Massenchaos

Moderator: Moderatoren Forum 8

Occham

Massenchaos

Beitrag von Occham »

Massenchaos entsteht dann, wenn viele Menschen auf einen Fleck nicht wissen wie sie sich einbringen sollen und wenn man das dann trotzdem muss, weil der Mensch ja sein Überleben bestreitet und dass dann, warum auch immer, nicht nach eigenen Talenten passiert, macht das unglücklich und viele unglückliche Menschen auf einen Fleck, die sich alle in einer einzigen Gesellschaft einbringen MÜSSEN, ergeben eben ein Massenchaos, und im Massenchaos lässt man sich zu vielen unsittlichen Dingen benutzen, wie zum Beispiel Krieg, Massenmord, Völkermord und Anschläge in alle erdenklichen Variationen. Deswegen mussten, als sich die Menschheit von Urgesellschaft zur Massengesellschaft entwickelt hat, Beherrschinstrumente die ganze Geschichte quer durch erfunden, erneuert, verbessert und perfektioniert werden, weil keine Erfahrung da war, wie man den Menschen dabei helfen kann, wie er sich nach eigenen Talenten/Fähigkeiten in die Masse so einbringen kann, das sich alles ergänzt. So ist eben das Leben, es verläuft von Unwissend Richtung Wissend und auf diese Weise ist alles Legetim, was die Gesellschaft erhält, was dann an Legetimität verliert, wenn die Erfahrung und das daraus resultierende Wissen da ist :D und das ist auch gut so!

In früheren Urgsellschaften, wo es noch nicht so viele Massen gab, vollzog sich die Erforschung der eigenen Talente noch unbewusst und wegen der wenigen Menschen noch ganz einfach. Da gab es keine Schule und demzufolge hatten Kinder wesentlich mehr Zeit ihre Umgebung zu Erkunden, um aus dieser Erkundung heraus ihre eigenen Talente/Fähigkeiten besser zu ergründen, um auf diesen Erkenntnissen aufbauend noch schamlos notwendige Kompetenzen auszubauen. Und das macht unterm Strich Leistungsstark, effizient, effektiv und friedlich sind auch noch alle und da es in der Urgesellschaft immer noch genügend Menschen gab, hat sich das gerade noch so ergänzt.

Nun sind wir aber schon lange keine Urgesellschaft mehr, wir sind langsam zu einer Massengesellschaft mit unglaublich vielen Menschen angewachsen und weil die Jahrtausend jahre alte Gegebenheit (spielerisches Begreifen der Talente) in Vergessenheit geraten ist, musste man gezwungenermaßen die ganze Geschichte durch, Beherrschinstrumente gezwungenermaßen neu erfinden und leider perfektionieren, weil Chaos jedes Beherrschinstrument irgendwann umgehen kann: Königtum, Geld, Gesetze, Regeln, und die letzte Perfektionierung: die Gewaltenteilung und weil alle geforderten Kompetenzen erledigt werden mussten, musste man zwangsläufig in "wertvoller Beruf" und "nicht so wertvoller Beruf" einteilen und danach handeln, weil eben keiner gewusst hat, wie er sich nach eigenen Talenten/Fähigkeiten einbringen muss. So ist das eben, wenn etwas in Vergessenheit geraten ist, dann ist das auch Legetim, und man muss es aufs neue herausfinden, was es mit den verborgenen Landen der verborgenen Schätze (versteckte Talente) auf sich hat. Die USA ist uns diesbezüglich 10 Jahre voraus. In 10 Jahren sind wir da, wo die USA heute ist, wo Anschläge häufiger vonstatten gehen. Um das zu umschiffen sollte man die Jahrtausend jahre alte, in Vergessenheit geratene Gegebenheit: spielerische Erkundung der Talente, zeitgerecht ins Geschehen zurückholen, in zeitbezogener Form von vielen Spielen/Wettbewerben, für Groß und Klein, wo man sich zu beweisen hat, um so ein stichhaltiges Bild der Begabung zu bekommen, um darauf aufzubauen. Denn wenn Begabungen zum Tragen kommen, sind alle friedlich, Leistungsfähiger, effizienter, effektiver und die Wirtschaft ist dann nunmal ergiebiger und dass ist das was zählt, wenn wir in der Konkurrenz der Welt nicht untergehen wollen! Wie sagt man doch: mehr ist mehr! Denn wollen wir uns wirklich von der Konkurrenz fressen lassen, nur damit die Großen die Kleinen fressen? NEIN! WOLLEN WIR NICHT! Und das Argument "es müssen ja alle Arbeiten erledigt werden" lasse ich nicht gelten, es gibt genug Talente, die wenn zum Tragen kommen würden, alle Pferde (Unternehmen) gedeckt wären. Und Burnout und andere psychische Krankheiten fallen dann auch weg.

Nun stehen wir aber erst mal vor der ersten Hürde: Das Chaos mit entsprechenden Beherrschinstrumenten findet jetzt schon tausende von Jahren statt, sodass die, die Hoheit über ihr von Generation zu Generation weiter gegebenes Erbe beziehen, es erstmal nicht abtreten werden und es sich mit skurrilen Mitteln zu erhalten versuchen. Das heisst nicht das ich diesen Hoheiten die Alleinschuld gebe, trotzdem beziehen sie ihren Status aus einer Masse, die auf unwissende Weise zusammenarbeiten muss, deswegen kommt kein Weg über meine Kritik drumrum, um etwas Klarheit ins Geschehen zu bringen! Und wenn Talente zum Tragen kommen und deswegen ihre Hoheit und ihr jahrtausend Jahre langes überliefertes Erbe zum erliegen kommt, ist mir das herzlichst wurscht.

Also lasst uns ein neues Erbe formen, das wir bedenkenloser unsere Kinder übergeben können!

Und nun lasset die Spiele beginnen!

*verbeug*

Mfg,

Occham
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Massenchaos

Beitrag von imp »

Naja. Über lange Zeit wurde man in alle besseren Positionen oft hineingeboren oder der Zugang wurde unter engeren Kreisen ausgemacht, in die man jeweils hineingeboren wurde. Je normaler die Zeit, umso geringer die Durchlässigkeit für Dritte. Bauer war, wer (regional: ältester) Sohn von Bauer oder Siedler war. Adel ähnlich, Ritter, Offizier stehenden Militärs, bürgerliche Handwerksberufe. Umgekehrt war in früheren nichtsesshaften Gesellschaften zwar jeder irgendwie alles, aber Chef der Horde wurde man entweder hineingeboren (dynastisch, samt Ausschaltung alternativer Kandidaten davor oder danach), durch Intervention auswärtiger Cheffamilien (samt Gefolge, Erbfolgekrieg, Unterwerfung, Fehde...) oder durch Usurpation. Die Prätendenten waren seit römischer Zeit und im nahen Osten fast immer selbst Mitglieder alteingesessener Senatorenfamilien oder Führer bedeutender Heere oder Provinzen, später oft höhere Beamte (Hausmeier, etc). Die Wahl an die Macht hing häufig von Erwägungen mächtiger Dritter ab, die selbst nicht Chef sein wollten oder konnten. Dreikaiserjahre und Herrschaften über wenige Jahre oder Monate waren von der Antike bis in die frühe Neuzeit in verschiedenen Reichen gegeben (Rom, Byzanz, Türkenreiche). Wie an der Spitze so im Mittelbau. Von Ausnahmezeiten abgesehen. Die Mehrheit der Grundbesitzer oder Händler war Kind von Grundbesitzer oder Händler. Und jetzt kommt Qualifikation... Ein wenig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Massenchaos

Beitrag von Quatschki »

Occham hat geschrieben:(07 Aug 2018, 11:14)
Also lasst uns ein neues Erbe formen, das wir bedenkenloser unsere Kinder übergeben können!
Das scheint mir einer jener Sätze zu sein, mit denen man Deutschlehrer zur Weißglut treiben kann...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ausgebildet ......erlernt. Da sind die Eltern....deren Förderung, deren Wissen...deren Fähigkeiten und Fertigkeiten ausschlaggebend...

Es ändert sich also mit "Reboot" nichts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Massenchaos

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(12 Aug 2018, 19:20)

Das scheint mir einer jener Sätze zu sein, mit denen man Deutschlehrer zur Weißglut treiben kann...
Nicht nur die. Komparativ auf -los, formen auf Erbe. Übel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(12 Aug 2018, 21:30)

Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ausgebildet ......erlernt.
Oder sie sterben aus ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22794.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Quatschki hat geschrieben:(12 Aug 2018, 19:20)

Das scheint mir einer jener Sätze zu sein, mit denen man Deutschlehrer zur Weißglut treiben kann...
Na wenn der meinen Aufsatz durchstreicht, muss ich mich das nächste mal besser anstrengen :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(12 Aug 2018, 21:30)

Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ausgebildet ......erlernt. Da sind die Eltern....deren Förderung, deren Wissen...deren Fähigkeiten und Fertigkeiten ausschlaggebend...

Es ändert sich also mit "Reboot" nichts.
Das hört sich so an, als hätte ich etwas anderes behauptet? Was ich sagen wollte: wenn Kompetenzen nicht auf Talente aufbauen, kommt es zu Schwierigkeiten. Da finde ich sollte man den Kündigungsschutz lockern. Hört sich zwar unfair an, aber ein unglücklicher Mitarbeiter der langsam arbeitet oder Burnout erleidet, hat eben wenig Sinn. Damit es fair bleibt, sollte es eine Schule geben, diese man die Leute zuführt, wo es um Wettbewerbe geht, um so ein Bild der Talente zu bekommen und dementsprechend sollte man vergüten. Denn wenn man die Wirtschaft immer schön durchrührt, in dem Sinne das man die Menschen ihren Talenten und Fähigkeiten zuführt, hat man unerahnte Weiten erreicht, wo einen die Mundwinkel bis zum Boden fallen: effizienter, effektiver, leistungsfähiger, friedlicher und ertragreicher. Und dann sind alle Risiken daß wir in der Konkurrenz der Welt unter gehen könnten, restlos getilgt.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Aug 2018, 22:18)

Oder sie sterben aus ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22794.html
Da ist vom "Frühmensch" die Rede. Wenn wir von der Linie der Frühmenschen abstammen, wie sollte der dann ausgestorben sein?????!

Oder ist das so gemeint, das es den hald nicht mehr gibt? Dafür hätte es aber keine Theorie gebraucht...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Massenchaos

Beitrag von imp »

Occham hat geschrieben:(13 Aug 2018, 05:58)

Da ist vom "Frühmensch" die Rede. Wenn wir von der Linie der Frühmenschen abstammen, wie sollte der dann ausgestorben sein?????!

Oder ist das so gemeint, das es den hald nicht mehr gibt? Dafür hätte es aber keine Theorie gebraucht...
Es gibt für manche frühere Menschenarten ganz verschiedene Theorien, ob die abgemurkst, verhungert oder eingeheiratet verschwunden sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(13 Aug 2018, 05:56)

Da finde ich sollte man den Kündigungsschutz lockern......Damit es fair bleibt, sollte es eine Schule geben, diese man die Leute zuführt, .... Denn wenn man die Wirtschaft immer schön durchrührt, in dem Sinne das man die Menschen ihren Talenten und Fähigkeiten zuführt, hat man unerahnte Weiten erreicht, wo einen die Mundwinkel bis zum Boden fallen: effizienter, effektiver, leistungsfähiger, friedlicher und ertragreicher..... Und dann sind alle Risiken daß wir in der Konkurrenz der Welt unter gehen könnten, restlos getilgt.
Kündigungsschutz ? Du (AN) kannst innerhalb 5 Minuten Kündigen....den Resturlaub nehmen - und der AG ist froh dass der - der gekündigt hat nicht eine Sekunde mehr kommt....

Die Wirtschaft pickt die Rosinen aus dem Kuchen.... - nimmt DIE - die mit der (ARBEITS-) Welt zurechtkommen. (Pünktlich, lernbereit, gute Auffassungsgabe - )

Der REST bleibt über. Was nutzt ein "Talent" des dauernden Widerspruchs - ...es sei denn der würde Anwalt werden.

Ach jaaaaa die "Sch.....ule - kannste machen - beim Bund. Da steht auf der Schulter wer wem was zu sagen hat ....und wer ausführt (ohne Mäkelei) ... Aufgabenstellung in (vorgegebenen) kurzen Hauptsätzen .. wenns nicht klappt -.....nochmaaaaal....>>>wo einen die Mundwinkel bis zum Boden fallen<<< :D :D :D bis es >>>effizienter, effektiver, leistungsfähiger, friedlicher und ertragreicher<<< geht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Massenchaos

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Occham hat geschrieben:(13 Aug 2018, 05:58)

Da ist vom "Frühmensch" die Rede.
Da ist nicht "vom" Frühmensch die Rede, sondern von einer bestimmten Gattung von Frühmenschen, die eben ausgestorben ist. Soviel Leseverständnis solltest du eigentlich haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(14 Aug 2018, 10:21)

Kündigungsschutz ? Du (AN) kannst innerhalb 5 Minuten Kündigen....den Resturlaub nehmen - und der AG ist froh dass der - der gekündigt hat nicht eine Sekunde mehr kommt....

Die Wirtschaft pickt die Rosinen aus dem Kuchen.... - nimmt DIE - die mit der (ARBEITS-) Welt zurechtkommen. (Pünktlich, lernbereit, gute Auffassungsgabe - )

Der REST bleibt über. Was nutzt ein "Talent" des dauernden Widerspruchs - ...es sei denn der würde Anwalt werden.

Ach jaaaaa die "Sch.....ule - kannste machen - beim Bund. Da steht auf der Schulter wer wem was zu sagen hat ....und wer ausführt (ohne Mäkelei) ... Aufgabenstellung in (vorgegebenen) kurzen Hauptsätzen .. wenns nicht klappt -.....nochmaaaaal....>>>wo einen die Mundwinkel bis zum Boden fallen<<< :D :D :D bis es >>>effizienter, effektiver, leistungsfähiger, friedlicher und ertragreicher<<< geht...
Wenn man Kompetenzen nicht auf Talente aufbaut, wenn dieses Konzept fehlt, wird ein talentfreier Mitarbeiter auch nicht kündigen. Der richtet sich dann alles auf sein eigenes Können aus und arbeitet langsam. Und wenn er zum schnelleren arbeiten aufgefordert ist... Kommt es eben zu Ausfällen. Burnout, viele krankheitstage und Missverständnissen. Ich finde da sollte man die Wirtschaft austauschbarer gestalten, aber das braucht hald auch erst mal das richtige Konzept.

Und wie du das mit den Mundwinkeln definierst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :p
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2018, 10:30)

Da ist nicht "vom" Frühmensch die Rede, sondern von einer bestimmten Gattung von Frühmenschen, die eben ausgestorben ist. Soviel Leseverständnis solltest du eigentlich haben.
Gut, ich hab den Text wohl nur überflogen, hatte aber doch nichts mit dem Thema zu tun, von demher ist auch noch nichts verloren
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:05)

Wenn man Kompetenzen nicht auf Talente aufbaut, .......... .. Ich finde da sollte man die Wirtschaft austauschbarer gestalten, .

.p

da sind sie wieder

die "man"'s......

blöde nur, dass diese "man"'s nun überhaupt kein Interesse an dem Nonsens haben..

denn "die Wirtschaft" braucht EIGENVERANTWORTLICHE Menschen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(13 Aug 2018, 05:56)

Was ich sagen wollte: wenn Kompetenzen nicht auf Talente aufbauen, kommt es zu Schwierigkeiten. t.

diese Aussage ist NICHT korrekt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(07 Aug 2018, 11:14)

Massenchaos entsteht dann, wenn viele Menschen auf einen Fleck nicht wissen wie sie sich einbringen sollen und wenn man das dann trotzdem muss, weil der Mensch ja sein Überleben bestreitet und dass dann, warum auch immer, nicht nach eigenen Talenten passiert, macht das unglücklich und viele unglückliche Menschen auf einen Fleck, die sich alle in einer einzigen Gesellschaft einbringen MÜSSEN, ergeben eben ein Massenchaos, und im Massenchaos lässt man sich zu vielen unsittlichen Dingen benutzen, wie zum Beispiel Krieg, Massenmord, Völkermord und Anschläge in alle erdenklichen Variationen. Deswegen mussten, als sich die Menschheit von Urgesellschaft zur Massengesellschaft entwickelt hat, Beherrschinstrumente die ganze Geschichte quer durch erfunden, erneuert, verbessert und perfektioniert werden, weil keine Erfahrung da war, wie man den Menschen dabei helfen kann, wie er sich nach eigenen Talenten/Fähigkeiten in die Masse so einbringen kann, das sich alles ergänzt. So ist eben das Leben, es verläuft von Unwissend Richtung Wissend und auf diese Weise ist alles Legetim, was die Gesellschaft erhält, was dann an Legetimität verliert, wenn die Erfahrung und das daraus resultierende Wissen da ist :D und das ist auch gut so!

In früheren Urgsellschaften, wo es noch nicht so viele Massen gab, vollzog sich die Erforschung der eigenen Talente noch unbewusst und wegen der wenigen Menschen noch ganz einfach. Da gab es keine Schule und demzufolge hatten Kinder wesentlich mehr Zeit ihre Umgebung zu Erkunden, um aus dieser Erkundung heraus ihre eigenen Talente/Fähigkeiten besser zu ergründen, um auf diesen Erkenntnissen aufbauend noch schamlos notwendige Kompetenzen auszubauen. Und das macht unterm Strich Leistungsstark, effizient, effektiv und friedlich sind auch noch alle und da es in der Urgesellschaft immer noch genügend Menschen gab, hat sich das gerade noch so ergänzt.

Nun sind wir aber schon lange keine Urgesellschaft mehr, wir sind langsam zu einer Massengesellschaft mit unglaublich vielen Menschen angewachsen und weil die Jahrtausend jahre alte Gegebenheit (spielerisches Begreifen der Talente) in Vergessenheit geraten ist, musste man gezwungenermaßen die ganze Geschichte durch, Beherrschinstrumente gezwungenermaßen neu erfinden und leider perfektionieren, weil Chaos jedes Beherrschinstrument irgendwann umgehen kann: Königtum, Geld, Gesetze, Regeln, und die letzte Perfektionierung: die Gewaltenteilung und weil alle geforderten Kompetenzen erledigt werden mussten, musste man zwangsläufig in "wertvoller Beruf" und "nicht so wertvoller Beruf" einteilen und danach handeln, weil eben keiner gewusst hat, wie er sich nach eigenen Talenten/Fähigkeiten einbringen muss. So ist das eben, wenn etwas in Vergessenheit geraten ist, dann ist das auch Legetim, und man muss es aufs neue herausfinden, was es mit den verborgenen Landen der verborgenen Schätze (versteckte Talente) auf sich hat. Die USA ist uns diesbezüglich 10 Jahre voraus. In 10 Jahren sind wir da, wo die USA heute ist, wo Anschläge häufiger vonstatten gehen. Um das zu umschiffen sollte man die Jahrtausend jahre alte, in Vergessenheit geratene Gegebenheit: spielerische Erkundung der Talente, zeitgerecht ins Geschehen zurückholen, in zeitbezogener Form von vielen Spielen/Wettbewerben, für Groß und Klein, wo man sich zu beweisen hat, um so ein stichhaltiges Bild der Begabung zu bekommen, um darauf aufzubauen. Denn wenn Begabungen zum Tragen kommen, sind alle friedlich, Leistungsfähiger, effizienter, effektiver und die Wirtschaft ist dann nunmal ergiebiger und dass ist das was zählt, wenn wir in der Konkurrenz der Welt nicht untergehen wollen! Wie sagt man doch: mehr ist mehr! Denn wollen wir uns wirklich von der Konkurrenz fressen lassen, nur damit die Großen die Kleinen fressen? NEIN! WOLLEN WIR NICHT! Und das Argument "es müssen ja alle Arbeiten erledigt werden" lasse ich nicht gelten, es gibt genug Talente, die wenn zum Tragen kommen würden, alle Pferde (Unternehmen) gedeckt wären. Und Burnout und andere psychische Krankheiten fallen dann auch weg.

Nun stehen wir aber erst mal vor der ersten Hürde: Das Chaos mit entsprechenden Beherrschinstrumenten findet jetzt schon tausende von Jahren statt, sodass die, die Hoheit über ihr von Generation zu Generation weiter gegebenes Erbe beziehen, es erstmal nicht abtreten werden und es sich mit skurrilen Mitteln zu erhalten versuchen. Das heisst nicht das ich diesen Hoheiten die Alleinschuld gebe, trotzdem beziehen sie ihren Status aus einer Masse, die auf unwissende Weise zusammenarbeiten muss, deswegen kommt kein Weg über meine Kritik drumrum, um etwas Klarheit ins Geschehen zu bringen! Und wenn Talente zum Tragen kommen und deswegen ihre Hoheit und ihr jahrtausend Jahre langes überliefertes Erbe zum erliegen kommt, ist mir das herzlichst wurscht.

Also lasst uns ein neues Erbe formen, das wir bedenkenloser unsere Kinder übergeben können!

Und nun lasset die Spiele beginnen!

*verbeug*

Mfg,

Occham

ich wusste ja gar nicht, dass "Die Anstalt" schon wieder auf Sendung ist. :D

Tolle Comedy! :thumbup:


Mehr davon.... :)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Massenchaos

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(14 Aug 2018, 10:21)

Kündigungsschutz ? Du (AN) kannst innerhalb 5 Minuten Kündigen....den Resturlaub nehmen - und der AG ist froh dass der - der gekündigt hat nicht eine Sekunde mehr kommt....

Die Wirtschaft pickt die Rosinen aus dem Kuchen.... - nimmt DIE - die mit der (ARBEITS-) Welt zurechtkommen. (Pünktlich, lernbereit, gute Auffassungsgabe - )

Der REST bleibt über. Was nutzt ein "Talent" des dauernden Widerspruchs - ...es sei denn der würde Anwalt werden.

Ach jaaaaa die "Sch.....ule - kannste machen - beim Bund. Da steht auf der Schulter wer wem was zu sagen hat ....und wer ausführt (ohne Mäkelei) ... Aufgabenstellung in (vorgegebenen) kurzen Hauptsätzen .. wenns nicht klappt -.....nochmaaaaal....>>>wo einen die Mundwinkel bis zum Boden fallen<<< :D :D :D bis es >>>effizienter, effektiver, leistungsfähiger, friedlicher und ertragreicher<<< geht...
...sehr kühl .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massenchaos

Beitrag von schokoschendrezki »

Occham hat geschrieben:(07 Aug 2018, 11:14)
Massenchaos entsteht dann, wenn viele Menschen auf einen Fleck nicht wissen wie sie sich einbringen sollen und wenn man das dann trotzdem muss, weil der Mensch ja sein Überleben bestreitet und dass dann, warum auch immer, nicht nach eigenen Talenten passiert, macht das unglücklich und viele unglückliche Menschen auf einen Fleck, die sich alle in einer einzigen Gesellschaft einbringen MÜSSEN, ergeben eben ein Massenchaos, und im Massenchaos lässt man sich zu vielen unsittlichen Dingen benutzen, wie zum Beispiel Krieg, Massenmord, Völkermord und Anschläge in alle erdenklichen Variationen. ....
Ich lese hier zuerst einmal Sprach-, Formulierungs- und Gedankenchaos.

Fakt ist, dass Transitionen, Übergänge in komplexen Systemen (also auch Gesellschaften) in der Regel an der Grenze zwischen Stabilität und Chaos erfolgen. Absolute Stabilität ist Stillstand, absolutes Chaos ist Destruktion. Stichwörter: "Edge of Chaos", "Self-organized criticality".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:05)

Wenn man Kompetenzen nicht auf Talente aufbaut, wenn dieses Konzept fehlt, wird ein talentfreier Mitarbeiter auch nicht kündigen. Der richtet sich dann alles auf sein eigenes Können aus und arbeitet langsam. Und wenn er zum schnelleren arbeiten aufgefordert ist... Kommt es eben zu Ausfällen. Burnout, viele krankheitstage und Missverständnissen. Ich finde da sollte man die Wirtschaft austauschbarer gestalten, aber das braucht hald auch erst mal das richtige Konzept.

Und wie du das mit den Mundwinkeln definierst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :p
Talent....Begabung, die jemanden zu ungewöhnlichen bzw. überdurchschnittlichen Leistungen auf einem bestimmten, besonders auf künstlerischem Gebiet befähigt
Wirklich kreativ arbeiten wenige...

Das STANDARD Talent reicht für normale Arbeit. IQ 100...Durchschnitt.

....und erzähl mir jetzt nichts von irgendwelchen Sonder-"Rassen"//oder Übermenschen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:31)

da sind sie wieder

die "man"'s......

blöde nur, dass diese "man"'s nun überhaupt kein Interesse an dem Nonsens haben..

denn "die Wirtschaft" braucht EIGENVERANTWORTLICHE Menschen...
Volles Potential an Eigenverantwortung ist über das Internet nicht möglich und da ich nicht weiss ob du dein Beruf gerne machst oder nicht, bleibt es eben bei einem allgemeinen "man". Ob du das weiter verarbeitest oder nicht... Deine Entscheidung
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:32)

diese Aussage ist NICHT korrekt.
So, ich sehe mal den heiligen Samariter in dir, der dieses Wissen verschweigen will.

Hoffentlich kannst es du kleiner aufdröseln
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:33)

ich wusste ja gar nicht, dass "Die Anstalt" schon wieder auf Sendung ist. :D

Tolle Comedy! :thumbup:


Mehr davon.... :)
Kenn ich auch ein paar Sendungen von auf YouTube.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(14 Aug 2018, 15:09)

Wirklich kreativ arbeiten wenige...

Das STANDARD Talent reicht für normale Arbeit. IQ 100...Durchschnitt.

....und erzähl mir jetzt nichts von irgendwelchen Sonder-"Rassen"//oder Übermenschen...
Hast du schon mehrer Berufe hinter dir, von diesen ein paar Spaß gemacht haben, ein paar nicht?

Nein? Dann sei froh.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:45)

Ich lese hier zuerst einmal Sprach-, Formulierungs- und Gedankenchaos.

Fakt ist, dass Transitionen, Übergänge in komplexen Systemen (also auch Gesellschaften) in der Regel an der Grenze zwischen Stabilität und Chaos erfolgen. Absolute Stabilität ist Stillstand, absolutes Chaos ist Destruktion. Stichwörter: "Edge of Chaos", "Self-organized criticality".
In der Regel ist das tatsächlich so... Wenn man weiss welche Tätigkeit man gerne macht... War's das mit dem Chaos und den Stillstand hat man auch umgangen.

Jetzt nur noch alle in Reih und Glied aufstellen, sodass es sich ergänzt... Und es wackelt... Mit den Mundwinkeln bis zum Boden

:D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:46)
Jetzt nur noch alle in Reih und Glied aufstellen, sodass es sich ergänzt... Und es wackelt... Mit den Mundwinkeln bis zum Boden

:D
Aha, alle schlecht gelaunt ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:26)

Volles Potential an Eigenverantwortung ist über das Internet nicht möglich g
BLÖDSINN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:46)

In der Regel ist das tatsächlich so... Wenn man weiss welche Tätigkeit man gerne macht... War's das mit dem Chaos und den Stillstand hat man auch umgangen.

Jetzt nur noch alle in Reih und Glied aufstellen, sodass es sich ergänzt... Und es wackelt... Mit den Mundwinkeln bis zum Boden

:D
noch mehr neues aus der Anstalt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:28)

Kenn ich auch ein paar Sendungen von auf YouTube.

und jetzt produzierst du deine EIGENE ... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:42)

Aha, alle schlecht gelaunt ...
Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, egal, genug Anhaltspunkte hab ich geliefert.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:27)

BLÖDSINN
Da ich dich in keinster Weise einschätzen kann, bleibt es bei verallgemeinerungen.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:28)

noch mehr neues aus der Anstalt...
Wenn du das so definieren willst, spricht nichts dagegen. Nur wenn du keine allgemeingültigen Definitionen verwenden willst... Hat die Diskussion wenig Sinn... Und es folgen wohl Sanktionen
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:41)

und jetzt produzierst du deine EIGENE ... :D
Tu ich das? Nette Vorstellung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:52)

Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, egal, genug Anhaltspunkte hab ich geliefert.
Schlecht ausgedrückt? Das war nicht Dein erster Post mit den herunterhängenden Mundwinkeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:55)

Wenn du das so definieren willst, spricht nichts dagegen. Nur wenn du keine allgemeingültigen Definitionen verwenden willst... Hat die Diskussion wenig Sinn... Und es folgen wohl Sanktionen

über WAS soll den diskutiert werden?

über deine abstrusen, realitätsfernen "Visionen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Massenchaos

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:52)

, genug Anhaltspunkte hab ich geliefert.
aus DEINER Sicht

aus der Sicht der anderen lieferst du die "leere Menge" in unterschiedlichen Farben..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:30)

Hast du schon mehrer Berufe hinter dir, von diesen ein paar Spaß gemacht haben, ein paar nicht?

Nein? Dann sei froh.
Spaß ? Ich bin 59 Jahre alt.... Mit "Erfahrung".

nur ein paar Impressionen... Meinem Kollegen hat man einmal den Fahrer erschossen...3 mal ist er gekidnapptworden.. Ich bin ebenfalls mehrfach mit der Waffe bedroht worden.
In einigen Regionen der WELT - NORMAL...

Hier kann es Dich erwischen - wenn Du Selbständig bist - Verantwortung für Mitarbeiterarbeitsplätze hast....und Ämter ihr UNRECHT durchsetzen wollen.
Jede Woche eine kleine "Detonation" ....und alle Vierteljahre eine Grosse....

Spass macht auch eine "Prüfung" zu einer Zulassung für die Arbeit nicht - für die Du 2 oder mehr Jahre lernen musst.

Es gibt auch Jobs - die gefährlich sind....Höhe....Hochspannung....Explosionsstoffe .....und es gibt bestimmte markante Gerüche - die Dir früh am Morgen einen in die Magengegend "hauen",
....Schlafmangel.... ärger in der Familie wegen des Jobs... alles keine schönen Dinge.

Take it or leave it.

Einige VERDIENEN Geld.....und andere nicht.

Es gibt auch "sch..EIS..s" Jobs - für die man "gemietet wird"... zum Leute entlassen... oder zum Untersuchen von Korruption in Firmen . .... Meinst Du das macht Spass ?

Man VERDIENT damit GELD.

Deshalb sitzen EINIGE zuhause.....und andere VERDIENEN ihr GELD.

Das Leben ist kein Ponnyhof.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2018, 22:10)

Schlecht ausgedrückt? Das war nicht Dein erster Post mit den herunterhängenden Mundwinkeln.
Das war so gemeint, das man Leuten die gerne arbeiten auch gerne zuschaut... Weil sie dann auch Ertragreicher arbeiten.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 22:14)

aus DEINER Sicht

aus der Sicht der anderen lieferst du die "leere Menge" in unterschiedlichen Farben..
Hmm.. soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen :D oder als Kompliment :D

Danke!
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:27)

Spaß ? Ich bin 59 Jahre alt.... Mit "Erfahrung".

nur ein paar Impressionen... Meinem Kollegen hat man einmal den Fahrer erschossen...3 mal ist er gekidnapptworden.. Ich bin ebenfalls mehrfach mit der Waffe bedroht worden.
In einigen Regionen der WELT - NORMAL...

Hier kann es Dich erwischen - wenn Du Selbständig bist - Verantwortung für Mitarbeiterarbeitsplätze hast....und Ämter ihr UNRECHT durchsetzen wollen.
Jede Woche eine kleine "Detonation" ....und alle Vierteljahre eine Grosse....

Spass macht auch eine "Prüfung" zu einer Zulassung für die Arbeit nicht - für die Du 2 oder mehr Jahre lernen musst.

Es gibt auch Jobs - die gefährlich sind....Höhe....Hochspannung....Explosionsstoffe .....und es gibt bestimmte markante Gerüche - die Dir früh am Morgen einen in die Magengegend "hauen",
....Schlafmangel.... ärger in der Familie wegen des Jobs... alles keine schönen Dinge.

Take it or leave it.

Einige VERDIENEN Geld.....und andere nicht.

Es gibt auch "sch..EIS..s" Jobs - für die man "gemietet wird"... zum Leute entlassen... oder zum Untersuchen von Korruption in Firmen . .... Meinst Du das macht Spass ?

Man VERDIENT damit GELD.

Deshalb sitzen EINIGE zuhause.....und andere VERDIENEN ihr GELD.

Das Leben ist kein Ponnyhof.
So, du hast also nur schlechte Erfahrung, die ist auch wichtig. Ich hingegen kenne glückliche und unglückliche Leute in ihrem Beruf und weil ich das weiss, weiss ich auch wie man Potential steigert.

Und das Leben ist sehrwohl ein Ponyhof bzw. ein Wunschkonzert (leider). Kommt ein Wunsch oder von mir aus Talent nicht zur Geltung... Ist man eben unglücklich und genau das ist der Nährboden für Chaos, dieser sich ganz einfach beseitigen lässt, unter bestimmten Gegebenheiten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:09)

Das war so gemeint, das man Leuten die gerne arbeiten auch gerne zuschaut... Weil sie dann auch Ertragreicher arbeiten.
Hä? Die arbeiten ertragreicher, weil andere denen zuschauen?
Und was das Ganze mit herunterhängenden Mundwinkeln zu tun haben soll, erschliesst sich mir immer noch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:42)

Hä? Die arbeiten ertragreicher, weil andere denen zuschauen?
Und was das Ganze mit herunterhängenden Mundwinkeln zu tun haben soll, erschliesst sich mir immer noch nicht.
Du musst schon differenzieren lernen. Das eine sind die Ertragreicher arbeitenden Personen, weil sie glücklich arbeiten (bzw. nach Talent arbeiten). Das andere war die Bildsprache von mir, mit der ich das ganze hervorheben wollte: die "Mundwinkel" bzw. das "gerne zuschauen".

Wenn du keine Bildsprache willst... kannst du sie ja jetzt weglassen... Nachdem ich für dich differenziert habe...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:16)

So, du hast also nur schlechte Erfahrung, die ist auch wichtig. Ich hingegen kenne glückliche und unglückliche Leute in ihrem Beruf und weil ich das weiss, weiss ich auch wie man Potential steigert.

Und das Leben ist sehrwohl ein Ponyhof bzw. ein Wunschkonzert (leider). Kommt ein Wunsch oder von mir aus Talent nicht zur Geltung... Ist man eben unglücklich und genau das ist der Nährboden für Chaos, dieser sich ganz einfach beseitigen lässt, unter bestimmten Gegebenheiten.
Nö - Du UNTERSTELLST nur schlechte Erfahrung. Sicher gibt es glückliche und unglückliche Leute.

Wenn Du meinst - dass das Leben ein Wunschkonzert IST - muss ja nichts geändert werden

Was hast Du für "Talente" ....ausser essen ...ggf. sex ...in der Gegend herumliegen ...und schwatzen ?

Wirst Du irgendwo zur Arbeit GEZWUNGEN ? Sicher bist Du selbständig (Deinen Lebensunterhalt bestreiten) damit Du "Spass" hast ?

Wer soll in DEINER Welt die "Sch...Eis..s" Jobs machen - die KEINER will ? ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:13)

Nö - Du UNTERSTELLST nur schlechte Erfahrung. Sicher gibt es glückliche und unglückliche Leute.

Wenn Du meinst - dass das Leben ein Wunschkonzert IST - muss ja nichts geändert werden

Was hast Du für "Talente" ....ausser essen ...ggf. sex ...in der Gegend herumliegen ...und schwatzen ?

Wirst Du irgendwo zur Arbeit GEZWUNGEN ? Sicher bist Du selbständig (Deinen Lebensunterhalt bestreiten) damit Du "Spass" hast ?

Wer soll in DEINER Welt die "Sch...Eis..s" Jobs machen - die KEINER will ? ?
Ob etwas geändert werden muss oder nicht ist Betrachtungssache. Da ich nicht abgeschlachtet werden will, muss sich die Wirtschaft dahingehend verändern, das Kompetenzen auf Talente ausgebaut werden... Und schon geht die Zahl der Anschläge drastisch zurück. Das ist natürlich momentan nicht umzusetzen, weil jeder gut bezahlt werden will und somit die Berufsverteilung einem Zufall unterliegt... Talent oder nicht Talent... Ein Glücksspiel. Da muss man eben erst mal die groben Weichen stellen, um lautlos vorran zu schreiten :D

Ich bin fest davon überzeugt das Talente reichlich da sind, weil ich eben glückliche Menschen in allen Schichten kenne.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Massenchaos

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:40) Da ich nicht abgeschlachtet werden will, muss sich die Wirtschaft dahingehend verändern, das Kompetenzen auf Talente ausgebaut werden...
:?:
Wer sollte Dich abschlachten und warum? Und was hat das mit Kompetenzen zu tun?
Occham hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:40)Ich bin fest davon überzeugt das Talente reichlich da sind, weil ich eben glückliche Menschen in allen Schichten kenne.
Kann man nicht auch ohne Talente glücklich sein?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:40)

Ob etwas geändert werden muss oder nicht ist Betrachtungssache. Da ich nicht abgeschlachtet werden will, muss sich die Wirtschaft dahingehend verändern, das Kompetenzen auf Talente ausgebaut werden... Und schon geht die Zahl der Anschläge drastisch zurück. Das ist natürlich momentan nicht umzusetzen, weil jeder gut bezahlt werden will und somit die Berufsverteilung einem Zufall unterliegt... Talent oder nicht Talent... Ein Glücksspiel. Da muss man eben erst mal die groben Weichen stellen, um lautlos vorran zu schreiten :D

Ich bin fest davon überzeugt das Talente reichlich da sind, weil ich eben glückliche Menschen in allen Schichten kenne.
Es ist Unsinn Kompetenzen auf Talente aufzubauen......

Kaufst Du die Kartoffel mit TALENT oder die mit Geschmack ?


...in der Wirtschaft steigt der auf - mit dem der Chef meint den besten Umsatz//Gewinn zu machen.

Anschläge ? ....machen NICHTSTUER. Ganz selten Beschäftigte. Beschäftigte....die haben dazu keine ZEIT
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Massenchaos

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:47)

Kann man nicht auch ohne Talente glücklich sein?
....und was ist mit "kriminellen" Talenten... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:47)

:?:
Wer sollte Dich abschlachten und warum? Und was hat das mit Kompetenzen zu tun?

Kann man nicht auch ohne Talente glücklich sein?
Ich will einfach nur eine friedliche Wirtschaft und das Potential an Chaos lässt sich dann verringern und tilgen, wenn Talente zum Tragen kommen... Aus wieviel Perspektiven muss man das beleuchten?

Mach doch mal einen Beruf der dir keinen Spaß macht und frag dann nochmal: "Kann man nicht auch ohne Talente glücklich sein?"

Und was man mit untalentierten VW-Managern machen muss... Am besten durchrühren... Ein Unternehmer will ja auch schnelle Mitarbeiter, ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn ein Unternehmer austauschen darf, unter bestimmten Gegebenheiten.
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:47)

Es ist Unsinn Kompetenzen auf Talente aufzubauen......

Kaufst Du die Kartoffel mit TALENT oder die mit Geschmack ?


...in der Wirtschaft steigt der auf - mit dem der Chef meint den besten Umsatz//Gewinn zu machen.

Anschläge ? ....machen NICHTSTUER. Ganz selten Beschäftigte. Beschäftigte....die haben dazu keine ZEIT
Du findest es unsinnig, Kompetenzen auf Talente aufzubauen und begründest das mit Kartoffeln? Und Unterstreichst das mit einem Chef, der in der Wirtschaft aufsteigt??????? Da wäre erstmal viel mehr Gewinn drin, wenn man sich die Mitarbeiter so aussuchen darf, das sie schnell arbeiten... Und schneller ist dann machbar... Wenn Talent vorhanden... Oder in deiner Sprache: lecker lecker gute schmackhafte "Kartoffel".

Und "Nichtstuer" in die Ecke der Anschläge zu Stellen, ist schon sehr einfach gedacht.....
Occham

Re: Massenchaos

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(19 Aug 2018, 13:48)

....und was ist mit "kriminellen" Talenten... :D :D :D
Im Chaos bleibt Kriminalität nicht aus... Was natürlich keine Rechtfertigung ist.

Aber dagegen müsste man hald vorgehen...
Antworten