neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:28)


Infektionen lassen sich einfach mit Antibiotika behandeln.
Genau diese Denke ist das Problem. Einfach Gegenmittelchen einwerfen. Fertig. Antibiotikaresistenzen? Nie gehört.
Auch nicht von antigendrifts bei Impfungen, selection pressure, fallende Wirksamkeit der Impfstoffe. "Einfach" nur mit "bedingt zugelassenen" Impfstoffen das Volk durchimpfen (sind ja vollkommen harmlos und sicher), "nur ein Piks", die "Verweigerer" und sämtliche Kritik lächerlich machen oder die Schuld bequem zuschieben...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:51)

Genau diese Denke ist das Problem. Einfach Gegenmittelchen einwerfen. Fertig. Antibiotikaresistenzen? Nie gehört.
Auch nicht von antigendrifts bei Impfungen, selection pressure, fallende Wirksamkeit der Impfstoffe. "Einfach" nur mit "bedingt zugelassenen" Impfstoffen das Volk durchimpfen (sind ja vollkommen harmlos und sicher), "nur ein Piks", die "Verweigerer" und sämtliche Kritik lächerlich machen oder die Schuld bequem zuschieben...
Nur noch eine Antwort, weil das hier gar nicht hingehört:
In nur sehr seltenen Fällen kommt es überhaupt zu schweren Infektionen, das meiste dürfte eh' unbehandelt bleiben.
https://www.spiegel.de/panorama/ostsee- ... a301defcea
Und wer meint, er bräuchte weniger Antibiotika, sollte evtl. mit Vorerkrankung nicht in die wärmer Ostsee gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Michael Alexander hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:47)

Auf die Gefahr hin, als arrogant und abgehoben wahrgenommen zu werden, frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn sich Laien mit all diesen Zahlen auseinandersetzen. Wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben sich in der Regel nicht aus einer einzigen Studie, sondern aus einer Vielzahl an Studien. Es gehört einiges dazu, derartige Studien im Hinblick auf Ergebnisse und Qualität zu bewerten und in einen Kontext zu stellen. Das können nicht einmal Ärzte, wenn sie keine einschlägige Erfahrung haben. Wie soll es ein Laie ohne Fachwissen bewerten können?

Nicht umsonst gibt es Behörden wie die FDA und die EMA und Expertenkommissionen wie die Ständige Impfkommission. Die Schlussfolgerung ist, dass die bekannten, in Deutschland zugelassenen Impfungen ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis haben. Die Impfungen sind sehr sicher und bieten eine gute Schutzwirkung vor Hospitalisierungen und schweren Verläufen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Delta-Variante die letzte Mutation ist, von der wir hören. Wir können aber nicht in die Zukunft sehen und können nur die Vergangenheit und allenfalls die Gegenwart bewerten. Stand jetzt ist es sinnvoll, sich mit den bekannten Impfstoffen impfen zu lassen; es ist aber gut möglich, dass es bald neue Impfungen geben wird, die man dann als Booster wird verabreichen können.
Das sehe ich auch so und ich bedanke mich für die zwei guten Quellenangaben, der Link von "The Lancet" führt leider nur auf deren Startseite. Auch Deinen Schlußfolgerungen das es jetzt sehr wohl sinnvoll ist sich impfen zu lassen und ggf. wenn zugelassen und empfohlen eine Auffrischung nötig sein könnte kann ich mich anschließen. Im Moment habe ich etwas damit zu tun den zweiten Schuß BioNTech zu verarbeiten, was mich nicht abhalten wird erneut zur Impfung anzutreten wenn nötig.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael Alexander »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:56)

Das sehe ich auch so und ich bedanke mich für die zwei guten Quellenangaben, der Link von "The Lancet" führt leider nur auf deren Startseite. Auch Deinen Schlußfolgerungen das es jetzt sehr wohl sinnvoll ist sich impfen zu lassen und ggf. wenn zugelassen und empfohlen eine Auffrischung nötig sein könnte kann ich mich anschließen. Im Moment habe ich etwas damit zu tun den zweiten Schuß BioNTech zu verarbeiten, was mich nicht abhalten wird erneut zur Impfung anzutreten wenn nötig.
Danke für den Hinweis, ich habe den Link in meinem obigen Beitrag korrigiert. Hier noch einmal:
https://www.thelancet.com/action/showPd ... 21)00947-8
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:50)Machen Sie sich eigentlich bewusst das Sie mit Ihren ständigen Kassandrarufen die Impfung wirke nicht und ohne Lockdown ginge es nicht, alle die es anders sehen sind doof lediglich den Impfverweigerern Propagandafutter liefern? Wozu soll ich mich impfen lassen wenn es eh alles nichts bringt und sowieso wieder ein totaler Lockdown kommt? Bisher hat mir Abstand, Maske, Hygiene ja auch gereicht. :mad:
Ich habe nicht gesagt, dass die Impfung überhaupt nicht schützt. Das Risiko für schwere Verläufe ist ganz erheblich reduziert, nur schützt sie eben nicht zuverlässige vor einer Infektion und Weitergabe/Mutation (in vitro ist die Wirkung eben nicht gleich wie beim realen Menschen).
Die Pandemie wird die Impfung jedenfalls ganz sicher nicht beenden und es wird auch ganz sicher keine Herdenimmunität erreicht werden (da sind sich alle
seriösen Wissenschaftler einig). Warum soll ich immer etwas schönreden? Weil niemand die Wahrheit verträgt. Ich bin ja selber sehr unglücklich über die Lage,
aber biophysikalisch ist sie nun mal so. Früher oder später wird das fast jeder begreifen müssen. Je eher, desto eher kann man über effektivere Maßnahmen nachdenken.
(Abstand und Maske können/werden nicht ewig bleiben wenn es nach der Politik und dem Wählerwillen einiger geht).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 08:06)

Ich bin ja jetzt kein so Biologie- und Medizinexperte (sondern Zahlengogel), aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch gerade nicht Wirkungsweise einer antiviralen Impfung, einen Türstehermechanismus á la „Du kommst hier nicht rein“ zu etablieren, sondern einen Feuerwehrmechanismus, der das Erkennen und komplikationsfreie Entfernen der Eindringlinge bewerkstelligt.

Sicher auch mit der Wirkung, dass die Nachweisbarkeit, Reproduktion und Infektiösität auch geringer ist, als ohne, aber als wesentliches Prinzip die Vermeidung der Erkrankung.

Also so, wie der Körper auch ohne funktioniert, nur eben mit bereits vorgefertigtem Notfallplan, Notfallmaterial und Notfallübung am harmlosen Spartingspartner.

Das heißt, man wird den Virus immer auch bei geimpften nachweisen können, auch eine Weitergabe ist (in einem deutlich geringeren Zeitfenster) möglich.
Und bei 8 Mrd. Menschen bzw. 83 Mio. Bundesbürgern wird es auch immer den Sonderfall geben, wo alles ganz anders ist. Das kenn ich wiederum : „Gesetz der großen Zahl“
Immunologie ist eine Wissenschaft für sich, und ich bin Feldbiologe, daher ohne Gewähr: Impfung macht, dass Abwehr den Virus sofort erkennt. Das führt zu einem Zeitgewinn der Abwehr. Befallene Zellen werden weggeräumt, bevor Gewebe groß entzünden.
Auch eine Infektion wird erschwert. Infizierbare Gewebe müssen höherer Viruslast oder längerer Dauer derselben ausgesetzt sein, um infiziert zu werden.
Impfung stellt wohl all die Prozesse günstiger, was gegen die Nebenwirkungen zu wägen ist.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Hannover, Aachen, Osnabrück

Corona-Ausbrüche in Clubs häufen sich- Tausende in Quarantäne

https://www.tagesspiegel.de/politik/han ... 51228.html

Die Politik wird sicherlich wieder ein Lockdown einführen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Jul 2021, 12:55)

So weit sind wir schon mit unserer coronamüden Maßnahmenverweigerung, dass nur noch Religion mit Glauben an Wunder hilft.
Nein, ich halte es nur nicht für wahrscheinlich, dass der R-Wert auf 18 steigt. :)
Absurd hat geschrieben:Die Todeszahlen laufen nur überall immer und zwingend zeitlich wochenlang den Inzidenzen hinterher.
In GB sind es (noch) erst ca. 60 pro Tag= 21900 Tote pro Jahr
(macht in den nächsten 40 Jahren Pandemie global jetzt schon mindestens 103 Mio. Tote (wenn überall so viele wie in GB geimpft sind). Alles noch akzeptabel?
Es ist einfach nur unsinnig, Tageszahlen auf Monate oder Jahre konstant in die Zukunft zu projizieren. Hat auch keiner gemacht, als in Deutschland pro Tag mehr als 500 Menschen starben.
Absurd hat geschrieben:Das Problem ist ja eigentlich, dass niemand langfristig denkt. Da wir uns entschlossen haben für immer mit Corona zu leben und sich die Leute alle 4-6
Monate reinfizieren können und auch immer älter werden, erwischt es früher oder später sehr viele.
Reinfizierungen alle 4-6 Monate ist kein realistischer Wert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:25)

Ich habe nicht gesagt, dass die Impfung überhaupt nicht schützt. Das Risiko für schwere Verläufe ist ganz erheblich reduziert, nur schützt sie eben nicht zuverlässige vor einer Infektion und Weitergabe/Mutation (in vitro ist die Wirkung eben nicht gleich wie beim realen Menschen).
Moment. Damit sich kein weiterer Mythos hier einnistet, die Wahrscheinlichkeit sich selbst zu infizieren und die Wahrscheinlichkeit, andere zu infizieren ist nicht das Gleiche. Nicht jeder der sich infiziert, wird das Virus weitergeben. Gut möglich, dass bei Geimpften die Virenlast deutlich niedriger ist und weniger Potential haben, das Virus weiterzugeben.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

RKI meldet 1387 Corona-Neuinfektionen-Inzidenz steigt

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... teigt.html

Ich denke der Lockdown wird kommen, auch wenn sie es jetzt noch ablehnen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 07:26)

(...)
Ich denke der Lockdown wird kommen, auch wenn sie es jetzt noch ablehnen.
Das kann durchaus so kommen; allerdings meine ich, daß das dann der letzte Lockdown vor einem allgemeinen Impfgebot sein dürfte. Die wirtschaftlichen Folgen von Lockdowns sind auf Dauer nicht tragbar!... vor allem, weil erkennbar ist, wie man die Pandemie dauerhaft eindämmen kann.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:19)

Das kann durchaus so kommen; allerdings meine ich, daß das dann der letzte Lockdown vor einem allgemeinen Impfgebot sein dürfte. Die wirtschaftlichen Folgen von Lockdowns sind auf Dauer nicht tragbar!... vor allem, weil erkennbar ist, wie man die Pandemie dauerhaft eindämmen kann.
Mal gucken wie sich die Politiker diesbezüglich positionieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:29)

Mal gucken wie sich die Politiker diesbezüglich positionieren.
Das ist keine grundsätzliche Frage, sondern eine Frage, die sich nach Maß und Zahl entscheidet.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:56)

Das ist keine grundsätzliche Frage, sondern eine Frage, die sich nach Maß und Zahl entscheidet.
Ja natürlich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:58)

Ja natürlich.
In Frankreich und Italien haben die Regierungen jetzt schon die Notbremse gezogen... in der Hoffnung, einen harten wirtschaftlichen Aufprall zu vermeiden.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:02)

In Frankreich und Italien haben die Regierungen jetzt schon die Notbremse gezogen... in der Hoffnung, einen harten wirtschaftlichen Aufprall zu vermeiden.
In Frankreich gibt es auch Proteste. Keine Entscheidung wird einfach sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 10:06)

In Frankreich gibt es auch Proteste. Keine Entscheidung wird einfach sein.
Klar, wie könnte das in Frankreich oder Italien anders sein? ;) Drücken wir es anders aus: Eine Regierung muß entscheiden. Dafür ist sie gewählt worden; für keine Entscheidung braucht man keine Regierung!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 07:26)

RKI meldet 1387 Corona-Neuinfektionen-Inzidenz steigt

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... teigt.html

Ich denke der Lockdown wird kommen, auch wenn sie es jetzt noch ablehnen.
Ist immer auch die Frage, wie man Lockdown definiert. Wenn man die Situation von 2019 mit heute vergleicht, könnte man durchaus die These aufstellen, dass wir uns noch im Lockdown befinden.

Was aber zwingend notwendig sein wird ist, die Inzidenzzahlen nicht mehr als alleinigen Maßstab zu nehmen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:08)

Klar, wie könnte das in Frankreich oder Italien anders sein? ;) Drücken wir es anders aus: Eine Regierung muß entscheiden. Dafür ist sie gewählt worden; für keine Entscheidung braucht man keine Regierung!
Natürlich müssen sie entscheiden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:15)

Ist immer auch die Frage, wie man Lockdown definiert. Wenn man die Situation von 2019 mit heute vergleicht, könnte man durchaus die These aufstellen, dass wir uns noch im Lockdown befinden.

Was aber zwingend notwendig sein wird ist, die Inzidenzzahlen nicht mehr als alleinigen Maßstab zu nehmen.
Absolut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 09:29)

Mal gucken wie sich die Politiker diesbezüglich positionieren.
Nun sprach Helge Braun, Kanzleramtsminister, davon, dass es Einschränkungen für Ungeimpfte geben müsse. Z.B. das sie nicht mehr in Restaurants dürfen. Diese Meldung lief unter ferner liefen, aber hat enormen Sprengstoff und wandelt damit am Rande der Verfassungswidrigkeit.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Also, ich hab nicht den Eindruck, dass immer nur die Inzidenz gesehen wird. Im Gebiet, das ich recht gut überblicken kann, werden immer Krankenhaus-Betten-Belegung, Impfquote, R-Faktor, alterspezifische Entwicklungen, Mutationen und ihre Wirkungen und andere Faktoren mit gesehen und analysiert. Das ist es ja gerade: Nur im Zusammenspiel all dieser Faktoren entsteht ein realistisches Bild.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:29)

Also, ich hab nicht den Eindruck, dass immer nur die Inzidenz gesehen wird.
In einem Teil der öffentlichen Debatte aber schon und von einigen hier wird ein Anstieg auf 15 schon als besorgniserregend angesehen. Es freut mich aber sehr, dass man das mittlerweile immer mehr überwindet. :)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:24)

Nun sprach Helge Braun, Kanzleramtsminister, davon, dass es Einschränkungen für Ungeimpfte geben müsse. Z.B. das sie nicht mehr in Restaurants dürfen. Diese Meldung lief unter ferner liefen, aber hat enormen Sprengstoff und wandelt damit am Rande der Verfassungswidrigkeit.
Den Link habe ich schon veröffentlicht.

Ich finde das geht gar nicht und es wird nur noch zu mehr Konfliktpotenzial führen. Ich finde auch dass die Kritiker dadurch noch skeptischer werden. Ich denke es wird zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen. Sie werden boykottieren und ggf. protestieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:40)

Den Link habe ich schon veröffentlicht.

Ich finde das geht gar nicht und es wird nur noch zu mehr Konfliktpotenzial führen. Ich finde auch dass die Kritiker dadurch noch skeptischer werden. Ich denke es wird zu einem gegenteiligen Ergebnis kommen. Sie werden boykottieren und ggf. protestieren.
Sehe ich genauso.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Die Zahlen in England sind diese Woche um mehr als 10% gesunken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:40)

In einem Teil der öffentlichen Debatte aber schon und von einigen hier wird ein Anstieg auf 15 schon als besorgniserregend angesehen. Es freut mich aber sehr, dass man das mittlerweile immer mehr überwindet. :)
Ich weiß, was du meinst. Grund zur Panik besteht gerade nicht. Trotzdem: Wenn auch auf niedrigem Niveau gibt es einen kontinuierlichen Anstieg. Und aus 15 wird schnell 150 und mehr... Im Auge haben sollten wir das schon. Und Fehler der Vergangenheit vermeiden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:44)

Die Zahlen in England sind diese Woche um mehr als 10% gesunken.
Die EM ist ja nun vorbei. ;) Und damit meine ich nicht, dass die Leute sich in Wembley angesteckt haben, sondern vom gemeinsamen Gucken.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:47)

Ich weiß, was du meinst. Grund zur Panik besteht gerade nicht. Trotzdem: Wenn auch auf niedrigem Niveau gibt es einen kontinuierlichen Anstieg. Und aus 15 wird schnell 150 und mehr... Im Auge haben sollten wir das schon.
Du argumentierst selber mit Inzidenzen, wo es noch einen Moment vorher hieß, man würde auch andere Faktoren einbeziehen. :| So richtig rauszubekommen scheint es doch nicht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:49)

Du argumentierst selber mit Inzidenzen, wo es noch einen Moment vorher hieß, man würde auch andere Faktoren einbeziehen. :| So richtig rauszubekommen scheint es doch nicht.
Nein. Du hast mich falsch interpretiert. Die Inzidenzen bleiben weiterhin ein wichtiger Gradmesser. Sie werden aber immer im Zusammenhang mit anderen Faktoren dargestellt und bewertet. Genauso, wie ich es weiter oben beschrieb. Daher bin ich auch kein Freund selektiven Zitierens. Denn die offenen Fragen werden meistens weiter unten im Kommentar schon beantwortet.
Zuletzt geändert von Selina am So 25. Jul 2021, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:47)

Die EM ist ja nun vorbei. ;) Und damit meine ich nicht, dass die Leute sich in Wembley angesteckt haben, sondern vom gemeinsamen Gucken.
Nun es gab ja aber auch den +Freedom Day+

Ich habe ja auch hier darauf hingewiesen, dass ich ein Fussballstadion wo alle sitzen nicht als Problem bezeichne... Problematisch ist eher das Bierchen im Pub.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:56)

Nein. Du hast mich falsch interpretiert. Die Inzidenzen bleiben weiterhin ein wichtiger Gradmesser. Sie werden aber immer im Zusammenhang mit anderen Faktoren dargestellt und bewertet. Genauso, wie ich es weiter oben beschrieb.
Wenn man in der eigenen Argumentation nur die Inzidenzen heranzieht, dann macht das für mich den Eindruck, dass es der einzige Gradmesser ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 12:24)

Nun sprach Helge Braun, Kanzleramtsminister, davon, dass es Einschränkungen für Ungeimpfte geben müsse. Z.B. das sie nicht mehr in Restaurants dürfen. Diese Meldung lief unter ferner liefen, aber hat enormen Sprengstoff und wandelt damit am Rande der Verfassungswidrigkeit.
Wenn das nicht die Regierung anordnet, sondern die Restaurantbesitzer, Fluglinien, etc. so durchführen, dann ist das Hausrecht und nicht verfassungswidrig.
Und darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:02)

Wenn man in der eigenen Argumentation nur die Inzidenzen heranzieht, dann macht das für mich den Eindruck, dass es der einzige Gradmesser ist.
Schreib gerade am Handy und kann nicht gut zitieren auf diesem kleinen Display plus Handy-Tastatur. Aber wenn du dir meinen gesamten kurzen Kommentar von 12.29 Uhr anschaust, also nicht nur den ersten Satz, da steht alles drin, wie ich es meine.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:04)

Wenn das nicht die Regierung anordnet, sondern die Restaurantbesitzer, Fluglinien, etc. so durchführen, dann ist das Hausrecht und nicht verfassungswidrig.
Richtig. Aber sprach Herr Braun für die privaten Restaurantbesitzer und Fußballvereine oder für den Staat?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:07)

Schreib gerade am Handy und kann nicht gut zitieren auf diesem kleinen Display plus Handy-Tastatur. Aber wenn du dir meinen gesamten kurzen Kommentar von 12.29 Uhr anschaust, also nicht nur den ersten Satz, da steht alles drin, wie ich es meine.
Mein letzter Kommentar bezog sich auf Dein Posting von 12:47 Uhr.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:10)

Richtig. Aber sprach Herr Braun für die privaten Restaurantbesitzer und Fußballvereine oder für den Staat?
Ich sehe das eher als eine taktische Aussage ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:12)

Ich sehe das eher als eine taktische Aussage ;)
Soll heißen?

Helge Braun sagte: "„Bei hohem Infektionsgeschehen trotz Testkonzepten würden Ungeimpfte ihre Kontakte reduzieren müssen“, erklärte er. „Das kann auch bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist.“"

https://www.berliner-kurier.de/politik- ... -li.172991

Nochmal, hört sich nicht danach an, dass sich private Restaurantbesitzer das ausdenken, sondern ein Vertreter der Administration. Und das finde ich mehr als gewagt und würde mich nicht wundern, wenn er ähnlich wie bei der Aussetzung der Schuldenbremse zurückrudern muss oder Regierungssprecher Seibert sagt, dass das nicht die Position der Kanzlerin ist.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:11)

Mein letzter Kommentar bezog sich auf Dein Posting von 12:47 Uhr.
Wie gesagt: Plötzlich die Inzidenz als Gradmesser ganz wegzulassen, wäre auch falsch. Immer im Zusammenhang mit anderen Faktoren sehen. Hier werden so gut wie keine Masken mehr getragen, nur noch im ÖPNV, beruhend auf Verordnungen der Landesregierung. Und ab Inzidenz 10 wird sich das wieder ändern. Finde ich in Ordnung so. Zumal fast keiner mehr testen geht, wie ich ein paar Seiten vorher detailliert beschrieb.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Die Kritik lässt nicht auf sich warten:

"Dies wäre "die Einführung der Impfpflicht durch die Hintertür", sagte FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Überdies ist eine solche Kategorisierung von Grundrechten in eine erste und eine zweite Klasse klar verfassungswidrig."

"Auch von der Linkspartei kam Kritik: "Es muss Schluss sein mit wöchentlich neuen Ankündigungen aus dem Kanzleramt", sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch den Funke Zeitungen. Für die Zeit ab September müssten "klare, nachvollziehbare, verfassungskonforme Regelungen" das Ziel sein. Dies gelte vor allem für die Sicherung des Präsenzunterrichts an den Schulen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2021, 13:40)
"Für die Zeit ab September müssten "klare, nachvollziehbare, verfassungskonforme Regelungen" das Ziel sein. Dies gelte vor allem für die Sicherung des Präsenzunterrichts an den Schulen."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Dann sollte sich Herr Bartsch für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen - ausser bei med. Gründen - einsetzen. Nur so kann normaler Präsenzunterricht gewährleistet werden.
Wenn Schüler sich nicht mehr in der Familie anstecken können, können sie das Virus nicht in die Schule tragen, wenn Lehrer alle geimpft wären, wären Schulen ein ziemlich sicherer Ort.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jul 2021, 16:00)

Dann sollte sich Herr Bartsch für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen - ausser bei med. Gründen - einsetzen. Nur so kann normaler Präsenzunterricht gewährleistet werden.
Wenn Schüler sich nicht mehr in der Familie anstecken können, können sie das Virus nicht in die Schule tragen, wenn Lehrer alle geimpft wären, wären Schulen ein ziemlich sicherer Ort.
Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Hochinzidenzgebiet: Wie sicher ist Urlaub in Spanien?

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... p1taskbar+

Das kann man ganz klar beantworten: Gar nicht!!!
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Michael Alexander »

Quatschki hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:53)

Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
So ist es. Leider sieht es aber so aus, dass die Impfstoffe das Ansteckungsrisiko nur zu einem gewissen Grad senken, insbesondere bei den neuen Varianten. Impfungen sind natürlich trotzdem sinnvoll für Erwachsene, denn die Impfungen senken die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs und einer Krankenhauseinweisung sehr stark.

Für Kinder und Jugendliche ist die Datenlage nicht so klar, deswegen ist hier die Ständige Impfkommission auch eher vorsichtig. Zwar sind schwere Nebenwirkungen der Impfung sehr selten, allerdings erkranken Kinder und Jugendliche auch viel seltener schwer an Corona, so dass es Streit darüber gibt, wie in dieser speziellen Gruppe das Risiko-Nutzen-Verhältnis ausfällt.

Wenn man die Kinder nicht impft, wird über kurz oder lang wohl eine Durchseuchung einsetzen, und sie werden dadurch mehr oder weniger immun. Gerade die Delta-Variante scheint so ansteckend zu sein, dass dies innerhalb einer kurzen Zeitspanne passieren könnte, wenn man die engen Kontakte in Kindergärten und Schulen berücksichtigt.

Trotzdem finde ich unbedingt, dass die Kinder wieder ganz normal in den Kindergarten/ in die Schule gehen sollten. Die Schäden an Bildung und Zukunftsperspektiven sind schon jetzt gigantisch, denn virtuelle Lehre funktioniert gerade bei bildungsfernen Schichten sehr schlecht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Michael Alexander:

Folgt man Ihrem Gedankengang, dann können geimpfte Eltern und geimpfte Lehrer durchaus ihre Kinder und Schüler mit Sarscov-2 anstecken... aber das ist nicht so schlimm, weil Kinder so gut wie gar nicht an Covid-19 erkranken. Demzufolge also bald eine Herdenimmunität gegen Sarscov-2 in der Schülerschaft zu erwarten sein wird.

Wenn man diesen Gedanken fortspinnt, dann schleicht sich die Pandemie allmählich davon, weil die nachwachsenden Generationen schon vorimmunisiert sind. Die Impfung Erwachsener wäre dann nur die Auffrischung der vorhandenen Immunität, um nicht irgendwann doch nach einer Ansteckung mit Sarscov-2 an Covid-19 zu erkranken.

Damit hätten wir in 10 oder 20 Jahren doch unser normales Alltagsleben zurück... oder?
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Quatschki hat geschrieben:(25 Jul 2021, 17:53)
Das würde unter der Annahme gelten, dass die Impfstoffe Ansteckung verhindern
Eine Impfung verringert auf jeden Fall die Virenlast bei einer möglichen Infektion.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

NRW zieht Corona-Bremse wieder an: Landesweit Schutzstufe 1

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... np1taskbar

Stufe 1 heißt generelle Maskenpflicht in Innenräumen, nicht nur Arztpraxen, Bussen und Bahnen, sondern bspw. Gaststätten, Museen, Zoos und Gottesdienste

Ich denke es wird eh wieder zu einem Lockdown kommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

1,2 Millionen Briefe - Wie Reiserückkehrer die Gesundheitsämter überlasten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... emter.html

Die Ämter sind gnadenlos überfordert und es herrscht Chaos. Quarantänepflichten werden auch nicht eingehalten.

Es wird sich verschlimmern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Wähler hat geschrieben:(26 Jul 2021, 06:05)

Eine Impfung verringert auf jeden Fall die Virenlast bei einer möglichen Infektion.
Ich finde das medizinisch nicht ganz plausibel.
Um andere anstecken zu können, muß man massenweise Viren produzieren und ausstoßen.
Bedeutet dies, dass die oder einige Menschen sich zu Reservoirewirten für das Covid-Viruss entwickeln?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2021, 08:42)

Ich finde das medizinisch nicht ganz plausibel.
Um andere anstecken zu können, muß man massenweise Viren produzieren und ausstoßen.
Bedeutet dies, dass die oder einige Menschen sich zu Reservoirewirten für das Covid-Viruss entwickeln?
Mittlerweile dürfte klar sein, dass das Virus überleben wird, und ja auch einige Menschen werden zu Reservoirswirten bei denen die Infektion nie ganz abklingt und Monate und Jahre dauert.

Diese Körper werden dann auch die Basis für neue Mutationen sein.
Antworten