Symbol für Atheisten und Agnostiker

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 03:50)
Religionen haben sich durchgesetzt.
Darwin......

Und das hätten sie nicht wenn da nur Mist drin stehen würde.
Um es mal ganz praktisch zu machen..
Religionen haben sich durchgesetzt, obwohl da eine Menge Mist drin steht.
Sie sind und waren Machtinstrumente, gemeinschaftsstiftend und in Zeiten, als man noch nicht all zu viel über die Welt wusste, Erklärungsmodell.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jun 2019, 07:33)

Und nun ab mit dir und die Seite der Lügenwiki umgeschrieben. Wikipedia - das geht gar nicht.
Wie peinlich ...
Sich geht das, man muss nur etwas genauer lesen.
Im Mahayana-Buddhismus wird ähnlich wie im Christentum und im Hinduismus auch mit einem persönlichen Gottesbegriff gearbeitet. Buddha wird als Personifizierung des Nirwanas gesehen. Als erleuchtetes Wesen verfügt er über besondere spirituelle Kräfte und kann damit anderen Wesen helfen. Buddhastatuen und Bilder dienen deshalb als Verehrungsobjekte und können angebetet werden. Dazu werden im Buddhismus meistens Mantras gesprochen.
https://de.wikibooks.org/wiki/Buddhismu ... leich#Gott
Und dann gibt es im Mahayana-Buddhismus noch viele Bodhisattvas und einige Götter, die aus dem Hinduismus übernommen wurden (Tara, Sarasvati, Ganesha)
.
https://de.wikibooks.org/wiki/Buddhismu ... #Vorbilder

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva
https://de.wikipedia.org/wiki/Deva_(Gott)

Der Buddhismus quillt über vor Gottheiten, sie haben nur keinen Schöpfer Gott weil es im Buddhismus keinen Anfang gibt, Reinkarnation, ewiger Kreislauf von Sterben und Wiedergeburt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:13)

Sich geht das, man muss nur etwas genauer lesen.

...
Wie jede Religion ist auch der Buddhismus kein monolithischer Block und ...

quatsch, hat bei dir keinen Sinn ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jun 2019, 19:32)

Wie jede Religion ist auch der Buddhismus kein monolithischer Block und ...

quatsch, hat bei dir keinen Sinn ...
Es ging um eine "Religion ohne Götter", ich sehe immer noch keine.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 19:36)

Es ging um eine "Religion ohne Götter", ich sehe immer noch keine.
Da werd ich dir auch nicht widersprechen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jun 2019, 19:41)

Da werd ich dir auch nicht widersprechen ...
Und was sollte das ganze dann ?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von BingoBurner »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:55)

Religionen haben sich durchgesetzt, obwohl da eine Menge Mist drin steht.
Sie sind und waren Machtinstrumente, gemeinschaftsstiftend und in Zeiten, als man noch nicht all zu viel über die Welt wusste, Erklärungsmodell.
Ich verstehe deine Antwort nicht,
Aber ja ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:14)

Ich verstehe deine Antwort nicht,
as ist aber nicht wirklich mein Problem ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von BingoBurner »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:34)

as ist aber nicht wirklich mein Problem ;)
Ok :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:55)

Religionen haben sich durchgesetzt, obwohl da eine Menge Mist drin steht.
Sie sind und waren Machtinstrumente, gemeinschaftsstiftend und in Zeiten, als man noch nicht all zu viel über die Welt wusste, Erklärungsmodell.

Religionen sind Mist .
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:08)

Nein, Gläubige/Anhänger von Religionen glauben (vertrauen) nicht, dass die heiligen Schriften oder Überlieferungen richtig sind, sie glauben AN die Richtigkeit der heiligen Schriften und/oder Überlieferungen.
Wer glaubt, dass etwas richtig ist, hat immer noch Zweifel und hinterfragt ggf ==> siehe "hole mir eine zweite Meinung", wer an die Richtigkeit von etwas glaubt, hat keinerlei Zweifel und hinterfragt gerade nicht.
Du ignorierst immer noch den Unterschied zwischen "etwas glauben" und "an etwas glauben"
Letzteres stimmt. Liegt aber daran, daß ich den Unterschied nicht nicht sehe sondern das eher unter Rabulistik einordne.

