Diskussionen bezüglich der Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 08:16)

Schön aufgeräumt.
Sagt es gleich, dass Gegenrede nicht erwünscht ist.

Antisemitismus ist ein heikles Thema, und ich habe die Linie der Forenleitung immer unterstützt, aber Zweifel an einer Geschichte, die sich auch anders zugetragen haben kann, als Relativierung von Antisemitismus zu
werten, ist schon stark.
Das Aufräumen erfolgte unabhängig von Rede oder Gegenrede - ausschließlich mit Blick auf den Strangtitel. Eine Diskussion, die hier weder mit dem Mod noch über die Moderation erfolgt ist auch in diesem Strag Spam.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Moses hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:09)

Das Aufräumen erfolgte unabhängig von Rede oder Gegenrede - ausschließlich mit Blick auf den Strangtitel. Eine Diskussion, die hier weder mit dem Mod noch über die Moderation erfolgt ist auch in diesem Strag Spam.

Moses
Mod
Nun, der Spam-Begriff ist natürlich ein probates Mittel.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Strangequark »

PeterK hat geschrieben:(11 Oct 2021, 22:57)

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Befangenheit"?
Ok, "Befangenheit" war in dem Zusammenhang die falsche Wortwahl weil ich keinesfalls den Eindruck erwecken wollte ein Mod sollte beim Thema Antisemitismus "Unbefangen" sein. Sagen wir Übersensibel oder Unfair gegenüber anderen Ansichten als den eigenen :)

Letztlich stört mich halt das, wenn Ofarim Moslem und Gangstarapper wäre, die Diskussion wieder den anderen typischen Verlauf genommen hätte der von der Moderation toleriert wird. Dem liegen einfach 2 völlig verschiedene Maßstäbe zugrunde weshalb man nicht konkret wissen kann wann man die Grenze überschritten halt weil man halt das "Äquivalent" über Moslems sagen darf. So kommt es dann vermutlich, das auch sehr erfahrene User hier schnell mal offiziell in der Antisemitismus Ecke landen...
Three quarks for Muster Mark!
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Strangequark hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:36)
So kommt es dann vermutlich, das auch sehr erfahrene User hier schnell mal offiziell in der Antisemitismus Ecke landen...
Naja. Seltsame "Beiträge" wie dieser:
Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:49)
Zum Beispiel die Freiheit einer Seite zu glauben, auch wenn es nicht die jüdische Seite des thematisieren Falles ist.
[...]
Das kann nicht funktionieren, und es bedient zudem das antisemitische Klischee des nicht kritisierbaren Juden.
... bleiben doch stehen.
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(12 Oct 2021, 18:17)
Naja. Seltsame "Beiträge" wie dieser:
... bleiben doch stehen.
Was ist daran seltsam? Es ging um einen Fall die Darstellung einer Person - und die war jüdisch. Deren Position anzuzweifeln wurde als antisemitisch diffamiert. Also gibt es eine jüdische Seite und eine Gegenseite. Ich bestreite aber energisch, dass der Aussage von Ofraim hier nicht Glauben zu schenken, antisemitisch ist (und nebenbei war es nicht meine Position - ich habe mich neutral geäußert). Das unterstellt ja, dass der einzige Grund warum man in diesem Fall Ofraim nicht glaubt, nur der sein kann, dass man sowieso "alle Juden hasst".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Vongole »

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Und wer hat das hier gesagt? Übrigens würde mich wirklich von Moderatoren oder Vorstandseite mal eine Antwort auf die Frage interessieren, ob das Anzweifeln des Instagram-Post von Gil Ofarim hier als antisemitisch gilt.
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)
Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Es ist wirklich absolut unglaublich. Das bedeutet immer wenn man jemandem etwas nicht glaubt, und diese Person ist Jude, dann ist man Antisemit?

Antisemitismus wäre es dann, wenn man davon ausgehen könnte, dass der Person deshalb nicht geglaubt wird WEIL (!!!!!!!!!!!!!!) sie jüdisch ist. Aber genau diesen kausalen Zusammenhang unterstellt ihr einfach mal so lapidar. Im Strang wurde genannt, dass Ofarim als Künstler so Schlagzeilen machen möchte (oder so ähnlich). Das ist eine sachliche Begründung - und man muss die Meinung nicht teilen. Als Forenbetreiber aber Antisemiten geradezu zu "produzieren" indem man Usern bestimmte Beweggründe - trotz anderslautender Erklärung - einfach unterstellt, ist widerlich.

Wie genau darf man denn dann eine jüdische Person kritisieren oder ihr nicht glauben? Gar nicht? Aber das wäre dann doch das andere antisemitische Klischee - und ihr pusht es mit eurem Antisemitenwahn massiv!
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:57)
... ob das Anzweifeln des Instagram-Post von Gil Ofarim hier als antisemitisch gilt.
Die Antwort haben sie doch x-fach gegeben. Auch gerade eben wieder durch Vongoles Beitrag.

Für mich ist das Ding erledigt. Ich habe genug gelesen. Da gibt es keine Missverständnisse.
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:11)

Die Antwort haben sie doch x-fach gegeben.
Nicht wirklich explizit. Ich hätte es gerne mal schwarz auf hellgraublau(?).
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:36)
Also gibt es eine jüdische Seite und eine Gegenseite.
Genau so etwas ("jüdische Seite" vs. "Gegenseite") finde ich sehr seltsam.

BTT: Die Moderation "bedient" hier IMO nicht das Klischee des "nicht kritisierbaren Juden". Wie kommst Du auf derlei Unsinn?
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Nach einigen skurrilen Lösch- und Maßregelorgien hab ich mich mal nach anderen umgeschaut, aber die meisten sind langweilig oder unbewohnt, damit auch langweilig :(
Mir drängt sich der Eindruck dass es in Deutschland nichts mehr gibt. wo. Das ist eigentlich bankrott. war das früher mal anders? keine Ahnung. weiß nichts von früher.
naja, daher bin ich wieder hier. wo soll man auch hin. :(
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Stoner

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Stoner »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Im Kontext der Diskussionen hier oder im anderen Strang gewinnt dieses "Argument" auch durch eine Wiederholung keinesfalls an Substanz. Es grenzt schon an das, was Fremdschämen hervorruft. So geht man einfach nicht mit Usern um.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:53)

Nach einigen skurrilen Lösch- und Maßregelorgien hab ich mich mal nach anderen umgeschaut, aber die meisten sind langweilig oder unbewohnt, damit auch langweilig :(
Mir drängt sich der Eindruck dass es in Deutschland nichts mehr gibt. wo. Das ist eigentlich bankrott. war das früher mal anders? keine Ahnung. weiß nichts von früher.
naja, daher bin ich wieder hier. wo soll man auch hin. :(
Könntest Du mal in vollendeten Sätzen posten?

Aber falls Deine Anmerkungen sich auf Diskussionsforen bezog:
Ja, das war mal anders - Foren sind aber heutzutage nicht mehr so in. Ist aber hier echt nicht Thema!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Misterfritz »

Stoner hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:54)

Im Kontext der Diskussionen hier oder im anderen Strang gewinnt dieses "Argument" auch durch eine Wiederholung keinesfalls an Substanz. Es grenzt schon an das, was Fremdschämen hervorruft. So geht man einfach nicht mit Usern um.
Ich halte es für schwierig, an einem Einzelfall, bei dem jedem überlassen ist, ob er das glaubt oder nicht, irgendetwas nachzuweisen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
So ein Schmarrn.
Juden sind Menschen wie alle anderen auch, ein Grund für Antisemitismus ist es ja, dass manche das anders sehen.
Liebe Leute, jetzt versteigt ihr euch ordentlich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:06)
Als Forenbetreiber aber Antisemiten geradezu zu "produzieren" indem man Usern bestimmte Beweggründe - trotz anderslautender Erklärung - einfach unterstellt, ist widerlich.
Du gehst davon aus, das PF könne Antisemiten "geradezu produzieren" und täte das auch? Gute Güte!
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:23)
Du gehst davon aus, das PF könne Antisemiten "geradezu produzieren" und täte das auch? Gute Güte!
Wenn man Leute zu Unrecht des Antisemitismus bezichtigt, produzierte man nach außen (unechte) Antisemiten. Passiert das häufiger, fördert das die Produktion echter Antisemiten.

Für normal begabte Leute nicht schwer zu verstehen. Du schaffst das auch - nimm dir die Zeit die es braucht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:27)

Wenn man Leute zu Unrecht des Antisemitismus bezichtigt, produzierte man nach außen (unechte) Antisemiten.
Da das hier nicht geschieht, ist PeterKs Einwand vollauf berechtigt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:32)

Da das hier nicht geschieht, ist PeterKs Einwand vollauf berechtigt.
Natürlich geschieht das nicht, weil das PF keine Aussenwirkung hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:37)

Natürlich geschieht das nicht, weil das PF keine Aussenwirkung hat.
Die getroffene Aussage ist vollkommen unabhängig von der Außenwirkung unseres Forums.

Hier werden nicht "Leute zu Unrecht des Antisemitismus bezichtigt". Wohl aber lässt sich, für jeden Foristen nachprüfbar, feststellen, dass es stets dieselben ForistINNen sind, die bei diesem Thema "getriggert" werden und sich ihnen anscheinend passende Schuhe nur allzu gerne anziehen, um sich dann über deren Unbequemlichkeit zu beschweren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:27)
Wenn man Leute zu Unrecht des Antisemitismus bezichtigt, produzierte man nach außen (unechte) Antisemiten. Passiert das häufiger, fördert das die Produktion echter Antisemiten.
Das ist ein weiterer sehr seltsamer "Beitrag" aus Deiner Tastatur, der sich wie ein Entschuldigungsversuch liest. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass das PF keinen einzigen Antisemiten "produziert" hat.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:43)

Die getroffene Aussage ist vollkommen unabhängig von der Außenwirkung unseres Forums.

Hier werden nicht "Leute zu Unrecht des Antisemitismus bezichtigt". Wohl aber lässt sich, für jeden Foristen nachprüfbar, feststellen, dass es stets dieselben ForistINNen sind, die bei diesem Thema "getriggert" werden und sich ihnen anscheinend passende Schuhe nur allzu gerne anziehen, um sich dann über deren Unbequemlichkeit zu beschweren.
Also, wenn man sich für ein Thema interessiert, ist das bereits verdächtig.
Gibt es deiner Meinung nach auch Klimafummler?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:51)

Also, wenn man sich für ein Thema interessiert, ist das bereits verdächtig.
Nein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von conscience »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 21:51)

[…] Klimafummler?

Mir lossen uns nit dran fummele. Mir lossen keiner dran. :p :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:06)

Es ist wirklich absolut unglaublich. Das bedeutet immer wenn man jemandem etwas nicht glaubt, und diese Person ist Jude, dann ist man Antisemit?
Jetzt ist mal gut. Zum einfachen Verständnis.
Wenn der Kollege diese Geschichte erfunden hat, dann könnt ihr das gerne diskutieren, aber nicht im Antisemitismusthread unter der Rubrik Gesellschaft. IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Aber bis auf irgendwelche komischen Dinger im Netz lässt sich nicht darauf schließen, DAS die Geschichte erlogen wäre. Warum also nur mal auf Verdacht in diesem für uns hier als pf. sehr sensiblen Themenbereich darüber diskutieren wollen? Und ja, wenn in diesem Thread dann dazu solch was geschrieben wird, dann ist der Verdacht auf Antisemitismus logischerweise gegeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:12)

Jetzt ist mal gut. Zum einfachen Verständnis.
Wenn der Kollege diese Geschichte erfunden hat, dann könnt ihr das gerne diskutieren, aber nicht im Antisemitismusthread unter der Rubrik Gesellschaft. IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Ja. Und darum ging es Skeptiker auch nicht.
Alexyessin hat geschrieben:Aber bis auf irgendwelche komischen Dinger im Netz lässt sich nicht darauf schließen, DAS die Geschichte erlogen wäre. Warum also nur mal auf Verdacht in diesem für uns hier als pf. sehr sensiblen Themenbereich darüber diskutieren wollen? Und ja, wenn in diesem Thread dann dazu solch was geschrieben wird, dann ist der Verdacht auf Antisemitismus logischerweise gegeben.
Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Ihr erklärt die Aussagen von bestimmten Menschen in dem Antisemitismus-Thread (und allgemein) als sakrosankt. Und da setze ich mal als Fußnote hinzu, weil hier sehr angstbesetzt mit dem Thema Antisemitismus umgegangen wird, statt aufklärerisch. Es wird zwar richtigerweise auf das gepinte Posting "Antisemitismus / Antizionismus" mit der enthaltenen Definition verwiesen. In der Praxis ist man aber extrem übervorsichtig und man will Aussagen unterbinden, die absolut sachlich und logisch aufgebaut sind, weil man die Befürchtung hat, dass könnte von außen missverstanden werden. Oder vielleicht auch nicht der inhaltlichen Linie der Moderation entspricht. Ich habe mir schon den Antisemitismus-Vorwurf von einem User eingefangen, weil ich in der Sache Netanjahu scharf kritisiert habe. Wenn so etwas nicht mehr möglich ist, ohne, dass solche Vorwürfe aufkommen und geduldet wird, würgt man damit langfristig viele Sachdiskussionen ab.

Du siehst das vermutlich anders. Du hast bestimmt auch schon die Regierung Netanjahu scharf angegriffen und Dir ist nichts passiert. Ja. Klar. Du bist Ehrenvorsitzender und langjähriges Vorstandsmitglied. Kein Moderator oder Vorstand würde es wagen, Dich auch nur ansatzweise in Richtung Antisemitismus wegen einer solchen Äußerung schieben. Das ist eben der Unterschied zu "normalen" Usern. Und mich würde wirklich interessieren, ob Dir dieser Unterschied bewusst ist. Du musst in der Hinsicht nicht damit rechnen, wegen Äußerungen im Antisemitismus-Strang ermahnt, verwarnt oder gar gesperrt werden. Andere User müssen das befürchten, allein schon wenn sie Gil Ofarims Instapost hinterfragen, obwohl sie inhaltlich kaum von Deiner Sichtweise zu diesen Themen auseinander liegen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:34)


Du siehst das vermutlich anders. Du hast bestimmt auch schon die Regierung Netanjahu scharf angegriffen und Dir ist nichts passiert.
Natürlich nicht. Warum auch. Aber 35er Thematiken bitte im dortigen Forum zu diskutieren. Ist hier etwas arg fehl am Platz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:34)

Ja. Und darum ging es Skeptiker auch nicht.



Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Ihr erklärt die Aussagen von bestimmten Menschen in dem Antisemitismus-Thread (und allgemein) als sakrosankt. Und da setze ich mal als Fußnote hinzu, weil hier sehr angstbesetzt mit dem Thema Antisemitismus umgegangen wird, statt aufklärerisch. Es wird zwar richtigerweise auf das gepinte Posting "Antisemitismus / Antizionismus" mit der enthaltenen Definition verwiesen. In der Praxis ist man aber extrem übervorsichtig und man will Aussagen unterbinden, die absolut sachlich und logisch aufgebaut sind, weil man die Befürchtung hat, dass könnte von außen missverstanden werden. Oder vielleicht auch nicht der inhaltlichen Linie der Moderation entspricht. Ich habe mir schon den Antisemitismus-Vorwurf von einem User eingefangen, weil ich in der Sache Netanjahu scharf kritisiert habe. Wenn so etwas nicht mehr möglich ist, ohne, dass solche Vorwürfe aufkommen und geduldet wird, würgt man damit langfristig viele Sachdiskussionen ab.

Du siehst das vermutlich anders. Du hast bestimmt auch schon die Regierung Netanjahu scharf angegriffen und Dir ist nichts passiert. Ja. Klar. Du bist Ehrenvorsitzender und langjähriges Vorstandsmitglied. Kein Moderator oder Vorstand würde es wagen, Dich auch nur ansatzweise in Richtung Antisemitismus wegen einer solchen Äußerung schieben. Das ist eben der Unterschied zu "normalen" Usern. Und mich würde wirklich interessieren, ob Dir dieser Unterschied bewusst ist. Du musst in der Hinsicht nicht damit rechnen, wegen Äußerungen im Antisemitismus-Strang ermahnt, verwarnt oder gar gesperrt werden. Andere User müssen das befürchten, allein schon wenn sie Gil Ofarims Instapost hinterfragen, obwohl sie inhaltlich kaum von Deiner Sichtweise zu diesen Themen auseinander liegen.
So, jetzt nochmals in Gänze. Sry, daß ich mobil schreiben werde, ergo sind genaue Zitate nicht so möglich für mich.

1. Überlasse es doch bitte dem Users selbst, was er gemeint haben könnte.
2. Bitte erkläre sankrosant in Bezug auf die Geschichte im Western In.
3. Gerade Aufklärung erfolgt doch genau bei dem Themenkomplex. Wenn eine Erfindung einer Geschichte suggeriert wird in dem der Betroffene ein Mensch jüdischen Glaubens ist und dies im Themenkomplex Antisemitismus diskutiert wird erfüllt das eben genau den Punkt Antisemitismus. Auch das schreib ich nicht zum ersten Mal hier.
4. Was du subjektiv als "Übervorsichtig" wertest ist Grundkonsens dieses Vereins von Beginn an. Klarste Abgrenzung gegen Antisemitismus. Denn die turbulenten Anfangszeiten in der Foren-Welt haben gezeigt, dass dieses Themenfeld bei kleinen Öffnungen die Braunbatzen anzieht wie Scheiße die Fliegen. Und Anbetracht der gemeinsamen Geschichte der Einwohner dieses Landes wollten und wollen wir hier diesen Menschen keine Plattform bieten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Teeernte »

Vielleicht sollte man - ähnlich wie bei einem "Fieberthermometer" an so einen Strang die Löschungen der Beiträge in Menge der gelöschten Beiträge und ANZAHL der "betroffenen" USER tracken ?

ok- bei einem oder zwei Streithähnen...aber 5 oder 6 anderen unterschiedlichen Meinungen ??

Manche Threads erscheinen mir "tot-moderiert". (zB. wenn die "Richtung" nicht stimmt.) (...Was aber selten passiert)
Wie könnte man "Unterthreads"//Abspaltungen des Themas besser integrieren//für uninteressierte ausgeblendet lassen ?

....nur mal von GAAAANZ aussen//nebenbei....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Also, wenn ihr bei einem Teilnehmer Antisemitismus vermutet, dann handelt entsprechend.
Aber da werden Beiträge gelöscht, bei denen nur jemand Antisemitismus riechen kann, der wie Selina unter dem Bett nach Neurechten sucht.
Und wenn ich im Gegensatz zu anderen Gil Ofarim die Geschichte nicht abnehme, habe ich keine Ahnung, was da Antisemitismus sein soll.
Die Vorsicht in allen Ehren, aber jetzt übertreibt ihr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Teeernte »

Keoma hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:48)

zu anderen Gil Ofarim die Geschichte nicht abnehme,.
Es scheint ein "Schutzheiliger" zu sein....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stoner

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Oct 2021, 22:12)


Wenn der Kollege diese Geschichte erfunden hat, dann könnt ihr das gerne diskutieren, aber nicht im Antisemitismusthread unter der Rubrik Gesellschaft. IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN?
Ja. Und mit etwas Nachdenken könnten Sie auch draufkommen, warum das im Sinne einer Diskussionskultur, die Ihr Verein fördern möchte, erstens der Fall und zweitens mehr als kontraproduktiv ist.

Aber ich nehme Ihr SCHREIEN mal als einen "Hinweis" auf das Hausrecht, das natürlich der Matchwinner ist. Ich werde ja nicht gezwungen, im Antisemitismus-Strang zu schreiben, und dementsprechend werde ich dort auch nicht mehr auftauchen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Stoner hat geschrieben:(13 Oct 2021, 08:57)

Ja. Und mit etwas Nachdenken könnten Sie auch draufkommen, warum das im Sinne einer Diskussionskultur, die Ihr Verein fördern möchte, erstens der Fall und zweitens mehr als kontraproduktiv ist.

Aber ich nehme Ihr SCHREIEN mal als einen "Hinweis" auf das Hausrecht, das natürlich der Matchwinner ist. Ich werde ja nicht gezwungen, im Antisemitismus-Strang zu schreiben, und dementsprechend werde ich dort auch nicht mehr auftauchen.
Wird wohl das beste für uns sein.
Sonst ist man noch ein Judenfummler, der eigentlich ein verkappter Antisemit ist.
Hat man wirklich nicht nötig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:02)

Wird wohl das beste für uns sein.
Sonst ist man noch ein Judenfummler, der eigentlich ein verkappter Antisemit ist.
Hat man wirklich nicht nötig.
Die Bedeutung des Wortes "nein" ist Dir aber geläufig, nehme ich an.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von aleph »

Keoma hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:02)

Wird wohl das beste für uns sein.
Sonst ist man noch ein Judenfummler, der eigentlich ein verkappter Antisemit ist.
Hat man wirklich nicht nötig.
Ich kann beide Seiten verstehen, beide haben Recht. Die reden aber aneinander vorbei. Im Antisemitismusstrang soll es um das gesellschaftliche Phänomen des Antisemitismus gehen. Als Beispiel wurde das aktuelle Ereignis in diesem Hotel aufgenommen. Es ist logisch, dass man da, wo das Ereignis diskutiert wird, man versucht wird, die Zweifel an der Darstellung des Musikers zu posten. Man sollte dafür nicht als Judenfummler bezeichnet werden, auch nicht indirekt. Ich kann die Wut darüber verstehen. Nichtsdestotrotz geht es in dem Strang um antisemitische Vorfälle. Zweifel an der Darstellung des Musikers müsste und könnte man in einem eigenen Thread z.B. unter Medien oder im Offenen Forum diskutieren. Ist umständlich und fördert die Diskussion auch nicht gerade. Ich kann aber verstehen, dass man das im Antisemitismusstrang nicht möchte, weil dann theoretisch und sehr weit hergeholt die Möglichkeit besteht, dass der Strang als Sammelstrang für Fehlverhalten von Juden endet, mit dem Hintergedanken, dass Antisemitismus berechtigt sei. Ich meine auch, dass man da übertreibt, aber die Intention ist berechtigt. Ich würde mich beruhigen und bestimmte Threads und Subforen meiden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:19)

Die Bedeutung des Wortes "nein" ist Dir aber geläufig, nehme ich an.
Sicher.
Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Keoma hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:32)

Sicher.
Und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun?
Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass allein das Interesse und die Beteiligung am Thema für niemanden mit irgendwelchen Nachteilen verbunden ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:45)

Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass allein das Interesse und die Beteiligung am Thema für niemanden mit irgendwelchen Nachteilen verbunden ist.
Aha.
Thema erledigt, aleph hat es eh nicht schlecht zusammengefasst.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von schokoschendrezki »

aleph hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:31)

Ich kann beide Seiten verstehen, beide haben Recht. Die reden aber aneinander vorbei. Im Antisemitismusstrang soll es um das gesellschaftliche Phänomen des Antisemitismus gehen. Als Beispiel wurde das aktuelle Ereignis in diesem Hotel aufgenommen. Es ist logisch, dass man da, wo das Ereignis diskutiert wird, man versucht wird, die Zweifel an der Darstellung des Musikers zu posten. Man sollte dafür nicht als Judenfummler bezeichnet werden, auch nicht indirekt. Ich kann die Wut darüber verstehen. Nichtsdestotrotz geht es in dem Strang um antisemitische Vorfälle. Zweifel an der Darstellung des Musikers müsste und könnte man in einem eigenen Thread z.B. unter Medien oder im Offenen Forum diskutieren. Ist umständlich und fördert die Diskussion auch nicht gerade. Ich kann aber verstehen, dass man das im Antisemitismusstrang nicht möchte, weil dann theoretisch und sehr weit hergeholt die Möglichkeit besteht, dass der Strang als Sammelstrang für Fehlverhalten von Juden endet, mit dem Hintergedanken, dass Antisemitismus berechtigt sei. Ich meine auch, dass man da übertreibt, aber die Intention ist berechtigt. Ich würde mich beruhigen und bestimmte Threads und Subforen meiden.
Das Problem bei vielen Antisemitismusdiskussionen sehe ich vor allem darin, dass man selbst dann in einigen Fällen indirekt Juden für das Phänomen Antisemitismus verantwortlich macht, wenn man sich selbst für einen Philosemiten hält. Der Antisemitismus ist ein Problem der Antisemiten. Auch wenn es einem nicht gefällt, dass es in der eigenen Gesellschaft antisemitische Tendenzen gibt. Für einen von antisemitischen Vorfällen betroffenen Menschen jüdischer Herkunft ist es ein Problem der Übergriffigkeit und der Gewaltkonfrontation oder auch direkt der Gewaltbetroffenheit. Wenn dem nicht so wäre, würde man irgendwann zu dem Paradoxon kommen, dass sich Juden irgendwie um das Problem Antisemitismus in nichtjüdischen Gemeinschaften kümmern sollten. Es ist aber nicht ihr Defizit sondern unsres. Und genau das muss man auch bei diesem Hotel-Vorfall beachten. Der teilweise so betrachtet wird, dass da ein Mensch jüdischer Herkunft uns mit seinem Verhalten zu Antisemiten macht. Dass es darum ginge.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:31)

Ich kann beide Seiten verstehen, beide haben Recht. Die reden aber aneinander vorbei. Im Antisemitismusstrang soll es um das gesellschaftliche Phänomen des Antisemitismus gehen. Als Beispiel wurde das aktuelle Ereignis in diesem Hotel aufgenommen. Es ist logisch, dass man da, wo das Ereignis diskutiert wird, man versucht wird, die Zweifel an der Darstellung des Musikers zu posten. .


...Nur mal >> Argument << :

Ist es NICHT auch atisemitisch wenn man andere !!!MÖGLICHERWEISE!!! falsch beschuldigt ?

(Kann Unbewusst möglich sein - >> Dass ich in "brenzliger" Situation meine Hasenpfote raus hol und dran reib ..
...Steck Deine Hasenpfote ein - davon kommste auch nicht eher dran...)

Rechts = Leipzig hatte ja auch "keiner" bedenken. Diese EINGEBORENEN Diktatursozialisierten OSSIS mit ihrem Lokalcolorit... Diese "NACHGEWIESENE" VERERBUNG ist ja kein Rassismus.... ???

>> Die grösste jüdische Gemeinde im süd-Osten....alles RECHTE ?

NA - nichts wie schnell löschen diese GEGENARGUMENTE....

4 kommen vom Thema ab. >> Lässt sich nur schwer argumentieren - wenn man es nicht benennen darf.
Zuletzt geändert von Teeernte am Mi 13. Okt 2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:11)

...Nur mal >> Argument << :

Ist es NICHT auch atisemitisch wenn man andere !!!MÖGLICHERWEISE!!! falsch beschuldigt ?

(Kann Unbewusst möglich sein - >> Dass ich in "brenzliger" Situation meine Hasenpfote raus hol und dran reib ..)

Rechts = Leipzig hatte ja auch "keiner" bedenken. Diese EINGEBORENEN Diktatursozialisierten OSSIS mit ihrem Lokalcolorit... Diese "NACHGEWIESENE" VERERBUNG ist ja kein Rassismus.... ???

>> Die grösste jüdische Gemeinde im süd-Osten....alles RECHTE ?

NA - nichts wie schnell löschen diese GEGENARGUMENTE....

4 kommen vom Thema ab. >> Lässt sich nur schwer argumentieren - wenn man es nicht benennen darf.

Wissen die meisten nicht eigentlich, dass nun ausgerechnet Leipzig als Stadt am allerwenigsten für diese Klischees taugt? Assoziieren nicht sehr viele Menschen in Ost wie in West, also zumindest interessierte Menschen, "Leipzig" nicht eher mit Connewitz, linker Subkultur und Leipzig als Stadt in Deutschland mit den höchsten Zuzugszahlen?

Für die New York Times war Leipzig 2020 die "Cool Kid Town" und einer der 52 empfohlenen "Places to go" in der Welt. https://www.leipzig.de/news/news/new-yo ... -kid-town/

Ich selbst kann das nur bestätigen. Schon in den 90er Jahren. Ich hatte ein wenig Teil am Leipziger Nachtleben. Zusammen mit Amerikanern, Japanerinnen und allen möglichen sonstigen Leuten aus der Welt.

Es kann aber natürlich sein, dass gerade deshalb dort Urbanität auf Konvention und Tradition besonders heftig aufeinanderprallt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:15)

Wissen die meisten nicht eigentlich, dass nun ausgerechnet Leipzig als Stadt am allerwenigsten für diese Klischees taugt? Assoziieren nicht sehr viele Menschen in Ost wie in West, also zumindest interessierte Menschen, "Leipzig" nicht eher mit Connewitz, linker Subkultur und Leipzig als Stadt in Deutschland mit den höchsten Zuzugszahlen?

Für die New York Times war Leipzig 2020 die "Cool Kid Town" und einer der 52 empfohlenen "Places to go" in der Welt. https://www.leipzig.de/news/news/new-yo ... -kid-town/

Ich selbst kann das nur bestätigen. Schon in den 90er Jahren. Ich hatte ein wenig Teil am Leipziger Nachtleben. Zusammen mit Amerikanern, Japanerinnen und allen möglichen sonstigen Leuten aus der Welt.

Es kann aber natürlich sein, dass gerade deshalb dort Urbanität auf Konvention und Tradition besonders heftig aufeinanderprallt.

Ein eigener Thread WERT.... die ersten Montagsdemos... >> alles RRRRechte.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:25)

1. Überlasse es doch bitte dem Users selbst, was er gemeint haben könnte.
2. Bitte erkläre sankrosant in Bezug auf die Geschichte im Western In.
3. Gerade Aufklärung erfolgt doch genau bei dem Themenkomplex. Wenn eine Erfindung einer Geschichte suggeriert wird in dem der Betroffene ein Mensch jüdischen Glaubens ist und dies im Themenkomplex Antisemitismus diskutiert wird erfüllt das eben genau den Punkt Antisemitismus. Auch das schreib ich nicht zum ersten Mal hier.
4. Was du subjektiv als "Übervorsichtig" wertest ist Grundkonsens dieses Vereins von Beginn an. Klarste Abgrenzung gegen Antisemitismus. Denn die turbulenten Anfangszeiten in der Foren-Welt haben gezeigt, dass dieses Themenfeld bei kleinen Öffnungen die Braunbatzen anzieht wie Scheiße die Fliegen. Und Anbetracht der gemeinsamen Geschichte der Einwohner dieses Landes wollten und wollen wir hier diesen Menschen keine Plattform bieten.
Dann werde ich auch mal geschlossen antworten.
1.) Ja, gerne.
2.) Sakrosankt im Sinne von unantastbar, nicht angreifbar. Es ist nicht möglich, die Aussagen von Gil Ofarims Instapost zu hinterfragen oder Zweifel anzumelden, ohne sich dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt zu sehen.
3.) In dem Punkt werden wir einfach keine gemeinsame Basis finden. Wer in der Aussage ohne jüdischen Bezug zur Person mit aller Gewalt einen Antisemitismus hineininterpretieren will, ist voreingenomen und nicht fähig, die Diskussion auf argumentativer Ebene zu führen (so sehr auch diese Motive als Moderation so zu handeln, begrüßenswert sind). Dabei muss es sich bei dem Instapost nicht im eine Erfindung handeln, sondern kann schlichtweg ein Missverständnis durch unterschiedliche Wahrnehmungen sein, wie sie im Alltag ständig passieren. Weder muss Gil Ofarim falsch Zeugnis abgelegt haben, noch muss ein zutiefst antisemitischer Vorgang von der Hotel-Rezeption stattgefunden haben. Aber um das wirklich bewerten zu können, braucht es die Zeugenaussagen derjenigen, die Vorort waren.
4.) Ich kann nicht bewerten, wie es hier früher. Ich vertraue Dir voll und ganz, was Du unter 4.) schreibst. Es gab ein massives Problem durch Nazis, die von einer offenen Moderation angelockt worden. Ich kann aber das bewerten, was ich in den letzten 2 Jahren beobachte. Und das betrifft sowohl den Antisemitismus-Strang wie auch andere Bereiche. Ja, das was antisemitisch ist, wird auch umgehend gelöscht. Aber eine scharfe Trennung zu dem, was bedenkenlos und Teil einer Sachdiskussion ist, sehe ich nicht. Die Übervorsichtigkeit führt hier dazu, dass immer mehr unverdächtige Aussagen sanktioniert werden. Das ist so, als wenn man bei Corona verlangt, wir sollten an der frischen Luft allein im Wald unbedingt Maske tragen und Menschen nicht näher als 10 Meter nähern. Damit ist man auch auf der sicheren Seite, aber der Lebensalltag wird mühsam.

Ja, ihr wollt Braunbatzen keine Plattform liefern. Absolut richtig. Das gelingt auch. Aber das jetzige Vorgehen führt dazu, dass immer mehr Sachdiskutierer das nicht mehr als geeignete Plattform ansehen, um sachlich über das Thema Antisemitismus zu diskutieren. Vielleicht seht Ihr das als unvermeidlichen Kollateralschaden an. Aber was soll denn eigentlich Sinn und Zweck des Antisemitismus-Strang im Subforum 8 sein?
Stoner

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:27)

Dann werde ich auch mal geschlossen antworten.
1.) Ja, gerne.
2.) Sakrosankt im Sinne von unantastbar, nicht angreifbar. Es ist nicht möglich, die Aussagen von Gil Ofarims Instapost zu hinterfragen oder Zweifel anzumelden, ohne sich dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt zu sehen.
Das ist doch der Punkt, der allgemein gilt: Wenn ein jüdischer Mensch eine Behauptung, antisemitisch angegangenen worden zu sein, aufstellt, dann ist das ein Thema für den Antisemitismus-Strang. Aber nur, wenn dieser Behauptung unbedingter Glaube geschenkt wird. Wer an der Behauptung zweifelt, muss dann einen anderen Strang aufmachen.

Das bedeutet: Für einen Menschen jüdischer Herkunft gelten andere Glaubwürdigkeitsregeln als für einen nicht-jüdischen. Und wer einen Menschen jüdischer Herkunft dann behandeln möchte wie einen Menschen x-beliebiger Herkunft, sieht sich dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt.

Natürlich darf ein Verein das wollen und auch durchsetzen. Es gilt ja wie im eigenen Heim nicht irgendein Prinzip der Demokratie und des freien Diskurses, sondern schlicht und ergreifend Hausrecht. Das muss man dann akzeptieren und einfach fernbleiben im Zweifelsfall. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Und das ist wohl auch die Zukunft aller Foren und Plattformen. Es wird - oft aus durchaus ehrenwerten und/oder nachvollziehbaren Gründen - immer kleinere und engere Blasen geben, weil die wenigen, die tatsächlich oder vermeintlich Unsagbares aussprechen wollen, die Regeln bestimmen und damit auch immer weiter verschärfen. Das einstmals freie Internet wird in durchgehend zensierte Blasenfragmente zerfallen bzw. nur noch Munition für Cancel-Willige liefern.

Das ist niemandes Schuld, sondern die ganz normale Begleitmusik in die digitale Welt. Die Jungen werden es als selbstverständlich nehmen, die Alten sich angewidert oder resigniert abwenden.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:27)
Aber eine scharfe Trennung zu dem, was bedenkenlos und Teil einer Sachdiskussion ist, sehe ich nicht.
Mir müsste mal jemand erklären, was an der Diskussion über die Glaubwürdigkeit des Herrn Ofarim "sachlich" sein soll - speziell dann, wenn man den Mann nicht persönlich kennt und kaum Informationen zu der Geschichte hat.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(13 Oct 2021, 18:01)

Mir müsste mal jemand erklären, was an der Diskussion über die Glaubwürdigkeit des Herrn Ofarim "sachlich" sein soll - speziell dann, wenn man den Mann nicht persönlich kennt und kaum Informationen zu der Geschichte hat.
Das kann dir sicher nicht erklären.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(13 Oct 2021, 19:21)
Das kann dir sicher nicht erklären.
Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Da sich die Diskussion in Kreisen immer wieder um meine Moderation dreht, hier eine abschließende Stellungnahme dazu.

Die von Alexyessin dargestellte klarste Abgrenzung gegen Antisemitismus als Grundkonsens seit Gründung des Vereines zur Förderung der politischen Diskussion ist Grundlage meiner Moderation.
Es geht also neben der historischen Verantwortung im Umgang mit dieser Thematik vor allem um den Schutz des Forums, des Vereines und des Vorstandes, der persönlich für Inhalte in diesem Forum haftet. (Ja @Stoner, hier greift dann im Zweifelsfalle das Hausrecht)

Der Umgang mit dieser Thematik ist für jeden Moderator eine Herausforderung. Auch und vor allem, weil die Begründungen und Erklärungen für eingreifendes Handeln von vielen Protagonisten nicht verstanden werden und/oder nicht verstanden werden wollen.

Bei der Moderation muss immer eine Abwägung erfolgen. Und diese erfolgt stringent in Richtung des angeführten Grundkonsenses.

ich hoffe, dass jeder, der an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist diese meine Äußerung als abschließend akzeptieren wird.
Nur noch eines - wer gerne weiterhin über die, hier dargestellten Grundlagen der Moderation diskutieren will sollte sich von vorn herein darüber im Klaren sein, dass sich daran nichts ändern wird, solange ich für diese Moderation die Verantwortung trage.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, diesen doch recht langen Text zu lesen.


Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Moses hat geschrieben:(14 Oct 2021, 07:45)

Da sich die Diskussion in Kreisen immer wieder um meine Moderation dreht, hier eine abschließende Stellungnahme dazu.

Die von Alexyessin dargestellte klarste Abgrenzung gegen Antisemitismus als Grundkonsens seit Gründung des Vereines zur Förderung der politischen Diskussion ist Grundlage meiner Moderation.
Es geht also neben der historischen Verantwortung im Umgang mit dieser Thematik vor allem um den Schutz des Forums, des Vereines und des Vorstandes, der persönlich für Inhalte in diesem Forum haftet. (Ja @Stoner, hier greift dann im Zweifelsfalle das Hausrecht)

Der Umgang mit dieser Thematik ist für jeden Moderator eine Herausforderung. Auch und vor allem, weil die Begründungen und Erklärungen für eingreifendes Handeln von vielen Protagonisten nicht verstanden werden und/oder nicht verstanden werden wollen.

Bei der Moderation muss immer eine Abwägung erfolgen. Und diese erfolgt stringent in Richtung des angeführten Grundkonsenses.

ich hoffe, dass jeder, der an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist diese meine Äußerung als abschließend akzeptieren wird.
Nur noch eines - wer gerne weiterhin über die, hier dargestellten Grundlagen der Moderation diskutieren will sollte sich von vorn herein darüber im Klaren sein, dass sich daran nichts ändern wird, solange ich für diese Moderation die Verantwortung trage.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, diesen doch recht langen Text zu lesen.


Moses
Mod
Wäre kürzer auch gegangen:
Wem's nicht passt, wie ich moderiere, soll sich verpissen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten