neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

N-TV hat geschrieben:+++ ​Großbritannien verzeichnet höchste Anzahl Corona-Tote seit März +++

+++ Niederlande melden starken Fallzahl-Anstieg nach Lockerungen +++

+++ Russland meldet erneut Höchstwert bei Covid-Todesfällen +++

+++ Von 0 auf 1: In Bremen gilt jetzt höhere Warnstufe +++

+++ Erneut verpassen mehr englische Schulkinder coronabedingt Unterricht+++

+++ Positivenquote bei PCR-Tests steigt deutlich an +++
Auf einmal wird es Spätherbst oder gar bald Winter und niemand hat es vorhersehen können! :rolleyes:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:09)

Die Hospitalisierungsinzidenz ist eine wissenschaftliche Basis. Fast alle Intensivpatienten sind ungeimpft. Von daher ist die sogenannte Krankenhausampel als gesundheitspolitische Maßnahme sinnvoll begründet. Wenn die Ampel auf Gelb oder auf Rot springt, sind besondere Maßnahmen gegen Ungeimpfte die logische Konsequenz. In Bayern springt sie auf Rot bei einer Inzidenz von 600 Intensivpatienten je 100 000 Einwohner.
Das ist unbestritten eine vernünftige Sichtweise. Unübersehbar hat sie aber den Nachteil, daß das schlimme Ergebnis "schwer erkrankt" erst mit etwa 2 Wochen Verspätung bemerkt werden kann. Deshalb ist es eben doch sinnvoll, die Neuansteckungen weiterhin zu beobachten... denn nur aus ihnen folgt ja auch die schwere Erkrankung, die vorsorglich gegen Covid-19 Geimpften aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erspart bleibt.

Das Affentheater um Tests auf SarsCov-2 darf inzwischen mit Fug und Recht jenen Traumtänzern zugeschrieben werden, die sich aus freiem Entschluß der Schutzimpfung gegen Covid-19 entziehen. Wenn nicht die große Gruppe der ungeschützten Kinder zu betrachten wäre, dann würde ich guten Gewissens das Ende der Pandemie verkünden. Wenn dieser sehr ernste Einwand Vergangenheit geworden ist, dann bleibt noch die kleine Gruppe jener Menschen, die durch die Impfung gesundheitlich gefährdet werden Die kann man aber mit den Mitteln unseres Gesundheitswesens vor Kontakten mit der übrigen Gesellschaft schützen... und da sind dann ausnahmsweise auch Tests auf SarsCov-2 vor Besuchen dieser Menschen unerläßlich... aber eben nur in diesen Fällen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2021, 07:42)(...)Es sieht derzeit so aus, als ließe sich die Pandemie durch Impfungen gegen Covid-19 aus unserem Tagesablauf verbannen... als könnte der Gedanke des Virologen Drosten in die Tat umgesetzt werden, künftig mit leichten Erkrankungen mit Covid-19 unser Immunsystem zu härten. In diesem Konzept, so fand ich, waren Kinder noch nicht ausreichend geschützt.
Das war auch nicht nötig, da dass Immunsystem von Kindern - bis auf eine verschwindend geringe Anzahl von Fällen - ja auch ohne Impfung mit Covid-19 fertig wird.

Kinder haben zur Zeit sowohl quantitativ wie qualitativ große Problem mit anderen Erregern, da die Kinder ja fast 1,5 Jahre "steril" gehalten wurden und ihre Immunsysteme nicht wie üblich gefordert wurden.

Hier in NRW ist angekündigt, dass die Maskenpflicht in der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien fallen soll. Das ist auch überfällig. Es muss niemand mehr vor den Kindern beschützt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:37)

Das war auch nicht nötig, da dass Immunsystem von Kindern - bis auf eine verschwindend geringe Anzahl von Fällen - ja auch ohne Impfung mit Covid-19 fertig wird.

Kinder haben zur Zeit sowohl quantitativ wie qualitativ große Problem mit anderen Erregern, da die Kinder ja fast 1,5 Jahre "steril" gehalten wurden und ihre Immunsysteme nicht wie üblich gefordert wurden.

Hier in NRW ist angekündigt, dass die Maskenpflicht in der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien fallen soll. Das ist auch überfällig. Es muss niemand mehr vor den Kindern beschützt werden.
Der Sachverhalt ist inzwischen mehrfach dargestellt worden... ich bin auch überzeugt davon, daß er genau so zutrifft. Nur ist mir der Gedanke unerträglich, einem arglosen Kind schwere Krankheit oder sogar den Tod zugefügt zu haben, wenn es durch einen für Kinder zugelassenen Impfstoff davor bewahrt werden könnte.

In allen anderen Punkten freudige Zustimmung!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(19 Oct 2021, 22:50)
(...) Nur ist mir der Gedanke unerträglich, einem arglosen Kind schwere Krankheit oder sogar den Tod zugefügt zu haben, wenn es durch einen für Kinder zugelassenen Impfstoff davor bewahrt werden könnte.(...)
Den Grundgedanken verstehe/teile ich, nur kommt mir da aufgrund der aktuellen Datenlage in Bezug auf Kinder eben nicht Covid-19 als erstes in den Sinn. Da mache ich mir z.B. eher Sorgen, wie die "entwöhnten" Immunsysteme mit den anstehenden Influenza-Viren fertig werden.

Für uns war es ein "No-Brainer", unsere Kids gegen alle üblichen Kinderkrankheiten etc. impfen zu lassen. Unser volljähriger Sohn ist längst sich gegen Covid geimpft, bei unserer 11-Jährigen bin ich aber echt am Grübeln, ob das nötig ist, bzw. ob eine (mögliche) Infektion mit einer Virus-Variante, die offensichtlich keine Gefahr für Kinder darstellt, einen besseren Schutz gegen vielleicht noch kommende Mutationen darstellt, die dann vielleicht auch für Kinder kritischer sind.

