Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:18)

Ja, da pflege ich normalerweise hinzugehen, wenn es nicht sowieso etwas Spezielles ist. Aber auch beim HNO-Doc wegen watt anne Ohren hatte ich keine Probleme direkt einen Termin zu bekommen.
Gut für Dich. Wie gesagt, es kann auch anders gehen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:19)

Gut für Dich. Wie gesagt, es kann auch anders gehen.
Und ich muss sagen, früher war ich ja verwöhnt. Mein Vater war Prof an einer Uniklink, da brauchte ich nur Husten, da hätte ich einen Termin beim Chefarzt bekommen (wenn ich das dann immer gewollt hätte).
Ich habe keine wesentlichen Veränderungen in meiner medizinischen Versorgung festgestellt, seit ich diese connections nicht mehr habe. Oder doch, an den Unikliniken musste ich bei Weitem länger warten.
Zuletzt geändert von Misterfritz am Mo 27. Nov 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:18)

Wohnst du eher in einer ländlichen Region? In Ballungsräumen gibt es eher weniger ein Problem mit Fachärzten.
Rhein-Main-Gebiet :D ...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Teeernte »

Laertes hat geschrieben:(27 Nov 2017, 20:20)

Weswegen man dann fünf Wochen auf einen Termin warten darf als GKV-Patient.
Ja - manche nehmen das "ABO" - all you can Arzt.... dann ist voll.

Mangel durch mehr...

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boraiel »

aleph hat geschrieben:(27 Nov 2017, 19:21)

Die PKV ist Sozialismus pur. Das Grundproblem ist, dass gedacht wird: wer zum Arzt geht, hat eh nichts anderes zu tun. Wenn ich zu Allgemeinärzten gehe, komme ich nicht unter einer Stunde Wartezeit dran. Meist sind es mehr, bis zwei Stunden sind möglich. Die Zeit, in der ich warten muss, bekomme ich Gehalt. Aber ich kann die Zeit nicht nachholen, ich muss mich dazu krank melden. Die Leute haben heutzutage kein Verständnis für Wirtschaft. Sie verhalten sich wie in einer Bananenrepublik oder wie auf einem orientalischen Basar: jeder bescheißt jeden, so gut wie er kann. Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit beengt und eingeschränkt durch dieses System.

Man erkennt es ja daran, dass den Leuten erschwert wird, in die PKV zu kommen, bzw. dort zu bleiben. Wenn die PKV so toll ist, warum erweitert man sie nicht: Auch GKV sollten so wirtschaften können und die PKV müssen sich allen Leuten öffnen. Dann bräuchte man keine GKV mehr.
Die private Krankenverischerung ist Sozialismus pur?
Das Thema Krankenversicherung ist so komplex, dass dazu ich dazu keinen wirklich guten Vorschlag habe.
Eigene Kompetenz und genügendes, eigenes Vermögen sind meiner Ansicht sowieso wichtiger für bleibende Gesundheit als jede Krankenversicherung und jeder Arzt.
Ohne eigenes Verständnis des menschlichen Körpers und seiner Krankheiten kommt man als Erwachsener nicht aus.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(27 Nov 2017, 22:38)

Die private Krankenverischerung ist Sozialismus pur?
Das Thema Krankenversicherung ist so komplex, dass dazu ich dazu keinen wirklich guten Vorschlag habe.
Eigene Kompetenz und genügendes, eigenes Vermögen sind meiner Ansicht sowieso wichtiger für bleibende Gesundheit als jede Krankenversicherung und jeder Arzt.
Ohne eigenes Verständnis des menschlichen Körpers und seiner Krankheiten kommt man als Erwachsener nicht aus.
Wenn Du Dir ein Bein brichst, nutzt Dir Deine Erkenntnis, dass Dein Bein gebrochen ist, recht wenig, aber ein Arzt schon - und wenn die KK dann die Kosten übernimmt, ist es auch ned schlecht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:18)

Ja, da pflege ich normalerweise hinzugehen, wenn es nicht sowieso etwas Spezielles ist. Aber auch beim HNO-Doc wegen watt anne Ohren hatte ich keine Probleme direkt einen Termin zu bekommen.
du hast doch immer watt an den ohren...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Misterfritz »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(28 Nov 2017, 14:23)

du hast doch immer watt an den ohren...- :D
Umme Ohren ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boracay »

Julian hat geschrieben:(27 Nov 2017, 21:06)
Die medizinische Versorgung in der Schweiz ist deutlich besser als in Deutschland, ganz ohne das absurde deutsche Zweiklassensystem.
Was? Gerade in CH die eine völlig kaputte KV haben? Da musst du Summen für die Krankenversicherung hinlegen, die sind in Deutschland unvorstellbar. Dazu noch sehr große Francise, Kinder und Lebenspartner müssen sich selbst versichern, Zahnarzt wird gar nicht bezahlt,...

Es ist ein grundauf mieses System.

http://www.zeit.de/2017/41/krankenversi ... ien-sparen

Über die Leistungen bei Geburt usw. gar nicht erst zu reden.
Im übrigen ist die Lebenserwartung in zahlreichen europäischen Ländern höher als in Deutschland. Das mag unterschiedliche Gründe haben, aber zumindest kann das Gesundheitssystem in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien so schlecht nicht sein.
Das hat auf die Lebenserwartung fast keinen Einfluss. In den genannten Ländern ist die Ernährung besser und der Stressfaktor durch die Scheißegal Einstellung wesentlich geringer. Meine ehemaligen spansischen Mitarbeiter haben vor Ihrer Rückkehr noch alle möglichen deutschen Arztdienstleistungen gegönnt, da diese in Spanien entweder viel schlechter sind oder selbst bezahlt werden müssen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Boracay hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:03)

Was? Gerade in CH die eine völlig kaputte KV haben? Da musst du Summen für die Krankenversicherung hinlegen, die sind in Deutschland unvorstellbar. Dazu noch sehr große Francise, Kinder und Lebenspartner müssen sich selbst versichern, Zahnarzt wird gar nicht bezahlt,...

Es ist ein grundauf mieses System.

http://www.zeit.de/2017/41/krankenversi ... ien-sparen

Über die Leistungen bei Geburt usw. gar nicht erst zu reden.



Das hat auf die Lebenserwartung fast keinen Einfluss. In den genannten Ländern ist die Ernährung besser und der Stressfaktor durch die Scheißegal Einstellung wesentlich geringer. Meine ehemaligen spansischen Mitarbeiter haben vor Ihrer Rückkehr noch alle möglichen deutschen Arztdienstleistungen gegönnt, da diese in Spanien entweder viel schlechter sind oder selbst bezahlt werden müssen.
Deine Hypothesen werden nicht von empirischen Studien gestützt.

Hier eine Studie, in dem das schweizerische Gesundheitswesen deutlich besser abschneidet als das deutsche:
http://www.thelancet.com/journals/lance ... 8/fulltext

Dazu gab es auch eine laienverständliche Presseberichterstattung:
Auf einer Skala von 0 bis 100 erreichte 2015 Andorra mit 94,6 den höchsten Wert, die Zentralafrikanische Republik mit 28,6 den niedrigsten. Das deutsche Gesundheitswesen landete mit 86,4 Punkten im weltweiten Vergleich auf dem 20. Platz, unter anderem hinter der Schweiz, Griechenland und Slowenien.
Deutschland landet dabei auch hinter Frankreich, Italien und selbst Griechenland. Wenn man weiß, welcher Mangel in deutschen Krankenhäusern verwaltet wird (etwa Personalmangel und deswegen Nichteinhaltung von Hygienerichtlinien), wie schlecht der Übergang von stationärer in ambulante Versorgung ist und wie hinterwäldlerisch manche Hausärzte arbeiten, wundert einen das nicht.

Man kann die Methodik natürlich auch kritisieren - aber einen validen Punkt haben die Forscher sicher:
Für ihre Untersuchung betrachteten die Forscher nicht das komplette Gesundheitswesen, sondern konzentrierten sich auf die Todesraten bestimmter Krankheiten. Als Basis diente ihnen die Global Burden of Disease Study, für die Hunderte Wissenschaftler weltweit Daten über das Wohlergehen der Menschen sammeln.

Aus den Unterlagen wählten die Forscher für ihre aktuelle Studie Informationen zu 32 Krankheiten aus, die mit modernen Therapien eigentlich gut behandelbar sind und nicht zum Tod führen müssen. Dazu gehören Tuberkulose, Durchfallerkrankungen, Tetanus, aber auch einige Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs oder Hodenkrebs.

Die Häufigkeit, mit der diese Krankheiten in bestimmten Ländern und Regionen doch zum Tod führen, weise auf die Qualität des Gesundheitssystems hin, so die Argumentation der Forscher.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 48313.html

Es freut mich aber, dass der Eindruck, den das deutsche Gesundheitswesen macht, dennoch so positiv ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(27 Nov 2017, 19:21)



Man erkennt es ja daran, dass den Leuten erschwert wird, in die PKV zu kommen, bzw. dort zu bleiben. Wenn die PKV so toll ist, warum erweitert man sie nicht: Auch GKV sollten so wirtschaften können und die PKV müssen sich allen Leuten öffnen. Dann bräuchte man keine GKV mehr.

Die PKV hat keine "Eintrittshürden"...

die ist von der GKV Seite...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:27)



Hier eine Studie, in dem das schweizerische Gesundheitswesen deutlich besser abschneidet als das deutsche:
http://www.thelancet.com/journals/lance ... 8/fulltext

.

du möchtest das schweizer GKV System?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:49)

Die PKV hat keine "Eintrittshürden"...

die ist von der GKV Seite...
Versuch mal, mit einer abgeschlossenen Psychotherapie in die PKV zu kommen.

Du bleibst GKV, es sei denn, du hast keinen Anspruch. Dann heißt es Basistarif.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:59)

Versuch mal, mit einer abgeschlossenen Psychotherapie in die PKV zu kommen.

Du bleibst GKV, es sei denn, du hast keinen Anspruch. Dann heißt es Basistarif.
bei entsprechenden Beiträgen nehmen die jeden...

so 10tsd Euro pro Monat halt...


nennt sich Risikoprämie...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:01)

bei entsprechenden Beiträgen nehmen die jeden...

so 10tsd Euro pro Monat halt...


nennt sich Risikoprämie...
Ich kenne einen, da wurde gesagt "Wir versichern sie nicht."

So und nicht anders.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:04)

Ich kenne einen, da wurde gesagt "Wir versichern sie nicht."

So und nicht anders.

weil wohl Risiko zu hoch

ist ja auch o.k.

jeder kann ja in die GKV

die PKV ist eine Option.

seit mehr als 150 Jahren

die PKV gibt es schon länger als die GKV....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:11)

weil wohl Risiko zu hoch

ist ja auch o.k.

jeder kann ja in die GKV

die PKV ist eine Option.

seit mehr als 150 Jahren

die PKV gibt es schon länger als die GKV....
Wenn du über 12 Monate aus der GKV bist, kommst du auch nicht mehr rein. Geht nicht. Dann bleibt die Bürgerversicherung, und ja, die heißt heute schon so.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 20:50)

du möchtest das schweizer GKV System?
Das Schweizer System ist nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar, aber man kann daraus wie auch aus anderen Systemen sicher etwas lernen.

Ich spreche mich für eine verpflichtende, die medizinische Grundversorgung angemessen abdeckende, gesetzliche Krankenversicherung für alle aus, ob das nun Arbeiter oder Angestellte, Selbständige oder Beamte sind, und ob sie nun ein hohes oder niedriges Einkommen haben. Jedem stünde es frei, sich noch zusätzlich privat zu versichern, um meinetwegen vom Chefarzt die Hand geschüttelt zu bekommen.

Natürlich müsste sich dann auch an der Honorierung der Ärzte etwas ändern, gerade im niedergelassenen Bereich. Derzeit lässt sich vor allem mit Privatpatienten Geld verdienen, das dann teilweise zur Quersubventionierung von Kassenpatienten benutzt wird - ein unhaltbarer Zustand.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:21)

Wenn du über 12 Monate aus der GKV bist, kommst du auch nicht mehr rein. Geht nicht. Dann bleibt die Bürgerversicherung, und ja, die heißt heute schon so.
welche Bürgerversicherung?

wo steht die Gesetzesgrundlage, dass man nach 12 Monaten "Abwesenheit" nicht mehr in die GKV kommt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:29)

Das Schweizer System ist nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar, .

logisch ist das 1:1 übertragbar

du scheinst aber nicht zu wissen, die das in der Schweiz funktioniert..

ich aber schon
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:30)

logisch ist das 1:1 übertragbar

du scheinst aber nicht zu wissen, die das in der Schweiz funktioniert..

ich aber schon
Wenn du offenbar viel besser als ich weißt, wie das funktioniert, kannst du es ja allen erklären und die Vor- und Nachteile darlegen.

Die Schweiz ist viel wohlhabender als Deutschland; die Krankenhäuser sind personell deutlich besser ausgestattet. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht ohne größere Hindernisse auf Deutschland übertragen.

Dass die Beiträge allein von den Arbeitnehmern zu erbringen sind, ist dagegen eher ein formales Detail: Ob ein Arbeitnehmer weniger verdient und sich die Krankenversicherung anteilig mitfinanzieren lässt, oder ob er mehr verdient und dann seine Prämien selbst aufbringen muss ist, kommt insgesamt gesehen aufs Gleiche heraus.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Realist2014 »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:40)

Wenn du offenbar viel besser als ich weißt, wie das funktioniert, kannst du es ja allen erklären und die Vor- und Nachteile darlegen.

Die Schweiz ist viel wohlhabender als Deutschland; die Krankenhäuser sind personell deutlich besser ausgestattet. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht ohne größere Hindernisse auf Deutschland übertragen.

Dass die Beiträge allein von den Arbeitnehmern zu erbringen sind, ist dagegen eher ein formales Detail: Ob ein Arbeitnehmer weniger verdient und sich die Krankenversicherung anteilig mitfinanzieren lässt, oder ob er mehr verdient und dann seine Prämien selbst aufbringen muss ist, kommt insgesamt gesehen aufs Gleiche heraus.

die schweizer GKV funktioniert wie die deutsche PKV:

Beiträge pro Kopf
UNABHÄNGIG vom Einkommen
keine Familienversicherung
Beiträge steigen mit dem Alter

das wäre ein Gejaule von links, wenn wir DAS in D einführen würden...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Provokateur »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:29)

welche Bürgerversicherung?

wo steht die Gesetzesgrundlage, dass man nach 12 Monaten "Abwesenheit" nicht mehr in die GKV kommt?
Okay, es heißt doch nur "Basistarif".

Diese 12 Monate haben die GKV so festgelegt. Steht hier:

http://abc-der-krankenkassen.de/vorvers ... zeiten.htm
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 21:49)

die schweizer GKV funktioniert wie die deutsche PKV:

Beiträge pro Kopf
UNABHÄNGIG vom Einkommen
keine Familienversicherung
Beiträge steigen mit dem Alter

das wäre ein Gejaule von links, wenn wir DAS in D einführen würden...
Die Beiträge steigen nicht mit dem Alter und sind nicht abhängig vom Gesundheitszustand, und jeder muss in die Grundversicherung aufgenommen werden - das ist schon ein enormer Unterschied zur deutschen PKV.

Die Löhne sind generell viel höher als in Deutschland, so dass eine Finanzierung der Prämien, der Franchise und dem Selbstbehalt auch eher möglich ist. Der Mindestlohn in der Schweiz ist fast so hoch wie das durchschnittliche Einkommen in Deutschland.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Misterfritz »

Bei einer Bürgerversicherung erwarte ich eh' mehr, als nur KK;
Eine Versicherung, die alle SVs beinhalten, in die alle, je nach Einkommen, einzahlen müssten. Dass sie damit auch Ansprüche erwirken, ist klar. Aber bei einer gesetzlichen Bürgerversicherung könnte man die Höhe der Auszahlungen begrenzen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:09)

Bei einer Bürgerversicherung erwarte ich eh' mehr, als nur KK;
Eine Versicherung, die alle SVs beinhalten, in die alle, je nach Einkommen, einzahlen müssten. Dass sie damit auch Ansprüche erwirken, ist klar. Aber bei einer gesetzlichen Bürgerversicherung könnte man die Höhe der Auszahlungen begrenzen.
Eine Art Selbstbehalt wäre eine gute Idee. Wenn ich sehe, wer so alles zu allen möglichen Ärzten springt, um die gleiche Untersuchung fünfmal machen zu lassen, oder wer sich mitten in der Nacht mit Lappalien auf der Notaufnahme vorstellt, um sich mal "durchchecken" zu lassen, dann wäre hier durchaus Raum für eine Kostenersparnis.

Andererseits ist es ein Unding, dass es immer noch Leute gibt, die nicht versichert sind. Gerade Selbständige können hier in üble Fallen geraten.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:17)

Eine Art Selbstbehalt wäre eine gute Idee. Wenn ich sehe, wer so alles zu allen möglichen Ärzten springt, um die gleiche Untersuchung fünfmal machen zu lassen, oder wer sich mitten in der Nacht mit Lappalien auf der Notaufnahme vorstellt, um sich mal "durchchecken" zu lassen, dann wäre hier durchaus Raum für eine Kostenersparnis.

Andererseits ist es ein Unding, dass es immer noch Leute gibt, die nicht versichert sind. Gerade Selbständige können hier in üble Fallen geraten.
Genau,
wieso können in Deutschland Menschen Leben,
die keine Krankenversorgung erhalten?
Julian, jetzt du!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von firlefanz11 »

Bisher privat Versicherte sollen wählen können, ob sie ebenfalls in die Bürgerversicherung wechseln möchten.
Das ist schon mal gelogen bzw. eine Halbwahrheit.
Die Wahlmöglichkeit soll für ein Jahr bestehen ...
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 264-4.html

Und das mit den Altersrückstellungen soll man behalten können kauf ich Denen auch nicht ab. Der Staat würde nur allzugerne die Milliarden an Rückstellungen in die Hände kriegen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boraiel »

aleph hat geschrieben:(27 Nov 2017, 15:47)

SPON




Ich würde gerne über die Krankenversicherung diskutieren. Man sagt immer, dass die Trennung von Privatversicherung und gesetzliche Versicherung falsch sei, weil die gesunden Menschen in die Privatversicherung wechseln, während die kranken Menschen entweder gar nicht erst zur privaten Krankenversicherung zugelassen werden oder aber dort horrend hohe Beiträge zahlen.

Die Krankenversicherung ist nach dieser Lesart keine Versicherung nach der Art einer Hausratsversicherung, wo jeder rein kommt. Ich muss dazu sagen, dass auch bei dieser Versicherung nicht jeder gleich behandelt wird: wer in Gebieten lebt, die von Hochwasser oder Brand besonders gefährdet sind, wird das merken.

Dennoch ist da schon was Wahres dran: wie sollen die gesetzlichen Krankenversicherungen konkurrenzfähig sein, wenn sie die teuren Fälle bekommen, die Privatkassen sich aber die billigen Kunden aussuchen darf? Benachteiligt sind fast alle Bürger, denn spätestens wenn sie alt sind, wird die private Krankenversicherung für sie zum Problem.

Kann die Bürgerversicherung da eine Lösung sein? Sollte man das Problem nicht anders angehen? Auch gesetzliche Krankenkassen sollten so wirtschaften können, wie die Privatkassen, aber es soll auch Jeder zu jeder Kasse wechseln können und sollte dort Beiträge zahlen, die er sich auch leisten kann.

Meines Erachtens ist es ein Fluch, eine Versicherung daraus zu machen. Bei KFZ kann ich, wenn ich öfters einen Unfall habe und daher horrend hohe KFZ-Versicherungen zahlen muss, das Autofahren sein lassen. Bei der Gesundheit geht das nicht.

Die Argumente in dem Artikel gegen die Bürgerversicherung halte ich nicht für stichhaltig: klar, wenn die Privatkassen das meiste Geld übrig haben, können sie natürlich am Meisten zu Innovationen beitragen, das ist logisch.
Hi,
so ganz schlau bin ich aus deinem Beitrag noch nicht geworden. Krankenversicherung ist auch ein sehr schwieriges Thema. Nichtsdestotrotz könntest du einmal, alle Kritik an der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland, alle Kritik an der privaten Krankenversicherung und alle Kritik an einer vorgeschlagenen Bürgerversicherung, die du hast, aufschreiben, sowieso eventuell den von dir präferierten Weg. Andere können die Listen ja eventuell auch noch ergänzen. Wäre toll! :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boracay »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:07)
Die Beiträge steigen nicht mit dem Alter und sind nicht abhängig vom Gesundheitszustand, und jeder muss in die Grundversicherung aufgenommen werden - das ist schon ein enormer Unterschied zur deutschen PKV.

