jemand "ausgebuht" wird, oder ob er ganz überwiegend Beifall erntet, mit "einzelnen Buhrufen"?

Finden Sie es einen Unterschied zu sagen, dass jemand ja gar keine wichtige Rolle gespielt habe, weil er keine Singrolle hatte, oder zu sagen, dass ihm eine zentrale Rolle zugekommen sei, obwohl er keine Singrolle hatte?
Ich hab viele Bühnenleute im Freundeskreis. Mit einem unterhielt ich mich gerade über das Gespräch hier im Forum. Der sagte sinngemäß, dass die Dragqueen und auch der Regisseur und all die anderen Mitwirkenden selbstverständlich in Kauf nehmen oder nehmen sollten, dass hier eine theatralisch-künstlerische Provokation stattfindet. Das ist ja auch nicht anders gemeint. Und da sollte der jeweilige Darsteller sich eigentlich sogar freuen über die Buhrufe, statt sich so vehement zu ärgern. Sind die vereinzelten Buhrufe doch ein Zeichen dafür, dass die Inszenierungsabsicht aufgegangen ist. Das sei, so der Freund, eigentlich eher ein Anlass zur Freude. Interessante Sicht, finde ich.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 29. Jul 2019, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:33)

Stimmt.
Das ist ja keine Drag Queen, die schaut so aus:

Na ja ... ich muss mich da auch etwas korrigieren: Conchita ist auch eine echte Drag Queen ... mit Bart.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/ga ... 70876b19ca
Das Problem, das ch mit dem hier habe ist eher, dass mir der nötige Aufwand fehlt, der zu einer glaubhaften Darstellung einer Drag Queen dazugehört.
Le Gateau Chocolat ist ... zumindest in diesem Bild ... eine billige Kopie, ein dummes Klischee, eigentlich eine Beleidigung des ganze Genres., mit dem Badeanzug hat das sogar was Pädophieles ... er kommt daher, wie ein kleines Mädchen ... und das finde ich ziemlich ekelhaft.
Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich Teil der Darbietung war, was auf diesem Foto zu bewundern ist ... nur persönlich denke ich mir, dass wenn dem so war, diese Darbietung eine Beleidigung von Transvestiten ist und völlig zu recht ausgebuht wurde.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 29. Jul 2019, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31862
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zuschauer buhen Dragqueen aus - Dumpfe Spiesser oder schrille Aufdringlichkeit?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:51)

Wacken und Bayreuth liegen viel näher als man erst mal glaubt. "In Extremo", eigentlich eine typische Wacken-Band, hat 2005 auf ihrem Studioalbum "Mein rasend Herz" direkt auch das Tannhäuser-Thema aufgegriffen. Wacken steht aus meiner Sicht hundertprozentig in der Wagnerianer-Tradition. Groß. Lauf. Auf Beeindruckung aus. Populär. Infantil.
Ich hätte auch sagen können, der Country Fan fûhlt sich nicht unbedingt beim Free Jazz wohl.
Dennoch ist jedes Genre Kunst.

Den Fans in Wacken ist es ûbrigens scheißegal,.ob du sie bzw. die Musik für infantil hältst. Ich glaube nicht, dass die sich Zeit und Muße nehmen wûrden, um deinen Geschmack zu bewerten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten