neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In Polen geht nun doch die 4. Welle der Pandemie aus den Startlöchern. Inzwischen wurden Ende Oktober 6.259 Neu-Ansteckungen mit SarsCov-2 festgestellt... bei 38 Mio Einwohnern. Man hat in Polen noch die Zahl von 27.000 Neu-Ansteckungen im November 2020 in Erinnerung, mit sehr vielen Todesopfern. Die Zahl der Todesfälle an und mit Covid-19 werden in diesem Jahr 2021 hoffentlich glimpflicher verlaufen, weil in Polen etwas mehr als die Hälfte der erwachsenen Menschen gegen Covid-19 geimpft wurde, und die älteren Mitbürger schon vielfach die 3. Impfung als Auffrischung des Impfschutzes erhalten haben.

Die Gesundheitsberater um Gesundheitsminister Adam Niedzielski drängen auf Lockdown in besonders schwer betroffenen Regionen und auf strafbewehrten Einsatz von Atemmasken in Läden und öffentlichen Ämtern. Der Gesundheitsminister will aber über eine dementsprechende Entscheidung erst am Anfang November 2020 nachdenken. Bis dahin ist also in Polen eine öffentliche Willkür zugelassen, über die ich hier auch schon geklagt hatte. Ein wenig Verständnis habe ich für den Gesundheitsminister aber schon. Anfang Oktober lag die Zahl der Neu-Ansteckungen in der Achsenstrichstärke des Koordinatensystems von 2020. Das ändert sich derzeit aber dramatisch!

Hält man die deutschen Zahlen daneben, dann meldet der Weser-Kurier heute 10.473 Neu-Ansteckungen in Deutschland und 128 Todesfälle an und mit Covid-19. Im Verhältnis also etwa 3.000 Neu-Ansteckungen weniger
als derzeit in Polen. Dazu muß man wissen, daß Polen lange Zeit sehr geringe Zahlen der Neu-Ansteckung hatte, aber Polen derzeit dramatisch neuen Höhen entgegen fiebert. Die verhältnismäßig große beobachtete Sorgfalt könnte einen Vorteil für Deutschland ergeben, vielleicht aber auch die höhere Impfquote. Der Rückstand liegt aber bei den polnischen Nachbarn, die sich trotz ständig geöffneter Impfzentren sehr zieren, ihren Oberarm für eine derart harmlose Spritze zu entblößen.

Ich (80+) habe hier in West-Pommern längst völlig umstandslos meine 3. Impfung zur Auffrischung meines Impfschutzes erhalten. Dennoch ist Westpommern inzwischen Zone Gelb zwischen Kolberg und Köslin; knapp vor Lockdown und Homeschooling.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Absurd hat geschrieben:263 Tote pro Tag entspricht 95995 Tote pro Jahr, falls die Zahlen auch im Winter so "niedrig" bleiben sollten wie jetzt (Erstimfquote GB ist übrigens 73%!).
Jetzt bei Delta zeigt sich, was ich hier seit Monaten predige: Die Impfung allein reicht nicht um das Massensterben zu beenden.
128 Tote pro Tag würden 46720 Tote pro Jahr bedeuten, wenn die vierte Welle ausbliebe und die Zahlen so niedrig blieben wie jetzt
(wenn sie auch jetzt schon höher als vor einem Jahr sein mag).

Die menschliche Dramatik besteht darin, dass wir das Maß für die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren haben.
Das sagte auch die Virologin Jana Schroeder gestern bei Lanz. Wenn 9 Menschen am Autoverkehr pro Tag sterben ist das schlimm und es werden
Milliarden in die Konstruktion sichererer Autos investiert.
Wenn dagegen 128 Tote pro Tag d.h. 46720 pro Jahr an Corona sterben ist uns das völlich sche*ßegal und wir wollen die Pandemie für beendet erklären. :eek:
Der Mensch - was für eine grausame Bestie - fällt mir da nur ein.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

X3Q hat geschrieben:(26 Oct 2021, 23:07)

Und warum? Weil fast alle damaligen Erwachsenen die Auswirkungen einer Poliomyelitis aus eigener Anschauung kannten.

—X
Womit wir, im Hinblick auf Covid-19 und das Impfverhalten, beim Präventionsparadox wären.

Jeder spürt die Gegenmaßnahmen, mögliche Folgen einer Erkrankung aber sind für viele in den letzten 22 Monaten offensichtlich abstrakt geblieben.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 11:56)
Die menschliche Dramatik besteht darin, dass wir das Maß für die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren haben.
Richtig, Sie haben die Verhältnismäßigkeit von Tod völlig aus den Augen verloren.
95794 Tote an oder mit Covid-19 in Deutschland Stand gestern. https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Pro Jahr sterben in Deutschland mindestens 331000 Bürger an Herz-Kreislauf-Krankheiten, dennoch bleibt fettes oder zu süßes Essen, Alkohol etc erlaubt. Sport ist nicht verpflichtend.
Pro Jahr sterben in Deutschland mindestens 239000 Bürger an Krebs (2019 genau 239591) und das Rauchen ist weiterhin erlaubt.
Im Jahr 2020 gab es genau 985620 Todesfälle in Deutschland, in über 1,5 Jahren sind keine 10% dieser Zahl an oder mit Covid-19 verstorben.
... und jetzt? PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER! :rolleyes:
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:08)PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER!
1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!

4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

10. Erklären wie gemäß 6. der Virus SarsCov-2 konsequent bekämft werden kann, wenn 2. & 3. gelten.

Mir fällt zur Schadensbegrenzung immer wieder nur ein: Impfen, Impfen, Impfen, wohl wissend, daß der Virus niemals ganz verschwinden wird, er aber in der Folge mit Covid-19 nur noch 1/20 der Opferzahlen Umgeimpfter fordern wird.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:02)
1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!
4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Man sollte PCR-Tests alledings nur für Geimpfte wieder kostenlos machen. Auch infizierte Geimpfte können geimpfte Menschen mit schwachem Immunsystem gefährden. Schnelltests bringen in den ersten 3 bis 4 Tagen der Inkubationszeit zu schlechte Ergebnisse.
Man sollte Ungeimpfte nicht völlig vom öffentlichen Leben ausschließen. Deshalb sollte 3G oder 3G+ ausreichen. Aber fnanziell sollten Ungeimpfte spüren, dass ihre Freiheit nicht umsonst zu haben ist. Vielleicht überlegen es sich dann noch einige mehr, sich doch impfen zu lassen. Die Impfquote zu erhöhen, sollte das wichtigste Ziel sein.
siehe auch:
https://www.n-tv.de/wissen/Wir-werden-e ... 73906.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Die Politik ist nicht unschuldig:
Zeit.de hat geschrieben:Es ist wieder da!
Deutschland hat den italienischen Weg nicht beschritten, weil die bisherige Regierung den Konflikt mit den Impfgegnern scheute.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:41)

Die Politik ist nicht unschuldig
DAS sehe ich allerdings auch so, hier im ländlichen Bereich wird es schwierig die Impfung noch zu bekommen, einziger Weg ist der Hausarzt mit seinen beschränkten Öffnungszeiten und auch Möglichkeiten. Wer von 08:00-18:00 beruflich unterwegs ist hat quasi keine Chance. Niedrigschwellige Impfangebote? Gibt es nicht. Impfzentrum? Wurde am 26.07.2020 bereits geschlossen. Ich hatte wahnsinniges Glück "Rückgabetermine" ergattern zu können, kurz nach dem die Priorisierung gefallen ist, letzte (2.) Impfung am 22. bzw. 23.07.2020. Ganz ehrlich: das darf doch alles nicht wahr sein. :|
Warum verdammt noch mal ist das so schwer mal für den ländlichen Raum einen Impfbus fahren zu lassen? Mal auf den Wochenmärkten ein Impfzelt hinzustellen? Zu den Dorffesten zu kommen? Brandenburg liegt mit der Impfquote nicht von ungefähr ganz am Ende der Liste, 62,7% vollständig Geimpfte nur, lediglich in Thüringen sieht es noch übler aus: 61,9% :|
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Ich bekenne mich und fordere die politisch Verantwortlichen zur humanitären Verantwortung auf, die sich aus dem Grundgesetz, aus der politischen Fürsorgepflicht gegenüber der Gesundheit der Bevölkerung sowie der Europäischen Menschenrechtskonvention ergibt. Daraus leite ich die Aufgabe ab, mit den europäischen Partnern Anstrengungen zu unternehmen, das Covid 19 Sterben auf den Intensivstationen zu beenden. Ich weiß es kann nicht das Leben aller Covid 19 erkrankten gerettet werden. Ich appelliere aber an die Politik, soviel Leben als möglich zu retten.

27.10.21 --- 26.826 Fälle Woche: +48 % --- 140 Tote Woche: +45 % 95.838 gesamt 1.768 Patienten auf Intensivstation +19 % / Vorwoche 26.10.21 66,4 % vollständig geimpft
27.10.20 --- 13.350 Fälle 106 Tote 1470 Patienten auf Intensivstation Impfquote 0 %

Quelle der Zahlen
https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise

Das heißt rund alle 10 Minuten verreckt ein Mensch in D jämmerlich an Covid 19 aber die Politik setzt auf Teufel komm raus auf Lockerungen, der November 2021 gleicht den November 2020 alle glauben so schlimm wird es nicht.
Um dann im Dezember zusehen, es kommt schlimmer als gedacht und erhofft, irgendwann im Januar 2022 ein Teil- Lockdown wurde seit Weihnachten also nach dem Weihnachtsgeschäft als "Bundesnotbremse" verhängt, erzwungen von der Zahl der Toten und die Auslastung der Intensivstationen, wird die Politik zähneknirschend erkennen, eine NO - Covid Strategie ist alternativlos. Nein ich winke nicht mit dem Leichentuch, in den Leichentücher sind die Covid 19 Toten.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:10)

Ich weiß es kann nicht das Leben aller Covid 19 erkrankten gerettet werden. Ich appelliere aber an die Politik, soviel Leben als möglich zu retten.
Meinst Du nicht eher, soviel Leben wie möglich vor Covid-19 retten? Und wenn das so ist, sage ich, nein, das finde ich nicht. Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. Wir brauchen einen gesunden Umgang mit Gesundheitsrisiken, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Covid-19 ist nicht die einzige Lebensbedrohung, sondern ein Risiko, was wir wie andere Risiken in unseren Alltag integrieren müssen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:18)

....Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. ....
Nur wenn das Mittel der Wahl ein Teil-Lockdown ist, hingegen eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige ist. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft. Das heißt 5 Tage/Negativ PCR - Test Quarantäne vor der Einreise. Diese Beschwer ist Reisenden zumutbar. Allerdings muss dies lückenlos durch gesetzt werden.
--- --- ---
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:28)

Nur wenn das Mittel der Wahl ein Teil-Lockdown ist, hingegen eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige bedeutet. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft. Das heißt 5 Tage/Negativ PCR - Test Quarantäne vor der Einreise. Diese Beschwer ist Reisenden zumutbar. Allerdings muss dies lückenlos durch gesetzt werden.
Ein Teil-Lockdown wird nicht Deine Bedingung erfüllen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Und erst recht nicht, wenn man nur die Einreise nach Deutschland erschwert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:30)

Ein Teil-Lockdown wird nicht Deine Bedingung erfüllen, so viele Menschen wie möglich zu retten. Und erst recht nicht, wenn man nur die Einreise nach Deutschland erschwert.
Alle bisherigen Teil-Lockdowns haben das Gegenteil bewiesen je später dieser ausgelöst wird je länger muss dieser eingehalten werden.

Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)
Eine No Covid Strategie ist überfällig.
Eine Impfpflicht wäre auch eine Alternative. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Gegenmaßnahmen diesen Winter irgendwo dazwischen liegen. Sie werden irgendwie wirken und der Erfolg oder Misserfolg wird wieder unterschiedlich beurteilt werden.
siehe auch:
https://www.n-tv.de/panorama/Mehrheit-d ... 92193.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DLF-Frühnachrichten 2021-10-28:

Die neue Bundesregierung scheint sich in Verhandlungen der drei Parteien über eine künftige Regierungspolitik darauf fest zu legen, daß das Gesetz zur Eindämmung einer pandemischen Notlage im November auslaufen soll. Wenn also die ansteigende 4. Welle sich zu einem größeren Brecher entwickeln sollte, dann müssen die Landesregierungen sich abstimmen, welche Beschränkungen sie verfügen wollen, um regional eine Katastrophe zu dämpfen oder wenigstens ein zu grenzen. Damit ist der Bund die Last der Verantwortung für ein einheitliches Vorgehen im Lande los.

Das wird den Virus sehr beeindrucken. Aber ich meine auch, daß die Impfangebote reichlich gemacht wurden, an flehentlichen Mahnungen, sich doch endlich gegen Covid-19 impfen zu lassen, hat es auch nicht gefehlt. Menschenverachtend könnte man sagen, daß Ungeimpfte immer noch die Möglichkeit haben, als Genesene registriert zu werden, wenn sie nicht der schweren Erkrankung erlegen sind. Man kann nur hoffen, daß es gar so schrecklich nicht kommen wird... ein schwacher Trost, höchstwahrscheinlich ohne Grundlage!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Luxemburg ist das einzige Land was ich kenne welche die Inzidenz sowohl der Geimpften als auch der Ungeimpften angibt.

Wochenrückblick: 18. bis 24. Oktober 2021
Bei den 981 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 241,39 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 104,76 Fälle pro 100.000.
https://gouvernement.lu/de/actualites/t ... ctive.html

Ungeimpfte infizieren sich 2,3 mal häufiger als Geimpfte.

Leider gibt es keine Inzidenz zu den Menschen die sich bereits zum dritten Mal haben impfen lassen. Hier müsste die Inzidenz bei 0 liegen.

Gäbe es in Luxemburg nur zweifach Geimpfte wäre Luxemburg trotzdem ein RKI-Risikogebiet. Luxemburg hatte es in der Hinsicht bisher noch nie leicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Das Bild wird erst lebensnah, wenn man die schweren Erkrankungen an Covid-19 vergleichen kann. Wie wir hier inzwischen herausgearbeitet haben, werden nur Menschen getestet, die mit gesundheitlicher Belastung ärztliche Behandlung suchen.

Vor 14 Tagen hatten Sie Zahlen, die nach meiner Berechnung bei Intensivpatienten auf geimpft zu ungeimpft 1:20 hinausliefen. Das würde bedeuten, daß die Zahl der schweren Fälle bei 100% Geimpften auf 1/20 sänke. Das ist doch erwähnenswert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2021, 07:19)

@ Adam Smith:

Das Bild wird erst lebensnah, wenn man die schweren Erkrankungen an Covid-19 vergleichen kann.
Das RKI gibt aus dem Grund die Anzahl der Impfdurchbrüche an. Das geht natürlich auch. Meine Devise ist aber, je mehr Daten, desto besser.
Vor 14 Tagen hatten Sie Zahlen, die nach meiner Berechnung bei Intensivpatienten auf geimpft zu ungeimpft 1:20 hinausliefe
Das war ein anderer User. Ich nehme immer gerne die Webseite von der morgenpost.de. Im Moment beträgt der Anteil der mit Corona infizierten Menschen auf den Intensivstationen 7%. Verwunderlich ist, dass die Anzahl der Intensivbetten immer noch stetig abnimmt. Zu Beginn der Pandemie gab es deutlich mehr Intensivbetten.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Oct 2021, 07:38)

Das RKI gibt aus dem Grund die Anzahl der Impfdurchbrüche an. Das geht natürlich auch. Meine Devise ist aber, je mehr Daten, desto besser.
Ok, dann war das wohl @garfield72. Da gab es Zahlen aus Covid-19-Intensivstationen in LUX mit der Angabe geimpft und ungeimpft. Und der Impfrate LUX. Über Einwohnerzahl und Impfrate bin ich dann auf 1:20 gelangt. So ganz viel falsch gemacht habe ich dabei wohl nicht. :)



Das war ein anderer User. Ich nehme immer gerne die Webseite von der morgenpost.de. Im Moment beträgt der Anteil der mit Corona infizierten Menschen auf den Intensivstationen 7%. Verwunderlich ist, dass die Anzahl der Intensivbetten immer noch stetig abnimmt. Zu Beginn der Pandemie gab es deutlich mehr Intensivbetten.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Ja, die Zahl der Intensivbetten wurde schon mehrfach berichtet. Es scheint 2 Ursachen für den Bettenschwund zu geben. Die öffentlichen Zuwendungen je Krankenanstalt stehen auch in Beziehung zur Zahl der vorgehaltenen Intensiv-Betten. Da gab es Betten ohne Pflegepersonal, also eine Scheinreserve. Ist vermutlich aufgefallen, als man sie endlich einmal nutzen wollte. Diese Mogelei wurde wohl gerade gezogen.

Der zweite Grund liegt auch wieder im Personalbereich. Das wenige Pflegepersonal wurde über jede vertretbare Grenze hinaus belastet. Da hat eine Fluchtbewegung in andere Pflegebereiche eingesetzt, die auch nicht üppig mit Personal ausgestattet waren. Noch mehr Intensivbetten ohne Betreuung. Man muß zur Kenntnis nehmen, daß hochqualifizierte Pflegekräfte auch noch ein Familienleben haben. Das kenne ich aus der Nahansicht!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Eine No Covid Strategie besteht nicht nur daraus, die Einreise ins Land zu erschweren. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:28)
... eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige ist. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft.
Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Weisheiten hernehmen, aber NO COVID bedeutet Lockdown bis irgendwann mal ein Landkreis als "grüne Zone" gilt. Dann soll durch Tests bei einem Wechsel in eine andere Zone (Landkreis) ein neues Einschleppen von SARS-COV-2 verhindert werden. Ist Ihnen überhaupt klar wie viele Landkreise die Bürger tagtäglich durchqueren? Ich würde das ja zeitlich gar nicht schaffen wenn ich von Brandenburg nach München muß und wo bitte wäre der Sinn sich an jeder Landkreisgrenze testen zu lassen? Selbst wenn man jetzt diese Tests auf 1x täglich genügt reduzieren würde: damit wird eine Ausbreitung von SARS-COV-2 nicht vollständig verhindert, womit diese Strategie bereits gescheitert wäre. Eine totale Reisebeschränkung auf den Landkreis würde den völligen Zusammenbruch jeglicher Transportketten bedeuten, kein Pilot, kein Lokführer, kein LKW-Fahrer und kein Binnenschiffer könnte Transporte durchführen.

Australien, Neu Seeland, Taiwan und China haben es mit einer NO COVID Strategie versucht, sind allesamt krachend gescheitert. Auch die schärfsten Maßnahmen, nur in einer Diktatur wie China denkbar, haben sich als lediglich teilweise wirksam erwiesen.

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)
Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Dafür das nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen verantwortlich sind hätte ich gerne eine belastbare Quelle. Nach dem was ich bisher überhaupt zu diesem Thema gelesen habe wurden Prozentzahlen zwischen 10 und 20% genannt. "Überwiegend" bedeutet mindestens 51%.

Warum Sie jetzt die Argumente der Impfgegner "die Impfung wirkt nicht" aufgreifen ist mir völlig schleierhaft. Sie sollten eigentlich die entsprechenden Aussagen von Herrn Drosten kennen: jede Infektion eines vollständig Geimpften erneuert und intensiviert den Immunschutz gegen SARS-COV-2. Wo ist es ein Problem wenn sich eine vollständig geimpfte Person infiziert und anschließend eine angeordnete Quarantäne absitzt, sonst eben nicht mehr und nicht weniger von der Infektion bemerkt als bei einer normalen Erkältung? So erging es jedenfalls einem Stiefbruder von mir: vollständig geimpft, leichtes Unwohlsein, Arzt aufgesucht, Covid-19 festgestellt, 2 Wochen zu Hause geblieben, erledigt. Nebenbei bemerkt ist er ein ganz schöner Hallodri, der sich kaum mal an irgendwas wie eine Maskenpflicht hält - zum Glück ist er dennoch nicht verblödet und hatte sich rechtzeitig impfen lassen.

Das Rettungsboot Impfung ist wichtiger denn je, ohne eine Impfpflicht einzuführen wäre jeglicher Versuch neue Beschränkungen zu erlassen um so SARS-COV-2 den Schrecken zu nehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn man sich den Altersdurchschnitt der vollständig geimpften Bürger auf den Intensivstationen ansieht so stellt man fest warum die STIKO die dritte Impfung für Bürger ab 70 Jahren dringend empfiehlt. Weiterhin empfohlen wird eine Auffrischungsimpfung für Bürger die sich für den Impfstoff Janssen von Johnson&Johnson entschieden haben. Gerade bei den hochbetagten und multipel vorerkrankten Bürgern zeigt sich das wir leider auch mit einer dritten Impfung nicht alle vor Covid-19 schützen können. Hier sind dringend neue Medikamente und Behandlungsmethoden nötig.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissio ... 10-07.html
NO COVID Strategie und eine weitgehend ungeimpfte Bevölkerung hat sich als Kombination in Australien und Neuseeland als verheerender Fehler erwiesen, man kann durchaus sagen: alle Opfer waren umsonst, weil die Regierungen dies nicht erkannt haben. In China kann man derzeit die gleiche Entwicklung beobachten, die Impfquote ist einfach viel zu niedrig. Prozentzahlen für die PRC sind leider nicht verfügbar, es wurden bisher 1,05 Mrd. vollständig geimpft - zu einem großen Teil mit nicht gerade guten Impfstoffen. Taiwan hat das selbe Problem: 29,4% sind erst vollständig geimpft - das reicht nicht aus.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:05)

In Polen geht nun doch die 4. Welle der Pandemie aus den Startlöchern....

(...)
vorhin haben sie auf Welt eine Tabelle gezeigt, in Welcher aufgeführt ist, daß 2 Dritten der Impfverweigerer sich auf keinen Fall impfen lassen wollen.
Das ist ein sehr hoher Wert.
Ich bin trotzdem strikt gegen weitere Maßnahmen.
Diese Verweigerer haben wir auch noch in 10 Jahren. Wenn sie dann noch leben.
Diese Menschen gehen ein Risko ein und das muss man akzeptieren.
Das einzige Problem, was ich hier sehe, ist die eventuell kommende hohe Belegung der Intensiovstationen. Man nimmt anderen Menschen (eventuell Vernünftigeren) den Platz zum Überleben weg. Das geht natürlich nicht. Aber obs zu Triagen kommen wird, sei dahingestellt. Wir werden sehen, wie stark sich die Krankenhäuser füllen werden. Ich glaube gehört zu haben, daß zwar genug Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber das erforderliche Pflegepersonal im Vergleich zum Vorjahr nochmals weniger geworden ist.

Vielleicht ist eine Impfpflicht wirklich erforderlich.
Maßnahmen lehne ich zukünftig (solange kein Resistenter kommt) konsequent ab.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:08)
(...)
Im Jahr 2020 gab es genau 985620 Todesfälle in Deutschland, in über 1,5 Jahren sind keine 10% dieser Zahl an oder mit Covid-19 verstorben.
... und jetzt? PANIK! ALLE EINSPERREN! LOCKDOWN FÜR IMMER! :rolleyes:
ja, so ist es. Die Verhältnismäßigkeit fehlt bisweilen ein wenig.
Vor einem Jahr hatten wir keinen Impfstoff. Das waren andere Voraussetzungen.
Jetzt sieht es ganz anders aus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(27 Oct 2021, 17:02)

1. Keine Panik!
2. Niemanden einsperren!
3. Keinen Lockdown!

4. Wirkliche, konsequente Fallverfolgung etablieren.
5. Überall 2G wo das gesetzlich möglich ist.
6. Die Einstellung mit dem Virus leben zu wollen aufgeben (!) und diesen konsequent bekämpfen.
7. Schüler testen.
8. Unbedingt Masken in Schulen
9. Impfpflicht in allen Berufen, wo das gesetzlich durchsetzbar ist.
10. ... weitere Vorschläge hier?
Keine Vorschläge, sondern Streichungen.
Z.B. Punkt 6 und 8.
Punkt 4 = schwierig zumindest bei uns.
Punkt 9: wenn, dann Impfpflicht für alle.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:10)
...
(...)Nein ich winke nicht mit dem Leichentuch, in den Leichentücher sind die Covid 19 Toten.
Wie hoch ist denn aktuell die Anzahl der Geimpften ohne Vorbelastung, welche verstorben sind?

Keine lockdowns, keine weiteren Maßnahmen nur weil bei zu Vielen die Unvernunft gewinnt.

Sondern den Drostenweg einschlagen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:18)

Meinst Du nicht eher, soviel Leben wie möglich vor Covid-19 retten? Und wenn das so ist, sage ich, nein, das finde ich nicht. Weil die Maximierung an geretteten Leben vor Covid-19 ist auch gleichzeitig eine Maximierung an Unfreiheit der Menschen. Wir brauchen einen gesunden Umgang mit Gesundheitsrisiken, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Covid-19 ist nicht die einzige Lebensbedrohung, sondern ein Risiko, was wir wie andere Risiken in unseren Alltag integrieren müssen.
da wir inzwischen alle die Möglichkeit hatten uns zu schützen, hast Du hier meine volle Zustimmung.

War diese Woche bei meiner Friseuse. Auch war das schön, ohne Maske da alle geimpft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)

Alle bisherigen Teil-Lockdowns haben das Gegenteil bewiesen je später dieser ausgelöst wird je länger muss dieser eingehalten werden.

Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Natürlich steigen die Impfdurchbrüche. Ist völlig normal.
Sterben diese Menschen auch? Wohl eher nicht. Auch ein schwerer Krankheitsverlauf bzw. Spätfolgen sind wohl sekundär zu betrachten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Oct 2021, 09:49)

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Weisheiten hernehmen, aber NO COVID bedeutet Lockdown bis irgendwann mal ein Landkreis als "grüne Zone" gilt.
Ja und schon "grüßt wieder das Murmeltier" wie ich Ihnen bereits vielfach erläutert habe sprechen Sie von "Zero Covid" und ich von "No Covid"
Der Kutscher hat geschrieben:Dafür das nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen verantwortlich sind hätte ich gerne eine belastbare Quelle. Nach dem was ich bisher überhaupt zu diesem Thema gelesen habe wurden Prozentzahlen zwischen 10 und 20% genannt. "Überwiegend" bedeutet mindestens 51%.
Und wieder voll daneben, nein es müssen nicht nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen ursächlich sein, damit die Infektionszahlen explodieren. Das Problem das nicht jeder verstanden hat ist, das Corona-Fallzahlen exponentiell ansteigen können. Das heißt wenn nur 100 Personen mit Sars-Cov2 Virus einreisen werden bei exponentiellen Wachstum 8 Tage später 25.600 Neuinfizierte pro Tag in D registriert. Um das zu verhindern - auch bei geringeren Wachstum - ist eine NO Covid Strategie notwendig.
Der Kutscher hat geschrieben:Warum Sie jetzt die Argumente der Impfgegner "die Impfung wirkt nicht"
Schon klar "und täglich grüßt das Murmeltier" Sie haben heute noch nichts von Impfdurchbrüchen gehört oder gelesen, und alles andere bereits vergessen. Das "Spiel" von Ihnen kenne ich und bin davon gelangweilt.
Lesen Sie einfach im RKI Wochenbericht nach wie viele Impfdurchbrüche registriert werden und wie viele trotz zweifacher Covid 19 Schutzimpfung auch schwer erkranken oder versterben. Darin können Sie auch lesen und erkennen dass, das Impftempo für die dritte Booster Impfung zunehmen muss. Aber alle 3-6 Monate eine Booster Impfung ist leider keine Lösung des Problems, der nächste Winter kommt bestimmt.
--- --- ---
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Ich lese hier immer wieder das Wort Impfdurchbruch. Als Bedrohung. Als etwas schlimmes.
Ist dies so?
Die Menschen, die trotz Impfung leider versterben, sind zumeist vorbelastet oder gehören der älteren Generation an verbunden mit einem schwachen Immunsystem.
Für diesen Personenkreis ist auch eine Grippe gefährlich. Oder andere Infektionen. Pneumokokken oder was auch immer.
Diese Menschen müssen besser geschützt werden.
Ausbrüche in Pflegeheimen, Altersheimen etc. müssen vermieden werden. Konsequent. Da passiert zu wenig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:36)

Die Menschen, die trotz Impfung leider versterben, sind zumeist vorbelastet oder gehören der älteren Generation an verbunden mit einem schwachen Immunsystem.
Für diesen Personenkreis ist auch eine Grippe gefährlich. Oder andere Infektionen. Pneumokokken oder was auch immer.
Es sind viele Fälle wie beim Ex-US-Außenminister Colin Powell, der trotz Impfung aber mit heftigen Vorerkrankungen doch gestorben ist.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:36)
Die Menschen, die trotz Impfung leider versterben, sind zumeist vorbelastet oder gehören der älteren Generation an verbunden mit einem schwachen Immunsystem.
Das ist leider pauschal so nicht richtig. Es ist auch eine Sache der genetischen Veranlagung. Ich hatte dazu eine Liste von Genen auf ca. 10 verschiedenen
Chromosomen hier gepostet (samt Wahrscheinlichkeit an Covid zu sterben). Es sind schon junge, geimpfte, sportliche Menschen ohne jede Vorbelastung an Covid
gestorben. Niemand kann von sich sagen sicher zu sein, nicht daran zu streben; lediglich die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist bei jüngeren (die übrigens nicht
hier im Forum sind) geringer. Auf
https://www.intensivregister.de/#/aktue ... rsstruktur
sieht man, dass 21,5% zwischen 50 und 59 auf den Intensivstationen sind (5,5% zwischen 30 und 39). Bei Geimpften wird der Anteil auch nicht soo viel älter sein, aber
da ist das RKI mal wieder unfähig Daten zu erheben.
Wähler hat geschrieben:(28 Oct 2021, 05:44)Eine Impfpflicht wäre auch eine Alternative. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Gegenmaßnahmen diesen Winter irgendwo dazwischen liegen.
Sicher wäre eine Impfpflicht das Beste, aber definitiv nicht mit einem Lindner zu machen, egal wie viele sterben. :mad2:
Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:28)Nur wenn das Mittel der Wahl ein Teil-Lockdown ist, hingegen eine NO Covid Strategie keine Unfreiheit der Menschen bedeutet sondern eine zeitlich befristete Reisebeschränkung für wenige ist. Wobei das nur die "erschwerte" Einreise nach D betrifft. Das heißt 5 Tage/Negativ PCR - Test Quarantäne vor der Einreise. Diese Beschwer ist Reisenden zumutbar. Allerdings muss dies lückenlos durch gesetzt werden.
Covid ist schon überall und eine Reisebeschränkung bringt nicht viel, da in Deutschland ja viel mehr Infizierte sind als in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal usw. .
Ein ewiger Lockdown eliminiert das Virus auch nicht sondern reduziert die Toten nur für eine gewisse Zeit.
Man muss sich wie gesagt dagegen entscheiden mit dem Virus zu leben und ihn konsequent wie in China oder Neuseeland ausmerzen.
Wenn man immer nur auf Lockdowns setzt erhöht man das soziale Elend und es ist nächsten Winter ja genau das selbe.
Und übernächsten Winter
und im Winter 2025/2036 und auch danach jedes Jahr immer wieder. Für immer!
Die Sterblichkeit von Delta wird nicht weniger und freiwillig werden es auch ganz sicher nicht mehr Geimpfte (eher weniger, weil die Auffrischungsimmpfung
vergessen oder/und erschwert wird.).

Es braucht eine konsequente Eliminierungsstrategie samt endlich funktionierenden Gesundheitsämtern (vielleicht besser durch nationale Einsatzteams statt der
unfähigen und unwilligen kommunalen Beamten-Struktur).

Oder wir ändern unseren Lebensstil:
Zuletzt geändert von Absurd am Do 28. Okt 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

England scheint inzwischen eine Preis für den Freedom-Day zahlen zu müssen.

https://www.independent.co.uk/news/heal ... 45473.html
Wegen stundenlanger Wartezeiten vor Notaufnahmen sind in England zuletzt mindestens zwei Patienten gestorben. Interne Dokumente, aus denen die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag zitierte, zeichnen ein katastrophales Bild der Situation. In einem Brief fordert die Spitze des Gesundheitsdiensts NHS demnach, die Schlangen von Rettungswagen vor Notaufnahmen zu beenden und Ambulanzen nicht mehr als zusätzliche Warteräume zu benutzen. Das Risiko für die Patienten sei enorm, betonten der medizinische Direktor des NHS, Stephen Powis, und die Chefin des NHS-Notdiensts, Pauline Philip, in dem Schreiben, aus dem PA zitierte.
Quelle: PRESS ASSOCIATION, übernommen durch dpa.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2021, 06:39)Aber ich meine auch, daß die Impfangebote reichlich gemacht wurden, an flehentlichen Mahnungen, sich doch endlich gegen Covid-19 impfen zu lassen, hat es auch nicht gefehlt.
Wir sind hier wieder beim Präventionsparadox: Absolut gesehen sind die fast 100.000 Covid-Tote in knapp 2 Jahren - die wir Dank der Maßnahmen nicht überschritten haben - eine enorme Zahl.

Im Verhältnis zu anderen Todesursachen betrachtet, sind 100.000 aber eben relativ niedrig - klingt erstmal zynisch, beweist sich aber in der Lebensrealität der allermeisten Menschen insofern, dass zwar so ziemlich jede Familie ein Familienmitglied an Krebs oder Herzleiden verloren hat, aber eben seit Beginn der Pandemie mit einer ungleich geringeren Wahrscheinlichkeit mit einem an Covid verstorbenen Familienmitglied konfrontiert wurde.

Nicht, dass ich mir folgendes wünschte - aber in manchen Familien und/oder sozialen Gruppen (eine Impfgegnerschaft entsteht wohl selten als einsame Entscheidung im stillen Kämmerlein) die "Einschläge näher kommen", um sensibler zu werden.

Aber selbst dabei kann man ja mal überschlagen, wie viele Menschen an Covid-19 sterben müssten, um dieselbe "Erfahrbarkeit" zu erzeugen, wie die "herkömmlichen" Erkrankungen mit tödlichem Ausgang ... Soll heißen: Für viele ist das Risiko einer Erkrankung mit schwerem Verlauf weit weg - hier deckt sich (leider???) das eigen "Erfahren und Erleben" mit den Statistiken. Unmittelbar erfahrbar ist Covid aktuell eben "nur" auf den Intensivstationen.

Insofern bin ich da bei:
Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:18)Denn Covid-19 ist nicht die einzige Lebensbedrohung, sondern ein Risiko, was wir wie andere Risiken in unseren Alltag integrieren müssen.
Und das geschieht ja auch gerade seitens der Politik. Man kann das "leichtsinnig" finden, aber eben auch als Rückkehr zu einem Umgang, den wir uns bzgl. anderer Gesundheitsrisiko ja auch "leisten".
H2O hat geschrieben:(28 Oct 2021, 06:39)
Menschenverachtend könnte man sagen, daß Ungeimpfte immer noch die Möglichkeit haben, als Genesene registriert zu werden, wenn sie nicht der schweren Erkrankung erlegen sind.
Da kann ich nicht recht folgen: Ein Genesener ist doch anschließend noch besser geschützt als ein Geimpfter? Für Genese mache eine Impfung nach einem Jahr Sinn, heißt es.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 28. Okt 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 01:39)

Alle bisherigen Teil-Lockdowns haben das Gegenteil bewiesen je später dieser ausgelöst wird je länger muss dieser eingehalten werden.

Natürlich ist das Virus nach dem bisherigen Teil-Lockdowns vor allem durch Ein-Reisende zurückgekehrt.

Eine No Covid Strategie ist überfällig, aktuell heißt die Devise wie bei Schiffbrüchen oder dem Schiffbruch der Titanic "Rette sich wer kann" wobei das "Rettungsboot Impfung" durch vermehrte Impfdurchbrüche an Wirksamkeit verliert. Weitere "Rettungsboote" stehen nicht zur Verfügung.
Neuseeland und Australien dürften doch hinreichend bewiesen haben, dass eine No Covid Strategie nicht funktioniert!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Dark Angel hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:05)
Neuseeland und Australien dürften doch hinreichend bewiesen haben, dass eine No Covid Strategie nicht funktioniert!
Neuseeland 14.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 15.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 16.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 17.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 18.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 19.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 20.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 21.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 22.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 23.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 24.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 25.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 26.10.2021: 0 Tote
Neuseeland 27.10.2021: 0 Tote
Wenn das kein Beweis ist.
Sogar Ungarn wacht auf:
tagesschau hat geschrieben:Ungarn ermöglicht Arbeitgebern die Verhängung einer Impfpflicht. Angesichts steigender Infektionszahlen ermöglicht es die Regierung des EU-
Landes Ungarn den Arbeitgebern, von ihren Mitarbeitern eine Corona-Schutzimpfung zu verlangen.
Und in D:
tagesschau hat geschrieben:Umfrage: Mehrheit der Ungeimpften will ungeimpft bleiben.
Daher folgerichtig(?):
tagesschau hat geschrieben:NRW: Maskenpflicht in Schulen wird gelockert
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 12:59)

Niemand kann von sich sagen sicher zu sein, nicht daran zu streben; lediglich die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben ist bei jüngeren (die übrigens nicht
hier im Forum sind) geringer.
Ja. Die Garantie, dass man an einer bestimmten Krankheit nicht verstirbt, kann einem niemand geben. Das scheint bei einigen Mitmenschen mit der Corona-Pandemie eine völlig neue Erkenntnis zu sein und trauen sich trotz Impfung nicht mehr raus unter Menschen.
Absurd hat geschrieben:Man muss sich wie gesagt dagegen entscheiden mit dem Virus zu leben und ihn konsequent wie in China oder Neuseeland ausmerzen.
Muss man nicht. :)
Absurd hat geschrieben:Oder wir ändern unseren Lebensstil:
Oder Du nimmst einmal ein paar Realitäten zur Kenntnis.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:36)Ja. Die Garantie, dass man an einer bestimmten Krankheit nicht verstirbt, kann einem niemand geben.
Das scheint bei einigen Mitmenschen mit der Corona-Pandemie eine völlig neue Erkenntnis zu sein und trauen sich trotz Impfung nicht mehr raus unter Menschen.
Ich kenne niemanden, der sich nicht mehr raus unter Menschen traut, aber der Vergleich mit anderen Krankheiten ist eh völlig unzulässiger Whataboutism.
Du hast auch den Sinn für die Verhältnismäßigkeit verloren.
Ich erinnere mich, dass ich Dich einmal auf eine Zahl von 10000 Toten pro Jahr in D festlegen konnte oberhalb der Du etwas
gegen den Virus unternehmen wolltest. Jetzt noch vor dem Winter sind wir schon mehr als doppelt so hoch und Du willst nichts mehr machen.
Sören74 hat geschrieben:Muss man nicht. :)
Wenn die Regierung nichts mehr zum Schutz der Menschen unternimmt, muss man das ertragen.
Sören74 hat geschrieben:Oder Du nimmst einmal ein paar Realitäten zur Kenntnis.
Dass das Virus nicht verschwindet, wenn wir nichts unternehmen und die unterlassende Regierung früher
oder später jeden damit infiziert? Viel Glück dann beim russischen Roulette. :thumbup:
Zuletzt geändert von Absurd am Do 28. Okt 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Das Antidepressivums Fluvoxamin scheint die Hospitalisierungsrate zu verringern. Eingesetzt wird es eigentlich für die Behandlung von Zwangsstörungen.

"Forschern war jedoch aufgefallen, dass das Medikament auch Entzündungen hemmt und damit womöglich den sogenannten Zytokinsturm unterdrücken kann - eine der schweren Komplikationen einer Covid-19-Erkrankung."

"Das Medikament konnte die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder längerer medizinischer Behandlung um ein Drittel reduzieren, so die Forscher."

https://www.n-tv.de/wissen/Guenstiges-M ... 92491.html
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:52)
Das Antidepressivums Fluvoxamin scheint die Hospitalisierungsrate zu verringern. Eingesetzt wird es eigentlich für die Behandlung von Zwangsstörungen.
"Forschern war jedoch aufgefallen, dass das Medikament auch Entzündungen hemmt und damit womöglich den sogenannten Zytokinsturm unterdrücken kann - eine der schweren Komplikationen einer Covid-19-Erkrankung."
"Das Medikament konnte die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder längerer medizinischer Behandlung um ein Drittel reduzieren, so die Forscher."
https://www.n-tv.de/wissen/Guenstiges-M ... 92491.html
Eine Depression ist keine Zwangsstörung. Und wenn es so toll helfen würde, hätte man das längst herausgefunden, wo doch in USA mehr als 5% der Leute SSRI schlucken...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:51)

Ich kenne niemanden, der sich nicht mehr raus unter Menschen traut, aber der Vergleich mit anderen Krankheiten ist eh völlig unzulässiger Whataboutism.
Du hast auch den Sinn für die Verhältnismäßigkeit verloren.
Ich erinnere mich, dass ich Dich einmal auf eine Zahl von 10000 Toten pro Jahr in D festlegen konnte oberhalb der Du etwas
gegen den Virus unternehmen wolltest. Jetzt noch vor dem Winter sind wir schon mehr als doppelt so hoch und Du willst nichts mehr machen.
Wenn die Regierung nichts mehr zum Schutz der Menschen unternimmt, muss man das ertragen.
Dass das Virus nicht verschwindet, wenn wir nichts unternehmen und die unterlassende Regierung früher
oder später jeden damit infiziert? Viel Glück dann beim russischen Roulette. :thumbup:
In den letzten 3 Monaten sind ca. 4.000 Menschen in Deutschland mit Corona verstorben. Und ja, man unternimmt weiterhin etwas, alle Beschränkungen sind noch nicht aufgehoben.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:52)

Das Antidepressivums Fluvoxamin scheint die Hospitalisierungsrate zu verringern. Eingesetzt wird es eigentlich für die Behandlung von Zwangsstörungen.

"Forschern war jedoch aufgefallen, dass das Medikament auch Entzündungen hemmt und damit womöglich den sogenannten Zytokinsturm unterdrücken kann - eine der schweren Komplikationen einer Covid-19-Erkrankung."

"Das Medikament konnte die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder längerer medizinischer Behandlung um ein Drittel reduzieren, so die Forscher."

https://www.n-tv.de/wissen/Guenstiges-M ... 92491.html
Ja, das hat schon eine Studie aus November letzten Jahres vermuten lassen. Es muss allerdings offensichtlich sehr früh verabreicht werden und eine Entgleisung des Immunsystems tritt meistens erst im Laufe der Covid-19 Erkrankung auf. Hier müssen die Ärzte abwegen, ob es zur Prophylaxe gegeben werden kann, wie etwa auch Blutverdünner. Der Effekt der Angsthemmung bei Fevarin ist für die meisten Patienten natürlich dann eine positve Begleiterscheinung, obwohl er bei vielen Patienten erst nach 2 oder 3 Wochen auftritt.
https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2773108
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:01)In den letzten 3 Monaten sind ca. 4.000 Menschen in Deutschland mit Corona verstorben.
Was soll der irreführende Vergleich mit den niedrigen Zahlen vom Sommer!?
Und wieviel tausend waren es im Sommer 2020?
Merkst Du noch was? Es wird Winter und Du leugnest wie im letzten Jahr. Bist Du von irgendwelchen regierungspolitischen Kräften angeheuert oder empfindest
Du bei dem ständigen Verharmlosen Glücksgefühle? Was soll Dein Posten hier wenn doch alles so super ist, und die Regierung alles richtig macht?
Vorgestern sind 217 Menschen gestorben (was "nur" 79 205 Tote pro Jahr wären, wenn die Zahl im Winter täglich so niedrig bliebe).
Dein Verharmlosen ist gemeingefährlich, dumm und menschenlebenverachtend!
Oder bist Du gar kein Mensch sondern ein Bot?
MOD Ich bitte Sie jetzt zum letzten Male darum, persönliche Beleidigungen und Unterstellungen zu unterlassen! Ich werde mich mit dem Vorstand abstimmen, ob wir eine formale Verwarnung für diesen erneuten Ausraster auf den Weg bringen. H2O
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 14:51)

Ich kenne niemanden, der sich nicht mehr raus unter Menschen traut, aber der Vergleich mit anderen Krankheiten ist eh völlig unzulässiger Whataboutism.
Du hast auch den Sinn für die Verhältnismäßigkeit verloren.
Ich erinnere mich, dass ich Dich einmal auf eine Zahl von 10000 Toten pro Jahr in D festlegen konnte oberhalb der Du etwas
gegen den Virus unternehmen wolltest. Jetzt noch vor dem Winter sind wir schon mehr als doppelt so hoch und Du willst nichts mehr machen.
Wenn die Regierung nichts mehr zum Schutz der Menschen unternimmt, muss man das ertragen.
Dass das Virus nicht verschwindet, wenn wir nichts unternehmen und die unterlassende Regierung früher
oder später jeden damit infiziert? Viel Glück dann beim russischen Roulette. :thumbup:
Du hast ja hier Vorschläge unterbreitet.
Aufgrund der vielen Uneinsichtigen bin ich inzwischen auch eher für eine Impfpflicht. Zumindest wenn wir Porbleme in den KH bekommen.
Aber glaubst Du wirklich, man kann mit Deinen vorgeschlagenen Maßnahmen den Virus zur Strecke bringen?
Das klappt ja auch beim Influenzavirus nicht.
Bzw. generell bei Viren dieser Art.

Man hat die Pocken und die Masern besiegt. Na ja, fast. Aber das sind andere Typen. Denen kommst Du mit einer Massenimpfung und notfalls einer Impfpflicht bei. Bei diesen Viren musst du auch nicht jedes Jahr nachimpfen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:33)

Aufgrund der vielen Uneinsichtigen bin ich inzwischen auch eher für eine Impfpflicht. Zumindest wenn wir Porbleme in den KH bekommen.
Das gepaart mit denen die dann noch Lügen und Halbwahrheiten verbreiten, beschert uns allen eine sehr gefährliche Lage.

Ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Tochter und musste wie so oft feststellen, das die Fähigkeit etwas Einzusehen ohne dabei sofort auf zig andere Themen zu kommen, die zeigen wie sie uns alle verarschen stark abgenommen hat.

Viele sind nicht mehr in der Lage Themen zu trennen.
Irgendwie kamen wir dann immer auf Bahnhöfe, Flughäfen oder andere Themen die beweisen sollten wir dürfen denen nicht mehr vertrauen.

Das selbe sehe ich auch in diesem Thread,
Man sollte doch dazu fähig sein, unterschiedliche Probleme getrennt zu sehen und zu bewerten.

Zb 2G Partys die als Beweis dafür genommen werden das die Impfungen nichts bringen, weil sich die Leute trotzdem anstecken.

Das diese vielen Fälle aber auch dank der Impfung ohne schwere Verläufe ablaufen, das bekommt man dann nicht mehr hin.

Es gibt mehr und mehr Menschen welche schon einfache komplexere Zusammenhänge gar nicht mehr erfassen können.

Wenn ich dann dazu noch einbringe das durch die Coronamaßnahmen die Grippewellen auch gefährlicher werden, dann ist es total aus.
Zuviele Fakten für eine Entscheidung.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Darkfire hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:52)

Das gepaart mit denen die dann noch Lügen und Halbwahrheiten verbreiten, beschert uns allen eine sehr gefährliche Lage.

Ich hatte gerade eine Diskussion mit meiner Tochter und musste wie so oft feststellen, das die Fähigkeit etwas Einzusehen ohne dabei sofort auf zig andere Themen zu kommen, die zeigen wie sie uns alle verarschen stark abgenommen hat.

Viele sind nicht mehr in der Lage Themen zu trennen.
Irgendwie kamen wir dann immer auf Bahnhöfe, Flughäfen oder andere Themen die beweisen sollten wir dürfen denen nicht mehr vertrauen.

Das selbe sehe ich auch in diesem Thread,
Man sollte doch dazu fähig sein, unterschiedliche Probleme getrennt zu sehen und zu bewerten.

Zb 2G Partys die als Beweis dafür genommen werden das die Impfungen nichts bringen, weil sich die Leute trotzdem anstecken.

Das diese vielen Fälle aber auch dank der Impfung ohne schwere Verläufe ablaufen, das bekommt man dann nicht mehr hin.

Es gibt mehr und mehr Menschen welche schon einfache komplexere Zusammenhänge gar nicht mehr erfassen können.

Wenn ich dann dazu noch einbringe das durch die Coronamaßnahmen die Grippewellen auch gefährlicher werden, dann ist es total aus.
Zuviele Fakten für eine Entscheidung.
Nicht nur die Grippe.
Gerade auch bei den Kleinen gabs und gibts Nachholbedarf.
https://www.tagesschau.de/inland/atemwe ... r-101.html
Verbunden mit "Starker Anstieg von Krankenhaus-Einweisungen".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

roli hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:33)Aber glaubst Du wirklich, man kann mit Deinen vorgeschlagenen Maßnahmen den Virus zur Strecke bringen?
Wenn man durch Impfung und "Maßnahmen" (nicht gleich Lockdowns) den R-Wertdauerhaft unter 1 hält, verschwindet das Virus.
Das ist ein Physikalisches/Mathematisches Naturgesetz!
Und die Naturgesetze gelten überall im Universum. (Auch für Deutschland) .
Leider wir der R-Wert noch immer nirgends beachtet, obwohl er uns schon vor Wochen (weil über1) sicher vorhersagen konnte, dass der Winter kommt.
Ein durchschnittlicher Deutscher (egal ob Forist oder Politiker) kann einfach eine E-Funktion (exponentiellen Anstieg) nicht verstehen.
Das ist vielleicht auch ein Bildungsproblem (hatte selber auch nur Mathe als Nebenfach im Abi, aber dann doch noch ein paar Semester an der Uni).
Das versteht kein Politiker und wenn doch kann es unpopulär sein danach zu handeln, weil das tumbe Volk den Freedom-Day haben will.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:26)

Ja und schon "grüßt wieder das Murmeltier" wie ich Ihnen bereits vielfach erläutert habe sprechen Sie von "Zero Covid" und ich von "No Covid"
NO COVID: https://nocovid-europe.eu
Abgesehen von der dreisten Lüge das mehrere Länder diese Strategie erfolgreich umgesetzt hätten ist dieses ganze Pamphlet reichlich wischiwaschi. Wie soll denn eine Zone zur "Grünen Zone" werden außer Dauerlockdown?
Auch eine Gruppe deutscher Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen hatte im Januar ein Papier vorgelegt, dass einen anderen Umgang mit der Pandemie vorschlug. Anstatt erst bei steigenden Infektionszahlen Maßnahmen zu ergreifen, solle man schon bei niedrigen Inzidenzen reagieren, um Infektionswellen im Keim zu ersticken. Einschränkungen sollten dabei lokal und nicht bundesweit gelten, je nach Inzidenz, so die Idee.

Das Konzept, das die Forschenden selbst als No Covid bezeichneten, sah unter anderem vor, auf Landkreisebene grüne und rote Zonen auszurufen, beim Wechsel der Zonen waren Tests vorgesehen. Die zentrale Idee war folgende: Es sollten zwar strengere Regeln gelten – aber eben nur lokal und kurzfristig. Weil das schneller zum Erfolg führen würde, müssten Beschränkungen nicht lange aufrechterhalten werden, soweit die Theorie.
https://www.rnd.de/gesundheit/no-covid- ... UYLQM.html
Also ich rede von der von Ihnen genannten NO COVID Strategie, ich weiß immer noch nicht von was Sie reden? :rolleyes:
Und wieder voll daneben, nein es müssen nicht nach Deutschland einreisende Personen für über 50% der Neuinfektionen ursächlich sein, damit die Infektionszahlen explodieren. Das Problem das nicht jeder verstanden hat ist, das Corona-Fallzahlen exponentiell ansteigen können. Das heißt wenn nur 100 Personen mit Sars-Cov2 Virus einreisen werden bei exponentiellen Wachstum 8 Tage später 25.600 Neuinfizierte pro Tag in D registriert. Um das zu verhindern - auch bei geringeren Wachstum - ist eine NO Covid Strategie notwendig.
Tja, da haben Sie wieder was nicht kapiert: diese maximal 20% bezogen sich auf die von Einreisenden verursachten (verbreiteten, was auch immer) Infektionen, soweit diese eben nachvollzogen werden konnten. Statt mich hier dusselig anzumachen könnten Sie ja mal eine Quelle bringen - aber nein, nur Geblubber.
Schon klar "und täglich grüßt das Murmeltier" Sie haben heute noch nichts von Impfdurchbrüchen gehört oder gelesen, und alles andere bereits vergessen. Das "Spiel" von Ihnen kenne ich und bin davon gelangweilt.
Lesen Sie einfach im RKI Wochenbericht nach wie viele Impfdurchbrüche registriert werden und wie viele trotz zweifacher Covid 19 Schutzimpfung auch schwer erkranken oder versterben. Darin können Sie auch lesen und erkennen dass, das Impftempo für die dritte Booster Impfung zunehmen muss. Aber alle 3-6 Monate eine Booster Impfung ist leider keine Lösung des Problems, der nächste Winter kommt bestimmt.
Ach nein, sagen Sie nur: es gibt Impfdurchbrüche? Wie entsetzlich! :rolleyes:
9 (in Worten NEUN) Personen unter 60 Jahren die vollständig geimpft waren sind seit KW05 verstorben, an oder mit Covid-19 - darüber brauchen wir nicht streiten. In der Altersgruppe ab 60 aufwärts waren es im gleichen Zeitraum 934 vollständig geimpfte Personen die ihre Covid-19 Infektion leider nicht überlebt haben.
Ungeimpfte Personen unter 60: 1286 seit KW05 und über 60: 10577
Auf Intensivstation mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch: unter 60 Jahre 104 Personen und über 60 Jahre 451 Personen. Jeweils seit KW05.
Ungeimpfte: unter 60 Jahre 3586 und über 60 Jahre 5640 Personen, ebenfalls seit KW05.
Seite 23: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Jetzt können sie gerne mal erklären wo das "Rettungsboot Impfung" versagt und wo diese Zahlen ein Problem darstellen sollen. Sie sollten sich besser für die Impfung einsetzen als für irgendwelche längst gescheiterten Illusionen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 15:11)

Merkst Du noch was? Es wird Winter und Du leugnest wie im letzten Jahr.
Was leugne ich?
Absurd hat geschrieben:Bist Du von irgendwelchen regierungspolitischen Kräften angeheuert oder empfindest
Du bei dem ständigen Verharmlosen Glücksgefühle? Was soll Dein Posten hier wenn doch alles so super ist, und die Regierung alles richtig macht?
Nein, ich bin es gewohnt, Beobachtungen auf eine möglichst rationale Weise zu bewerten, was eben dazu führt, kaum etwas über den grünen Klee zu loben, noch alles in Sack und Asche zu sehen. Die Welt ist eben grau. ;) Dass ich damit bei Menschen mit absolutistischen Sichtweisen nicht auf Wohlwollen treffe, ist mir bekannt und kalkuliere ich mit ein. :)
Absurd hat geschrieben: Vorgestern sind 217 Menschen gestorben (was "nur" 79 205 Tote pro Jahr wären, wenn die Zahl im Winter täglich so niedrig bliebe).
Dein Verharmlosen ist gemeingefährlich, dumm und menschenlebenverachtend!
Oder bist Du gar kein Mensch sondern ein Bot?
Ich sehe für den 26.10.2021 114 Todesfälle. Schön ist auch das nicht. Ich sehe die aktuellen Entscheidungen der deutschen Politik als einen Kompromiss verschiedener Interessen und kann damit leben, eben auch deshalb, weil ich Corona nicht so absolutistisch wie Du sehe. Bin ich deshalb ein Bot und kein Mensch?

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... fallzahlen
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Absurd hat geschrieben:(28 Oct 2021, 16:18)

Wenn man durch Impfung und "Maßnahmen" (nicht gleich Lockdowns) den R-Wertdauerhaft unter 1 hält, verschwindet das Virus.
Das ist ein Physikalisches/Mathematisches Naturgesetz!
Scheint das Virus nicht zu wissen, sonst gäbe es weder in Australien, Neuseeland, Taiwan oder der PRC Infektionen. Gibt es aber. Es reicht ein einziger Fall aus, schon geht es wieder von vorne los. Alle o.g. Staaten haben sofort mit extremen Maßnahmen reagiert, der Effekt war bescheiden.
Antworten