Viele Gläubige zweifeln ab und zu mal in ihrem Leben. Das gehört dazu. Alle Gläubigen letztlich als Schafe darzustellen, die brav den jeweiligen religiösen Institutionen hinterher trotten, ohne sich eigene Gedanken zu machen, ist in meinen Augen ziemliche Arroganz. Natürlich gibt es solche Gläubigen. Aber die Anzahl dürfte im Verhältnis überschaubar sein. Die meisten basteln sich das zurecht was sie für richtig halten. Das gilt übrigens erst recht für jene, die dann militant werden wie islamistische Terroristen. Die interessieren sich nicht dafür, daß hochstehende muslimische Gelehrte Terror verwerfen. Sie basteln sich ihren eigenen Islam.

Natürlich hat Glauben im religiösen Bereich das Problem, daß er sich der Prüfung auf Richtigkeit weitgehend entzieht. Aber das passiert bei ganz irdischen Dingen genauso. Nimm mal ein Beispiel wie 9/11. Da gibt es eine offizielle Darstellung der Geschehnisse. Und dann gibt es Menschen die diese Darstellung ablehnen und glauben, daß es eine große Verschwörung gibt. Man könnte auch sagen, sie glauben an eine Verschwörung. Und die Gegenseite glaubt (zumindest weitgehend) der offiziellen Darstellung. Oder glaubt sie an diese Darstellung? Man kann beides sagen. Nach deinem Verständnis wäre wohl derjenige, welcher die offizielle Darstellung glaubt noch offen für Zweifel. Wer an sie glaubt nicht mehr. Das halte ich, wie gesagt, für Rabulistik.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 12:17)

Letzteres stimmt. Liegt aber daran, daß ich den Unterschied nicht nicht sehe sondern das eher unter Rabulistik einordne.

Viele Gläubige zweifeln ab und zu mal in ihrem Leben. Das gehört dazu. Alle Gläubigen letztlich als Schafe darzustellen, die brav den jeweiligen religiösen Institutionen hinterher trotten, ohne sich eigene Gedanken zu machen, ist in meinen Augen ziemliche Arroganz. Natürlich gibt es solche Gläubigen. Aber die Anzahl dürfte im Verhältnis überschaubar sein. Die meisten basteln sich das zurecht was sie für richtig halten. Das gilt übrigens erst recht für jene, die dann militant werden wie islamistische Terroristen. Die interessieren sich nicht dafür, daß hochstehende muslimische Gelehrte Terror verwerfen. Sie basteln sich ihren eigenen Islam.
Die Zweifel im Leben vieler Gläubigen ändert doch nichts an ihrer Religiosität, an ihrem Glauben an (einen) Gott, dem Glauben, dass es diesen/einen Gott gibt. Es ist doch ein Nachdenken über diesen Gott, ohne dessen Existenz in Frage zu stellen.
Und genau das ist der Unterschied zu etwas glauben und damit keine Rabulistik.
Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 12:17)Natürlich hat Glauben im religiösen Bereich das Problem, daß er sich der Prüfung auf Richtigkeit weitgehend entzieht. Aber das passiert bei ganz irdischen Dingen genauso. Nimm mal ein Beispiel wie 9/11. Da gibt es eine offizielle Darstellung der Geschehnisse. Und dann gibt es Menschen die diese Darstellung ablehnen und glauben, daß es eine große Verschwörung gibt. Man könnte auch sagen, sie glauben an eine Verschwörung. Und die Gegenseite glaubt (zumindest weitgehend) der offiziellen Darstellung. Oder glaubt sie an diese Darstellung? Man kann beides sagen. Nach deinem Verständnis wäre wohl derjenige, welcher die offizielle Darstellung glaubt noch offen für Zweifel. Wer an sie glaubt nicht mehr. Das halte ich, wie gesagt, für Rabulistik.
Du verschwurbelst hier Dinge miteinander, die nichts miteinander zu tun haben.
Es bleibt immer noch der Unterschied zwischen glauben, dass es etwas gibt, etwas geschieht und dem Glauben an etwas.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Jun 2019, 13:43)

Die Zweifel im Leben vieler Gläubigen ändert doch nichts an ihrer Religiosität, an ihrem Glauben an (einen) Gott, dem Glauben, dass es diesen/einen Gott gibt. Es ist doch ein Nachdenken über diesen Gott, ohne dessen Existenz in Frage zu stellen.
Und genau das ist der Unterschied zu etwas glauben und damit keine Rabulistik.
Du stellst die These auf Gottesgläubige kämen niemals auf die Idee ihr Glauben könnte falsch sein. Das halte ich für nicht haltbar. Wie viele Juden werden angesichts des Holocausts an Gott gezweifelt haben. Sich gefragt haben, wie kann er das zulassen. Da dürfte es viele gegeben haben. Und manch einer wird darüber den Glauben verloren haben. Andere wiederum nicht. Du machst da eine Differenzierung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ein Glaube mit Zweifel und einer ohne. Und letzterer ist religiös. Wie Du darauf kommst, erschließt sich mir nicht.
Du verschwurbelst hier Dinge miteinander, die nichts miteinander zu tun haben.
Es bleibt immer noch der Unterschied zwischen glauben, dass es etwas gibt, ... und dem Glauben an etwas.
Nehmen wir an dieses etwas sei Gott. Wo ist der Unterschied zwischen glauben, daß es Gott gibt und dem Glauben an Gott?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:26)

Du stellst die These auf Gottesgläubige kämen niemals auf die Idee ihr Glauben könnte falsch sein.
Jedesmal wenn ein Gläubiger das sagt muss ich lachen. Aber ich nutze die Gelegenheit jetzt mal, ich hab da eine Frage. Ihr kommt also auf den Gedanken das euer Handeln falsch sein könnte, und anstelle das jetzt mal tiefer zu hinterfragen, macht ihr einfach weiter bis ihr wieder an dem gleichen Punkt steht?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:44)

Jedesmal wenn ein Gläubiger das sagt muss ich lachen. Aber ich nutze die Gelegenheit jetzt mal, ich hab da eine Frage. Ihr kommt also auf den Gedanken das euer Handeln falsch sein könnte, und anstelle das jetzt mal tiefer zu hinterfragen, macht ihr einfach weiter bis ihr wieder an dem gleichen Punkt steht?
Wer ist denn bitte "ihr"? Die Gottesgläubigen? Ich bitte dich, was soll das? Die gibt es in jeder Form und Farbe. In diversen Ausprägungen. Da kannst Du auch kommen mit "Ihr Schwarzhaarigen" oder ihr "Linkshänder". Ist genauso sinnvoll.

Dann kommst Du mit Handeln. Wie handelt denn bitte ein Gottesgläubiger? So allgemein, völlig unabhängig von dem Gott oder den Göttern an die er glaubt? Handeln die alle gleich? Ich müßte ja nach deiner Meinung eigentlich wir sagen. Tue ich aber nicht. Denn da gibt es kein wir.

Wenn man deinen Beitrag liest könnte man meinen, Du nimmst an wenn man seinen Gottesglauben nur lange genug hinterfragt kann man nur zum Schluß kommen, Gott existiere nicht. Dieser Schluß ist natürlich eine Möglichkeit. Eine Möglichkeit. Hinterfragen eigentlich Atheisten regelmäßig ihre Ansicht? Oder wird das nur von Gläubigen -woran auch immer- verlangt?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:06)

Wer ist denn bitte "ihr"? Die Gottesgläubigen? Ich bitte dich, was soll das? Die gibt es in jeder Form und Farbe. In diversen Ausprägungen. Da kannst Du auch kommen mit "Ihr Schwarzhaarigen" oder ihr "Linkshänder". Ist genauso sinnvoll.
Religiöse Menschen, Gläubige eben.
Dann kommst Du mit Handeln. Wie handelt denn bitte ein Gottesgläubiger? So allgemein, völlig unabhängig von dem Gott oder den Göttern an die er glaubt? Handeln die alle gleich? Ich müßte ja nach deiner Meinung eigentlich wir sagen. Tue ich aber nicht. Denn da gibt es kein wir.
Glauben ist eine aktive Handlung, etwas das man macht.
Wenn man deinen Beitrag liest könnte man meinen, Du nimmst an wenn man seinen Gottesglauben nur lange genug hinterfragt kann man nur zum Schluß kommen, Gott existiere nicht. Dieser Schluß ist natürlich eine Möglichkeit. Eine Möglichkeit. Hinterfragen eigentlich Atheisten regelmäßig ihre Ansicht? Oder wird das nur von Gläubigen -woran auch immer- verlangt?
Ja das nehme ich an, irgendwann überwiegen einfach die Logik und die Wiedersprüche. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Und welche Ansichten von Atheisten meinst du? Soll ich mich dauernd fragen warum ich etwas nicht mache?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Misterfritz »

Was hat das hier eigentlich noch mit dem Thema zu tun?

Und noch mal:
Für etwas, was nicht ist, braucht es kein Symbol.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von BingoBurner »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jun 2019, 22:19)

Was hat das hier eigentlich noch mit dem Thema zu tun?

Für etwas, was nicht ist, braucht es kein Symbol.
DAS IST EIN SEHR SCHLAUER SATZ :thumbup:

Ernsthaft !
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jun 2019, 22:19)

Für etwas, was nicht ist, braucht es kein Symbol.
Atheismus existiert aber.

Und ein in der Öffentlichkeit sichtbares Symbol der Atheisten wäre
ein Zeichen des Widerspruchs gegen die Dominanz der Religiösen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:26)

Du stellst die These auf Gottesgläubige kämen niemals auf die Idee ihr Glauben könnte falsch sein. Das halte ich für nicht haltbar. Wie viele Juden werden angesichts des Holocausts an Gott gezweifelt haben. Sich gefragt haben, wie kann er das zulassen. Da dürfte es viele gegeben haben. Und manch einer wird darüber den Glauben verloren haben. Andere wiederum nicht. Du machst da eine Differenzierung, die ich nicht nachvollziehen kann. Ein Glaube mit Zweifel und einer ohne. Und letzterer ist religiös. Wie Du darauf kommst, erschließt sich mir nicht.

Nehmen wir an dieses etwas sei Gott. Wo ist der Unterschied zwischen glauben, daß es Gott gibt und dem Glauben an Gott?
Du vergisst etwas Entscheidendes - Judentum ist sehr viel mehr als nur (eine) Religion, Jude sein bedeutet Zugehörigkeit zu einem Volk. Die Religion ist dabei "nur" Mittler und Bindeglied, ist (auch) identitätsstiftend.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dark Angel »

JosefG hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:32)

Atheismus existiert aber.

Und ein in der Öffentlichkeit sichtbares Symbol der Atheisten wäre
ein Zeichen des Widerspruchs gegen die Dominanz der Religiösen.
Atheismus bedeutet schlicht "ohne Gott" = NICHT glauben und etwas was nicht existiert - nämlich Glaube - braucht auch kein Symbol.
Da ist kein Widerspruch zu irgendwas.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

JosefG hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:32)

Atheismus existiert aber.

Und ein in der Öffentlichkeit sichtbares Symbol der Atheisten wäre
ein Zeichen des Widerspruchs gegen die Dominanz der Religiösen.
Nicht Schlittschuhlaufen existiert auch, oder doch nicht?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:12)

Nicht Schlittschuhlaufen existiert auch, oder doch nicht?
:D

Nichtraucher oder Nichtschwimmer benötigen auch kein Symbol für eine Gruppenzugehörigkeit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von unity in diversity »

Vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis die Forderung laut wird, Ungläubige und Falschgläubige mit einem Symbol erkennbar zu machen.
Kofferschlüssel sind abzugeben, die Fischkarte, Milchkarte, Salzkarte, Brotkarte,...,wird gestrichen.
Sie haben sich jeden Tag einmal bei der Religionsaufsichtsbehörde zu melden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jun 2019, 18:07)

Vielleicht dauert es nicht mehr lange, bis die Forderung laut wird, Ungläubige und Falschgläubige mit einem Symbol erkennbar zu machen.
Kofferschlüssel sind abzugeben, die Fischkarte, Milchkarte, Salzkarte, Brotkarte,...wird gestrichen.
Sie haben sich jeden Tag einmal bei der Religionsaufsichtsbehörde zu melden.
Geht es noch ein wenig dramatischer?

Ich kann nur für mein Umfeld sprechen, aber die Konfession oder der Unglaube anderer interessiert hier keine Sau.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von unity in diversity »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jun 2019, 18:13)

Geht es noch ein wenig dramatischer?

Ich kann nur für mein Umfeld sprechen, aber die Konfession oder der Unglaube anderer interessiert hier keine Sau.
Hoffentlich bleibt das so.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Jun 2019, 18:16)

Hoffentlich bleibt das so.
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier nicht auf diese Freiheit verzichten, nach unserer Facon glücklich zu leben. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Misterfritz »

JosefG hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:32)

Atheismus existiert aber.

Und ein in der Öffentlichkeit sichtbares Symbol der Atheisten wäre
ein Zeichen des Widerspruchs gegen die Dominanz der Religiösen.
Mein Satz bezog sich aber nicht auf Atheismus, sondern nicht glauben - also nix da.

Nicht-Fussballfans brauchen ja auch kein Symbol.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

Die albanische Nationalflagge wäre ein Symbol. Albanien bezeichnete sich ja als ersten atheistischen Staat der Welt. Die hatte es nötig ihren Atheismus irgendwie zu plakatieren.

Es sind aber eher die Nicht-Atheisten wie ich (Also Gläubige und Agnostiker) die Vorschläge für atheistische Symbole machen. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von unity in diversity »

jellobiafra hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:29)

Die albanische Nationalflagge wäre ein Symbol. Albanien bezeichnete sich ja als ersten atheistischen Staat der Welt. Die hatte es nötig ihren Atheismus irgendwie zu plakatieren.

Es sind aber eher die Nicht-Atheisten wie ich (Also Gläubige und Agnostiker) die Vorschläge für atheistische Symbole machen. Woran kann das liegen?
Haben die Albaner wirklich ihre Religionsfreiheit erklärt?
Christen sind in den Vatikan abzuschieben und Moslems nach Mekka?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:29)

Die albanische Nationalflagge wäre ein Symbol. Albanien bezeichnete sich ja als ersten atheistischen Staat der Welt. Die hatte es nötig ihren Atheismus irgendwie zu plakatieren.

Es sind aber eher die Nicht-Atheisten wie ich (Also Gläubige und Agnostiker) die Vorschläge für atheistische Symbole machen. Woran kann das liegen?
Die Nicht-Atheisten könnten sich ja um ihren eigenen Kram und ihre eigene Symbolfindung kümmern und nicht Atheisten versuchen einzureden, diese benötigten ein Symbol. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Ein Terraner »

Der gute alte Symbolismus.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von jellobiafra »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:54)

Haben die Albaner wirklich ihre Religionsfreiheit erklärt?
Christen sind in den Vatikan abzuschieben und Moslems nach Mekka?
https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Albanien
Die Partei der Arbeit Albaniens hatte von 1967 bis 1990 Albanien zum atheistischen Staat erklärt und jegliche Religionsausübung verboten. Nach wie vor hat die Mehrheit der Albaner kein offizielles Bekenntnis abgelegt. Sie erinnern sich aber, ob die eigene Familie der muslimischen, der orthodoxen oder katholischen Tradition entstammt. Die Ausübung der Religion ist bei den wenigsten Albanern ausgeprägt.[1]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:29)Es sind aber eher die Nicht-Atheisten wie ich (Also Gläubige und Agnostiker) die Vorschläge für atheistische Symbole machen. Woran kann das liegen?
Weil Atheisten in der Mehrheit das weder brauchen noch wollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Dampflok94 »

Warum sollten Atheisten ein Symbol brauchen. Theisten haben auch keines. Es gibt natürlich Symbole verschiedener Gruppierungen, wie Kreuz, Davidstern, Halbmond..., aber eben kein Symbol aller Theisten.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Auch Atheisten und Agnostiker und Leute, die sich irgendwo dazwischen sehen,
sollten ein Symbol haben, mit dem sie für ihre Überzeugung werben können.
Wie wäre es mit dem Bild hier links (mein neuer Avatar)?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:15)

Auch Atheisten und Agnostiker und Leute, die sich irgendwo dazwischen sehen,
sollten ein Symbol haben, mit dem sie für ihre Überzeugung werben können.
Wie wäre es mit dem Bild hier links (mein neuer Avatar)?
Wer genau? Warum sollten die ein Symbol benötigen. Ist doch albern. Atheisten bilden keine Gruppe.
Es gibt auch keine Gruppe Menschen, die nicht Briefmarken sammeln und dazu kein Symbol. Es gibt auch keine Gruppe Menschen, die nicht Handball spielen. Wozu Symbole.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:27)

Atheisten bilden keine Gruppe.
Die 'Brights' verwenden statt Atheismus den Begriff Naturalismus, um ein Positiv-Wort zu haben.
Ich meine mit "Atheisten und Agnostiker" weitgehend dasselbe, finde es aber verständlicher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalis ... ilosophie)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:46)

Die 'Brights' verwenden statt Atheismus den Begriff Naturalismus, um ein Positiv-Wort zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalis ... ilosophie)
Brights kenne ich nicht. Offenbar eine Gruppe mit dem Bedürfnis, einer Gruppe zugehörig zu sein.
Atheisten sind selten in Gruppen, die den Atheismus als Kernthema haben, organisiert. Was soll die atheistische Oma, die gern strickt, mit dem jungen atheistischen Bergsteiger zu besprechen haben. Nicht zu glauben ist kein Thema. Es ist auch kein Thema, nicht Briefmarken zu sammeln. Es treffen sich keine Menschen, um darüber zu diskutieren, dass sie nicht Briefmarken sammeln. Ebensowenig treffen sich Menschen, um darüber zu reden, dass sie nicht gläubig sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:54)

Brights kenne ich nicht..
http://www.the-brights.net/
Atheisten sind selten in Gruppen, die den Atheismus als Kernthema haben, organisiert.
Und doch gibt es den IBKA (internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten),
die "Giordano-Bruno-Stiftung" und den "Bund für Geistesfreiheit Bayern".
Nicht zu glauben ist kein Thema. Es ist auch kein Thema, nicht Briefmarken zu sammeln.
Aber zu glauben, dass ein allmächtiger Gott vermutlich nicht existiert, ist ein Thema.
Billie Holiday hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:27)

Warum sollten die ein Symbol benötigen.
Um auf einfache Weise für die eigene Überzeugung zu werben.
Zuletzt geändert von JosefG am Sa 17. Jul 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von Skeptiker »

JosefG hat geschrieben:(17 Jul 2021, 20:15)
...
Wie wäre es mit dem Bild hier links (mein neuer Avatar)?
Also "AA" finde ich nicht so dolle. Weckt irgendwie "scheiß" Assoziationen.

Zudem sind Atheisten und Agnostiker alles andere als eine vereinte Interessengruppe. Das ist auch der Grund, warum die Brights eine Bewegung sind, die sich auf Atheismus beruft, aber ihn nicht "repräsentiert".
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Symbol für Atheisten und Agnostiker

Beitrag von JosefG »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Jul 2021, 22:39)

warum die Brights eine Bewegung sind, die sich auf Atheismus beruft, aber ihn nicht "repräsentiert".
Es gibt auch noch die "American Atheists". Sie haben ebenso wie die 'Brights' ihr eigenes Logo.
https://www.atheists.org/about/

Aber ich möchte ja ein Symbol für Atheisten und Agnostiker.
Wobei es da einen großen Zwischenbereich geben dürfte.
Antworten