Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Moderator: Moderatoren Forum 8

Zweiundvierzig

Re: Serienmörder Niels H. - Warum merkte keiner was?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Helmut III. » Do 26. Feb 2015, 08:12 hat geschrieben:Er hat wohl 80 Morde schon gestanden. Es können bis 200 sein. Wahrscheinliches Motiv Langeweile und das Lob, wenn er Patienten reanimierte, welches er bekam. Er spritze ein entsprechendes Mittel.
Oder liegt der Fehler im System? Krankenhäuser haben zuwenig Ärzte, lange Arbeitszeiten, Bereitschaft, Dauerstress. Bei den Pflegern schaut es auch nicht besser aus.
Seine Zeit abzusitzen und dabei Arztbriefe zu diktieren ist kein Dauerstress. :rolleyes:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

Die Aufklärung geht langsam aber stetig voran.

http://www.weser-kurier.de/region_artik ... 25817.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

Jetzt wurde weitere muttmassliche Opfer entdeckt.

Oldenburg/Delmenhorst/Ganderkesee/Stuhr. Bei Exhumierungen auf Friedhöfen in Stuhr und Bookholzberg hat die Polizei weitere mögliche Opfer des Delmenhorster Todespflegers Niels H. entdeckt. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft Oldenburg am Mittwoch bekannt.

Im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen gegen den ehemaligen Krankenpfleger Niels H. haben die Sonderkommission Kardio und die Staatsanwaltschaft Oldenburg weitere Exhumierungen durchgeführt. Nach der Öffnung von weiteren Gräbern möglicher Mordopfer auf Friedhöfen in den Gemeinden Stuhr und Bookholzberg liegen nun die toxikologischen Untersuchungsergebnisse vor. Danach hat sich in fünf weiteren Fällen der dringende Verdacht ergeben, dass Niels H. die ehemaligen Patienten des Klinikums Delmenhorst durch die nicht angeordnete Vergabe des Wirkstoffs Ajmalin getötet hat.

Exhumierungen fanden Ende 2015 statt

Die Untersuchungen erstreckten sich laut Mitteilung der Soko Kardio Ende des Jahres 2015 auf die Friedhöfe Heiligenrode, Brinkum, Alt-Stuhr und Moordeich in der Gemeinde Stuhr, sowie auf den Friedhof Bookholzberg in der Gemeinde Ganderkesee.

http://www.noz.de/lokales-dk/delmenhors ... h-gefunden
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

Und weiter gehts.

Das Grauen hört nicht auf, die Ermittlungen können noch nicht abgeschlossen werden." Das ist das Resümee von Polizeipräsident Johann Kühme nach monatelangen Ermittlungen der Sonderkommission "Kardio". Der ehemalige Krankenpfleger Niels H. soll nicht nur im Klinikum Delmenhorst, sondern auch im Klinikum Oldenburg für den Tod zahlreicher Patienten verantwortlich sein. Der bereits wegen mehrfachen Mordes und Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilte ehemalige Intensivpfleger hatte zuvor bestritten, Patienten in Oldenburg getötet zu haben. Dazu sagte Thomas Sander, der Vertreter des leitenden Oberstaatsanwalts: "Wir können uns auf die Angaben von Niels H. nicht verlassen." Die Ermittlungen würden so lange fortgesetzt, "bis wir sicher sind, dass wir das unselige Wirken von Niels H. an den unterschiedlichen Wirkungsstätten aufgeklärt haben." Nicht absehbar sei, was dabei noch alles ans Tageslicht komme. Zu einem Abschluss der Ermittlungen wird es laut Sander in diesem Jahr nicht mehr kommen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... de106.html

Unglaublich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von John Galt »

Das ist ganz klares institutionelles Versagen, nicht nur von der Justiz, sondern vor allem von den Krankenhäusern.

Unser lasches Zivilrecht schützt die Krankenhauskonzerne mal wieder vor Schadenersatzansprüchen und einen Strafschadenersatz gibt es sowieso nicht. Ob der Kerl nun 20 oder 50 Jahre im Knast rumsitzt, interessiert die Hinterbliebenen doch nicht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

John Galt hat geschrieben:(22 Jun 2016, 13:58)

Das ist ganz klares institutionelles Versagen, nicht nur von der Justiz, sondern vor allem von den Krankenhäusern.

Unser lasches Zivilrecht schützt die Krankenhauskonzerne mal wieder vor Schadenersatzansprüchen und einen Strafschadenersatz gibt es sowieso nicht. Ob der Kerl nun 20 oder 50 Jahre im Knast rumsitzt, interessiert die Hinterbliebenen doch nicht.
Jep.

Obwohl die Klinik spätestens seit 2001 um die Auffälligkeiten während H.s Dienstzeiten wusste und gestiegene Reanimationsraten feststellte, wurde nichts gegen ihn unternommen. Den damaligen Verantwortlichen sei der gute Ruf der eigenen Klinik wichtiger gewesen, als H. zu stoppen, urteilten die Ermittler. Hätte man damals reagiert, hätten die Morde in Delmenhorst verhindert werden können. Gegen die Verantwortlichen wird nun wegen Totschlags durch Unterlassen ermittelt.
http://www.n-tv.de/panorama/Niels-H-toe ... 11346.html

Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt, ich glaube eher nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von John Galt »

Angeblich haben beide Kliniken Entschädigungen angeboten. Viele Opfer sind aber noch immer unbekannt und die Beträge... angeblich um die 30.000 Euro sind die für die Konzerne mit ihren Versicherungen nur Portokosten.

Zivilrechtlich schuldig, strafrechtlich wird den Verantwortlichen nichts passieren. Deshalb braucht man den Strafschadenersatz im Zivilrecht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Cat with a whip »

So ist das nunmal im Kapitalismus und dem freien Markt. Da wird lieber vertuscht, denn man muß ja für sich Einnahmen erwirtschaften. Ist halt ein Systemfehler.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Adam Smith »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jun 2016, 17:13)

So ist das nunmal im Kapitalismus und dem freien Markt. Da wird lieber vertuscht, denn man muß ja für sich Einnahmen erwirtschaften. Ist halt ein Systemfehler.
Es könnte hier natürlich Schiedsgerichte geben, die diesen Mangel beseitigen. So etwas sieht der Kapitalismus vor. Und natürlich Standards oder Regeln für diese Sachverhalte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jan 2015, 17:29)

Im nachhinein frägt man sich bei solchen Sachen immer, wie das passieren konnte.
Bei den Todeszahlen die Krankenhäuser produzieren frag ich mich eher wie das aufgefallen ist. ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jun 2016, 17:36)

Bei den Todeszahlen die Krankenhäuser produzieren frag ich mich eher wie das aufgefallen ist. ;)
Geringe Zahlen von Todesfällen fallen eben auf wenn sie punktuell geschehen. Wäre er ständig woanders im Einsatz gewesen wäre man ihm womöglich nichtmal auf die Schliche gekommen wenn er mehr Morde begangen hätte.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Dampflok94 »

John Galt hat geschrieben:(22 Jun 2016, 14:50)

Angeblich haben beide Kliniken Entschädigungen angeboten. Viele Opfer sind aber noch immer unbekannt und die Beträge... angeblich um die 30.000 Euro sind die für die Konzerne mit ihren Versicherungen nur Portokosten.

Zivilrechtlich schuldig, strafrechtlich wird den Verantwortlichen nichts passieren. Deshalb braucht man den Strafschadenersatz im Zivilrecht.
Ich hielte ein Unternehmensstrafrecht für sinnvoller.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von John Galt »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Jun 2016, 11:26)

Ich hielte ein Unternehmensstrafrecht für sinnvoller.
Willst du GmbHs in den Knast stecken oder was?

Der Unterschied zwischen Unternehmensstrafrecht und Strafschadenersatz ist, dass im ersten Fall der Staat sich die Kohle schnappt und bei Strafschadenersatz bekommt der Geschädigte das Geld. Letzteres halte ich für weitaus sinnvoller, als eine Besteuerung mit anderen Mitteln durchzuführen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Dampflok94 »

John Galt hat geschrieben:(23 Jun 2016, 11:51)

Willst du GmbHs in den Knast stecken oder was?

Der Unterschied zwischen Unternehmensstrafrecht und Strafschadenersatz ist, dass im ersten Fall der Staat sich die Kohle schnappt und bei Strafschadenersatz bekommt der Geschädigte das Geld. Letzteres halte ich für weitaus sinnvoller, als eine Besteuerung mit anderen Mitteln durchzuführen.
Sehe ich anders. Schadensersatz ist der Ersatz des Schadens. Warum sollte ein mehr dem Geschädigten als Belohnung zugeführt werden, wenn das Ziel doch eigentlich die Bestrafung des Unternehmens ist. Strafzahlungen gehören in die Staatskasse oder gehen an karitative Einrichtungen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von John Galt »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Jun 2016, 12:10)

Sehe ich anders. Schadensersatz ist der Ersatz des Schadens. Warum sollte ein mehr dem Geschädigten als Belohnung zugeführt werden, wenn das Ziel doch eigentlich die Bestrafung des Unternehmens ist. Strafzahlungen gehören in die Staatskasse oder gehen an karitative Einrichtungen.
Nach dieser Logik wären Menschenleben 30.000 Euro wert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Dampflok94 »

John Galt hat geschrieben:(23 Jun 2016, 13:00)

Nach dieser Logik wären Menschenleben 30.000 Euro wert.
Ein Menschenleben ist sowieso unersetzlich und kann durch Geld nicht ersetzt werden. Ähnliches gilt für dauerhafte körperliche Schäden. Wieviel ist das Augenlicht wert?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von John Galt »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Jun 2016, 18:07)

Ein Menschenleben ist sowieso unersetzlich und kann durch Geld nicht ersetzt werden. Ähnliches gilt für dauerhafte körperliche Schäden. Wieviel ist das Augenlicht wert?
Für viele Gerichte gar nichts.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Liegestuhl »

Das Högel-Klinkum ist übrigens abgebrannt.

http://www.nwzonline.de/blaulicht/feuer ... 44600.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

Der verurteilte Patientenmörder Niels H. soll 84 weitere Menschen auf dem Gewissen haben. Das gaben die Ermittler am Montag in Oldenburg bekannt.

Der heute 40 Jahre alte ehemalige Krankenpfleger musste sich vor Gericht bereits für sechs Taten auf der Delmenhorster Intensivstation verantworten und verbüßt derzeit eine lebenslange Haftstrafe. Würde er auch für die 84 weiteren Taten für schuldig befunden, wäre es eine der größten Mordserien in der deutschen Kriminalgeschichte.

Niels H. hatte Patienten im Krankenhaus Medikamente gespritzt, die Herzversagen oder einen Kreislaufkollaps auslösten. Dann belebte er die Schwerkranken wieder, um als heldenhafter Retter vor seinen Kollegen dazustehen. Das gelang jedoch nicht immer. Auch an seiner früheren Arbeitstelle am Klinikum Oldenburg soll er Patienten getötet haben.
Zahl der Todesfälle noch höher?

In sechs Fällen hatte sich der Ex-Pfleger bereits vor Gericht verantworten müssen. Die Richter hatten ihn unter anderem wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Prozess hatte er aber deutlich mehr Taten gestanden. Wie viele Menschen er tatsächlich auf dem Gewissen hat, versuchte über drei Jahre eine Sonderkommission der Polizei zu klären. Die Ermittler werteten Hunderte Patientenakten aus und ließen mehr als 100 Leichen ausgraben, um diese auf Rückstände von Medikamenten zu testen.


http://www.focus.de/panorama/patienten- ... 21538.html

Keiner hat den Mund aufgemacht, unglaublich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

So eine Drecksau, Knast ist für das Schwein noch viel zu gut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31865
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:24)

So eine Drecksau, Knast ist für das Schwein noch viel zu gut.
Wir haben aus guten Gründen die Todesstrafe abgeschafft. Und wie mein Kollege gestern in einem anderen Kontext sagte "am Sack aufhängen" geht in einem zivilisierten Rechtsstaat auch nicht, auch wenn viele Taten unglaublich wütend machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von yogi61 »

Man wird wohl nie herausbekommen, wieviele Menschen er wirklich umgebracht hat, da viele Leichen eingeäschert wurden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:24)

So eine Drecksau, Knast ist für das Schwein noch viel zu gut.
Der wird im Knast mit Sicherheit kein angenehmes Leben haben. Die Hierarchien dort sind recht eisern und nach Kinderschändern dürfte Mord an unschuldig wehrlosen bei den Brüdern dort gleich an nächster Stelle kommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2017, 11:28)

Der wird im Knast mit Sicherheit kein angenehmes Leben haben. Die Hierarchien dort sind recht eisern und nach Kinderschändern dürfte Mord an unschuldig wehrlosen bei den Brüdern dort gleich an nächster Stelle kommen.
Na super, der Rechtsstaat überlässt die "richtige" Bestrafung also anderen Kriminellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 12:02)

Na super, der Rechtsstaat überlässt die "richtige" Bestrafung also anderen Kriminellen.
Todesstrafe haben wir aus gutem Grunde abgeschafft, sofern das dein Ansinnen ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn der Täter zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dann halte ich die Todesstrafe bei gewissen Delikten für gerecht und gerechtfertigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 14:23)

Wenn der Täter zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dann halte ich die Todesstrafe bei gewissen Delikten für gerecht und gerechtfertigt.
Ich denke mal, Knast ist in diesem Fall schlimmer für den ;)

@Topic: Wie konnte das so lange unbemerkt bleiben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 14:23)

Wenn der Täter zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dann halte ich die Todesstrafe bei gewissen Delikten für gerecht und gerechtfertigt.
Typisch unsinnige Argumentation von Todesstrafebefürwortern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:12)

Typisch unsinnige Argumentation von Todesstrafebefürwortern.
Typisch unsinnige Argumentation von Todesstrafenablehnern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:18)

Typisch unsinnige Argumentation von Todesstrafenablehnern.
Einfach mal nachdenken Tom. Die Aussage, dass "wenn zweifelsfrei feststeht" die Todesstrafe für bestimmte Delikte eine angemessene Strafe wäre, impliziert, dass wenn es eben nicht zweifelsfrei feststeht, ein anderes Strafmaß zur Anwendung kommen kann, also z.B. lebenslänglich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:12)

Typisch unsinnige Argumentation von Todesstrafebefürwortern.
Was soll daran unsinnig sein?

Ich würde sie auch schon bei Vergewaltigung, Zuhälterei und schweren Gewaltaten (auch für Intensivstraftäter) für gerecht und angemessen halten. Singapur sollte in Strsfrecht unser Vorbild sein. Kriminalität existiert dort nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:21)

Die Aussage, dass "wenn zweifelsfrei feststeht" die Todesstrafe für bestimmte Delikte eine angemessene Strafe wäre, impliziert, dass wenn es eben nicht zweifelsfrei feststeht, ein anderes Strafmaß zur Anwendung kommen kann, also z.B. lebenslänglich.
OMG :rolleyes: Genau das hab ich schon öfter geschrieben. Was soll daran unsinnig sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:23)

OMG :rolleyes: Genau das hab ich schon öfter geschrieben. Was soll daran unsinnig sein?
Ganz einfach. In unserem Rechtssystem erfolgt eine Verurteilung sowieso nur dann, wenn die Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Ist das nicht der Fall gibt es Freispruch und eben nicht eine geringere Strafe.

Der Zusatz "wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann" ist also unsinnig, Erfolgt also allenfalls zur eigenen Beruhigung oder zur Rechtfertigung der eigenen Einstellung anderer gegenüber.

Ein einfaches "bei bestimmten Delikten bin ich für die Todesstrafe" täte es genauso.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Zusatz ist nicht unsinnig, denn unsere Justiz ist nicht unfehlbar und es kommt auch oft genug zu Fehlurteilen, die man aber nur revidieren kann, wenn der vermeintliche Täter noch lebt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:32)

Der Zusatz ist nicht unsinnig, denn unsere Justiz ist nicht unfehlbar und es kommt auch oft genug zu Fehlurteilen, die man aber nur revidieren kann, wenn der vermeintliche Täter noch lebt.
Auch hier solltest du unterscheiden können. Eine Verurteilung erfolgt im deutschen Rechtssystem nur, wenn eine Tat zweifelsfrei nachgewiesen wird. Das ist nun mal Fakt. Das schließt nicht aus, dass Fehler passieren. Erfolgt kein zweifelsfreier Nachweis der Tat, gibt es einen Freispruch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir geht es um Fehlurteile, deine Wortklauberei ändert daran nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 14:28)

Ich denke mal, Knast ist in diesem Fall schlimmer für den ;)

@Topic: Wie konnte das so lange unbemerkt bleiben?
Dazu kam grade ein guter Kommentar im NDR: Der Täter ist ein Einzelfall. Aber seine Kollegen ahnten, dass mit ihm was nicht stimmt. Der Täter war auffällig oft an Wiederbelebungsmaßnahmen beteiligt, aus dem Schrank fehlte die sechsfache Menge eines Medikaments, die Todesfälle häuften sich und alle haben weggeschaut. Die Klinik Leitung hat ihn sogar noch an eine andere Klinik weggelobt.
Das ist das wirklich Traurige, die mangelnde Zivilcourage, seinem Treiben ein Ende zu setzen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:39)

Mir geht es um Fehlurteile, deine Wortklauberei ändert daran nichts.
Fehlurteile werden durch diesen Zusatz nicht vermieden. Sonst gäbe es sie ja nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:41)