Na, mal schauen, was die StiKo dazu sagt.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wähler hat geschrieben:(19 Oct 2021, 17:09)
In Bayern springt sie auf Rot bei einer Inzidenz von 600 Intensivpatienten je 100 000 Einwohner.
Die Bezugszahl „je 100.000 EW“ ist Unsinn, die Ampel springt auf rot wenn in ganz Bayern 600 auf Intensiv liegen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... el,Shm9RED

Stufe „gelb“ ist erreicht bei einer „Hospitalisierungsinzidenz“ von 9,13 je 100.000 EW und merkwürdiger Weise steht in der Verordnung tatsächlich rot bei 600 in Bayern:
https://www.bayern.de/wp-content/upload ... terrat.pdf

Letztlich steht Bayern offenbar vergleichsweise gut da was Intensivbetten betrifft, in meinem LK in Brandenburg wäre das gar nicht möglich, wir haben im Moment 5 freie Intensivbetten bei genau Null Covid-Patienten und der LK hat ziemlich genau 100.000 EW. Also Dauerrot der Ampel durch Einsparungen im Gesundheitssystem, auch ohne Covid-19. :|
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(19 Oct 2021, 23:26)
(...)
Na, mal schauen, was die StiKo dazu sagt.
Damit wäre die StiKo für Sie Teil einer allgemeinen Zulassung eines Impfstoffs. Wenn sich die StiKo in den Zulassungsprozeß unmittelbar einschaltet, dann wäre dagegen nichts zu ein zu wenden. Unwohl fühle ich mich, wenn diese erhöhte Sicherheit mit Zeit erkauft werden muß. Zeit war auch ein entscheidender Gesichtspunkt, als endlich der Impfstoff für gut gehalten wurde... und die Regale dann leer vor sich hin gähnten. Das haben wir überstanden. Wir dürfen ja nicht vergessen, daß damals die größere Zahl der Verstorbenen an und mit Covid-19 zu beklagen war.

Wenn die Erkenntnis "zu geringe allgemeine Abwehrkraft von Kindern durch Gegenmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie" fachlich begründet ist, dann sind jetzt natürlich nicht allein Impfungen gegen Covid-19 sinnvoll. Wozu haben wir Wissenschaft und damit auch die Medizin so hoch entwickelt!

Mich haben wiederholte Meldungen nachdenklich gemacht, daß inzwischen auch Kinder mit Covid-19 durch eine Intensivbehandlung gerettet werden konnten. Verantwortungsbereite Eltern stehen ziemlich ratlos vor dieser gefährlichen Lage... als Hoffnung bleibt doch nur der Covid-19-Impfstoff für Kinder.

Ich bin froh, daß ich mich dieser Verantwortung altersbedingt nicht mehr zu stellen habe. Bleibt meine Mitverantwortung bei voreiliger Aufhebung der allgemeinen Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 06:28)

Damit wäre die StiKo für Sie Teil einer allgemeinen Zulassung eines Impfstoffs. Wenn sich die StiKo in den Zulassungsprozeß unmittelbar einschaltet, dann wäre dagegen nichts zu ein zu wenden. Unwohl fühle ich mich, wenn diese erhöhte Sicherheit mit Zeit erkauft werden muß.
Die STIKO hat sehr schnell und eindeutig entschieden als es um die Impfungen für Erwachsene ging, diese Datenlage war eindeutig genug. Bei den Jugendlichen hat das länger gedauert und die STIKO hatte dafür gute Gründe. Eine Entscheidung für oder gegen eine Empfehlung der Impfung für jüngere Kinder wird länger dauern. Was wäre denn die Alternative? Schnell entscheiden und dann feststellen: Uppsala jetzt haben wir mehr Kindern mit der Impfung geschadet als es Covid-19 vermocht hätte? Sorry, aber das funktioniert nicht wirklich. Manchmal muß man sich diese Zeit einfach nehmen, auch wenn es sich nicht gut anfühlt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Mit Blick auf die angebrachte Eile verstört mich hier, daß die StiKo als wichtiger Mitentscheider nicht gleich nach Bekanntgabe "Wir arbeiten an einem Covid-19-Impfstoff für Kinder" die Wettbewerber um Mitwirkung gebeten hat. Aber vielleicht ist das auch zu weit gegriffen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 06:57)
Aber vielleicht ist das auch zu weit gegriffen.
Eher daneben gegriffen, die STIKO ist an der Entwicklung von Impfstoffen grundsätzlich nicht beteiligt, die STIKO bewertet Daten, mehr nicht. Ist ein Impfstoff zugelassen so fordert die STIKO die der Zulassung zu Grunde liegenden Studiendaten an und vergleicht diese mit den bekannten Daten der entsprechenden Infektion bzw Erkrankung und spricht auf dieser Grundlage eine Empfehlung aus oder eben nicht. Sind die Risiken einer Impfung höher als der Nutzen oder gleich wird es keine allgemeine Empfehlung geben.

Den Grund für dieses umständlich erscheinende Verfahren sehe ich in der unbedingt notwendigen Unabhängigkeit der STIKO, jede direkte Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie würde daran Zweifel wecken. Die STIKO soll und muss unabhängig von finanziellen oder politischen Interessen agieren. Deshalb war ja der Druck aus der Politik so fatal falsch, weil er die STIKO und das Vertrauen der Bürger in die Entscheidungen der STIKO beschädigt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Oct 2021, 07:38)

Eher daneben gegriffen, die STIKO ist an der Entwicklung von Impfstoffen grundsätzlich nicht beteiligt, die STIKO bewertet Daten, mehr nicht. Ist ein Impfstoff zugelassen so fordert die STIKO die der Zulassung zu Grunde liegenden Studiendaten an und vergleicht diese mit den bekannten Daten der entsprechenden Infektion bzw Erkrankung und spricht auf dieser Grundlage eine Empfehlung aus oder eben nicht. Sind die Risiken einer Impfung höher als der Nutzen oder gleich wird es keine allgemeine Empfehlung geben.

Den Grund für dieses umständlich erscheinende Verfahren sehe ich in der unbedingt notwendigen Unabhängigkeit der STIKO, jede direkte Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie würde daran Zweifel wecken. Die STIKO soll und muss unabhängig von finanziellen oder politischen Interessen agieren. Deshalb war ja der Druck aus der Politik so fatal falsch, weil er die STIKO und das Vertrauen der Bürger in die Entscheidungen der STIKO beschädigt.
Ok, wären die der StiKo verfügbaren Vergleichsdaten denn nicht sofort verwendbar? Neutralität ließe sich doch herstellen dadurch, daß die Daten jedem Unternehmen zugänglich gemacht werden, das an diesem Thema arbeitet. Es geht mir nur um die kostbare Zeit, nicht um's Recht haben!

Heute in der Gazeta Wyborcza: "Vierjähriger symptomlos an Covid-19 erkrankt. Plötzlich hörte er auf zu atmen."
https://www.wysokieobcasy.pl/wysokie-ob ... 6-L.2.maly
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Über 22000 Infektionen allein gestern und Spahn will die Pandemie offiziell für beendet erklären!
Ist der noch ganz richtig im Gehirn oder will der jetzt bei der AFD noch Stimmen holen, wo die Wahl doch eh verloren ist?? :?:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Interessant ist die Lage in England. Dort hat man ja bereits am 19. Juli den Freedom Day gemacht und die Kontaktbeschränkungen beendet.
Seit Juni sind auf der Insel die Fallzahlen recht hoch, aktuell gibt es eine Inzidenz von über 400, Tendenz steigend.Man liegt dabei im 7-Tage-Schnitt mit ca. 40 000 Fällen bei 2/3 des Niveaus vom letzten Winter als der 7-Tage-Schnitt maximal bei ca. 60 000 lag. Was die Fallzahlen angeht ist die Lage dramatisch.

Allerdings liegt die Zahl der Toten und ins Krankenhaus eingelieferten Corona-Patienten weit unter dem Niveau der großen Corona-Wellen im April 2020 und im Winter 2020/21. Im Winter vor einem Jahr stieg die Zahl der Coronatoten auf das Niveau von etwa 1200 pro Tag, aktuell liegt man bei etwa 110 pro Tag, also bei 2/3 der Fälle 1/10 der Toten. Die Hospitalisierungen lagen im Winter vor einem Jahr bei etwa 38 000, aktuell etwa 7700, also 1/5 des Werts.

Die Impfquote liegt in England bei 86% erste Impfung und 78,9% zweite Impfung der Bevölkerung über 12 Jahren. Offensichtlich kann sich Corona dank fehlender Kontaktbeschränkungen gut ausbreiten und viele Leute werden positiv getestet, aber die hohe Impfquote sorgt für eine geringere Belastung des Gesundheitssystems.

Aber natürlich ist klar, dass eine dramatische Entwicklung der Fallzahlen trotz dieser Quoten die Wiedereinführung des Lockdowns notwendig machen könnte. Wenn die Inzidenz auf das 6fache steigt nützt es auch nichts das nur 1/6 daran sterben.

Fallzahlen:
https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases
Patienten im Krankenhaus:
https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare
Tote:
https://coronavirus.data.gov.uk/details/deaths
Zuletzt geändert von Platon am Mi 20. Okt 2021, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 11:10)
Es geht mir nur um die kostbare Zeit, nicht um's Recht haben!

Heute in der Gazeta Wyborcza: "Vierjähriger symptomlos an Covid-19 erkrankt. Plötzlich hörte er auf zu atmen."
https://www.wysokieobcasy.pl/wysokie-ob ... 6-L.2.maly
Ich kann Sie ja durchaus verstehen, es kann jederzeit zu solch einem unglücklichen Fall kommen der durch eine Impfung vielleicht vermieden worden wäre. Wer könnte das nicht verstehen der selbst Kinder groß gezogen hat? Man steht ja doch Kopf wenn die Kleinen krank sind und macht und kümmert sich und sorgt sich. Leider ist der Artikel hinter einer PayWall versteckt und ich kann nur einen kleinen Teil lesen, offenbar konnte dem vierjährigen Mikolaj das Leben in letzter Minute gerettet werden. Diese Fälle fließen natürlich in die Betrachtungen der STIKO mit ein. Vielleicht könnte man den Prozess beschleunigen, vielleicht sollte man das auch - ich bin da kein Fachmann und kann das schlecht einschätzen. Ich vertraue der Regierung nicht, daher ist die STIKO mit den wirklichen Fachleuten und die Empfehlung der STIKO für mich das Maß der Dinge, wenn die STIKO sagt das sie noch Zeit braucht mit der Bewertung glaube ich das auch, die wissen doch selbst was auf dem Spiel steht.
Die aktuelle Besetzung der STIKO findet sich übrigens hier: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... _node.html
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:15)

Über 22000 Infektionen allein gestern und Spahn will die Pandemie offiziell für beendet erklären!
Ist der noch ganz richtig im Gehirn oder will der jetzt bei der AFD noch Stimmen holen, wo die Wahl doch eh verloren ist?? :?:
So ein Unsinn, Herr Spahn will nicht die Pandemie für beendet erklären sondern die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ was ein großer Unterschied ist. :rolleyes:
Einfach mal versuchen verstehend zu lesen: https://www.tagesschau.de/inland/epidem ... e-101.html
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:33)
So ein Unsinn, Herr Spahn will nicht die Pandemie für beendet erklären sondern die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ was ein großer Unterschied ist. :rolleyes:
Ja klar, das ist gerade jetzt zum Winter DAS richtige Signal!!!
Platon hat geschrieben:(20 Oct 2021, 12:24)
Allerdings liegt die Zahl der Toten und ins Krankenhaus eingelieferten Corona-Patienten weit unter dem Niveau der großen Corona-Wellen im April 2020 und im Winter 2020/21.
Die Zahl der Toten steigt auch dort zum Winter gerade wieder stark.
Aktuell sind es 130 Tote pro Tag was auf das Jahr hochgerechnet (und im Winter werden es ganz, ganz, ganz bestimmt nicht weniger) 47450 Toten entspricht.
Leider bin ich hier der Einzige, der solche Zahlen für absolut unerträglich und gänzlich inakzeptabel hält.

Die Gleichgültigkeit gegenüber Menschenleben in unserer Gesellschaft hat ein für mich entsetzliches Ausmaß angenommen.
(ich spare mir jetzt vergleiche aus der ruhmreichen deutschen Vergangenheit, auch wenn es für die Bevölkerung offenbar kaum einen Unterschied macht,
ob sie die Sterbenden in einem Lager nicht sieht, oder ob sie die Sterbenden auf der Intensivstation nicht sieht; gestorben wird
in jedem Falle im Verborgenen; und da soll man jetzt bei solcher Unmenschlichkeit nicht zum Menschenhasser werden :eek: .)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

So lange die übergroße Mehrheit noch immer die Anzahl der Infektionen und die kritische Verläufe nicht klar trennen können fehlt es an Aufklärung.

Ansteckungen unter geimpften ist sogar eher gut und letztendlich wird sich jeder anstecken.
Besser man steckt sich jetzt an solange noch keine neue Killervarianten von Covid unterwegs ist, als wenn die Impfungen nicht mehr helfen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Darkfire hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:01)Ansteckungen unter geimpften ist sogar eher gut und letztendlich wird sich jeder anstecken.
Besser man steckt sich jetzt an solange noch keine neue Killervarianten von Covid unterwegs ist, als wenn die Impfungen nicht mehr helfen.
Was für ein schwachsinniger Schwurbler-Unsinn. Auch wenn bei Geimpften zehn mal weniger erkranken und sterben sind das bei deiner Durchinfektion der Bevölkerung
immer noch hunderttausende Tote.
Und neue Mutationen sind nächster Zeit laut Fachleuten gar nicht zu erwarten.

Mit der Dummheit und emotionalen Gleichgültigkeit der Menschen komme ich einfach nicht mehr klar. Das können wohl nur andere Dumme und Gleichgültige
(also die große Mehrheit) ertragen. :mad:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:24)
(ich spare mir jetzt vergleiche aus der ruhmreichen deutschen Vergangenheit, auch wenn es für die Bevölkerung offenbar kaum einen Unterschied macht,
ob sie die Sterbenden in einem Lager nicht sieht, oder ob sie die Sterbenden auf der Intensivstation nicht sieht; gestorben wird
in jedem Falle im Verborgenen; und da soll man jetzt bei solcher Unmenschlichkeit nicht zum Menschenhasser werden :eek: .)
Und wieder hat Godwin‘s law zugeschlagen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:09)

Was für ein schwachsinniger Schwurbler-Unsinn…
Also, auch wenn er wie so viele in den letzten zwei Jahren auch öfter mal mit Prognosen daneben lag und besser öfter mal mehr Konjunktiv verwendet hätte, möchte ich Herrn Prof. Dr. Drosten jetzt eher nicht als „Schwurbler“ bezeichnen. Und der war der mit dem „Kontakt mit dem Virus hält Geimpfte abwehrbereit“.

Der Mann hat trotzdem mehr Ahnung von der Sache, als das ganze Forum hier.

Face it: „COVID is over“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:24)
Aktuell sind es 130 Tote pro Tag was auf das Jahr hochgerechnet (und im Winter werden es ganz, ganz, ganz bestimmt nicht weniger) 47450 Toten entspricht.
In der letzten Woche sind pro Tag im Schnitt 50 Menschen gestorben. Das wären in knapp 3 Monaten 5.000. Die Zahl wird sicher nicht stabil bleiben aber trotzdem ist mir ein Rätsel, wie man auf die von Dir prognostizierte, 10fach höhere Zahl kommt.
Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:24)
Leider bin ich hier der Einzige, der solche Zahlen für absolut unerträglich und gänzlich inakzeptabel hält.
Jeder hat halt ein anderes Verhältnis zu Zahlen... Es werden auch 5.000 Straftaten pro Tag in Deutschland angezeigt. Für sich betrachtet könnte man meinen, wir lebten in einem der unsichersten Länder der Welt. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Man muss eben sehen, dass sich an einem Tag, an dem 5.000 Straftaten begangen werden, 82.995.000 von 83.000.000 Bürgern gesetzestreu verhalten haben. Das sind 99,99%.

Die für den kommenden Winter zu befürchtenden Corona-Toten sind selbstverständlich bitter, man sollte aber nicht vergessen:
- größtenteils sind das Mitmenschen, die es mit einer Impfung selbst in der Hand gehabt hätten; steigende Totenzahlen sollten daher vor allem denjenigen zu denken geben, die sich noch nicht haben impfen lassen
- stellen Covid-Tote in dieser Größenordnung trotzdem kein Sterberisiko mehr dar, das signifikant andere altersgruppentypische Gesundheitsrisiken überragt
Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:24)
Die Gleichgültigkeit gegenüber Menschenleben in unserer Gesellschaft hat ein für mich entsetzliches Ausmaß angenommen.
Dann schau Dir auf keinen Fall an, wie viele Menschen bei uns alltäglich aus anderen Gründen aus dem Leben scheiden - sonst kommt Du vor Weinen möglicherweise gar nicht nicht mehr in den Schlaf.

Natürlich ist unser Umgang mit Gesundheit und Tod teilweise zynisch, ich sage nur "Pflegenotstand". Die singuläre Umgang mit Corona hat uns jetzt eine zeitlang suggeriert, wir wären plötzlich umsichtiger, "moralischer" - nach der Pandemie wird es bzgl. anderer Misstände rund um das Thema Gesundheit da aber so weiter gehen wie vor der Pandemie. Und da kommt dann jählöich eben - wie üblich - ein ganz anderer "Bodycount" zustande, wie aktuell noch durch Covid-19.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Absurd hat geschrieben:(20 Oct 2021, 13:24)


Die Zahl der Toten steigt auch dort zum Winter gerade wieder stark.
Aktuell sind es 130 Tote pro Tag was auf das Jahr hochgerechnet
In Deutschland sind es aktuell knapp 60 Tote pro Tag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Spahn (CDU) ärgert im Moment die Ampel.
Denn es ist nicht der Bundesgesundheits­minister, der über die Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite bestimmt, sondern der neu formierte Bundestag.
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 2UY6M.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Absurd: Hinweis der Moderation

Bitte setzen Sie sich zivilisiert mit Ihren Meinungsgegnern auseinander. Alle sind doof, nur ich nicht... das läßt schon auf Fehleinschätzungen schließen.

Mit der Suchmaske "Covid-19 Intensivstation geimpft gegen ungeimpft" kommen Sie der Wahrheit näher als mit Geschimpfe. Versuch macht klug!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:52)

Ich habe ja drauf getippt, dass es in England bald eine Johnson-Variante geben könnte.
Und hier wäre die Johnson-Variante.

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 47606.html

Die neue und bessere Variante war nun doch nicht AY.3.
"AY.4.2.": Britische Regierung beobachtet neue Delta-Untervariante

Ende September machte die Variante nach Angabe der britischen Gesundheitsbehörde schätzungsweise sechs Prozent aller untersuchten Sequenzierungen aus. Der Anstieg könnte darauf hindeuten, dass die neue Delta-Unterart noch einmal etwas ansteckender als die bisherige Delta-Variante ist, die bereits als hochansteckend gilt. Genaue Untersuchungen zu dieser Frage stehen aber noch aus.
AY.4.2 könnte sich nun durchsetzen. Leider gibt das RKI nicht den Anteil der Untervarianten von Delta in Deutschland an, obwohl der Anteil von Delta nun bei über 99,9% liegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Ist denn mein Kenntnisstand, daß die Covid-19-Impfung (meinetwegen mit Auffrischungsimpfungen) bisher mit Mutation des Virus SarsCov-2 so weit fertig wird, daß eine schwere Erkrankung mit Covid-19 sehr weitgehend ausgeschlossen werden kann?

Sorgt sich die Politik da nicht mehr um Impfmuffel und Ideologen als um einsichtige Mitbürger?
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:37)

@ Adam Smith:

Ist denn mein Kenntnisstand, daß die Covid-19-Impfung (meinetwegen mit Auffrischungsimpfungen) bisher mit Mutation des Virus SarsCov-2 so weit fertig wird, daß eine schwere Erkrankung mit Covid-19 sehr weitgehend ausgeschlossen werden kann?

Sorgt sich die Politik da nicht mehr um Impfmuffel und Ideologen als um einsichtige Mitbürger?
das könnte durchaus stimmen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:37)

Sorgt sich die Politik da nicht mehr um Impfmuffel und Ideologen als um einsichtige Mitbürger?
Die Regierung sorgt sich, dass es im Winter mehr Fälle geben könnte. Der Grund dürfte Grossbritannien sein.
Maskenpflicht, Homeoffice: Britische Ärzte fordern sofortige Rückkehr zu Corona-Maßnahmen
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... AINMY.html

Aber auch wenn die Antikörper weg sind, schützen einen die T-Zellen. Wobei es bei der Spanischen Grippe in Bezug auf die T-Zellen Probleme gab. Das habe ich ja alles mal 2020 geschrieben und müsste mal die Links suchen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

[quote="Adam Smith"](20 Oct 2021, 18:49)

(..)

Aber auch wenn die Antikörper weg sind, schützen einen die T-Zellen. Wobei es bei der Spanischen Grippe in Bezug auf die T-Zellen Probleme gab. Das habe ich ja alles mal 2020 geschrieben und müsste mal die Links suchen.[/quote
Nein, musst du nicht, weil er hier nicht um die spanische Grippe geht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2021, 18:49)

Die Regierung sorgt sich, dass es im Winter mehr Fälle geben könnte. Der Grund dürfte Grossbritannien sein.
(...)
Diese Vorsicht ist ja nicht verkehrt; muß einer Entscheidung dann aber nicht trotzdem eine gründliche Analyse der britischen Lage voraus gehen? Wie weit sie auf unsere deutsche Lage gedanklich übertragen werden kann?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:04)

Diese Vorsicht ist ja nicht verkehrt; muß einer Entscheidung dann aber nicht trotzdem eine gründliche Analyse der britischen Lage voraus gehen? Wie weit sie auf unsere deutsche Lage gedanklich übertragen werden kann?
Die aktuelle Situation in Großbritannien kann fast problemlos auch auf Deutschland übertragen werden. Oder ist hier einer anderer Ansicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:18)

Die aktuelle Situation in Großbritannien kann fast problemlos auch auf Deutschland übertragen werden. Oder ist hier einer anderer Ansicht?
Für Teilnehmer, die diesen Einblick haben, mag das erst einmal gut sein. Ansonsten fehlt mir das Hintergrundwissen zur britischen Lage, das zu dieser Feststellung führen könnte. Impfrate, Intensivausstattung, 3G, AHA...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

In Norderstedt hat eine ungeimpfte Pflegekraft Corona in ein Pflegeheim eingeschleppt, von den 15 Infizierten ist einer mittlerweile verstorben. Ich kann diese inkonsequente Politik in D einfach nicht mehr verstehen. In Frankreich werden die ohne Lohnfortzahlung freigestellt und hier wird weiter um eine Impfpflicht rumdiskutiert. Armes Deutschland
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:35)

In Norderstedt hat eine ungeimpfte Pflegekraft Corona in ein Pflegeheim eingeschleppt, von den 15 Infizierten ist einer mittlerweile verstorben. Ich kann diese inkonsequente Politik in D einfach nicht mehr verstehen. In Frankreich werden die ohne Lohnfortzahlung freigestellt und hier wird weiter um eine Impfpflicht rumdiskutiert. Armes Deutschland
ja, verstehe ich auch nicht.
lockdowns und Maßnahmen ohne Ende, aber dort wo es wichtig ist, wird nur halbherzig reagiert. Unglaublich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 14:42)In der letzten Woche sind pro Tag im Schnitt 50 Menschen gestorben. Das wären in knapp 3 Monaten 5.000. Die Zahl wird sicher nicht stabil bleiben aber trotzdem ist mir ein Rätsel, wie man auf die von Dir prognostizierte, 10fach höhere Zahl kommt.
Die Rede war von England. Dort sind es 130 am Tag! (damit über 45000 p.a. ; da hilft auch nicht das Schwurbler-Verharmlosen hier.)
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach endlosem Wirtschaftswachstum und maximalen Freiheiten wird die Pandemie (auch geimpft sterben viel zu viele) nie ein Ende haben.
Man kann die Sterbenden hier offenbar nur ignorieren um mit "gutem" Gewissen weiterleben zu können.
Das kotzt mich menschlich eben einfach an. Eine mitfühlendere, pandemiebekämpfendere Gesellschaft wäre für mich unverzichtbar.
H2O hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:57)@ Absurd: Hinweis der Moderation
Bitte setzen Sie sich zivilisiert mit Ihren Meinungsgegnern auseinander. Alle sind doof, nur ich nicht... das läßt schon auf Fehleinschätzungen schließen.
Mit der Suchmaske "Covid-19 Intensivstation geimpft gegen ungeimpft" kommen Sie der Wahrheit näher als mit Geschimpfe. Versuch macht klug!
Ich habe nicht gesagt, dass alle doof sind. Aber zigtausende Sterbende pro Jahr sind den meisten Menschen hier in diesem ...-Forum offenbar völlig egal.
Noch mehr Ethiklosigkeit und Unmenschlichkeit geht doch kaum noch.
Es ist halt eine neoliberal-konservative EVP-Forum-Blase hier.
Ich finde auch kein menschliches Forum. Ein Antifa- oder Linksfaschistenforum wäre auch keine Alternative (weil oft ebenso unvernünftig und unmenschlich).
Mit der Gesellschaft ist ethisch und sozial nicht erst seit Schröder einiges nicht mehr in Ordnung, aber niemand bemerkt es weil alle bequem in das gleiche Horn
der rücksichtlos wiedererlangten Freiheit blasen. Ich habe auch keine Patentrezepte für eine Lösung das ständige Sterben zu beenden, aber Ignoranz darf es
in einer Gesellschaft mit ethischem und sozialem Bewusstsein nicht sein.

Am 14.10.2020 sind 34 Menschen in Deutschland an Covid gestorben.
Am 14.10.2021 sind 123 Menschen in Deutschland an Covid gestorben!

Wer da nicht merkt, dass die Pandemie ganz und gar nicht vorbei ist (und das ist leider die Mehrheit hier), dem ist geistig nicht mehr zu helfen!
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wer da nicht merkt, dass die Pandemie ganz und gar nicht vorbei ist (und das ist leider die Mehrheit hier), dem ist geistig nicht mehr zu helfen!
Ich gehe einmal davon aus, daß Ihre Hilfe in diese Sache nicht gefragt ist. Hier finden Sie genügend viele Beiträge, die zur Vernunft und Verhältnismäßigkeit aufrufen. Die eben erreichen wollen, daß unsere Wirtschaft, daß viele durch Schutzmaßnahmen verunmöglichte Existenzen wieder aufleben können.

Die Impfung gegen Covid-19 war und ist der Königsweg dorthin, der die Zahl der Pandemieopfer in einer Größenordnung hält, die vergleichbar mit den Opferzahlen durch andere Erkrankungen ist. Vorhandene Statistiken der Opferzahlen belegen, daß die weit überwiegende Zahl der Intensivfälle mit Covid-19 aus der Gruppe der Ungeimpften stammt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Und dabei macht man sich diese Darstellung noch sehr einfach. Bei Größenordnung 2/3 geimpft, 1/3 ungeimpft
sind eben doppelt so viele geimpfte Menschen der Ansteckung und in der Folge der Krankheit ausgeliefert wie ungeimpfte Menschen. Damit steht es aber nicht 1:10, sondern 1:20... will sagen, daß bei vollständiger Impfung der Mitbürger die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 auf 1:20 gesenkt werden kann. Denen hat die Impfung diesen Schicksalsschlag leider nicht erspart.

Was das bedeutet, kann sich jeder mit Verstand begabte Mensch ausrechnen. Ich sehe nicht ein, daß eine uneinsichtige Gruppe von 1/3 der Menschen die 2/3-Mehrheit in Nachteile bringen darf. Ihr eigener Nachteil liegt in ihrer eigenen Verantwortung.

Wenn unsere Kinder durch Impfung gegen Covid-19 geschützt werden konnten, sollten nur noch stark abgemilderte AHA- und GGG-Maßnahmen gelten.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

olli hat geschrieben:(19 Oct 2021, 16:11)

In Hessen und Niedersachsen wird gerade das 2G-Modell in Supermärkten umgesetzt, gut so. Wird Zeit das man langsam mal die Zügel anzieht bei den Störrischen.
Aha, es ist also gut, wenn Ungeimpfte davon ausgeschlossen werden, sich mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen.
Da tun sich (menschliche) Abgründe auf! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:05)

Aha, es ist also gut, wenn Ungeimpfte davon ausgeschlossen werden, sich mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen.
Da tun sich (menschliche) Abgründe auf! :mad:
Nicht nur, aber auch hier hat sich in den letzten zwei Jahren gezeigt, wie dünn doch der zivilisatorische Lack ist - übrigens auf allen Seiten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Absurd hat geschrieben:(21 Oct 2021, 13:03)

Die Rede war von England. Dort sind es 130 am Tag! (damit über 45000 p.a. ; da hilft auch nicht das Schwurbler-Verharmlosen hier.)
Bei allem Verständnis für den Wunsch nach endlosem Wirtschaftswachstum und maximalen Freiheiten wird die Pandemie (auch geimpft sterben viel zu viele) nie ein Ende haben.
Man kann die Sterbenden hier offenbar nur ignorieren um mit "gutem" Gewissen weiterleben zu können.
Das kotzt mich menschlich eben einfach an. Eine mitfühlendere, pandemiebekämpfendere Gesellschaft wäre für mich unverzichtbar.
Ich habe nicht gesagt, dass alle doof sind. Aber zigtausende Sterbende pro Jahr sind den meisten Menschen hier in diesem ...-Forum offenbar völlig egal.
Noch mehr Ethiklosigkeit und Unmenschlichkeit geht doch kaum noch.
Ja schrecklich, nicht wahr. Das Leben ist lebensgefährlich, weil es immer mit dem Tod endet und das ganz ohne Corona!
Im Jahr 2020 sind in Deutschland 982 489 Menschen gestorben, gegenüber 2019 ist das ein Plus von 42 969 oder 5 %.

"Dieser Anstieg ist zum Teil auf kalendarische sowie demografische Aspekte zurückzuführen: 2020 war ein Schaltjahr, sodass sich durch den zusätzlichen Tag ein Anstieg um etwa 3 000 Fälle gegenüber dem Vorjahr ergibt. Wenn man außerdem den bisherigen Trend zu einer steigenden Lebenserwartung und die absehbaren Verschiebungen in der Altersstruktur der Bevölkerung berücksichtigt, wäre ohne Sonderentwicklungen ein Anstieg um etwa 1 bis 2 % für das Jahr 2020 zu erwarten gewesen."

meint das Statistische Bundesamt

In diesem Anstieg (5%) sind die Fälle, bei denen Corona die Todesursache war, bereits enthalten.

Meinste nicht, dass du mit deinem "Unmenschlichkeit und Ethiklosigkeit" maßlos übertreibst?

Inzwischen haben alle Bundesbürger über 12 Jahre eine Impfangebot erhalten, das JEDER nutzen kann sofern er das will.
Es wird Zeit, zur Normalität zurückzukehren und den mündigen Bürger in die Eigenverantwortung zu entlassen und ihm zuzutrauen, dass er sich selbst zu schützen in der Lage ist.

Wer das nicht kann oder will, ist obrigkeitshörig und von Untertanengeist durchdrungen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:35)

In Norderstedt hat eine ungeimpfte Pflegekraft Corona in ein Pflegeheim eingeschleppt, von den 15 Infizierten ist einer mittlerweile verstorben. Ich kann diese inkonsequente Politik in D einfach nicht mehr verstehen. In Frankreich werden die ohne Lohnfortzahlung freigestellt und hier wird weiter um eine Impfpflicht rumdiskutiert. Armes Deutschland
Ach, das betrifft doch nicht nur die Pflegeheime. Welchen Nutzen haben Vorschriften und Verordnungen, wenn die nicht eingehalten bzw. deren Einhaltung kein Mensch kontrolliert? Beispiel G3 Regel: Wir kamen vor zwei Wochen mit sechs Personen aus Mallorca zurück. Für die Einreise in D. gilt G3. Eigentlich soll die Überprüfung des Impf-oder Testzertifikats am Abflugschalter der Fluglinie erfolgen. Aber keiner der über 200 Passagiere wurde kontrolliert. Kurz den Perso hochgehalten, das war es. Und auf dem Hamburger Flughafen sah es nicht anders aus. Genau dies berichteten uns Freunde, die auf Ibiza und auf korfu ihren Urlaub verbrachten.
Ein Freund von uns liegt mit einer Blinddarm-Op in einer Oldenburger Klinik. Als die Frau ihren Mann am Tag nach der OP ihren Mann besucht erfolgte keinerlei Kontrolle.
Noch ein Beispiel letztes wochenende, Grenzübergang nach Dänemark an der A7: Von D nach DK: lange Autoschlange, Stop and Go. Zur gleichen Zeit in umgekehrter Richtung floss der Verkehr ohne Stop.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:14)

Nicht nur, aber auch hier hat sich in den letzten zwei Jahren gezeigt, wie dünn doch der zivilisatorische Lack ist - übrigens auf allen Seiten.
Für den geäußerten Ärger habe ich aber schon einiges Verständnis, denn die Bedrohung von Leib und Leben durch die Pandemie ist und war ja tatsächlich vorhanden. In Fragen von Sein oder Nichtsein werden die Äußerungen schon deutlich schriller als das unter unbeschwerten Menschen zu erleben ist.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:35)

In Norderstedt hat eine ungeimpfte Pflegekraft Corona in ein Pflegeheim eingeschleppt, von den 15 Infizierten ist einer mittlerweile verstorben. Ich kann diese inkonsequente Politik in D einfach nicht mehr verstehen. In Frankreich werden die ohne Lohnfortzahlung freigestellt und hier wird weiter um eine Impfpflicht rumdiskutiert. Armes Deutschland
Und zu dir ist anscheinend auch noch nicht die Information vorgedrungen, dass Geimpfte ebenso potentielle Virenlastträger sind und ebenso infizieren können. Das Problem ist in diesem Fall, dass die Mitarbeiter offenbar ungetesteten Zugang haben. Wobei nun gerade auch die Geimpften getestet werden müssten, wenn man davon ausgeht, dass diese weniger Symptome entwickeln und so unbemerkt stärker zur Verbreitung beitragen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Den Freedom Day dürfte es vermutlich in Deutschland erst nächstes Jahr geben. England hatte seinen vor drei Monaten und nun liegt die Inzidenz bei über 400.

https://www-mopo-de.cdn.ampproject.org/ ... sich-zu%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:56)

Und zu dir ist anscheinend auch noch nicht die Information vorgedrungen, dass Geimpfte ebenso potentielle Virenlastträger sind und ebenso infizieren können. Das Problem ist in diesem Fall, dass die Mitarbeiter offenbar ungetesteten Zugang haben. Wobei nun gerade auch die Geimpften getestet werden müssten, wenn man davon ausgeht, dass diese weniger Symptome entwickeln und so unbemerkt stärker zur Verbreitung beitragen.
Im ersten Teil kann ich Ihnen zustimmen: Natürlich darf niemand ungetestet eine Station für hochgradig Covid-19-gefährdete Menschen betreten. Im zweiten Teil sind Sie aber über das Ziel hinaus geschossen. Nach allem, was ich weiß, klingt eine Ansteckung nach etwa 5 Tagen ab. Bei Geimpften geht sie seltener in eine Erkrankung an Covid-19 über. Beide, geimpft und ungeimpft können zuvor aber tüchtig Schaden anrichten, wenn sie ungetestet in Sperrbereiche eindringen. Ich würde die Nicht-Impfung nun nicht gerade dafür adeln, daß durch sichtbare Erkrankung die gewesene und bestehende Ansteckungsgefahr erkannt wird.

https://science.orf.at/stories/3208326/
Darüber hinaus hatten vollständig Geimpfte nur drei Tage eine hohe Viruslast. Bei Ungeimpften kann es bis zu sieben Tage dauern, bis der CT-Wert 30 übersteigt und damit eine Infektion ohnehin unwahrscheinlich wird, erklärte die Virologin Monika Redlberger-Fritz von der Medizinischen Uni Wien: „Die Studie ist eine der ersten Studien, die das belegt, was wir Virologen ja ohnehin schon immer vermutet haben: Geimpfte haben den Vorteil, dass sie verglichen mit Ungeimpften kürzer und auch weniger infektiös sind. Damit spielen sie in der Pandemie nicht mehr so eine große Rolle wie Ungeimpfte, die zu Superspreadern werden können.“

Geimpfte Infizierte weniger ansteckend
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2021, 14:53)

Für den geäußerten Ärger habe ich aber schon einiges Verständnis, denn die Bedrohung von Leib und Leben durch die Pandemie ist und war ja tatsächlich vorhanden. In Fragen von Sein oder Nichtsein werden die Äußerungen schon deutlich schriller als das unter unbeschwerten Menschen zu erleben ist.
Tut mir leid, aber ich bringe inzwischen keinerlei Verständnis mehr auf.
Mir geht es wie vielen, die "keine Lust" auf ein "weiter so ...", ohne jegliche Exitstrategie haben. Unsere Politiker haben sich verrannt, hangeln sich von einer Ausrede zur nächsten. Erst waren es die R-Werte, dann Verdopplungsraten, dann willkürlich festgelegte Inzidenzen, dann waren es Hospitalisierungsraten und/oder eine Kombination aus irgendwelche G-Regeln sollten das Ansteigen von Infektionen verhindern. Der "brave Bürger" (auch ich) hat alles mitgemacht, mit getragen, nur das Virus schert sich nicht darum, es verbreitet sich munter weiter.
Im August wurde die epidemische Lage nationaler Tragweite ohne nachvollziehbare, tragfähige Begründung - nur auf vagen Befürchtungen und Vermutungen basierend - bis Ende November verlängert.
Von einer "Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems" wird da geredet, obwohl inzwischen bekannt ist, dass diese Gefahr (bisher) zu keiner Zeit bestand, jedenfalls nicht mehr als in einer schweren Influenza-Saison.
Inzwischen wird mehr und mehr bekannt, dass das RKI - das es eigentlich genau wissen müsste - keine Ahnung hat, wieviele Menschen in Deutschland tatsächlich vollständig geimpft sind. Impfraten zwischen 65% und 85% sind im Gespräch, es wird sich auf Umfragen gestützt und geschätzt, aber "nichts genaues weiß man nicht".
Das absolute Chaos, ein Desaster und das soll Grundlage für die Verlängerung der epidemischen Lage nationaler Tragweite sein? Echt jetzt?

"Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) machte deutlich, dass ihre Fraktion eine Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage schon länger eingefordert habe. Eine nochmalige Verlängerung wäre verbunden mit der Fortführung der „automatischen und undifferenzierten Grundrechtseingriffe“. Die Pandemie habe sich durch den Impffortschritt positiv verändert, argumentierte sie.

Pauschale Eingriffen in die Bürgerrechte seien daher nicht mehr zu rechtfertigen. Die FDP-Abgeordnete räumte ein, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei, jedoch sei die Voraussetzung für die Feststellung der epidemischen Lage nicht mehr gegeben, weil eine Überlastung des Gesundheitswesens nicht mehr zu erwarten sei. Der Ausnahmezustand, der es der Bundesregierung ermögliche, am Parlament vorbei zu entscheiden, müsse endlich beendet werden."
Quelle


Die Politikerin spricht mir aus der Seele, aber es ist ja so bequem, so weiter zumachen wie bisher, nicht weiter nachdenken zu müssen und vor allem ist es schön, den "deutschen Michel" so herrlich gängeln zu können.

Söder bringt es auf den Punkt, worum es geht, wenn - wie Herr Spahn das vorhat - die epidemische Lage nationaler Tragweite im November nicht verlängert wird. Dann gibt es keinerlei Handhabe mehr, noch irgendwelchen Druck auszuüben, irgendwelche Maßnahmen durchzusetzen. Dann sind die alle hinfällig.

"Markus Söder (CSU) befürchtet rechtliche Probleme, würde die epidemische Lage von nationaler Tragweite jetzt für beendet erklärt werden. "Wenn diese Lage beendet wird, dann gibt es de facto keine Rechtsrundlage mehr, egal für was. Weder für das Testen in der Schule noch für Masken, noch für ganz normale Ideen wie 3G+, 2G oder 3G", sagte Söder in der radioWelt auf Bayern 2.
Die Gesellschaft sei in diesem Fall "ein Stück weit wehrlos und so angelegt, dass jeder Einzelne für seinen Schutz sorgen muss." Außerdem laufe man Gefahr, dass dadurch in den Ländern ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Reglements entstünde."
Quelle


Jaaa, dann muss wieder jeder Bürger Eigenverantwortung übernehmen, muss sich selbst schützen, wie das bei anderen Infektionskrankheiten auch der Fall ist.
Und vor allem eines - er (und andere Politiker) haben keinerlei rechtliche Handhabe für irgendwelche Maßnahmen mehr.
Dass es keinen Flickenteppich von unterschiedlichen Regelementierungen geben wird, weil es auch für die keinerlei rechtliche Grundlage mehr gibt, scheint er noch nicht begriffen zu haben.
Wenn die epidemische Lage nicht verlängert wird, kann er auch in Bayern nicht mehr reglementieren ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22081
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:35)

In Norderstedt hat eine ungeimpfte Pflegekraft Corona in ein Pflegeheim eingeschleppt, von den 15 Infizierten ist einer mittlerweile verstorben. Ich kann diese inkonsequente Politik in D einfach nicht mehr verstehen. In Frankreich werden die ohne Lohnfortzahlung freigestellt und hier wird weiter um eine Impfpflicht rumdiskutiert. Armes Deutschland
Eigentlich ist das doch ein Widerspruch in sich.
Angeblich wurden die Bewohner von Pflegeheimen doch durchgehend geimpft. Wenn das der Fall ist bzw wäre, dann dürfte es unter den geimpften Pflegeheimbewohnern doch gar keine so schweren Fälle oder gar Todesfälle mehr geben, selbst dann nicht, wenn eine ungeimpfte Pflegekraft - ungetestet - Zugang zum Pflegeheim und dessen Bewohnern hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:50)

Eigentlich ist das doch ein Widerspruch in sich.
Angeblich wurden die Bewohner von Pflegeheimen doch durchgehend geimpft. Wenn das der Fall ist bzw wäre, dann dürfte es unter den geimpften Pflegeheimbewohnern doch gar keine so schweren Fälle oder gar Todesfälle mehr geben, selbst dann nicht, wenn eine ungeimpfte Pflegekraft - ungetestet - Zugang zum Pflegeheim und dessen Bewohnern hat.
Die Bewohner von Pflegeheimen sind besonders anfällig, weil deren Immunsystem nicht mehr so gut arbeitet. Was ja auch der Grund ist, dass genau diese die 3 Booster-Impfung bekommen sollen. Zusätzlich dürften viele auch noch diverse Vorerkrankungen haben.
Die Impfung hilft ja auch nicht unbedingt vor Ansteckung, sondern vor schweren Verläufen - und das auch nur, wenn die Voraussetzungen gut sind, was sie bei Pflegeheimbewohnern nun mal nicht sind.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Das stimmt dann auch wieder. Vermutlich ist von Menschen die Rede, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen... und das ist dem eifrigen Berichter nicht ausdrücklich vermittelt worden. Gegen meine Theorie spricht aber, daß tatsächlich nur ein Mensch dieser Dummheit zum Opfer gefallen ist. Man kann die Menschen doch nicht völlig voneinander isolieren. Das wäre ja wie lebendig eingemauert. Ja, etwas undurchsichtig, was da wirklich abgelaufen ist!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier ein weiterer Fall in einem Pflegeheim.
In einer Pflegeeinrichtung in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen ähnlichen Fall. Dort sind in den vergangenen zwei Wochen sechs Bewohner im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Von den 83 Bewohnern sind 66 positiv auf das Virus getestet, von den etwa 60 Pflegekräften 35, wie die Geschäftsführerin des Seniorenzentrums, Jolanta Armbrecht, sagte. Bei den Bewohnern liege die Impfquote bei 94 und bei den Mitarbeitern bei etwa 70 Prozent.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 64192.html

Die meisten Bewohner haben sich trotz Impfung infiziert. Das Virus ist halt ein Coronavirus.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 21. Okt 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:44)
Im August wurde die epidemische Lage nationaler Tragweite ohne nachvollziehbare, tragfähige Begründung - nur auf vagen Befürchtungen und Vermutungen basierend - bis Ende November verlängert.
Von einer "Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems" wird da geredet, obwohl inzwischen bekannt ist, dass diese Gefahr (bisher) zu keiner Zeit bestand, jedenfalls nicht mehr als in einer schweren Influenza-Saison.
Die Krankenhausampel zu hinterfragen, ist sicherlich richtig. Aber zu behaupten, dass es zu keiner Überlastung des Gesundheitssystems mehr kommen wird, ist nicht angemessen.
Also bitte mit den Zahlen auseinandersetzen und empirisch begründen, warum es zu keiner Überlastung des Gesundheitssystem mehr kommt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten