Vulkanismus

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieser Absturz soll in den kommenden Jahrtausenden noch sehr unwahrscheinlich sein, laut Uni Delft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vulkanismus

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:55)

Dieser Absturz soll in den kommenden Jahrtausenden noch sehr unwahrscheinlich sein, laut Uni Delft.
Mit der Wahrscheinlichkeit ist das so eine Sache.
Wenn man auf dem Planeten verteilt viele solche Hotspots hat, wo ein Ereigniseintritt für sich genommen sehr unwahrscheinlich ist, dann ist es in der Summe schon um ein vielfaches wahrscheinlicher, dass irgendwo mal was Großes passiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier kannst du Genaueres dazu lesen: https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 192823.htm
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:55)

Dieser Absturz soll in den kommenden Jahrtausenden noch sehr unwahrscheinlich sein, laut Uni Delft.
Da muss viel zusammenkommen. Als Eruption, tektonische Spannungen, heftige Regenfälle.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Vulkanismus

Beitrag von Absurd »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2021, 17:55)Dieser Absturz soll in den kommenden Jahrtausenden noch sehr unwahrscheinlich sein, laut Uni Delft.
Da wird auch nichts komplett abstürzen. Bestenfalls kleine Teile von Hängen stückchenweise. Und schon gar nicht in diesem Jahrtausend.
Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:23)Ist der Vulkan auf La Palma denn für solch explosive Ausbrüche in der Vergangenheit berüchtigt?
1971 hatte der Teneguía dort auch explosive Phasen, aber die Magmamenge und Eruptionsdauer (nur 24 Tage) war deutlich geringer.
Es kommen dort zwei Vulkantypen gleichzeitig vor. Zum einen der Hawaii-Typ mit sehr flüssiger Lava (aktuell seitlicher Kraterauslass)
sowie strombolianische Eruptionen mit Gasexplosionen und Steinschleuderei bei den übrigen aktuellen Mündern.
Beim Teneguía war unbewohntes Gebiet betroffen, jetzt dagegen über 1000 zerstörte Häuser mit tausenden Bewohnern und zerstörten Bananenplantagen.
Der Schaden liegt schon über 400 Millionen, wovon Sánchez aber nur 220 Millionen zahlen will. :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Neben der Eifel, die immer wieder als mögliche Region des Erwachens eines schlafenden Vulkanismus genannt wird ... ist es in Mitteleuropa der sogenannte "Egergraben" ... ein Gebiet, das sich ungefähr von der Mündung der Moldau in die Elbe in nordwestlicher Richtung bis hin zum Grenzdreieck Thüringen/Bayern/Tschechien zieht. Hier sind es die sogenannten Maare, die das Interesse der Vulkanologen wecken.

Und übrigens @D.A.: selbstverständlich hat der Vulkanismus in dieser Region etwas mit der Fernwirkung der Auffaltung der Alpen zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Egergraben. Es wäre auch verwunderlich, wenns nicht so wäre. Die Thermalquellen entlang dieser mitteleuropäischen Line von Karlsbad Richtung Wien/Neusiedler See bis zum ungarischen Plattensee sind doch ein deutlicher Hinweis nicht nur für einen nicht total erloschenen sondern in gewissem Maße immer noch aktiven Vulkanismus. Wasser mit über 30 Grad bis zur Erdoberfläche gibts nicht in der Uckermark oder in Schleswig-Holstein.

Der Thermalsee in Hévíz - der größte aktive Thermalsee in der ganzen Welt übrigens - direkt neben dem ungarischen Plattensee ist ja eigentlich auch das Vulkanismus-Erlebnis in Mitteleuropa jenseits bekannter vulkanischer Aktivitätszonen im sonstigen Europa von Ostttürkei über Rumänien bis nach Süditalien und weiter westlich. Da ist doch der Vulkanismus in ME nun ganz offensichtlich nicht erloschen.

Hochinteressanter Beitrag (für Laien wie mich jedenfalls): Vulkane in Deutschland - schlafende Riesen. https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... en/1804499
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vulkanismus

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2021, 14:01)
Und übrigens @D.A.: selbstverständlich hat der Vulkanismus in dieser Region etwas mit der Fernwirkung der Auffaltung der Alpen zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Egergraben. Es wäre auch verwunderlich, wenns nicht so wäre. Die Thermalquellen entlang dieser mitteleuropäischen Line von Karlsbad Richtung Wien/Neusiedler See bis zum ungarischen Plattensee sind doch ein deutlicher Hinweis nicht nur für einen nicht total erloschenen sondern in gewissem Maße immer noch aktiven Vulkanismus. Wasser mit über 30 Grad bis zur Erdoberfläche gibts nicht in der Uckermark oder in Schleswig-Holstein.
Ich kann mich nicht erinnern, dies bestritten zu haben.
Ich habe lediglich geschrieben:
"Durch die Nordwärtsbewegung der afrikanischen Platte werden die eurasische Platte und die afrikanische Platte werden gestaucht und aufgefaltet ==> Entstehung der Alpen, die immer noch anhält."

Dass dies nur ein sehr grober Erklärungsansatz ist, sollte eigentlich klar sein.
Hier findest du eine recht gute Zusammenfassung zu Vuklanismus und Plattentektonik. Dass dabei jede einzelne Region Erwähung findet, kann ich allerdings nicht garantieren!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vulkanismus

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(13 Oct 2021, 21:23)

Ich kann mich nicht erinnern, dies bestritten zu haben.
Ich habe lediglich geschrieben:
"Durch die Nordwärtsbewegung der afrikanischen Platte werden die eurasische Platte und die afrikanische Platte werden gestaucht und aufgefaltet ==> Entstehung der Alpen, die immer noch anhält."

Dass dies nur ein sehr grober Erklärungsansatz ist, sollte eigentlich klar sein.
Hier findest du eine recht gute Zusammenfassung zu Vuklanismus und Plattentektonik. Dass dabei jede einzelne Region Erwähung findet, kann ich allerdings nicht garantieren!
Im groben sozusagen ist mir das mit der Plattentektonik schon klar.

Ich stelle es mir bezüglich des Alpenmassivs so vor, dass östlich und westlich davon infolge der Entstehung (die ihrerseits natürlich etwas mit der Verschiebung von Kontinentalplatten zu tun hat) Bruchlinien entstanden sind. Und dass eine davon, die östliche, in etwa von Oberfranken in südliche Richtung bis zur Plattenseeregion in Ungarn verläuft.

Thermalquellen, nur mal als Frage in den Raum gestellt ... das ist doch jetzt nicht einfach nur oder überhaupt nicht irgendwie "Erdbebenregion" sondern wirklich und genau "Vulkanismus". Das Wasser muss ja irgendwie heiß werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Vulkanismus

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Oct 2021, 10:04)

Im groben sozusagen ist mir das mit der Plattentektonik schon klar.
Thermalquellen, nur mal als Frage in den Raum gestellt ... das ist doch jetzt nicht einfach nur oder überhaupt nicht irgendwie "Erdbebenregion" sondern wirklich und genau "Vulkanismus". Das Wasser muss ja irgendwie heiß werden.
Genau das, was du dir da vorstellst, findest du auf der, von mir verlinkten Seite:

"Das Vogtland ist das aktivste Erdbebengebiet Mitteleuropas (siehe auch ESKP-Artikel "Schwarmbeben im Vogtland"). Die Marienbader Störungszone südlich des Egergrabens begann vor rund 3-4 Millionen Jahren, sich zu bewegen. Seither erreichte ihr vertikaler Versatz bis heute 400 Meter. Die Bewegungen entlang dieser Störungszone führen zu Spannungen in der Kruste, die in den letzten 100 Jahren durch zahlreiche Erdbeben abgebaut wurden. ...
Die Bruchtektonik des Egergrabens bedingte im Übergang vom Oligozän zum Miozän vor 30 bis 20 Millionen Jahren vulkanische Aktivitäten in der Lausitz. Basaltische Magmen aus etwa 50-80 Kilometern Tiefe drangen auf, und durch Schlackenauswurf und Lavaströme entstanden Basaltdecken. ..."


Neben dem verlinkten Hauptartikel findest du auf der rechten Seite weiterführende Artikel und Links. Das Zitat ist diesem Artikel entnommen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist alles nicht so einfach mit der Plattentektonik und manchmal kommt es zu scheinbar widersprüchlichen Geschehnisse: https://www.spektrum.de/news/kuriose-ko ... nd/1936366
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

In Japan auf der südlichen Hauptinsel Kyushu ist der Aso wieder aktiv
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-415.html

Der momentane Ausbruch scheint noch moderat zu sein, Warnstufe 3 von 5 für die Anwohner. Der Aso ist zwar in der Vergangenheit zwar schon viel stärker ausgebrochen, aber diese Eruption scheint sich noch "im Rahmen" zu befinden. Die Aschesäule ist circa 3500 Meter hoch gestiegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

http://www.vulkane.net/blogmobil/vulkan ... ja-merapi/

Mal wieder eine interessante Seite bezüglich Vulkanismus entdeckt.
Indonesiens Feuerberg aktiviert weiter. Gab da auch eine arte Doku zum Merapi, mal sehen, ob ich die auf die schnelle finde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Am Pinatubo rumpelt es grad mal wieder
https://www.volcanodiscovery.com/de/pin ... uakes.html

Also mit ein paar Erdbeben in der Stärke hatte es 1991 auch angefangen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Cumbre Vieja gibt auch keine Ruhe, jetzt gibt es einen zweiten Lavastrom.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Dec 2021, 16:11)

Der Cumbre Vieja gibt auch keine Ruhe, jetzt gibt es einen zweiten Lavastrom.
Irgendein Vulkanologe hat mal gesagt, lieber Lava als Pyroklastische Ströme. Aber dauerhaft ist das auch nicht gut für die Umwelt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

In Indonesien ist der Mt. Semuru ausgebrochen, bisher gibt es 14 Tote und 56 teils schwer Verletzte, die Situation ist weiterhin gefährlich, weil noch pyroklastische Ströme möglich sind.

Quelle: https://edition.cnn.com/2021/12/04/asia ... index.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:52)

In Indonesien ist der Mt. Semuru ausgebrochen, bisher gibt es 14 Tote und 56 teils schwer Verletzte, die Situation ist weiterhin gefährlich, weil noch pyroklastische Ströme möglich sind.

Quelle: https://edition.cnn.com/2021/12/04/asia ... index.html
Diese javanischen Vulkane haben es wirklich in sich.
Mal sehen, ob der Semeru zur selben Magmakonstellation gehört wie der Merapi. Insofern interessant, weil es Forschungen gibt, die die althergebrachte Meinung bezgl. einer großen Magmakammer unter Java ins Wanken bringen könnten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Dec 2021, 15:52)
https://www.youtube.com/watch?v=tYQ4LlKBcTo

Servus Tom,

hier wird das erklärt, wie die Magmavorkommen unterhalb von Java zusammenhängen könnten. Müsste im zweiten Teil der Doku sein, aber die lohnt es sich im Ganzen zu sehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke für den link!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Irgendwo bei Tonga ( genauen Namen schau ich gleich nach ) ist heute früh unserer Zeit ein Unterwasservulkan ausgebrochen. Laut unbestätigten Aussagen soll die Aschesäule 20 Km hoch und der Radius circa 400 Kilometer gehabt haben.
Mal sehen ob ich noch die VEI in Erfahrung bringen kann, aber muss ganz schön heftig gewesen sein, bei der Größenordnung als Unterwasservulkan.

Edit
https://erdbebennews.de/2022/01/der-ton ... mm-ist-es/

Okay, da steht dann auch der Name
Hunga Tonga-Hunga Ha’apai

Und ich dachte für unsere Sprache konnte es nach Eyjafjallajökull nicht schlimmer kommen......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

VEI hab ich noch nicht, aber via Twitter mal ein paar animierte Videos:

https://twitter.com/_TheSeaning/status/ ... 7193466884

https://twitter.com/UWR_de/status/1482270605474938881

Es gab eine weltweite Druckwelle die in unserer Breiten vor circa einer halben Stunde gemessen wurde. ( So nicht wahrnehmbar, ich glaub 1,5 hPa Peak )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Oh wow, das sieht sehr heftig aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Einen Tag später bin ich ein wenig schlauer, auch wenn ich noch keine weiteren Quellenlagen habe.
Also die Eruptionssäule soll bis 30 km in die Stratosphäre gereicht haben - was dann wohl das ein oder andere an globaler Klimawirksamkeit haben wird.
Es war auch genug Vulkanasche in der Wolke das sich Eruptionsgewitter bilden konnten. So wars zumindest auf einem kurzen Video zu sehen.
Die Stärke der Explosion an sich konnte bis jetzt noch nicht genau ermittelt werden, da es wohl zu einer, für Unterwasser, bzw. Meeresspiegel Ausbrüche nicht untypischen Phreatomagmatischen Eruption gekommen ist. Was bedeutet, das externes Wasser auf die Magma getroffen ist und dadurch die Explosion verstärkt hat.
Mal sehen, wie das weitergeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Hier nochmal was dazu - der Ausbruch hat die (Vulkan)Insel offenbar zum größten Teil verschwinden lassen...
https://www.volcanodiscovery.com/de/hun ... /news.html
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2022, 16:38)

Also die Eruptionssäule soll bis 30 km in die Stratosphäre gereicht haben - was dann wohl das ein oder andere an globaler Klimawirksamkeit haben wird.
So 1-3 Jahre Abkühlung können ja nicht schaden ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2022, 17:27)

So 1-3 Jahre Abkühlung können ja nicht schaden ;)
Dazu bedürfte es aber eher ein Kaliber wie den Pinatubo oder noch größer. Weiß nicht, ob Freund Hunga-Tonga Schlagmichtot diese Grenze erreicht hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

FrankP hat geschrieben:(16 Jan 2022, 17:15)

Hier nochmal was dazu - der Ausbruch hat die (Vulkan)Insel offenbar zum größten Teil verschwinden lassen...
https://www.volcanodiscovery.com/de/hun ... /news.html
Sind wohl jetzt eher zwei Inseln.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jan 2022, 17:27)

So 1-3 Jahre Abkühlung können ja nicht schaden ;)
Derlei Ausbrüche passieren eh' alle paar Jahrzehnte.
Und gelegentlich auch noch wesentlich größere. Lieber als einer von dem Kaliber wären mir persönlich allerdings 1,5 oder auch 2 Grad mehr im Mittel...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2022, 17:48)

Dazu bedürfte es aber eher ein Kaliber wie den Pinatubo oder noch größer. Weiß nicht, ob Freund Hunga-Tonga Schlagmichtot diese Grenze erreicht hat.
Selbstzitat ist immer ein wenig doof, aber ich hab dazu ein paar Zahlen.
Also die Sprengkraft von Hunga-Tonga soll zwischen 80 bis 100 Megatonnen TNT gelegen haben ( Konservative Schätzung ) und war damit höher als die bisher größte gezündete Wasserstoffbombe mit 50-60 Megato TNT. ( Die Zarbombe )
Damit liegt er unter den geschätzten Sprengkräften eines Krakatau, die sich zwischen 200 bis 2000 Megato bewegen oder des Tambora mit ca. 3000.
VEI ist noch nicht bekannt, aber ich vernehme was von 4 bis 5. Liegt auch daran, das der VEI das ausgeworfene Material als Maßstab nimmt, was hier wohl geringer war, eben weil es viel Wasserdampf gegeben hat.
und gehört muss man den bis Alaska haben. 9400 km. Ist halt auch nichts dazwischen, was den Schall abfängt.

Als informierter und interessierter Laie meine ich, daß es wohl wenig Einfluß auf das Klima werden wird. Der Pinatubo hatte circa 150 Megatonnen und gilt im VEI als 6 Ausbruch. Der Ausbruch 1991 hatte zur Folge, das die nächsten zwei bis drei Jahre merklich kühler wurden.

Hoffe mal, das meine Laienmeinung dahingehend nicht zum schlechten falsch wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Okay, Danke für die Info. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wird wohl nicht für eine längere Abkühlung reichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jan 2022, 08:54)

Das wird wohl nicht für eine längere Abkühlung reichen.
Selbst der Tambora oder der Samalas, haben das Erdklima nicht länger als 10 Jahre durcheinander gebracht - und das waren die beiden stärksten Eruptionen des letzten Jahrtausends.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Naja, ein paar Jahre würden ja schon ein bisschen Luft verschaffen.

Aber egal, den Menschen im betroffenen Gebiet ist sowas auch nicht zu wünschen, schon jetzt sind die Folgen schlimm genug. Die Klimaerwärmung müssen wir nachhaltiger angehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Vulkanismus

Beitrag von Corella »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jan 2022, 09:56)

Selbst der Tambora oder der Samalas, haben das Erdklima nicht länger als 10 Jahre durcheinander gebracht - und das waren die beiden stärksten Eruptionen des letzten Jahrtausends.
Hier unterhalten sich Leut, die was davon verstehen (bestätigt, dass Ausbruch bisher für solch Effekt sehr viel zu klein): https://mobile.twitter.com/MichaelEMann ... 7996787721

Es kursieren ja teils noch immer SO2-Geoengineering-Träume. Dafür auch interessante Eichmarken zur Dimension.
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Die Ausbruchserie läuft ja schon eine Weile. Und wird wohl auch noch weiter laufen:
https://www.n-tv.de/ticker/Erneute-Erup ... 66175.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

FrankP hat geschrieben:(18 Jan 2022, 09:59)

Die Ausbruchserie läuft ja schon eine Weile. Und wird wohl auch noch weiter laufen:
https://www.n-tv.de/ticker/Erneute-Erup ... 66175.html
Naja, Restausbrüche sind nix neues. Aber es klingt im Beitrag von Nebel anders als "wohl noch weiter". Er nimmt Bezug auf die Magmakammer, deren Größe niemand kennt und meint, daß diese wohl erschöpft sei, aber es nicht unmöglich sei, daß nicht noch mal was kommt.
Also für mich eine klassische Nichtaussage.
Angesichts der Subduktionsgrenze - vor allem ersichtlich an der Tiefe des Tongagrabens - muss dort ständig mit vulkanischen Aktivitäten gerechnet werden. Das ist ja auf den ganzen Feuerring ähnlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Ja, global gesehen mag da nicht mehr so viel nachkommen. Für den Ablauf der Hilfsmaßnahmen vor Ort ist es aber wesentlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

FrankP hat geschrieben:(19 Jan 2022, 08:40)

Ja, global gesehen mag da nicht mehr so viel nachkommen. Für den Ablauf der Hilfsmaßnahmen vor Ort ist es aber wesentlich.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe das die Neuseeländische Marine das so weit gut hinbekommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Vulkanismus

Beitrag von Alexyessin »

Finde ja gut, dass dies Thema mal wieder mehr bequatscht wird.

Also Hunga-Tonga Hunga Ha´apai. ( Zumindest schreibt es sich schon leichter als Eyjafjallajökull ):

Höhe der Säule nach neuesten Messungen circa 55 Kilometer. Das ist hoch.
Auswurf Menge aber war sehr gering. Wie viel genau ist noch nicht genannt, steht aber nicht im Ambivalent zur Stärke der Explosion und Höhe der Säule.
Also natürlich sind bei großen Ausbrüchen der Auswurf von Tephra, Explosionsstärke und Säule immer stark, aber es ist nicht automatisch, dass das eine mit dem anderen einhergeht.
Siehe eben Hunga. Die Explosion war eben so stark, weil es sich um eine phreatomagmatische Eruption handelte. Vielleicht haben wir ein paar Physikfreaks hier, die den Volumenunterschied zwischen den Aggregatszuständen Gasförmig und Flüssig bei Wasser aus dem Kopf kennen.

In einem bekannten Hamburger Nachrichtenmagazin hab ich lesen können, daß eine solcher Ausbruch auf dem Land "apokalyptische Ausmaße" gehabt hätte. Naja, auf dem Land sind Unterwassereruptionen und die damit verbundenen Explosionsstärken eher selten.
Was natürlich stimmt, daß eine Ausbruch bei einem Stratovulkan mit dieser Explosionsstärke eher an die Eruption eines Pinatubo herangekommen wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FrankP

Re: Vulkanismus

Beitrag von FrankP »

Kleines Update zum Thema "Supervulkane": Gestern gab es ein Beben der Stärke 2.9 unter der "Long Valley Caldera", in 3.4 km Tiefe. Da schafft sich mal wieder das Magma Platz...

EDIT: Weiß jemand zufällig, wo sich Bewegungsdaten (oder Grafiken) der Erdoberfläche für diesen Bereich finden lassen? Das wird seit 1993 kontinuierlich sehr exakt erfasst, aber die letzten mir bekannten (veröffentlichten) Daten stammen von 2013...
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Vulkanismus

Beitrag von elmore »

Die Campi Flegrei melden sich mal wieder: "Wir sind auch noch da..." - Anlaß zur Sorge sei das nach Ansicht von befassten Vulkanologen/-innen jedoch nicht. Auch wenn es aktuell eine neue, unbekannte Situation sei.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... hoehe.html

"Wir müssen den Vulkan besser verstehen"

Vulkanologe De Natale hält immerhin eine bevorstehende "katastrophale Eruption" bei Neapel mit riesiger Aschewolke für "extrem unwahrscheinlich". So stark ausgebrochen sind die Phlegräischen Felder zuletzt vor 15.000 Jahren. Vor 39.000 Jahren muss eine Eruption die Erde in den Winter geschickt haben: Es wurde deutlich mehr Asche und Gestein ausgestoßen als 1815 beim Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora. Damals erlebten Europa und Nordamerika ein Jahr ohne Sommer. Bei der letzten Eruption der Phlegräischen Felder entstand 1538 ein neuer Berg.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Rall
Beiträge: 704
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 11:09

Re: Vulkanismus

Beitrag von Rall »

Derzeit sind die Phlägreischen Felder außergewöhnlich aktiv.

https://www.tz.de/welt/buerger-mit-laut ... e=ECRslide

Seit August 2020 soll sich der Hafen von Pozzuoli bereits 41 cm aus dem Meer gehoben haben, was bedeute, dass sich die Magmakammern füllten.

Hat auch wieder eine gute Seite: Man muss sich dort weniger vor einem Anstieg des Meeresspiegels fürchten. Und sollte der Supervulkan dereinst ausbrechen, wäre die Energiewende herausgeschmissenes Geld. Dann gäbe es mal wieder eine Abkühlung wie nach dem Krakatau.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Vulkanismus

Beitrag von Kölner1302 »

Rall hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 06:19 Derzeit sind die Phlägreischen Felder außergewöhnlich aktiv.

https://www.tz.de/welt/buerger-mit-laut ... e=ECRslide

Seit August 2020 soll sich der Hafen von Pozzuoli bereits 41 cm aus dem Meer gehoben haben, was bedeute, dass sich die Magmakammern füllten.

Hat auch wieder eine gute Seite: Man muss sich dort weniger vor einem Anstieg des Meeresspiegels fürchten. Und sollte der Supervulkan dereinst ausbrechen, wäre die Energiewende herausgeschmissenes Geld. Dann gäbe es mal wieder eine Abkühlung wie nach dem Krakatau.
Dort nimmt auch die Anzahl der Mikrobeben zu. Da ist viel Druck von unten - und Bewegung im Boden.
Vulkanologen können heute Gott sei Dank rechtzeitig warnen.
Pozzuoli liegt am Rande von Neapel.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vulkanismus

Beitrag von H2O »

Tja, das wird ein Ereignis, über das viele Generationen später noch gesprochen werden wird:

Italien: Die zehn größten Städte im Jahr 2023 (nach Einwohnerzahl)
Merkmal Einwohnerzahl
Neapel 913.462

Neapel liegt mit gutem Abstand an der Spitze der Einwohnerzahlen aller italienischen Städte.

Mich wundert die Tatenlosigkeit, mit der der italienische Staat diesem erwartbaren Ereignis entgegen sieht. Auch auf den Campi Flegrei stehen hohe Wohnhäuser, wie ich 2004 sehen konnte, als wir mit dem Autoreisezug dort ankamen. (Diese Form des Reisens ist leider von der DB weitestgehend beendet worden.)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Vulkanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:54Neapel liegt mit gutem Abstand an der Spitze der Einwohnerzahlen aller italienischen Städte.
??? Rom und Mailand sind größer ;)
Mich wundert die Tatenlosigkeit, mit der der italienische Staat diesem erwartbaren Ereignis entgegen sieht.
Vermutlich werden die Phlägreischen Felder von Vulkanologen gut überwacht und solange die nicht Alarm schlagen, muss auch nichts getan werden. Das Problem ist natürlich, dass zwischen ernsten Warnzeichen und einem Ausbruch nur wenig Zeit liegen kann und da müssen ja sehr viele Menschen evakuiert werden.

Sollte dieser Supervulkan zu unseren Lebzeiten ausbrechen, bekommen Europa und auch Teile von Afrika und Asien ein großes Problem, dazu kommt dann noch global dimming.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Rall
Beiträge: 704
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 11:09

Re: Vulkanismus

Beitrag von Rall »

H2O hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:54Neapel liegt mit gutem Abstand an der Spitze der Einwohnerzahlen aller italienischen Städte.
Fakenews.
Benutzeravatar
Rall
Beiträge: 704
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 11:09

Re: Vulkanismus

Beitrag von Rall »

Heute gab es weitere Beben.

https://www.vulkane.net/blogmobil/campi ... -21-09-23/

Der Autor behauptet, wieder einmal hätten sensationsorientierte Wissenschaftler die Hysterie geschürt. Es gäbe dazu keinen Anlass.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9729
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Vulkanismus

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:54 Tja, das wird ein Ereignis, über das viele Generationen später noch gesprochen werden wird:

Italien: Die zehn größten Städte im Jahr 2023 (nach Einwohnerzahl)
Merkmal Einwohnerzahl
Neapel 913.462

Neapel liegt mit gutem Abstand an der Spitze der Einwohnerzahlen aller italienischen Städte.

fake.
Rom und Mailand haben weit mehr Einwohner
Rom 2.748.109
Mailand 1.354.196
Neapel 913.462
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vulkanismus

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:45 fake.
Rom und Mailand haben weit mehr Einwohner
Rom 2.748.109
Mailand 1.354.196
Neapel 913.462
Da fällt mir ein Stein vom Herzen; dann ist das Unglück ja gar nicht so groß, wenn es denn eintreten sollte. Danke für den Hinweis!
Antworten