Das ist das wirklich Traurige, die mangelnde Zivilcourage, seinem Treiben ein Ende zu setzen.
Genau das halte ich auch für wirklich krass. Denn letztendlich ist es ja nicht so, dass hier mal ein Verdacht auftaucht, dass in einem Fall möglicherweise etwas passiert ist, sondern, dass eben ein System dahinterliegt. Vor dem Hintergrund muss man ja auch davon ausgehen, dass das nicht aufhört, wenn man nichts unternimmt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:41)

Dazu kam grade ein guter Kommentar im NDR: Der Täter ist ein Einzelfall. Aber seine Kollegen ahnten, dass mit ihm was nicht stimmt. Der Täter war auffällig oft an Wiederbelebungsmaßnahmen beteiligt, aus dem Schrank fehlte die sechsfache Menge eines Medikaments, die Todesfälle häuften sich und alle haben weggeschaut. Die Klinik Leitung hat ihn sogar noch an eine andere Klinik weggelobt.
Das ist das wirklich Traurige, die mangelnde Zivilcourage, seinem Treiben ein Ende zu setzen.
Unglaublich sowas! Aber wenn seine Kollegen was geahnt haben, gehören die genauso auf die Anklagebank!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:43)

Fehlurteile werden durch diesen Zusatz nicht vermieden. Sonst gäbe es sie ja nicht.
LOL :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:52)

LOL :D
Da gibt's nichts zu lachen. Denn wie geschrieben ist der zweifelsfreie Nachweis einer Tat bereits heute notwendig um überhaupt eine Verurteilung zu erreichen. Gibt es diesen Nachweis nicht, erfolgt auch keine Verurteilung. Dennoch haben wir Fehlurteile.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Tat ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen, sondern nur nach Meinung des Richters zweifelsfrei nachgewiesen, das würde mir aber nicht reichen, es bräuchte für ein Todesurteil physische Beweise, die faktisch keinerlei Zweifel am Täter lassen, seien es DNA-Spuren oder eine Videoaufnahme, Indizien oder Zeugenaussagen würden nicht ausreichen. Aber da es so etwas in D sowieso nicht geben wird, ist die Diskussion darüber komplett sinnlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 17:52)

Unglaublich sowas! Aber wenn seine Kollegen was geahnt haben, gehören die genauso auf die Anklagebank!
Ach was, die Anklagebank für Kollegen hätte nichts geändert,
aber eine offene Fehlerdiskussion hätte den Täter aufgedeckt.
So einfach sind Lösungen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:06)

Ach was, die Anklagebank für Kollegen hätte nichts geändert,
aber eine offene Fehlerdiskussion hätte den Täter aufgedeckt.
So einfach sind Lösungen.
Der Fehler ist doch bekannt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:05)

Die Tat ist nicht zweifelsfrei nachgewiesen, sondern nur nach Meinung des Richters zweifelsfrei nachgewiesen, das würde mir aber nicht reichen, es bräuchte für ein Todesurteil physische Beweise, die faktisch keinerlei Zweifel am Täter lassen, seien es DNA-Spuren oder eine Videoaufnahme, Indizien oder Zeugenaussagen würden nicht ausreichen. Aber da es so etwas in D sowieso nicht geben wird, ist die Diskussion darüber komplett sinnlos.
Auch eine DNA-Spur ist kein zweifelsfreier Nachweis, in dem Sinne in dem du es meinst ...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:09)

Der Fehler ist doch bekannt?
Ja, hinterher.
Mir ging es um die Fehler im tagtäglichen Betrieb.
Das hätte Menschenleben gerettet.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:13)

Auch eine DNA-Spur ist kein zweifelsfreier Nachweis, in dem Sinne in dem du es meinst ...
Doch, ist es.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Aug 2017, 18:17)

Doch, ist es.
Nicht unbedingt, wie wir ja am Fall Peggy sahen. Letztendlich braucht es dazu noch andere Beweise. Aber worauf willst du hinaus? Dass heute Menschen verurteilt werden, bei denen die Tat eben nicht zweifelsfrei nachgewiesen wurde. Dass das praktisch im System liegt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Krankenpfleger gesteht 30! Morde

Beitrag von Cat with a whip »

Man hat in den Leitungen weggesehen und den Verdacht nicht gemeldet. Die wussten eigentlich duch selbst durchgeführte Statistiken dass was nicht stimmt aber haben ihren Verdacht nicht schnell genug abgeklärt und gemeldet. Und deswegen sind die Leitungen nun mit dran.
So ist das meistens in Systemen die Ja-Sager, Duckmäuser und Profilierungssüchtige heranzüchten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten