30 Millionen Tonnen: Weniger essen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Alpha Centauri

Re: 30 Millionen Tonnen: Weniger essen?

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 11:49

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:40)

Das ist nur ein Teil der Loesung! Wie gesagt in einem grossen Teil der Welt sind viele Babys die einzige Familien und Altersversicherung!

Vielleicht auf E10 verzichten? Steaks aus Argentinien? What for? Ikea boykottieren? Alles kleine Schritte. Vielleicht sollten wir auf mehr verzichten fuer den Nutzen aller, aber das ist solange eine Floskel bis jemand mit einem durchzusetzten Paln daerkommt und die Politiker einen Willen haben was zu bewegen. Bis dann diskutieren wir und die Koepfe heiss und hinten kommt nur heisse Luft raus

So ist es :thumbup: Auf Babys verzichten schön und gut aber warum nicht dann auch auf Autos??? Oder Fleischkonsum????
Tom Bombadil
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 11:58

Ich dachte mit Biosprit wird auch das Klima gerettet? Man muss schon irgendwo Prioritäten setzen. Ich bin auch dafür, dass weniger Fleisch verzehrt wird, aber wenn wir die dann frei gewordenen Ressourcen in die Überbevölkerung stecken, haben wir in kurzer Zeit nur noch mehr Hunger, weil die Bevölkerung noch schneller steigt. Das ist ein Teufelskreis, aus dem man nur ausbrechen kann, wenn die Geburtenraten stark sinken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 12:07

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:58)

Ich dachte mit Biosprit wird auch das Klima gerettet? Man muss schon irgendwo Prioritäten setzen. Ich bin auch dafür, dass weniger Fleisch verzehrt wird, aber wenn wir die dann frei gewordenen Ressourcen in die Überbevölkerung stecken, haben wir in kurzer Zeit nur noch mehr Hunger, weil die Bevölkerung noch schneller steigt. Das ist ein Teufelskreis, aus dem man nur ausbrechen kann, wenn die Geburtenraten stark sinken.

Wie gesagt die Geburtenrate muss sinken da hast du nicht ganz unrecht dennoch sollte man Prioritäten richtig setzen und da muss bzw. sollte sich jeder selbst un seinem Alltag auch mal kritisch hinterfragen .
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 12:18

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 12:07)

Wie gesagt die Geburtenrate muss sinken da hast du nicht ganz unrecht dennoch sollte man Prioritäten richtig setzen und da muss bzw. sollte sich jeder selbst un seinem Alltag auch mal kritisch hinterfragen .

Also ich verzichte auf Biosprit und Fleisch, deswegen sinkt die Sterblichkeit in Afrika und Asien, das bedeutet, in Afrika und Asien leben in Zukunft mehr Menschen, die wiederum mehr Babies bekommen. Worauf muss ich dann in Zukunft verzichten, damit diese mehr an Menschen nicht hungern müssen und verfrüht sterben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Keoma
Benutzertitel: Drum Legend

Beitragvon Keoma » Di 9. Apr 2019, 13:28

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:40)

Das ist nur ein Teil der Loesung! Wie gesagt in einem grossen Teil der Welt sind viele Babys die einzige Familien und Altersversicherung!

Vielleicht auf E10 verzichten? Steaks aus Argentinien? What for? Ikea boykottieren? Alles kleine Schritte. Vielleicht sollten wir auf mehr verzichten fuer den Nutzen aller, aber das ist solange eine Floskel bis jemand mit einem durchzusetzten Paln daerkommt und die Politiker einen Willen haben was zu bewegen. Bis dann diskutieren wir und die Koepfe heiss und hinten kommt nur heisse Luft raus

Das mit der Altersvorsorge ist ein Märchen, an das halt viele glauben.
Wenn ich ein Stück Land besitze, von dem ich mit meinen sieben kindern eher schlecht als recht leben kann, wie soll das Stück dann auch noch die Schwiegerkinder und Enkelkinder ernähren?
Jeder hat das Grundrecht auf eine eigene Meinung. Aber nicht auf eigene Fakten.
Daniel Patrick Moynihan
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Di 9. Apr 2019, 13:44

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2019, 13:28)

Wenn ich ein Stück Land besitze, von dem ich mit meinen sieben kindern eher schlecht als recht leben kann, wie soll das Stück dann auch noch die Schwiegerkinder und Enkelkinder ernähren?
Naja, wenn die denn überhaupt ein Stück Land besitzen und nicht irgendwo ein Stück Land bearbeiten oder gar Nomaden sind.
Es ist aber nicht aus diesem Grund heutzutage eine schlechte Idee der Altersversorgung. Wenn man weniger Kinder hat, denen aber Bildung, Nahrung und Gesundheit bieten kann, bekommen diese evtl. erheblich besser bezahlte Jobs.
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 15:10

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2019, 12:18)

Also ich verzichte auf Biosprit und Fleisch, deswegen sinkt die Sterblichkeit in Afrika und Asien, das bedeutet, in Afrika und Asien leben in Zukunft mehr Menschen, die wiederum mehr Babies bekommen. Worauf muss ich dann in Zukunft verzichten, damit diese mehr an Menschen nicht hungern müssen und verfrüht sterben?

Dass Menschen immer mehr Babys bekommen nicht sein in allen Erdteilen ( Afrika ausgenommen) ist die Geburtenrate ( Kinder pro Frau seit Jahren rückläufig , ab einem gewissen Entwicklungsstand wird dues auch in Afrika der Fall sein.,

Aber wie gesagt das globale Hungerproblem alleine auf die Geburtenrate zurück zu führen greift zu kurz und lässt andere Ursachen die ich schon oben benannt habe völlig außer acht und dass nicht gerade seriös.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 9. Apr 2019, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 15:12

Misterfritz hat geschrieben:(09 Apr 2019, 13:44)

Naja, wenn die denn überhaupt ein Stück Land besitzen und nicht irgendwo ein Stück Land bearbeiten oder gar Nomaden sind.
Es ist aber nicht aus diesem Grund heutzutage eine schlechte Idee der Altersversorgung. Wenn man weniger Kinder hat, denen aber Bildung, Nahrung und Gesundheit bieten kann, bekommen diese evtl. erheblich besser bezahlte Jobs.

Das kurios ist ja gerade dass Wissenschaftler ja sagen dass es im Grunde möglich ist die Weltbevölkerung zu ernähren, wenn man es denn auch wirklich wollte und nicht den Anbau von Nahrungsmittel für den Autotank oder als Futtermittel für Fleisch Zweck entfremden würde ( der Planet hat nun mal begrenzte Anbauflächen) aber so sind hungernde Menschen ein gewollte Konsequenz .
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 15:36

Keoma hat geschrieben:(09 Apr 2019, 13:28)

Das mit der Altersvorsorge halte ich auch größtenteils für Humbuck
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 15:41

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 15:10)

Aber wie gesagt das globale Hungerproblem alleine auf die Geburtenrate zurück zu führen greift zu kurz und lässt andere Ursachen die ich schon oben benannt habe völlig außer acht und dass nicht gerade seriös.

Die Überbevölkerung lässt andere Dinge wie Ursachen erscheinen. Gäbe es "nur" 3,5 Mrd. Menschen, wäre das Hungerproblem deutlich geringer.
Thomas Jefferson
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Di 9. Apr 2019, 15:48

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2019, 15:41)

Die Überbevölkerung lässt andere Dinge wie Ursachen erscheinen. Gäbe es "nur" 3,5 Mrd. Menschen, wäre das Hungerproblem deutlich geringer.

Das Argument kann man auch umgekehrt anwenden gäbe es trotz der 7 Milliarden weniger Menschen die z.b. ihr Auto mit Bio Sprit betanken oder Fleischverzehren würden hätte die Hungerproblematik nicht solche Ausmaße wie sie tatsächlich hat
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Di 9. Apr 2019, 15:53

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 15:48)

Das Argument kann man auch umgekehrt anwenden gäbe es trotz der 7 Milliarden weniger Menschen die z.b. ihr Auto mit Bio Sprit betanken oder Fleischverzehren würden hätte die Hungerproblematik nicht solche Ausmaße wie sie tatsächlich hat

In Brasilien und den USA gibt es viel Biosprit. Das liegt daran, dass es hier halt keinen Hunger gibt.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 15:58

Das ist allerdings unlogisch, denn es bringt hungernden Menschen in Afrika oder Asien nichts, wenn der US-Bauer Weizen statt Soja anpflanzt. Oder soll der US-Bauer den Weizen an die Hungernden verschenken und auch auf seine Kosten verschiffen? Dann dürfte der Anteil an Brachflächen stark steigen.
Thomas Jefferson
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Di 9. Apr 2019, 15:59

Was ist denn das Optimierungsziel?
Möglichst viele Leute gleichzeitig auf der Kugel unterbringen und irgendwie am Leben erhalten?
MoOderSo
Benutzertitel: (•̀ᴗ•́)و

Beitragvon MoOderSo » Di 9. Apr 2019, 16:05

Nein, die Bauern hätten genauso viel Weizen angebaut wie es etwa der Nachfrage entspricht. Die Ernteausfälle können sie nur schlecht vorausplanen. Für eine Überproduktion würden sie keine kostendeckenden Einnahmen haben. Da kannst du so wenig Fleisch essen wie du willst.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 16:09

Quatschki hat geschrieben:(09 Apr 2019, 15:59)

Was ist denn das Optimierungsziel?
Möglichst viele Leute gleichzeitig auf der Kugel unterbringen und irgendwie am Leben erhalten?

Das ist die Gretchenfrage.
Ich persönlich fände es besser, wenn es deutlich weniger Menschen gäbe, denen es aber im Durchschnitt deutlich besser ginge, mit mehr Wohlstand für alle und nicht mit einem tagtäglichen Überlebenskampf.
Thomas Jefferson
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Di 9. Apr 2019, 16:26

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2019, 16:09)

Das ist die Gretchenfrage.
Ich persönlich fände es besser, wenn es deutlich weniger Menschen gäbe, denen es aber im Durchschnitt deutlich besser ginge, mit mehr Wohlstand für alle und nicht mit einem tagtäglichen Überlebenskampf.
Das fände ich auch die beste Lösung.
Das geht aber nur mit Bildung und Gesundheitsvorsorge - damit die Kinder, die dann noch geboren werden, auch eine Chance haben.
Aber es gibt ja "Staatenlenker", die gerne mehr Bevölkerung unter sich haben. Mubarak war vernarrt in die Idee, mindestens 100 Millionen Ägypter zu regieren. Was natürlich völlig blöde ist, bei einem Land, das zu einem Grossteil aus Wüste besteht.
streicher

Beitragvon streicher » Di 9. Apr 2019, 20:52

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Apr 2019, 15:41)

Gab es doch mal, und zwar ungefähr zu dem Zeitpunkt, als einige von uns das Licht der Welt erblickt hatten. Wie war die Situation damals? Es muss ja ungefährt 1970 gewesen sein...
Die Zukunft ist Geschichte.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Di 9. Apr 2019, 21:06

Nicht gut und die Hungersnot in Äthiopien kam erst noch, aber heute ist die industrielle Landwirtschaft deutlich weiter.
Thomas Jefferson
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Di 9. Apr 2019, 21:08

streicher hat geschrieben:(09 Apr 2019, 20:52)

Gab es doch mal, und zwar ungefähr zu dem Zeitpunkt, als einige von uns das Licht der Welt erblickt hatten. Wie war die Situation damals? Es muss ja ungefährt 1970 gewesen sein...

Aus Sicht der Elefanten ging die Bevölkerung von 2 Mio auf 350.000 zurück.
Aber das zählt nicht als Völkermord, denn wir sind ja Humanisten und keine Elephantisten.
Und im Gegensatz zu Rassisten werden Artisten nicht geächtet.

Zurück zu „8. Gesellschaft“