neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Kleiner Blick nach Sotschi, wo meine Frau gerade von einer Freundin Infos zum Leben mit Corona dort bekommen hat.

Da gibt es quasi keine Einschränkungen. Alle Cafes sind voll und die Läden sind auf. Maskenpflicht wird nicht ernst genommen - bis teilweise in den medizinischen Bereich hinein.
...
Mir ein kleines Rätsel, aber offenbar funktioniert es irgendwie In Russland.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DerExperte »

roli hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:39)

Wieso schreibts Du denn ständig begrenzte Wirkung? Das stimmt nicht.
Andere Länder hatten selbstverständlich mit diesen Maßnahmen Erfolg.
https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... _id=488172
https://www.lpb-bw.de/corona-weltweit
Weil diese Länder andere Maßnahmen ergriffen haben. Die Rückgänge nur auf Ausgangssperren zurückzuführen ist halt Nonsens, wenn dort auch andere Bereiche gelockdownt waren. Entsprechend dürr ist ja auch die Studienlage und entsprechend kritisch sah das OVG auch die Eignung der Ausgangssperre. Insofern sind die Links sinnlos.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:53)

Kleiner Blick nach Sotschi, wo meine Frau gerade von einer Freundin Infos zum Leben mit Corona dort bekommen hat.

Da gibt es quasi keine Einschränkungen. Alle Cafes sind voll und die Läden sind auf. Maskenpflicht wird nicht ernst genommen - bis teilweise in den medizinischen Bereich hinein.
...
Mir ein kleines Rätsel, aber offenbar funktioniert es irgendwie In Russland.
Die Mutante aus Brasilien ist nach wievor kaum Pràsent in Europa.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:53)

Kleiner Blick nach Sotschi, wo meine Frau gerade von einer Freundin Infos zum Leben mit Corona dort bekommen hat.

Da gibt es quasi keine Einschränkungen. Alle Cafes sind voll und die Läden sind auf. Maskenpflicht wird nicht ernst genommen - bis teilweise in den medizinischen Bereich hinein....

Mir ein kleines Rätsel, aber offenbar funktioniert es irgendwie In Russland.
Sotchi, das ist Ihrer Meinung nach der Mittelpunkt der Erde
oder ein neuer Infektionsherd?
Nöö, die hatten das Virus noch nicht und werden es jetzt sehr heftig bekommen.
Russland funktioniert eben nicht immer!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der MP von Bayern Markus Söder ist vom Team Vorsicht in das Team purer Leichtsinn gewechselt. Komplette Öffnungen des Einzelhandel in Bayern bei einer Inzidenz knapp unter 100. (Keine Modellkommune)

Unsere Tochter lebt mit Familie in einer bayerischen Kommune mit einer Inzidenz von derzeit knapp 100 der Einzelhandel wurde komplett geöffnet (ohne Negativtestpflicht kein Klick and meet) aber mit FF2 Maskenpflicht und Kundenbeschränkung. Das Problem ist der Anstieg der Kontakte. Die Intensivstation dieser Kommune ist randvoll mit Covid 19 Patienten*innen neue Intensiv Patienten*innen ( oder Covid 19 Erkrankte) müssen bei anhaltender Vollauslastung in umliegende Kliniken verlegt werden.

Aktuell in intensivmedizinischer Behandlung 4.474 +35 davon invasiv beatmet 2.530 (57%) +52 Neuaufnahmen (inkl. Verlegungen*) +509 Verstorben auf ITS +118

Deutschland verliert in der Pandemie Tausende Pflegekräfte
Es gibt ausreichend Beatmungsgeräte es gibt noch ausreichend Intensivbetten, aber gibt es auch ausreichend Pflegekräfte für Intensivbetten?

Intensivmediziner und Drosten schlagen Alarm „Wir verpassen jede Ausfahrt zur Senkung der Zahlen“ Seit Mitte März steigt die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten wieder deutlich an. Ärzte fordern die Politik nochmals eindringlich auf, sofort zu handeln. - „Liebe Entscheidungsträger, wie hoch sollen die Zahlen denn noch steigen bevor Ihr reagieren wollt???“, schrieb Christian Karagiannidis, auf Twitter.

Was heißt hier Ausfahrt? Welche Ausfahrt? Jetzt Vollgas, jetzt alles auf, alles Geschäfte auf, der "Rubel" rollt. Manche Kommune in Bayern nutzt die Gunst der Stunde und tritt bei exorbitant hoher Inzidenz um 100 und ausgelasteter Intensivstadion des örtlichen Klinikums kräftig auf das Gaspedal und fährt sehender Augen in die Sackgasse in eine humanitäre und medizinische Katastrohe. Viele Menschen werden aufgrund dessen auf den Intensivstationen, die Sie noch aufnehmen können, elendig an Covid 19 ersticken und verrecken. Und jetzt sterben die jüngeren auch Familienväter/mütter sind gefährdet. Achtung Ironie "Gut dafür gibt es ein Einkaufserlebnis und klingende Kassen der Einzelhändler." Ironie aus.

Rezo nimmt für "Zerstörung" deutsche Corona-Politik ins Visier
--- --- ---
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Sybilla hat geschrieben:(09 Apr 2021, 03:49)

Der MP von Bayern Markus Söder ist vom Team Vorsicht in das Team purer Leichtsinn gewechselt. Komplette Öffnungen des Einzelhandel in Bayern bei einer Inzidenz knapp unter 100.
...

Inzidenz von derzeit knapp 100 der Einzelhandel wurde komplett geöffnet (ohne Negativtestpflicht kein Klick and meet) ...
Am besten, du liest dir das durch:

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-k ... pril-2021/

Vergleichst es mit der Vorgängerversion, die Du als über die bayerischen Verhältnisse top Informierte ja kennst, und merkst, dass Söder selbstverständlich keine Lockerungen, sondern Verschärfungen erlassen hat und zudem Potentielle Lockerungen nach hinten verschoben hat.

Und als Fleissaufgabe schaust Du Dir noch die Zahlen von Hof (Stadt und Kreis) seit Januar an, bei uns gilt seit Dezember das allerschärfste Maßnahmenregime und was hilft es: nix!

Nein, da kann ich Dich beruhigen, Messias Söder bleibt seiner erfolglosen Linie treu.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Mittwoch, 2021-04-07 gemäß Gazeta Wyborcza:

14.910 Neu-Ansteckungen
638 Verstorbene an und mit Covid-19
34.700 (schwer) Erkrankte mit Covid-19 in Krankenhäusern (wie schwer, das ist umstritten)
3.342 schwer Erkrankte mit Covid-19 mit künstlicher Beatmung

Donnerstag, 2021-04-08 gemäß Gazeta Wyborcza

27.887 Neu-Ansteckungen
954 Verstorbene an und mit Covid-19
34.864 (schwer) Erkrankte mit Covid-19 in Krankenhäusern (wie schwer, das ist umstritten)
3.362 schwer Erkrankte mit Covid-19 mit künstlicher Beatmung

Durch die eingeschränkte Datenerfassung über die Feiertage (in Polen nur Sonntag und Montag, nicht am Karfreitag) hatte sich der polnische Gesundheitsminister dazu verleiten lassen, von einer überwundenen 3. Welle zu sprechen. Die letzten Zahlen sehen leider gar nicht danach aus. Es ist aber auch wirklich schwierig, bei dem Datengezappele eine Vorhersage zu machen, die dann auch so stehen bleiben kann!

Die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Versterbenden entwickelt sich in beängstigender Weise!

Das größte polnische Gesundheitsproblem dürften fehlende Pflegekräfte und Ärzte im Intensivbereich sein. Die arbeiten seit November 2020 bis zur völligen Erschöpfung.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2021, 07:53)
Es ist aber auch wirklich schwierig, bei dem Datengezappele eine Vorhersage zu machen, die dann auch so stehen bleiben kann!
Für solch Sitzung, wie zum Montag anberaumt oder abgesagt, sicher richtig. Aber die dumme Lage hat Vorgeschichte.
Ansonsten, unter uns: Intensivbettenbelegungstrend und Positivrate lassen kein Saisonende erkennen, Modellierungen mit B117 auch nicht. Jede(r) Mitlesende bei Verstand weiß die nächste Zeit einzuschätzen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Kölner1302 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 15:26)

Ach ja: Statt AZ in der letzten Woche (kurzfristig abgesagt), bekam ich heute Comirnaty. AZ wird parallel übrigens weiter an die Altersgruppe Ü60 verimpft.

Die Orga am Impfzentrum Gütersloh hat mich übrigens sehr beeindruckt.

...überall wird gesichtet, abgehakt, unterschrieben - pragmatisch geht anders. Muss halt alles seine Ordnung haben... Das Zentrum liegt aktuell bei 1500 Impfungen am Tag.
Meine Mutter, 79, wurde von Kreis GT noch nicht zu einer Impfung eingeladen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 15:53)

Nice ! Mal eben fast verdoppelt :thumbup:
War klar, die hätten von Anfang an auf das running System setzen sollen. Bin mal gespannt wie einige Politiker jetzt versuchen ihren Fehler, durch neue Fehler zu verschleiern.
Die Hausärzte müssen jetzt umbedingt mehr Impfstoff bekommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

X3Q hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:35)

Ja. Es ist mir unverständlich, warum es für diese Art der Krise keine Bündelung der Entscheidungen gibt. Schlechter als das föderale System kann es auch nicht laufen.

--X
Das ist eine gewagte Behauptung, denn sie impliziert, dass zentrale Entscheidungen besser sind als dezentrale und zwar unabhängig davon wer die Entscheidungen trifft.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(09 Apr 2021, 08:53)

War klar, die hätten von Anfang an auf das running System setzen sollen. Bin mal gespannt wie einige Politiker jetzt versuchen ihren Fehler, durch neue Fehler zu verschleiern.
Die Hausärzte müssen jetzt umbedingt mehr Impfstoff bekommen.
Das sagt sich so leicht dahin! Zu Beginn gab es eine Mangelwirtschaft und die Aufgabe, nur lebensbedrohlich ansteckungsgefährdete Gruppen zu versorgen... etwa in Alten- und Pflegeheimen. Da wären Hausärzte zu
Patientenbesuchen genötigt worden... was ansonsten eher die Ausnahme ist. Noch jetzt lesen wir hier in diesem Strang, daß betagte Ptienten immer noch auf ihre Zuteilung von Impfstoff warten, bzw auf eine Einladung zur Impfung... wobei ich davon ausgehe, daß sie sic dazu auch vormerken lassen hatten.

Bei entspannter Versorgungslage ist es aber selbstverständlich, auch die Hausärzte in die Impfkampagne ein zu beziehen. Die kennen sich mit ihren Patienten aus (jedenfalls mein Hausarzt!) und wissen sehr gut, welcher Impfstoff am besten an den Gesundheitszustand angepaßt ist... siehe die Klimmzüge mit AstraZeneca-Impfstoff. Ich bin nicht sicher, ob wir schon so weit aus der Mangelwirtschaft heraus gekommen sind, daß wir die Impfung "den Marktkräften" überlassen können. Andererseits vertraue ich meinem deutschen Hausarzt, daß der sehr gewissenhaft die geltenden Vorschriften einhält.

Ich bin aus allem 'raus; meine Frau und ich sind mit der polnischen Impfkampagne ordnungsgemäß erfaßt und geimpft worden. Meine Nachbarn im Dorf (auch ältere Semester...) wurden auch schon geimpft... ganz ohne Hausarzt. Das funktioniert also auch... darf man nicht vergessen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:44)

Das kann so nicht ganz stimmen. Sabin und Kopowski, die Entwickler der Schluckimpfung, haben beide die Erforschung von Polio in den USA durchgeführt. Es gab dann große Feldstudien zum Impfstoff im Kongo und ich meine auch in der UdSSR. Vielleicht ist so die Geschichte entstanden? Zur Skepsis könnte auch der Umstand begetragen haben, das beim Salk-Impstoff eine Charge fehlerhaft war und ca. 40.000 Kinder in den USA mit lebenden Polio-Viren infiziert wurden; wobei etwa 140 Kinder starben. Von daher war man bei der entwickelten Schluckimpfung, die ja ebenfalls mit lebenden Viren durchgeführt wurde, sehr sehr vorsichtig. Gebrannte Kinder ...

Und da immer wieder aufflammen von Polio-Infektionen in Afrika hat auch nichts mit dem Impfstoff zu tun. Der Grund dafür ist einzig die Tatsache, dass die Durchimpfungsrate nicht hoch genug ist, um solche Ausbrüche zu unterbinden.

--X
Ja. Danke. Ich hatte am 1. April (am 1. April ...) eine sehr interessante medizinhistorische Sendung von Radio Bayern 2 gehört. Für die gibts auch ein Manuskript.
Albert Sabin war dann der wichtigste Konkurrent von Salk und war dann auch erfolgreich. Aber sein Problem war eben, dass er nicht mehr in den USA einen Feldversuch machen konnte, weil da so viele Kinder mit dem inaktivierten Impfstoff geimpft waren,und ihm ist es dann gelungen, also er war ein Sohn russischer Einwanderer, in der Sowjetunion einen riesigen Versuch zu starten und war damit dann sehr erfolgreich, weil dieser lebend Impfstoff war natürlich effektiver und er war billiger.
...
Berlin war ja geteilt, aber da war noch keine Mauer,1960. Und 1960 hat die DDR bereits den Ostberliner-Teil mit Sabin-Impfstoff geimpft,und dann war im Westen eine ganz große Angst, dass dann Kontaktinfektionen entstehen, also weil dann diese ganzen Geimpften ja dann diesen Impfstoff ausscheiden,und dann gab es dann wirklich so relativ hysterische Programme auf der westlichen Seite, dass man da einen Damm errichten müsste gegen den Osten. Als sich die Epidemie jedoch weiter in Deutschland ausbreitete, war es der Freistaat Bayern, der dem ideologischen Spielchen ein Ende setzte und als erstes Bundesland die Einnahme des „kommunistischen“ Impfstoffes verordnete. Die anderen Bundesländer taten es daraufhin den Bayern gleich. Was jahrelang politisch verblendet debattiert wurde, ging nun plötzlich sehr schnell: Im Eiltempo wurden 22 Millionen Deutsche geimpft.
https://www.br.de/radio/bayern2/service ... -4526.html

Von dem verheerenden Produktionsfehler bei der Salk-Impfstoff-Herstellung war dort übrigens auch die Rede.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:07)

Die Geschichte wurde hier schon xMal erzählt ich frag mich immer was das jetzt mit der Freigabe durch die EMA zu tun hat?
Sorry, ich hab sie halt zum ersten mal gehört. Das ist jetzt einfach nicht das Thema, das mich sieben mal vierundzwanzig brennend interessiert.

Direkt mit der Freigabe hat sie nix zu tun. Eher schon mit dem Thema "Hysterie" oder mit dem, was dafür gehalten wird.

Ich kann dazu an aktuellen Informationen nur folgendes beitragen: Der Raum Ostösterreich, Wien, Burgenland, Slowakei, Nordwestungarn gehört - warum auch immer! - zu den aktuellen Covid-Infektionszentren in Europa. Die massive Bestellung von Sputnik V hat in der Slowakei eine Regierungskrise ausgelöst. Das muss man sich mal vorstellen. In Ungarn steht eine der weltweit renommiertesten medizinischen Forschungseinrichtungen, die Semmelweis-Universität nach wie vor voll hinter Sputnik V. Und Österreich ... das Land ist in Hinsicht auf Pandemie-Strategie sowieso ein Thema für sich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2021, 09:29)

Das ist eine gewagte Behauptung, denn sie impliziert, dass zentrale Entscheidungen besser sind als dezentrale und zwar unabhängig davon wer die Entscheidungen trifft.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Pauschal geht da gar nichts und da rennste offene Türen ein. Entmündigung hat und bedarf sehr hoher Hürden, da muss es hart kommen. In diesem Fall geht es um Handlungsfähigkeit in Notlage. Und wenn sich bei Landesfürsten Desinformation und Untätigkeit breit machen, während es hart kommt: schaust Du... -dann volle Zustimmung X für Pandemielagen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:35)

Ja. Es ist mir unverständlich, warum es für diese Art der Krise keine Bündelung der Entscheidungen gibt. Schlechter als das föderale System kann es auch nicht laufen.

--X
Genau. Von den Herren Bolsonaro, Putin, Orbán oder Erdogan lernen heisst siegen lernen. Die stehen in der Pandemie alle viel besser da als wir ...

... mit unseren endlosen Diskussionen zwischen Ministerpräsidenten, die gerade nichts besseres zu tun haben - und dann wagt es bspw. ein Günther im Norden, aufgrund von Zahlen die Lage für sein Land anders zu bewerten, als es Herr Söder es von seinem eigener "Baustelle" aus gerne einheitlich für alle Bundesländer festgestellt hätte.

Auch unsere zentralistisch aus Paris regierten westlichen Nachbarn stehen viel besser da ... Lichtern zwar auch lediglich von einem (extrem harten) Lockdown zum nächsten - aber wenn das zu erfüllenden Kriterium ist, dass ein Mann (!?) spricht und alle folgen, dann dürfte Dir wohl auch das gefallen.

Nein, der Förderalismus ist hier nicht das Problem.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Corella hat geschrieben:(09 Apr 2021, 09:57)

Pauschal geht da gar nichts und da rennste offene Türen ein. Entmündigung hat und bedarf sehr hoher Hürden, da muss es hart kommen. In diesem Fall geht es um Handlungsfähigkeit in Notlage. Und wenn sich bei Landesfürsten Desinformation und Untätigkeit breit machen, während es hart kommt: schaust Du... -dann volle Zustimmung X für Pandemielagen.
Wie geschrieben, dann müsste man der Meinung sein, dass zentral alles besser geregelt werden kann, unabhängig davon, wer die Entscheidungen trifft. Das zweifle ich an, vor allem wenn man sich das Versagen von Bundesbehörden wie dem RKI in der Pandemie ansieht. Das ist ein erschreckendes Beispiel von Unfähigkeit und Untätigkeit.
Da hätte schon längst einer seinen Hut nehmen müssen. Aber gut so ist das halt mit dem Beamtentum.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2021, 09:29)

Das ist eine gewagte Behauptung, denn sie impliziert, dass zentrale Entscheidungen besser sind als dezentrale und zwar unabhängig davon wer die Entscheidungen trifft.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Im Gedankengang etwa so, als ob Christus als Diktator Gottes Weisungen erfüllt und dadurch Gerechtigkeit und Nächstenliebe gesichert sind. Leider ist es aber so, daß ganz gewöhnliche Menschen (und oft genug auch schlechte!) den Verlockungen ihrer Macht erliegen. Deshalb haben wir doch am Ende ein sehr aufwendigen Kontrollsystem geschaffen, in dem die Menschen mit ihren Einzelentscheidungen dafür sorgen, daß die Inhaber von politischer Macht gezwungen sind, sich dem Wählerwillen zu stellen.

Wenn an zentraler Stelle ein Wahnsinn angewiesen und durchgesetzt wird, dann ist ein föderales System im Vorteil, wo unterschiedliche Leute entscheiden. Man denke an Mao Tse Tungs "große Sprünge vorwärts" oder an die "Kulturrevolution" mit dem Elend, das diesen Maßnahmen folgte. Bei 16 Bundesländern wären dann nur einzelne Bundesländer geschädigt. Die MP-Konferenzen sind ein Gemisch aus beidem. Es wäre vielleicht doch gut, wenn die sich erst einmal auf ein Regelwerk einigten, das sie mehrheitlich beschließen und das als Gesetz von allen gleich an zu wenden ist... und andere Dinge, die nicht im Gesetz enthalten sind, dann doch wieder vor Ort entscheiden können.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 08:26)

Meine Mutter, 79, wurde von Kreis GT noch nicht zu einer Impfung eingeladen.
Dann müsste sie aber in Kürze dran sein (Hm, meine Schwiegereltern im Kreis PB bekamen den ersten termin direkt bei der telefonischen Anmeldung genannt, die schriftliche Bestätigung per Post folgte ... Angerufen hat Deine Mutter aber?).

Am Mittwoch waren die Patienten in GT schon sehr alt, auf deutlich über 70 hätte ich die alle geschätzt. Dafür, dass das Impfzentrum im Februar den Betrieb aufgenommen hat, kamen mir die Patienten auch noch sehr alt vor, viele mit Rollator und Begleitperson. Ich gehörte zu den wenigen Patienten, die aufgrund einer "beruflichen Indikation" parallel geimpft wurden, außer mir habe ich auch lediglich 2-3 andere Patienten gesehen, die deutlich jünger waren.

Nichtsdestotrotz: Ich habe mal hochgerechnet, dass im Kreis GT (360.000) Einwohner bis zum Juni tatsächlich 60-70% eine Erstimpfung bekommen haben könnten, parallel dazu sind dann auch schon viele mit der Zweitimpfung durch, ich z.B. bin Mitte Mai dran.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(09 Apr 2021, 03:49)

Der MP von Bayern Markus Söder ist vom Team Vorsicht in das Team purer Leichtsinn gewechselt. Komplette Öffnungen des Einzelhandel in Bayern bei einer Inzidenz knapp unter 100. (Keine Modellkommune)
...
das ist die Gefahr, wenn man meint, nicht nur Mediziner und Virologen sollten aktuell in Entscheidungen eingebunden werden.
Im Prinzp ist das richtig, wenn die Krankenhäuser an ihr Limit kommen, eher nicht.
Dann sollte man tunlichst die Warnsignale beachten.
Die sollen jetzt dicht machen, ich will im Sommer meine Ruhe (Urlaub auf dem Bauernhof) haben. Verdippelt aber auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

"Ich dachte, ich falle vom Hocker"
Hessischer Lehrer (61) verweigert Impfung mit Astrazeneca und fliegt aus Impfzentrum
https://www.focus.de/regional/ich-dacht ... 73100.html

Ein Lehrer möchte im Impfzentrum ausdiskutieren welchen Impfstoff er bekommen möchte/haben müsste. Ihm wird kein anderer angeboten, also landet das Ganze in der Presse. :|

Meine Fresse, was glauben manche Leute eigentlich was man im Impfzentrum macht? Wir haben eine Pandemie und es geht darum die Leute schnell zu versorgen. Da ist der schon privilegiert, aber er glaubt seine Befindlichkeiten im Impfzentrum ausdiskutieren zu müssen. Dass er dann nichts bekommt, empfindet er als patzig. :rolleyes:

Gut, dass er an seinen Hausarzt verwiesen wurde. Da gehört das hin. Das hätte er mE auch schon vorher klären können. Aber nun einen Skandal veranstalten ... :x
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Möglich, daß einige Menschen gerne eine freie Impfstoffwahl hätten...:
"Ärzte und ihr medizinisches Personal werden in der Impfreihenfolge in Deutschland priorisiert.
In der Region Hannover sind 400 Personen aus dieser Gruppe am vergangenen Samstag jedoch nicht zu ihrem Impftermin erschienen.
Einen Grund für ihr Fernbleiben nannten die Mediziner selbst nicht."

https://www.rnd.de/gesundheit/hannover- ... LKWRA.html (27.03.2021)

Im Saarland lag hingegen eher ein technisches Problem vor:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 03451.html
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38572
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2021, 09:35)

Das sagt sich so leicht dahin! Zu Beginn gab es eine Mangelwirtschaft und die Aufgabe, nur lebensbedrohlich ansteckungsgefährdete Gruppen zu versorgen...

... meine Frau und ich sind mit der polnischen Impfkampagne ordnungsgemäß erfaßt und geimpft worden. Meine Nachbarn im Dorf (auch ältere Semester...) wurden auch schon geimpft... ganz ohne Hausarzt. Das funktioniert also auch... darf man nicht vergessen!
Eben man hat den Ärzten nicht zugetraut die richtigen zu impfen. Ausserdem hätte ja nix dagegen gesprochen ein zusätzliches zentrales Impfen anzubieten. Auch beim Mangel hätte unser running System m.M. besser funktioniert, als das was die sich da ausgedacht haben, plus eigenes Anmeldesystem, wenn man dies als solches überhaupt schimpfen darf.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5932
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Gestern gab es fast 720.000 Impfungen. Seitdem die Hausarztpraxen mitimpfen hat sich das Tempo deutlich gesteigert. Verdoppelung der täglichen Impfungen = Halbierung der Dauer bis zur Herdenimmunität. Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte nach Möglichkeit nicht einen gesamten Beitrag in die Stellungnahme übernehmen, sondern nur das, worauf sich die Stellungnahme bezieht. Das macht etwas Arbeit, aber verbessert unser System, das unter dem Umfang überflüssiger Texte ächtzt. Siehe auch:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=71054

H2O
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sybilla hat geschrieben:(09 Apr 2021, 03:49)

Deutschland verliert in der Pandemie Tausende Pflegekräfte
Es gibt ausreichend Beatmungsgeräte es gibt noch ausreichend Intensivbetten, aber gibt es auch ausreichend Pflegekräfte für Intensivbetten?
Gibt es nicht - und gab es vor der Pandemie auch nicht.

Vor ziemlich genau einem Jahr hörte ich in einer Talkrunde (ich meine, bei Maybritt Illner) eine Vertreterin der gewrkschaft für Pflegekräfte und die rechnete vor, dass in den letzten 5 Jahren über 200.000 ausgebildete Pflegekräfte den Job gewechselt haben: Zu hohe Arbeitsbelastung, unterbesetzte Teams, Sonderschichten, wenig Wertschätzung und demzufolge eine dem Stress unangemessene Bezahlung.

Die Frau sagte, sie sei überzeugt, dass man Zehntausende dieser "Aussteiger" reaktivieren könne, wenn Änderungen bei Arbeitsbedingungen und Bezahlungen glaubhaft in Aussicht gestellt würden; so einen Beruf ergreift ja niemand, um "reich" zu werden, das sind Menschen, die von ihrem Naturell her einfach gerne helfen wollen. Aber irgendwann geht's halt nicht mehr.

So - hat es darauf irgendeine Reaktion gegeben?

Natürlich nicht. Das Gesundheitssystem wurde über Jahre (Jahrzehnte) "effizienzgesteigert", d.h. es ist so gestrickt, dass es unter "normalen" Umstanden gerade so ausreicht (mit den oben genannten "Kollateralschäden" beim Personal. Aber hey: Wenn in einem nach betriebswirtschaflichen Kriterien geführten Krankenhaus 9 Kräfte (notgedrungen, irgendwie) die Arbeit von 10 schaffen und irgendwann 8 oder 7 - Bingo!

Und natürlich kalkulieren jetzt alle so, dass man ohne Investitionen durch die Krise kommt - denn wozu jetzt mit viel Kapazitäten aufbauen, die anschließend nicht mehr benötigt würden? Warum wieder 10 Menschen beschäftigen, wenn 7 oder 8 doch bewiesen haben, dass sie auch klarkommen?

Ich bin beruflich in einem anderen sozialen Bereich unterwegs und habe in den letzten 14 Monaten keine 10 Tage Urlaub nehmen können, arbeite zum Glück aber nicht in der Pflege oder gar auf einer Intensivstation. Ich denke, ich verfüge aber über ausreichend Empathie, um wenigstens erahnen zu können, was das für eine Belastung dort sein muss.

Dennoch finde ich es zynisch, dass der Politik nichts einfällt, die Zustände dort kurzfristig zu verbessern. Ausbaden muss es die breite Masse.

Auch ein Indiz, dass die Pandemie von den Politikern nicht ganz so ernst genommen wird, wie sie es vor laufenden Kameras bekunden?

Man stelle sich vor, es wäre Krieg und es käme der Befehl, an der Front alle Kampfhandlungen einzustellen - weil die Lazarette voll sind ...

Schiefer Vergleich? Wie oft beschworen denn Politiker den "Krieg gegen das Virus"?

Es gab und gibt jedoch keinerlei Hinweise, dass der Staat in unserem Fall auf "Kriegswirtschaft" umgestellt hätten:

- es wurden nicht schon vor einem Jahr umgehend wirksame Masken beschafft oder nötigenfalls selbst produziert
- es wurden weder Material noch Personal auf die wichtigsten "Frontabschnitte" (= die Altenpflege) konzentriert
- es wurde kein Geld in die Hand genommen, um Filter-/Lüftungsanlagen ind Klassenräume zu stellen
- es wurde bei der Impfstoffbeschaffung gespart
- es gibt zu wenig Impfzentren (meiner Meinung nach; ich war vorgestern im Impfzentrum für den Kreis Gütersloh/360.000 Einwohner. Alles super dort, aber die Halle ist so groß wie zwei Turnhallen, natürlich wird das Monate dauern, bis da alle geimpft wurden; ginge es wirklic "um Leben und Tod", dann hätte jedes Dorf sein eigenes Impfzentrum in der Turnhalle und ein Teil der lokalen Hausärzte würde dort eingesetzt, zusammen mit DRK, Freiwilliger Feuerwehr und weiteren Freiwilligen. Für Orga-Dienste benötigt man keinen medizinischen Background)
- Liste beliebig fortzusetzen ...


Meine Meinung nach ist es diese Diskrepanz zwischen "Reden" (= Teufel an die Wand malen) und "Handeln", der die Menschen zunehmend frustriert.

Dem Bürger wird jede Menge abverlangt, mit äußerst beängstigenden Argumenten - der Staat wirkt in seinem Handeln, bzw. Unterlassen überhaupt nicht so, als "gehe es um die Wurst". Mittels Verboten wird die Verantwortung einfach an die Bürger delegiert.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Die meisten Beatmeten sterben eh. Besser wäre eine ECMO, aber davon gibt es weniger als 900 in ganz Deutschland (nach wie vor; da wird auch nichts gekauft). :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:00)

https://www.focus.de/regional/ich-dacht ... 73100.html

Ein Lehrer möchte im Impfzentrum ausdiskutieren welchen Impfstoff er bekommen möchte/haben müsste. Ihm wird kein anderer angeboten, also landet das Ganze in der Presse. :|
Sowas kann auch nur von einem Lehrer kommen, der schon quasi fest verdrahtet hat, dass er immer Recht hat. :D Verwunderlich, dass so eine Meldung es überhaupt in die Medien schafft.
Skeptiker hat geschrieben: Gut, dass er an seinen Hausarzt verwiesen wurde. Da gehört das hin. Das hätte er mE auch schon vorher klären können. Aber nun einen Skandal veranstalten ... :x
:thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 12:56)

Die meisten Beatmeten sterben eh. Besser wäre eine ECMO, aber davon gibt es weniger als 900 in ganz Deutschland (nach wie vor; da wird auch nichts gekauft). :|
Ungefähr die Hälfte stirbt, also kann man nicht sagen, die meisten Patienten sterben. Es gibt allerdings keine Zahlen über die Hirnschädigungen bei den anderen 50 Prozent. Bei ECMO starben zunächst auch sehr viele Menschen, inzwischen gibt es eine Studie, die 60 Prozent Überlebenschancen einräumt. Die Behandlung ist allerdings sehr teuer und extrem aufwendig. ECMO ist allerdings ultima ratio. In den letzten Jahren gibt es allerdings auch sehr viele Menschen die eine Patientenverfügung mitbringen, dann ist der Einsatz dann auch nicht mehr vorgesehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 12:43)

- Liste beliebig fortzusetzen ...
Vor allem gibt es keinen Generalstab, der das Ganze eben "generalstabsmäßig" organisiert,
der die Strategien ausarbeitet und die Ressourcen bündelt und koordiniert
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:31)

Gestern gab es fast 720.000 Impfungen. Seitdem die Hausarztpraxen mitimpfen hat sich das Tempo deutlich gesteigert. Verdoppelung der täglichen Impfungen = Halbierung der Dauer bis zur Herdenimmunität. Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
War abzusehen. Schlimm genug, das diese Planung nicht von vorne herein gedacht wurde. Aber besser spät als nie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Die mir vorliegenden Zitate zur Beatmung gehen von 60% Toten in der BRD und 80% in Brasilien aus.
Mir persönlich wäre (da ich nicht auf dem Bauch schlafen und atmen kann) im Notfall eine ECMO lieber, aber am liebsten wäre mir gewesen, wenn Europa
genug Impfstoff bestellt hätte. Die Briten haben nächste Woche Herdenimmunität und sind quasi durch mit Corona. Die Unfähigkeit der EU
auf Kosten tausender Menschenleben rechtzeitig Impfstoff zu besorgen macht unvorstellbar wütend. Und wenn ich höre, dass z.B. in Bonn und
Bremen weniger als 9 Intensivbetten frei sind, 9000 Pflegekräfte weniger als vor einem Jahr da sind und eben auch nicht ein paar mehr ECMOs gekauft
wurden, die politisch Verantwortlichen also fast nichts entschieden, erreicht oder durchgesetzt haben könnte ich einfach nur noch weinen oder schreien. :mad2:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:00)

https://www.focus.de/regional/ich-dacht ... 73100.html

Ein Lehrer möchte im Impfzentrum ausdiskutieren welchen Impfstoff er bekommen möchte/haben müsste. Ihm wird kein anderer angeboten, also landet das Ganze in der Presse. :|

Meine Fresse, was glauben manche Leute eigentlich was man im Impfzentrum macht? Wir haben eine Pandemie und es geht darum die Leute schnell zu versorgen. Da ist der schon privilegiert, aber er glaubt seine Befindlichkeiten im Impfzentrum ausdiskutieren zu müssen. Dass er dann nichts bekommt, empfindet er als patzig. :rolleyes:
Hat er doch auch völlig Recht! Wenn bekannt ist, dass AZ schwere Nebenwirkungen haben kann warum soll er sich dann der Gefahr aussetzen?!

Ist jetzt etwas konstruiert aber wenn Dein Auto neue Reifen brauchst u. der Händler bietet Dir Runderneuerte an bei denen die Wahrscheinlichkeit bei 10% liegt, dass sie bei 120 auf der Autobahn platzen, kaufst Du die obwohl er auch Fabrikneue hat, nur damit der nach Dir schneller dran kommt bzw. die Chance hat noch Fabrikneue zu kaufen? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 13:33)

Die mir vorliegenden Zitate zur Beatmung gehen von 60% Toten in der BRD und 80% in Brasilien aus.
Mir persönlich wäre (da ich nicht auf dem Bauch schlafen und atmen kann) im Notfall eine ECMO lieber, aber am liebsten wäre mir gewesen, wenn Europa
genug Impfstoff bestellt hätte. Die Briten haben nächste Woche Herdenimmunität und sind quasi durch mit Corona. Die Unfähigkeit der EU
auf Kosten tausender Menschenleben rechtzeitig Impfstoff zu besorgen macht unvorstellbar wütend. Und wenn ich höre, dass z.B. in Bonn und
Bremen weniger als 9 Intensivbetten frei sind, 9000 Pflegekräfte weniger als vor einem Jahr da sind und eben auch nicht ein paar mehr ECMOs gekauft
wurden, die politisch Verantwortlichen also fast nichts entschieden, erreicht oder durchgesetzt haben könnte ich einfach nur noch weinen oder schreien. :mad2:
Vor dem ECMO Einsatz wird der Patient ja invasiv beatmet, erst wenn das nichts bringt, kommt ECMO zum Einsatz. Und nach einem Propofol-Einsatz kann jeder Mensch auch auf dem Bauch schlafen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8589
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Schnitter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 15:53)

Nice ! Mal eben fast verdoppelt :thumbup:
:) Gestern wurde es nochmals getoppt mit bald 720.000 verabreichten Impfdosen.
Hoffentlich können auch bald die Betriebsärzte loslegen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:00)

https://www.focus.de/regional/ich-dacht ... 73100.html

Ein Lehrer möchte im Impfzentrum ausdiskutieren welchen Impfstoff er bekommen möchte/haben müsste. Ihm wird kein anderer angeboten, also landet das Ganze in der Presse. :|

Meine Fresse, was glauben manche Leute eigentlich was man im Impfzentrum macht? Wir haben eine Pandemie und es geht darum die Leute schnell zu versorgen. Da ist der schon privilegiert, aber er glaubt seine Befindlichkeiten im Impfzentrum ausdiskutieren zu müssen. Dass er dann nichts bekommt, empfindet er als patzig. :rolleyes:

Gut, dass er an seinen Hausarzt verwiesen wurde. Da gehört das hin. Das hätte er mE auch schon vorher klären können. Aber nun einen Skandal veranstalten ... :x
Diese "Diskutierer" begegnen einem doch ständig im Leben.

An der Zoo Kasse, beim Flughafen Check in, an der Wusttheke......

Die bringen mich auf 180 !!!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8589
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

NicMan hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:31)

Gestern gab es fast 720.000 Impfungen. Seitdem die Hausarztpraxen mitimpfen hat sich das Tempo deutlich gesteigert. Verdoppelung der täglichen Impfungen = Halbierung der Dauer bis zur Herdenimmunität. Eine sehr gute Entwicklung :thumbup:
Und nicht nur das: mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson kommt sehr bald ein Vakzin ins Spiel, das nur einmal gespritzt werden muss. Meines Wissens wird dieses auch an die Hausärzte verteilt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:05)

Wie geschrieben, dann müsste man der Meinung sein, dass zentral alles besser geregelt werden kann, unabhängig davon, wer die Entscheidungen trifft. Das zweifle ich an, vor allem wenn man sich das Versagen von Bundesbehörden wie dem RKI in der Pandemie ansieht. Das ist ein erschreckendes Beispiel von Unfähigkeit und Untätigkeit.
Da hätte schon längst einer seinen Hut nehmen müssen. Aber gut so ist das halt mit dem Beamtentum.
Was Dich am RKI so empört, hab ich bisher nur halb gecheckt. Die Feiertagslöcher werden von vielen kritisiert, schon klar. Kommunikation ist auch zäh. Andererseits wollten wir schlanken Staat, Kontrollaufsichten finden viele wirtschaftsfeindlich und direkte, politische Einflussnamen muss man auch befürchten. Ich traue mir kein Urteil über das RKI in solch Spannungsfeldern zu, wüsste für Dein Maß an Empörung so auch keine Entsprechung in Wissenschaftskreisen, kann ich aber verpasst haben.
Tja, ansonsten: die Bundesliga schiene mir besser beraten, weniger kakophonisch und etwas professioneller, als die Landesliga. Es können weniger Akteure Rosinenpicken und doof-dümmlich Ausreden im Fernsehen talken.
Wir sehen es hier: ein-zwei aktive Desinformanten kriegen wir eingefangen. Konstant-quantitative Müllprosa müssen wir der Quellenkompetenz der Leser überlassen. Ich denke, ein paar Etagen höher geht es Vertretern seriöser Institutionen mit Aufklärungsbemühungen der Landesliga grad auch so.
Es stimmt, da kann ich ausnahmsweise auch Herrn Sternenkriecher heute mal folgen: Frankreichs Zentrale kann strukturell keinen Nutzen dessen vorweisen.
Merkel hatte allermeist gute Berater und den Intellekt, sie zu verstehen. Da bin ich vielleicht nur verwöhnt :-(
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

90 Prozent der Kinder litten unter gesundheitlichen Beschwerden, die mindestens vier Organe betrafen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... obal-de-DE

PIMS: Eine Folgeerkrankung nach einer leichten Coronainfektion bei Kindern
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Und bis zum 7.5.2021 passiert erst einmal rein gar nichts.
Am 13.4. versammelt sich vorgezogen das Bundeskabinett und einigt sich auf eine Infektionsschutzgesetz-Änderung
die dann bei vorgezogener Länderkammer frühestens am 7.5. verabschiedet werden kann. Vielleicht gibt es ja danach einen Lockdown,
der den Namen verdient und die Intensivbettenüberlastung stoppt (die ja letztlich Maßstab für alles ist; Menschenleben zählen ja eh nicht).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 17:37)
Und bis zum 7.5.2021 passiert erst einmal rein gar nichts.
Am 13.4. versammelt sich vorgezogen das Bundeskabinett und einigt sich auf eine Infektionsschutzgesetz-Änderung
die dann bei vorgezogener Länderkammer frühestens am 7.5. verabschiedet werden kann. Vielleicht gibt es ja danach einen Lockdown,
der den Namen verdient und die Intensivbettenüberlastung stoppt (die ja letztlich Maßstab für alles ist; Menschenleben zählen ja eh nicht).
Alle Ministerpräsidenten können sich schon vorher an die vereinbarte Notbremse für die Inzidenz über 100 halten. Es geht letztlich auch um die Beendigung eines formalen Rechtsstreites im Rechtsstaat.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Ich höre immer nur Notbremse. Was ist mit dem angestrebten Inzidenzwert von 35, bei dem die Gesundheitsämter angeblich in der Lage sein sollen,
Kontakte nachzuverfolgen (wäre selbst da skeptisch; in Gesundheitsamt steckt das Wort "Beamter" ja schon drin) ?

Will man das Infektionsgeschehen samt hunderten von Toten jeden Tag jetzt allen Ernstes bis zum Jahresende, wenn die für B1.1.7 erforderlichen knapp
80% Durchimpfung erreicht sind weiter laufen lassen?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 13:33)

Die mir vorliegenden Zitate zur Beatmung gehen von 60% Toten in der BRD und 80% in Brasilien aus.
Mir persönlich wäre (da ich nicht auf dem Bauch schlafen und atmen kann) im Notfall eine ECMO lieber, aber am liebsten wäre mir gewesen, wenn Europa
genug Impfstoff bestellt hätte. Die Briten haben nächste Woche Herdenimmunität und sind quasi durch mit Corona. Die Unfähigkeit der EU
auf Kosten tausender Menschenleben rechtzeitig Impfstoff zu besorgen macht unvorstellbar wütend. Und wenn ich höre, dass z.B. in Bonn und
Bremen weniger als 9 Intensivbetten frei sind, 9000 Pflegekräfte weniger als vor einem Jahr da sind und eben auch nicht ein paar mehr ECMOs gekauft
wurden, die politisch Verantwortlichen also fast nichts entschieden, erreicht oder durchgesetzt haben könnte ich einfach nur noch weinen oder schreien. :mad2:
80% waren es zum Anfang der Pandemie überall, mittlerweile kann man besser damit umgehen und setzt dieses Mittel sorgsamer ein.
Manchmal reicht auch schon die Gabe von Sauerstoff.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Kommen wir zurück zu den Berechnungen des RKI
zum Anstieg der Inzidenz durch die Verbreitung der Britischen Mutante:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 16 Diagramm oben
In diesem Diagramm sollte in der Kalenderwoche 14 die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland einen
Mittelwert von 200 erreicht haben.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt momentan bei 110, somit liegt das RKI mit der Berechnung falsch.
Erstaunlich ist auch, das dieses Diagramm an den folgenden Freitagen nicht fortgeschrieben wurde.
Natürlich kann man sagen daß die aktuellen Zahlen nicht stimmen, weil der Virus immer noch Urlaub macht.
Allerdings wurde diese voraus gesagte Entwicklung vor zwei oder mehr Wochen noch benutzt um die 3.Welle zu zementieren.

Hat sich das RKI geirrt, oder werden wir nächste Woche einen sprunghaften Anstieg der Zahlen erleben ?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Bund-Länder Treffen abgesagt. Der Bundesgesetzgeber greift durch und plant Entmachtung der MP*innen, ab einer Inzidenz von 100 werden vom Bundesgesetzgeber verbindliche Regeln fixiert, diese müssen dann ohne wenn und aber ohne "Modellversuche" umgesetzt werden.

Bund verkündet Einigung beim Infektionsschutzgesetz – Länder widersprechen deutlich

Laut gut informierter Quellen sind manche MP*innen im besonderen aber nicht nur in der Nähe zu Luxemburg stinksauer und widersprechen deutlich. Sie fühlen sich vom Bund entmachtet und in ihrem Handlungsspielraum beschnitten. Andere MP*innen sprechen von "gemeinsamen" Regelungen und unter einer Inzidenz unter 100 bleiben die MP*innen in der Verantwortung, diese manche*r MP*innen gerne an den einzelnen Bürger delegiert, "keiner außer den Beschäftigten muss den geöffneten Einzelhandel aufsuchen"
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 07:51)
Und als Fleissaufgabe schaust Du Dir noch die Zahlen von Hof (Stadt und Kreis) seit Januar an, bei uns gilt seit Dezember das allerschärfste Maßnahmenregime und was hilft es: nix!
Die Bewertung von den aktuellen Maßnahmen ist sehr schwer, weil der Vergleich fehlt, wie sich die Zahlen ohne Maßnahmen entwickelt hätten.

Aber der Modellversuch Tübingen zeigt überdeutlich und ohne jeden Zweifel, das leichtsinnige Öffnungen auch mit exorbitant teurer Teststrategie zu rasch steigender Inzidenz führt. Was verstanden werden muss ist, dass vor allem das Anwachsen der Kontakte das Problem ist, die Infektion passiert nicht im Einzelhandel sondern auf den Weg dorthin im dichten Gedränge in den Fußgängerzonen oder ÖPNV und sonstiger "Traubenbildung". Öffnungen sind in den Anstieg der 3. Welle das falsche Zeichen für die Menschen weil es eine Sicherheit vermittelt, die tatsächlich nicht vorhanden ist.
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 17:37)Am 13.4. versammelt sich vorgezogen das Bundeskabinett und einigt sich auf eine Infektionsschutzgesetz-Änderung
die dann bei vorgezogener Länderkammer frühestens am 7.5. verabschiedet werden kann.
Einem Bundesgesetz muss der Bundesrat nicht zustimmen, das kann der Bundestag sehr schnell beschließen vermutlich wird die Änderung des Infektionsschutzgesetz im laufe der nächsten Woche vom Bundestag verabschiedet und tritt unmittelbar danach in Kraft.
--- --- ---
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 17:55)
...
Will man das Infektionsgeschehen samt hunderten von Toten jeden Tag jetzt allen Ernstes bis zum Jahresende, wenn die für B1.1.7 erforderlichen knapp 80% Durchimpfung erreicht sind weiter laufen lassen?
Jetzt verwirren Sie mich aber gekonnt! Gibt es denn inzwischen andere Gegenmittel gegen Ansteckungen, außer sehr bewußt von Kontakten mit anderen Menschen ab zu sehen, die AHA-Maßnahmen gewissenhaft zu befolgen und sich impfen zu lassen? Die Gesetze verstehe ich als flankierende Maßnahme des Staates, um Ihnen das Einhalten der AHA leichter zu machen. Aber eine grundsätzliche Entlassung aus der Eigenverantwortung sehe ich in diesen lockdowns nicht. Im betonten oder leichtsinnigen Verzicht auf AHA-Maßnahmen sehe ich allerdings einen Anschlag auf Gesundheit und Leben Dritter... und ich verstehe den Zorn vieler Mitbürger über entsprechend rücksichtsloses öffentliches Auftreten. Da versagen die Ordnungskräfte praktisch unter der Überschrift "Deeskalation".

Und werden wir denn die notwendigen 80% Immunisierung durch Impfen jemals erreichen können bei der immer wieder angeführten Impfverweigerung? Ich meine, daß unsere Gemeinschaft tatsächlich zu Vorteilen für Geimpfte übergehen muß, wenn wenigstens theoretisch jeder Mitbürger seine Impfung erhalten hat. Dieses wichtige Ziel sollte doch ab "Ende Sommer 2021" erreicht sein.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(09 Apr 2021, 17:37)

Und bis zum 7.5.2021 passiert erst einmal rein gar nichts.
Am 13.4. versammelt sich vorgezogen das Bundeskabinett und einigt sich auf eine Infektionsschutzgesetz-Änderung
die dann bei vorgezogener Länderkammer frühestens am 7.5. verabschiedet werden kann. Vielleicht gibt es ja danach einen Lockdown,
der den Namen verdient und die Intensivbettenüberlastung stoppt (die ja letztlich Maßstab für alles ist; Menschenleben zählen ja eh nicht).
Soweit ich die Pläne gehört habe, ginge es nur darum, ab Inzidenz über 100 in Landkreisen Ausgangssperren ausgesprochen werden sollen und ab über 200 Distanzunterricht. Was der gewinnbringende Vorteil sein soll, was nicht auch schon jetzt Bundesländer umsetzen könnten, verstehe ich auch nicht. :s
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Ja, wo stecken sich denn momentan die Menschen so an:
https://www.focus.de/gesundheit/news/an ... 72762.html
Die Corona-Zahlen sind trotz massiver Beschränkungen und vielfach ferienbedingt noch geschlossener Schulen weiter hoch.
Wo stecken sich die vielen Menschen überhaupt noch an? Eine Auswertung von Berliner Datenspezialisten bringt jetzt Supermärkte und Discounter ins Spiel.
Ist schon interessant, Kontaktfeststellung per Bewegungsdatenauswertung führt zu dem, was übrig bleibt.
Antworten