Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antisemitismus

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(16 May 2021, 13:47)

"Wer auf Fridays-Demonstrationen künftig Thunberg und ihren deutschen Statthaltern zujubelt, muss wissen: Er unterstützt damit zugleich das Bestreben terroristischer Palästinenser, Israel und seine Bevölkerung auszulöschen."
https://www.focus.de/kultur/gesellschaf ... 90415.html

Klare Kante gegen die antisemitische FFF-Bewegung.
Da bin ich ganz bei dir und Hugo Müller-Vogg, zudem denke ich, dass dir alle, denen das Wohlergehen Israels (gern auch bei höherem CO2-Ausstoß) am Herzen liegt, ebenfalls beipflichten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 10:28)

All dies kann nicht darüber hinweg täuschen, dass das aktuelle Problem, das in den letzten Tagen hervorsticht, ein importiertes zu sein scheint.
Ich betrachte solche Entwicklungen nicht auf einzelne Tage, sondern auf Jahre bezogen. Tagesaktuelle Ereignisse isoliert zu betrachten, macht für mich wenig Sinn. Und ich kann wenig mit solchen Thesen anfangen, dass Deutsche deshalb verstärkt antisemitisch werden, weil wir Zuwanderung haben, die angeblich verstärkt antisemitisch sein sollen. Die Verantwortung für unser Weltbild und Meinungen tragen wir immer noch selbst.
Michael Alexander hat geschrieben:Potenziert wurde und wird das Problem dadurch, dass politisch korrekte Deutsche das Problem der Parallelgesellschaften über Jahrzehnte ignoriert haben und Zuwanderung ungesteuert zugelassen haben. Auch wird bewusst eine verfälschende Statistik eingesetzt, um das Problem kleinzureden und aus arabisch/ muslimisch motiviertem Antisemitismus rechtsextremen Antisemitismus zu machen und vorzutäuschen, es handele sich dabei um autochthon deutschen Antisemitismus.
Dann sollte man sich gezielt die Polizei-Statistiken anschauen.
Michael Alexander hat geschrieben:Wie gesagt: Ich sehe hier wenig Hoffnung für Deutschland. Als Jude würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich in Ländern wie Deutschland leben möchte, in denen es nicht nur autochthonen Antisemitismus gibt, sondern zusätzlich importierten Antisemitismus, der von den Verantwortlichen weitgehend nicht ernst genommen und geleugnet wird.
Entscheidend halte ich, was jüdische Mitbürger selbst darüber denken.
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:Entscheidend halte ich, was jüdische Mitbürger selbst darüber denken.
Viele haben Angst (nicht erst seit der jüngsten Eskalation in Nahost) und trauen sich nicht mehr offen die Symbole ihres Glaubens zu tragen. Das ist eine wirklich bedenkliche und sehr traurige Entwicklung.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 15:38)

Viele haben Angst (nicht erst seit der jüngsten Eskalation in Nahost) und trauen sich nicht mehr offen die Symbole ihres Glaubens zu tragen. Das ist eine wirklich bedenkliche und sehr traurige Entwicklung.
Das finde ich auch bedauerlich.
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Ja und am Schlimmsten finde ich das darauf nicht adäquat reagiert wurde, weder von Staat noch Gesellschaft. Ich habe vor einigen Jahren einen entsprechenden Artikel gelesen (keine Chance den jetzt noch zu finden) am Beispiel eines jungen Juden in Berlin und seinen persönlichen Erlebnissen festgemacht, das war schon sehr beunruhigend.

PS: auf die Schnelle 3 Artikel zu dem Thema gefunden, man achte auf das jeweilige Datum:
10.12.2018 https://www.dw.com/de/juden-in-europa-h ... a-46669888
10.10.2019 https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-46420577
15.11.2019 https://www.deutschlandfunkkultur.de/ju ... _id=463482
Zuletzt geändert von Der Kutscher am So 16. Mai 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 15:42)

Ja und am Schlimmsten finde ich das darauf nicht adäquat reagiert wurde, weder von Staat noch Gesellschaft. Ich habe vor einigen Jahren einen entsprechenden Artikel gelesen (keine Chance den jetzt noch zu finden) am Beispiel eines jungen Juden in Berlin und seinen persönlichen Erlebnissen festgemacht, das war schon sehr beunruhigend.
Ich denke schon, dass dieser Umstand in der Öffentlichkeit aufgezeigt wurde. Die Frage ist dann, was kann man tun? Juristisch sind solche Fälle schon angegangen worden. Was kann man weiter tun?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:06)

Entscheidend halte ich, was jüdische Mitbürger selbst darüber denken.
Das kannst du zB. hier nachlesen:
Tacheles gesprochen: Die Bilder, die wir heute auf Berlins Straßen erneut sehen mussten, sind ein Schlag ins Gesicht für die jüdische Gemeinschaft. Ein Schlag ins Gesicht für jeden Demokraten. Und die Bilder entlarven einmal mehr die häufig bei Schoa-Gedenkveranstaltungen geäußerten Versprechen von viel zu vielen politischen Entscheidungsträgern als das, als was sie bei vielen in der jüdischen Gemeinschaft leider viel zu häufig wahrgenommen werden: als wohlfeile Floskeln. Wenn unsere Politiker schon keine Verbote von Israel-Hass-Kundgebungen anstreben, dann mögen sie uns künftig zumindest ihr »Nie wieder!« ersparen.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... on-berlin/

Oder hier:
"Es reicht! Schauen Sie nicht weg! Entschuldigen Sie diesen Judenhass nicht, der sich gerade entlädt!"
https://www.dw.com/de/entschuldigen-sie ... a-57535779
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Öffentlich aufgezeigt schon, aber mMn nicht deutlich und konsequent genug. Juristische Aufarbeitung nach entsprechenden Taten ist schön und gut, aber was konkret hat der Verfassungsschutz vorbeugend unternommen? Wurde wirklich gezielt und konsequent genug gegen entsprechende Gruppen vorgegangen? Wurden die sog. sozialen Netzwerke, vor allem Twitter, Facebook und Instagram gezielt durchforstet und entsprechende Posts sanktioniert? Alles wirkt irgendwie sehr halbherzig und merkwürdig inkonsequent auf mich, mehr so nach dem Motto: "es kann nicht sein was nicht sein darf". Das GG sagt ja ganz deutlich was zu Religionsfreiheit in unserem Land, diese Freiheit gilt selbstverständlich auch für Juden.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 15:57)

Öffentlich aufgezeigt schon, aber mMn nicht deutlich und konsequent genug.
Dann mal so gefragt, was würdest Du Dir wünschen?
Der Kutscher hat geschrieben:Juristische Aufarbeitung nach entsprechenden Taten ist schön und gut, aber was konkret hat der Verfassungsschutz vorbeugend unternommen? Wurde wirklich gezielt und konsequent genug gegen entsprechende Gruppen vorgegangen? Wurden die sog. sozialen Netzwerke, vor allem Twitter, Facebook und Instagram gezielt durchforstet und entsprechende Posts sanktioniert? Alles wirkt irgendwie sehr halbherzig und merkwürdig inkonsequent auf mich, mehr so nach dem Motto: "es kann nicht sein was nicht sein darf". Das GG sagt ja ganz deutlich was zu Religionsfreiheit in unserem Land, diese Freiheit gilt selbstverständlich auch für Juden.
Die Frage wäre, ob das zur Aufgabe des Verfassungsschutzes gehört? Was zumindest nicht deren Aufgabe sein kann, ob sie Twitter oder Facebook sanktionieren sollen. Wenn es um schnellere behördliche Aufarbeitung von solchen Fällen geht, ist das natürlich wünschenswert. Aber wir wissen auch gleichzeitig, dass an den Behörden bis hin zur Justiz seit Jahren schon gespart wird. Dann müssen wir auch wieder bereit sein, mehr Geld dafür auszugeben und nicht nur, um ein isoliertes Problem zu lösen.
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Es dürfte nicht nur ein paar Meldungen nach aktuellen Ereignissen geben, da müssten die Medien dranbleiben, das Thema müsste präsenter sein in den Medien.

Aufgabe des Verfassungsschutzes ist es die Verfassung vor Angriffen effektiv zu schützen, unsere Verfassung ist das Grundgesetz. Es sollte doch wohl zu ermitteln sein wer konkret welchen Post zB bei Twitter oder Facebook absetzt und entsprechend gegen diese Personen vorzugehen soweit sie in Deutschland ihren Wohnsitz haben, gegen Urheber solcher Posts im EU-Ausland muß dann eben in deren Heimatland vorgegangen werden. Twitter, Facebook & Co. müssen zum Löschen entsprechender Posts und der dahinter stehenden Accounts gezwungen werden wenn sie es nicht freiwillig machen, andernfalls abschalten und fertig. Ist das personell nicht zu stemmen muß eben personell, technisch und finanziell aufgestockt werden, ist ja nun keine Raketenwissenschaft einen PC zu bedienen und nach entsprechenden Begriffen zu suchen.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 16:11)

Es dürfte nicht nur ein paar Meldungen nach aktuellen Ereignissen geben, da müssten die Medien dranbleiben, das Thema müsste präsenter sein in den Medien.
Die Frage ist doch, interessiert es dann noch die Menschen? Medien müssen auch danach schauen, was die Aufmerksamkeit ihrer Kunden erweckt. Fordern kann man natürlich viel, aber auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage, ob wir genauso bereit sind, uns darüber zu informieren. Denn neben den Medien gibt es auch viele Schriftsteller und Berichterstatter, die fernab des Tagesgeschehen darüber schreiben.
Der Kutscher hat geschrieben: Aufgabe des Verfassungsschutzes ist es die Verfassung vor Angriffen effektiv zu schützen, unsere Verfassung ist das Grundgesetz. Es sollte doch wohl zu ermitteln sein wer konkret welchen Post zB bei Twitter oder Facebook absetzt und entsprechend gegen diese Personen vorzugehen soweit sie in Deutschland ihren Wohnsitz haben, gegen Urheber solcher Posts im EU-Ausland muß dann eben in deren Heimatland vorgegangen werden. Twitter, Facebook & Co. müssen zum Löschen entsprechender Posts und der dahinter stehenden Accounts gezwungen werden wenn sie es nicht freiwillig machen, andernfalls abschalten und fertig. Ist das personell nicht zu stemmen muß eben personell, technisch und finanziell aufgestockt werden, ist ja nun keine Raketenwissenschaft einen PC zu bedienen und nach entsprechenden Begriffen zu suchen.
Ich glaube nicht, dass da der Verfassungsschutz das passende Organ ist, und b es nicht effektiver ist, die Polizei besser in ihrer Arbeit auszustatten. Zudem das staatlich erzwungene Löschen von Tweets und Postings muss natürlich auch eine rechtliche Grundlage haben.
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Die rechtliche Grundlage wäre mMn schon gegeben, aber ich bin juristischer Laie. Natürlich wäre eine bessere Ausstattung der Polizei, einschließlich der Kriminalpolizei, BKA u.ä. wünschenswert, letztlich wäre es egal wo die Bekämpfung von solchen antisemitischen Hetzschriften und Straftaten angesiedelt ist, Hauptsache sie ist effektiv und das sehe ich im Moment als nicht gegeben an.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:06)

Ich betrachte solche Entwicklungen nicht auf einzelne Tage, sondern auf Jahre bezogen. Tagesaktuelle Ereignisse isoliert zu betrachten, macht für mich wenig Sinn. Und ich kann wenig mit solchen Thesen anfangen, dass Deutsche deshalb verstärkt antisemitisch werden, weil wir Zuwanderung haben, die angeblich verstärkt antisemitisch sein sollen. Die Verantwortung für unser Weltbild und Meinungen tragen wir immer noch selbst.
Ich will nicht unhöflich sein, aber diese Sätze zeigen sehr gut die Denkhemmung, die bei vielen Deutschen vorzuliegen scheint. Die Entwicklung geht doch nicht erst seit Tagen, sondern seit Jahren und Jahrzehnten!

Und wieso die Anzahl von Antisemiten in Deutschland steigt, wenn man Zuwanderer aus Ländern ins Land lässt, in denen antisemitische Vorurteile weit verbreitet sind und zum Teil von Staat und Religionsführern gefördert werden... jetzt ernsthaft: Ist dies wirklich eine Frage? Ist das wirklich ernst gemeint? Der logische Zusammenhang ist doch wirklich sehr einfach zu verstehen.
Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:06)
Dann sollte man sich gezielt die Polizei-Statistiken anschauen.
Das ist alles längst bekannt, dennoch verbreiten Polizei, Ministerien und Medien weiterhin die falsche Statistik ohne zu erröten.
Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 15:06)
Entscheidend halte ich, was jüdische Mitbürger selbst darüber denken.
Die berichten, dass die weitaus meisten tätlichen Angriffe gegen sie von Muslimen verübt werden. Ist schon lange bekannt, wird aber nicht wahrgenommen und mit der oben zitierten falschen Statistik weggewischt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 17:11)

Ist schon lange bekannt, wird aber nicht wahrgenommen und mit der oben zitierten falschen Statistik weggewischt.
Das ist einfach nicht war.
Über fast jeden Übergriff in Deutschland auf Juden wird berichtet, daß nicht jeder verbale Übergriff erfasst wird sollte klar sein. Auch kommt nicht jeder Übergriff in die Öffentlichkeit, weil dieser evtl. nicht angezeigt wird.
Mit Statistiken ist das so ne Sache.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(16 May 2021, 16:49)

Die rechtliche Grundlage wäre mMn schon gegeben, aber ich bin juristischer Laie.
Da bin ich nicht so sicher, weil Antisemitismus perse nicht verboten ist. Beleidigungen oder Volksverhetzungen mit antisemitischen Inhalten natürlich schon.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 17:11)

Und wieso die Anzahl von Antisemiten in Deutschland steigt, wenn man Zuwanderer aus Ländern ins Land lässt, in denen antisemitische Vorurteile weit verbreitet sind und zum Teil von Staat und Religionsführern gefördert werden... jetzt ernsthaft: Ist dies wirklich eine Frage? Ist das wirklich ernst gemeint?
Ja.
Michael Alexander hat geschrieben:Der logische Zusammenhang ist doch wirklich sehr einfach zu verstehen.
Es suggeriert, wenn so und so viele Menschen in ein Land kommen, die ein bestimmtes Weltbild haben, dass man dieses als Einheimischer übernehmen würde. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach funktioniert.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Es ist weniger die Polizeistatistik, die irreführend ist, als die Berichterstattung darüber. Wenn die Polizei einen antisemitischen Verdachtsfall der pmk rechts zuordnet, dann wegen der angenommenen Motivation und nicht wegen Herkunft oder Religion der Täter.

Die Presse macht dann daraus: 85 Prozent der Taten werden von Rechtsextremen begangen, worunter sich die Leser dann biodeutsche Nazis vorstellen. Das ist schon deshalb unzulässig, weil die Mehrzahl der antisemitischen Straftaten gar nicht aufgeklärt und einer Person zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Antisemitismus

Beitrag von Keoma »

jellobiafra hat geschrieben:(16 May 2021, 19:12)

Es ist weniger die Polizeistatistik, die irreführend ist, als die Berichterstattung darüber. Wenn die Polizei einen antisemitischen Verdachtsfall der pmk rechts zuordnet, dann wegen der angenommenen Motivation und nicht wegen Herkunft oder Religion der Täter.

Die Presse macht dann daraus: 85 Prozent der Taten werden von Rechtsextremen begangen, worunter sich die Leser dann biodeutsche Nazis vorstellen. Das ist schon deshalb unzulässig, weil die Mehrzahl der antisemitischen Straftaten gar nicht aufgeklärt und einer Person zugeordnet werden können.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass z. B. Hakenkreuzschmierereien oder Schändungen jüdischer Friedhöfe, wenn man die Täter nicht ermitteln kann, automatisch der rechten Szene zugeordnet werden?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Der Kutscher

Re: Antisemitismus

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:Beleidigungen oder Volksverhetzungen mit antisemitischen Inhalten natürlich schon.
Genau das meinte ich, dürfte bei den aktuellen Demonstrationen auch in den meisten Fällen greifen, die Parolen die da gebrüllt werden sind unerträglich.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

jellobiafra hat geschrieben:(16 May 2021, 19:12)

Es ist weniger die Polizeistatistik, die irreführend ist, als die Berichterstattung darüber. Wenn die Polizei einen antisemitischen Verdachtsfall der pmk rechts zuordnet, dann wegen der angenommenen Motivation und nicht wegen Herkunft oder Religion der Täter.

Die Presse macht dann daraus: 85 Prozent der Taten werden von Rechtsextremen begangen, worunter sich die Leser dann biodeutsche Nazis vorstellen. Das ist schon deshalb unzulässig, weil die Mehrzahl der antisemitischen Straftaten gar nicht aufgeklärt und einer Person zugeordnet werden können.
Nicht nur die Presse macht das daraus, nein, auch Behördenleiter und politische Amtsträger, so zum Beispiel der deutsche Innenminister Horst Seehofer:
Auch antisemitisch motivierte Straftaten hätten deutlich, nämlich um 15,7 Prozent, zugenommen. Diese seien nahezu ausschließlich rechtsextrem motiviert gewesen, betonte Seehofer.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... lger-munch

Dies ist eine Irreführung der Bürger - und das weiss Seehofer auch. Auch die Medien wissen es. Jeder Informierte weiss es, spielt das üble Spiel aber mit, denn den Bürgern soll die Wahrheit vorenthalten werden. Mich wundert, dass Seehofer oder DIE ZEIT sich nicht schämt, solche Behauptungen aufzustellen, die mindestens eine Irreführung, in meinen Augen aber dreiste Lügen wider besseres Wissen darstellen.

Die Deutschen werden sich entscheiden müssen, ob sie die "richtige" Haltung haben, schöne Reden halten und sich gut fühlen wollen, oder ob sie tatsächlich wirksam gegen Antisemitismus vorgehen wollen. Mit Lügen geht Letzteres nicht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 19:34)

(..)

Die Deutschen werden sich entscheiden müssen, ob sie die "richtige" Haltung haben, schöne Reden halten und sich gut fühlen wollen, oder ob sie tatsächlich wirksam gegen Antisemitismus vorgehen wollen. Mit Lügen geht Letzteres nicht.
Stimmt, und mit dem Finger nur auf den "importierten" Judenhass zu zeigen, geht es auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 18:52)

Ja.



Es suggeriert, wenn so und so viele Menschen in ein Land kommen, die ein bestimmtes Weltbild haben, dass man dieses als Einheimischer übernehmen würde. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach funktioniert.
Nein, wieso? Es reicht doch, dass die Anzahl der Antisemiten durch die Leute, die ins Land kommen, ansteigt.

Es gibt Umfragen zu antisemitischen Einstellungen je nach Land. Man muss sich nur die Ergebnisse für arabische Länder anschauen, um zu verstehen, dass die Zuwanderung aus diesen Ländern sehr wahrscheinlich zu mehr Antisemitismus in Deutschland oder auch Frankreich geführt hat, führt, und führen wird.

Der autochthon deutsche Antisemitismus ist ein davon zu unterscheidendes Problem. Das mag allerdings auch angestiegen sein; die Analyse müsste hier aber deutlich komplexer ausfallen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

Vongole hat geschrieben:(16 May 2021, 19:37)

Stimmt, und mit dem Finger nur auf den "importierten" Judenhass zu zeigen, geht es auch nicht.
Einverstanden - das habe ich auch nicht getan. Der autochthone rechtsextreme Antisemitismus ist selbstverständlich ein Problem in Deutschland. Wie im übrigen auch in anderen Ländern, etwa den USA.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 19:38)

Es gibt Umfragen zu antisemitischen Einstellungen je nach Land. Man muss sich nur die Ergebnisse für arabische Länder anschauen, um zu verstehen, dass die Zuwanderung aus diesen Ländern sehr wahrscheinlich zu mehr Antisemitismus in Deutschland oder auch Frankreich geführt hat, führt, und führen wird.
Was aber nicht heißen muss, dass diejenigen Menschen, die dieses Land dann verlassen, auch deren Mehrheitsmeinung mittragen würden. Ich würde sogar eher annehmen, ähnlich auch wie damals in der DDR, dass diejenigen, die ihr Land verlassen, die einheimische Politik und Ansichten der Menschen eher weniger teilen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Antisemitismus

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 19:41)

Was aber nicht heißen muss, dass diejenigen Menschen, die dieses Land dann verlassen, auch deren Mehrheitsmeinung mittragen würden. Ich würde sogar eher annehmen, ähnlich auch wie damals in der DDR, dass diejenigen, die ihr Land verlassen, die einheimische Politik und Ansichten der Menschen eher weniger teilen.
Ich nehme nicht an, dass die das Land wegen des vorherrschenden Antisemitismus verlassen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(16 May 2021, 20:37)

Ich nehme nicht an, dass die das Land wegen des vorherrschenden Antisemitismus verlassen.
Aber auch nicht, dass sie den Antisemitismus teilen würden.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Keoma hat geschrieben:(16 May 2021, 19:18)

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass z. B. Hakenkreuzschmierereien oder Schändungen jüdischer Friedhöfe, wenn man die Täter nicht ermitteln kann, automatisch der rechten Szene zugeordnet werden?
Die landen meines Wissens immer unter pmk rechts, wenn es keine Hinweise auf andere Motivationen gibt. Andere mögliche Motivationen wären:
Linke, religiöse oder ausländische Ideologie.
Wenn davon nichts besser passt, gilt die Tat als rechts motiviert.
Ich bin nicht bei der Polizei, weiß es auch nicht genau. Verlass mich auf die Erinnerung früherer Lektüre.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Antisemitismus

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 20:55)

Aber auch nicht, dass sie den Antisemitismus teilen würden.
Natürlich, der ausgelebte Antisemitismus der Heimat wird an der ersten europäischen Grenze abgelegt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 May 2021, 19:34)

Nicht nur die Presse macht das daraus, nein, auch Behördenleiter und politische Amtsträger, so zum Beispiel der deutsche Innenminister Horst Seehofer:


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... lger-munch

Dies ist eine Irreführung der Bürger - und das weiss Seehofer auch. Auch die Medien wissen es. Jeder Informierte weiss es, spielt das üble Spiel aber mit, denn den Bürgern soll die Wahrheit vorenthalten werden. Mich wundert, dass Seehofer oder DIE ZEIT sich nicht schämt, solche Behauptungen aufzustellen, die mindestens eine Irreführung, in meinen Augen aber dreiste Lügen wider besseres Wissen darstellen.

Die Deutschen werden sich entscheiden müssen, ob sie die "richtige" Haltung haben, schöne Reden halten und sich gut fühlen wollen, oder ob sie tatsächlich wirksam gegen Antisemitismus vorgehen wollen. Mit Lügen geht Letzteres nicht.
Ja, aber Seehofer spricht wenigstens von "rechtsextrem motiviert". Das schließt Migranten und Muslime nicht als mögliche Täter aus.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(16 May 2021, 21:12)

Natürlich, der ausgelebte Antisemitismus der Heimat wird an der ersten europäischen Grenze abgelegt.
Damit gehst Du davon aus, dass die Auswanderer repräsentativ für eine gesamte Bevölkerung sind.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Antisemitismus

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 21:47)

Damit gehst Du davon aus, dass die Auswanderer repräsentativ für eine gesamte Bevölkerung sind.
Wovon gehst du jetzt aus?
Wie es gerade passt?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(16 May 2021, 21:52)

Wovon gehst du jetzt aus?
Habe ich geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4991594
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(16 May 2021, 18:52)

Ja.



Es suggeriert, wenn so und so viele Menschen in ein Land kommen, die ein bestimmtes Weltbild haben, dass man dieses als Einheimischer übernehmen würde. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach funktioniert.
Zumindest legen die das nicht bei Grenzübertritt ab, sondern behalten es i.d.R.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 08:15)

Was meinst du denn sind die antisemitischen Hetzer da wauf den Straßen?
Die hier: https://www.n-tv.de/politik/Abschiebung ... 59956.html
Glaubst du die haben alle ein "linkes Parteibuch"?
Teils teils:
Das Phänomen des Judenhasses betrifft auch nicht nur Neonazis oder Rechtspopulisten. Es geht auch um vermeintlich Linke, die, ausgestattet mit antiimperialistischen Phantasien von heute und dem Judenhass ihrer Großväter, fleißig mitdemonstrieren, wenn es gegen den großen Dämon Israel geht.
https://taz.de/Demonstrationen-gegen-Israel/!5767396/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Antisemitismus

Beitrag von Ebiker »

jellobiafra hat geschrieben:(16 May 2021, 21:15)

Ja, aber Seehofer spricht wenigstens von "rechtsextrem motiviert". Das schließt Migranten und Muslime nicht als mögliche Täter aus.
Wie tief Antisemitismus bei Muslimen verwurzelt ist zeigt das Statement einen pakistanischen CNN- Journalisten

https://pjmedia.com/news-and-politics/t ... l-n1447343
Folgen sie den Anweisungen
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Antisemitismus

Beitrag von jellobiafra »

Ebiker hat geschrieben:(18 May 2021, 10:01)

Wie tief Antisemitismus bei Muslimen verwurzelt ist zeigt das Statement einen pakistanischen CNN- Journalisten

https://pjmedia.com/news-and-politics/t ... l-n1447343
Klarer Fall eines rechtsextremen Muslimen.
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(18 May 2021, 10:01)

Wie tief Antisemitismus bei Muslimen verwurzelt ist zeigt das Statement einen pakistanischen CNN- Journalisten

https://pjmedia.com/news-and-politics/t ... l-n1447343
Induktion anhand eines Beispiels? Über die Art des Argumentierens bin ich hier immer wieder aufs Neuste erstaunt. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antisemitismus

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:18)

Induktion anhand eines Beispiels? Über die Art des Argumentierens bin ich hier immer wieder aufs Neuste erstaunt. :)
Liegen dir abweichende Erkenntnisse vor?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(18 May 2021, 18:29)

Liegen dir abweichende Erkenntnisse vor?
Alberne Frage, ja.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:30)

Alberne Frage, ja.
Antisemitismus ist demnach in Pakistan nicht weit verbreitet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2021, 18:35)
Antisemitismus ist demnach in Pakistan nicht weit verbreitet.
Diese Aussage ist im aktuellen Kontext auch Induktion anhand eines Beispiels ...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antisemitismus

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 18:41)

Diese Aussage ist im aktuellen Kontext auch Induktion anhand eines Beispiels ...
Was hat die Einschätzung der Antisemitismusneigung bei Mohammedanern in Pakistan mit Induktion zu tun?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 18:41)

Diese Aussage ist im aktuellen Kontext auch Induktion anhand eines Beispiels ...
Ja, und auch noch aus sehr dubioser Quelle.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 May 2021, 18:35)

Antisemitismus ist demnach in Pakistan nicht weit verbreitet.
Naja, es ging weniger um Pakistan sondern um Muslime. Zu Pakistan kann ich wenig sagen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:51)

Naja, es ging weniger um Pakistan sondern um Muslime. Zu Pakistan kann ich wenig sagen.
Geht es um arabische Muslime?

Hier noch mal die Quelle zu dem Mann aus Pakistan.
In einem separaten Beitrag zu dieser Zeit sagte Raja auch: "Meine Unterstützung für Deutschland ist auf das zurückzuführen, was Hitler mit Juden getan hat
https://www-newsweek-com.cdn.ampproject ... sm-1591978
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:51)

Naja, es ging weniger um Pakistan sondern um Muslime. Zu Pakistan kann ich wenig sagen.
Was ist denn deine generelle Einschätzung dazu?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:10)

Was ist denn deine generelle Einschätzung dazu?
Zu was?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41450
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:10)

Zu was?
Muslime und Antisemitismus ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Antisemitismus

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 May 2021, 19:24)

Muslime und Antisemitismus ...
Das ist jetzt sehr allgemein. :) Aber im Grunde kann ich da Felix Klein, den Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung zitieren, der vor einigen Tagen in einem WELT-TV Interview sinngemäß sagte, dass die allermeisten Muslime in Deutschland keine Antisemiten sind.

Das Problem ist, und das sage jetzt ich, dass Du in solchen Gemeinschaften immer Idioten hast, die dann Krach für 1000 machen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(18 May 2021, 18:45)
Was hat die Einschätzung der Antisemitismusneigung bei Mohammedanern in Pakistan mit Induktion zu tun?
Kontext.
Gesperrt