Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Stoner hat geschrieben:(10 Oct 2021, 22:21)

Also erstens war das bewusst ein wenig ironisch auf den Vorschlag bezogen. Zweitens wäre trotzdem die Überlegung, ob der Schutz eines Mädchens/einer Frau durch so eine Maßnahme den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nicht überwiegt. Ungewollt oder viel zu früh ohne Alternative schwanger zu werden ist ja auch keine Wertschätzung des Persönlichkeitsrechts von Mädchen/jungen Frauen. Die dürften ja selbst bestimmt den Chip entfernen lassen, wann immer sie wollen.
Ok, alles klar. :)
Ich sehe keinerlei Chancen, Eltern aus religiösem/patriarchalem Umfeld so etwas nahezubringen. Ok, der Mutter vielleicht. Aber die hat ja nichts zu sagen.

Eventuell müssen wir einsehen, dass unsere Sicht der Dinge eine von vielen ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Quatschki »

Wir hier können ohnehin nur kommentieren, beobachten und zuschauen, was passiert.
Und vielleicht ist das auch besser so, dass deutsche Stammtisch-Weltverbesserer keine exekutive Macht haben...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2021, 23:04)

Wir hier können ohnehin nur kommentieren, beobachten und zuschauen, was passiert.
Und vielleicht ist das auch besser so, dass deutsche Stammtisch-Weltverbesserer keine exekutive Macht haben...
Stimmt - nicht auszudenken, wenn Emanzipation und Selbstbestimmung der Frauen überall auf der Welt Einzug halten, bloß weil einige hier das ganz gut finden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Stoner »

Quatschki hat geschrieben:(10 Oct 2021, 23:04)

Wir hier können ohnehin nur kommentieren, beobachten und zuschauen, was passiert.
Und vielleicht ist das auch besser so, dass deutsche Stammtisch-Weltverbesserer keine exekutive Macht haben...
Die Moral liegt in diesem Falle im Feld derjenigen, die sich keine Maßnahmen wünschen. Eine Politik, die sich das Absenken der Geburtenzahlen zum Ziel macht und den Einsatz von Hilfen davon abhängig machen würde, wäre schließlich eine Politik der Vernunft. Die Politik der Moral dagegen möchte das Thema umschiffen, weil alle praktischen Maßnahmen - vielleicht erinnert sich noch jemand an Indira Gandhis diesbezügliche Versuche - der eigenen Wertephilosophie entgegenstünden. Insofern hat der Stammtisch der Weltverbesserer, mit der um Absatzmärkte und Kunden fürchtenden Wirtschaft als Tischgast, hier durchaus die praktische Oberhoheit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Oct 2021, 23:12)

Stimmt - nicht auszudenken, wenn Emanzipation und Selbstbestimmung der Frauen überall auf der Welt Einzug halten, bloß weil einige hier das ganz gut finden.
Vielleicht ist diese Sicht nur ein Teil der Wahrheit?

Aus meiner Sicht ist das wesentliche Problem eher die Unbildung der Menschen; wenn Männlein und Weiblein gut ausgebildet und gebildet ins Leben entlassen werden, dann ist die Gleichberechtigung der Frauen wohl der Normalzustand. Wie sollte das anders sein, wenn ein Gespräch zwischen Mann und Frau immer wieder gut überlegte Gedanken offenbart? Wenn die beiden Freude und Leid gemeinsam erleben? Dann wird die Zahl der gewollt gezeugten Kinder sich im Rahmen der Verantwortung halten, die beide dafür tragen. Ungewollte Schwangerschaften werden sich eher zufällig ergeben, weil beide Liebenden wissen, wie ein Zeugungsakt abläuft, wie eine Schwangerschaft ermöglicht wird.

Und dazu gibt es sehr unterschiedliche Maßnahmen, wie man diese Folgen der leidenschaftlichen Liebe absolut sicher vermeidet und Mann Mann bleibt und Frau Frau. Aber auch der Entschluß dazu hat mit Bildung und Einsicht zu tun.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von relativ »

Stoner hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:39)

Die Moral liegt in diesem Falle im Feld derjenigen, die sich keine Maßnahmen wünschen. Eine Politik, die sich das Absenken der Geburtenzahlen zum Ziel macht und den Einsatz von Hilfen davon abhängig machen würde, wäre schließlich eine Politik der Vernunft.
Da schau einer mal an , völlige Zustimmung.
Die Politik der Moral dagegen möchte das Thema umschiffen, weil alle praktischen Maßnahmen - vielleicht erinnert sich noch jemand an Indira Gandhis diesbezügliche Versuche - der eigenen Wertephilosophie entgegenstünden. Insofern hat der Stammtisch der Weltverbesserer, mit der um Absatzmärkte und Kunden fürchtenden Wirtschaft als Tischgast, hier durchaus die praktische Oberhoheit.
Anbei muesste sich die Welt darauf verständigen, daß Wachstum nicht perse der heilige Gral ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73740
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Tom Bombadil »

Stoner hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:55)

Man könnte neugeborenen Mädchen schon heute einen Chip einsetzen, der Schwangerschaften verhindert.
Genau! Und als Nahrung gibt es nur noch Soylent Green :dead: Echt jetzt? :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Oct 2021, 16:05)

Genau! Und als Nahrung gibt es nur noch Soylent Green :dead: Echt jetzt? :rolleyes:
Ich hab's schon einmal gesagt: Die ironische Antwort ist nur als Antwort auf den Vorschlag, auf den ich geantwortet habe, zu verstehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Stoner hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:08)

Ich hab's schon einmal gesagt: Die ironische Antwort ist nur als Antwort auf den Vorschlag, auf den ich geantwortet habe, zu verstehen.
Dazu könntest du erläutern, warum der Vorschlag, kostenlose Verhütungsmittel und Aufklärung diese Ironie verdient haben. Selbst wenn Verhütung erlaubt ist, können viele sie sich nicht leisten bzw. sind nicht aufgeklärt über die Verwendung. Wenn sie zweimal die Pille vergisst, bringt es nichts, am nächsten Tag drei davon zu schlucken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Stoner »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:19)

Dazu könntest du erläutern, warum der Vorschlag, kostenlose Verhütungsmittel und Aufklärung diese Ironie verdient haben.
Weil die große Koalition aus Islam und Vatikan auch heut noch ebenso fest im Sattel sitzt wie seinerzeit bei der letzten großen Bevölkeungskonferenz in Kairo vor etwa zwei Jahrzehnten. Solche Appelle/Vorschläge sind den Atem nicht wert, den sie kosten (aus meiner Sicht).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Stoner hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:26)

Weil die große Koalition aus Islam und Vatikan auch heut noch ebenso fest im Sattel sitzt wie seinerzeit bei der letzten großen Bevölkeungskonferenz in Kairo vor etwa zwei Jahrzehnten. Solche Appelle/Vorschläge sind den Atem nicht wert, den sie kosten (aus meiner Sicht).
Ok, damit hast du wohl nicht Unrecht. Die Religionen sind ein großer Teil des Problems.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:31)

Ok, damit hast du wohl nicht Unrecht. Die Religionen sind ein großer Teil des Problems.
Es sind auch alte überkommene Traditionen, wonach ein Mann unbedingt Söhne haben muss, um als MANN anerkannt zu werden, und wo die Mutter eines Sohnes mehr gilt als die einer Tochter, weil Mädchen als minderwertig angesehen werden.
Wenn Mann halt nur Töchter kann, wird solange probiert, bis es klappt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:37)

Es sind auch alte überkommene Traditionen, wonach ein Mann unbedingt Söhne haben muss, um als MANN anerkannt zu werden, und wo die Mutter eines Sohnes mehr gilt als die einer Tochter, weil Mädchen als minderwertig angesehen werden.
Wenn Mann halt nur Töchter kann, wird solange probiert, bis es klappt.
Ja, ich habs weiter vorn irgendwo geschrieben. Ein fürchterlicher Kreislauf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Oct 2021, 18:42)

Ja, ich habs weiter vorn irgendwo geschrieben. Ein fürchterlicher Kreislauf.
Und m.E. nur durch Bildung und Aufklärung zu durchbrechen. Dass das funktioniert, konnte man z.B. in Afghanistan sehen, bevor die Taliban einfielen.
Oder auch in Kenia:
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... ndlichkeit
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47316
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Weltbevölkerungswachstum: demographische Ursachen, Probleme und Lösungen

Beitrag von H2O »

Die Weltgemeinschaft (UNO) müßte demzufolge ihre größten Anstrengungen auf den Bereich der Volksbildung richten... wo immer dafür eine Möglichkeit besteht. Aus meiner Sicht auch eiskalt andere Nöte mit Nichtachtung strafen. Wenn's in der Not Manna regnet, dann gibt es keine Veranlassung, wohlmeinende Mahnungen zu befolgen.
Antworten