neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 16:59)

Ach du rechtfertigte also Impfprivilegien? Während dann Nichtgeimpften ihre Freiheitsrechte immer noch vorenthalten werden? Eine 2 Klassengesellschaft da die Geimpften dort Nichtgeimpfte. Interessant.
Warum nicht?

—X
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

X3Q hat geschrieben:(07 May 2021, 17:44)

Warum nicht?

—X
Das ist schlicht unfair nur einer Gruppe Privilegien zuzugestehen und es anderen den Ungeimpften weiter zu verweigern nochmal Freiheitsrechte sind keine Impfprivilegien und genauso ist auch dieser indirekte Impfzwang für wahre Demokraten abzulehnen.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 16:59)
Ach du rechtfertigte also Impfprivilegien? Während dann Nichtgeimpften ihre Freiheitsrechte immer noch vorenthalten werden? Eine 2 Klassengesellschaft da die Geimpften dort Nichtgeimpfte. Interessant.
Natürlich. Seuchen haben schon immer die Gesellschaft gespalten. Man kann selber was dafür tun sich selber und der Gesellschaft einen Gefallen zu tun.

Ja, es mag auch manche geben, die das dauerhaft nicht können. Die müssen halt warten, bis Herdenimmunität ihnen ebenfalls wieder Freiräume schafft. Da wird man aber umso länger nicht hinkommen, wenn man glaubt krampfhaft alle Menschen beschränken zu müssen, nur weil einige in eigener Entscheidung die Impfung nicht mitmachen.

Es gibt in der Frage keine Position der Gleichberechtigung und Fairness. Wer geimpft ist, für den ist es unfair in den Grundrechten beschnitten zu werden. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der kann nicht davon ausgehen, dass alle andere seine eigene Entscheidung durch deren Nachteile unterstützen. Egal wie man es also regelt - es ist immer unfair. Wie beruhigend, dann könnte man sich also einfach auf die sinnvolle Lösung konzentrieren - so wie das die meisten andere Länder der Welt auch tun ... :rolleyes:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Skeptiker hat geschrieben:(07 May 2021, 18:04)

Natürlich. Seuchen haben schon immer die Gesellschaft gespalten. Man kann selber was dafür tun sich selber und der Gesellschaft einen Gefallen zu tun.

Ja, es mag auch manche geben, die das dauerhaft nicht können. Die müssen halt warten, bis Herdenimmunität ihnen ebenfalls wieder Freiräume schafft. Da wird man aber umso länger nicht hinkommen, wenn man glaubt krampfhaft alle Menschen beschränken zu müssen, nur weil einige in eigener Entscheidung die Impfung nicht mitmachen.

Es gibt in der Frage keine Position der Gleichberechtigung und Fairness. Wer geimpft ist, für den ist es unfair in den Grundrechten beschnitten zu werden. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der kann nicht davon ausgehen, dass alle andere seine eigene Entscheidung durch deren Nachteile unterstützen. Egal wie man es also regelt - es ist immer unfair. Wie beruhigend, dann könnte man sich also einfach auf die sinnvolle Lösung konzentrieren - so wie das die meisten andere Länder der Welt auch tun ... :rolleyes:
Nichts rechtfertig einen Menschen der sich nicht impfen lassen möchte weiterhin zu benachteiligen und ihnen die Freiheitsrecht weiterhin zu wehren während zu gleich den Geimpften wieder alles gegeben wird, man rennt ihr sehenden Auges in den nächsten Konflikt (gerade die Jugendlichen haben wieder das Nachsehen ) der die gesellschaftliche Spaltung weiter vertieft und Nährbodrn für Frust und Aggressionen bietet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die Bremser und die Kritiker der Maßnahmen haben natürlich auch ihren Anteil daran, dass die Maßnahmen noch so lange aufrecht erhalten werden müssen. Da haben einige Leute auch hier nie wirklich kapiert und deswegen ist das Gejaule auch wirklich nicht mehr ernstzunehem.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 18:11)

Nichts rechtfertig einen Menschen der sich nicht impfen lassen möchte weiterhin zu benachteiligen und ihnen die Freiheitsrecht weiterhin zu wehren während zu gleich den Geimpften wieder alles gegeben wird, man rennt ihr sehenden Auges in den nächsten Konflikt (gerade die Jugendlichen haben wieder das Nachsehen ) der die gesellschaftliche Spaltung weiter vertieft und Nährbodrn für Frust und Aggressionen bietet.
Wenn alle geimpft wurden, die geimpft werden wollen erledigt sich das Thema sowieso. Dann gibt's ja niemanden mehr, den man schützen muss.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 18:11)
Nichts rechtfertig einen Menschen der sich nicht impfen lassen möchte weiterhin zu benachteiligen und ihnen die Freiheitsrecht weiterhin zu wehren während zu gleich den Geimpften wieder alles gegeben wird, ...
Natürlich - Seuchenschutz!

Es geht eben NICHT um Benachteiligungen, sondern um notwendige Einschränkungen von Freiheitsrechten. Für solche Einschränkungen gibt es bei geimpften Personen keine Begründung mehr.

Die Freiheitsrechte sind INDIVIDUALRECHTE. Also gibt es entweder individuelle Gründe sie einem temporär zu entziehen - weil ein andere Gut höher steht - oder das gibt es eben nicht. Dann darf man es auch nicht nach Gutsherrenart "entziehen".

Geimpften Personen Freiheitsrechte aufgrund von Seuchenschutz zu entziehen, dürfte rechtsstaatlich nicht haltbar sein.

Und sorry - man ist es ja wohl offenbar gewohnt Antiimpfesoterikern in Deutschland bis zum Anschlag in den Arsch zu kriechen. Aber irgendwann ist dann auch mal gut. Wer sich und der Gesellschaft Nachteile beschert, der darf nicht auch noch erwarten, dass eine Mehrheitsgesellschaft derjenigen, die sich impfen lassen, dauerhaft erhebliche Nachteile in Kauf nehmen, nur aufgrund der freien Entscheidung anderer. DANN LEBT HALT MIT EURER ENTSCHEIDUNG.

Und zu denen, die sich nicht impfen lassen können: Ja, das ist unfair - aber es wäre nicht fairer, wenn man zu 10x mehr Menschen ebenso unfair wäre. Im Gegenteil. Je schneller alle durchgeimpft sind, umso schneller ist die Situation bereinigt - zum Wohle ALLER.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 18:21)

Die Bremser und die Kritiker der Maßnahmen haben natürlich auch ihren Anteil daran, dass die Maßnahmen noch so lange aufrecht erhalten werden müssen. Da haben einige Leute auch hier nie wirklich kapiert und deswegen ist das Gejaule auch wirklich nicht mehr ernstzunehem.
So, meinen Sie? Da ich also nicht mit allen Maßnahmen einverstanden bin und Kritik übe bin ich also schuld daran das die Maßnahmen länger aufrecht erhalten werden müssen? Ich fahre im Monat mehrere tausend Kilometer mit der Bahn (ICE/ÖPNV) was rein beruflich bedingt und absolut unvermeidbar ist, halte mich sehr streng an die AHA-Regeln (für mich die wichtigste und wirksamste Maßnahme überhaupt), konnte es so vermeiden das ich mich mit diesem Virus infiziere. Aber ich bin Schuld daran das die Maßnahmen verlängert werden. :?:

Nicht etwa Herr Spahn der es nicht geschafft hat die Zahl der Intensivbetten auf dem Niveau des Jahres 2019 zu halten? Der es bis heute nicht geschafft hat die Situation in der Pflege zu verbessern. Der die Impfstoffbeschaffung lieber europäisch als national lösen wollte? Der nicht in der Lage war genügend Schutzausrüstung vorzuhalten und auch nicht reagierte als einige Großhändler im letzten Frühjahr Alarm schlugen das die Chinesen alles aufkaufen? Nicht etwa unsere Bundesregierung die unsere Industrie außen vor läßt bei den Maßnahmen und bis heute über keine funktionierenden Konzepte verfügt wie die Menschen auf der Arbeit geschützt werden sollen? Die es bis heute nicht geschafft hat die Saisonarbeit so zu organisieren das es nicht zu Ausbrüchen kommt?

Die sind alle nicht schuld, ich bin schuld weil ich den Sinn einer nächtlichen Ausgangssperre nicht sehe! Ehrlich: bei so einer Argumentation fällt es mir jetzt sehr schwer sachlich zu bleiben.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 16:59)
Ach du rechtfertigte also Impfprivilegien? Während dann Nichtgeimpften ihre Freiheitsrechte immer noch vorenthalten werden? Eine 2 Klassengesellschaft da die Geimpften dort Nichtgeimpfte. Interessant.
Ich rechtfertige keine Impf-Privilegien, sondern ich rechtfertige die langsame, vorsichtige Rückkehr zu einem Status quo ante für Menschen, die nach derzeitigem Wissensstand nicht weiter zur Verbreitung des Virus beitragen werden. Und ja, das mag für diejenigen, die bisher noch gar keine Chance auf eine Impfung hatten, nicht ganz fair sein.

Für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, gelten die Einschränkungen eben weiter, bis zumindest alle Impfwilligen versorgt sind. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass danach für die Impf-Unwilligen die Sache ausgestanden ist. Wenn z.B. bei einer Flugbuchung ein Impfnachweis gefordert wird oder Urlaubsländer die Einreise nur mit Impfbescheinigung gestatten, ist das dann eben so. Dann muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist ...
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

... und für die geschätzten 2-5% der Bevölkerung die aus gesundheitlichen Gründen gar nicht geimpft werden dürfen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 18:02)

Das ist schlicht unfair nur einer Gruppe Privilegien zuzugestehen und es anderen den Ungeimpften weiter zu verweigern nochmal Freiheitsrechte sind keine Impfprivilegien und genauso ist auch dieser indirekte Impfzwang für wahre Demokraten abzulehnen.
Das scheint mir alles recht plakativ, wenn ich deine letzten Beiträge betrachte. Es ist doch schon jetzt wesentlich differenzierter im Ablauf.

AHA Regeln gelten ohnehin auch weiterhin für Geimpfte. Reisebeschränkungen für Ungeimpfte gab es schon Jahrzehnte vor Corona. Seltsamerweise störten sich auch die Impfkritiker in meinem Bekanntenkreis nie an Impfpflichten für die Einreise in bestimmten afrikanischen oder asiatischen Ländern, auch wenn man hier für ne Masernimpfung für Kinder rumzickt.

Umgekehrt treten auch vermehrte Freiheiten für Ungeimpfte auf den Plan, sobald die Inzidenzen signifikant sinken und sie sinken bereits jetzt ordentlich. Dafür wird zu einem immer grösser werdenden Teil auch die Menge an Geimpften beitragen.

Dass Geimpfte allerdings mit negativ getesteten gleichgesetzt werden (betrifft u.a. Quarantäne, Entfallen der Testpflicht für div. Unternehmungen) halte ich für selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass von ihnen weniger Risiko ausgeht als von negativ Getesteten.

Ansonsten wird es laufen wie immer..ab dem Punkt, an dem eine gewisse "Durchimpfung" der Bevölkerung eingetreten ist, für die es nun mal nötig ist, das Viele ein geringes, persönliches Risiko eingehen, profitieren auch die Ungeimpften davon, die dieses geringe Risiko nicht für sich und andere eingehen würden, ..oder aus anderen Gründen nicht geimpft werden.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:48)
... und für die geschätzten 2-5% der Bevölkerung die aus gesundheitlichen Gründen gar nicht geimpft werden dürfen.
... werden sich sicher freuen, wenn auch ihre Einschränkungen bald fallen, weil eine hohe Impfquote dazu führt eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung herzustellen.

Oder glauben sie, die hätten weniger Einschränkungen, wenn die Maßnahmen länger laufen, nur weil Ungeimpfte "um Gottes Willen" keine Nachteile haben dürfen - egal ob gerechtfertigt oder nicht?

Oder geht es nur darum, dass "staatlich garantiert" jeder Mensch gleich tief in der Scheiße sitzt? Ist es das worum es geht? Müssen wir uns dann bald alle ein Bein amputieren lassen, weil jemand das Pech hat bei einem Unfall ein Bein zu verlieren? Wäre das ansonsten nicht unfair der einen Person gegenüber? Ja wäre es - aber es wäre für die vielen Millionen noch viel unfairer.

Freiheitsrechte sollten nur mit individueller Begründung eingeschränkt werden dürfen. Für Geimpfte sehe ich dazu keine ausreichende Begründung. Für Ungeimpfte sehe ich die sehr wohl!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:48)

... und für die geschätzten 2-5% der Bevölkerung die aus gesundheitlichen Gründen gar nicht geimpft werden dürfen.
Für die verbessert sich die Lage, wenn fast alle geimpft sind.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wo kann ich die Pläne der Regierung nachlesen wie mit den Menschen umgegangen werden soll die nicht geimpft werden dürfen? Ich lese nur von Äußerungen wie Frau Merkel das man darüber nachdenken müsste wenn bestimmte Menschen keine Impfung wollen das sie eben dann bestimmte Sachen nicht dürfen. Man liest überhaupt nur von diesen 2 Kategorien: Menschen die geimpft sind oder sich impfen lassen wollen und Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, also Impfgegner. Sehr hilfreich für Menschen wie mich die immer noch nicht wissen ob sie dürfen und mit einer Partnerin leben die sich höchstwahrscheinlich nicht impfen lassen darf. Sorry, aber beidem Thema reagiere ich mittlerweile arg „angefasst“.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(07 May 2021, 19:10)

Für die verbessert sich die Lage, wenn fast alle geimpft sind.
Auch für die, die eigentlich geimpft werden könnten, der Heilpraktiker ihres Vertrauens aber abrät.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Vongole hat geschrieben:(07 May 2021, 19:10)

Für die verbessert sich die Lage, wenn fast alle geimpft sind.
Im Grunde schon doch schon vorher ..das eigene Ansteckungsrisiko fällt mit der steigenden Anzahl an Geimpften. Ist ja auch schon was, das im Einzelfall, bei den schlimmen Verläufen, sicherlich mehr wert ist als eine frühere Teilhabe an gastronomischen oder Massenevents.

Auch mit explodierenden Inzidenzen, beispielsweise in Schulen oder manchen Brennpunktvierteln wird man anders umgehen können, je weiter das Alter der Geimpften nach unten absinkt. Die Alten sind jetzt schon abgehakt, was das Impfen betrifft, die gravierend Vorerkrankten auch bald. Diverse besondert gefährdete Berufsgruppen konnten zum guten Teil vorgezogen werden.. . Es geht vorwärts.
Zuletzt geändert von Zinnamon am Fr 7. Mai 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:17)

Wo kann ich die Pläne der Regierung nachlesen wie mit den Menschen umgegangen werden soll die nicht geimpft werden dürfen? Ich lese nur von Äußerungen wie Frau Merkel das man darüber nachdenken müsste wenn bestimmte Menschen keine Impfung wollen das sie eben dann bestimmte Sachen nicht dürfen. Man liest überhaupt nur von diesen 2 Kategorien: Menschen die geimpft sind oder sich impfen lassen wollen und Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, also Impfgegner. Sehr hilfreich für Menschen wie mich die immer noch nicht wissen ob sie dürfen und mit einer Partnerin leben die sich höchstwahrscheinlich nicht impfen lassen darf. Sorry, aber beidem Thema reagiere ich mittlerweile arg „angefasst“.
Wenn Deutschland so durchgeimpft ist wie z.B. Israel, dann werden die Beschränkungen fallen, auch für die, die nicht geimpft werden dürfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:17)
... Man liest überhaupt nur von diesen 2 Kategorien: Menschen die geimpft sind oder sich impfen lassen wollen und Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, also Impfgegner. ...
Das kann ich so nicht erkennen. Es geht explizit um "Geimpfte und Ungeimpfte" - der "Wille" hat da keine Auswirkung - habe ich noch nirgendwo gelesen.

Bitte mal zitieren, wo Maßnahmen an "die Bereitschaft" zur Impfung geknüpft werden, und nicht etwa zur Impfung selber. Es geht eben NICHT um Gesinnung, sondern um Gesundheitsgefährdung.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

In Bezug auf Menschen, die nicht geimpft werden wollen, machte die Kanzlerin deutlich, dass diese mit möglichen Konsequenzen zu rechnen haben. „Dann muss man vielleicht Unterschiede machen und sagen: Wer das nicht möchte, der kann bestimmte Dinge vielleicht nicht machen“, brachte Merkel mögliche Einschränkungen ins Spiel. Wie diese genau aussehen werden, sagte sie sie nicht.
https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.137407

Versuchen Sie einfach sich in meine Situation hineinzuversetzen und lesen Sie dann den Text oben nochmals. Dann können Sie erahnen wie ich mich fühle.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zinnamon »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:44)

https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.137407

Versuchen Sie einfach sich in meine Situation hineinzuversetzen und lesen Sie dann den Text oben nochmals. Dann können Sie erahnen wie ich mich fühle.
Ich kann das verstehen. Diese Kommunikation ist ein Desaster. Denke aber nicht, dass sich mögliche Alptraumfantasien deinerseits, die man da durchaus ableiten könnte, so pauschal wie die Verlautbarung ist, bewahrheiten werden. Denke, man wird es zunächst mal damit angehen, dass Geimpfte mit negativ Getesteten gleichgestellt werden. Und das ist auch gut so und schlicht gerechtfertigt. Aber darüber hinaus werden sie auch nicht mehr Möglichkeiten haben, als solche, die sich an den Inzidenzen im Rahmen der Bundesnotbremse festmachen. Das halte ich noch für am realistischsten.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:44)

https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.137407

Versuchen Sie einfach sich in meine Situation hineinzuversetzen und lesen Sie dann den Text oben nochmals. Dann können Sie erahnen wie ich mich fühle.
Das ist für dich doch eher positiv zu werten. Wer also Impfbereitschaft zeigt, der könnte nach der Lesart zur „guten“ Gruppe gezählt werden. Hiesse mit Attest wäre man raus.

Ich persönlich würde das allerdings falsch finden.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Skeptiker hat geschrieben:Hiesse mit Attest wäre man raus.

Ich persönlich würde das allerdings falsch finden.
So, Sie befürworten also lebenslange Einschränkungen für Menschen die nicht geimpft werden dürfen und würden auch kein Attest befürworten? Mit welcher Begründung würden Sie ein Attest nicht akzeptieren wollen? Ein Hausarzt könnte das nebenbei bemerkt gar nicht ausstellen, der hat von den Erkrankungen meiner Frau nicht die Spur einer Ahnung, da gibt es in Deutschland genau 2 Spezialisten für, bei einem ist sie in Behandlung. Wer sollte so ein Attest mit welchem Recht anzweifeln?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(07 May 2021, 19:53)

Das ist für dich doch eher positiv zu werten. Wer also Impfbereitschaft zeigt, der könnte nach der Lesart zur „guten“ Gruppe gezählt werden. Hiesse mit Attest wäre man raus.

Ich persönlich würde das allerdings falsch finden.
Dem schließe ich mich an! Im Kampf gegen eine Pandemie kann es letztendlich nur darum gehen, ob von einem Menschen eine mit der Pandemie verbundene gesundheitliche Gefahr ausgehen könnte oder ob dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus zu schließen ist. Dieses für... aus welchen Gründen auch immer... nachteilige Merkmal verliert erst seine Schrecken, wenn von einem erneuten Aufflammen der Pandemie keine Rede sein kann. Dann ist die übrige Gesellschaft immun und die Pandemie in dieser Gesellschaft besiegt.

Man muß natürlich aufpassen, daß mit dem vermuteten Abklingen der Immunität nicht erneut die Pandemie aus anderen Gesellschaften eingeschleppt wird. Da wird man höchstwahrscheinlich beizeiten ein Reiseverbot durchsetzen oder Auffrischungen der Immunität durch Impfungen veranlassen. Im besten Fall unter der Schirmherrschaft der UNO, im schlechtesten Fall eben national.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 20:06)

So, Sie befürworten also lebenslange Einschränkungen für Menschen die nicht geimpft werden dürfen und würden auch kein Attest befürworten? Mit welcher Begründung würden Sie ein Attest nicht akzeptieren wollen? Ein Hausarzt könnte das nebenbei bemerkt gar nicht ausstellen, der hat von den Erkrankungen meiner Frau nicht die Spur einer Ahnung, da gibt es in Deutschland genau 2 Spezialisten für, bei einem ist sie in Behandlung. Wer sollte so ein Attest mit welchem Recht anzweifeln?
Wenn wir uns alle durch den notwendigen Impfschutz immunisiert haben, oder nach überstandener Erkrankung mit Covid-19 immunisiert wurden, dann braucht Ihre Frau auch kein Attest mehr. Dann ist sie frei. Bis dahin kann von ihr eine Gefahr ausgehen, als möglicher Virenträgerin andere, noch nicht immunisierte Menschen in Krankheit und Tod zu stürzen. Was würden Sie denn den Angehörigen eines durch Ansteckung und Erkrankung Verstorbenen sagen, wenn deren Leid nachweislich auf Kontakt mit Ihrer Frau zurück geführt werden kann? Ich empfinde diesen Aufstand als Streit um Kaisers Bart. Schon die Diskussion darüber wird allmählich lästig.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 19:17)

Wo kann ich die Pläne der Regierung nachlesen wie mit den Menschen umgegangen werden soll die nicht geimpft werden dürfen? Ich lese nur von Äußerungen wie Frau Merkel das man darüber nachdenken müsste wenn bestimmte Menschen keine Impfung wollen das sie eben dann bestimmte Sachen nicht dürfen. Man liest überhaupt nur von diesen 2 Kategorien: Menschen die geimpft sind oder sich impfen lassen wollen und Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, also Impfgegner. Sehr hilfreich für Menschen wie mich die immer noch nicht wissen ob sie dürfen und mit einer Partnerin leben die sich höchstwahrscheinlich nicht impfen lassen darf. Sorry, aber beidem Thema reagiere ich mittlerweile arg „angefasst“.
Ja,und genau der Punkt die Aussage Merkels lässt nichts Gutes erahnen, das Ungeimpfte nicht dann bald die gleichen Freiheiten wie auch Geimpfte bekommen geht gar nicht ( Menschen 2. Klasse) und ist Impfzwang durch die Hintertür.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 20:06)
So, Sie befürworten also lebenslange Einschränkungen für Menschen die nicht geimpft werden dürfen
Nein, das stimmt nicht. Ich habe mich klar ausgedrückt. Bitte lesen was ich geschrieben habe.
und würden auch kein Attest befürworten? Mit welcher Begründung würden Sie ein Attest nicht akzeptieren wollen? Ein Hausarzt könnte das nebenbei bemerkt gar nicht ausstellen, der hat von den Erkrankungen meiner Frau nicht die Spur einer Ahnung, da gibt es in Deutschland genau 2 Spezialisten für, bei einem ist sie in Behandlung. Wer sollte so ein Attest mit welchem Recht anzweifeln?
Ihr Arzt kann attestieren, dass sie niemanden anstecken können? Prima, das würde ich akzeptieren.
Wenn ihr Arzt aber nur attestieren kann, dass sie sich nicht impfen lassen können, dann bescheinigt er damit ja, dass sie nicht dagegen immun sind. Somit kämen sie als Überträger in Frage. Daher gäbe es keine Grundlage dafür, sie von Maßnahmen zum Infektionsschutz auszunehmen.

Da bin ich eben anderer Meinung als Merkel. Die Gesinnung ist mir egal. Was zählt ist potentielle Infektiösität.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 20:06)

So, Sie befürworten also lebenslange Einschränkungen für Menschen die nicht geimpft werden dürfen und würden auch kein Attest befürworten? Mit welcher Begründung würden Sie ein Attest nicht akzeptieren wollen? Ein Hausarzt könnte das nebenbei bemerkt gar nicht ausstellen, der hat von den Erkrankungen meiner Frau nicht die Spur einer Ahnung, da gibt es in Deutschland genau 2 Spezialisten für, bei einem ist sie in Behandlung. Wer sollte so ein Attest mit welchem Recht anzweifeln?
Damit würde die Regierung nicht durchkommen eine lebenslange Freiheitsrinschränkung für Ungeimpfte also wir sind hier nicht in China was kommt dann noch Sozialpunkte für Geimpfte? Die WHO hat schon im März davor gewarnt Menschen die sich nicht impfen lassen möchten dauerhaft zu diskriminieren und ihrer Freiheiten zu beschneiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(07 May 2021, 20:31)

Damit würde die Regierung nicht durchkommen eine lebenslange Freiheitsrinschränkung für Ungeimpfte also wir sind hier nicht in China was kommt dann noch Sozialpunkte für Geimpfte? Die WHO hat schon im März davor gewarnt Menschen die sich nicht impfen lassen möchten dauerhaft zu diskriminieren und ihrer Freiheiten zu beschneiden.
Sie wollen nicht unterscheiden zwischen der Zeit der Pandemie und der Zeit, nachdem die Pandemie überwunden wurde. Im Kampf mit der Pandemie geht es um mögliche Gefahren, die von Personen ausgehen können, die nachweislich nicht immun gegen Ansteckung und Verbreitung des Virus Sarscov-2 sind. Für diese Personen gelten Einschränkungen der Freiheit, mit anderen Menschen in näheren Kontakt zu kommen, um diese Gefahr zu vermindern.

Nachdem die flächendeckend herbeigeführte Immunisierung die Pandemie besiegt hat, sind solche Einschränkungen nicht mehr sinnvoll. Dann kann sich dieser Personenkreis nur noch selbst gefährden, muß also für sich allein Verantwortung übernehmen. Das tun alle anderen Menschen in anderen Lebensbereichen ja auch.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wann ist die Pandemie überwunden?
A: wenn das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet ist und diese Gefahr nicht mehr besteht?
B: wenn es gar keine Infektionen mit Corona mehr gibt?
A ist möglich, B eine Illusion. Sagen die Wissenschaftler, nicht ich, ich habe ja eh von nix eine Ahnung.
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 21:14)
Wann ist die Pandemie überwunden?
A: wenn das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet ist und diese Gefahr nicht mehr besteht?
B: wenn es gar keine Infektionen mit Corona mehr gibt?
A ist möglich, B eine Illusion. Sagen die Wissenschaftler, nicht ich, ich habe ja eh von nix eine Ahnung.
Gute Frage. Ich würde sagen "überwunden" ist sie dann, wenn aufgrund der Immunität in der Bevölkerung, ohne zusätzliche Maßnahmen, kein epidemischer Verlauf der Verbreitung mehr zu beobachten ist.

Das ist aktuell klar nicht der Fall. Würde man die Maßnahmen runterfahren, dann ergibt sich sofort wieder ein deutlicher Anstieg der Infektionen.

Bei einem ausreichenden Grad der Durchimpfung ist das irgendwann vorbei. Allerdings bilden sich dann immer neue Mutationen, sodass der Impfschutz wohl immer wieder aufgebessert werden muss, damit man nicht wieder in epidemische Verläufe hineinkommt.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 May 2021, 15:40)
...
Immer wieder werden vermeintliche "Pandemietreiber" herausgepickt und mit den Fingern auf sie gezeigt - aber dann rechne mir doch bitte mal vor, wieviele der täglichen Neuinfektionen auf die Kappe von Menschen geht, die die AHA-L-Regeln, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren ignorieren - und wieviele auf das Konto der braven, gutgläubigen Angestellten in mittelständischen Betrieben, in denen ...
Wir sehen seit langem Schwerpunktgeschehen durch verschiedene Kompartiment wandern - das war ja öfters eine Entgegnung zu deinen Möchtegern-Hotspot-Dämmungen, stets gepaart mit großem Geheul, wie schrecklich all die Maßnahmen. Daher nehme ich dir auch die Nebelkerzen "ich bin ja gar nicht gegen..." nicht ab! Und da es jeden und jeden Gruppentyp in Zeit und Raum treffen konnte, hat "mit dem Finger zeigen" wenig Sinn, da fühle ich mich nicht angesprochen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Ein Grund zur Sorge? Indische Corona-Variante nach Köln nun auch in Düsseldorf nachgewiesen

Indische Corona-Variante in Düsseldorf nachgewiesen

Und das in einer Zeit, in der alle, alles öffnen möchten und einige "voreilige" die Pandemie schon als überwunden in der Vergangenheit sehen. Sehr bald wird offensichtlich wie gefährlich oder harmlos die indischen Mutante des Covid 19 -Virus für die in D lebende - vollständig geimpfte oder genesene - Menschen ist.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(08 May 2021, 04:40)
Ein Grund zur Sorge? Indische Corona-Variante nach Köln nun auch in Düsseldorf nachgewiesen
Indische Corona-Variante in Düsseldorf nachgewiesen
Und das in einer Zeit, in der alle, alles öffnen möchten und einige "voreilige" die Pandemie schon als überwunden in der Vergangenheit sehen. Sehr bald wird offensichtlich wie gefährlich oder harmlos die indischen Mutante des Covid 19 -Virus für die in D lebende - vollständig geimpfte oder genesene - Menschen ist.
Erst die Fakten über die indische Variante, dann die Schlussfolgerungen. So ist es nur reines Schüren von Angst!
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Genau so ist es. Wir sind durch Unwissen in eine nahezu 2-jährige weltweite Pandemie geraten, haben uns nahezu ein Jahr lang mit Kontaktbeschränkungen vor einer Pandemie mit indischen Ausmaßen bewahrt. Inzwischen haben wir wirksame Impfstoffe, und nach jedem Geunke, daß der Impfstoff gegen die britische, brasilianische, südafrikanische, und jetzt eben indische Variante von Sarscov-2 unwirksam sein könnte, stellte sich gottlob heraus, daß diese Befürchtungen ohne Grundlage waren.

Wenn wir an die Pandemie so herangehen, wie das @Sybilla vorschwebt, dann kämen wir praktisch nie aus der Phase der Unwissenheit heraus... immerhin könnte es ja sein, daß.... und davon gibt es so viel auf dieser Welt, daß wir jede Zuversicht fahren lassen könnten. Dazu kommt noch die Versicherung der Entwickler von BioNtech, daß sie mit ihrem technischen Wissen die Wirkung des Impfstoffs sehr schnell an die tatsächliche Bedrohung anpassen könnten.

Selbstverständlich haben Wissenschaft und Politik jede neue Mutation des die Pandemie bestimmenden Virus argwöhnisch zu beobachten; aber eben auch die Wirkung der vorhandenen Impfstoffe gegen diese Mutationen. Ich gehe davon aus, daß das in Indien ebenso geschieht wie es zuvor in Süd-Afrika oder Brasilien geschehen ist. Bei bestätigtem Verdacht --> Alarm. Das ist jetzt sinnvoll und zulässig... meine ich.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 06:57)
Inzwischen haben wir wirksame Impfstoffe, und nach jedem Geunke, daß der Impfstoff gegen die britische, brasilianische, südafrikanische, und jetzt eben indische Variante von Sarscov-2 unwirksam sein könnte, stellte sich gottlob heraus, daß diese Befürchtungen ohne Grundlage waren.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Empirische Daten in Südafrika zeigen, dass die Wirksamkeit von AstraZenica gegen die südafrikanische Mutante weit unter 50% liegt. Die Verkürzung der Wartezeit bis zur zweiten Impfung von AstraZeneca verringert die Wirksamkeit ebenfalls erheblich. Moderna empfiehlt eine dritte Impfung, um auch einen sehr guten Schutz gegen die südafrikanische und brasilianische Mutante sicherzustellen.M-RNA-Impstoffe sind leichter anpassbar.
Corona-Impfstoffe: Im Wettlauf gegen das Virus - Video unserer Veranstaltung
https://badw.de/die-akademie/presse/vid ... virus.html
Sehr guter Vortrag im Rahmen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften von Ulrike Protzer zur Impfwirksamkeit der bisher zugelassenen Impfstoffe
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Vielen Dank für die Richtigstellung! Also ist leider doch eine Anpassung des Impfstoffs erforderlich. Immerhin aber möglich. Hat die von BioNtech angekündigte 3. Impfung auch diesen Hintergrund?
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 07:57)
Vielen Dank für die Richtigstellung! Also ist leider doch eine Anpassung des Impfstoffs erforderlich. Immerhin aber möglich. Hat die von BioNtech angekündigte 3. Impfung auch diesen Hintergrund?
Der Hintergrund bei Biontech ist ein anderer:
Ärztezeitung 16. April 2021 Dritte Impfung wohl nötig
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 18839.html
"Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie könnte nach Einschätzung des Pfizer-Vorsitzenden Albert Bourla eine dritte Spritze als Auffrischung und anschließend eine jährliche Impfung notwendig werden."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 08:16)

Der Hintergrund bei Biontech ist ein anderer:
Ärztezeitung 16. April 2021 Dritte Impfung wohl nötig
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 18839.html
"Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie könnte nach Einschätzung des Pfizer-Vorsitzenden Albert Bourla eine dritte Spritze als Auffrischung und anschließend eine jährliche Impfung notwendig werden."
Immerhin könnte BioNtech die empfohlene Auffrischung auch zur Aktualisierung nutzen... sicher nach erneutem Zulassungsverfahren bei der EMA. Wollen wir einmal hoffen, daß die Leute ganz von allein darauf kommen... oder daß der Gesundheitsminister deshalb unmißverständlich auf den Busch klopft.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 08:16)

Der Hintergrund bei Biontech ist ein anderer:
Ärztezeitung 16. April 2021 Dritte Impfung wohl nötig
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 18839.html
"Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie könnte nach Einschätzung des Pfizer-Vorsitzenden Albert Bourla eine dritte Spritze als Auffrischung und anschließend eine jährliche Impfung notwendig werden."
Albert Bourla ist ein extrem intelligenter Mensch und er hat auch klargestellt, dass dass das nur eine Einschätzung ist, die seine Leute ihm mitgeteilt haben und er natürlich auch nicht sagen kann, wie sich das Virus entwickelt. In den USA gab es dann ja auch Stimmen die darauf hingewiesen haben, dass Bourla ja nicht nur Veterinärmediziner sondern auch CEO eines der wichtigsten und größten Pharmakonzerne der Welt ist und natürlich ein Interesse an weiteren Impfungen hat. Ich persönlich sehe Bourla und sein Team auch als Menschen, die uns nicht irgendeinen Käse erzählen. Pfizer hat dann ja auch erklärt, wie wichtig die Erforschung der Erkrankung Covid-19 ist,mal losgelöst vom Virus und seinen Mutanten und hat deswegen für Ende 2021 auch ein Medikament angekündigt, welches schwere Verläufe verhindert und auf Basis von Protease Hemmstoffen beruht,also ähnlich wie bei HIV oder Hepatitis C. Dies wäre extrem wichtig, denn wir müssen uns ja nichts vormachen, die ärmeren Länder werden auch in Zukunft nicht in der Lage sein, die Impfstoffe für grosse Teile der Bevölkerung zu finanzieren und auch bei uns,also in der westlichen Welt wird es nahezu unmöglich sein, die Impfbereitschaft derart hoch zu halten wie im Moment. Wenn die Fallzahlen der schweren Erkrankungen hoffentlich bald zurückgehen und es dann auch kein grossen Einschränkungen mehr geben wird, dann wird auch die Impfbereitschaft in den Folgejahren abnehmen. Es wäre also schon gut, wenn dann ein "Pille" zur Verfügung steht, die die Menschen zu Hause einnehmen könnten. Das Virus bekommen wir wohl nicht mehr weg, die globalisierte Welt wird sich aber weiterdrehen und deswegen müssen wir versuchen der Erkrankung ihren Schrecken zu nehmen. Natürlich wird man die Impfstoffe immer versuchen anzupassen, dies nützt aber dem Einzelnen nichts, wenn der Körper von einer neuen Mutante im Jetzt angegriffen wird. Sollten erste Studien zu diesen Medikament PF-07321332 ( so heisst das Ding wohl) vorliegen, dann können wir das ja hier diskutieren, das könnte sehr spannend sein, weil entwickelte Wirkstoffe gegen ein Erkrankung auch immer Auswirkungen auf die Impfbereitschaft haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 06:33)

Erst die Fakten über die indische Variante, dann die Schlussfolgerungen. So ist es nur reines Schüren von Angst!
Die immer selben Reaktionen auf neue Erkenntnisse zuerst einmal verharmlosen, dann missachten und wenn die Fakten erdrückend werden klein beigeben.

Zum ersten sollte eine Frage die mit einen Fragezeichen schließt Immer als Frage verstanden werden.

Zum zweiten die Fakten und Auswirkungen der indische Variante sind in Europa noch nicht gesichert weil die Datenlage zu dünn ist.
Hingegen die Notwendigkeit einer dritten "Corona Schutzimpfung" als sehr wahrscheinlich zu betrachten ist und das ist bereits seit 16.April 2021 bekannt Noch ein Pieks bei Biontech - Dritte Corona-Impfung und jährliche Auffrischung? Dr. Specht hält das für "realistisch"

Zum dritten eine Pandemie ist vorbei, wenn sie vorbei ist und nicht dann, wenn das von den meisten erwünscht wird.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 06:33)
Erst die Fakten über die indische Variante, dann die Schlussfolgerungen. So ist es nur reines Schüren von Angst!
Sybilla hat geschrieben:(08 May 2021, 09:54)
Zum zweiten die Fakten und Auswirkungen der indische Variante sind in Europa noch nicht gesichert weil die Datenlage zu dünn ist.
Welche Fakten gibt es denn in Indien über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die indische Mutante?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 09:59)

Welche Fakten gibt es denn in Indien über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die indische Mutante?
In Indien wird vor allem mit der Indischen Eigenentwicklung des Impfstoffs mit dem Namen Covaxin geimpft, zusätzlich Sputnik V, Covishield (AstraZeneca / COVISHIELD COVID-19 vaccine)
Aufgrund dessen die dünne Faktenlage zu mRNA -Impfstoffen,

Zu wenig Impfstoff in Indien: Die Impfkampagne stockt

Im übrigen glaubten in Indien auch viele das "Herdenimmunität" besser Allgemeinschutz erreicht sei, es wurde alles geöffnet und das Virus und Covid 19 kamen zurück.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste nicht Übermut und Selbstüberschätzung.
--- --- ---
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sybilla hat geschrieben:(08 May 2021, 04:40)

Ein Grund zur Sorge? Indische Corona-Variante nach Köln nun auch in Düsseldorf nachgewiesen

Indische Corona-Variante in Düsseldorf nachgewiesen

Und das in einer Zeit, in der alle, alles öffnen möchten und einige "voreilige" die Pandemie schon als überwunden in der Vergangenheit sehen. Sehr bald wird offensichtlich wie gefährlich oder harmlos die indischen Mutante des Covid 19 -Virus für die in D lebende - vollständig geimpfte oder genesene - Menschen ist.
Also, deduktiv aus allgemeiner Erfahrung: Durchgeimpfte ohne Schutz: auch bei Fluchtmutanten unwahrscheinlich! Kann ansonsten aber im Endgame unangenehm sein. Z.B., dass Geimpfte dennoch anstecken können. Das dürfte aber schon Aspekt eines pessimistischen Szenario sein.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 09:59)
Welche Fakten gibt es denn in Indien über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die indische Mutante?
Sybilla hat geschrieben:(08 May 2021, 10:22)
In Indien wird vor allem mit der Indischen Eigenentwicklung des Impfstoffs mit dem Namen Covaxin geimpft, zusätzlich Sputnik V, Covishield (AstraZeneca / COVISHIELD COVID-19 vaccine)
Aufgrund dessen die dünne Faktenlage zu mRNA -Impfstoffen,
Also gibt es keinerlei Fakten zur Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die indische Mutante.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(08 May 2021, 09:39)

Albert Bourla ist ein extrem intelligenter Mensch und er hat auch klargestellt, dass dass das nur eine Einschätzung ist, die seine Leute ihm mitgeteilt haben und er natürlich auch nicht sagen kann, wie sich das Virus entwickelt. In den USA gab es dann ja auch Stimmen die darauf hingewiesen haben, dass Bourla ja nicht nur Veterinärmediziner sondern auch CEO eines der wichtigsten und größten Pharmakonzerne der Welt ist und natürlich ein Interesse an weiteren Impfungen hat. Ich persönlich sehe Bourla und sein Team auch als Menschen, die uns nicht irgendeinen Käse erzählen. Pfizer hat dann ja auch erklärt, wie wichtig die Erforschung der Erkrankung Covid-19 ist,mal losgelöst vom Virus und seinen Mutanten und hat deswegen für Ende 2021 auch ein Medikament angekündigt, welches schwere Verläufe verhindert und auf Basis von Protease Hemmstoffen beruht,also ähnlich wie bei HIV oder Hepatitis C. Dies wäre extrem wichtig, denn wir müssen uns ja nichts vormachen, die ärmeren Länder werden auch in Zukunft nicht in der Lage sein, die Impfstoffe für grosse Teile der Bevölkerung zu finanzieren und auch bei uns,also in der westlichen Welt wird es nahezu unmöglich sein, die Impfbereitschaft derart hoch zu halten wie im Moment. Wenn die Fallzahlen der schweren Erkrankungen hoffentlich bald zurückgehen und es dann auch kein grossen Einschränkungen mehr geben wird, dann wird auch die Impfbereitschaft in den Folgejahren abnehmen. Es wäre also schon gut, wenn dann ein "Pille" zur Verfügung steht, die die Menschen zu Hause einnehmen könnten. Das Virus bekommen wir wohl nicht mehr weg, die globalisierte Welt wird sich aber weiterdrehen und deswegen müssen wir versuchen der Erkrankung ihren Schrecken zu nehmen. Natürlich wird man die Impfstoffe immer versuchen anzupassen, dies nützt aber dem Einzelnen nichts, wenn der Körper von einer neuen Mutante im Jetzt angegriffen wird. Sollten erste Studien zu diesen Medikament PF-07321332 ( so heisst das Ding wohl) vorliegen, dann können wir das ja hier diskutieren, das könnte sehr spannend sein, weil entwickelte Wirkstoffe gegen ein Erkrankung auch immer Auswirkungen auf die Impfbereitschaft haben.
Danke, viel gelernt und bewusst in Gänze nochmal aufgeführt! Überzeugt, Medikament wäre in der unangenehmen Zeit, in der sich die Zoonose langsam in ein Humanvirus wandelt, gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 09:59)

Welche Fakten gibt es denn in Indien über die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die indische Mutante?
Es gibt im Moment noch keine wirklichen Erkenntnisse über die sogenannte Doppelmutante. Gesichert ist, dass sie zwei Veränderungen an einem Oberflächenprotein aufweist. An den Rezeptor-Bindungsstellen haben sich die Positionen 484 und 452 verändert. Es könnte sich also um einen sogenannten "Immunescape“ handeln, gesichert ist das noch nicht.Ob Geimpfte sowie Genesene dadurch vor einer Ansteckung mit dieser Variante womöglich weniger gut geschützt sind, ist noch nicht klar.
Das Problem ist, dass eben die Verhältnisse in Indien nur sehr schwer übertragbar sind. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass diese sogenannte B.1.617 allein die Verantwortung für die chaotischen Zustände in Indien trägt. Religiöse, politische und sportliche Massenveranstaltungen und die frühen Lockerungen um eben diese Veranstaltungen zu ermöglichen dürften eher dazu beigetragen haben. Interessant ist die Frage, warum sich B.1.617 in Indien wohl durchgesetzt hat. Das ist die eigentliche Frage.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Es wir übrigens noch einmal darauf hingewiesen, dass es nicht zielführend ist, den Impfabstand bei Astrazeneca zu verkürzen. Die Studien der Uni Oxford zeigen auf, dass die Schutzwirkung bei einer Verabreichung nach 12 Wochen auf 81% steigt. Bei sechs Wochen oder weniger, liegt sie bei ca 55%. Nachzulesen in "The Lancet"
Bei der Diskussion um "Freiheiten" für Geimpfte könnten da Begehrlichkeiten im Hinblick auf Urlaub usw.aufkommen. Auch hier gilt lieber Ruhe und Nerven bewahren und dem Gesundheitschutz Vorrang zu geben. Meine persönliche Meinung,einige Leute werden das auch anders sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(08 May 2021, 11:25)

Meine persönliche Meinung,einige Leute werden das auch anders sehen.
Maas zum Beispiel. Das liegt aber an der allgemeinen Unterwürfigkeit gegenüber Erdogan.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 38719.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Wähler hat geschrieben:(08 May 2021, 07:48)

Ganz so einfach ist es leider nicht. Empirische Daten in Südafrika zeigen, dass die Wirksamkeit von AstraZenica gegen die südafrikanische Mutante weit unter 50% liegt.
In Südafrika gibt es im Moment kaum neue Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 19,2.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/

Es könnte aber eine dritte Welle geben, weil laut diesem Link bisher nur 1% der Bevölkerung geimpft worden ist.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2021, 11:47)

In Südafrika gibt es im Moment kaum neue Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 19,2.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/

Es könnte aber eine dritte Welle geben, weil laut diesem Link bisher nur 1% der Bevölkerung geimpft worden ist.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
Wie viele Menschen werden denn dort täglich überhaupt getestet?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten