Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Kibuka »

petronius hat geschrieben:freu du dich lieber weiter an deiner strahleninduzierten spezialintelligenz und freu dich mit kibuka auf den nächsten supergau (wegen der tollen natur rund um tschernobyl) oder meteoreinschlag, aber laß mir die ruh...
Ich würde es begrüßen wenn Sie meinen Namen aus den banalen Nicklichkeiten zwischen Ihnen und MoOderSo heraushalten würden. Vielen Dank! :cheers:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

petronius hat geschrieben:
ich weiß nicht, wo du schon wieder jubelorgien herbeihalluzinierst

tatsaxche iust, daß ein industrieland wie d eben durchaus zum teil mit ee zu betreiben ist, auch wenn manfred - weltfremd wie immer - das gegenteil behauptet
Das Industrieland BRD wird trotz der EE noch in Gang gehalten, bei Abschaltung der AKW ohne Ersatz für die fehlende Grundlast ist allerdings Schluss, genau das wird in der DENA-Studie nachgewiesen. Aber das ist mir ziemlich egal, die grünen Spinner sollen dann sehen, wo die den Strom herbekommen.
Scheissforum
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Chlorobium »

Wir werden noch über jede kWh aus EE froh sein! :cheers:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

Chlorobium hat geschrieben:Wir werden noch über jede kWh aus EE froh sein! :cheers:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Aha, auf sowas kann ich verzichten.

Vor allen Dingen ist das ja ein Musterbeispiel für die von den Ökospinnern so hochgelobte dezentrale Energieversorgung. Die Anlage wird genau so gross wie ein mittleres Verbrennungskraftwerk nur weit weg vom Verbraucher. Wo sonst die Anlagen hier in Bremen mitten in der Stadt direkt beim Verbraucher stehen, wird dort weit draussen auf See mit langen teuren Zuleitungen gearbeitet. Die Investoren heissen dann Blackstone oder andere soziale Einrichtungen im Gegensatz zu unseren phösen Energieversorgern, die alle nur das Phöse wollen.

Ha, Ha, Ha !!!
Scheissforum
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Talyessin »

MANFREDM hat geschrieben:
Aha, auf sowas kann ich verzichten.

Vor allen Dingen ist das ja ein Musterbeispiel für die von den Ökospinnern so hochgelobte dezentrale Energieversorgung. Die Anlage wird genau so gross wie ein mittleres Verbrennungskraftwerk nur weit weg vom Verbraucher. Wo sonst die Anlagen hier in Bremen mitten in der Stadt direkt beim Verbraucher stehen, wird dort weit draussen auf See mit langen teuren Zuleitungen gearbeitet. Die Investoren heissen dann Blackstone oder andere soziale Einrichtungen im Gegensatz zu unseren phösen Energieversorgern, die alle nur das Phöse wollen.

Ha, Ha, Ha !!!
Man darf doch anmerken, daß die Nachfolgen der Tschernobylexplosion sich noch nicht gebessert haben. Viele Wildpilze, Beeren, Rot und Schwarzwild sind immer noch radioaktiv verseucht. Angesichts dessen sollte man sich genau überlegen, ob man nur dafür ist, KKW zu errichten, weil die vermeintliche politische Gegnerschaft dagegen ist.

Talyessin
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MANFREDM hat geschrieben:
Aha, auf sowas kann ich verzichten.

Vor allen Dingen ist das ja ein Musterbeispiel für die von den Ökospinnern so hochgelobte dezentrale Energieversorgung. Die Anlage wird genau so gross wie ein mittleres Verbrennungskraftwerk nur weit weg vom Verbraucher. Wo sonst die Anlagen hier in Bremen mitten in der Stadt direkt beim Verbraucher stehen, wird dort weit draussen auf See mit langen teuren Zuleitungen gearbeitet. Die Investoren heissen dann Blackstone oder andere soziale Einrichtungen im Gegensatz zu unseren phösen Energieversorgern, die alle nur das Phöse wollen.

Ha, Ha, Ha !!!
was für eine blöde lache ...
lesen sie mal bevor sie sich so aus dem fenster hängen.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/22 ... 90,00.html
zitat:
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall setzen bereits Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung ein. Geschäftsführer Johannes van Bergen ist von den Vorteilen überzeugt. "Die Kraft-Wärme-Kopplung hat in Deutschland ein ungeahntes Potenzial", sagt er. "Wir gehen davon aus, dass etwa 55 Prozent des gesamten Stromes in der Bundesrepublik im Wege der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt werden könnte." Dies bedeute eine Minderung des CO2-Ausstoßes um 50 bis 60 Prozent. Und etwa 40 Prozent der jetzt verbrauchten Energie könnten eingespart werden.
Johannes van Bergen, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Quelle: ZDF
ZDF
Johannes van Bergen kritisiert Energieverschwendung durch Großkraftwerke.
Stromriesen setzen auf Großkraftwerke

Diese Aussichten für Umwelt und Verbraucher würden jedoch bisher von der Energiewirtschaft blockiert. "Man hat versucht, das KWK-Gesetz in der Vergangenheit so zu gestalten, dass es den großen Verbundunternehmen nützt und diejenigen, die die KWK bauen, eher behindert", sagt van Bergen. Die vier großen Stromunternehmen RWE, Eon, Vattenfall und EnBW - die 80 Prozent der Stromproduktion beherrschen und dabei vor allem auf Großkraftwerke mit herkömmlicher Kondensationstechnik setzen - erzielten bisher nur Wirkungsgrade von 30 bis 40 Prozent. Das bedeutet, nur dieser Anteil der eingesetzten Energie wird tatsächlich verwertet. "Ein absoluter Skandal, mit solch schlechten Wirkungsgraden überhaupt noch Strom produzieren zu wollen, das müsste verboten werden", meint van Bergen.


Der Stromkonzern RWE sieht dagegen keinen großen Markt für das Verfahren der Kraft-Wärme-Kopplung. RWE könne daher nicht auf große Kohlekraftwerke herkömmlicher Art verzichten, sagt RWE-Unternehmenssprecher Volker Heck.


und hier auch:
http://www.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491 ... ntent.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/569218/

kann es ein das ihr schwager bei einem großen energieunternehmen arbeitet ?

bakunicus
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben:
Aha, auf sowas kann ich verzichten.

Vor allen Dingen ist das ja ein Musterbeispiel für die von den Ökospinnern so hochgelobte dezentrale Energieversorgung. Die Anlage wird genau so gross wie ein mittleres Verbrennungskraftwerk nur weit weg vom Verbraucher. Wo sonst die Anlagen hier in Bremen mitten in der Stadt direkt beim Verbraucher stehen, wird dort weit draussen auf See mit langen teuren Zuleitungen gearbeitet. Die Investoren heissen dann Blackstone oder andere soziale Einrichtungen im Gegensatz zu unseren phösen Energieversorgern, die alle nur das Phöse wollen.

Ha, Ha, Ha !!!
bakunicus hat geschrieben: was für eine blöde lache ...
lesen sie mal bevor sie sich so aus dem fenster hängen. ...
Zu der Frage wie sich riesige Windkraftparks -von sozialen Einrichtungen wie amerikanische Investmentsfonds finanziert- in Ihre angeblich so dezentrale Energieversorgung integrieren lassen kommt: NADA , NULL , NICHTS, ZERO

Immerhin finanziert auch der deutsche HARTZ IV-Empfänger diese Investitionen von Blackstone über seine Stromkosten mit seinem Regelsatz.
HA, HA, HA!!!. Der eine Empfänger von Sozialleistungen finanziert den anderen. Trili, Trila!!!!


Zu Ihren anderen Argumenten: wieviel des Primaerenergieeinsatzes in der BRD wird denn über KWK eingespart? 2 Promille?
Scheissforum
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Marineiro »

MANFREDM hat geschrieben: Diese Aussage ist eine Lüge.
Die Betreiber haften unbegrenzt laut Atomgesetz §31.

Bei unbegrenzter Betreiberhaftung laut Atomgesetz ist keine Versicherung notwendig.
Und wann ist Daddeldu mit der unbegrenzten Betreiberhaftung bei der Firma:
Kernkraftwerk Krümmel GmbH & OHG??

Wenn der Schaden das Firmenvermögen des
,,Kernkraftwerkes Krümmel GmbH & OHG''
übersteigt.
Dann ist die GmbH & OHG pleite und damit hat es sich.

Die unbegrenzte Betreiberhaftung kostet den Vattenfallern nicht einmal ein Hinternrunzeln,
Marineiro
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MANFREDM hat geschrieben:


Zu der Frage wie sich riesige Windkraftparks -von sozialen Einrichtungen wie amerikanische Investmentsfonds finanziert- in Ihre angeblich so dezentrale Energieversorgung integrieren lassen kommt: NADA , NULL , NICHTS, ZERO

Immerhin finanziert auch der deutsche HARTZ IV-Empfänger diese Investitionen von Blackstone über seine Stromkosten mit seinem Regelsatz.
HA, HA, HA!!!. Der eine Empfänger von Sozialleistungen finanziert den anderen. Trili, Trila!!!!


Zu Ihren anderen Argumenten: wieviel des Primaerenergieeinsatzes in der BRD wird denn über KWK eingespart? 2 Promille?
für die infrastruktur ist geld im aktuellen strompreis vorgesehen.

hier noch mal aus meinem link:

Und etwa 40 Prozent der jetzt verbrauchten Energie könnten eingespart werden..

das bezieht sich auf die kraftwärmekopplung, und den GESAMTEN STROMVERBRAUCH der bundesrepublik.

wozu brauchen wir dann noch atomenergie ?

haben sie jetzt ENDLICH verstanden worauf ich hinauswill ?

bakunicus
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

Marineiro hat geschrieben:
Und wann ist Daddeldu mit der unbegrenzten Betreiberhaftung bei der Firma:
Kernkraftwerk Krümmel GmbH & OHG??

Wenn der Schaden das Firmenvermögen des
,,Kernkraftwerkes Krümmel GmbH & OHG''
übersteigt.
Dann ist die GmbH & OHG pleite und damit hat es sich.

Die unbegrenzte Betreiberhaftung kostet den Vattenfallern nicht einmal ein Hinternrunzeln,
Marineiro
Ja und?
Meinst du, ne Betreiber-GmbH von einem Stausee kann den Schaden bei einem Dammbruch bezahlen?
Meinst du, in so einem Fall wird der Steuerzahler verschont, nur weil die vielleicht ne Versicherung haben?
Außerdem, was willst du mit Geld gegen Radioaktivität anstellen?
Milliarden Kubikmeter verstrahlten Materials in den Weltraum schießen?
:blink:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Ja und?
Meinst du, ne Betreiber-GmbH von einem Stausee kann den Schaden bei einem Dammbruch bezahlen?
Meinst du, in so einem Fall wird der Steuerzahler verschont, nur weil die vielleicht ne Versicherung haben?
Außerdem, was willst du mit Geld gegen Radioaktivität anstellen?
Milliarden Kubikmeter verstrahlten Materials in den Weltraum schießen?
:blink:
keine gute idee
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:wozu brauchen wir dann noch atomenergie ?
Um unsere neuen Stromautos CO2-frei zu betanken! 8)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Um unsere neuen Stromautos CO2-frei zu betanken! 8)
mhh ...
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:
keine gute idee
Das Zeug in der Atmosphäre zu verteilen hat was von Sozialismus.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Würde Jürgen sicher gefallen.
:yippie:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

80 Liter Stauraum?
Wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich dann die Strecke 20 mal zurücklegen, um mein Gepäck zu transportieren.
Wenn ich dann endlich alles am Ziel hab, kann ich schon wieder anfangen alles zurück zu fahren, damit ich rechtzeitig vor Ende meines Urlaubs fertig bin.
Tolle Einsparung.
:hair:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: 80 Liter Stauraum?
Wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich dann die Strecke 20 mal zurücklegen, um mein Gepäck zu transportieren.
Wenn ich dann endlich alles am Ziel hab, kann ich schon wieder anfangen alles zurück zu fahren, damit ich rechtzeitig vor Ende meines Urlaubs fertig bin.
Tolle Einsparung.
:hair:
ich will ja nur sagen, dass es mit den stromautos noch ne weile hin ist.

auf eine einschränkung unserer mobilität, mindestens qualitativ, werden wir uns wohl oder übel einrichten müssen.
das problem bei elektroautos sind die batterien; aber da tut sich schon erstaunliches.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben: Man sollte sich damit abfinden, dass der Individualverkehr in Zukunft stark abnehmen wird, reziprok zum steigenden Benzinpreis.
Benzin aus Kohleverflüssigung gibts für 25$/Barrel.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben: Ja, in Südafrika.
Die Firma ist auch in Deutschland tätig und hatte in Bottrop sogar ne Pilotanlage am Start, die aber geschlossen wurde als der Rohölpreis auf 20$/Barrel fiel.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von petronius »

MoOderSo hat geschrieben: Die Firma ist auch in Deutschland tätig und hatte in Bottrop sogar ne Pilotanlage am Start, die aber geschlossen wurde als der Rohölpreis auf 20$/Barrel fiel.
als übergangstechnologie wird die kohleverflüssigung sicher ihren platz haben

aber sie ändert nichts an der grundsätzlichen problematik endlicher fossiler energiequellen

man kann jetzt entweder sagen "nach mir die sintflut" und mit den restlichen fossilen noch die atmosphäre so richig voll co2 pumpen, nur um die auf öl basierende technologie weiter zu reiten, bis zum bitteren ende - oder sich heute schon um (nachhaltige) alternativen umsehen
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

petronius hat geschrieben:
als übergangstechnologie wird die kohleverflüssigung sicher ihren platz haben

aber sie ändert nichts an der grundsätzlichen problematik endlicher fossiler energiequellen

man kann jetzt entweder sagen "nach mir die sintflut" und mit den restlichen fossilen noch die atmosphäre so richig voll co2 pumpen, nur um die auf öl basierende technologie weiter zu reiten, bis zum bitteren ende - oder sich heute schon um (nachhaltige) alternativen umsehen
Da es aber noch keine praktikable nachhaltige Alternative gibt, sollte uns derzeit jede machbare praktikable Lösung als Übergang recht sein.
Außerdem ist unsere Atmosphäre noch lange nicht mit CO2 voll.
Erdgeschichtlich befinden wir uns in einem CO2-Minimum
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben: Was spricht dagegen, die Anlage wieder aufzumachen? Dann würden sich die Milliardensubventionen in die Steinkohle ja mal lohnen.
Die Ökos und ihre CO2-Phobie. :voodoo:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Die Ökos und ihre CO2-Phobie. :voodoo:
komisch bloß dass dann die ganze welt wohl aus ökos besteht ...
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:
komisch bloß dass dann die ganze welt wohl aus ökos besteht ...
Deine Welt scheint sehr klein. :giggle:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Deine Welt scheint sehr klein. :giggle:
hmm diese forscher kommen aus der ganzen welt, und die hört zu.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 28497.html

wie das wohl kommt ?
ob die alle lila unterwäsche tragen ?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

bakunicus hat geschrieben:
hmm diese forscher kommen aus der ganzen welt, und die hört zu.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 28497.html

wie das wohl kommt ?
ob die alle lila unterwäsche tragen ?
Ich arbeite zufällig zur Zeit für einen angesehenen Meteorologen bei einer nicht weniger angesehenen Institution. Der ist auch die ganze Zeit auf irgendwelchen Konferenzen weltweit unterwegs und ist der Meinung, dass die Klimaerwärmung auch anthropogene Ursachen hat.
Meinen Ansichten wollte er aber komischerweise nicht widersprechen.
:roll:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Cat with a whip »

MoOderSo hat geschrieben: Die Ökos und ihre CO2-Phobie. :voodoo:
Versteh ich nicht. Wieso haben die eine Phobie. Und wer sind diese Ökos? :?:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Cat with a whip »

MoOderSo hat geschrieben:Meinen Ansichten wollte er aber komischerweise nicht widersprechen.
Welchen?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

Marineiro hat geschrieben:
Und wann ist Daddeldu mit der unbegrenzten Betreiberhaftung bei der Firma:
Kernkraftwerk Krümmel GmbH & OHG??

Wenn der Schaden das Firmenvermögen des
,,Kernkraftwerkes Krümmel GmbH & OHG''
übersteigt.
Dann ist die GmbH & OHG pleite und damit hat es sich.

Die unbegrenzte Betreiberhaftung kostet den Vattenfallern nicht einmal ein Hinternrunzeln,
Marineiro
Das weisen Sie mal genau nach, dass nur die formelle Betreiberfirma und nicht der dahinterstehende Konzern haftet.
Scheissforum
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von petronius »

MoOderSo hat geschrieben: Da es aber noch keine praktikable nachhaltige Alternative gibt, sollte uns derzeit jede machbare praktikable Lösung als Übergang recht sein.
Außerdem ist unsere Atmosphäre noch lange nicht mit CO2 voll.
Erdgeschichtlich befinden wir uns in einem CO2-Minimum
nein, nicht jede. neben dem "einfach weiter so wie bisher mit dem ölverprassen, denn wir machen es uns einfach aus kohle" gibts ja auch noch die alternative, einfach energie zu sparen und öl dort durch durch nachhaltige energie zu substituieren, wo das eben technisch möglich ist (noch können keine autos mit pv- oder windstrom fahren, aber das bhkw läuft mit biogas wie mit diesel)

die aussage "Außerdem ist unsere Atmosphäre noch lange nicht mit CO2 voll" ist einfach nur unsagbar dumm. wann ist denn die "Atmosphäre mit CO2 voll"? und was hat das zur folge?

auch, daß wir uns "erdgeschichtlich in einem CO2-Minimum befinden", ist für uns irrelevant. weil unsere kultur und zivilisation, wenn nicht gar der bestand unserer art eben davon abhängt, daß die klimatischen verhältnisse einigermaßen so bleiben, wie sie jetzt sind

das haben wir nur zum teil in unserer hand, richtig. aber diesen teil sollten wir wenigstens ernst und uns seiner an nehmen
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von petronius »

MANFREDM hat geschrieben:
Das weisen Sie mal genau nach, dass nur die formelle Betreiberfirma und nicht der dahinterstehende Konzern haftet.
wie kommst du auf die idee, daß irgendein "dahinterstehende Konzern" haftet, wenn ein unternehmen pleite macht?

weise das doch mal nach... :rofl:
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

Marineiro hat geschrieben:
Und wann ist Daddeldu mit der unbegrenzten Betreiberhaftung bei der Firma:
Kernkraftwerk Krümmel GmbH & OHG??

Wenn der Schaden das Firmenvermögen des
,,Kernkraftwerkes Krümmel GmbH & OHG''
übersteigt.
Dann ist die GmbH & OHG pleite und damit hat es sich.

Die unbegrenzte Betreiberhaftung kostet den Vattenfallern nicht einmal ein Hinternrunzeln,
Marineiro
Na wo bleibt der Beleg für diesen Dreck? Kommen eigentlich nur Lügen von den Ökostalinisten?
Scheissforum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

petronius hat geschrieben:
nein, nicht jede. neben dem "einfach weiter so wie bisher mit dem ölverprassen, denn wir machen es uns einfach aus kohle" gibts ja auch noch die alternative, einfach energie zu sparen und öl dort durch durch nachhaltige energie zu substituieren, wo das eben technisch möglich ist (noch können keine autos mit pv- oder windstrom fahren, aber das bhkw läuft mit biogas wie mit diesel)
Ich sprach vom Sprit für Fahrzeuge und nicht davon es zu verheizen.
Wäre auch ziemlich sinnlos, die Kohle erst aufwendig zu verflüssigen, um danach daraus Wärme und Strom zu produzieren, was auch schon mit der Kohle ginge.
petronius hat geschrieben:die aussage "Außerdem ist unsere Atmosphäre noch lange nicht mit CO2 voll" ist einfach nur unsagbar dumm. wann ist denn die "Atmosphäre mit CO2 voll"? und was hat das zur folge?
Keine Ahnung, wann sie voll ist, aber wir Menschen bekommen sie mit unseren Aktionen wohl kaum voll, es sei denn, wir fänden es irgendwann mal toll, das ganze in Kreide, Kalkstein und Marmor gebundene CO2 freizusetzen.
Was das für Folgen hätte?
Auch keine Ahnung.
Besseres Pflanzenwachstum vielleicht.
:giggle:
petronius hat geschrieben:auch, daß wir uns "erdgeschichtlich in einem CO2-Minimum befinden", ist für uns irrelevant. weil unsere kultur und zivilisation, wenn nicht gar der bestand unserer art eben davon abhängt, daß die klimatischen verhältnisse einigermaßen so bleiben, wie sie jetzt sind

das haben wir nur zum teil in unserer hand, richtig. aber diesen teil sollten wir wenigstens ernst und uns seiner an nehmen
Kulturen und Zivilisation kommen und gehen.
Das ist völlig natürlich.
Der Bestand unserer Art ist deshalb noch lange nicht gefährdet.
Wer aber seine Existenz unbedingt davon abhängig machen will, dass sich unser Klima in einem stationären Zustand befindet, kann sich schon mal mit dem Aussterben vertraut machen.
http://www.globalwarmingart.com/images/ ... ge_Rev.png
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

dasVAU hat geschrieben: Was soll man da beweisen? Es ist einfach so. Wenn diese GmbH Pleite geht, sind 50.000 € futsch und das war es dann.
Selbstverständlich haftet der Konzern.
Scheissforum
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

dasVAU hat geschrieben: Selbstverständlich haftet der Konzern nicht.
Selbstverständlich haftet der Konzern.
Konzernhaftung bei Unterordnungskonzernen [Bearbeiten]

Ein Vertragskonzern wird durch einen Beherrschungsvertrag i.S.d. § 291 AktG begründet. Ein Beherrschungsvertrag berechtigt das herrschende Unternehmen, dem Vorstand der abhängigen Gesellschaft hinsichtlich der Leitung der Gesellschaft Weisungen zu erteilen. Dieses Weisungsrecht ist umfassend und gilt somit auch für nachteilige Weisungen, es sei denn, sie widersprechen dem Konzerninteresse oder stellen eine Existenzbedrohung für das abhängige Unternehmen dar. Durch das umfassende Weisungsrecht erlangt das herrschende Unternehmen legal die volle unternehmerische Leitung der abhängigen Gesellschaft (§ 308 AktG). Mit dem Abschluss eines solchen Vertrages wird häufig aus steuerlichen Gründen auch ein Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen. Gemäß § 277 Abs. 3, S.2 HGB kann bei der beherrschten Gesellschaft bei bestehen oben genannter Verträge kein Jahresfehlbetrag entstehen [7], da die Verlustübernahme in die Gewinn- und Verlustrechnung der beherrschenden Gesellschaft eingeht. Die Verlustausgleichsübernahme im Vertragskonzern ist daher nur kalkulatorisch und beträgt gemäß § 275 Abs. 2 Nr. 20 und § 275 Abs.3 Nr.19 den negativen Saldo, der ohne die Verlustübernahmepflicht auszuweisen wäre.[8] Mit der Verlustübernahmepflicht der herrschenden Gesellschaft ist diese auch in Bezug auf Schadenersatzansprüchen der beherrschten Gesellschaft haftend, sollte die herrschende Gesellschaft ihre vertraglichen und/oder gesetzlichen Weisungsrechte überschritten beziehungsweise missbraucht haben oder die entsprechende Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters nicht beachtet hat.[1]
Zuletzt geändert von MANFREDM am Sa 19. Jul 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Scheissforum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben: Durch die bereits stattfindende Erwärmung taut der Permafrostboden in den nördlichen Breiten auf und setzt Methan frei, was die Erwärmung zusätzlich ganz enorm anheizt, weil Methan ein 23 mal stärkeres Treibhausgas ist als CO2.
Was bringt es, diese Erwärmung zu leugnen? :igno:
Landwirdschaftliche Produktion von Biotreibstoffen setzt auch ne Menge von klimaaktiven Methan und Sticktoffverbindungen frei, deren Treibhauspotential das 300fache von CO2 beträgt.
Und wo leugne ich bitte die Klimaveränderung?
:blink:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben:Selbstverständlich haftet der Konzern.
dasVAU hat geschrieben:Nö. Du kennst die Verträge nicht, zudem steht da nichts von Insolvenz. Ist aber auch scheißegal, sollte es ein Tschernobyl mitten in Deutschland geben.
Sie sind einer der ökostalinistischen Lügner.
Gemäß § 277 Abs. 3, S.2 HGB kann bei der beherrschten Gesellschaft bei bestehen oben genannter Verträge kein Jahresfehlbetrag entstehen [7], da die Verlustübernahme in die Gewinn- und Verlustrechnung der beherrschenden Gesellschaft eingeht.
Eine Insolvenz der beherrschten Gesellschaft ist ausgeschlossen.
Scheissforum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben: Nö. Du kennst die Verträge nicht, zudem steht da nichts von Insolvenz. Ist aber auch scheißegal, sollte es ein Tschernobyl mitten in Deutschland geben.


Die überwiegende Menge dürfte wohl bei der Erzeugung von Nahrung freigesetzt werden. Von Biotreibstoffen halte ich auch nichts.


Vllt. war leugnen das falsche Wort. Du versuchst es zu verharmlosen und als gottgegeben hinzustellen, was es imho nicht ist. Was ist denn so schlimm daran, nach und nach auf erneuerbare und alternative Energiequellen umzusteigen? Es gibt mittlerweile völlig energieautarke Häuser, die sogar noch Strom ins Netz einspeisen können, mit ein paar Solarzellen auf dem Dach kann man sein Elektroauto "auftanken". Sicher muss man sich dann umstellen und anpassen, aber es ist nichts, was die Lebensqualität gen Null schicken würde.
Dagegen hab ich doch auch nichts.
Es muss nur praktikabel und bezahlbar sein.

Und ja, die Klimaveränderung ist gottgegeben.
Sie fand auch statt als es uns noch nicht gab und sie wird auch noch stattfinden, wenn es uns mal nicht mehr gibt.
Wir verdanken ihr sogar unsere Existenz.
Ein wenig mehr Demut gegenüber ihr wäre durchaus angebracht.
Wer Fan eines statischen Klimas ist, kann sich ja mal auf anderen Planeten umsehen, die ein solches haben, vielleicht lernen sie die Dynamik unseres System dann etwas mehr schätzen.
:yippie:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MoOderSo hat geschrieben:Es muss nur praktikabel und bezahlbar sein.
dasVAU hat geschrieben:Richtig. Es gibt ja auch schon viele bezahlbare und praktikable Alternativen.
Von denen Sie bisher keine einzige nennen konnten.
Scheissforum
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben:Die jetzige nicht. Es mag einen Anteil "Natur" darin geben, aber der Großteil geht auf das Konto der Menschen.
Wir sind nicht die erste Spezies die die Zusammensetzung der Atmosphäre ändert.
Das haben schon viel primitivere lange vor uns getan.
So what?
Ein bisschen CO2 bring uns schon nicht um.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MoOderSo »

dasVAU hat geschrieben:So welche denn im industriellen Maßstab?
Bakterien und Pflanzen haben schon lange vor unserer Zeit Milliarden Tonnen von Gas pro Jahr in der Atmosphäre ausgetauscht.
MoOderSo hat geschrieben:Nein, kein bisschen :roll: Die Bewohner der Inselstaaten und Küsten denken sicher genauso wie du :roll:
Und?
Was sollen die Mammuts sagen, die auf dem Boden der Nordsee gegrast haben?
:igno:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben:Von denen Sie bisher keine einzige nennen konnten.
dasVAU hat geschrieben:ZB Erdwärme als Heizung. Praktikabel und bezahlbar.
Was kostet das denn so pro Kwh und im vergleich zu einer konventionellen Heizung? Wo sind denn diese Erdwärmeanlagen?
dasVAU hat geschrieben:Wenn man nur kürzere Strecken fährt: Elektroauto (die Solarzellen auf dem Garagendach hatte ich ja schon erwähnt).
Elektroautos gibt es bisher nicht in der BRD. Soll ich mir jetzt ein Auto für lange und ein Auto für kurze Strecken hinstellen?
dasVAU hat geschrieben: Aber man könnte ja im Kleinen schon einmal anfangen, zB den Kleinstädten die dezentrale Energieversorgung zu vereinfachen und nicht erst nach jahrelangem Kampf gegen die Konzerne.
Ich kenne keinen einzigen Konzern, der was gegen dezentrale Energieversorgung hat. Nur warum sollten die das machen, so unwirtschaftlich wie das ist.

Also von Energieversorgung haben sie genausowenig Ahnung wie von Konzernhaftung. Selten so einen Müll gelesen.
Scheissforum
Rombel Bombel

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben:Wo sind denn diese Erdwärmeanlagen?
dasVAU hat geschrieben:Zum Beispiel bei einem Kumpel im Keller. Die ist etwas teurer in der Anschaffung als eine normale Heizung, nur fallen natürlich die Kosten für den Brennstoff weg. Er hat damals gerechnet, dass es sich in 5 Jahren amortisiert, bei den jetzigen Preisen dürfte das rasant schneller gehen.
Das ist keine Erdwärmeanlage sondern eine Wärmepumpe und auch dort fallen Brennstoffkosten an.
MANFREDM hat geschrieben:Also von Energieversorgung haben sie genausowenig Ahnung wie von Konzernhaftung. Selten so einen Müll gelesen.
dasVAU hat geschrieben:Du bist echt goldisch. Du hast die wenigste Ahnung, aber die größte Klappe, solche Typen sind mir die liebsten :lol:
BGH: „Unternehmenverträge enden, wenn die beherrschte Gesellschaft in Konkurs fällt.“
BGH, 14.12.1987, II ZR 170/87, BGHZ 103, 1 (7)
Solange die beherrschende Gesellschaft zum Verlustausgleich verplichtet ist, tritt dieser Konkurs nicht ein.
Scheissforum
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Marineiro »

MANFREDM hat geschrieben: Das weisen Sie mal genau nach, dass nur die formelle Betreiberfirma und nicht der dahinterstehende Konzern haftet.
Nachweisen muß ich überhaupt nichts,
aber einem Unwissenden will ich gerne etwas erklären,
auch wenn ich befürchte, dass er es nicht schnallt.


Der Besitzer des Kraftwerks heißt:
,,Kernkraftwerk Krümmel GmbH''

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft mit einer beschränkten Haftung.
Eine GmbH haftet grundsätzlich nur mit dem Gesellschaftsvermögen,
nicht mit dem Vermögen der Gesellschafter.

Die Gesellschafter bei Krümmel sind je zu 50% E-On und Vattenfall


Damit ist dies Thema für mich durch
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von bakunicus »

MoOderSo hat geschrieben: Wir sind nicht die erste Spezies die die Zusammensetzung der Atmosphäre ändert.
Das haben schon viel primitivere lange vor uns getan.
So what?
Ein bisschen CO2 bring uns schon nicht um.
das ist ja richtig mo, dass problem ist das tempo der entwicklung.
wenn innerhalb kurzer zeit gewaltige veränderungen stattfinden, hat die natur keine zeit zu reagieren.

bakunicus
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Shoogar »

bakunicus hat geschrieben:
das ist ja richtig mo, dass problem ist das tempo der entwicklung.
wenn innerhalb kurzer zeit gewaltige veränderungen stattfinden, hat die natur keine zeit zu reagieren.

bakunicus
Die hat sie bei Vulkanausbrüchen oder Einschlägen von Meteoriten auch nicht.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
MANFREDM
Beiträge: 1465
Registriert: Di 1. Jul 2008, 09:16

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben: Das weisen Sie mal genau nach, dass nur die formelle Betreiberfirma und nicht der dahinterstehende Konzern haftet.
Marineiro hat geschrieben:Nachweisen muß ich überhaupt nichts,
aber einem Unwissenden will ich gerne etwas erklären,
auch wenn ich befürchte, dass er es nicht schnallt.


Der Besitzer des Kraftwerks heißt:
,,Kernkraftwerk Krümmel GmbH''

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft mit einer beschränkten Haftung.
Eine GmbH haftet grundsätzlich nur mit dem Gesellschaftsvermögen,
nicht mit dem Vermögen der Gesellschafter.

Die Gesellschafter bei Krümmel sind je zu 50% E-On und Vattenfall


Damit ist dies Thema für mich durch
Die Gesellschaft heisst: Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co oHG

Die OHG Gesellschafter haften unbeschränkt. Und Sie lügen.
Scheissforum
Rombel Bombel

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Marineiro »

MANFREDM hat geschrieben: Die OHG Gesellschafter haften unbeschränkt.
Und Sie lügen.
Scheinbar ist es in diesem Forum üblich andere User zu beleidigen.

Deshalb einmal vorab Du Trottel,
Wenn Du es lieber hast, dass ich Dich auch Lügner nennen soll dann mußt Du das sagen.


In einer OHG haften die Gesellschafter unmittelbar, unbeschränkt und gesamtschuldnerisch.
Es sei denn:


die Gesellschafter der OHG sind Gesellschafter einer GmbH
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Rombel Bombel

Re: Fast jeder zweite Deutsche gegen Atomausstieg

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten