ist identitair gleich neofascisme ??

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Kael »

Das Problem ist das die Identitären mit einer guten Idee mittlerweile sehr stark rechts abgerückt sind. Ich war vor Jahren mal in einer Gruppe um mir das anzusehen. Allerdings waren selbst dort schon Leute mit "Rassediskussionen" vertreten. Also ist man fix wieder raus.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Der Dalai Lama vertritt übrigens auch eindeutig Identitäre Positionen:

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... efahr.html

Ich denke diesen würde zurecht niemand als neofaschistisch bezeichnen..
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Quatschki »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:47)

Der Dalai Lama vertritt übrigens auch eindeutig Identitäre Positionen:

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... efahr.html

Ich denke diesen würde zurecht niemand als neofaschistisch bezeichnen..
Im Deutschen Bundestages war man früher auch der Auffassung, dass die Massenansiedelung von Chinesen im angestammten Gebiet der Tibeter zur allmählichen Zerstörung der tibetischen Identität führen würde. Also eindeutig identitäre Sichtweise.

Un der Dalai Lama hat auch kein Interesse daran, dass sich die nach Indien geflüchteten Tibeter dort integrieren und allmählich zu richtigen Indern werden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Quatschki hat geschrieben:(13 Jun 2019, 08:44)
Im Deutschen Bundestages war man früher auch der Auffassung, dass die Massenansiedelung von Chinesen im angestammten Gebiet der Tibeter zur allmählichen Zerstörung der tibetischen Identität führen würde. Also eindeutig identitäre Sichtweise.
Mich würde interessieren ob der Bundestag das heute immer noch so sieht?

Nach der heutigen Mainstream-Logik würde die massenhafte Ansiedlung von Chinesen in Tibet das Land bunter, diverser und multikultureller, also per se besser machen.

Oder gilt die gesellschaftliche Verbesserung durch Multikulturalismus nur für Deutschland/Europa?
Wenn ja, warum?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:47)

Der Dalai Lama vertritt übrigens auch eindeutig Identitäre Positionen:

https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... efahr.html

Ich denke diesen würde zurecht niemand als neofaschistisch bezeichnen..
Na, mal wieder auf der Suche nach unpassenden Vergleichen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:38)

Mich würde interessieren ob der Bundestag das heute immer noch so sieht?

Nach der heutigen Mainstream-Logik würde die massenhafte Ansiedlung von Chinesen in Tibet das Land bunter, diverser und multikultureller, also per se besser machen.

Angenommen, deine Wahrnehmung sei realitätsverankert:
Oder gilt die gesellschaftliche Verbesserung durch Multikulturalismus nur für Deutschland/Europa?
Wenn ja, warum?
Du wirst doch wohl ne Meinung haben, warum das so sei. Warum ist es so schwer, die Gedanken auszudrücken? Oder gelten für dich rhetorische Fragen als adäquater Ersatz für eine Diskussion?
Wenn ja, warum?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(13 Jun 2019, 08:44)

Im Deutschen Bundestages war man früher auch der Auffassung, dass die Massenansiedelung von Chinesen im angestammten Gebiet der Tibeter zur allmählichen Zerstörung der tibetischen Identität führen würde. Also eindeutig identitäre Sichtweise.

Un der Dalai Lama hat auch kein Interesse daran, dass sich die nach Indien geflüchteten Tibeter dort integrieren und allmählich zu richtigen Indern werden.
Lern Geschichte. Tibet ist ein von China zwangsrekrutierter Staat, die Menschen werden unterdrückt, ihre Freiheits- und Religionsrechte massiv beschnitten.
Die Massenansiedlung von Chinesen dient dazu, die Bevölkerung praktisch zu ersetzen, die Kultur auszulöschen.
Entgegen der kruden verlogenen Behauptung der Identitären findet ein solcher Bevölkerungsaustausch weder in Deutschland noch in Europa statt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:52)
Entgegen der kruden verlogenen Behauptung der Identitären findet ein solcher Bevölkerungsaustausch weder in Deutschland noch in Europa statt.
Um hier ein gutes Bild zu bekommen, schauen wir doch kurz auf die nackten Zahlen:

Anteil der Han-Chinesen in Tibet (Jahr 2000 dürften jetzt natürlich etwas mehr sein):
6,1%
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tibet

Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland (2017):
23,6%
Quelle: https://m.bpb.de/wissen/NY3SWU,0,0,Bev% ... und_I.html


Ich denke doch, wenn man in Tibet (zurecht!) von einem Bevölkerungsaustausch spricht, dass das in Deutschland definitiv auch zutrifft..
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

Oh, ein Austausch. Wo sind dann eigentlich die Deutschen hin, die weichen mussten? Und wer, grübelgrübel, steckt dahinter? Wer tauscht aus und aus welchem Grund? Fragen über Fragen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:10)
Oh, ein Austausch. Wo sind dann eigentlich die Deutschen hin, die weichen mussten?
Gestorben. Zum Glück meist eines natürlichen Todes.
Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:10)
Und wer, grübelgrübel, steckt dahinter? Wer tauscht aus und aus welchem Grund?
Aus meiner Sicht ist da kein direkter Plan dahinter (es gibt zwar den bekannten UN/EU Plan die negative Demographie in Europa durch Zuwanderung aus Afrika auszugleichen, ich glaube aber aktuell nicht an eine bewusste Umsetzung).

Es ist aus meiner Sicht eine direkte Folge (1) der demografischen Entwicklung, (2) des Wohlstandsgefälles und (3) der mangelnden Wehrfähigkeit Deutschlands/Europas.


Das sind aus meiner Sicht übrigens die selben Effekte die in der Spätantike zu den massiven Wanderungsbewegungen von Germanen in das römische Reich geführt hat:
https://www.faz.net/aktuell/politik/sta ... 24912.html

Dort hatte der massenhafte und ungezügelte Multikulturalismus dann auch keine positiven gesellschaftluchen Effekte (so wie heute trotz aller geschichtlicher gegenteiliger Indizien ohne logische Begründung behauptet wird)..
Ganz im Gegenteil!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Vongole »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:06)

Um hier ein gutes Bild zu bekommen, schauen wir doch kurz auf die nackten Zahlen:

Anteil der Han-Chinesen in Tibet (Jahr 2000 dürften jetzt natürlich etwas mehr sein):
6,1%
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tibet

Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland (2017):
23,6%
Quelle: https://m.bpb.de/wissen/NY3SWU,0,0,Bev% ... und_I.html


Ich denke doch, wenn man in Tibet (zurecht!) von einem Bevölkerungsaustausch spricht, dass das in Deutschland definitiv auch zutrifft..
Schon Mist, wenn man seine eigenen Quellen falsch zitiert:
Die Schätzungen der tibetischen Exilregierung ergeben andere Zahlen. Nach ihren Schätzungen leben im Hochland von Tibet heute 6 Millionen Tibeter und ca. 7,5 Millionen Han-Chinesen; in allen Städten Tibets seien heute Han-Chinesen bereits in der Mehrheit,[5] und insgesamt ca. 128.000 Tibeter leben im Exil:[6]

Deine Schlussfolgerung für Deutschland ist schlichtweg dumm Tüch, ganz höflich ausgedrückt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:25)
Schon Mist, wenn man seine eigenen Quellen falsch zitiert:
Die Schätzungen der tibetischen Exilregierung ergeben andere Zahlen. Nach ihren Schätzungen leben im Hochland von Tibet heute 6 Millionen Tibeter und ca. 7,5 Millionen Han-Chinesen; in allen Städten Tibets seien heute Han-Chinesen bereits in der Mehrheit,[5] und insgesamt ca. 128.000 Tibeter leben im Exil:[6]
Ich hab bewusst jeweils die letzten offiziellen Zahlen genommen und keine Schätzungen der Exilregierung, die ein natürliches Interesse daran hat, dramatische Zahlen zu liefern.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Aber gegen wir mal von 40-60% Han-Chinesen in Tibet aus, dann ist der Anteil der Tibeter mit Migrationshintergrund etwa zweimal so groß wie der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Deutschland.


Wenn das in Tibet ein "ganzer" Bevölkerungsaustausch ist, ist es in Deutschland zumindest schon mal ein "halber".

Es geht auch nicht um den jeweiligen Fortschritt des Bevölkerungsaustausches.
Es geht darum, dass es in beiden Fällen unmoralisch ist, da es jeweils die einheimische Kultur/Ethnie zurückdrängt...
So wie es der Dalai Lama auch völlig korrekt feststellt.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:24)

Gestorben. Zum Glück meist eines natürlichen Todes.
Bedeutungen:

[1] sich wechselseitig Gleichartiges geben
[2] etwas Vorhandenes durch etwas Neues/Anderes ersetzen[/quote]
https://de.wiktionary.org/wiki/austauschen

Klar. Was wird ausgetauscht? Gefangene. Spione. Gedanken. Körperflüssigkeiten. Mitarbeiter. Unliebsame. Steuerfahnder.

Warum bezeichnest du nochmal die Bevölkerungsentwicklung als Austausch?

Aus meiner Sicht ist da kein direkter Plan dahinter (es gibt zwar den bekannten UN/EU Plan die negative Demographie in Europa durch Zuwanderung aus Afrika auszugleichen, ich glaube aber aktuell nicht an eine bewusste Umsetzung).

Es ist aus meiner Sicht eine direkte Folge (1) der demografischen Entwicklung, (2) des Wohlstandsgefälles und (3) der mangelnden Wehrfähigkeit Deutschlands/Europas.

Das wirft ernsthafte Fragen auf. Ein Austausch wird bewusst vollzogen entweder zwischen zwei Vertragspartnern oder durch Leitungsebenen. Wie kann also hinter einem Austausch kein willentlicher Plan stecken? Da kannst du gerne (1) und (2) darauf beziehen. (3) hingegen eröffnet eine "neue" Perspektive. Ich behaupte mal frech, dass das deinem Lieblingsthema Flüchtlinge, Migranten und andere Neger=Invasoren geschuldet ist, die abgewehrt=durch Waffengewalt am Austauschen gehindert gehören. Oder ist das ein Zwinkersmilie in Bezug auf das fehlende Bekenntnis zum Deutschsein der Deutschen? Whatever, eine Wehrfähigkeit, also die Fertigkeit einer Armee ist immer darauf gerichtet, einen benennbaren Feind abzuwehren oder "abzuwehren". Wenn der "große Austausch" einfach nur Bevölkerungsentwicklung meint, kann die Fertigkeit der Armee zur Abwehr derselben sich nicht darauf beziehen. Wer also ist der Feind?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:50)
Ein Austausch wird bewusst vollzogen entweder zwischen zwei Vertragspartnern oder durch Leitungsebenen.
Nein!

Ein Austausch von Atomen/Molekülen z.B. in einer kristallinen Gitterstruktur hat auch keine zwei Vertragspartner oder Leitungsebenen (höchstens ein Leitungsband :D :thumbup:).

Aber ich finde es gut, dass wir hier erst mal Begrifflichkeiten klären, damit es deswegen nicht zu Mißverständnissen kommt.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Fr 14. Jun 2019, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:01)

Nein!

Ein Austausch von Atomen/Molekülen z.B. in einer kristallinen Gitterstruktur hat auch keine zwei Vertragspartner oder Leitungsebenen.
Also sind gesellschaftliche Prozesse hinsichtlich eines "großen Austausches" Naturgesetzen folgend, verstehe ich dich da richtig?
Worüber regst du dich dann so auf?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:38)


Wenn das in Tibet ein "ganzer" Bevölkerungsaustausch ist, ist es in Deutschland zumindest schon mal ein "halber".
Immer noch Blödsinn. Was willst du mit dieser Behauptung denn erreichen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:04)

Immer noch Blödsinn. Was willst du mit dieser Behauptung denn erreichen?
Großer Austausch ist ein politischer Kampfbegriff und Agitationsschwerpunkt der Neuen Rechten. Laut diesem Verschwörungsmythos gebe es den geheimen Plan, die weiße Bevölkerung Europas gegen muslimische oder außereuropäische Einwanderer auszutauschen. Dahinter stünden etwa „die Globalisten“, „die Eliten“, „die Wirtschaft“, „Multikulturalismus“ oder auch Institutionen wie die Europäische Union oder die Vereinten Nationen. Infolgedessen käme es in absehbarer Zeit zu einem „Untergang Europas“ oder einem „Genozid“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Austausch

Vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, du wirst hier nie auch nur einen Umvolkungsschwadroneur finden, der die Strippenzieher identifiziert. Entweder ist es ein großes Missverständnis mit Austausch meine ich gar keinen Austausch!!1elf! oder Fragen bleiben schlicht unbeantwortet. Die große Frage bleibt, warum nur, warum nur bleiben die Leute so schweigsam.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:10)

Großer Austausch ist ein politischer Kampfbegriff und Agitationsschwerpunkt der Neuen Rechten. Laut diesem Verschwörungsmythos gebe es den geheimen Plan, die weiße Bevölkerung Europas gegen muslimische oder außereuropäische Einwanderer auszutauschen. Dahinter stünden etwa „die Globalisten“, „die Eliten“, „die Wirtschaft“, „Multikulturalismus“ oder auch Institutionen wie die Europäische Union oder die Vereinten Nationen. Infolgedessen käme es in absehbarer Zeit zu einem „Untergang Europas“ oder einem „Genozid“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Austausch

Vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, du wirst hier nie auch nur einen Umvolkungsschwadroneur finden, der die Strippenzieher identifiziert. Entweder ist es ein großes Missverständnis mit Austausch meine ich gar keinen Austausch!!1elf! oder Fragen bleiben schlicht unbeantwortet. Die große Frage bleibt, warum nur, warum nur bleiben die Leute so schweigsam.
Witzig eine Verschwörungstheorie-Verschwörungstheorie :).

Ich habe dir die 3 Ursachen (Demographie, Wohlstandsgefälle, Keine Wehrhaftigkeit) aus meiner Sicht genannt und in einen historischen Kontext gebracht.
Ein Strippenzieher ist mir nicht bekannt (kenne nur den UN-Plan, der meines Wissens auch nur ein Planspiel geblieben ist) und es wäre für das Resultat auch völlig irrelevant.

Wenn dich der Begriff "Austausch" so stört, können wir ihn auch anders nennen. Ich hänge mich nicht an Begriffen auf, mir geht es um die Sache.

Dann sagen wir halt die "große Bevölkerungsentwicklung" auch wenn dieser Begriff meiner Meinung nach viel schwammiger, unkonkreter und somit weniger geeignet für eine klare Kommunikation ist.

Du sagst also, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Tibeter sollen sich nicht gegen die "große Bevölkerungsentwicklung" in ihren Land wehren?
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:23)

Witzig eine Verschwörungstheorie-Verschwörungstheorie :).
Nein. Das ist die Bedeutung vom "großen Umtausch" aka "Umvolkung". Wer davon erzählt, weiß warum er oder sie das tut. Du doch auch. Ob du es Volkstod nennst oder Einhornsterben ist dabei irrelevant. Entscheidend ist die Erzählung, also das, was mit unterschiedlichen Worten gesagt wird. Ob du nun spöttisch deine "große Umvolkung" als "große Bevölkerungsentwicklung" bezeichnest - es bleibt doch der gleiche Grundgedanke. Insbesondere da du ja monierst, dass ohne den "Austausch" es
viel schwammiger, unkonkreter und somit weniger geeignet für eine klare Kommunikation ist
.
Das denke ich auch. Du meinst, was du sagt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

(1) eine deutlich aktivere Familienpolitik betreibt (Demographie), (2) Afrika aktiv Bildung / Know How zur Verfügung stellt (Wohlstandsgefälle), (3) die illegale Zuwanderung eindämmt (Wehrfähigkeit - Bundeswehr) und wo legal möglich eine Remigration erwirkt (Wehrhaftigkeit).
Zu (1) und (3) gibt es gesellschaftliche Tabus und eine offene Diskussion ist kaum möglich (Sonst wären wir ja auch nicht in Deutschland, gell? "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen dürfte was er meint")

Eva Herman wurde z.B. Entlassen weil sie den wichtigsten Grund, die Demographie (1) in einem Buch thematisiert hat und gesellschaftliche Lösungsansätze angedacht hat.

Woher diese Tabus kommen ist mir persönlich ein Rätsel.
Ich habe den übertriebenen typisch deutschen Konformismus im Verdacht der sich schon zur Nazi- und DDR-Zeit ausgetobt hat..


In geistig freieren und weniger konformistischen Ländern wie in Israel dürfen z.B. illegale Immigranten auch als Eindringlinge/Invasoren bezeichnet werden.
Das führt in Deutschland (auch in diesem Forum) sofort zu Repression.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Unité 1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:32)
Das ist die Bedeutung vom "großen Umtausch" aka "Umvolkung". Wer davon erzählt, weiß warum er oder sie das tut.
Ja ich weiß es:

Mir geht es darum für meine Kinder und vor allem Kindeskindeskinder die rauen Zeiten die es in der Spätantike und danach aufgrund der damaligen "Umvolkungen" (aka "Völkerwanderung") gab zu verhindern.

Mir geht es auch darum langfristig die Demokratie in Deutschland zu stabilisieren und direktdemokratischer auszubauen.
Mir geht es auch um Umweltschutz (eine Migration von einem warmen Land in ein kaltes ist auch klimaschädlich, da dort im Winter mehr geheizt werden muss. Der co2 Abdruck verzehnfacht sich pro Migrant)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Unité 1 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Jun 2019, 02:39)

Ja ich weiß es:
weil volksfremde unser Verderben sind. Spar dir deine Propaganda.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von schokoschendrezki »

Leseempfehlung: François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität. Edition Suhrkamp 2017.

Was es gibt: Kulturelle Ressourcen. Die jedem Erdenbewohner zur Verfügung stehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Selina »

Ja, stimmt, der "große Austausch" ist eine ideologische Phrase der Neuen Rechten, zu der die sich harmlos gebenden rechtsradikalen Identitären ja auch gehören. Damit soll tröpfchenweise in die Hirne eindringen, dass "wir Deutschen" gefährdet von "Fremden" und von ihnen umzingelt seien. Das "Eigene" werde vom "Fremden" bedroht und gehe immer mehr verloren, wird fabuliert. Das gehe immer so weiter, bis man nicht mehr "Herr im eigenen Hause" sei. So ähnlich haben ja auch die Nazis im Dritten Reich argumentiert. Die Neue Rechte braucht für die Umsetzung ihrer Ziele ebenfalls wieder Sündenböcke (zum Beispiel Muslime), wegen denen sie dann zum Handeln gezwungen sei, wird gefaselt. Dafür braucht die Neue Rechte, zu der neben den Identitären auch die AfD gehört, natürlich eine große Zustimmung im Wahlvolk. Deshalb muss dieser Unfug vom "großen Austausch" tagtäglich - mal in kleinerer und mal in größerer Dosis - unter die Leute gebracht werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:07)

Leseempfehlung: François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität. Edition Suhrkamp 2017.

Was es gibt: Kulturelle Ressourcen. Die jedem Erdenbewohner zur Verfügung stehen.
Genau. Das haben wir ja auch schon mal in einem Extra-Thread besprochen. Kann ihn leider nicht mehr finden. Wer weiß, wohin der gerutscht ist ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:43)
Deshalb muss dieser Unfug vom "großen Austausch"
Guckstu Fakten:

Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter 15 Jahren: über 35%!
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... nn=9992206

Dort sind auch die weitgehend indigen erhaltenen Regionen im Osten Deutschlands mit eingerechnet!

Auch Deutschtürken in der dritten/vierten Generation in Deutschland zählen nicht zu der Gruppe "mit Migrationshintergrund", sondern statistisch zur indigenen deutschen Bevölkerung.

Auch Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft die in Deutschland geboren sind (zweite Generation) die nicht mehr bei ihren ausländischen Eltern leben zählen (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht zu den Leuten mit Migrationshintergrund:
Bei Personen mit MH im engeren Sinn sind die in Deutschland geborenen Deutschen ausgeschlossen, deren Migrationshintergrund nur aus Eigenschaften der Eltern resultiert, sofern sie nicht mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammenleben.
Trotz all dieser Effekte die die Deutschtürken etc.. zu den indigenen Deutschen rechnet, haben wir eine Migrationshintergrundanteil von über 35% bei den zukunftsbestimmenden unter 15 jährigen.

Kurz gesagt:
Die Aussage vom großen Austausch (der indigenen deutschen Bevölkerung) ist also ganz einfach faktisch korrekt!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 19. Jun 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:56)

Guckstu Fakten:

Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter 15 Jahren: über 35%!
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... nn=9992206

Dort sind auch die weitgehend indigen erhaltenen Regionen im Osten Deutschlands mit eingerechnet!

Auch Deutschtürken in der dritten/vierten Generation in Deutschland zählen nicht zu der Gruppe "mit Migrationshintergrund", sondern statistisch zur indigenen deutschen Bevölkerung.

Die Aussage vom großen Austausch (der indigenen deutschen Bevölkerung) ist also ganz einfach faktisch korrekt!
Ich weiß, dass es "Menschen mit Migrationshintergrund" gibt, bin ja nicht blind. Allerdings soll der neurechte Begriff vom "großen Austausch" suggerieren, die Ur-Deutschen müssten sich wehren, weil sie allmählich verschwänden. Siehe Vordenker Sarrazin, der es ja schon im Buchtitel formuliert: "Deutschland schafft sich ab". Ich halte Migration und Einwanderung für etwas völlig Normales. So läuft es nunmal auf der Welt. Jeder ist auf der Suche nach einem auskömmlichen Leben für sich und seine Familie. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Und so wirds eben im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte immer bunter und gemischter. Ich empfinde diese Vielfalt als Gewinn und nicht als Verlust oder Gefahr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Trifels »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:07)

Leseempfehlung: François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität. Edition Suhrkamp 2017.

Was es gibt: Kulturelle Ressourcen. Die jedem Erdenbewohner zur Verfügung stehen.
Richtig. = die Ressourcen suchen, verarbeiten.

= Aschenputtelprinzip : Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Rechtsdraußen = beschränkt, wenig kulturelle Erfassungsgabe. Hinzugekommene = massenhaft Verharrung in Beschränkung
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:08)
Ich weiß, dass es "Menschen mit Migrationshintergrund" gibt, bin ja nicht blind.
Das ist schon mal was!
Wurde ja sehr lange als unkorrekt marginalisiert.
Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:08)
Allerdings soll der neurechte Begriff vom "großen Austausch" suggerieren, die Ur-Deutschen müssten sich wehren, weil sie allmählich verschwänden.
Nein.

Es gibt auch viele Menschen die an den großen Austausch nichts negatives erkennen können.
Die Seenotschlepper tragen z.B. oft ein T-Shirt mit der Aufschrift "Team Umvolkung".
Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:08)
Ich halte Migration und Einwanderung für etwas völlig Normales. So läuft es nunmal auf der Welt.
Es gibt aus meiner Sicht einen großen Unterschied zwischen individueller Migranten und einer Völkerwanderung!

Die Römer haben z.B. immer einzelne Germanen aufgenommen und konnten diese gut integrieren.
Es war die (germanische) Massenmigration mit der Völkerwanderung die dem westlichen römischen Reich den Gar aus gemacht hat.


Wir sind heute von den Zahlen eher im Bereich der Völkerwanderung und nicht im Bereich individueller Migration.
Das ist ein Problem!

Das sollte jedem klar sein, der sich nur minimal in der Spätantiken Geschichte auskennt!
Wir erleben witzigerweise heute z.B. genau die selben Effekte der Germanisierung des römischen Militärs auch in der Anfängen der Arabisierung der Berliner Polizei.


Wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie zu wiederholen..
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 19. Jun 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:56)

Guckstu Fakten:

Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter 15 Jahren: über 35%!
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... nn=9992206

Dort sind auch die weitgehend indigen erhaltenen Regionen im Osten Deutschlands mit eingerechnet!

Auch Deutschtürken in der dritten/vierten Generation in Deutschland zählen nicht zu der Gruppe "mit Migrationshintergrund", sondern statistisch zur indigenen deutschen Bevölkerung.

Auch Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft die in Deutschland geboren sind (zweite Generation) die nicht mehr bei ihren ausländischen Eltern leben zählen (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht zu den Leuten mit Migrationshintergrund:


Trotz all dieser Effekte die die Deutschtürken etc.. zu den indigenen Deutschen rechnet, haben wir eine Migrationshintergrundanteil von über 35% bei den zukunftsbestimmenden unter 15 jährigen.

Kurz gesagt:
Die Aussage vom großen Austausch (der indigenen deutschen Bevölkerung) ist also ganz einfach faktisch korrekt!
Du verzapfst wieder einmal einen Käse.
Dabei umfasst die Bevölkerung mit MH Personen, die nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugezogen sind sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer/-innen und alle in Deutschland Geborenen mit zumindest einem zugezogenen oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil. Bei Personen mit MH im engeren Sinn sind die in Deutschland geborenen Deutschen ausgeschlossen, deren Migrationshintergrund nur aus Eigenschaften der Eltern resultiert, sofern sie nicht mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammenleben.

:rolleyes:
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:23)
Du verzapfst wieder einmal einen Käse.

:rolleyes:
Was war denn falsch?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:19)

Das ist schon mal was!
Wurde ja sehr lange als unkorrekt marginalisiert.


Nein.

Es gibt auch viele Menschen die an den großen Austausch nichts negatives erkennen können.
Die Seenotschlepper tragen z.B. oft ein T-Shirt mit der Aufschrift "Team Umvolkung".
Haha, der ist gut, hoffentlich bringt euch die Seenotrettung noch eine lange Zeit auf die Palme
Das ist ein Problem!
Für 87% der Bevölkerung wohl nicht, du darfst dich nur nicht für so wichtig nehmen, dann klappst auch mit den Nachbarn.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:29)

Was war denn falsch?
Das mit Türken in 4. Generation zb da diese nicht mit MH aufgeführt werden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:34)
Das mit Türken in 4. Generation zb da diese nicht mit MH aufgeführt werden.
Das hab ich doch auch genau so geschrieben.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:39)

Das hab ich doch auch genau so geschrieben.
Ja und das ist fasch :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:40)
Ja und das ist fasch :D
??
Wenn drei Generationen von Türken schon die deutsche Staatsbürgerschaft haben, zählt die vierte nicht mehr als "mit Migrationshintergrund".
Das bestreitest du ernsthaft?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:19)

Das ist schon mal was!
Wurde ja sehr lange als unkorrekt marginalisiert.


Nein.

Es gibt auch viele Menschen die an den großen Austausch nichts negatives erkennen können.
Die Seenotschlepper tragen z.B. oft ein T-Shirt mit der Aufschrift "Team Umvolkung".


Es gibt aus meiner Sicht einen großen Unterschied zwischen individueller Migranten und einer Völkerwanderung!

Die Römer haben z.B. immer einzelne Germanen aufgenommen und konnten diese gut integrieren.
Es war die (germanische) Massenmigration mit der Völkerwanderung die dem westlichen römischen Reich den Gar aus gemacht hat.


Wir sind heute von den Zahlen eher im Bereich der Völkerwanderung und nicht im Bereich individueller Migration.
Das ist ein Problem!

Das sollte jedem klar sein, der sich nur minimal in der Spätantiken Geschichte auskennt!
Wir erleben witzigerweise heute z.B. genau die selben Effekte der Germanisierung des römischen Militärs auch in der Anfängen der Arabisierung der Berliner Polizei.


Wer aus der Geschichte nicht lernt ist verdammt sie zu wiederholen..
Genau. Und das bedeutet: Nie wieder solche menschenverachtenden Typen wie die "Nationalsozialisten" an die Macht kommen zu lassen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:47)
Genau. Und das bedeutet: Nie wieder solche menschenverachtenden Typen wie die "Nationalsozialisten" an die Macht kommen zu lassen.
Richtig!

Aber es heißt auch die vielen anderen Fehler der Geschichte nicht wiederholen:
- Umweltschäden (Osterinsel)
- Völkerwanderung (Europa / Spätantike)
- religiöser Fanatismus (30 jähriger Krieg)
- übermächtiger Staat (kommunismus)
- übermächtige Wirtschaft (Kinderarbeiten in der Industrialisierung)
...
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:44)

??
Wenn drei Generationen von Türken schon die deutsche Staatsbürgerschaft haben, zählt die vierte nicht mehr als "mit Migrationshintergrund".
Das bestreitest du ernsthaft?
watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:56)

Guckstu Fakten:

Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland unter 15 Jahren: über 35%!
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/ ... nn=9992206


Auch Deutschtürken in der dritten/vierten Generation in Deutschland zählen nicht zu der Gruppe "mit Migrationshintergrund", sondern statistisch zur indigenen deutschen Bevölkerung.
Kannst du das belegen? Dein Link sagt da was ganz anderes.
Dabei umfasst die Bevölkerung mit MH Personen, die nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zugezogen sind sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer/-innen und alle in Deutschland Geborenen mit zumindest einem zugezogenen oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil. Bei Personen mit MH im engeren Sinn sind die in Deutschland geborenen Deutschen ausgeschlossen, deren Migrationshintergrund nur aus Eigenschaften der Eltern resultiert, sofern sie nicht mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammenleben.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Selina »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:55)

Richtig!

Aber es heißt auch die vielen anderen Fehler der Geschichte nicht wiederholen:
- Umweltschäden (Osterinsel)
- Völkerwanderung (Europa / Spätantike)
- religiöser Fanatismus (30 jähriger Krieg)
- übermächtiger Staat (kommunismus)
- übermächtige Wirtschaft (Kinderarbeiten in der Industrialisierung)
...
All das droht aber Deutschland nicht. Auch wenn Deutschland ebenso wie andere Industrienationen an dem Elend der Menschen in den so genannten "Schwellenländern" und am menschengemachten Teil des Klimawandels selbstverständlich eine gewaltige Aktie hat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Fliege »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:07)
Leseempfehlung: François Jullien: Es gibt keine kulturelle Identität. Edition Suhrkamp 2017.
Und warum wird linksseitig gern Identitätspolitik gemacht (linker Identitarismus)?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:58)
Kannst du das belegen? Dein Link sagt da was ganz anderes.
Sehe ich nicht so.
Ich denke das sachliche Mißverständnis können wir aber ausräumen.

Gehen wir mal ein Beispiel durch:
Bei Personen mit MH im engeren Sinn sind die in Deutschland geborenen Deutschen ausgeschlossen, deren Migrationshintergrund nur aus Eigenschaften der Eltern resultiert, sofern sie nicht mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammenleben.
In der Statistik geht es nur um Migrationshintergrund im engeren Sinne (ist dort mit einem Sternchen hinter dem Wort Migrationshintergrund vermerkt).

Bei Personen mit MH im engeren Sinn sind die in Deutschland geborenen Deutschen (Person1) ausgeschlossen, deren Migrationshintergrund nur aus Eigenschaften der Eltern (Personen2) resultiert, sofern sie nicht mit ihren Eltern in einem Haushalt zusammenleben.

Also nehmen wir als Beispiel eine türkische Familie:

Personen2 (die Eltern) kommen nach Deutschland und haben einen türkischen Pass. Sie sind Ausländer.
Sie nehmen beide die deutsche Staatsbürgerschaft an. Sie haben jetzt einen Migrationshintergrund im engeren Sinne.
Sie bekommen ein Kind (Person1) welches gleich mit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Person1 hat jetzt einen Migrationshintergrund im engeren Sinne obwohl er ein in Deutschland geborener Deutscher ist (da gleicher Haushalt wie Personen2)
Person1 zieht mit 18 Jahren aus und gründet einen eigenen Haushalt. Person1 hat jetzt KEINEN Migrationshintergrund im engeren Sinne mehr, da der Migrationshintergrund nur aus der Eigenschaft der Eltern resultiert und mit diesen kein gemeinsamer Haushalt mehr besteht.

Person1 ist jetzt laut der von mir genannten Statistik ein "indigender" Deutscher, obwohl es sich bei ihm sogar um einen "Deutschtürken in der zweiten Generation" handelt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von schokoschendrezki »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 13:48)

Und warum wird linksseitig gern Identitätspolitik gemacht (linker Identitarismus)?
Das ist eine gute und interessante Frage. Hat aber mit der Publikation ("Es gibt keine kulturelle Identität") nix zu tun. Der Autor Jullien ist kein "Linker" sonder Philosoph und SInologe. Sein wesentlicher Ansatz besteht darin, von einem "Außen" das "Eigene" betrachten zu wollen. In seinem Falle vor allem die europäische Kultur aus Sicht der chinesischen. Er selbst betrachtet es als Methode der Entwurzelung. Natürlich ist das alles andere als identitär. Im kleineren Maßstab können wir "uns", wenn wir mal mit "uns" den "Westen" meinen, durch den Blick aus dem Osten, aus Osteuropa und Russland versuchen zu verstehen.

Parteien, die sich als "links" sehen und Identitätspolitik machen, sind entweder immer noch in der Begriffswelt des Klassenkampfs gefangen oder haben noch immer nicht mitbekommen, dass die sogenannten nationalen Befreieungsbewegungen sich in keinster Weise für unterdrückte Menschengruppen eingesetzt haben sondern das ganz Drumherum der "Nationalen Befreiung" einfach nur als verdeckende Ideologie für ihre verbrecherischen Geschäfte nutzten.

Den allgemeinen Einsatz linker Politik für soziale Gerechtigkeit würde ich jetzt aber nicht als "Identitätspolitik" sehen. Auch dann nicht, wenn dabei bestimmte Gruppen (Frauen, Kinder, LGBT) eine Rolle spielen. Zumindest solange diese Gruppen nur exemplarisch bzw. aufgrund einer aktuellen Sachlage eine Rolle spielen,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Fliege »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:06)
Das ist eine gute und interessante Frage. Hat aber mit der Publikation ("Es gibt keine kulturelle Identität") nix zu tun. Der Autor Jullien ist kein "Linker" sonder Philosoph und SInologe. Sein wesentlicher Ansatz besteht darin, von einem "Außen" das "Eigene" betrachten zu wollen. In seinem Falle vor allem die europäische Kultur aus Sicht der chinesischen. Er selbst betrachtet es als Methode der Entwurzelung. Natürlich ist das alles andere als identitär. Im kleineren Maßstab können wir "uns", wenn wir mal mit "uns" den "Westen" meinen, durch den Blick aus dem Osten, aus Osteuropa und Russland versuchen zu verstehen.

Parteien, die sich als "links" sehen und Identitätspolitik machen, sind entweder immer noch in der Begriffswelt des Klassenkampfs gefangen oder haben noch immer nicht mitbekommen, dass die sogenannten nationalen Befreieungsbewegungen sich in keinster Weise für unterdrückte Menschengruppen eingesetzt haben sondern das ganz Drumherum der "Nationalen Befreiung" einfach nur als verdeckende Ideologie für ihre verbrecherischen Geschäfte nutzten.
Was du zur linken Identitarismus im Anschluss an Francois Jullien sagst, leuchtet mir gänzlich ein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Selina hat geschrieben:(19 Jun 2019, 13:14)
All das droht aber Deutschland nicht.
Ich sehe das anders.
Aus meiner Sicht drohen in Deutschland:
- Völkerwanderung (ein sehr hoher Anteil der Jugendlichen hat bereits einen Migrationshintergrund >35%)
- religiöser Fanatismus (Islamisierung)
(- zu starker Staat, der immer mehr Freiheiten einschränkt anstatt zu gewähren..)


Was zum Thema Identitäre noch recht interessant ist, ist der intellektuelle/theoretische Überbau:

[youtube][/youtube]

Wobei ich ich hier teilweise klar nicht mit der IB übereinstimme!

Aus meiner Sicht sollte es das Ziel sein das Overton-Fenster in alle Richtungen zu erweitern (Meinungsfreiheit!!!) und nicht nur nach Rechts zu drücken!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Gen_Y »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:56)

Auch Deutschtürken in der dritten/vierten Generation in Deutschland zählen nicht zu der Gruppe "mit Migrationshintergrund", sondern statistisch zur indigenen deutschen Bevölkerung.
"Kein Ausländer und doch ein Fremder" - Advanced Chemistry (1992).
Ich sehe Deutschtürken wie die Latinos in den USA als Subkultur.

Aber zurück zum Thema. Wo kann man sich eigentlich bei der Identitären Bewegung anmelden? Auf der Webseite kann man nur Fördermitglied werden.
Ist IB mehr wie Anonymous dezentral organisiert? Oder gibt es irgendwo eine "Reichs-/Vereins-/Parteizentrale"? In Wiki heißt es, IB sei eine Gruppierung.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von Schnitter »

Gen_Y hat geschrieben:(29 Jun 2019, 15:55)
Aber zurück zum Thema. Wo kann man sich eigentlich bei der Identitären Bewegung anmelden?
Wenn du es in den Führungskreis bringen willst solltest du eine Mitgliedschaft in der JN oder zumindest einer rechtsextremen Burschenschaft in deiner Vita vorzuweisen haben. Sonst bleibst du Wasserträger oder "Mann fürs Grobe". :D
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von jellobiafra »

Allerdings gibt es seit 2005 jedes Jahr auch eine Abwanderung von Deutschen aus Deutschland. Und zwar in der Größenordnung einer Großstadt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Land.html
Während sich die Bundesregierung bemüht, mehr Arbeitskräfte zur Einwanderung zu bewegen, verlassen Deutsche in großer Zahl das Land. Allein im Jahr 2016 verlegten 281.000 Bundesbürger ihren Wohnsitz ins Ausland. Einen höheren Verlust wies die amtliche Statistik noch nie aus. Nachdem im Jahr 1991 rund 99.000 Deutsche abwanderten, stiegen die Zahlen seither tendenziell an und lagen in den vergangenen Jahren auf einem Niveau von etwa 140.000 abwandernden Deutschen pro Jahr.
Deutschland ist ein Éinwanderungsland für Ausländer und ein Auswanderungsland für Deutsche. Das sind die Fakten.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:09)
Deutschland ist ein Éinwanderungsland für Ausländer und ein Auswanderungsland für Deutsche. Das sind die Fakten.
Ist ja auch logisch:

Hohe Steuer- und Abgabenbelastung.
Das vertreibt tendenziell Steuerzahler.

Hohe soziale Sicherungssysteme.
Das lockt tendenziell Menschen an, die davon profitieren.


Ich kenne niemanden mit brauchbaren Job/Abschluss der nicht zumindest einmal über das Auswandern nachgedacht hat..
Ich kenne auch ein paar die ausgewandert sind..
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: ist identitair gleich neofascisme ??

Beitrag von watisdatdenn? »

Interessant ist, dass die IB anscheinend erst jetzt darauf kommt, dass der Dalai Lama ihre Thesen teilt?

[youtube][/youtube]
Antworten