neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:40)
"Für die Zeit ab September müssten "klare, nachvollziehbare, verfassungskonforme Regelungen" das Ziel sein. Dies gelte vor allem für die Sicherung des Präsenzunterrichts an den Schulen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Dann sollte sich Herr Bartsch für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen - ausser bei med. Gründen - einsetzen. Nur so kann normaler Präsenzunterricht gewährleistet werden.
Wenn Schüler sich nicht mehr in der Familie anstecken können, können sie das Virus nicht in die Schule tragen, wenn Lehrer alle geimpft wären, wären Schulen ein ziemlich sicherer Ort.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 16:00)

Dann sollte sich Herr Bartsch für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen - ausser bei med. Gründen - einsetzen. Nur so kann normaler Präsenzunterricht gewährleistet werden.
Wenn Schüler sich nicht mehr in der Familie anstecken können, können sie das Virus nicht in die Schule tragen, wenn Lehrer alle geimpft wären, wären Schulen ein ziemlich sicherer Ort.
Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Hochinzidenzgebiet: Wie sicher ist Urlaub in Spanien?

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... p1taskbar+

Das kann man ganz klar beantworten: Gar nicht!!!
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael Alexander »

Quatschki hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:53)

Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
So ist es. Leider sieht es aber so aus, dass die Impfstoffe das Ansteckungsrisiko nur zu einem gewissen Grad senken, insbesondere bei den neuen Varianten. Impfungen sind natürlich trotzdem sinnvoll für Erwachsene, denn die Impfungen senken die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs und einer Krankenhauseinweisung sehr stark.

Für Kinder und Jugendliche ist die Datenlage nicht so klar, deswegen ist hier die Ständige Impfkommission auch eher vorsichtig. Zwar sind schwere Nebenwirkungen der Impfung sehr selten, allerdings erkranken Kinder und Jugendliche auch viel seltener schwer an Corona, so dass es Streit darüber gibt, wie in dieser speziellen Gruppe das Risiko-Nutzen-Verhältnis ausfällt.

Wenn man die Kinder nicht impft, wird über kurz oder lang wohl eine Durchseuchung einsetzen, und sie werden dadurch mehr oder weniger immun. Gerade die Delta-Variante scheint so ansteckend zu sein, dass dies innerhalb einer kurzen Zeitspanne passieren könnte, wenn man die engen Kontakte in Kindergärten und Schulen berücksichtigt.

Trotzdem finde ich unbedingt, dass die Kinder wieder ganz normal in den Kindergarten/ in die Schule gehen sollten. Die Schäden an Bildung und Zukunftsperspektiven sind schon jetzt gigantisch, denn virtuelle Lehre funktioniert gerade bei bildungsfernen Schichten sehr schlecht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Michael Alexander:

Folgt man Ihrem Gedankengang, dann können geimpfte Eltern und geimpfte Lehrer durchaus ihre Kinder und Schüler mit Sarscov-2 anstecken... aber das ist nicht so schlimm, weil Kinder so gut wie gar nicht an Covid-19 erkranken. Demzufolge also bald eine Herdenimmunität gegen Sarscov-2 in der Schülerschaft zu erwarten sein wird.

Wenn man diesen Gedanken fortspinnt, dann schleicht sich die Pandemie allmählich davon, weil die nachwachsenden Generationen schon vorimmunisiert sind. Die Impfung Erwachsener wäre dann nur die Auffrischung der vorhandenen Immunität, um nicht irgendwann doch nach einer Ansteckung mit Sarscov-2 an Covid-19 zu erkranken.

Damit hätten wir in 10 oder 20 Jahren doch unser normales Alltagsleben zurück... oder?
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Quatschki hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:53)
Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
Eine Impfung verringert auf jeden Fall die Virenlast bei einer möglichen Infektion.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

NRW zieht Corona-Bremse wieder an: Landesweit Schutzstufe 1

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... np1taskbar

Stufe 1 heißt generelle Maskenpflicht in Innenräumen, nicht nur Arztpraxen, Bussen und Bahnen, sondern bspw. Gaststätten, Museen, Zoos und Gottesdienste

Ich denke es wird eh wieder zu einem Lockdown kommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

1,2 Millionen Briefe - Wie Reiserückkehrer die Gesundheitsämter überlasten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... emter.html

Die Ämter sind gnadenlos überfordert und es herrscht Chaos. Quarantänepflichten werden auch nicht eingehalten.

Es wird sich verschlimmern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Wähler hat geschrieben:(26 Jul 2021, 06:05)

Eine Impfung verringert auf jeden Fall die Virenlast bei einer möglichen Infektion.
Ich finde das medizinisch nicht ganz plausibel.
Um andere anstecken zu können, muß man massenweise Viren produzieren und ausstoßen.
Bedeutet dies, dass die oder einige Menschen sich zu Reservoirewirten für das Covid-Viruss entwickeln?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2021, 08:42)

Ich finde das medizinisch nicht ganz plausibel.
Um andere anstecken zu können, muß man massenweise Viren produzieren und ausstoßen.
Bedeutet dies, dass die oder einige Menschen sich zu Reservoirewirten für das Covid-Viruss entwickeln?
Mittlerweile dürfte klar sein, dass das Virus überleben wird, und ja auch einige Menschen werden zu Reservoirswirten bei denen die Infektion nie ganz abklingt und Monate und Jahre dauert.

Diese Körper werden dann auch die Basis für neue Mutationen sein.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Daten Zur Corona Impfung in Luxemburg:

Zwischen dem 1.Januar und 20July wurden: 26.210Personen positiv getestet

24.630 Personen (93,97 Prozent) hat keinerlei Impfschutz.
815 Personen (3,11 Prozent) hatten eine Dosis erhalten.
765 (2,92 Prozent) waren vollständig geimpft.

1! vollständige geimpfte Person war sehr schwer erkrankt. Nur eine.
Eine 88jährige Dame.
Tote unter den geimpften gab es keine.


Die Impfung wirkt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Die Impfmüdigkeit kann und werde ich nicht nachvollziehen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

In Indien droht die nächste Welle.
Selbst in China gehen die Zahlen hoch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael Alexander »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:41)

@ Michael Alexander:

Folgt man Ihrem Gedankengang, dann können geimpfte Eltern und geimpfte Lehrer durchaus ihre Kinder und Schüler mit Sarscov-2 anstecken... aber das ist nicht so schlimm, weil Kinder so gut wie gar nicht an Covid-19 erkranken. Demzufolge also bald eine Herdenimmunität gegen Sarscov-2 in der Schülerschaft zu erwarten sein wird.
So in etwa, ja.

Das ist natürlich Stand heute. Was passiert, wenn plötzlich vermehrt Berichte über ernsthafte Erkrankungen bei Kindern oder Jugendlichen eintreffen? Was, wenn eine neuerliche Mutation die Gefährlichkeit auch für Kinder erhöht?

Von daher gibt es Argumente für und wider die Impfung in dieser Altersgruppe, wenn man die Betrachtung auf die Vor- und Nachteile für diese Patienten selbst beschränkt.

Gesamtgesellschaftlich wäre es natürlich ohnehin besser, auch die Kinder und Jugendlichen durchzuimpfen.
H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:41)
Wenn man diesen Gedanken fortspinnt, dann schleicht sich die Pandemie allmählich davon, weil die nachwachsenden Generationen schon vorimmunisiert sind. Die Impfung Erwachsener wäre dann nur die Auffrischung der vorhandenen Immunität, um nicht irgendwann doch nach einer Ansteckung mit Sarscov-2 an Covid-19 zu erkranken.

Damit hätten wir in 10 oder 20 Jahren doch unser normales Alltagsleben zurück... oder?
Ich finde, wir sollten unser Alltagsleben schon wesentlich früher zurück bekommen - nämlich dann, wenn alle Impfwilligen auch tatsächlich geimpft sind. Mit kleineren Belästigungen werden wir leben müssen, etwa mal einen Test machen oder vorübergehend eine Maske aufsetzen zu müssen. Aber bitte keinen Lockdown mehr, und die Kinder nicht weiter um ihre Bildungschancen bringen! Die Kindergärten und Schulen müssen ganz normal funktionieren, als Präsenzunterricht ohne Maske.

Während ich eine Impfpflicht derzeit ablehne, halte ich Nachteile für Ungeimpfte durchaus für gerechtfertigt, etwa bei Flügen oder Veranstaltungen mit vielen Leuten. Ich glaube, dass die Zahl der wirklichen Impfverweigerer auch eher gering ist. Wie ich oben ausführte, könnte man viel mehr Leute durch niedrigschwellige Angebote für eine Impfung gewinnen.

Die Zukunft vorhersehen kann niemand. Es kann sich alles ändern, wenn sich neue Mutationen ergeben, die mit einer höheren Letalität oder einem mangelnden Impfschutz einhergehen.

Vielleicht ist die Pandemie auch ein guter Schuss vor den Bug, um uns auf tatsächliche Killerviren vorzubereiten, die uns irgendwann einmal heimsuchen könnten. Wir haben sehr viel gelernt durch diese insgesamt bisher eher harmlos verlaufene Pandemie.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Obwohl die Inzidenz in NRW nicht gestiegen ist, sind härtere Maßnahmen geplant

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/ot ... np1taskbar

Wäre es nicht besser, etwas abzuwarten?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:11)Wäre es nicht besser, etwas abzuwarten?
Wir warten schon 2 Wochen zu lange, weil R seit 2 Wochen über 1 ist und nur der R-Wert entscheidet über exponentielles, d.h. unbeherrschbares Wachstum
(sowohl von Infizierten als auch mittelfristig Krankenhauseinweisungen und Toten)
Braun hat geschrieben:Braun sagte, er befürchte zudem ein Ansteigen der Inzidenz in Deutschland bis zur Bundestagswahl am 26. September auf 850
und damit 100.000 Neuinfektionen täglich.
Der Kanzleramtsminister fügte hinzu, dass dadurch Krankenstände historische Höchststände erreichen würden.
Dadurch müssten alle ungeimpften Kontaktpersonen der Infizierten in Quarantäne.
"Die Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse in den Betrieben wären massiv. Das sehen wir bereits in Großbritannien", so Braun.
Dort waren zuletzt so viele Menschen wegen Kontakten mit Infizierten in Quarantäne geschickt worden, dass es
- etwa im Lebensmittelbereich - Lieferengpässe gab oder Geschäfte mangels Personal geschlossen werden mussten.
Deutschland ist keine Insel und das hochansteckende Delta ist jetzt auch hier und in Verbindung mit der viel zu niedrigen Impfquote und
der extrem hohen Infektiosität von Delta und der Corona-Müdigkeit wird die Pandemie im Herbst völlig unbeherrschbar.
Die Leute haben einfach den Kaffee auf nach 1,5 Jahren Einschränkungen aber bei Delta müssten die Lockdowns jetzt um so härter werden.
Z.B. wäre Präsenzunterreicht infektiologisch bei Delta ein absolutes No-Go, aber es ist politisch ohne Stimmenverlust bei der Wahl nicht mehr durchsetzbar.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:25)

Wir warten schon 2 Wochen zu lange, weil R seit 2 Wochen über 1 ist und nur der R-Wert entscheidet über exponentielles, d.h. unbeherrschbares Wachstum
(sowohl von Infizierten als auch mittelfristig Krankenhauseinweisungen und Toten)
Deutschland ist keine Insel und das hochansteckende Delta ist jetzt auch hier und in Verbindung mit der viel zu niedrigen Impfquote und
der extrem hohen Infektiosität von Delta und der Corona-Müdigkeit wird die Pandemie im Herbst völlig unbeherrschbar.
Die Leute haben einfach den Kaffee auf nach 1,5 Jahren Einschränkungen aber bei Delta müssten die Lockdowns jetzt um so härter werden.
Z.B. wäre Präsenzunterreicht infektiologisch bei Delta ein absolutes No-Go, aber es ist politisch ohne Stimmenverlust bei der Wahl nicht mehr durchsetzbar.

Besteht da nicht die Gefahr dass die Senkung nur temporär auftritt und sobald man mehr Freiheiten hat es wieder steigen wird? Dann ist es ja wieder ein Ping Pong Spiel? Oder man verbietet generell Reisen? Mir kommt es so vor, das Sachen nur halbherzig durchgezogen werden und dann hat man am Ende den Salat. Ich bin generell kein Lockdown Gegner. Nur ich frage nach dem langfristigen Nutzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:36)Besteht da nicht die Gefahr dass die Senkung nur temporär auftritt und sobald man mehr Freiheiten hat es wieder steigen wird? Dann ist es ja wieder ein Ping Pong Spiel? Oder man verbietet generell Reisen? Mir kommt es so vor, das Sachen nur halbherzig durchgezogen werden und dann hat man am Ende den Salat. Ich bin generell kein Lockdown Gegner. Nur ich frage nach dem langfristigen Nutzen.
Langfristig ist der nutzen von temporären Lockdowns gleich null. Man bräuchte ab jetzt für die nächsten Jahre schon einen Dauerlockdown ohne Präsenzunterriecht um bei Delta R unter 1 zu halten.
Wenn man das 5 oder 10 Jahre durchhielte wäre Corona weg, aber es ist praktisch undurchführbar. Laut RKI hat man "normal" 15,5 Kontakte pro Tag. Das dauerhaft
unter 1 zu bekommen (1 Infizierter steckt 7-8 andere bei Delta an) führt zu einem selbst für mich völlig unpraktikablem Leben. Durch die Mutante und die
Impfmüdigkeit und die eingeschränkte Wirksamkeit von Impfstoffen bei FLUAV und SARSr-CoV ist die Pandemie absolut unbeherrschbar geworden (zumal auch Zero-
Covid (noch?) niemand ernsthaft diskutiert). Wir werden die vielen Toten für immer akzeptieren müssen.
Experte Thorsten Lehr hat geschrieben: Herdenimmunität in Deutschland ist unerreichbar.
Hauptgrund dafür ist das zu langsame Impftempo und die noch immer zu geringe Impfbereitschaft. Berechnungen zufolge sieht man stattdessen eine neue Corona-
Welle auf Deutschland zukommen. Das exponentielle Wachstum ist voll im Gange. Die Zahlen werden nun weiter steigen. Bei einer Fortsetzung des aktuellen Trends
ist bis Ende September eine Verzehnfachung der gegenwärtigen Inzidenz zu erwaren.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:55)

Langfristig ist der nutzen von temporären Lockdowns gleich null. Man bräuchte ab jetzt für die nächsten Jahre schon einen Dauerlockdown ohne Präsenzunterriecht um bei Delta R unter 1 zu halten.
Wenn man das 5 oder 10 Jahre durchhielte wäre Corona weg, aber es ist praktisch undurchführbar. Laut RKI hat man "normal" 15,5 Kontakte pro Tag. Das dauerhaft
unter 1 zu bekommen (1 Infizierter steckt 7-8 andere bei Delta an) führt zu einem selbst für mich völlig unpraktikablem Leben. Durch die Mutante und die
Impfmüdigkeit und die eingeschränkte Wirksamkeit von Impfstoffen bei FLUAV und SARSr-CoV ist die Pandemie absolut unbeherrschbar geworden (zumal auch Zero-
Covid (noch?) niemand ernsthaft diskutiert). Wir werden die vielen Toten für immer akzeptieren müssen.
Wenn jetzt ein Lockdown kommt, dann wäre meine Frage was kann man denn diesmal anders machen als z.B. bei den anderen Lockdowns davor? Du hast ja richtig geschrieben, das 5 bzw. 10 Jahre nicht durchführbar ist. Was versprichst du dir davon? Ich wehre mich nicht dagegen. Ich will es nur verstehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Absurd hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:55)

Langfristig ist der nutzen von temporären Lockdowns gleich null. Man bräuchte ab jetzt für die nächsten Jahre schon einen Dauerlockdown ohne Präsenzunterriecht um bei Delta R unter 1 zu halten.
Wenn man das 5 oder 10 Jahre durchhielte wäre Corona weg.
Träum weiter.
Corona ist nie weg.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:59)Wenn jetzt ein Lockdown kommt, dann wäre meine Frage was kann man denn diesmal anders machen als z.B. bei den anderen Lockdowns davor?
Ich weiß es ehrlich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bevölkerung noch zu irgend welchen Maßnahmen bereit ist, die für Delta nötig wären.
(Distanzunterricht). Zero-Covid wäre da jetzt noch eher möglich aber (wenn auch nur für ein paar Wochen) vielen zu unbequem und zu wirtschaftsschädlich.

Man wird einen Kompromiss der Durchinfizierung finden müssen mit mehr als 100000 Infizierten pro Tag im Winter und vollen Intensivstationen, aber noch
beherrschbaren Toten (von unter 2000 pro Tag wie letzten Winter) bis dann die Bevölkerung so durchseucht ist, dass die Zahlen wie in Indien "von selber"
im Frühjahr herunter gehen, weil nicht mehr genug Infizierbare da sein werden. In EU und US sind halt die Politiker nicht so vernünftig wie Frau Ardern.
Selbst China bekommt Delta immer schwerer in den Griff und da drohen uns noch einmal 1400000000 Menschen zum mutieren...

Die Pandemie hat für Bioselbstmordattentäter auch gezeigt, dass man bei einem tödlicheren Virus alle umbringen kann. So könnte ein Bioselbstmordattentäter
das hACE2-affine Spike Protein aus SARS-CoV2 mit dem zu 40% tödlichen MERS-CoV verbinden. (Die nötigen Klonierungsprimer, Sequenzierungsprimer und
alle sonstigen Zutaten kann man sich bestellen und ein Infizierter weltweit reicht ja dann um alle "Ungläubigen" zu töten). Alles was je machbar war,
wurde auch schon einmal durchgeführt. Es ist wie der Chef der CDC schon vor Jahren sagte nicht eine Frage des "ob" sondern nur des "wann".
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Absurd hat geschrieben:(26 Jul 2021, 14:21)

Ich weiß es ehrlich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bevölkerung noch zu irgend welchen Maßnahmen bereit ist, die für Delta nötig wären.
(Distanzunterricht). Zero-Covid wäre da jetzt noch eher möglich aber (wenn auch nur für ein paar Wochen) vielen zu unbequem und zu wirtschaftsschädlich.

Man wird einen Kompromiss der Durchinfizierung finden müssen mit mehr als 100000 Infizierten pro Tag im Winter und vollen Intensivstationen, aber noch
beherrschbaren Toten (von unter 2000 pro Tag wie letzten Winter) bis dann die Bevölkerung so durchseucht ist, dass die Zahlen wie in Indien "von selber"
im Frühjahr herunter gehen, weil nicht mehr genug Infizierbare da sein werden. In EU und US sind halt die Politiker nicht so vernünftig wie Frau Ardern.
Selbst China bekommt Delta immer schwerer in den Griff und da drohen uns noch einmal 1400000000 Menschen zum mutieren...

Die Pandemie hat für Bioselbstmordattentäter auch gezeigt, dass man bei einem tödlicheren Virus alle umbringen kann. So könnte ein Bioselbstmordattentäter
das hACE2-affine Spike Protein aus SARS-CoV2 mit dem zu 40% tödlichen MERS-CoV verbinden. (Die nötigen Klonierungsprimer, Sequenzierungsprimer und
alle sonstigen Zutaten kann man sich bestellen und ein Infizierter weltweit reicht ja dann um alle "Ungläubigen" zu töten). Alles was je machbar war,
wurde auch schon einmal durchgeführt. Es ist wie der Chef der CDC schon vor Jahren sagte nicht eine Frage des "ob" sondern nur des "wann".
ok danke für die Info.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Absurd hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:25)

Wir warten schon 2 Wochen zu lange, weil R seit 2 Wochen über 1 ist und nur der R-Wert entscheidet über exponentielles, d.h. unbeherrschbares Wachstum
(sowohl von Infizierten als auch mittelfristig Krankenhauseinweisungen und Toten)
Deutschland ist keine Insel und das hochansteckende Delta ist jetzt auch hier und in Verbindung mit der viel zu niedrigen Impfquote und
der extrem hohen Infektiosität von Delta und der Corona-Müdigkeit wird die Pandemie im Herbst völlig unbeherrschbar.
Die Leute haben einfach den Kaffee auf nach 1,5 Jahren Einschränkungen aber bei Delta müssten die Lockdowns jetzt um so härter werden.
Z.B. wäre Präsenzunterreicht infektiologisch bei Delta ein absolutes No-Go, aber es ist politisch ohne Stimmenverlust bei der Wahl nicht mehr durchsetzbar.
Ist doch Quatsch,
in UK sinken die Inzidenzen schon wieder. Trotz Tag der Freiheit.
Ebenso in den Niederlanden.
Deine Maßnahmen ziehen die Sache nur sinnlos in die Länge!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(26 Jul 2021, 06:05)
Eine Impfung verringert auf jeden Fall die Virenlast bei einer möglichen Infektion.
Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2021, 08:42)
Ich finde das medizinisch nicht ganz plausibel.
Um andere anstecken zu können, muß man massenweise Viren produzieren und ausstoßen.
Bedeutet dies, dass die oder einige Menschen sich zu Reservoirewirten für das Covid-Viruss entwickeln?
RKI 14. Juli 2021 Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html
"Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist...
Das Ausmaß, in dem die Virusübertragung reduziert wird, variiert je nach Virusvariante. Bei allen derzeit dominierenden Virusvarianten ist das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert, allerdings ist bei der Delta-Variante von einer reduzierten Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2-Infektionen auszugehen...
Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

es [gibt] Argumente für und wider die Impfung in dieser Altersgruppe, wenn man die Betrachtung auf die Vor- und Nachteile für diese Patienten selbst beschränkt.

Gesamtgesellschaftlich wäre es natürlich ohnehin besser, auch die Kinder und Jugendlichen durchzuimpfen.
Nun ja, die fachlich-politische Verantwortung für die Impfung der 12 bis 18-jährigen mochte die Stiko nicht übernehmen... was soll ich da als Laie nörgeln. Aber wenn sich das Risikobild durch Mutation des Virus Sarscov-2 verändert, dann muß man die Impfung dieser Altersgruppe vielleicht sehr schnell nachholen.
Während ich eine Impfpflicht derzeit ablehne, halte ich Nachteile für Ungeimpfte durchaus für gerechtfertigt, etwa bei Flügen oder Veranstaltungen mit vielen Leuten. Ich glaube, dass die Zahl der wirklichen Impfverweigerer auch eher gering ist. Wie ich oben ausführte, könnte man viel mehr Leute durch niedrigschwellige Angebote für eine Impfung gewinnen.
Natürlich ist eine Zwangsmaßnahme für alle Beteiligten, Regierung und Impfverweigerer, ein unangenehmer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines Menschen. Von daher meine ich auch, daß man erst einmal mit viel Werbung die Menschen zur Impfung gewinnt, die bisher aus Mangel an Gelegenheit nicht erreicht wurden. Der Kanzleramtsminister Braun hat diese Diskussion nun wirklich angeschoben, und hoffentlich ebbt sie so schnell nicht ab. Mit Zieldatum Ende September sollte aber jeder Impfwillige sein Angebot wahrgenommen haben. Und dann sind tatsächlich schon Nachteile für willentlich Ungeimpfte angedacht.

Die harmlosere Variante ist wohl jene, die die GGG (Geimpft, genesen, getestet) weiter als Zugangsberechtigung zu Veranstaltungen gelten lassen will... aber der Ungeimpfte danach für die Kosten des Tests selbst aufkommen muß. Die härtere Gangart wäre das Zugangsverbot zu Veranstaltungen, die von der Immunisierung der Besucher ausgehen. Man könnte sich die Sache auch noch mit der harmloseren Variante noch einige Wochen ansehen und nur dann die härtere Gangart freigeben, wenn erkennbar die Zahl der ernsthaft an Covid-19 Erkrankten wieder zunimmt. Die Entscheider können sich in dem Fall auf unabweisbare Tatsachen stützen.

Wenn's denn ganz schrecklich kommen sollte, dann wird an einem Impfzwang kein Weg vorbei führen. Da würde ich vorsichtshalber heute auch nicht "niemals" sagen.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Ist jetzt nicht direkt Corona.

Biontech will 2022 Malaria-Impfstoff entwickeln

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 5722aec7ab

Da bin ich mal gespannt ob sie das Ziel erreichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2021, 17:43)
Die harmlosere Variante ist wohl jene, die die GGG (Geimpft, genesen, getestet) weiter als Zugangsberechtigung zu Veranstaltungen gelten lassen will... aber der Ungeimpfte danach für die Kosten des Tests selbst aufkommen muß.
Die harmlose Variante und die härtere Gangart können auch ganz andere Folgen haben: Ungeimpfte gehen nicht mehr zum Testen (können dann natürlich bestimmte Sachen nicht machen) stecken sich dann vermehrt untereinander unerkannt an. Ob eine härtere Gangart zu einer ausreichend hohen Impfquote führt wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Der Kutscher am Mo 26. Jul 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2021, 17:43)



Man könnte sich die Sache auch noch mit der harmloseren Variante noch einige Wochen ansehen und nur dann die härtere Gangart freigeben, wenn erkennbar die Zahl der ernsthaft an Covid-19 Erkrankten wieder zunimmt. Die Entscheider können sich in dem Fall auf unabweisbare Tatsachen stützen.

Wenn's denn ganz schrecklich kommen sollte, dann wird an einem Impfzwang kein Weg vorbei führen. Da würde ich vorsichtshalber heute auch nicht "niemals" sagen.
Wenn alle Impfbereiten ausreichend geimpft sind und man auch (als Hardcoreliberaler vergesse ich die immer, weil Menschen, die für ihr Leben selbst nicht sorgen können oder wollen - Kranke natürlich ausgenommen - mir unvorstellbar sind ) den Schlafbacken, die es nicht fertig bringen, einen Termin zu organisieren, der Impfstoff hinterher getragen wurde, dann haben wir doch eine neue Situation.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, denn obwohl zweifelsohne vieles richtig gemacht wurde, mit situativem Handeln glänzte die deutsche Politik in den ersten 1 1/2 Jahrennicht gerade.

BoJo macht den Feldversuch. Mann muss die hohen Inzidenzen - bei gleichzeitig überschaubaren schweren Verläufen, hauptsächlich unter den Ungeimpften - ja nicht provozieren (Wembley), aber die Frage ist, hält man sie politisch aus? Ich fürchte, in Deutschland nicht, aber wir wissen ja, wie absurd das ist.

Aber bei uns macht man das selbe wie letztes Jahr, obwohl die Situation eine völlig andere ist: Man stürzt sich auf die bösen Reisenden. Danach kommen garantiert wieder die Kinder. Und dann der Amateursport. Weil da die meisten Schlafbacken einverstanden sind, dass man darauf ja gut verzichten kann.

Lasst doch die Ungeimpften sich infizieren. Es ist ihre Entscheidung. Mit einer Wahrscheinlichkeit x ihre Krankheit. Mit Wahrscheinlichkeit y ein dauerhafter Schaden. Und mit einer Wahrscheinlichkeit z ihr Tod. Fertig.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2021, 16:46)
Ist doch Quatsch,
in UK sinken die Inzidenzen schon wieder. Trotz Tag der Freiheit.
Ebenso in den Niederlanden.
Deine Maßnahmen ziehen die Sache nur sinnlos in die Länge!
Noch ist Sommer und alle sind draußen und die Schulen zu. Mal sehen, wie es im Winter wird, wo alle drinnen sind und sich gegenseitig anstecken.

Als wir eine Inzidenz unter 400 hatten gab es maximal einen Infizierten pro Tag und Landkreis und selbst bei dem Einen konnten die Gesundheitsämter
keine Kontaktverfolgung machen. Durch das tagelange Herumlaufen und Heruminfizieren bei Symptomlosen ist der letzte Infizierte einfach nicht fassbar und
es wird immer Ausbrüche und Wellen geben (Ewige Pandemie). Im letzten Jahr sagte Streek zum Herbstanfang 2000 pro Tag sei noch gut beherrschbar und dann stieg
es auf bis zu 49000 pro Tag im Winter. Irgendwie wird sich das "Herumwellen" schon durch Verhängung und Lockerung von Maßnahmen einpendeln aber nie mehr
verschwinden.
Weltweit betrachtet sind wir auf jeden Fall im exponentiellen Anstieg und gerade Afrika gibt noch Raum für Millionen Mutationen her.
Je früher wir gegensteuern um so niedriger werden die Zahlen im Spätherbst. Ich weiß ja auch noch nicht wie viele sterben werden.
In UK sind es ja noch nur 65/Tag = 23725 Tote/Jahr (war bei MRSA ja oft auch ähnlich).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Nochmal als Bestätigung:

Frankreich: Impfpflicht wird Gesetz

https://www.sueddeutsche.de/politik/fra ... -1.5363799

Das wird bestimmt am Ende eine französische Revolution. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Wie der Urlaub in Portugal abläuft

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... GFeVBs-ap2

Die Inzidenz steigt, dennoch ist der Urlaub möglich


Einerseits Warnung und anderseits lockere Vorgehensweisen. Das ist etwas Inkonsequent.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

USA wollen Reisebeschränkungen vorerst nicht lockern

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ckern.html

Die Länder reagieren merkwürdigerweise nicht so streng. :?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 16:00)

Dann sollte sich Herr Bartsch für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen - ausser bei med. Gründen - einsetzen. Nur so kann normaler Präsenzunterricht gewährleistet werden.
Sehe ich nicht so. Wir müssen wirklich mal lernen, mit Corona umzugehen und nicht als Erstes bei steigenden Infektionszahlen die Schulen wieder zu schließen. Natürlich wäre eine besonders hohe Impfquote wünschenswert, aber mit Vernunft herbeigeführt und nicht per Verordnung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Jul 2021, 18:34)

Die harmlose Variante und die härtere Gangart können auch ganz andere Folgen haben: Ungeimpfte gehen nicht mehr zum Testen (können dann natürlich bestimmte Sachen nicht machen) stecken sich dann vermehrt untereinander unerkannt an. Ob eine härtere Gangart zu einer ausreichend hohen Impfquote führt wage ich zu bezweifeln.
Mit derartigen Erfahrungen gelangt sicher ein nicht geringer Anteil der staatstragenden Mitbürger dahin, wo @Europa2050 schon angekommen ist: Daß man Impfverweigerer sich selbst und den Wahrscheinlichkeiten von leichtem, schwerem und tödlichem Ausgang einer Covid-19-Erkrankung überläßt... auch deren Langzeitfolgen.
Lasst doch die Ungeimpften sich infizieren. Es ist ihre Entscheidung. Mit einer Wahrscheinlichkeit x ihre Krankheit. Mit Wahrscheinlichkeit y ein dauerhafter Schaden. Und mit einer Wahrscheinlichkeit z ihr Tod. Fertig.


Diese Haltung werde ich aber erst übernehmen, wenn bis Ende September 2021 jeder Impfwillige seine Impfmöglichkeit hätte wahrnehmen können.... und die Lage sich immer noch nicht geändert haben sollte. Leider fällt mir keine wirklich gute Lösung für unsere Mitbürger ein, für die eine Impfung zu einer unzumutbaren gesundheitlichen Belastung führt. Die sind natürlich diesen Chaoten und möglichen Virenmutterschiffen ausgeliefert, wenn sie weiter ein normales Leben führen möchten.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2021, 06:12)
Daß man Impfverweigerer sich selbst und den Wahrscheinlichkeiten von leichtem, schwerem und tödlichem Ausgang einer Covid-19-Erkrankung überläßt... auch deren Langzeitfolgen.
Genau, lasst die Leute doch endlich mal in Ruhe, das wäre doch wieder mal schön.

Die Alternative ist ja, sie den Wahrschreinlicheiten von leichten, schweren oder gar tödlichen Folgen des Impfens auszusetzen.

gar kein Risiko gibt es nicht. Es gibt nur Abwägungen. Die in einem freien Land jede und jeder für sich selbst treffen soll und muss.

Leider fällt mir keine wirklich gute Lösung für unsere Mitbürger ein, für die eine Impfung zu einer unzumutbaren gesundheitlichen Belastung führt.
Die Lösung heisst wohl "klassische Hygiene". Was mit Aufwand verbunden ist, aber funktioniert.
möglichen Virenmutterschiffen
alle Menschen tragen ständig alle möglichen Bakterien, Viren und weiss der Teufel was auf und in sich. Es gibt ja nicht nur Corona, speziell für Vorbelastete kann jede Infektion zu Problem werden. und wenn's nur eine gewöhnliche Erkältung ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

alle Menschen tragen ständig alle möglichen Bakterien, Viren und weiss der Teufel was auf und in sich. Es gibt ja nicht nur Corona, speziell für Vorbelastete kann jede Infektion zu Problem werden. und wenn's nur eine gewöhnliche Erkältung ist.
Das ist im Grundsatz richtig; aber nur im Grundsatz. Tatsächlich hat die Pandemie in einem Jahr einige Millionen Menschen dahingerafft. Die Wahrscheinlichkeit, daß in Zukunft auch Menschen davon erfaßt werden, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorbelastung nicht geimpft werden sollten, wird auf jeden Fall erhöht, wenn Impfverweigerer die Übertragung von Sarscov-2-Viren erleichtern. Aber es gilt eben auch der Grundsatz: Gestorben wird immer!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2021, 07:06)
Tatsächlich hat die Pandemie in einem Jahr einige Millionen Menschen dahingerafft.
im Jahr 2020 waren es ca 3 Millionen, die mit Coronadiagnose starben. Wohingegen es duchaus einen starken Bias war, im Zweifelsfall "Corona" auf den Totenschein zu schreiben, und nicht eine andere Option (zB eine der Vorerkrankungen, mit denen zahlreiche Coronatote auch belastet waren)

üblicherweise sterben jährlich weltweit ca 50 - 60 Millionen Menschen.

Wie viele total im Jahr 2020 gestorben sind, ist mir nicht gelungen herauszufinden, aber drei Millionen sind da noch gut innerhalb des normalen Spielraums zu finden.


Die Wahrscheinlichkeit, daß in Zukunft auch Menschen davon erfaßt werden, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorbelastung nicht geimpft werden sollten, wird auf jeden Fall erhöht, wenn Impfverweigerer die Übertragung von Sarscov-2-Viren erleichtern.
Auch Geimpfte können Viren übertragen. Weswegen es ja an Orten, wo man keine Infektion will, auch den Geimpften vorgeschrieben bleibt, Maske zu tragen.

also wozu soll das Ganze nun eigentlich gut sein? Es tut offensichtlich nur sehr begrenzt, was es soll.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

1) Erneut gestiegene Inzidenz und über 1500 Neuinfektionen

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -14-5.html

2) Spahn will strengere Regeln für Reiserückkehrer

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 448605556a


Das mit den strengeren Regeln finde ich gut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Virologe Stürmer begrüßt mögliche Ausweitung der Testpflicht für Reiserückkehrer.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Finde ich gut. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Finde ich persönlich natürlich nicht so toll für mich ohne Einkommen bei der Rückkehr nach Deutschland zu dem teuren Flug auch noch Testgebühren
zahlen zu müssen, aber bis ich nächstes Jahr wieder fliege ist ja noch etwas Zeit und es ändert sich manches.

Insgesamt bin ich aber heute optimistischer, denn wenn ich mir die Zahlen in England und Holland ansehe, sieht man doch einen sehr starken Rückgang
der Zahlen (fast sogar auch bei den Todeszahlen).
Vielleicht ist die Kombination aus Impfung und Durchinfektion schon so weit, dass man im Herbst und Winter gar nicht mehr so schlimme Zahlen haben wird.
Es bleibt spannend aber auch zu früh um jetzt schon zu sagen, wie die Zahlen langfristig (z.B. im übernächsten Winter) sein werden....
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(27 Jul 2021, 19:43)

Finde ich persönlich natürlich nicht so toll für mich ohne Einkommen bei der Rückkehr nach Deutschland zu dem teuren Flug auch noch Testgebühren
zahlen zu müssen, aber bis ich nächstes Jahr wieder fliege ist ja noch etwas Zeit und es ändert sich manches.

Insgesamt bin ich aber heute optimistischer, denn wenn ich mir die Zahlen in England und Holland ansehe, sieht man doch einen sehr starken Rückgang
der Zahlen (fast sogar auch bei den Todeszahlen).
Vielleicht ist die Kombination aus Impfung und Durchinfektion schon so weit, dass man im Herbst und Winter gar nicht mehr so schlimme Zahlen haben wird.
Es bleibt spannend aber auch zu früh um jetzt schon zu sagen, wie die Zahlen langfristig (z.B. im übernächsten Winter) sein werden....
Das musste ich jetzt zweimal lesen. :eek:

Da fällt mir nur der sowjetische Schriftsteller Michail Michailowitsch Soschtschenko ein, der seinen Helden sagen lässt: „Das Optimismuswesen, es entwickelt sich!“. O.k. das war jetzt etwas verfremdet, aber insbesondere unsere älteren Kollegen aus der ehem. DDR werden wissen, was ich meine ;)

Und der Bayer sagt: „Werd scho“ :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Absurd hat geschrieben:(27 Jul 2021, 19:43)
Insgesamt bin ich aber heute optimistischer, denn wenn ich mir die Zahlen in England und Holland ansehe, sieht man doch einen sehr starken Rückgang
der Zahlen (fast sogar auch bei den Todeszahlen).
Vielleicht ist die Kombination aus Impfung und Durchinfektion schon so weit, dass man im Herbst und Winter gar nicht mehr so schlimme Zahlen haben wird.
Es bleibt spannend aber auch zu früh um jetzt schon zu sagen, wie die Zahlen langfristig (z.B. im übernächsten Winter) sein werden....
Es sind Ferien -> Schulen geschlossen. Die wenigen jungen Leute, die es schwer erwischt, ringen lang auf Intensiv. Trotzdem Zustimmung im Fazit.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(27 Jul 2021, 19:43)
Insgesamt bin ich aber heute optimistischer, denn wenn ich mir die Zahlen in England und Holland ansehe, sieht man doch einen sehr starken Rückgang
der Zahlen (fast sogar auch bei den Todeszahlen).
Vielleicht ist die Kombination aus Impfung und Durchinfektion schon so weit, dass man im Herbst und Winter gar nicht mehr so schlimme Zahlen haben wird.
Es bleibt spannend aber auch zu früh um jetzt schon zu sagen, wie die Zahlen langfristig (z.B. im übernächsten Winter) sein werden....
Ist doch wirklich interessant, bestätigt aber meine These, wenn man sich wirklich mal mit den Zahlen beschäftigt, reduziert sich auch der eigene Alarmismus. Empirische Daten sind unsere Freunde, nicht unsere Gegner. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

discipula hat geschrieben:(27 Jul 2021, 07:28)
[...]
Wie viele total im Jahr 2020 gestorben sind, ist mir nicht gelungen herauszufinden, aber drei Millionen sind da noch gut innerhalb des normalen Spielraums zu finden.
[...]
Ja, ob nun 3 Mio oder 7 Mio, was macht das schon bei 8 Mrd Menschen. Wie gesagt: Gestorben wird immer. :rolleyes:
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 22:29)

Ist doch wirklich interessant, bestätigt aber meine These, wenn man sich wirklich mal mit den Zahlen beschäftigt, reduziert sich auch der eigene Alarmismus. Empirische Daten sind unsere Freunde, nicht unsere Gegner. :)
So lange die Leute nicht impfmüde werden sind die gegenwärtigen Inzidenzien selbst in UK nicht das große Problem. Das ist aber eben die große Frage. Weil, bei nur 60% Geimpften und einer neuen Variante im Winter hast du den Krieg nicht gewonnen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Absurd hat geschrieben:(27 Jul 2021, 19:43)

Finde ich persönlich natürlich nicht so toll für mich ohne Einkommen bei der Rückkehr nach Deutschland zu dem teuren Flug auch noch Testgebühren
zahlen zu müssen, aber bis ich nächstes Jahr wieder fliege ist ja noch etwas Zeit und es ändert sich manches.

Insgesamt bin ich aber heute optimistischer, denn wenn ich mir die Zahlen in England und Holland ansehe, sieht man doch einen sehr starken Rückgang
der Zahlen (fast sogar auch bei den Todeszahlen).
Vielleicht ist die Kombination aus Impfung und Durchinfektion schon so weit, dass man im Herbst und Winter gar nicht mehr so schlimme Zahlen haben wird.
Es bleibt spannend aber auch zu früh um jetzt schon zu sagen, wie die Zahlen langfristig (z.B. im übernächsten Winter) sein werden....
Alle Jahre wieder kommt das Weihnachtskind!

Das Ding aus Wuhan geht nicht zurueck in den Hut!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jul 2021, 11:41)Das Ding aus Wuhan geht nicht zurueck in den Hut!
Das wohl nicht bei dem laschen Vorgehen dagegen. Aber immerhin werden es vielleicht weniger Tote sein als in den letzten 1,5 Jahren.
Und das obwohl der Schutz vor Infektion immer weiter zurück geht. Laut Studien aus Israel waren es vor 3 Wochen ja noch 64%. Jetzt sind es nur noch 39% und nächste
Woche vielleicht 12%. Ich persönlich gehe von 0% sicherem Schutz vor Infektionen aus weil alle Menschen relativ gleich sind. Auch wenn die Immunabwehr super ist und
jede Menge T-Zellen da sind kann das Virus immer an einzelnen ACE2-Rezeptoren andocken und wird beim Infizierten dann im PCR-Test ein positives Testergebnis
anzeigen auch wenn es keine Symptome verursacht (Mal sehen ob Im Winter dann 30% der Bevölkerung in Quarantäne müssen).
Aber durch die "niedrigen" Todesraten (aktuell 69Tote/Tag = 25185 Tote pro Jahr in England) bleibt zumindest der absolute
Super-Gau aus und die Durchseuchung geht relativ "geordnet" von statten...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Olga »

Absurd hat geschrieben:(28 Jul 2021, 19:23)

Das wohl nicht bei dem laschen Vorgehen dagegen. Aber immerhin werden es vielleicht weniger Tote sein als in den letzten 1,5 Jahren.
Und das obwohl der Schutz vor Infektion immer weiter zurück geht. Laut Studien aus Israel waren es vor 3 Wochen ja noch 64%. Jetzt sind es nur noch 39% und nächste
Woche vielleicht 12%. Ich persönlich gehe von 0% sicherem Schutz vor Infektionen aus weil alle Menschen relativ gleich sind. Auch wenn die Immunabwehr super ist und
jede Menge T-Zellen da sind kann das Virus immer an einzelnen ACE2-Rezeptoren andocken und wird beim Infizierten dann im PCR-Test ein positives Testergebnis
anzeigen auch wenn es keine Symptome verursacht (Mal sehen ob Im Winter dann 30% der Bevölkerung in Quarantäne müssen).
Aber durch die "niedrigen" Todesraten (aktuell 69Tote/Tag = 25185 Tote pro Jahr in England) bleibt zumindest der absolute
Super-Gau aus und die Durchseuchung geht relativ "geordnet" von statten...




Ich hab da mal eine Frage?

Vier Menschen gehen auf der Straße spazieren, der 1. ist geimpft, der 2. ist negativ getestet, der 3. ist genesen und der 4. ist gar nichts von all dem.
Der Geimpfte kann trotz Impfung die Krankheit übertragen und auch daran erkranken, hat aber laut den Medizinern bei einer Erkrankung gute Chancen auf einen milden Krankheitsverlauf.
Der Getestete kann trotz Negativtest bereits Träger des Krankheitsvirus sein und selbigen übertragen.
Der Genesene ist Träger der Krankheit, nur bricht diese bei Ihm selber nicht mehr aus, da er genügend Antikörper hat.
Der 4. ist Bumbel Gesund und ist weder genesen, noch getestet und schon gar nicht geimpft.

Doch genau dem 4. ergo dem Gesunden will Herr Braun seines Zeichens Kanzleramtsminister, die Grundrechte beschneiden.....

Na? Fällt der Groschen?

Ok. Fragen wir anders herum...

Sie wurden im Ausland in einen Verkehrsunfall verwickelt, sie sind nicht Schuld, doch sie wurden verurteilt weil die Unfallgegner zusammengehalten und FALSCH ausgesagt hatten.

Im Gefängnis angekommen dürfen Sie entscheiden mit wem Sie die nächsten 5 Monate die Zelle teilen möchten.

Da gibt es einen einheimischen Mehrfachmörder, einen einheimischen Vergewaltiger, einen einheimischen Totschläger.

Und es gibt da einen wie Sie der unschuldig in eine Sache verwickelt aber jedoch verurteilt wurde weil die Gegenseite ihn über den Löffel ballbiert hat.
(Löffel ballbiert = in etwa zum Sündenbock gestempelt).......

Na schon eine Idee? :thumbup: :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Olga hat geschrieben:(28 Jul 2021, 20:29)
Vier Menschen gehen auf der Straße spazieren, der 1. ist geimpft, der 2. ist negativ getestet, der 3. ist genesen und der 4. ist gar nichts von all dem.
Der Geimpfte kann trotz Impfung die Krankheit übertragen und auch daran erkranken, hat aber laut den Medizinern bei einer Erkrankung gute Chancen auf einen milden Krankheitsverlauf.
Der Getestete kann trotz Negativtest bereits Träger des Krankheitsvirus sein und selbigen übertragen.
Der Genesene ist Träger der Krankheit, nur bricht diese bei Ihm selber nicht mehr aus, da er genügend Antikörper hat.
Der 4. ist Bumbel Gesund und ist weder genesen, noch getestet und schon gar nicht geimpft.

Doch genau dem 4. ergo dem Gesunden will Herr Braun seines Zeichens Kanzleramtsminister, die Grundrechte beschneiden.....

Na? Fällt der Groschen?
Bei mir ja, bei dir offensichtlich nicht.

Von dem 4. geht die größte Unsicherheit aus da ohne Testung völlig unbekannt ob er negativ oder positiv ist.

Gleichzeitig ist er weder geimpft noch genesen, d.h. wenn er positiv ist stellt er die maximale Gefahr der aufgezählten Personengruppen dar.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jul 2021, 21:35)

Bei mir ja, bei dir offensichtlich nicht.
Das war zu erwarten ;)
Schnitter hat geschrieben:(28 Jul 2021, 21:35)

Von dem 4. geht die größte Unsicherheit aus da ohne Testung völlig unbekannt ob er negativ oder positiv ist.

Gleichzeitig ist er weder geimpft noch genesen, d.h. wenn er positiv ist stellt er die maximale Gefahr der aufgezählten Personengruppen dar.
Die Leerdenker kommen gar nicht auf diese Schlüsse, widersprechen sie doch ihren Überzeugungen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Olga »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jul 2021, 21:45)

Das war zu erwarten ;)

Die Leerdenker kommen gar nicht auf diese Schlüsse, widersprechen sie doch ihren Überzeugungen.



Genau! Der Einzig Gesunde wird zum Kranken gemacht!



Corona ist ein IQ Test!

1, 2 oder 3 ob ihr wirklich Richtig steht seht ihr wenn in Europa das Licht ausgeht! :thumbup:
Antworten