Behinderte müßen in die Regelschule

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

admin hat geschrieben: Indem die "normalen" Schulen mit den Sonderschulen gemeinsame Projekte machen. Indem Sportvereine ihre Kinder und Jugendliche mit den behinderten Kindern zum Sport zusammen bringen. Es gibt viele Möglichkeiten.


Ach so, zum Wohl und Wehe der Behinderten werden diese dann in die Regelschulen geprügelt, kauern da in den hinteren Reihen, lernen nichts und werden von den anderen Kindern gehänselt. Der Traum eines jeden behinderten Kindes, bin ich mir sicher.

geprügelt ?

es ist eher so, dass die eltern verbriefte rechte EINKLAGEN müßen ...

baku
Zeta

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Zeta »

bakunicus hat geschrieben:

behinderte = menschen = menschenrechte

diese gleichung ist dir offensichtlich fremd.

das meine ich ...
Sie haben auch ein Recht auf eine angemessene Bildung. Die bekommen sie. Wer setzt dir denn den Floh ins Ohr, das Behinderte auf Sonderschulen unmenschlich behandelt werden?
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben: shut up ...

das ist eine UNO ( eine internationale ) konvention ...

dass das nicht in dein weltbild passt, das wußte ich schon als ich das geschrieben habe ,,,


Lieber bakunicus, entweder Du willst das Thema diskutieren oder nicht. Die ziemlich einseitigen Verweise auf diese Konvention sind der Diskussion sicherlich nicht förderlich. Außerdem sagt dies auch nichts darüber aus, ob eine solche Konvention sinnvoll ist. Ist Dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass diese Konvention vielleicht eher auf weniger entwickelte Länder abzielt, in denen geistig Behinderte tatsächlich weggesperrt werden und überhaupt keinen Zugang zu Bildung haben und weniger auf Staaten wie Deutschland, in denen den Betroffenen sogar eigene Schulen zur Verfügung stehen, in denen sie sogar eine besondere, individualisierte Förderung erhalten?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

Zeta hat geschrieben:Sie haben auch ein Recht auf eine angemessene Bildung. Die bekommen sie. Wer setzt dir denn den Floh ins Ohr, das Behinderte auf Sonderschulen unmenschlich behandelt werden?

ein floh ins ohr ?

du hast den schuß nicht gehört ...

das sind MENSCHENRECHTE ....
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Umetarek »

Zeta hat geschrieben:Sie haben auch ein Recht auf eine angemessene Bildung. Die bekommen sie. Wer setzt dir denn den Floh ins Ohr, das Behinderte auf Sonderschulen unmenschlich behandelt werden?
Am Besten weit weg von den "Normalen" oder was? Der Umgang miteinander ist wichtig für alle, dann entfremdet man sich auch nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

warum schaut keines sich mal an wie das in anderen Ländern geht

es soll doch nicht in die klasse mit 25 schülern noch ein pflegefall hinein - das ganze schulsystem gehört von vorn bis hinten auf den prüfstand und umgekrempelt - es gehören fördergruppen - auch kleine klasse genannt - dazu - und nicht als nachmittagszusatzangebot gegen barzahlung sondern es gehört zum regulären schulunterricht

jaja ich weis das kostet ne menge kohle - aber wenn wir in absehbarer zeit nicht mit der sahelzone bildungstechnisch in konkurenz tretten wollen wird das wohl kaum zu vermeiden sein (Integration in mal aussen vor gelassen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:geprügelt ?
Meinst du ein behindertes Kind geht gerne in die Regelschule, wo es nichts versteht, nichts lernt und gehänselt wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben: geprügelt ?

es ist eher so, dass die eltern verbriefte rechte EINKLAGEN müßen ...

baku

Solche Eltern sind sicherlich die Ausnahme. Zudem müssten man vielleicht auch einmal die Beweggründe dieser Eltern betrachte. Handeln die Eltern tatsächlich nur zum Wohl ihres Kindes?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

@ gammel ...

ich wußte doch was jetzt kommen muß ...
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Am Besten weit weg von den "Normalen" oder was?
Wer hat sowas behauptet?
Der Umgang miteinander ist wichtig für alle, dann entfremdet man sich auch nicht.
Das ist richtig, aber dafür ist der Schulunterricht nicht gedacht. Es gibt sicherlich genügen andere Möglichkeiten.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:@ gammel ...

ich wußte doch was jetzt kommen muß ...
Was muss denn kommen?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

admin hat geschrieben: Meinst du ein behindertes Kind geht gerne in die Regelschule, wo es nichts versteht, nichts lernt und gehänselt wird?
ja ...

und "normale" kinder schließen freundschaften mit behinderten ...

take it easy ...

baku
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Was muss denn kommen?

eure scheiße ...
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Wer hat sowas behauptet?



Das ist richtig, aber dafür ist der Schulunterricht nicht gedacht. Es gibt sicherlich genügen andere Möglichkeiten.
Welche? Ich hatte außer zu einem behinderten Nachbarn nie Kontakt zu Behinderten. Es gibt hier einen integrativen Kindergarten, der läuft super. Die nicht behinderten Kinder können gar nicht alle aufgenommen werden ...

//es gibt natürlich auch andere Kindergärten
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 5. Dez 2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:

eure scheiße ...

Hast Du heute nacht irgendwie schlecht geschlafen? Vielleicht solltest Du mal ein kleines Päuschen einlegen und tief Luft holen. :roll:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

admin hat geschrieben:Meinst du ein behindertes Kind geht gerne in die Regelschule, wo es nichts versteht, nichts lernt und gehänselt wird?
bakunicus hat geschrieben:ja ...
Ja, klar, logisch, wie konnte ich nur etwas anderes annehmen. :lol:
und "normale" kinder schließen freundschaften mit behinderten ...
Sicher gibt es solche Kinder, es gibt aber auch ganz andere, die behinderte Kinder ganz grausam fertig machen.
take it easy ...
Was soll ich "easy" nehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

MarcinMaximus hat geschrieben:Hast Du heute nacht irgendwie schlecht geschlafen? Vielleicht solltest Du mal ein kleines Päuschen einlegen und tief Luft holen. :roll:
Kommt mir auch so vor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

admin hat geschrieben: Kommt mir auch so vor.
:ill: ....... :friend:
Zeta

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Zeta »

bakunicus hat geschrieben:

eure scheiße ...
Dein Niveau ist mal wieder unter aller Sau. Wegen Typen wie dir bin ich nicht dem Verein dieses Forums beigetreten. Erst beleidigen (Scheiß-Nazi) unddann ausweichen, so kennt man dich.
Du stellst irgendwas zur Diskussion und prolst rum, wenn man nicht deiner Ansicht ist.

Bisher hast du keinerlei Argumente für die ZUsammenlegung gebracht - arm, ich warte immer noch. Nur ein Verweis auf die UNO, die uns nichts Konkretes vorschreiben kann und sich besser um andere Baustellen kümmern sollte.
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

admin hat geschrieben: Meinst du ein behindertes Kind geht gerne in die Regelschule,
ja
admin hat geschrieben: wo es nichts versteht,
dann muss man ihm helfen es zu verstehen
admin hat geschrieben: nichts lernt
dan muss man ihm helfen zu lernen
admin hat geschrieben: und gehänselt wird?
wieso sollte es mehr gehänselt werden als ein rotschopf oder der kleine dicke oder die mit den vielen sommersprossen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben: :ill: ....... :friend:
Ja, tut mir leid. Du bist hier ziemlich aggressiv, zumindest mir gegenüber völlig grundlos, denn mir liegt in erster Linie das wohl des behinderten Kindes am Herzen. Wenn es befähigt ist, eine Regelschule zu besuchen, dann soll es das tun. Aber nicht, wenn es die benötigten Fähigkeiten dazu nicht aufweist, das bringt dann - zumindest in meinen Augen - nichts, weder dem behinderten Kind, noch den "normalen" Kindern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

mal ganz ehrlich ...

ich bin zivi gewesen, und ich habe fast 20 "pflegegeschwister" ...

ich weiß wovon ich rede ...

behinderte gehören in den alltag, und der alltag braucht behinderte ...

denn so, und nicht anders ist das leben...

behinderte sind menschen, die nicht ausgegrenzt werden dürfen.

damit beschneiden wir deren leben, genauso wie unseres ..

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 5. Dez 2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

Gammel hat geschrieben: dann muss man ihm helfen es zu verstehen ... dan muss man ihm helfen zu lernen
Wie denn, wenn es die intellektuellen Fähigkeiten dazu nicht mitbringt?
wieso sollte es mehr gehänselt werden als ein rotschopf oder der kleine dicke oder die mit den vielen sommersprossen
Weil es sich dagegen überhaupt nicht wehren kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Welche? Ich hatte außer zu einem behinderten Nachbarn nie Kontakt zu Behinderten. Es gibt hier einen integrativen Kindergarten, der läuft super. Die nicht behinderten Kinder können gar nicht alle aufgenommen werden ...
Welche? Du hast doch selbst schon eine sehr gute Möglichkeit genannt, den Kindergarten z.B. In der Grundschule mag das vielleicht auch noch gut gehen. Wenn dem so ist, gerne sogar! Aber ich halte es im Interesse ALLER für wenig Sinnvoll ein geistig behindertes Kind auf eine Schule zu schicken, in der es dem Unterricht überhaupt nicht folgen kann. Glaubst Du nicht diese Kinder wäre irgendwann überfordert? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man behinderte Kinder von nicht behinderten Kinder trennen soll. Der Schulunterricht dient, zumindest ab einer bestimmten Klasse an, hauptsächlich der Vermittlung von Wissen und jeden Kind soll im Rahmen seiner Möglichkeiten Wissen vermittelt bekommen, deswegen gehen auch im Idealfall* Gymnasiasten aufs Gymnasium, Realschüler auf die Realschule, Hauptschüler auf die Hauptschule und u.a. geistig behinderte Kinder in spezielle Schulen, in denen sie im Rahmen ihre Möglichkeiten individuell gefördert und auf das Leben vorbereitet werden. Ein geistig Behinderter Jugendlicher hat überhaupt nichts vom Mathe-, Physik- oder Englischunterricht in der Mittel- oder gar Oberstufe, er hat viel mehr davon, wenn er praktische Dinge fürs Leben lernt.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Welche? Du hast doch selbst schon eine sehr gute Möglichkeit genannt, den Kindergarten z.B. In der Grundschule mag das vielleicht auch noch gut gehen. Wenn dem so ist, gerne sogar! Aber ich halte es im Interesse ALLER für wenig Sinnvoll ein geistig behindertes Kind auf eine Schule zu schicken, in der es dem Unterricht überhaupt nicht folgen kann. Glaubst Du nicht diese Kinder wäre irgendwann überfordert? Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man behinderte Kinder von nicht behinderten Kinder trennen soll. Der Schulunterricht dient, zumindest ab einer bestimmten Klasse an, hauptsächlich der Vermittlung von Wissen und jeden Kind soll im Rahmen seiner Möglichkeiten Wissen vermittelt bekommen, deswegen gehen auch im Idealfall* Gymnasiasten aufs Gymnasium, Realschüler auf die Realschule, Hauptschüler auf die Hauptschule und u.a. geistig behinderte Kinder in spezielle Schulen, in denen sie im Rahmen ihre Möglichkeiten individuell gefördert und auf das Leben vorbereitet werden. Ein geistig Behinderter Jugendlicher hat überhaupt nichts vom Mathe-, Physik- oder Englischunterricht in der Mittel- oder gar Oberstufe, er hat viel mehr davon, wenn er praktische Dinge fürs Leben lernt.
Über die Möglichkeiten bei weiterführenden Schulen bin ich nicht informiert muß ich sagen, Gammel weiß da bestimmt mehr. Aber Sonderschulen sind ja eigentlich auch nicht für Behinderte ausgelegt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

Gammel hat geschrieben: dann muss man ihm helfen es zu verstehen
Du weißt doch selbst, dass dies nur bis zu einem gewissen Punkt überhaupt möglich ist.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:mal ganz ehrlich ...

ich bin zivi gewesen, und ich habe fast 20 "pflegegeschwister" ...

ich weiß wovon ich rede ...

behinderte gehören in den alltag, und der alltag braucht behinderte ...

denn so, und nicht anders ist das leben...

behinderte sind menschen, die nicht ausgegrenzt werden dürfen.

damit beschneiden wir deren leben, genauso wie unseres ..

bakunicus
Selbstverständlich gehören Behinderte in den Alltag und dürfen nicht ausgegrenzt werden. Niemand hat hier irgendetwas Gegenteiliges oder gar gefordert.
:friend:
Honk_0815
Beiträge: 329
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 11:16

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Honk_0815 »

@Bakunicus: Obwohl ich ihre Beiträge früher immer sehr sachlich und zurückhaltend empfand, fallen Sie hier ganz schön aus der Rolle. Lassen Sie sich doch nicht provozieren!

@topic:
Man muß das natürlich immer im Einzelfall betrachten, es bringt nix ein behindertes Kind auf die Realschule zuschicken wenn es nicht die erforderlichen Vorraussetzungen mitbringt. Für dieses Kinder ist eine Sonderschule, wo auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen, m. E. zweckdienlicher.

Ich denke für die Integration wäre es viel förderlicher, wenn man behinderte und nicht behinderte Kinder in den gleichen Kindergarten schickt. Denn umso jünger Kinder sind umso weniger vorurteile haben Sie und sind noch nicht stark kontiuniert wie Erwachsene oder Jugendliche. Hier wirkt die Integration am besten.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Selbstverständlich gehören Behinderte in den Alltag und dürfen nicht ausgegrenzt werden. Niemand hat hier irgendetwas Gegenteiliges oder gar gefordert.
:friend:
das sehe ich anders ...

die UNO sieht AUSDRÜCKLICH die teilnahme an einer regelschule vor, keine sonderschule oder ähnliches.

genau das ist es, was in BW den behinderten/eltern verweigert wird !

bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

Honk_0815 hat geschrieben:Man muß das natürlich immer im Einzelfall betrachten, es bringt nix ein behindertes Kind auf die Realschule zuschicken wenn es nicht die erforderlichen Vorraussetzungen mitbringt. Für dieses Kinder ist eine Sonderschule, wo auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen, m. E. zweckdienlicher.
So sehe ich das auch.
Ich denke für die Integration wäre es viel förderlicher, wenn man behinderte und nicht behinderte Kinder in den gleichen Kindergarten schickt. Denn umso jünger Kinder sind umso weniger vorurteile haben Sie und sind noch nicht stark kontiuniert wie Erwachsene oder Jugendliche. Hier wirkt die Integration am besten.
Das ist auch in Ordnung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

Honk_0815 hat geschrieben:@Bakunicus: Obwohl ich ihre Beiträge früher immer sehr sachlich und zurückhaltend empfand, fallen Sie hier ganz schön aus der Rolle. Lassen Sie sich doch nicht provozieren!

@topic:
Man muß das natürlich immer im Einzelfall betrachten, es bringt nix ein behindertes Kind auf die Realschule zuschicken wenn es nicht die erforderlichen Vorraussetzungen mitbringt. Für dieses Kinder ist eine Sonderschule, wo auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen, m. E. zweckdienlicher.

Ich denke für die Integration wäre es viel förderlicher, wenn man behinderte und nicht behinderte Kinder in den gleichen Kindergarten schickt. Denn umso jünger Kinder sind umso weniger vorurteile haben Sie und sind noch nicht stark kontiuniert wie Erwachsene oder Jugendliche. Hier wirkt die Integration am besten.
an dieser stelle WILL ich provozieren ...
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben: das sehe ich anders ...

die UNO sieht AUSDRÜCKLICH die teilnahme an einer regelschule vor, keine sonderschule oder ähnliches.

genau das ist es, was in BW den behinderten/eltern verweigert wird !

bakunicus
Ein kleiner Hinweis am Rande, der Alltag besteht nicht nur aus Schule! Und wie weiter oben bereits ausgeführt, kann dies bis zu einem gewissen Grad durchaus sinnvoll sein (z.B. in der Grundschule), aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben:
an dieser stelle WILL ich provozieren ...
Ach so, ich hatte angenommen, Du hast den Strang eröffnet, weil die DISKUTIEREN willst, aber wenn das so ist, werde ICH DICH für MICH in diesem Strang aus der Diskusion ab sofort ausschließen.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

Umetarek hat geschrieben: Über die Möglichkeiten bei weiterführenden Schulen bin ich nicht informiert muß ich sagen, Gammel weiß da bestimmt mehr. Aber Sonderschulen sind ja eigentlich auch nicht für Behinderte ausgelegt.
Sonderschulen sind eigentlich einzig und allein für behinderte und besonders lernschwache Kinder gedacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschule
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Marcin »

Man muss auch dazu sagen, dass es selbstverständlich auch auf die schwere der Behinderung ankommt!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Ach so, ich hatte angenommen, Du hast den Strang eröffnet, weil die DISKUTIEREN willst, aber wenn das so ist, werde ICH DICH für MICH in diesem Strang aus der Diskusion ab sofort ausschließen.
diskutieren ja ...

nur auf welcher ebene ?


bakunicus
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

admin hat geschrieben:Wie denn, wenn es die intellektuellen Fähigkeiten dazu nicht mitbringt?
viele kinder haben anfangs schwirigkeiten - bei vielen ist nach einer zeit fortschritt zu merken - die kinder die schwirigkeiten haben werden gefördert

es geht ja nicht darum das ohne sinn und verstand vorgegangen wird - es wird doch in dem konkreten fall den kindern der eintritt in die schule von vornherein verwehr - sie haben doch gar nicht die chance sich überhaupt zu beweisen - und das ist ein grundfehler des bildungssystems hier
admin hat geschrieben:Weil es sich dagegen überhaupt nicht wehren kann.
andere können sich auch nicht wehren

das die möglichkeit besteht das sie gehänselt werden könnten kann kein argument sein
Honk_0815
Beiträge: 329
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 11:16

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Honk_0815 »

an dieser stelle WILL ich provozieren ...
Aha. Sie sind also der Meinung das alle Kinder, ganz gleich ob in der Lage eine "normale" Schule

zu besuchen oder nicht, in selbige gehen müssten?

Finden Sie nicht das unrealistisch ist? Die behinderten Menschen sollte ein Leben ermöglicht

werden wie allen anderen auch, soweit es ihre behinderung zulässt.

Aber das hat eben Grenzen, wofür niemand etwas kann.

Hier trifft tragischer Weise der erste Hauptsatz der Bundeswehr zu: "Ist halt so."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Tom Bombadil »

Gammel hat geschrieben:das die möglichkeit besteht das sie gehänselt werden könnten kann kein argument sein
Whatever, mir ist es wurscht. Für mich macht es nur keinen Sinn, ein Kind auf eine Schule zu schicken, der es intellektuell nicht gewachsen ist und nicht das lernt, was es für sein späteres Leben brauchen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Umetarek »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Sonderschulen sind eigentlich einzig und allein für behinderte und besonders lernschwache Kinder gedacht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderschule
Ich kannte das nur für lernschwache, mein Fehler.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Zeta

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Zeta »

Honk_0815 hat geschrieben:1. @Bakunicus: Obwohl ich ihre Beiträge früher immer sehr sachlich und zurückhaltend empfand, fallen Sie hier ganz schön aus der Rolle. Lassen Sie sich doch nicht provozieren!

2. Man muß das natürlich immer im Einzelfall betrachten, es bringt nix ein behindertes Kind auf die Realschule zuschicken wenn es nicht die erforderlichen Vorraussetzungen mitbringt. Für dieses Kinder ist eine Sonderschule, wo auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen, m. E. zweckdienlicher.

3. Ich denke für die Integration wäre es viel förderlicher, wenn man behinderte und nicht behinderte Kinder in den gleichen Kindergarten schickt. Denn umso jünger Kinder sind umso weniger vorurteile haben Sie und sind noch nicht stark kontiuniert wie Erwachsene oder Jugendliche. Hier wirkt die Integration am besten.
1. Er wurde nicht provoziert, sondern hat, wie immer, beleidigt und selber provoziert.
2. Man muss im Einzelfall abwägen, ob es SInn macht. Das Kind muss im Mittelpunkt stehen, nicht der Gleichmacherwahn von Politikern.
3. Kinder können grausam sein. Gerade mit einer Behinderung kann man schnell zum Ziel von Spott werden. Bei einer geistigen Behinderung kommt noch hinzu, das es sehr frustrierend ist, wenn das Kind die Klassenziele nicht erreicht und nur durchgezogen wird, weil es behindert ist. Es ist einfach praxisgerecht, Behinderte, wenn es nicht anders geht, auf SOnderschulen zu schicken. GLeiches gilt übrigens auch für AUsländer, die kein Deutsch sprechen.
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

admin hat geschrieben: Whatever, mir ist es wurscht. Für mich macht es nur keinen Sinn, ein Kind auf eine Schule zu schicken, der es intellektuell nicht gewachsen ist und nicht das lernt, was es für sein späteres Leben brauchen würde.
so bin rausgeflogen und meine antwort ist dahin da ich vorher nicht gespeichert hatte
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

Zeta hat geschrieben: 2. Man muss im Einzelfall abwägen, ob es SInn macht. Das Kind muss im Mittelpunkt stehen, nicht der Gleichmacherwahn von Politikern.
du meinst also das ein Kind im Mittelpunkt steht wenn ihm von vornherein der zugang zu einer schule verwehrt wird weil Politiker eine möglichst homogene klasse haben wollen

sorry zeta - du willst gleichmacherei und die kinder sind dir dabei völlig schnurz
Zeta hat geschrieben: 3. Kinder können grausam sein. Gerade mit einer Behinderung kann man schnell zum Ziel von Spott werden.
dann werden die Kinder die hänseln aus der schule gewurfen - sozial unangepasste mussen halt in einer sonderschule unter spezieller aufsicht durch militärisch geschultes personal beaufsichtigt werden - es kann ja nicht sein das solche andere vom lernen abhalten
Zeta hat geschrieben: Bei einer geistigen Behinderung kommt noch hinzu, das es sehr frustrierend ist, wenn das Kind die Klassenziele nicht erreicht und nur durchgezogen wird, weil es behindert ist.
niemand spricht vom durchziehen - jeder nach seinen fähigkeiten - wie ich schon sagte brauchen wir einen umbau des ganzen bildungssystems
Zeta hat geschrieben: Es ist einfach praxisgerecht, Behinderte, wenn es nicht anders geht, auf SOnderschulen zu schicken.
oh wir sind inzwischen bei nicht anders geht - nun dann erklär doch mal warum es nicht anders geht
Zeta hat geschrieben: GLeiches gilt übrigens auch für AUsländer, die kein Deutsch sprechen.
warum sollt man in eine sonderschule - eine sprachförderung ist doch sionnvoller
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Thomas I »

bakunicus hat geschrieben:
ich wiederhole mich :

sicher werden sich jetzt wieder die stimmen erheben, die mit dem finger auf andere länder zeigen, und sagen, dass es dort viel schlimmer sei, und dass die UNO doch besseres zu tun habe ...

ich kenne dieses sinnfreie genöhle in und auswendig, und entgegne :

" man muß sich ja nicht am schlechtesten beispiel orientieren ! " ....

und erst recht nicht, wenn man zu den reichsten industrienationen dieser welt gehört, und für sich in anspruch nehmen will ein aufgeklärtes und demokratisches land zu sein.
Auf welche anderen Länder habe ich den gezeigt?

Manche allerdings scheinen schon so den Zusammenhang zwischen den materiellen Möglichkeiten einer Nation und der damit verbundenen Arbeitsleistung der Bevölkerung aus den Augen verloren haben, das sie wohl glauben die Politiker müssten nur mit ihrem Zauberstab auf den Boden stampfen und schon enständen da die Geldquellen...
Auch eine reiche Industrienation hat nicht unbegrenzte Ressourcen und ist kein Selbstbedienungsladen ohne Kasse.

Und wie gesagt - noch hat Deutschland die fragliche Konvention nicht einmal ratifiziert, deine Aussage "es gibt eine UNO konvention, die uns dazu verpflichtet ..." ist also sachlich einfach falsch!
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 5. Dez 2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Pandora »

Mal ne Frage am Rande - wer hier hat denn Schulerfahrungen (ist Lehrer oder hat wenigstens Kinder im Schulalter ab der 5. Klasse?) sowohl mit als auch ohne behinderte Kinder?!

Ich bin ja ne Weile im MKT mit gefahren und u. a. fuhren wir auch Behinderte.

Ich frage mal alle die, die meinen, dass Behinderte in Regelschulen gehören, WEM ist geholfen bei einem geistig schwerbehinderten Kind mit so starken Spastiken, dass die Knochen bereits deformiert sind, dazu kommt, dass das Kind alle paar Minuten einen Schreilaut von sich gibt? WER hat was davon? ...und wieviel?
Niveau ist keine Hautcreme
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

so ich hab versucht mal was rauszukriegen über andere länder allerdings mit nicht so wirklich durchschlagendem erfolg - so zitire ich zum abschluss der woche ein wenig von der wiki seite über das down-syndrom
Spanien
Spanien nimmt bei der schulischen Integration von Kindern mit Down-Syndrom in Europa eine Vorreiterrolle ein: Im Jahr 2003 besuchten bereits 85 % der Kinder eine Regelschule und nur 15 % wurden sonderbeschult. Allerdings lag die Rate derjenigen Menschen mit Trisomie 21, die nach dem Schulbesuch ins reguläre Arbeitsleben integriert wurden, bei lediglich 3 %.
Norwegen
Norwegen hat ein großes und breit gefächertes Angebot an Hilfsmöglichkeiten. Sondereinrichtungen gibt es nicht; die volle Integration in die Gesellschaft besteht größtenteils. Durch ein Überangebot an Hilfen und die Dauerbegleitung von Helfern könne die Entwicklung der Selbständigkeit teils gehemmt werden, meinen Kritiker.
USA
Darüber hinaus besuchen Kinder mit Trisomie 21 oft öffentliche Regelschulen und bekommen an der High-School den Universitätszugang mit individuell angepassten Lernzielen. In den USA wird Down-Syndrom von vielen Menschen mittlerweile „als ein zu bewältigender Unterschied aufgefasst und nicht mehr als ein unüberwindbares Problem“ (LmDS, Nr. 53, 9/2006, S. 42).
wie bakunicus schon sagte sollt man sich doch lieber nach oben orientieren als denn nach untern
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Thomas I »

bakunicus hat geschrieben:
stichwort :

antidiskriminierung ...

ob es euch passt oder nicht ..
aber das ist die sachlage ...

und das ist GUT SO ....
Im Gegensatz zu dir habe ich eine behinderte Schwester, im Gegensatz zu dir habe ich in Behinderteneinrichtungen gearbeitet, habe einen Partner der täglich mit solchen Kindern beruflich zu tun hat - ich weiß also ziemlich gut wovon ich Rede.

Was leider auch den Behindertenverbänden oft nicht klarzumachen ist, ist, dass was für nur körperlich behinderte Menschen gut und richtig ist, für Menschen mit geistigen Behinderungen oder Behinderungen im Sozialverhalten noch lange keine gute Lösung sein muss.

Wie hätte denn bitte meine Schwester die heute noch mit Zahlen über 100 Schwierigkeiten hat, die nur mit Mühe schreiben und lesen kann in einer Regelschule mitmachen können?

Hätte die dann in Mathe, in Deutsch, in Geschichte, in Physik, in Chemie immer Extrauafgaben und Extraunterricht bekommen - von Fremdsprachen mal ganz abgesehen?
Und wenn ja: Wie hätte sie sich dann da in die Klasse integrieren sollen, wenn sie 75% der Schulstunden dann doch anders unterichtet hätte werden müssen?

Das mag die ersten Schuljahre noch gehen, aber irgendwo sehe ich da Grenzen die leider einfach gottgegeben da sind und sich auch mit wohlfeilen Geschwätz von Antidiskriminierung und gleichen Rechten nicht einfach beiseite schieben lassen.

Und ehrlich gesagt: Darauf sein Kind dann später auf eine Hauptschule gehen zu lassen sind wohl nur die wenigsten Eltern geistig behinderter Kinder erpicht.
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 5. Dez 2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zeta

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Zeta »

Gammel hat geschrieben: du meinst also das ein Kind im Mittelpunkt steht wenn ihm von vornherein der zugang zu einer schule verwehrt wird weil Politiker eine möglichst homogene klasse haben wollen

sorry zeta - du willst gleichmacherei und die kinder sind dir dabei völlig schnurz

dann werden die Kinder die hänseln aus der schule gewurfen - sozial unangepasste mussen halt in einer sonderschule unter spezieller aufsicht durch militärisch geschultes personal beaufsichtigt werden - es kann ja nicht sein das solche andere vom lernen abhalten

niemand spricht vom durchziehen - jeder nach seinen fähigkeiten - wie ich schon sagte brauchen wir einen umbau des ganzen bildungssystems

oh wir sind inzwischen bei nicht anders geht - nun dann erklär doch mal warum es nicht anders geht

warum sollt man in eine sonderschule - eine sprachförderung ist doch sionnvoller
Scheiße, Antwort ist weg!
Zuletzt geändert von Zeta am Fr 5. Dez 2008, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gammel

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Gammel »

Anavlis hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande - wer hier hat denn Schulerfahrungen (ist Lehrer oder hat wenigstens Kinder im Schulalter ab der 5. Klasse?) sowohl mit als auch ohne behinderte Kinder?!

Ich bin ja ne Weile im MKT mit gefahren und u. a. fuhren wir auch Behinderte.

Ich frage mal alle die, die meinen, dass Behinderte in Regelschulen gehören, WEM ist geholfen bei einem geistig schwerbehinderten Kind mit so starken Spastiken, dass die Knochen bereits deformiert sind, dazu kommt, dass das Kind alle paar Minuten einen Schreilaut von sich gibt? WER hat was davon? ...und wieviel?
nun ich denke mal das zwischen Kindern die faktisch ein pflegefall sind und solchen wie die die schule aus dem ein eingangsbeitrag aufnehmen will dann doch noch ein ganz winizg kleiner unterschied besteht - und genau an der stelle wird es doch seltsam wenn eben die schule ganz offensichtlich gute erfahrungen gemacht hat und dann von der politik ausgebremst wird
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Behinderte müßen in die Regelschule

Beitrag von Thomas I »

Gammel hat geschrieben:so ich hab versucht mal was rauszukriegen über andere länder allerdings mit nicht so wirklich durchschlagendem erfolg - so zitire ich zum abschluss der woche ein wenig von der wiki seite über das down-syndrom







wie bakunicus schon sagte sollt man sich doch lieber nach oben orientieren als denn nach untern
Down-Syndrom ist unter schulischen Aspekten deine der am einfachsten zu handhabenden Formen der geistigen Behinderung. (Und selbst da erlernen nicht einmal die Hälfte auch nur Lesen und Schreiben!!!)
Hier geht es aber nicht nur um Menschen mit dem Down-Syndrom.
(Und auch da stelle ich dann die Frage - wer möchte denn nach Klasse 4 oder 6 sein Kind mit Down auf die Hauptschule schicken????)
Bei den spanischen Zahlen frage ich mich auch ob die Menschen etwas von dem Besuch der Regelschule haben - denn ins reguläre Arbeitsleben gelangen nachher nur 3% - etwas wenig wenn man bedenkt das 85% Regelschulen besuchen sollen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 5. Dez 2008, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten