Veganer und abgetrieben

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:01)

Das solltest Du Veganer fragen, es finden sich bestimmt auch hier welche.
Wenn es in deren Foren/Blogs kaum Stellungnahmen zu dem Thema gibt, wird es auch da kein großes sein, und Abtreibungsgegner/"Lebensschützer" versuchen halt einfach, sich auch dort Gehör zu verschaffen.
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und festgestellt, es gibt in der Tat Foren und Blogs, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Zumeist sind es verunsicherte Veganerinnen, die abtreiben möchten, in Gewissensnoeten sind und andere Userinnen um ihre Meinung bitten. Die Antworten darauf sind so unterschiedlich wie die Meinungen dazu. Aber immer sind es Frauen, die dort diskutieren, da es ein Frauenthema ist.
Warum nun ein Mann diese Gewissensfrage in einem politischen Forum stellt, bleibt schleierhaft, wenn man nicht vermuten moechte, dass er sein ureigenes Sueppchen kocht....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:01)

Das solltest Du Veganer fragen, es finden sich bestimmt auch hier welche.
Ähm, darum stellte ich die Frage!!! Oder habe ich hier jemanden persönlich angesprochen?

Es geht mir natürlich auch um Meinungen und/oder Hinweise auf Quellen, die ich nach meiner Recherche eben kaum bzw gar nicht gefunden habe.
Wenn es in deren Foren/Blogs kaum Stellungnahmen zu dem Thema gibt, wird es auch da kein großes sein, und Abtreibungsgegner/"Lebensschützer" versuchen halt einfach, sich auch dort Gehör zu verschaffen.
Diese Schlußfolgerung muss nicht zutreffen. Es kann auch sein, dass man sich trotz einer marolischen Überlegenheit nicht mit bestimmten Themen konfrontiert wissen möchte. Es ist ein Thema, sonst hätte ich gar keine Quellen gefunden. Aber vielleicht WILL man es auch nicht zu sehr und öffentlich diskutieren, um nicht eine Bewegung zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen.

Ich finde den wiederholten Hinweis auf Abtreibungsgegner/"Lebensschützer" überflüssig, da es nicht um die zentrale Frage der Abtreibung geht sondern mehr um den Kontext und ich nicht die Absicht habe oder hatte, hier eine Plattform für diese Typen zu bieten. Oder willst du sie heraufbeschwören?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:11)



.Aber vielleicht WILL man es auch nicht zu sehr und öffentlich diskutieren, um nicht eine Bewegung zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen.
Wenn du schon meinst, die Lebensphilosophien anderer Menschen oeffentlich diskutieren und hinterfragen zu muessen, ist es ziemlich perfide, das Thema mit Abtreibungen zu verknüpfen. Damit hast du die Kritik schon angebracht und dein Urteil gefaellt: Veganerinnen sind doppelmolarisch. An einer Diskussion bist doch garnicht interessiert . Abgesehen davon, dass es dich auch nichts angeht, ob und warum Veganerinnen abtreiben.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

think twice hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:11)

Aber immer sind es Frauen, die dort diskutieren, da es ein Frauenthema ist.
Warum nun ein Mann diese Gewissensfrage in einem politischen Forum stellt, bleibt schleierhaft, wenn man nicht vermuten moechte, dass er sein ureigenes Sueppchen kocht....
Zu feige, mir die Frage zu stellen oder ist es doch nur eine Unterstellung, die du damit formulieren willst?

Deine Unzulänglichkeiten offen mit Themen umzugehen, muss ja nicht auch mir zu eigen sein.

Ich bin ein interessierter Mensch und aus verschiedenen Gründen auch mit dem Thema Abtreibung beschäftigt. Ich sehe es nicht ganz so isoliert wie vielleicht du, wenngleich ich es ablehne die Entscheidung einer Frau zu (ver) urteilen oder in diese hinein wirken zu wollen, wenn sie dies ablehnt.

Ich erkläre auch dir, dass ich hier kein ureigenes Süppchen kochen möchte und würde es begrüßen, wenn du mir gegenüber endlich deine unzutreffenden Unterstellungen und Anspielungen unterlassen könntest.

Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung, dass nur die Betroffene sich wirklich in die Situation verstzen kann. Das können nicht mal Frauen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, selbst wenn sie sich dies anmaßen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass eine gemeinsame Entscheidung wünschenswert wäre.

Soweit zum Thema Abtreibung allgemein und deinen wieder unterirdischen Anspielungen.

Da du also festgestellt hast, dass ich mich vor Eröffnung mit dem Thema beschäftigt habe, wäre es nur angemessen, dass du - die offensichtlich davor zurückschreckt - etwas inhaltliches beiträgst und nicht wieder einen Strang mit deiner Taktik shredderst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Bleibtreu »

Eine Menge Behauptungen. Allein, es fehlt die serioese Basis. Ohne diese, laesst sich keine vernuenftige Diskussion fuehren, die ueber die Qualitaet von VTs hinaus geht. :)
McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:33)

Veganer(innen) sollten immer ganz gewöhnliche Menschen sein. Menschen mit einer inneren Überzeugung, was nicht mehr so oft vorkommt.
Dafuer haette ich gerne eine belastbare Quelle/Studie.
Nun haben sich so viele Veganer entschlossen Nicht-Veganer zu missionieren, dass man diese innere Überzeugung schon aus diesem Grund hinterfragen kann und vielleicht sogar muss.
Auch dafuer haette ich gerne eine belastbare Quelle/Studie.
warum gibt es wenige Stellungnahmen zu dem Thema und gar keine "offizielle"? Man findet HInweise auf Blogs und Foren und Veganer, die sich darüber beschweren, dass sie aus der Community wegen einr Abtreibung angefeindet werden. Es ist also ein Thema!
Dass hier versucht wird ein Thema zu konstruieren, ist kaum zu uebersehen. Aber EinzelMeinungen/Beitraege aus Blogs und Foren sind fuer mich keine serioese & belastbare Quelle, auf der man aufbauen kann.

[Farbl Hervorhebungen von mir]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

@McKnee
Wenn du den Eindruck erwecken möchtest, ergebnisoffen diskutieren zu wollen, solltest du dir Bemerkungen wie:

" eine Bewegung, die andere missionieren will" und
"eine Bewegung in Frage stellen"

zukünftig verkneifen. Daran erkennt jeder einigermaßen intelligente Mitdiskutant die Intention.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:11)

Ähm, darum stellte ich die Frage!!! Oder habe ich hier jemanden persönlich angesprochen?

Es geht mir natürlich auch um Meinungen und/oder Hinweise auf Quellen, die ich nach meiner Recherche eben kaum bzw gar nicht gefunden habe.


Diese Schlußfolgerung muss nicht zutreffen. Es kann auch sein, dass man sich trotz einer marolischen Überlegenheit nicht mit bestimmten Themen konfrontiert wissen möchte. Es ist ein Thema, sonst hätte ich gar keine Quellen gefunden. Aber vielleicht WILL man es auch nicht zu sehr und öffentlich diskutieren, um nicht eine Bewegung zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen.

Ich finde den wiederholten Hinweis auf Abtreibungsgegner/"Lebensschützer" überflüssig, da es nicht um die zentrale Frage der Abtreibung geht sondern mehr um den Kontext und ich nicht die Absicht habe oder hatte, hier eine Plattform für diese Typen zu bieten. Oder willst du sie heraufbeschwören?
Nö, ich will gar nichts heraufbeschwören, und finde auch keinerlei Aussage in meinem Post, die diese Unterstellung rechtfertigt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

Abgesehen davon, dass die Vegetarier und Veganer, die ich kenne, keiner hinterfragungswuerdigen "Bewegung" angehören, sondern für sich allein aus verschiedenen Gründen entschieden haben, kein Fleisch und/oder andere tierische Produkte mehr zu essen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von irgendwer »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:24)

Wenn das eine Stärke ist, wie sehen dann erst die Schwächen aus? :D

Deine Ratschläge laufen ins Leere, weil sie an den falschen Adressaten gerichtet sind. Ist das auch eine Stärke? Immer die falschen zutexten? :thumbup:
Nein, du hast sie gelesen. Den Rest kannst du dir sparen. Sonst melde ich dich nämlich einem Moderator. Die reagieren hier sehr sensibel auf Beleidigungen.

Ach, da fällt mir gerade eine Idee für eine bessere Politik ein. Kindern das Lesen beibringen.


Alles ist häwäl.
https://www.bibel-in-gerechter-sprache. ... nline/?Joh
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:33)
ist eine Abtreibung für Menschen mit der inneren Überzeugung des Veganers vereinbar, der Lebewesen sogar soweit schützen möchte, dass er eine angenommene Ausbeutung vermeidet?
Offenbar lautet die Antwort: Ja.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

think twice hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:19)

Wenn du schon meinst, die Lebensphilosophien anderer Menschen oeffentlich diskutieren und hinterfragen zu muessen, ist es ziemlich perfide, das Thema mit Abtreibungen zu verknüpfen. Damit hast du die Kritik schon angebracht und dein Urteil gefaellt: Veganerinnen sind doppelmolarisch. An einer Diskussion bist doch garnicht interessiert . Abgesehen davon, dass es dich auch nichts angeht, ob und warum Veganerinnen abtreiben.
Nein, das ist nicht perfide, es liegt nahe.

Wenn dir die Diskussion nicht passt, steht es dir frei, dich nicht daran zu beteiligen. Als das Thema allgemein diskutiert wurde, warst du vorne weg, was ist nun hier perfide?

Interessant, dass du für dich in Anspruch nimmst, über meine Motive entgegen meiner Bekundungen zu entscheiden. Ichglaube, allein das disqualifiziert dich schon.

Versuch mir doch zu erklären, wie die Dinge aus deiner Sicht zusammen passen und verschwende deine Engerie und meine Zeit nicht mit diesen dummen Anfeindungen und Unterstellungen.

Ein Ansatz wurde hier schon genannt. Es geht Veganern nicht um den Menschen. Ein weiter findet sich in Foren und Blogs, die du offensichtlich doch nicht so genau gelesen hast. Der Embryo ist kein lebendes Wesen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:23)

Eine Menge Behauptungen. Allein, es fehlt die serioese Basis. Ohne diese, laesst sich keine vernuenftige Diskussion fuehren, die ueber die Qualitaet von VTs hinaus geht. :)
Weil es, wie ich bereits eingangs anmerkte, kaum ud schon gar keine seriösen Quellen gibt.

Ansonsten wäre es nur angemessen, wenn du Meinung nicht als Behauptung diffamieren würdest. Ich habe hier nicht versucht Fakten zu generien.
Dafuer haette ich gerne eine belastbare Quelle/Studie.
Noch einmal und ich empfehle gerade dir Stränge, die du kommentierst, aufmerksam zu lesen...ich habe festgestellt, dass ich diese Quellen vermisse und mich hier nach ihnen und Meinungen erkundigt.

Aber ich komme noch mal auf deinen konkreten Vorhalt zurück. Ich halte Veganer für Menschen mit einer inneren Überzeugung. Welche Quelle wäre dir dafür genehm? Ein MRT-Scan?
Auch dafuer haette ich gerne eine belastbare Quelle/Studie.
Nun, das gehört zum allgemeinbildenden Wissen eines interessierten Menschen. Es gibtVeganer, die sich ausdrücklich von dieser Missionierung distanzieren.

Allerdings entsteht bei mir eher der Eindruck, dass dich das gar nicht interessiert und du eigentlich nur rumpöbeln willst. Brauchste dafür auch ne Quelle?
Dass hier versucht wird ein Thema zu konstruieren, ist kaum zu übersehen. Aber EinzelMeinungen/Beitraege aus Blogs und Foren sind fuer mich keine serioese & belastbare Quelle, auf der man aufbauen kann.
Noch einmal, ich versuche nicht etwas zu konstruieren und gehe die Sache offen an. Ich sprach auch nicht von Foren/Blogs als seriöse Quelle. Vielmehr finde ich es schade, dass ich eben keine seriösen und belastbaren Quellen findn konnte. Aber auch da schrieb ich bereits, was du durch deine Brille natürlich nicht erkennen kannst. Sei es drum. ICh habe dies alles mehrfach erläutert. Was nicht ankommen soll, das darf auch nicht ankommen.

[Farbl Hervorhebungen von mir][/quote]

Ach ne :D

Es swäre besser gewesen, die hättest hier eine seriöse Form gewahrt, als auf diese Formalismen zu achten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

think twice hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:33)

Abgesehen davon, dass die Vegetarier und Veganer, die ich kenne, keiner hinterfragungswuerdigen "Bewegung" angehören, sondern für sich allein aus verschiedenen Gründen entschieden haben, kein Fleisch und/oder andere tierische Produkte mehr zu essen.
Ja, mal ganz davon abgesehen, dxass ich nicht von Vegetariern gesprochen habe, habe ich im Zusammenhang von Bewegung nicht von irher Fragwürdigkeit gesprochen. Wenn du dich auf meine Aussagen beziehst, dann doch bitte korrekt und unter Vermeidung absichtlicher und diffamierender Verfälschungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

irgendwer hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:38)

Sonst melde ich dich nämlich einem Moderator. Die reagieren hier sehr sensibel auf Beleidigungen.
Die lesen eh mit und ich reagiere sensibel auf Drohungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(17 Mar 2019, 19:42)

Offenbar lautet die Antwort: Ja.
Nein, so leicht ist die Antwort eben nicht. Es ging u.a. darum, dass eine Veganerin abtreiben wollte oder dies tat und dafür von anderen Veganern massiv angefeindet wurde. So eindeutig ist die Frage in der Community wohl doch nicht geklärt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Bleibtreu »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:10)

Weil es, wie ich bereits eingangs anmerkte, kaum ud schon gar keine seriösen Quellen gibt.

Ansonsten wäre es nur angemessen, wenn du Meinung nicht als Behauptung diffamieren würdest. Ich habe hier nicht versucht Fakten zu generien.

Noch einmal und ich empfehle gerade dir Stränge, die du kommentierst, aufmerksam zu lesen...ich habe festgestellt, dass ich diese Quellen vermisse und mich hier nach ihnen und Meinungen erkundigt.

Aber ich komme noch mal auf deinen konkreten Vorhalt zurück. Ich halte Veganer für Menschen mit einer inneren Überzeugung. Welche Quelle wäre dir dafür genehm? Ein MRT-Scan?

Nun, das gehört zum allgemeinbildenden Wissen eines interessierten Menschen. Es gibtVeganer, die sich ausdrücklich von dieser Missionierung distanzieren.

Allerdings entsteht bei mir eher der Eindruck, dass dich das gar nicht interessiert und du eigentlich nur rumpöbeln willst. Brauchste dafür auch ne Quelle?

Noch einmal, ich versuche nicht etwas zu konstruieren und gehe die Sache offen an. Ich sprach auch nicht von Foren/Blogs als seriöse Quelle. Vielmehr finde ich es schade, dass ich eben keine seriösen und belastbaren Quellen findn konnte. Aber auch da schrieb ich bereits, was du durch deine Brille natürlich nicht erkennen kannst. Sei es drum. ICh habe dies alles mehrfach erläutert. Was nicht ankommen soll, das darf auch nicht ankommen.

Ach ne :D

Es swäre besser gewesen, die hättest hier eine seriöse Form gewahrt, als auf diese Formalismen zu achten.
Du hast also keine serioesen Quellen fuer deine Behauptungen, die ich im Zitat extra farbl markierte -> https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4424696 aber dafuer wieder Mal eine Menge ad Personam + pers Angriffe. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Bleibtreu hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:16)

Du hast also keine serioesen Quellen fuer deine Behauptungen, die ich im Zitat extra farbl markierte -> https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4424696 aber dafuer wieder Mal eine Menge ad Personam + pers Angriffe. :D
ad personam? Achte auf die Glasscheiben in dem Haus, in dem du gerade sitzt.

Was die Quellen angeht, so habe ich es wohl umfassend und verständlich erklärt. Wenn du deine persönlichen Vorbehalte aus der Diskussion nicht heraushalten kannst, ist das nicht wirklich seriös.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:01)

Nein, das ist nicht perfide, es liegt nahe.

Wenn dir die Diskussion nicht passt, steht es dir frei, dich nicht daran zu beteiligen. Als das Thema allgemein diskutiert wurde, warst du vorne weg, was ist nun hier perfide?

Interessant, dass du für dich in Anspruch nimmst, über meine Motive entgegen meiner Bekundungen zu entscheiden. Ichglaube, allein das disqualifiziert dich schon.

Versuch mir doch zu erklären, wie die Dinge aus deiner Sicht zusammen passen und verschwende deine Engerie und meine Zeit nicht mit diesen dummen Anfeindungen und Unterstellungen.

Ein Ansatz wurde hier schon genannt. Es geht Veganern nicht um den Menschen. Ein weiter findet sich in Foren und Blogs, die du offensichtlich doch nicht so genau gelesen hast. Der Embryo ist kein lebendes Wesen.
Wenn du meinst, das Privatleben anderer Menschen oeffentlich diskutieren zu müssen, wirst du akzeptieren müssen, dass andere das Scheisse finden und das auch so aeussern.
Ansonsten mach doch gleich die Vorgabe, nur dir zustimmende Meinungen zuzulassen, wenn du mal wieder einen Thread aufmachst. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin offenbar die einzige, die keinen Zusammenhang erkennt. Seis drum....

Ein Veganer lehnt die Ausbeutung seiner Mitgeschöpfe, der Tiere, ab. Deshalb verzichtet er auf tierische Produkte, soweit es möglich ist.
Jemand der abtreibt, nimmt das Recht in Anspruch, über seinen eigenen Körper zu bestimmen und ein werdendes Kind nicht auszutragen.

Eine Veganerin, die konsequent auf tierische Produkte verzichtet, kann dennoch ungewollt schwanger werden und dann abtreiben. Ich sehe da keinen Konflikt.

Ist es, weil sie dem Tier an sich einen höheren Wert beimißt als einem ungeborenen Menschen? Oder was steckt hinter der Frage? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Bleibtreu »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:19)

ad personam? Achte auf die Glasscheiben in dem Haus, in dem du gerade sitzt.
Und ein weiteres Mal. :)
Was die Quellen angeht, so habe ich es wohl umfassend und verständlich erklärt. .
Nein, das hast du leider nicht. Bitte schau dir nochmal genau deine Behauptungen an, die ich extra farblich hervorgehoben habe: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4424696
Fuer die habe ich dich um serioese Quellen/Studien gebeten, die immer noch ausbleiben.
Wenn du deine persönlichen Vorbehalte aus der Diskussion nicht heraushalten kannst, ist das nicht wirklich seriös
Bleib sachlich und unterlass deine staendigen pers Angriffe - das ist naemlich weder serioes, noch bringt es die Diskussion weiter - Danke! :thumbup:
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 17. Mär 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:15)
Nein, so leicht ist die Antwort eben nicht. Es ging u.a. darum, dass eine Veganerin abtreiben wollte oder dies tat und dafür von anderen Veganern massiv angefeindet wurde. So eindeutig ist die Frage in der Community wohl doch nicht geklärt.
Du eierst rum. Ich antwortete auf:
McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:33)
Ich formuliere die Frage um:

ist eine Abtreibung für Menschen mit der inneren Überzeugung des Veganers vereinbar, der Lebewesen sogar soweit schützen möchte, dass er eine angenommene Ausbeutung vermeidet?
Die Antwort ist: Offenbar ja.

Was andere Veganer oder Du davon halten, ist IMO zunächst mal für die Beantwortung Deiner Frage irrelevant.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:22)

Ich bin offenbar die einzige, die keinen Zusammenhang erkennt. Seis drum....

Ein Veganer lehnt die Ausbeutung seiner Mitgeschöpfe, der Tiere, ab. Deshalb verzichtet er auf tierische Produkte, soweit es möglich ist.
Jemand der abtreibt, nimmt das Recht in Anspruch, über seinen eigenen Körper zu bestimmen und ein werdendes Kind nicht auszutragen.

Eine Veganerin, die konsequent auf tierische Produkte verzichtet, kann dennoch ungewollt schwanger werden und dann abtreiben. Ich sehe da keinen Konflikt.

Ist es, weil sie dem Tier an sich einen höheren Wert beimißt als einem ungeborenen Menschen? Oder was steckt hinter der Frage? :?:
Hinter der Frage steckt, wie es sich verhält und wie die Meinung dazu ist. Ich komme mir langsam vor, als hätte ich hier ein Urteil über Unschuldige gesprochen, obwohl ich sie nicht mal angeklagt habe.

Ich sagte ja, dein Ansatz ist einer, den ich gefunden habe. Der Zusammenhang liegt tatsächlich da, wo Menschen, die an sich einen hohen Anspruch richten, Leben zu schützen - und dafür halte ich diesen umfassenden Verzicht - mit dem entstehenden Leben umgehen. Dabei habe ich bewußt bestimmte Situationen ausgenommen, in denen zur ungewollten Schwangerschaft weitere Indikatoren für einen notwendigen Abbruch hinzu kommen. Ich gehe aber mit jeder Entscheidung offen um und kann da aus verschiedenen Gründen keine Pauschalentscheidung treffen, da eine solche Allgemeinentscheidung meinem demokratischen Verständnis widerspricht und ich es anders gelernt habe.

Was bitte ist daran schwer zu verstehen, dass mich die Frage interessiert? Ist es ein Tabu-Thema für Männer? Ich habe da eine andere Sichtweise auf Diskussionen und zwischenmenschliche Prozesse.

Ich versuche zu verstehen, auch wenn einige hier meinen, dass mich das Thema nichts angeht. Hat mich aber noch nie interessiert, wenn andere die Themen für mich bestimmen wollen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:29)

Du eierst rum. Ich antwortete auf:

Die Antwort ist: Offenbar ja.

Was andere Veganer oder Du davon halten, ist IMO zunächst mal für die Beantwortung Deiner Frage irrelevant.
Das ist deine Wahrnehmung, mehr nicht.

Was andere Veganer davon halten kann und muss ein Indikator sein, ob es eine gemeinsame Haltung gibt und/oder wie diese sich darstellt.

Meine Meinung dazu habe ich noch gar nicht geäußert, da ich noch gar keine und schon gar keine allgemeingültige habe. Letztere werde ich auch nicht haben, da es in letzter Konsequenz eine Entscheidung der Frau ist, unabhängig von Ideologien und schlauen Ratschlägen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:37)
Was andere Veganer davon halten kann und muss ein Indikator sein, ob es eine gemeinsame Haltung gibt und/oder wie diese sich darstellt.
Quark. Soweit (mir) bekannt ist, haben Menschen, die sich vegan ernähren, unterschiedlichste Motive für ihr Handeln. Der Link, den Du da zwischen Ernährungspräferenz und Abtreibungsbereitschaft zu konstruieren versuchst, ist IMO dumm Tüch.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:34)

Hinter der Frage steckt, wie es sich verhält und wie die Meinung dazu ist. Ich komme mir langsam vor, als hätte ich hier ein Urteil über Unschuldige gesprochen, obwohl ich sie nicht mal angeklagt habe.

Ich sagte ja, dein Ansatz ist einer, den ich gefunden habe. Der Zusammenhang liegt tatsächlich da, wo Menschen, die an sich einen hohen Anspruch richten, Leben zu schützen - und dafür halte ich diesen umfassenden Verzicht - mit dem entstehenden Leben umgehen. Dabei habe ich bewußt bestimmte Situationen ausgenommen, in denen zur ungewollten Schwangerschaft weitere Indikatoren für einen notwendigen Abbruch hinzu kommen. Ich gehe aber mit jeder Entscheidung offen um und kann da aus verschiedenen Gründen keine Pauschalentscheidung treffen, da eine solche Allgemeinentscheidung meinem demokratischen Verständnis widerspricht und ich es anders gelernt habe.

Was bitte ist daran schwer zu verstehen, dass mich die Frage interessiert? Ist es ein Tabu-Thema für Männer? Ich habe da eine andere Sichtweise auf Diskussionen und zwischenmenschliche Prozesse.

Ich versuche zu verstehen, auch wenn einige hier meinen, dass mich das Thema nichts angeht. Hat mich aber noch nie interessiert, wenn andere die Themen für mich bestimmen wollen.
Du darfst alles fragen und dich für alles interessieren, dies ist ein freies Land. ;) Dich geht alles genauso etwas an wie die Kreischies.

Ich finde auch nicht, dass Tier- und Menschenliebe zwingend zusammengehören oder bei jedem zu finden sind. Wer z.B. sein Vermögen einem Tier vererbt, sagt im Grunde deutlich, dass er Menschen verachtet. Also daher finde ich es nicht ungewöhnlich, Tiere über alles zu lieben und dennoch sein Kind abzutreiben.( Ja ja ja, ich weiß, man soll werdende Kinder nicht als Kind bezeichnen, ich habe es bei beiden Töchtern getan und tue es, solange es mir Spaß macht.)
Jeder steckt seine moralische Meßlatte anders hoch, insofern muß das jeder mit sich selbst ausmachen.
Gibt ja auch Frauen, die sich gegen Abtreibung aussprechen und gern Fleisch essen. Die werden ja auch kritisiert. Also immer Feuer frei. Erreichen wirst du eh nichts. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:49)

Erreichen wirst du eh nichts. :)
Ich will nichts erreichen, ich wollte mir nur Meinungen einholen und mir ein Bild machen, ohne mir ein Urteil zu bilden.

...was ich darüber hinaus erreicht habe, lässt sich auf 5 Seiten leicht herauslesen.

Was ich nie erreichen werde, liegt bei dieser Diskussionskultur auf der Hand. Ich bin nicht naiv genug daran etwas ändern zu wollen. :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:59)

Ich will nichts erreichen, ich wollte mir nur Meinungen einholen und mir ein Bild machen, ohne mir ein Urteil zu bilden.

...was ich darüber hinaus erreicht habe, lässt sich auf 5 Seiten leicht herauslesen.

Was ich nie erreichen werde, liegt bei dieser Diskussionskultur auf der Hand. Ich bin nicht naiv genug daran etwas ändern zu wollen. :D
Tja, die einen finden es inkonsequent, die anderen haben nicht so hohe Erwartungen, das, was für einen selber Sinn macht, bei anderen wiederzufinden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Watchful_Eye »

Es gibt ja diese sehr orthodoxen Buddhisten, die sich zB bemühen, beim Gehen keine Kleintiere zu zertreten. Oder sich nicht einmal waschen, um keine Einzeller zu töten.

Eine derartige Konsequenz legen Veganer dann aber eben doch nicht an den Tag. Sie vermeiden, durch ihr Essverhalten Leben zu töten, aber das gilt nicht in letzter Konsequenz für alle Lebensbereiche.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Misterfritz »

Ich meine eh', dass das eine bescheuerte Frage war/ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:12)

Ich meine eh', dass das eine bescheuerte Frage war/ist.
und ich dachte immer, es gäbe keine dummen Fragen...nun doch wenigstens bescheuerte. :D

Jetzt bleibt bei mir nur die Frage, warum sind alle so darauf angesprungen?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Misterfritz »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:15)

und ich dachte immer, es gäbe keine dummen Fragen...nun doch wenigstens bescheuerte. :D

Jetzt bleibt bei mir nur die Frage, warum sind alle so darauf angesprungen?!
Weil beide Themen sehr emotionsbeladen sind? ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von irgendwer »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:14)

Die lesen eh mit und ich reagiere sensibel auf Drohungen.
Gefühle darfst du Frauen überlassen. Davon verstehst du zu wenig. Ich wünsche dir weiterhin viel Stress mit all den Idioten, Feinden, Bedrohungen usw., die dich umgeben. Im Gegensatz zu Einstein habe ich viel Spaß mit Leuten, denen Ohren und Augen zugewachsen zu sein scheinen oder deren Denkblasen mindestens zwei Meter dick sind.

Alles ist häwäl.
https://www.bibel-in-gerechter-sprache. ... nline/?Joh
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

irgendwer hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:54)

Im Gegensatz zu Einstein habe ich viel Spaß mit Leuten, denen Ohren und Augen zugewachsen zu sein scheinen oder deren Denkblasen mindestens zwei Meter dick sind.
Ich mag dich auch ....ups
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von irgendwer »

Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:17)

Weil beide Themen sehr emotionsbeladen sind? ;)
dein Wohlwollen in Ehren

Aber sei es drum. Man muss auch (ver) geben können.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Gluck »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:08)

Es gibt ja diese sehr orthodoxen Buddhisten, die sich zB bemühen, beim Gehen keine Kleintiere zu zertreten. Oder sich nicht einmal waschen, um keine Einzeller zu töten.
Das dürften eher extreme Anhänger Jainismus sein.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Watchful_Eye »

Gluck hat geschrieben:(18 Mar 2019, 00:35)

Das dürften eher extreme Anhänger Jainismus sein.
Ich hab in der Tat an Jainisten gedacht, dachte aber eigentlich, dass das eine orthodoxe Strömung des Buddhismus sei. Anscheinend hast du aber Recht, dass das nicht der Fall ist.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von think twice »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Mar 2019, 21:08)

Eine derartige Konsequenz legen Veganer dann aber eben doch nicht an den Tag. Sie vermeiden, durch ihr Essverhalten Leben zu töten, aber das gilt nicht in letzter Konsequenz für alle Lebensbereiche.
Wie kommst du zu dieser pauschalisierenden Unterstellung? Ich schätze, 95% der Veganerinnen kommen garnicht in derartige Gewissensnoete, so dass niemand sagen kann, wie sie in dieser Situation wohl entscheiden würden. Und selbst wenn sie sich für eine Abtreibung entscheiden sollten: Keiner Frau fällt diese Entscheidung leicht. Fast immer steckt eine Notsituation dahinter. Das gilt auch für abtreibende Veganerinnen, so dass man als Aussenstehender davon Abstand nehmen sollte, ihre Entscheidungen werten und kritisieren zu wollen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:49)
Wenn du es bis dahin nicht verstanden haben solltest, helfen mir meine Antworten auf deine Unterstellungen vielleicht weiter. :thumbup:
Inwiefern?
Ich lebe weder vegan,
noch bin ich für Abtreibung.
Wobei ich auch nicht gegen Abtreibung bin, sondern meine, dass Sexualität eben neben Spass auch Verantwortung ist: kurzum, dass man wenn man nicht die Bereitschaft hat, sich um ein eventuelles Kind anzunehmen, auch nicht miteinander schlafen sollte.

Ich schätze Mal grundsätzlich, dass Veganer eher diese Bereitschaft haben, da sie mehr von der Intention geleitet sind, Leiden zu verhindern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

Mal nebenbei habe ich doch niemandem etwas unterstellt.
Ich wüsste nicht, wie Du nun hier eine Studie aufziehen könntest, wie viel Prozent weiblicher Veganer jemals abgetrieben haben.

Und selbst wenn sich das ermitteln ließe, was wären denn deine Erkenntnisse daraus?

Inwiefern würden dich diese Erkenntnisse weiterbringen?

Würde es dich ärgern?

Aber vielleicht könntest du ja Veganer werden, und nur dann GV haben, wenn es der Befruchtung dient und so anderen Veganern ein Vorbild sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

McKnee hat geschrieben:(16 Mar 2019, 19:49)

Ich habe mir diese Frage gestellt und im Forum gesucht, ob das Thema so schon einmal diskutiert wurde. Hab nichts gefunden. Auch im WWW gibt es nicht viel, vor allem nichts Grundsätzliches. Bin ich zu blöd es zu finden oder geht man dem Thema bewußt aus dem Weg.

In ein paar Foren oder Blogs wird das Thema am Rande mal aufgegriffen, aber nicht wirklich umfassend diskutiert.
Man findet deswegen wohl nichts, weil es nichts zu diskutieren gibt. Beides hat nichts miteinander zu tun. Es gibt hier schlichtweg kein Thema, dem man überhaupt aus dem Weg gehen müsste.
Veganismus (im traditionellen, ideologischen Sinn, nicht im Sinne des Ernährungshype) knüpft daran an, dass man Tieren Rechten zugesteht und diese Rechte grundsätzlich eine "Ausbeutung" von Tieren nicht zu lassen. Daher verweigern sich Veganer grundsätzlich der Verwendung aller tierischer Produkte. Es geht also nicht nur um das Töten von Tieren.
Die Diskussion um Abtreibung hingegen setzt im Wesentlichen bei Selbstbestimmungsrecht der Frau an.

Das ist eine vollkommen andere Baustelle. Und wenn man vernünftig drüber nachdenkt ist es es auch absurd hier einen ethischen Zusammenhang konstruieren zu wollen. In etwa genauso, wie nachfolgende Frage eine Users ob stillen und veganes Leben vereinbar wären. Natürlich ist es das.

Eine interessantere Frage wäre hingegen, ob den Veganismus und das Halten von Haustieren vereinbar ist .... aber hierauf habe ich schon eine befriedigende Antwort gefunden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(18 Mar 2019, 15:49)

Dann lies deine eigenen Beiträge, bevor du sie abschickst.
Tue ich, wo hast du dich denn angegriffen gefühlt?
Wenn ich mich über eine Intention Gedanken mache, dann nehme ich kein Blatt vor den Mund.
Aber wenn du meinst, dass meine Vermutungen falsch sind, dann kannst du sie ja gerne wiederlegen.

Dies ist nun Mal ein Diskussionsforum.
Wer gleich eingeschnappt ist, sollte hier besser nicht posten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Bleibt für mich immer noch die Frage offen, warum die Abtreibung in Veganerkreisen offensichtlich nicht nur im Einzelfall als unvereinbar mit der eigenen Ideologie zu gelten scheint?!

Die von dir dargestellte Definition des Veganismus ist zutreffend, schließt aber meine Frage nicht grundsätzlich aus.

Zumindest scheint meine Frage dahingehend beantwortet, dass Veganer nicht grundsätzlich lebensbejahende Menschen sind und da sehr wohl zwischen Tier und Mensch, zu Gunsten der Tiere unterscheiden.

Vielleicht habe ich ihnen auch nur zu viel in ihre Bewegung und Haltung zum Leben interpretiert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(18 Mar 2019, 16:27)

Bleibt für mich immer noch die Frage offen, warum die Abtreibung in Veganerkreisen offensichtlich nicht nur im Einzelfall als unvereinbar mit der eigenen Ideologie zu gelten scheint?!
Das hast du dir selbst so zusammengeräumt.
Andernfalls:
Bitte einen Link auf eine belastbare Studie.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Watchful_Eye »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2019, 06:10)

Wie kommst du zu dieser pauschalisierenden Unterstellung? Ich schätze, 95% der Veganerinnen kommen garnicht in derartige Gewissensnoete, so dass niemand sagen kann, wie sie in dieser Situation wohl entscheiden würden. Und selbst wenn sie sich für eine Abtreibung entscheiden sollten: Keiner Frau fällt diese Entscheidung leicht. Fast immer steckt eine Notsituation dahinter. Das gilt auch für abtreibende Veganerinnen, so dass man als Aussenstehender davon Abstand nehmen sollte, ihre Entscheidungen werten und kritisieren zu wollen.
Oha, die Intention dieses Statements hast du missverstanden. Vielleicht mein Fehler.

Ich wollte rein deskriptiv beschreiben: Wer Veganer ist, beansprucht deshalb noch lange nicht für sich, wie die Jainisten jedes Leben "aus Prinzip" um jeden Preis wahren zu wollen. Und das ist keine Kritik, da ich die Praxis der Jainisten für gut gemeint, aber in letzter Konsequenz für illusorisch halte.

Ich halte die jetzige Abtreibungspraxis für gut und unterstütze auch eine Abschaffung des Werbeverbots. Eine frühzeitige Abtreibung in den ersten Monaten ist imo mit dem Töten von Kleinlebewesen vergleichbar - moralisch gesehen relativ unproblematisch und unstrittiger, als ein Schnitzel zu essen. Ich verstehe natürlich, dass es sich für abtreibende Frauen trotzdem subjektiv schwerwiegender anfühlt.

Man muss bei der Gesetzeslage lediglich aufpassen, nicht einem sog "Slippery Slope" (https://en.wikipedia.org/wiki/Slippery_slope) zu verfallen - also den Zeitraum nicht immer weiter auszudehnen, nachdem der Damm einmal gebrochen ist. Einige JuSos hatten beispielsweise gefordert, den legalen Zeitraum einer Abtreibung deutlich auszudehnen, beispielsweise bis zur 22. Woche. Da ist mit entsprechender Sensibilität vorzugehen. (https://www.welt.de/politik/deutschland ... rauen.html)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(18 Mar 2019, 19:17)

Lesen hilft. Ich habe bereits Eingangs darauf hingewiesen, dass ich bei meiner Recherche auf den betreffenden Fall einer Veganerin gestoßen bin.

Die Frage nach einer Studie ist immer ein ganz nettes Stilmittel. Man sollte es trotzdem angemessen und nicht wahllos einsetzen. Findest du nicht auch?! Hier ist es mehr als daneben und überflüssig, hättest du gelesen, was du hier kritisierst.
Ach so, eine Veganerin und daraus schließt du bereits auf die Mehrheit!?
Wenn du meinst, das etwas die Regel ist, dann reicht ein Einzelfall eben nicht aus.
Dann solltest du eben auch einen Nachweis erbringen, dass das unter Veganern die Regel ist.

Ich bin gespannt!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Du stehst doch so auf Quellangaben, selbst wenn sie überflüssig sind.
Papaloooo hat geschrieben:(18 Mar 2019, 19:29)

Ach so, eine Veganerin und daraus schließt du bereits auf die Mehrheit!?
Dann liefere mir doch hierfür eine. Wo habe ich explizit von der Mehrheit der Veganer gesprochen? Oder ist es nicht mehr als eine weitere dummdreiste Unterstellung?
Wenn du meinst, das etwas die Regel ist, dann reicht ein Einzelfall eben nicht aus.
Dann solltest du eben auch einen Nachweis erbringen, dass das unter Veganern die Regel ist.

Ich bin gespannt!
Ich habe hier die Frage gestellt, ob es die Regel ist.

Erspar mir bitte weitere deiner Versuche, mir etwas anzudichten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(18 Mar 2019, 20:00)

Du stehst doch so auf Quellangaben, selbst wenn sie überflüssig sind.



Dann liefere mir doch hierfür eine. Wo habe ich explizit von der Mehrheit der Veganer gesprochen? Oder ist es nicht mehr als eine weitere dummdreiste Unterstellung?



Ich habe hier die Frage gestellt, ob es die Regel ist.

Erspar mir bitte weitere deiner Versuche, mir etwas anzudichten.
Brauche ich gar nicht, du tust es ja selbst:
McKnee hat geschrieben:(18 Mar 2019, 16:27)

Bleibt für mich immer noch die Frage offen, warum die Abtreibung in Veganerkreisen offensichtlich nicht nur im Einzelfall als unvereinbar mit der eigenen Ideologie zu gelten scheint?!
Nur worin liegt denn dein Motiv?
Worin liegt denn dieser offensichtliche Hass gegen Veganer?
Wenn du keiner bist, könnte es dir doch eigentlich egal sein, oder?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Mar 2019, 20:20)

Brauche ich gar nicht, du tust es ja selbst:

Nur worin liegt denn dein Motiv?
Worin liegt denn dieser offensichtliche Hass gegen Veganer?
Wenn du keiner bist, könnte es dir doch eigentlich egal sein, oder?
Ich versuch es mal mit einer PN
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Veganer und abgetrieben

Beitrag von McKnee »

Watchful_Eye hat geschrieben:(18 Mar 2019, 21:23)

Ich finde nicht, dass Veganer hier ein so spezieller Fall sind.

-> Entweder wir bewerten den getöteten Embryo als vollständigen Menschen. Dann wäre Abtreibung Mord, nicht nur für Veganer, sondern für jeden, der irgendetwas auf Moral und Menschenrechte hält.
-> Oder wir bewerten den Embryo an dem Status zum Zeitpunkt der Abtreibung. Ein Embryo hat zu diesem Zeitpunkt kein Bewusstsein und ist nicht leidensfähig. Nutz- und Säugetiere allerdings schon.

Es ist vielleicht bei jenen Veganern ein Widerspruch, die sich der Verspeisung von Insekten verweigern. Ich glaube aber, dass das im westlichen Kulturkreis einfach keine sonderlich verbreitete Debatte ist, da hierzulande Insekten eher selten gegessen werden.
Ich wollte tatsächlich keine Grundsatzdiskussion über Abtreibung führen. Die gibt es an anderer Stelle.

Ich habe eigentlich die Antworten, die ich haben wollte und ein paar (überraschende) Reaktion dazu. Manche "Diskussionen" führt eben nicht zu einem Dialog, offenbart aber deutlich ihre eigenen Grenzen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten