Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Angenommen, ihr könntet selbst bestimmen, wann ihr geimpft werdet. Wann wäre das?

Umfrage endete am Di 16. Feb 2021, 14:24

1.Quartal 2021
29
48%
2.Quartal 2021
8
13%
3.Quartal 2021
2
3%
4.Quartal 2021
3
5%
Im Jahr 2022
2
3%
Im Jahr 2023 oder später
6
10%
Ich werde mich nicht impfen lassen.
6
10%
Ich weiß nicht.
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Sören74

Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sören74 »

Hallo, der Corona-Impfstoff ist bald verfügbar. Vermutlich kann EU-weit schon im Jahr 2020 geimpft werden. Aber nicht jeder wird sofort drankommen. Es wird Prioritäten gesetzt, weil die Ressourcen erstmal begrenzt ist. Ich eröffne eine Umfrage, nach der jeder selbst sagen kann, wann er oder sie am liebsten geimpft werden möchte (oder gar nicht).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Schnitter »

Sofort !
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Billie Holiday »

2. Quartal.
Gucken, wie die zuerst Geimpften sich so machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

Schnellstmöglich. Sobald der Impfstoff verfügbar ist und eine Möglichkeit zur "Verabreichung" besteht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:43)

Gucken, wie die zuerst Geimpften sich so machen.
Genau, deswegen warte ich bis zum 3. Quartal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Ammianus »

Wie ich heute wohl im Fernsehen gesehen habe, gehöre ich zur 3. Gruppe, also mit ziemlicher Sicherheit noch im 1. Quartal ...
Hätte den Oberarm aber schon am 27. frei gemacht ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von yogi61 »

Sobald ich darf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Teeernte »

yogi61 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:57)

Sobald ich darf.
:D :D :D

...sobald ich "dran" bin.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:50)

Wie ich heute wohl im Fernsehen gesehen habe, gehöre ich zur 3. Gruppe, also mit ziemlicher Sicherheit noch im 1. Quartal ...
Hätte den Oberarm aber schon am 27. frei gemacht ...
(Anhalt) Hat für 500.000 Rentner 6.000 Impfungen (a 2 Pikser).

JEDER Rentner hat >> IRGENDWAS.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42106
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Cobra9 »

Sobald wie möglich. Priorität haben jedoch andere Menschen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sören74 »

Interessant finde ich, dass (bisher) hier überproportional viele sagen, dass sie sich impfen lassen. Im Vergleich zu den Umfragen, die man von außerhalb kennt. Auch beim medizinischen Personal.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von H2O »

Sobald ich einen Impftermin erhalte.

Ich hoffe, daß die Impfkampagne sich wenig Mühe gibt mit Menschen, die aus freiem Willen nicht geimpft werden möchten. Daß also schnellstmöglich geimpft wird, wer sich gern impfen lassen möchte.
Skeptiker

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2020, 17:52)
Interessant finde ich, dass (bisher) hier überproportional viele sagen, dass sie sich impfen lassen. Im Vergleich zu den Umfragen, die man von außerhalb kennt. Auch beim medizinischen Personal.
Es gibt im Gesundheitssystem jede Menge Leute, die ich vorsichtig formuliert als "nicht vollständig naturwissenschaftlich geerdet" bezeichnen würde. Das liegt wohl auch daran, dass das Gesundheitssystem sowohl Naturwissenschaftler als auch sehr sozial ausgerichtete Menschen anzieht. Letztere neigen aber gerade auch zur Esoterik und eben wenig naturwissenschaftlicher Sichtweise. Insofern ist es für mich nicht überraschend dort auch jede Menge Impfkritik zu finden.

Das ist in meinen Augen klar an der Homöopathielobby zu erkennen. Dass es davon so viele Fans im Gesundheitssystem gibt, kann man aus naturwissenschaftlicher Sichtweise heraus eigentlich nicht erklären. Das sehe ich als Resultat ungeklärter Machtverhältnisse zwischen Schulmedizinern und - ich bin nun mal deutlich - Quacksalbern.

Mich würde also allenfalls interessieren, wie die Meinung des evidenzmedizinisch orientierten Personals ist.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Dec 2020, 18:10)

Es gibt im Gesundheitssystem jede Menge Leute, die ich vorsichtig formuliert als "nicht vollständig naturwissenschaftlich geerdet" bezeichnen würde. Das liegt wohl auch daran, dass das Gesundheitssystem sowohl Naturwissenschaftler als auch sehr sozial ausgerichtete Menschen anzieht. Letztere neigen aber gerade auch zur Esoterik und eben wenig naturwissenschaftlicher Sichtweise. Insofern ist es für mich nicht überraschend dort auch jede Menge Impfkritik zu finden.
Alle Menschen, die sich impfen lassen, tragen - nolens, volens - auch zur Gesunderhaltung dieser "nicht vollständig wissenschaftlich geerdeten" Leute bei. Das war übrigens ein schöner Euphemismus... ;)
Das ist in meinen Augen klar an der Homöopathielobby zu erkennen. Dass es davon so viele Fans im Gesundheitssystem gibt, kann man aus naturwissenschaftlicher Sichtweise heraus eigentlich nicht erklären. Das sehe ich als Resultat ungeklärter Machtverhältnisse zwischen Schulmedizinern und - ich bin nun mal deutlich - Quacksalbern.
Ja, Homöopathie ist so eine Sache... Lässt sich wissenschaftlich nicht erklären, aber funktioniert komischerweise in manchen Fällen. Bezüglich Corona würde ich das allerdings bezweifeln.
Mich würde also allenfalls interessieren, wie die Meinung des evidenzmedizinisch orientierten Personals ist.
Ich vermute, dass dieses Personal begeistert sein wird. Wir werden diese elende Pandemie nur los, wenn der Impfstoff wirksam ist und möglichst viele Menschen sich impfen lassen. Wahrscheinlich sind die "Querdenker" in dieser Hinsicht wieder anderer Meinung. Aus deren "Thinktank", der AfD, kam ja schon der Einwand, dass der Biontech-Impfstoff in den Gencode eingreifen würde. Ein echt schwerwiegender Verdacht. Vielleicht steht dahinter die Befürchtung, dass jemand, der sich impfen lässt, hinterher kein Deutscher mehr ist sondern ein "Neger".
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Dec 2020, 18:10)

(..)

Mich würde also allenfalls interessieren, wie die Meinung des evidenzmedizinisch orientierten Personals ist.
Der evidenzmedizinische Teil meiner Familie wird sich impfen lassen, sobald es möglich ist, hat aber Bedenken, dass zuviel Druck auf die EMA ausgeübt wurde.
Das ist einer der Gründe, warum viele aus diesem Bereich eher zurückhaltend reagieren.
Ich selbst tendiere zum 2.Quartal, da ich Allergikerin bin und diese Problematik tatsächlich nur ungenügend erforscht wurde.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Dec 2020, 14:43)

2. Quartal.
Gucken, wie die zuerst Geimpften sich so machen.
Sehe ich auch so.
Ausserdem bezweifele ich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.
Wahrscheinlich wird sich die ganze Aktion länger hinziehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:22)

Sehe ich auch so.
Ausserdem bezweifele ich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.
Wahrscheinlich wird sich die ganze Aktion länger hinziehen.
Der Zeitplan wird wahrscheinlich am Mangel scheitern:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4895172
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:21)
Der evidenzmedizinische Teil meiner Familie wird sich impfen lassen, sobald es möglich ist, hat aber Bedenken, dass zuviel Druck auf die EMA ausgeübt wurde.
Das ist einer der Gründe, warum viele aus diesem Bereich eher zurückhaltend reagieren.
Genau so hatte ich das eingeschätzt. De facto braucht man den Impfstoff unbedingt. Das sind keine günstigen Bedingungen für kritische Betrachtungen. Allerdings habe ich mir mein Grundvertrauen darin, dass man uns nicht alle verseuchen wird, noch nicht nehmen lassen.
Ich selbst tendiere zum 2.Quartal, da ich Allergikerin bin und diese Problematik tatsächlich nur ungenügend erforscht wurde.
Ich habe beim 1. Quartal meinen Haken gesetzt. Dann werde ich vielleicht meinem Nick nicht gerecht, aber ich gehe eh davon aus, dass bis ich dran bin, jedes Risiko am lebenden Objekt bereits tausendfach getestet wurde.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Keoma »

Jederzeit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
franzmannzini

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe mich für das 4.Quartal "angemeldet", zudem würde ich mir den Impfstoff gerne aussuchen.
Natürlich kann meine Entscheidung sich noch ändern, aufgrund der zukünftigen Faktenlage.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Zunder »

Ich werde mich eher nicht so bald impfen lassen.
Dem Alter nach gehöre ich zwar zur Risiko-Gruppe, gehe aber davon aus, daß mein Immunsystem zumindest einer schwächeren Virenlast mit SARS-Cov2 standhält. Dieses Virus ist mit verschiedenen Grippeviren verwandt und da ich mit meinen mehr als 60 Jahren noch nie eine Grippe hatte (und seit ich nicht mehr rauche auch keinen Schnupfen), halte ich mich nicht wirklich für gefährdet. Das bedeutet aber nicht, daß ich jetzt unbedingt herausfinden will, ob meine Einschätzung stimmt. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen werde ich beibehalten und außerdem die nächsten (mindestens) zwei Jahre weder in einen Zug noch in ein Flugzeug steigen.
Wenn ich dann Lust auf Fernreisen habe, werde ich mich wohl auch impfen lassen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:36)

Ich habe mich für das 4.Quartal "angemeldet", zudem würde ich mir den Impfstoff gerne aussuchen.
Natürlich kann meine Entscheidung sich noch ändern, aufgrund der zukünftigen Faktenlage.
Wo hast Du Dich denn "angemeldet"?
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Troh.Klaus »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:36)
Ich habe mich für das 4.Quartal "angemeldet", zudem würde ich mir den Impfstoff gerne aussuchen.
Natürlich kann meine Entscheidung sich noch ändern, aufgrund der zukünftigen Faktenlage.
Ich denke an Ende 1. Quartal oder 2. Quartal. Größere Impfstoffauswahl wird eher im 2. Quartal gegeben sein. Dann sollten CureVac und AstraZeneca und vielleicht auch Sanofi soweit sein. Zumindest gäbe es dann die Wahl zwischen zwei oder drei unterschiedlichen Impfstoff-Varianten (mRNA, Vektor, ProteinSubunit).
franzmannzini

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:51)

Wo hast Du Dich denn "angemeldet"?
Nirgendwo, das war auf die Umfrage bezogen. :)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sungawakan »

So schnell es geht.
Sören74

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:41)

Ich werde mich eher nicht so bald impfen lassen.
Dem Alter nach gehöre ich zwar zur Risiko-Gruppe, gehe aber davon aus, daß mein Immunsystem zumindest einer schwächeren Virenlast mit SARS-Cov2 standhält. Dieses Virus ist mit verschiedenen Grippeviren verwandt und da ich mit meinen mehr als 60 Jahren noch nie eine Grippe hatte (und seit ich nicht mehr rauche auch keinen Schnupfen), halte ich mich nicht wirklich für gefährdet. Das bedeutet aber nicht, daß ich jetzt unbedingt herausfinden will, ob meine Einschätzung stimmt. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen werde ich beibehalten und außerdem die nächsten (mindestens) zwei Jahre weder in einen Zug noch in ein Flugzeug steigen.
Wenn ich dann Lust auf Fernreisen habe, werde ich mich wohl auch impfen lassen.
Welche Virenlast Du konkret abbekommst, wirst Du nur bedingt beeinflussen können. Wenn im Frühjahr deutlich gelockert wird und man direkt neben einen Superspreader ohne Maske sitzt, kann man schon eine Menge abbekommen. Und außer dass Grippe und Corona beide von Viren über den Atemtrakt verteilt wird, gibt es da nicht viele Gemeinsamkeiten. Wenn einem das dann umgekehrt wert ist, über zwei Jahre auf Fernreisen zu verzichten, muss jeder selbst wissen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Stein1444 »

So schnell wie möglich. Warum riskieren an Corona zu sterben, Oder selbst wenn ich nix von meiner Corona Erkrankung merke will ich niemand anderen Anstecken und im Schlimmsten fall für dessen tot verantwortlich sein,
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:36)

Ich habe mich für das 4.Quartal "angemeldet", zudem würde ich mir den Impfstoff gerne aussuchen.
Natürlich kann meine Entscheidung sich noch ändern, aufgrund der zukünftigen Faktenlage.
Anhand welcher persönlichen Randbedingungen würden Sie denn die Auswahl des Impfstoffs beeinflussen wollen? Aus meiner Sicht gibt es doch Erkenntnisse erst dann, wenn die Impfaktion praktisch abgeschlossen ist. Wir werden uns wohl oder übel auf das Zulassungsverfahren der EU zu verlassen haben.

Ich vermute auch, daß man mit Zulauf weiterer Impfstoffe gegen die Pandemie schneller mit der Impfaktion fertig wird als heute vorsichtshalber angekündigt.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Michael_B »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Dec 2020, 19:36)

Ich habe mich für das 4.Quartal "angemeldet", zudem würde ich mir den Impfstoff gerne aussuchen.
Natürlich kann meine Entscheidung sich noch ändern, aufgrund der zukünftigen Faktenlage.
Ich weiß es noch nicht, wann oder überhaupt.

Denn:
A) bin ich wohl vorerst immun "dank" gut überstandener Infektion.
B) habe ich auch leichte Allergien und warte zumindest auf einen Impfstoff, der für Allergiker geeignet ist. Also der Impfstoff von Biontech kommt für mich nicht in Frage.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von JJazzGold »

Dann, wenn meine Altersgruppe dran ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(19 Dec 2020, 08:19)

Anhand welcher persönlichen Randbedingungen würden Sie denn die Auswahl des Impfstoffs beeinflussen wollen? Aus meiner Sicht gibt es doch Erkenntnisse erst dann, wenn die Impfaktion praktisch abgeschlossen ist. Wir werden uns wohl oder übel auf das Zulassungsverfahren der EU zu verlassen haben.
...
Als erstes möchte ich warten, bis mehrere Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Sollten dann die Unterlagen zu den Impfstoffen vorliegen, werde ich jemanden fragen der sich mit Impfstoffen auskennt,
welcher der Impfstoffe am besten geeignet für meine Person ist.
Das Zulassungsverfahren, wie auch die Entwicklung der Impfstoffe wurden in großer Eile getätigt, so das nicht auszuschließen ist,
das hier mehr oder wenig die sonst üblichen Maßstäbe angepasst wurden.
Bei dem Astrazaneca-Impfstoff hat man z.B. nur zufällig heraus gefunden, das die Dosierung nicht richtig war.
Das Risiko an Covid-19 ist mir nicht hoch genug, um übereilte Experimente an meinem Körper durchführen zu lassen.
Zusätzlich werde ich im nächsten Jahr noch einen Antikörpertest durchführen lassen, um heraus zu finden ob ich vielleicht schon infiziert war.
franzmannzini

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von franzmannzini »

Michael_B hat geschrieben:(19 Dec 2020, 10:20)

Ich weiß es noch nicht, wann oder überhaupt.

Denn:
A) bin ich wohl vorerst immun "dank" gut überstandener Infektion.
B) habe ich auch leichte Allergien und warte zumindest auf einen Impfstoff, der für Allergiker geeignet ist. Also der Impfstoff von Biontech kommt für mich nicht in Frage.
Ich neige auch bei einigen anderen Impfungen und Substanzen zu recht heftigen allergischen Reaktionen,
wenn diese über die Haut in den Körper eindringen, auch deshalb will ich ein wenig warten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von H2O »

Na ja, klingt doch ganz vernünftig. Als 80+ kann ich mir dieses Abwarten nicht ohne Risiko eines tödlichen Ausgangs leisten. Also wäge ich ab und lasse mich so bald wie möglich impfen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sobald wie moeglich!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Dec 2020, 10:29)

Ich neige auch bei einigen anderen Impfungen und Substanzen zu recht heftigen allergischen Reaktionen,
wenn diese über die Haut in den Körper eindringen, auch deshalb will ich ein wenig warten.
Das ist verstaendlich, aber ich hatte noch nie eine allergische Reaktion auf eine Impfung (und ich bin wegen meiner Resierei so ziemlich gegen alles geimpft) noch Medikament oder Lebensmittel! Das einzige wogegen ich allergisch bin, sind Bienen, Wespenstiche und sonstige Inseltenbisse wie Bremsen usw.

Ich bin im Risikoalter und will reisen. Also Impfung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Fliege »

Monitoring etwaiger Impfschäden dauert bei ordentlicher Impfstoffentwicklung (state of the art) um die zwei Jahre. Deswegen strebe ich eine etwaige Impfung ab 2023 an (entsprechend angekreuzt).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sungawakan »

Stein1444 hat geschrieben:(19 Dec 2020, 05:03)

So schnell wie möglich. Warum riskieren an Corona zu sterben, Oder selbst wenn ich nix von meiner Corona Erkrankung merke will ich niemand anderen Anstecken und im Schlimmsten fall für dessen tot verantwortlich sein,
Anstecken kannst du trotz Impfung wahrscheinlich doch. Die Impfung verhindert zwar zu 95 Prozent, dass die Krankheit ausbricht, aber nicht, dass du den Virus bekommst. Und somit kannst du ihn noch weitergeben. Zumindest ist davon zurzeit auszugehen, bis es aussagekräftigere Studien gibt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:02)

Anstecken kannst du trotz Impfung wahrscheinlich doch. Die Impfung verhindert zwar zu 95 Prozent, dass die Krankheit ausbricht, aber nicht, dass du den Virus bekommst. Und somit kannst du ihn noch weitergeben. Zumindest ist davon zurzeit auszugehen, bis es aussagekräftigere Studien gibt.
Woher weißt Du das?
Slava Ukraini
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sungawakan »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:32)

Woher weißt Du das?

In mehreren Sendungen zu dem Thema gehört, deswegen wird selbst wenn das Impfen begonnen wird, noch eine längere Zeit das Masketragen Pflicht sein.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:34)

In mehreren Sendungen zu dem Thema gehört, deswegen wird selbst wenn das Impfen begonnen wird, noch eine längere Zeit das Masketragen Pflicht sein.
Es wurde in den von Dir genannten Sendungen aber immer nur gesagt, dass diese Szenario "denkbar" ist. Es wurde nie gesagt, dass es wahrscheinlich ist oder definitiv so kommt. Man weiß das erst, wenn die Impfungen laufen und Nachtests abgelaufen sind. Warte doch einfach mal ab und unk nicht schon vorher rum. Fakt ist, dass wir diese Pandemie-Scheiße ohne Impfung nie in den Griff bekommen werden.
Slava Ukraini
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sungawakan »

Kohlhaas hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:39)

Es wurde in den von Dir genannten Sendungen aber immer nur gesagt, dass diese Szenario "denkbar" ist. Es wurde nie gesagt, dass es wahrscheinlich ist oder definitiv so kommt. Man weiß das erst, wenn die Impfungen laufen und Nachtests abgelaufen sind. Warte doch einfach mal ab und unk nicht schon vorher rum. Fakt ist, dass wir diese Pandemie-Scheiße ohne Impfung nie in den Griff bekommen werden.

Ich habe doch nichts anderes gesagt ( Zumindest ist davon zurzeit auszugehen, bis es aussagekräftigere Studien gibt.) . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man, selbst wenn man geimpft ist, nicht unbedingt mit nicht geimpften Personen zusammen sein sollte, wenn man nicht weiter die Maske trägt und Abstand hält, bis es entsprechende Ergebnisse aus den laufenden Studien gibt, weil man eventuell immer noch den Virus übertragen kann. Nichts anderes passiert ja mit den Leuten, die Corona haben, wo aber die Symptome nicht ausbrechen und diese trotzdem andere anstecken können.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Kohlhaas »

Sungawakan hat geschrieben:(19 Dec 2020, 14:42)

Ich habe doch nichts anderes gesagt ( Zumindest ist davon zurzeit auszugehen, bis es aussagekräftigere Studien gibt.) . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man, selbst wenn man geimpft ist, nicht unbedingt mit nicht geimpften Personen zusammen sein sollte, wenn man nicht weiter die Maske trägt und Abstand hält, bis es entsprechende Ergebnisse aus den laufenden Studien gibt, weil man eventuell immer noch den Virus übertragen kann. Nichts anderes passiert ja mit den Leuten, die Corona haben, wo aber die Symptome nicht ausbrechen und diese trotzdem andere anstecken können.
Was wolltest Du dann mit Deinem Post überhaupt aussagen? Ja, es kann durchaus sein, dass ein Mensch nach einer Impfung nicht mehr krank wird, das Virus aber noch weitergeben kann. Und was soll das jetzt bedeuten? Soll das ein Grund sein, sich nicht impfen zu lassen?
Slava Ukraini
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Sungawakan »

Ich wollte darauf hinweisen, dass Pommes mit Mayo besser schmeckt als ohne.

Ich habe doch in meinem Beitrag kurz vorher geschrieben, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lassen würde, aber auch darauf, dass man, selbst wenn man geimpft ist, noch nicht sofort alles wie vorher ist, bis die Studien genauere Ergebnisse liefern. Was ist daran so schwer zu verstehen. Manchmal verstehe ich, warum Deutschland bei der Pisa-Studie beim Textverständnis nur im Mittelfeld landet.
Skeptiker

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Skeptiker »

In der Welt gibt es nun einen ersten Artikel zu Fällen von Nebenwirkungen der Biontech Impfung:
...
Noch am gleichen Tag aber trübte eine beunruhigende Nachricht die Freude: Zwei Menschen hatten auf ihre erste Impfdosis mit einem allergischen Schock reagiert. Beide waren schwere Allergiker und trugen ständig einen EpiPen mit sich, um sich im Notfall Adrenalin injizieren zu können.

Kurz danach sind zwei weitere Fälle von schweren Impfreaktionen bekannt geworden, dieses Mal bei Menschen ohne Allergien in der Vorgeschichte. Es traf zwei Mitarbeiter eines Krankenhauses in Alaska. Eine Frau mittleren Alters bekam im Gesicht und auf dem Oberkörper einen Ausschlag, sie fühlte sich kurzatmig, der Puls war erhöht.

Der andere Mitarbeiter litt plötzlich unter geschwollenen Augen, er fühlte sich benommen und verspürte ein Kratzen im Hals. Beide wurden mit Adrenalin und anderen Medikamenten gegen allergische Reaktionen behandelt. Laut einem Bericht der „New York Times“ geht es ihnen inzwischen wieder gut.
...
Schwere allergische Reaktionen sind in den Studien bislang nicht vorgekommen. „Eigentlich ist schwer vorstellbar, gegen welche Bestandteile des Impfstoffs die Menschen reagiert haben“, sagt Hummers. Der neue Impfstoff von Biontech wird in eine Hülle aus Lipiden verpackt und in einen Muskel gespritzt – Bestandteile dieser speziellen Umhüllung könnten die Reaktionen ausgelöst haben.

Besonders im Verdacht steht der Stabilisator Polyethylenglykol (PEG), der sowohl in dem Impfstoff von Biontech als auch von Moderna enthalten ist. „Die meisten von uns haben Antikörper gegen PEG in sich, weil dieser Stoff allgegenwärtig ist, er kommt zum Beispiel in vielen Kosmetika vor“, erklärt Norbert Pardi von der University of Pennsylvania, der an der Entwicklung der neuen Impfstoffe mit beteiligt war. Er hält es für möglich, dass solche Antikörper zu den Reaktionen beigetragen haben. „Aber das ist nur eine Hypothese, die man erst sorgfältig überprüfen muss.“

Keine Allergiker unter den Probanden der Impfstudien
Für Eva Hummers sind die allergischen Reaktionen kein Grund, sich nicht impfen zu lassen. „Sie zeigen nur, dass die Impfungen in einer Umgebung mit einer entsprechenden Notfallausrüstung stattfinden müssten, wie das ja auch geschieht.“ Ob Allergiker sich nun besser nicht impfen lassen sollten, ließe sich pauschal nicht beantworten. „Man ist ja immer gegen ganz bestimmte Stoffe allergisch. Ich mit meinem Frühblüher-Heuschnupfen hätte keine Bedenken“, sagt Eva Hummers. „Menschen, die wegen schwerster allergischer Reaktionen in Behandlung sind, sollte man vielleicht nicht in die erste Reihe stellen.“
...
https://www.welt.de/gesundheit/plus2228 ... toffe.html

Ich denke man muss das in den richtigen Kontext setzen. Offensichtlich wird nun hunderttausendfach geimpft. Einzelne Impfreaktionen wird es da immer geben.

Es ist also wohl angeraten als Allergiker vorsichtig zu sein. Allerings sehe ich das Risiko einer Erkrankung immernoch deutlich höher als das Risiko einer ernsthaften Impfreaktion. Die festgestellten Impfreaktionen waren ja behandelbar und somit nicht lebensbedrohlich.

Wenn das also alles an Nebenwirkungen ist, dann würde ich das als sehr positiven Start der Impfungen ansehen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Ebiker »

Mittlerweiele hat eine Patientin ohne Vorerkrankung in den USA eine schwere allergische Reaktion gehabt und eine Krankenschwester ist kurz nach der Impfung zusammengebrochen. Und 40° Fieber sind bei alten Menschen auch nicht lustig
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(19 Dec 2020, 18:08)

Mittlerweiele hat eine Patientin ohne Vorerkrankung in den USA eine schwere allergische Reaktion gehabt und eine Krankenschwester ist kurz nach der Impfung zusammengebrochen. Und 40° Fieber sind bei alten Menschen auch nicht lustig
Die Krankenschwester erwähnte sie habe häufig Schwächeanfälle.

An der Impfung wird es dann eventuell nicht gelegen haben.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:00)

Die Krankenschwester erwähnte sie habe häufig Schwächeanfälle.

An der Impfung wird es dann eventuell nicht gelegen haben.
...eventuell doch.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:06)

...eventuell doch.
Naja bei inzwischen alleine in UK geimpften 150000 Personen ist die Quote der starken Nebenwirkungen doch eher mau.
Skeptiker

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Skeptiker »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Dec 2020, 20:06)
...eventuell doch.
Ja, und eventuell ist es auch vollkommen abwegig ein spontanes Kreislaufversagen bei einer Impfung mit dem Impfstoff in Verbindung zu bringen :rolleyes:
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wann würdet Ihr Euch gegen SARS-Cov2 impfen lassen?

Beitrag von Ebiker »

Und während es bei den " Corona" Toten völlig egal ist woran sie gestorben sind will man bei Todesfällen in Zusammenhang mit der Impfung ganz genau hinschauen
Folgen sie den Anweisungen
Antworten