Die Löhne sind generell viel höher als in Deutschland, so dass eine Finanzierung der Prämien, der Franchise und dem Selbstbehalt auch eher möglich ist. Der Mindestlohn in der Schweiz ist fast so hoch wie das durchschnittliche Einkommen in Deutschland.
Mit Familie ist es in CH fatal, da kostet Kinderbetreuung so viel wie in Dutschnittslohn in D. Zum Kinder kriegen kommen dann alle wieder nach D, da bekommst du Elterngeld, quasi alles ist gratis und viel billiger, du musst nicht arbeiten bis die Fruchtblase platzt, genießt Kündigungsschutz, arbeitest viel weniger,.... ein Paradies im Gegensatz zu CH, zumindest in Süddeutschland.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Dampflok94 »

Falls die Bürgerversicherung nicht durchsetzbar wäre, könnte ich mir auch einen Kontrahierungszwang für die PKV vorstellen. Das würde bedeuten, sie dürfte die Aufnahme und die Beiträge nicht mehr vom Gesundheitszustand abhängig machen, sondern nur vom Alter. Denn bisher läd sie die bekannten schlechten Risiken bei der GKV ab. Das kann es nicht sein.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boraiel »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 19:33)

Falls die Bürgerversicherung nicht durchsetzbar wäre, könnte ich mir auch einen Kontrahierungszwang für die PKV vorstellen. Das würde bedeuten, sie dürfte die Aufnahme und die Beiträge nicht mehr vom Gesundheitszustand abhängig machen, sondern nur vom Alter. Denn bisher läd sie die bekannten schlechten Risiken bei der GKV ab. Das kann es nicht sein.
Das ist aber die Wahrheit. :(
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Provokateur »

Die PKVen sind eben Unternehmen. Die wollen Gewinn erwirtschaften.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Dampflok94 »

Provokateur hat geschrieben:(29 Nov 2017, 21:08)

Die PKVen sind eben Unternehmen. Die wollen Gewinn erwirtschaften.
Das wirft ihnen auch niemand vor. Die verhalten sich unter den gebenen Grundlagen sinnvoll. Die Frage ist eben, ob die Grundlagen sinnvoll sind.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boraiel »

Dampflok94 hat geschrieben:(29 Nov 2017, 21:21)

Das wirft ihnen auch niemand vor. Die verhalten sich unter den gebenen Grundlagen sinnvoll. Die Frage ist eben, ob die Grundlagen sinnvoll sind.
Wenn die PKV allen Gleichaltrigen den gleichen Tarif anbieten soll, dann musst du aber auch den Gesunden sagen, dass ihre Beiträge stark steigen werden.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von aleph »

Boraiel hat geschrieben:(29 Nov 2017, 21:29)

Wenn die PKV allen Gleichaltrigen den gleichen Tarif anbieten soll, dann musst du aber auch den Gesunden sagen, dass ihre Beiträge stark steigen werden.

Wenn die Beiträge der PKV so stark steigen, dass die GKV günstiger werden, dann wäre das Modell GKV wirtschaftlich besser (was ich mir kaum vorstellen kann):

Niemand hat was dagegen, dass Versicherungen Gewinn erwirtschaften (die GKV sind auch gewinnorientierte Unternehmen). Was schlecht ist: Die PKV können sich ihre Mitglieder aussuchen, was ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber den GKV ist, das ist nicht freie Marktwirtschaft, sondern Marxismus. Der Trabi konnte nur überleben, weil die Bürger in dem Erzeugerland nichts anderes kaufen konnte. Als es Wettbewerb gab, gingen solche Firmen pleite. Wenn man den Krankenkassenmarxismus abschafft, wird man sehen, welche Firmen unwirtschaftlich sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

aleph hat geschrieben:(29 Nov 2017, 23:38)

Wenn die Beiträge der PKV so stark steigen, dass die GKV günstiger werden, dann wäre das Modell GKV wirtschaftlich besser (was ich mir kaum vorstellen kann):

Niemand hat was dagegen, dass Versicherungen Gewinn erwirtschaften (die GKV sind auch gewinnorientierte Unternehmen). Was schlecht ist: Die PKV können sich ihre Mitglieder aussuchen, was ein klarer Wettbewerbsnachteil gegenüber den GKV ist, das ist nicht freie Marktwirtschaft, sondern Marxismus. Der Trabi konnte nur überleben, weil die Bürger in dem Erzeugerland nichts anderes kaufen konnte. Als es Wettbewerb gab, gingen solche Firmen pleite. Wenn man den Krankenkassenmarxismus abschafft, wird man sehen, welche Firmen unwirtschaftlich sind.
du redest wirr...- :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Dampflok94 »

Boraiel hat geschrieben:(29 Nov 2017, 21:29)

Wenn die PKV allen Gleichaltrigen den gleichen Tarif anbieten soll, dann musst du aber auch den Gesunden sagen, dass ihre Beiträge stark steigen werden.
Das wäre dann so. Die Krankenversicherung ist eine Solidarversicherung. Der eine hat Glück und bleibt gesund der andere bekommt eine schwere Krankheit. Und warum sollte letzteres auch noch über den Geldbeutel bestraft werden?

Die PKV betreibt ihr Geschäft auf Kosten der GKV. Das sollte beendet werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von aleph »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(29 Nov 2017, 23:45)

du redest wirr...- :)
Das ist nicht sehr beunruhigend. Meine Beiträge sind Dir eben etwas zu hoch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boracay »

Dampflok94 hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4069170]
Die PKV betreibt ihr Geschäft auf Kosten der GKV. Das sollte beendet werden.
Das Gegenteil ist der Fall. Durch die höheren Preise die die PKV zahlt subventioniert sie den Rest mit.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von aleph »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2017, 09:53)

Das Gegenteil ist der Fall. Durch die höheren Preise die die PKV zahlt subventioniert sie den Rest mit.
Wenn die GKV mehr Geld einnehmen würden, könnte sie ebenfalls mehr an die Ärzte zahlen. Dann bräuchte es keine Subventionen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Dampflok94 »

Boracay hat geschrieben:(30 Nov 2017, 09:53)Das Gegenteil ist der Fall. Durch die höheren Preise die die PKV zahlt subventioniert sie den Rest mit.
Na klar doch. Wird gern behauptet. Was es nicht wahrer macht.

Die PKV sahnt den Rahm ab und stellt sich dann noch als wohltätig hin.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Cobra9 »

Julian hat geschrieben:(28 Nov 2017, 22:07)

Die Beiträge steigen nicht mit dem Alter und sind nicht abhängig vom Gesundheitszustand, und jeder muss in die Grundversicherung aufgenommen werden - das ist schon ein enormer Unterschied zur deutschen PKV.

Die Löhne sind generell viel höher als in Deutschland, so dass eine Finanzierung der Prämien, der Franchise und dem Selbstbehalt auch eher möglich ist. Der Mindestlohn in der Schweiz ist fast so hoch wie das durchschnittliche Einkommen in Deutschland.
Ähmm Du stellst das aber sehr positiv dar. Das die Schweizer höhere Löhne haben ist ja richtig. Das große Aber ist aber Du hast deutlich höhere Kosten quer durch die Bereiche des Lebens

https://www.nzz.ch/wirtschaft/vergleich ... ld.1301318

Dazu versichere mal deine Frau, 2 Kinder extra plus Zahnarzt, Kieferorthopädische Behandlungen.......da bist Du in der Schweiz massiv im Nachteil. Auch entfällt in der Schweiz der Arbeitgeber Anteil. Außerdem wirst Du in der Schweiz an den Behandlungskosten beteiligt zahlen

http://www.google.de/url?q=https://www. ... w0O5x73BDq

Ich würde mich eher an Dänemark orientieren. Die haben ein relativ effektives System und auch Kosten in Griff
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

aleph hat geschrieben:(29 Nov 2017, 23:38)

Wenn die Beiträge der PKV so stark steigen, dass die GKV günstiger werden, dann wäre das Modell GKV wirtschaftlich besser (was ich mir kaum vorstellen kann):

Niemand hat was dagegen, dass Versicherungen Gewinn erwirtschaften (die GKV sind auch gewinnorientierte Unternehmen). .
GKVs sind keine gewinnorientierten Unternehmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(27 Nov 2017, 16:59)

Das so etwas den Ärzten nicht gefällt,ist nicht verwunderlich. Die sind aber zum Glück nicht der Maßstab.
Hi, noch dazu ist anzumerken dass hier sich nicht die Ärzte melden, sondern ein Ärzteverband. Unser Gesundheitswesen besteht aber nicht nur aus diesen Ärzten dieses Vereins. Da arbeiten ne Menge anderer Ärzte und weiteres Fachpersonal.
Die haben kein Sprachrohr.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

aleph hat geschrieben:(30 Nov 2017, 08:08)

Das ist nicht sehr beunruhigend. Meine Beiträge sind Dir eben etwas zu hoch.
ach so, naja, dann bin ich ja beruhigt. ich dachte schon, du hättest die begriffe durcheinder gebracht...- :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Julian »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 12:47)

Ähmm Du stellst das aber sehr positiv dar. Das die Schweizer höhere Löhne haben ist ja richtig. Das große Aber ist aber Du hast deutlich höhere Kosten quer durch die Bereiche des Lebens

https://www.nzz.ch/wirtschaft/vergleich ... ld.1301318

Dazu versichere mal deine Frau, 2 Kinder extra plus Zahnarzt, Kieferorthopädische Behandlungen.......da bist Du in der Schweiz massiv im Nachteil. Auch entfällt in der Schweiz der Arbeitgeber Anteil. Außerdem wirst Du in der Schweiz an den Behandlungskosten beteiligt zahlen

http://www.google.de/url?q=https://www. ... w0O5x73BDq

Ich würde mich eher an Dänemark orientieren. Die haben ein relativ effektives System und auch Kosten in Griff
Nach allen Maßstäben, die wir zur Verfügung haben, ist das Schweizer Gesundheitssystem dem deutschen überlegen, siehe u.a. die weiter oben zitierte Publikation. Am Ende ist eben wichtig, was herauskommt, und da scheinen die Schweizer einfach besser zu sein. Die Krankenversorgung ist insgesamt in der Breite deutlich besser und die Lebenserwartung höher.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass die Schweiz allgemein viel reicher als Deutschland ist. Von daher sagte ich ja auch, dass das Gesundheitssystem nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar ist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 hat geschrieben:(30 Nov 2017, 10:40)

Na klar doch. Wird gern behauptet. Was es nicht wahrer macht.

Die PKV sahnt den Rahm ab und stellt sich dann noch als wohltätig hin.
Also ich würde mich jetzt nicht als Rahm betrachten...
:cool:
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boracay »

Julian hat geschrieben:(30 Nov 2017, 19:09)

Nach allen Maßstäben, die wir zur Verfügung haben, ist das Schweizer Gesundheitssystem dem deutschen überlegen, siehe u.a. die weiter oben zitierte Publikation. Am Ende ist eben wichtig, was herauskommt, und da scheinen die Schweizer einfach besser zu sein. Die Krankenversorgung ist insgesamt in der Breite deutlich besser und die Lebenserwartung höher.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass die Schweiz allgemein viel reicher als Deutschland ist. Von daher sagte ich ja auch, dass das Gesundheitssystem nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar ist.
Das liegt vor allem daran dass CH im Südwesten liegt und die Lebenserwartung ungefähr auf dem Niveau von Baden-Würtemberg liegt.

Natürlich würde ich auch nur sterben wollen wenn ich im Ruhrgebiet oder Bremen leben würde, allerdings wäre ich dann auch in seltensten Fällen Deutscher.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ärzte laufen Sturm gegen Bürgerversicherung

Beitrag von Boraiel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2017, 23:12)

Genau,
wieso können in Deutschland Menschen Leben,
die keine Krankenversorgung erhalten?
Julian, jetzt du!
Es halten sich halt Menschen illegal in der Bundesrepublik auf, diese sind entsprechend natürlich hier nicht versichert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Antworten