neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Wähler hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:42)

Die Matrix aus Impfstatus und Genesenenstatus ist systematisch schlüssig und valide. Die von Dir angesprochen Unschärfen fallen nicht wesentlich ins Gewicht. (...)
Eine ganz andere Unschärfe wird mir zu wenig diskutiert: Wir wissen, dass der Impfschutz nachlässt (wie auch der Schutz eines Genesenen, der halbiert sich mitunter sogar ...). Das müsste eigentlich bewertet werden und in die Betrachtung miteinfließen.

Andernfalls bleibt die "Impfquote" halt auch nur eine ziemlich weiche/wackelige Momentaufnahme, so könnten z.B. 80% Geimpfte - unter denen bei einem großen Teil die zweite oder dritte Impfung "kurz vor Ablauf" steht - deutlich weniger wert sein, als 70% Impfquote mit einer deutlich höheren "Aktualitätsrate".

Eigentlich müsste man einen Wert errechnen - und als Ziel setzen - der nicht nur die Impfquote betrachtet, sondern auch eine Art "Restschutzquote", der zugrunde legt, wie hoch der Impfschutz der bereits vor x Monaten Geimpften überhaupt noch zu bewerten ist ...

Mein Eindruck: Das ist eine Sisyphos-Arbeit, wenn man realistisch ist, werden ohnehin nie 90% alle Bürger einen als gleichwertig zu bezeichnenden Impfschutz aufweisen: Sind an dem einen Ende die 90% erreicht, müssen am anderen Ende schon wieder 15-20% auf einen Schlag als ungeimpft gelten.

Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Milady de Winter »

yogi61 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 14:53)

So habe ich das auch gelesen und verstanden. Mir ist diese Diskussion zur Zeit auch nicht ganz klar. Wir steuern langsam auf den Höhepunkt der Omikron-Welle zu und die 150-250 Todesfälle scheinen von der Gesellschaft und auch von der Politik jetzt akzeptiert zu werden. Was noch auf uns zukommt müssen wir sehen. Im Moment gibt es in den Altersklassen 0-40 Inzidenzen von 1.000 und auch von über 2.000 ( etwa bei den 10-14jährigen) Das alles ist verkraftbar, wei, die Inzidenzen bei den den Jahrgängen 50-59 ungefähr bei 500 oder 600 liegt und bei den 60-70jährigen nur zwischen 200 und 400.
Schwierig wird es, wenn durch eine hohe Infektionsdynamik die Gruppe der 50-70jährigen stärker betroffen sein wird. Dies gilt dann vor allen Dingen für die Ungeimpften, sollte das so kommen, dann wird es auch wieder zu sehr hohen Auslastungen in den Krankenhäusern und auch auf den Intensivstationen kommen. Gerade in diesen Altersklassen dauert der Weg zur Genesung aber auch zum Exitus oft sehr lange.

So sehe ich das auch. Ich gehöre zwar meines Erachtens mit zu den Vorsichtigsten, was Verhalten, Maßnahmen und Umgang betrifft, aber dennoch bin ich kein Freund von Panikschlagzeilen, wie sie immer wieder durch die Medien getrieben werden. Es gibt bei all dem medizinischen und wissenschaftlichen Aspekt auch noch einen gesellschaftlichen, und für mich gehen hier speziell die Medien (nicht nur, aber primär, denn sie sind nun mal das Sprachrohr der Wissenschaft und Politik) sehr oft sehr verantwortungslos mit der Berichterstattung um. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist, und das sollte auch denen klar sein, die nicht so gut im Rechnen sind, dass zwar prozentual gesehen die kritischen Zahlen (Intensivpatienten etc.) sinken, dass aber bei starkem Anstieg der ABSOLUTEN Zahlen auch die ABSOLUTEN kritischen Zahlen wieder ansteigen, und am Ende ist es bei einer Überlastung der Intensivstationen egal, ob die 5000 Patienten im kritischen Zustand 4% oder 0,2% der Infizierten betragen. Der Anteil der Intensivbetten bzw. Betreuungsmöglichkeiten wächst ja nicht proportional mit. Das auszublenden ist es, was ich bei all der Argumentation einfach nicht verstehen kann. Ich habe zwar auch die Hoffnung, dass wir uns irgendwann mal als "über den Berg" bezeichnen können, ich persönlich glaube aber, dass wir da noch lange nicht sind.
- When he called me evil I just laughed -
Wähler
Beiträge: 8609
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:42)
Die Matrix aus Impfstatus und Genesenenstatus ist systematisch schlüssig und valide. Die von Dir angesprochen Unschärfen fallen nicht wesentlich ins Gewicht. Bei der Entscheidung über die Impfpflicht im Bundestag geht es im Kern um die richtige Gewichtung der Altersgruppen. Also alles halb so wild, wie hier von vielen dargestellt.
Spiegel 28.01.2022 Corona-Impfmonitor
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 18d17252d6
"Mind. 1x geimpft
75,7 %
mind. 2x geimpft (oder genesen + 1x)
73,8 %
mind. 3x geimpft (oder genesen + 2x)
52,2 %"
Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:18)
Eine ganz andere Unschärfe wird mir zu wenig diskutiert: Wir wissen, dass der Impfschutz nachlässt (wie auch der Schutz eines Genesenen, der halbiert sich mitunter sogar ...). Das müsste eigentlich bewertet werden und in die Betrachtung miteinfließen.
Wer geboostert ist, hat bereits einen höheren Impfschutz, als die beiden anderen Gruppen der zitierten Matrix. Da wir nicht wissen, wie sich der Corona-Virus weiter verändert, ist das Konzept offen und kann nicht langfristig festgeschrieben werden. Die Impfpflicht mit 3 Impfungen wäre also in jedem Fall nur eine Grundimmunisierung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:28)
Fakt ist, und das sollte auch denen klar sein, die nicht so gut im Rechnen sind, dass zwar prozentual gesehen die kritischen Zahlen (Intensivpatienten etc.) sinken, dass aber bei starkem Anstieg der ABSOLUTEN Zahlen auch die ABSOLUTEN kritischen Zahlen wieder ansteigen, und am Ende ist es bei einer Überlastung der Intensivstationen egal, ob die 5000 Patienten im kritischen Zustand 4% oder 0,2% der Infizierten betragen. Der Anteil der Intensivbetten bzw. Betreuungsmöglichkeiten wächst ja nicht proportional mit. Das auszublenden ist es, was ich bei all der Argumentation einfach nicht verstehen kann. Ich habe zwar auch die Hoffnung, dass wir uns irgendwann mal als "über den Berg" bezeichnen können, ich persönlich glaube aber, dass wir da noch lange nicht sind.
Dänemark sieht sich als "über den Berg" bei einer Inzidenz von 5327,2 und in Deutschland liegen wir derzeit bei einer Inzidenz von 1072,9. Dazu hat Deutschland erheblich mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohnerzahl als DK (rund 4x so viele!). Vollständig Geimpfte in DK=81% vollständig Geimpfte in Deutschland=73% zzgl. wahrscheinlich 5% also etwa 78%. Warum kann angesichts dieser Zahlen DK öffnen und wir nicht?
Quellen der Zahlen:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
https://ourworldindata.org/covid-vaccin ... y=OWID_WRL
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15289
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:05)

Dänemark sieht sich als "über den Berg" bei einer Inzidenz von 5327,2 und in Deutschland liegen wir derzeit bei einer Inzidenz von 1072,9. Dazu hat Deutschland erheblich mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohnerzahl als DK (rund 4x so viele!). Vollständig Geimpfte in DK=81% vollständig Geimpfte in Deutschland=73% zzgl. wahrscheinlich 5% also etwa 78%. Warum kann angesichts dieser Zahlen DK öffnen und wir nicht?
Quellen der Zahlen:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
https://ourworldindata.org/covid-vaccin ... y=OWID_WRL
Weil WIR einen Gesundheitsminister Lauterbach haben der wegen nichtexistenten möglichen Varianten Schiss inner Büx hat.
HIER werden wir NIE mehr alle Maßnahmen fallen lassen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von jellobiafra »

Aus der Zahl der Hospitalisierungen müssten die herausgerechnet werden, die aus anderen Ursachen ins Krankenhaus kommen und bei denen erst dort ein positiver Test gemacht wird.
Die belasten die Krankenhäuser nicht zusätzlich.
Und es werden dank Omikron wohl immer mehr.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

jellobiafra hat geschrieben:(29 Jan 2022, 07:53)

Aus der Zahl der Hospitalisierungen müssten die herausgerechnet werden, die aus anderen Ursachen ins Krankenhaus kommen und bei denen erst dort ein positiver Test gemacht wird.
Die belasten die Krankenhäuser nicht zusätzlich.
Und es werden dank Omikron wohl immer mehr.
Ich frage mich zu dem, wie viele der schweren Fälle noch Delta-Altfälle sind!
"Die Wand" ist bei uns ein steiler Hang, je neuer und besser die Berichte, desto milder Omikron. Bisher weiter alles auf dem Pfad zum Ende der Pandemie.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(29 Jan 2022, 10:02)

Ich frage mich zu dem, wie viele der schweren Fälle noch Delta-Altfälle sind!
"Die Wand" ist bei uns ein steiler Hang, je neuer und besser die Berichte, desto milder Omikron. Bisher weiter alles auf dem Pfad zum Ende der Pandemie.
Da die Inzidenzen bei den Ü50 und älter Menschen noch relativ niedrig sind, kann man noch gar nichts zu den zukünftigen Belastungen in den Kliniken sagen. Schwierig wird es, wenn es die Ungeimpften in dieser und in der nächsten Altersklasse Ü6O trifft.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 10:41)

Da die Inzidenzen bei den Ü50 und älter Menschen noch relativ niedrig sind, kann man noch gar nichts zu den zukünftigen Belastungen in den Kliniken sagen. Schwierig wird es, wenn es die Ungeimpften in dieser und in der nächsten Altersklasse Ü6O trifft.
Gibt es denn eine Erklärung dafür, weshalb ausgerechnet die älteren Ungeimpften nicht vorneweg marschieren, weil man doch davon ausgehen sollte, daß ihre natürlichen Abwehrkräfte geringer sind als die Abwehrkräfte jüngerer Jahrgänge? Besonders aufmerksamer Eigenschutz, weil ihnen die Ansteckungsgefahr bewußt ist?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2022, 11:56)

Gibt es denn eine Erklärung dafür, weshalb ausgerechnet die älteren Ungeimpften nicht vorneweg marschieren, weil man doch davon ausgehen sollte, daß ihre natürlichen Abwehrkräfte geringer sind als die Abwehrkräfte jüngerer Jahrgänge? Besonders aufmerksamer Eigenschutz, weil ihnen die Ansteckungsgefahr bewußt ist?
Man darf schon davon ausgehen, dass sie zum Teil etwas vorsichtiger sind. In Restaurants kommen sie ja nicht mehr rein, fahren dann auch nicht mehr so häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei einer sehr hohen Durchseuchung, wie wir sie Mitte Februar erwarten, ist dann allerdings kaum noch Schutz vorhanden und im März landen dann eben wieder Menschen in den Krankenhäusern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:05)

Dänemark sieht sich als "über den Berg" bei einer Inzidenz von 5327,2 und in Deutschland liegen wir derzeit bei einer Inzidenz von 1072,9. Dazu hat Deutschland erheblich mehr Intensivbetten in Bezug auf die Einwohnerzahl als DK (rund 4x so viele!). Vollständig Geimpfte in DK=81% vollständig Geimpfte in Deutschland=73% zzgl. wahrscheinlich 5% also etwa 78%. Warum kann angesichts dieser Zahlen DK öffnen und wir nicht?
Quellen der Zahlen:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
https://ourworldindata.org/covid-vaccin ... y=OWID_WRL
Naja, Dänemark hat bei 2000 Inzidenz geöffnet. Jetzt ist die Inzidenz bei 5000 Tendenz geht weiter steil nach oben.
Ich wäre mal vorsichtig ob das "dänische Modell" sich nicht eher als Tragödie und abschreckendes Beispiel entpuppt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Teeernte »

edit H2O->> AUCH mit dem Risiko an Corona zu erkranken.. :D :D :D

...nun das M....ädel hättste "stehen" lassen können ?? :D :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:05)
(...) Warum kann angesichts dieser Zahlen DK öffnen und wir nicht?
Eine saubere offizielle Kommunikation wäre meiner Meinung nach, die von Dir genannten Aspekte aufzugreifen und auf deren Basis zu argumentieren, z.B.: "Unsere Berechnungen kommen zu dem Ergebnis, dass unsere im Vergleich zu Dänemark höheren Krankenhauskapazitäten den "Impfvorsprung" der Dänen nicht auffangen können."

Das wäre dann schlüssig, aber - wie ich oben versucht hatte, zur Diskussion anzuregen - dazu müsste man wissen, was die jeweilige absolute Impfquote eines jeweiligen Landes überhaupt "wert" ist: So sind (beispielhaft) 60% "frisch" Geimpfte vermutlich effektiver zur Vermeidung zu vieler schwerer Verläufe, als eine absolute Zahl von 85% Geimpften, wo ein Großteil jedoch gerade schon wieder vor "Ablauf" länger zurückliegender Impfungen steht ...


Losgelöst davon bin ich grundsätzlich der Meinung, dass wir nach 2 (!) Jahren jetzt auch noch gut damit leben können, diverse bewährte (!?) Maßnahmen bis Ende März/April beizubehalten, bis das naßkalte Wetter vorbei ist, dass eine Ausbreitung begünstigt.

Ich würde allerdings begrüßen, wenn man darauf vertrauen würde, dass die absolute Mehrheit der Menschen mit sachlichen Argumenten dafür zu gewinnen ist...

Stattdessen gehen die Mundwinkel wieder runter, die Sorgenmienen werden aufgesetzt und nachdem Auslastung der Krankenhäuser aktuell nicht mehr zieht, lautet des nächste "Horrorszenario", was angeblich alles zusammenbricht, wenn manche Bereiche der "kritischen Infrastruktur" 10% Krankenstand haben (hat nicht so ziemlich jeder Betrieb jederzeit 10% der Belegschaft in Krankheit/Urlaub/Überstundenabbau/Schulung etc.?).

Aber klar: Wenn irgendeine Belegschaft nach 2 Jahren jetzt mal noch für ein paar Wochen die "Arschbacken zusammenkneifen" muss, ist das nicht zumutbar. Dann lieber Millionen weiterhin "knechten". Das war jetzt bewusst plakativ formuliert, worum es mir geht ist, dass ich da nach wie vor Verhältnismäßigkeitsabwägungen vermisse - wenn man denn derart argumentieren will.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sa 29. Jan 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Platon hat geschrieben:(29 Jan 2022, 12:12)
Ich wäre mal vorsichtig ob das "dänische Modell" sich nicht eher als Tragödie und abschreckendes Beispiel entpuppt.
Warum sollte es? Weil Lauterbach es prophezeit? Weil irgendwann irgendwelche neuen gefährlichen Mutanten auftauchen könnten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Jan 2022, 12:50)

Warum sollte es? Weil Lauterbach es prophezeit? Weil irgendwann irgendwelche neuen gefährlichen Mutanten auftauchen könnten?
Den letzteren Fall hatten wir doch weiter oben umrundet. Ich würde die Große Freiheit nicht auf meine Kappe nehmen, wenn die Fachwelt diese Möglichkeit sieht. Die Große Freiheit kann man erst verantworten, wenn eine volle Saison ohne neue Probleme im Umgang mit der Pandemie vergangen ist. Selbst dann noch würde ich offiziell zur Vorsicht (AHA-Maßnahmen) aufrufen, wohl wissend, daß sich kaum jemand daran hält.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 10:41)

Da die Inzidenzen bei den Ü50 und älter Menschen noch relativ niedrig sind, kann man noch gar nichts zu den zukünftigen Belastungen in den Kliniken sagen. Schwierig wird es, wenn es die Ungeimpften in dieser und in der nächsten Altersklasse Ü6O trifft.
Hm, wie niedrig sind sie wohl wirklich? Wenn wer die Muße hätte, könnte ein Blick auf altersanhängige Testquote und zugehöriger(also ebenfalls altersabhängiger Positivquote) eine Abschätzung erlauben. Wird sich bald klären.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:(29 Jan 2022, 13:00)
Die Große Freiheit kann man erst verantworten, wenn eine volle Saison ohne neue Probleme im Umgang mit der Pandemie vergangen ist.
Das würde bedeuten: niemals. Es wird immer "Probleme" geben die durch Infektionen verursacht werden oder auch einfach auf diese geschoben werden könnten. Grundrechtseingriffe bedürfen aber einer handfesten und nachprüfbaren Begründung, eventuell, möglicherweise usw. zählen da nicht, ohne einen gewissen Herrn Harbarth wäre das Urteil des BVerfG kaum so ausgefallen wie es gefallen ist - was ja nicht bedeutet das es so bleiben muß. Nebenbei war auch dieses skandalöse Urteil kein "Freifahrtschein" für die Politik nach belieben mit "Maßnahmen" in alle Ewigkeit regieren zu können.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(29 Jan 2022, 13:09)

Hm, wie niedrig sind sie wohl wirklich?
Nach der Quelle die Frau Wagenknecht in ihrem letzten Video benutzt ergibt sich folgende Impfquotenschätzung:
50-59=88,9%
60-69=93,5%
70-79=95,5%
80-xx=96,6%
Minute 8:44 im Video
https://www.youtube.com/watch?v=LbnRTQTJ7bQ
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben:(29 Jan 2022, 13:09)

Hm, wie niedrig sind sie wohl wirklich? Wenn wer die Muße hätte, könnte ein Blick auf altersanhängige Testquote und zugehöriger(also ebenfalls altersabhängiger Positivquote) eine Abschätzung erlauben. Wird sich bald klären.
Sie sind relativ niedrig 300 ,-500, bei jungen Menschen und Kindern 1.000 bis über 2.000. Ob die Zahlen so stimmen weiss ich natürlich nicht weil wir wohl im Moment den Überblick verloren haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:33)
... weil wir wohl im Moment den Überblick verloren haben.
Verstehe ich gar nicht, Herr Lauterbach "kontrolliert" doch die Welle?
"Wir haben die Omikron-Welle in Deutschland gut in der Kontrolle", sagte der Minister
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ekonferenz
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:33)

Sie sind relativ niedrig 300 ,-500, bei jungen Menschen und Kindern 1.000 bis über 2.000. Ob die Zahlen so stimmen weiss ich natürlich nicht weil wir wohl im Moment den Überblick verloren haben.
Wäre mein Umfeld alter Säcke repräsentativ für 50 bis 70, testet die Kohorte weniger. Weniger als Schulkinder allemal und sowieso. Sind Positivquoten der Altersgruppen ähnlich, beruhen die Unterschiede auf unterschiedliche Dunkelheit im Dunkelfeld.
Es gibt diese Daten, sind sind nur unter geduldigem Fummeln zu erreichen. Lauterbach hat solche Kenntnisse. Rät er zur Vorsicht, hat er dafür Gründe.
Das lässt ja trotzdem zu, dass es diesmal recht gut gehen kann.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In der Kalenderwoche 3 im Jahr 2022 gab es 2,5 Millionen Tests. Selbst wenn alle Tests positiv wären, hätten wir nur eine Inzidenz von 3.000.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

2.500.000 / 83.000.000 × 100.000 = 3.012.

Unser Erfolg basiert nur auf unserem Versagen, so viele Tests wie weniger erfolgreiche Länder durchzuführen.

Deutschland ist gar nicht in der Lage eine Inzidenz von über 5.000 zu erreichen. Dänemark ist dazu in der Lage, weil hier halt sehr viel mehr getestet wird.

5.444,6 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

28,15% Infektionsrate (gesamt)

81,2% Impfquote (Zweitimpfung)

61,0% Impfquote (Booster)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

Dänemark dürfte im Krieg gegen Corona erfolgreicher sein als wir.

Portugal ebenfalls.

3.828,0 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

24,66% Infektionsrate (gesamt)

90,4% Impfquote (Zweitimpfung)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wähler
Beiträge: 8609
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Ein bundeseinheitliches schlüssiges Ampelsystem für die Krankenhaus-Inzidenzen wäre schon sinnvoll:
Covid-19-Trends im Überblick: Krankheitsschwere 28. Januar 2022
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... File#/home
"Hospitalisierungsinzidenz im Januar von 3,2 auf 4,7 gestiegen, Intensivregister von 4,6 auf 2,7 gefallen und Todesfälle von 2,2 auf 1,3 gefallen."
siehe auch:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... ld,Svee8LH
Zuletzt geändert von Wähler am So 30. Jan 2022, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:07)

(...)
..."Freifahrtschein" für die Politik nach belieben mit "Maßnahmen" in alle Ewigkeit regieren zu können.
Man muß aber schon so weit ein Gemeinwesen regieren können, daß es nicht im Belieben jedes Einzelnen steht, wie er sich nun gerade verhalten will. Das ist natürlich ein Juckepunkt. Ich würde mich als Politiker über den Streitpunkt äußern, abgesicherte Zahlen/Prozentsätze von Erkrankten nennen und Handlungsempfehlungen aussprechen. Wenn das dann zu weiter ansteigenden Zahlen/Prozentsätzen führt, dann Stufe um Stufe mehr Sicherheit als klare Anweisung einbauen.
Leute mit Verstand im Kopf werden das verstehen, und der Rest muß eben zahlen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Platon hat geschrieben:(29 Jan 2022, 12:12)

Naja, Dänemark hat bei 2000 Inzidenz geöffnet. Jetzt ist die Inzidenz bei 5000 Tendenz geht weiter steil nach oben.
Ich wäre mal vorsichtig ob das "dänische Modell" sich nicht eher als Tragödie und abschreckendes Beispiel entpuppt.
Ob sich das als Tragödie entpuppt oder nicht, wird nicht allein die Inzidenz entscheiden. Das hat selbst RKI-Chef Wieler auf der letzten PK am Freitag deutlich gemacht. Mit dem Übergang von pandemisch zu endemisch kann man Maßstäbe aus der Pandemie nicht mehr 1:1 auf heutige und vor allem zukünftige Ereignisse übertragen. Das wird ein Lernprozess für uns sein, so wie wir einen Lernprozess zu Beginn der Pandemie durchgemacht haben.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:11)

Nach der Quelle die Frau Wagenknecht in ihrem letzten Video benutzt ergibt sich folgende Impfquotenschätzung:
50-59=88,9%
60-69=93,5%
70-79=95,5%
80-xx=96,6%
Minute 8:44 im Video
https://www.youtube.com/watch?v=LbnRTQTJ7bQ
Ich finde, Frau Wagenknecht argumentiert da schon sehr schlüssig. Insbesondere ihr Fazit finde ich unbedingt diskussionswürdig - nämlich der Widerspruch zum einen, sich möglichst jetzt mit Impfstoffen zu wappnen, deren Wirksamkeit gegen die gleichzeitig beschworenen "neuen Mutationen" völlig unklar ist; anderseits aber keine erkennbaren Anstrengungen, wie man die spätestens ab Herbst wieder drohende Pflegesituation in den Griff bekommen will.

Interessant ihr Hinweis: Zu keinem Zeitpunkt während der Pandemie waren mehr als 4.800 Intensivbetten gleichzeitig durch Covid-Patienten belegt. Wären von den 4000 Dank Personalmangel im selben Zeitraum entfallenen Intensivbetten vielleicht 20-30% gehalten worden, wäre die drohende Überlastung während der vierten Welle überhaupt kein Thema geworden - die immerhin über Monate (!) das Argument war, diverse Maßnahmen aufrecht zu erhalten.

So, und jetzt können wir mal 8-9 Monate vorausschauen: Der Pflegenotstand wird zunehmen, und wenn wir gleichzeitig die mit Covid gestiegenen "Gefährdungsstandards" beibehalten, dann kommen wir in einen Teufelskreis ...

Kann mir jemand erklären, warum das Ausrufen "der größen Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg" nicht zu den "konzertierten Aktionen" führt, die Fähigkeit des Gesundheitssystems, so eine Krise zu bewältigen, massiv zu steigern?

Wir kapitulieren wegen dem Verlust von ein paar tausend Pflegekräften? Keine Ideen, wie man die halten oder zurückgewinnen kann?

Auch spannend, wenn man schon kein Geld in die Hand nehmen will, um Personal auf positive Weise zum Durchhalten zu motivieren: Arbeitsverbote für Ungeimpfte gehen rechtlich - aber Kündigungsverbote für abwanderungswillige Intensivpflegekräfte, an denen doch Tausende Menschenleben hängen - darüber darf man nicht nachdenken?

Da klingt hart, klar, aber wir haben doch "die größe Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg" - da müssen manche Rechte doch nunmal zurückstehen ... oder doch nicht?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

In verschiedenen Fernsehreportagen wurde aktuell mehrfach betont dass es infolge der beschlossenen Impfpflicht für Pflegekräfte wohl zu keinem zusätzlichen Pflegenotstand in Alten- und Pflegeheimen kommen würde. Begründet wurde dies damit, dass der Anteil ungeimpfter Pflegekräfte nur gering sei. Viel größer sei der Anteil ungeimpfter nicht mit der Pflege beauftragten Beschäftigten wie z.B. Hausmeister, Putzkräfte, Küchenkräfte, Fensterputzer, Handwerker, Physiotherapeuten, Masseure, Frisöre, Bringedienste, Paketdienstleister etc. die in den Einrichtungen ein und ausgehen. Da wird eine viel größere Gefahr gesehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 16:22)

In verschiedenen Fernsehreportagen wurde aktuell mehrfach betont dass es infolge der beschlossenen Impfpflicht für Pflegekräfte wohl zu keinem zusätzlichen Pflegenotstand in Alten- und Pflegeheimen kommen würde.
Ach hier wieder: regional sehr unterschiedlich. Erstaunlich finde ich das es keine konkreten Zahlen zu geben scheint? Paketdienste und Bringdienste sehe ich weniger als Problem, stellt der Paket- oder Bringdienst eben vor der Tür ab. Wäre eh vernünftiger. Wenn Therapeuten oder Masseure nicht geimpft sind usw. ist das ein Problem. :|
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Nach U. Protzer müsse mit Rückkehr von Delta gerechnet werden:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f060a1b87f

@Adam: Du hast einen Treffer gelandet!

Offenbar ist die erlangte Teilimmunität gegen Delta durch Omikroninfektion gering und die der Impfen zeitlich begrenzt. In dem Szenario braucht es noch weitere Schritte aus der Pandemie, so wie von Nicman nach meiner Wahrnehmung zum ersten Mal vermutet.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Jan 2022, 09:46)

Das ist genau das was ich seit dem ersten Lockdown immer frage: was bringen immer mehr "Maßnahmen" die der Staat immer weniger durchsetzen kann? Der schafft es ja nicht einmal die Maskenpflicht durchzusetzen und verzettelt sich immer mehr.
Mit den Maßnahmen ist das ohnehin so eine Sache.
So langsam möchete ich auch mal spazieren gehen.
Wir wollten gestern wieder mal in unser Lieblingscafe in unserer Kleinstadt gehen.
Dicht gemacht. Pleite.

Sind dann in ein Anderes, fast doppelt so teuer. Und unser Altes war nicht schlecht. Auch alles frisch.
Jedenfalls, zeigen unsere Impfpässe und die Ausweis, der Kleine sein Testheft aus der Schule.
Allse gut. Wir setzen uns. Kommt die Bedieung wieder: "Das Kind braucht eine zeitnahe Testung. Kostet nur drei Euro."
Roli schon etwas am kochen. Wir überlegen zu gehen. Na ja, egal, wir hatten Hunger. War schon 11:00 Uhr.
Sie bringt das Testpäckchen und meine Laune steigt. Ich drohe mit Konsequenzen und meien Freundin surft im Internet um die entsprechenden Passagen zu finden, die belegen, daß beim Kleinen kein Test nötig ist.
Wurde richtig laut und der Laden war voll.
Bedienung verschwindet (für immer :D ), kommt nicht mehr wieder und als Ersatz die Chefin.
Wir müssten das verstehen. Das wären die Richtlinien bla bla bla. Der Kleine macht den Test und kurze Zeit später findet meine Freudin die entsprechenden Vorgaben.
Ein Test ist natürlich nicht nötig.
Cefin meint: "Man lernt immer was dazu".
Die 3 Euro waren dann später nicht auf der Rechnung. Ohnehin, Frühstück für 40 Euro, also 80 Mark. Der Kleine hatte nur ein Salamibrötchen und ein Glas Wasser. :D

Aber die Maßnahmen und Erlasse sind so chaotisch, daß wirklich kaum jemand durchblickt. Die Meisten hätten wohl die drei Euro bezahlt, weil sie es nicht wissen.
Aber mir gehst nicht um die drei Euro sondern ums Prinzip.
Musste wieder meinen Spruch loswerden. "DIe sollen lieber die Leute in den Pflege- und Altenheimen besser schützen. Da sterben immer noch zu Viele an Covid.".

Ach ja, hatte vorm Rausgehen noch die erste Bedienung gefunden und mich bei ihr für mein aufbrausendes Temperament entschuldigt. Bin ja eigentlich ein ruhiger Typ. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(31 Jan 2022, 06:46)

Nach U. Protzer müsse mit Rückkehr von Delta gerechnet werden:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f060a1b87f

@Adam: Du hast einen Treffer gelandet!
Danke.

Es dürfte erste Hinweise geben, dass Omikron nicht in der Lage ist Delta komplett zu verdrängen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Jan 2022, 07:44)

Danke.

Es dürfte erste Hinweise geben, dass Omikron nicht in der Lage ist Delta komplett zu verdrängen.
Viele Szenarien. Es gibt nicht nur Antikörper und T-Zellen, sondern Vielfalt, individuelle MHC und B-Zellen. Nichts ist 100 oder Null.
https://www.spektrum.de/news/corona-imm ... kt/1976833
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:18)

...

Mein Eindruck: Das ist eine Sisyphos-Arbeit, wenn man realistisch ist, werden ohnehin nie 90% alle Bürger einen als gleichwertig zu bezeichnenden Impfschutz aufweisen: Sind an dem einen Ende die 90% erreicht, müssen am anderen Ende schon wieder 15-20% auf einen Schlag als ungeimpft gelten.

Oder sehe ich das falsch?
Ne
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Jan 2022, 15:56)

Ich finde, Frau Wagenknecht argumentiert da schon sehr schlüssig. Insbesondere ihr Fazit finde ich unbedingt diskussionswürdig - nämlich der Widerspruch zum einen, sich möglichst jetzt mit Impfstoffen zu wappnen, deren Wirksamkeit gegen die gleichzeitig beschworenen "neuen Mutationen" völlig unklar ist; anderseits aber keine erkennbaren Anstrengungen, wie man die spätestens ab Herbst wieder drohende Pflegesituation in den Griff bekommen will.

...

Wir kapitulieren wegen dem Verlust von ein paar tausend Pflegekräften? Keine Ideen, wie man die halten oder zurückgewinnen kann?

Auch spannend, wenn man schon kein Geld in die Hand nehmen will, um Personal auf positive Weise zum Durchhalten zu motivieren: Arbeitsverbote für Ungeimpfte gehen rechtlich - aber Kündigungsverbote für abwanderungswillige Intensivpflegekräfte, an denen doch Tausende Menschenleben hängen - darüber darf man nicht nachdenken?

Da klingt hart, klar, aber wir haben doch "die größe Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg" - da müssen manche Rechte doch nunmal zurückstehen ... oder doch nicht?
Sarah hat hier wieder mal recht.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ja, sie sollten eventuell zurückstehen.
Tja, wäre ich HR und hätte ein Bewerbungsgespräch mit einem Pfleger, Welcher zuvor selber gekündigt hat, würde es so ablaufen:
"Wieso haben Sie denn bei ihrem alten AG gekündigt?".
"Ja, die Belastungen waren unter Anderem zu hoch. SIe wissen ja, wie das ist".
"So so, sind Sie denn nicht belastbar? WIe gehen Sie denn dann mit kriitischen Situationen um?".
"Ähm. Jo ... ähm..".
"Sie waren in einem Pflegeberuf und haben Kunden, Welche äußerst anfällig bezüglich Infektionen sind. SInd SIe denn geimpft? Haben SIe sich täglich getestet?".
"Ähm, tja , ähm ...".
"OK, wir melden uns dann bei Ihnen". Oder auch nicht. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Jan 2022, 16:22)

In verschiedenen Fernsehreportagen wurde aktuell mehrfach betont dass es infolge der beschlossenen Impfpflicht für Pflegekräfte wohl zu keinem zusätzlichen Pflegenotstand in Alten- und Pflegeheimen kommen würde. Begründet wurde dies damit, dass der Anteil ungeimpfter Pflegekräfte nur gering sei. Viel größer sei der Anteil ungeimpfter nicht mit der Pflege beauftragten Beschäftigten wie z.B. Hausmeister, Putzkräfte, Küchenkräfte, Fensterputzer, Handwerker, Physiotherapeuten, Masseure, Frisöre, Bringedienste, Paketdienstleister etc. die in den Einrichtungen ein und ausgehen. Da wird eine viel größere Gefahr gesehen.
Das denke ich allerdings auch. Und ich befürchte, daß die nicht mal einen aktuellen Test benötigen. Kann mich aber auch täuschen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:42)

Die Matrix aus Impfstatus und Genesenenstatus ist systematisch schlüssig und valide. Die von Dir angesprochen Unschärfen fallen nicht wesentlich ins Gewicht.
Naja, wenn selbst das RKI vor Monaten eingeräumt hat, dass diese genannte Zahlen bei Erst- und Zweitimpfungen bis zu 5% zu niedrig angesetzt sind, würde ich nicht unbedingt von "fallen nicht wesentlich ins Gewicht" sprechen. Was würden die Regierung dafür geben, dass man durch eine Impfaktion die Zahlen nochmal um 5% steigern könnte?

Und dazu:
yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 10:41)

Da die Inzidenzen bei den Ü50 und älter Menschen noch relativ niedrig sind, kann man noch gar nichts zu den zukünftigen Belastungen in den Kliniken sagen. Schwierig wird es, wenn es die Ungeimpften in dieser und in der nächsten Altersklasse Ü6O trifft.
Die Inzidenzen sind ja in diesem Altersbereich deshalb niedriger, weil die Impfquote vergleichsweise hoch ist. Das eine bedingt das andere.

P.S.: In Frankreich ist nun auch der Scheitelpunkt der Welle erreicht:

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
Zuletzt geändert von Sören74 am Mo 31. Jan 2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15289
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Jan 2022, 15:56)
... aber Kündigungsverbote für abwanderungswillige Intensivpflegekräfte, an denen doch Tausende Menschenleben hängen - darüber darf man nicht nachdenken?
Nein, weil es gegn die freie Berufswahl verstößt. Davon ab: Selbst WENN das rechtlich möglich WÄRE wie sollte man das denn durchsetzen?
Wenn ich Pfleger wäre, der kündigen will aber nicht darf, würd ich einfach mit dem Arsch zu Hause bleiben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15289
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Corella hat geschrieben:(31 Jan 2022, 06:46)

Nach U. Protzer müsse mit Rückkehr von Delta gerechnet werden
Ja, und nach E. v. Däniken muss mit der Rückkehr der Aliens gerechnet werden... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

yogi61 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:33)
... weil wir wohl im Moment den Überblick verloren haben.
Wir sind so eine richtige Bananenrepublik ...

--X
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(31 Jan 2022, 08:01)

Nichts ist 100 oder Null.
https://www.spektrum.de/news/corona-imm ... kt/1976833
Sag ich hier seit Monaten, leider wird in den Medien i.d.R. unser gesamtes Immunsystem auf die Antikörper reduziert die entweder da sind oder nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr. Macht sich wahrscheinlich so schön einfach, Schwarz oder Weiß, Null oder Hundert und der Politik passt es in den Kram da sie so ihre Vorstellungen von Genesenenstatus, Impfempfehlungen, Booster, Impfabständen und Impfpflicht durchsetzen. Die zum großen Teil verängstigten und verunsicherten Bürger fragen nicht mehr nach.

Der Artikel ist interessant - danke.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die meisten Covididioten leben nun in Berlin.
NIRGENDWO MEHR CORONA-FÄLLE ALS IN BERLIN

„Wir müssen raus aus der Angst“

Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) will im Notfall auch Infizierte arbeiten lassen

Giffey: „Aktuell verzeichnen wir einen Personalausfall von durchschnittlich 15 Prozent. Ausfälle in dieser Größenordnung können wir durch Umorganisation ausgleichen oder, indem wir das Angebot etwas reduzieren
https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Jan 2022, 07:44)

Danke.

Es dürfte erste Hinweise geben, dass Omikron nicht in der Lage ist Delta komplett zu verdrängen.
Na, da haben wir dann doch schon den nächsten Anlass, so wie bislang weiterzumachen (falls sich herausgestellen sollte dass die Intensivstationen nicht implodieren, die Krankenhäuser nicht überlaufen, die "kritische Infrastruktur" nicht kollabiert und das Toilettenpapier auch nicht ausgeht ...).

Ich muss wiederholt an dieses Zitat aus "Men In Black" denken:
Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!
In dieser Sci-Fi -Komödie ist es so, dass die Menschen überhaupt nur beruhigt leben können, weil sie von diesen Bedrohungen nichts mitbekommen. Bin gespannt, wann (ob?) wir in diesen "Pre-Covid"-Zustand zurückkehren werden...
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 09:53)

Nein, weil es gegn die freie Berufswahl verstößt. Davon ab: Selbst WENN das rechtlich möglich WÄRE wie sollte man das denn durchsetzen?
Wenn ich Pfleger wäre, der kündigen will aber nicht darf, würd ich einfach mit dem Arsch zu Hause bleiben...
Mir ist schon klar, dass es dafür vermutliche unüberwindbare rechtliche (und spätestens auch exekutive) Hürden gibt.

Ich finde es aber dennoch befremdlich, dass das Ausrufen "der größten Katastrophe nach dem 2 Weltkrieg" nicht zumindest auch mal zu solchen Überlegungen führt. Schließlich geht es ja um Menschenleben. Auf der einen Seite werden Grundrechte von Millionen eingeschränkt, Brüche im Sozialleben wie Bildungsperspektive von Hunderttausenden/Millionen Kindern in Kauf genommen, die wirtschaftliche Existenz etlicher Kleinunternehmer, Freiberufler etc. auf die Probe gestellt ...

... aber was man tun könnte - idealerweise natürlich im Guten, sprich: Überzeugungsarbeit, Prämien - um ein paar Tausend Pflegekräfte zu halten oder zurückzugewinnen, wird überhaupt nicht thematisiert.

Wo sind die die Dokus und Recherchen, was da seit Jahren in Krankenhäusern los ist - und dann eben jetzt in der Pandemie kulminierte? Die "offizielle" Sicht darauf: Fachkräfte kündigen, weil sie es leid sind "Covid-Leugner" zu behandeln... Damit sind die Schuldigen identifiziert, die Systemfrage muss nicht gestellt werden* ...



* So läuft das übrigens immer in Deutschland: Jan Ullrich ist überführt? Dann ist ja gut, dann muss ja nicht weiter geschaut werden, ob es im Radsport vielleicht über den "EInzelfall" hinausgehendes systematisches Doping gibt ... Guttenberg hat bei der Doktorarbeit betrogen? Dann muss er zurücktreten. Womit sich die in jeder Universitätsstadt florierenden "Schreibbüros" sonst noch so beschäftigen, interessiert niemanden. Schon gar nicht die Universitäten... In der Villa Hammerschmidt steht ein Bobby-Car, dass Wulff von einem Autohändler geschenkt bekommen hat? Problem "Korruption" erkannt, BP weg. Dass solche Vorgänge in jedem Kaff stattfinden? Geschenkt. Nennt sich hier "netzwerken".
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15289
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 13:26)
... aber was man tun könnte - idealerweise natürlich im Guten, sprich: Überzeugungsarbeit, Prämien - um ein paar Tausend Pflegekräfte zu halten oder zurückzugewinnen, wird überhaupt nicht thematisiert.
Mit Überzeugungsarbeit käme man eh nicht weit, und Einmalprämien sind auch nicht zielführend.
Wo sind die die Dokus und Recherchen, was da seit Jahren in Krankenhäusern los ist - und dann eben jetzt in der Pandemie kulminierte?
Weil es bekannt ist aber geflissentlich ignoriert wurde/wird. Schlechte Bezahlung, Überstunden ohne Ende sowie sonstige schlechte Arbeitsbedingungen u. geringe Wertschätzung von allen Seiten.
Die "offizielle" Sicht darauf: Fachkräfte kündigen, weil sie es leid sind "Covid-Leugner" zu behandeln... Damit sind die Schuldigen identifiziert, die Systemfrage muss nicht gestellt werden* ...
Was natürlich völliger Quark ist... Sie kündigen wegen Überlastung bei schlechter Bezahlung u. sonstigen schlechten Arbeitsbedingungen. Die pfeifen auf Klatscher u. Mini-Einmalzahlungen (gab dazu mal nen guten Artikel auf n-tv.de). Die wollen vor Allem vernünftige Arbeitsbedingungen, ne Work-Life Balance u. eine Angmessene Bezahlung.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 09:54)

Ja, und nach E. v. Däniken muss mit der Rückkehr der Aliens gerechnet werden... :rolleyes:
Nicht Ulrike und Ute Protzer verwechseln! Erstere ist ernst zu nehmen und die hier in Rede stehende (TU München).
Von lokalen Meldungen, wo sich die Tage Deltafälle wieder erhöht hätten, war schon zu lesen, aber tausend Teufel im Detail. Schaun, dann sehn wir...
Wähler
Beiträge: 8609
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(28 Jan 2022, 13:42)
Bei der Entscheidung über die Impfpflicht im Bundestag geht es im Kern um die richtige Gewichtung der Altersgruppen.
Spiegel 28.01.2022 Corona-Impfmonitor
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 18d17252d6
"Mind. 1x geimpft
75,7 %
mind. 2x geimpft (oder genesen + 1x)
73,8 %
mind. 3x geimpft (oder genesen + 2x)
52,2 %"
Sören74 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 09:51)
Naja, wenn selbst das RKI vor Monaten eingeräumt hat, dass diese genannte Zahlen bei Erst- und Zweitimpfungen bis zu 5% zu niedrig angesetzt sind, würde ich nicht unbedingt von "fallen nicht wesentlich ins Gewicht" sprechen. Was würden die Regierung dafür geben, dass man durch eine Impfaktion die Zahlen nochmal um 5% steigern könnte?
Und dazu:
Die Inzidenzen sind ja in diesem Altersbereich deshalb niedriger, weil die Impfquote vergleichsweise hoch ist. Das eine bedingt das andere.
Vielleicht hilft es, zwei Zusammenhänge doch gedanklich zu trennen. Für die Omikron-Variante hat das Boostern vielleicht weniger gebracht, als erwartet. Die Über-50jährigen auch weiterhin verpflichtend zu impfen und deren Grundimmunisierung neuen Virus-Varianten anzupassen, macht aus der Erfahrung heraus Sinn. Ein entsprechender Gruppenantrag wird im Bundestag diskutiert und hoffentlich auch klar entschieden werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Wähler hat geschrieben:(31 Jan 2022, 16:51)

Vielleicht hilft es, zwei Zusammenhänge doch gedanklich zu trennen. Für die Omikron-Variante hat das Boostern vielleicht weniger gebracht, als erwartet. Die Über-50jährigen auch weiterhin verpflichtend zu impfen und deren Grundimmunisierung neuen Virus-Varianten anzupassen, macht aus der Erfahrung heraus Sinn. Ein entsprechender Gruppenantrag wird im Bundestag diskutiert und hoffentlich auch klar entschieden werden.
Ja, das Boostern hat was Omikron betrifft weniger gebracht als erwartet. Trotzdem hat sich das Boostern als recht wirksam herausgestellt denn Geboosterte findet man kaum mit der Omikrfon-variante auf den Intensivstationen. Das Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken, liegt vor allem bei Ungeimpften. Deshalb ist die Impfung plus Boosterung so wichtig. Aber der an Omikron angepasste Impfstoff soll ja bereits im Frühjahr zur Verfügung stehen. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Wähler
Beiträge: 8609
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(31 Jan 2022, 16:51)
Vielleicht hilft es, zwei Zusammenhänge doch gedanklich zu trennen. Für die Omikron-Variante hat das Boostern vielleicht weniger gebracht, als erwartet. Die Über-50jährigen auch weiterhin verpflichtend zu impfen und deren Grundimmunisierung neuen Virus-Varianten anzupassen, macht aus der Erfahrung heraus Sinn. Ein entsprechender Gruppenantrag wird im Bundestag diskutiert und hoffentlich auch klar entschieden werden.
Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2022, 17:44)
Ja, das Boostern hat was Omikron betrifft weniger gebracht als erwartet. Trotzdem hat sich das Boostern als recht wirksam herausgestellt denn Geboosterte findet man kaum mit der Omikrfon-variante auf den Intensivstationen. Das Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken, liegt vor allem bei Ungeimpften. Deshalb ist die Impfung plus Boosterung so wichtig. Aber der an Omikron angepasste Impfstoff soll ja bereits im Frühjahr zur Verfügung stehen. :)
Die zweite Impfkampagne seit Mitte November ist stark erlahmt. Viele Unter-50jährige werden sich nicht boostern lassen und das Risiko einer natürlichen Immunisierung in Kauf nehmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wähler hat geschrieben:(31 Jan 2022, 16:51)

Die Über-50jährigen auch weiterhin verpflichtend zu impfen und deren Grundimmunisierung neuen Virus-Varianten anzupassen, macht aus der Erfahrung heraus Sinn. Ein entsprechender Gruppenantrag wird im Bundestag diskutiert und hoffentlich auch klar entschieden werden.
Tja - dann wandere ich eben aus ist auch kein Problem - so sehr hänge ich wirklich nicht an Schland.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Wähler hat geschrieben:(31 Jan 2022, 17:56)

Die zweite Impfkampagne seit Mitte November ist stark erlahmt. Viele Unter-50jährige werden sich nicht boostern lassen und das Risiko einer natürlichen Immunisierung in Kauf nehmen.
Eine Variante dieses Experiments nennt sich russisches Roulette. Man weiß doch heute, dass der Schutz vor Omikron bei zwei Impfungen kaum gegeben ist und im Falle einer Infektion die möglichen Folgen viel schlimmer sein können als bei geboosterten Menschen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten