neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 11:23)

So? Und worauf basieren dann die Horroszenarien der Untergangspropheten? :?:
Niemand weiss, ob es genügend Krankenhausbetten gibt, wenn wir mal 41.000 Infizierte haben.

BERLIN. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt und damit die Sorge darum, dass noch alle angemessen versorgt werden können. Bund und Länder wollen daher die Intensivkapazitäten in den Kliniken verdoppeln und Hallen, Hotels und Reha-Stationen zu Behandlungszentren für leichtere Fälle umzurüsten, wie der Spiegel aus Regierungskreisen erfahren hat.
https://amp-ahgz-de.cdn.ampproject.org/ ... 61813.html

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 58089.html

Das Virus hat schon eine Auswirkung.

Kurzarbeit musste das Kasseler Elisabethkrankenhaus zwar noch nicht anmelden - im Gegensatz zu anderen Kliniken zum Beispiel in Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein. Doch Chefarzt Uwe Behrmann schüttelt den Kopf, wenn er durch die Stationen geht. Er sagt: "Ich bin seit 17 Jahren hier. Aber so leer habe ich die Klinik noch nie erlebt." Das Elisabethkrankenhaus hat 240 Betten - nur gut 110 sind derzeit belegt.

Ein Grund für den Leerstand: Eine ganze Station ist für Corona-Patienten reserviert. Das schreibt ein Erlass der Landesregierung für alle Kliniken mit Akut-Versorgung vor. Die Corona-Station ist ausgestattet mit Intensivbetten und Beatmungsmaschinen.

Eine Handvoll Patienten auf der Corona-Station

Doch dort wird nicht einmal eine Handvoll Patienten behandelt, berichtet Behrmann: "Die große Corona-Welle ist bei uns zum Glück bisher ausgeblieben. Aber so steht eben eine Station beinahe leer, in der sonst über 20 Patienten behandelt werden
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html

In einem Krankenhaus sind von 240 Betten 110 belegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Wenn man alleine anschaut, welche Kreise der Gottesdienstbesuch in Frankfurt zieht, wird klar, dass die Lockerungen so nicht funktionieren werden. Und was wird gemacht? Weiter gelockert ... verrückt!
Bald hocken wir alle wieder in den Wohnungen. Noch vor dem Herbst.

Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:49)

Wenn man alleine anschaut, welche Kreise der Gottesdienstbesuch in Frankfurt zieht, wird klar, dass die Lockerungen so nicht funktionieren werden. Und was wird gemacht? Weiter gelockert ... verrückt!
Bald hocken wir alle wieder in den Wohnungen. Noch vor dem Herbst.

Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen. Es bringt gar nichts, einigen unbelehrbaren Schreihälsen nach dem Munde zu reden.

Dann kann natürlich das Präventionsparadoxon wieder diese Warnungen der Lächerlichkeit preisgeben. Ich meine aber, daß man auch dieses Paradoxon ganz gut vermitteln kann, wenn man den Blick nach Lateinamerika lenkt, wo die Pandemie nun wütet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 09:59)

Dieser Beitrag hätte von dem Menschen sein können, der streng wissenschaftlich für Deutschland Hunderttausende Tote prophezeihte und noch im Winter ganz genau wusste, dass wir in die ganz große Welle hineinlaufen, deren Höhepunkt im Juli oder August erreicht werde. :rolleyes:

Bisher sind in Schweden übrigens weniger als 4000 Menschen an oder mit Corona verstorben.

Per capita! schaut das aber sehr shlecht aus.

Erhebst du mich zum Virologen???? Nein Danke mein Studium ist das der Economy Fachrichtung Aussenhandel.

Deutschland hat deshalb keine hundertausende von Toten weil es zur richtigen Zeit die richtigen Massnahmen traf. Genauso wie wir in Australien unsere Cousins die Kiwis und Laender wie Thailand und Vietnam, die ihr Teutonen gerne als unterentwickelt bezeichnen.
Support the Australian Republican Movement
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:05)

Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen.
Das tut man ja durchaus. Nur sollte man sich überlegen, welche Konsequenzen diese Vorfäle haben. Sie können und werden sich an vielen Orten ebenfalls ereignen. Man wird das dann irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen. Und das kann sehr schnell gehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 12:12)

Das tut man ja durchaus. Nur sollte man sich überlegen, welche Konsequenzen diese Vorfäle haben. Sie können und werden sich an vielen Orten ebenfalls ereignen. Man wird das dann irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen. Und das kann sehr schnell gehen.
Hilft ja nichts. Ein Amt in der Verantwortung eines Ministerpräsidenten ist nun einmal kein Ruheplätzchen. Der muß dann seine ihm verliehene politische Macht dazu einsetzen, diesen Schaden von seinen Schutzbefohlenen ab zu wenden. Wir haben ja immer sehr schlechte Beispiele aus aller Welt zur Hand, was geschieht, wenn man in einer Pandemie den Dummen Freigang zugesteht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 08:21)

Mensch Sören,das hat doch nichts mit dem Tagesspiegel zu tun.Der Landkreis Leer hat das bestätigt. 50 Personen in Quarantäne und den Rest sucht man noch. Dürfte Montag etwas weniger los sein auf dem Weg zur Arbeit in Leer.
Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:23)

Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Ist ja wohl zur Zeit auch logisch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:23)

Es gibt trotzdem keine ausführlicheren Informationen, wie die Ansteckungen in dem Restaurant stattgefunden haben sollen.
Um das etwas besser heraus finden zu können, müßte ja eine etwa gleich große Gruppe den Restaurantbetrieb nachstellen. Genügt es denn nicht erst einmal für eine kurz entschlossene Gegenmaßnahme, derartige Veranstaltungen in einem Bannkreis um Leer herum zu untersagen, bis endlich klar ist, wodurch dieser punktuelle Ausbruch der Pandemie verursacht wurde? Wir kämpfen gegen einen unsichtbaren und weitgehend unbekannten Gegner, von dem wir bisher nur wissen, daß er schon tausende von Menschen mit schwerer Krankheit und Tod überfallen hat.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 09:05)

Gute Beschreibung ... so in etwa wird es sein. Allerdings glaube ich eher an recht viele Autos auf den Straßen- denn wer hat schon Lust, sich im ÖPNV, der ja ein echter Seuchenherd ist, anzustecken?
Hast Du einen Beleg für Deine Behauptung?
DogStar hat geschrieben: Ich war gestern ebenfalls im Restaurant. Und hatte dabei zunächst auch ein gutes Gefühl. Die Abstände stimmten, die Atmosphäre war gut, aber im Nachhinein habe ich mich über meinen Leichtsinn geärgert.
Wieso Leichtsinn? Was hast Du denn getan, dass Dich gefährdet hat?
DogStar hat geschrieben:Persönliche Daten mussten wir keine hinterlassen, sollte die Kellnerin oder der Bierzapfer infiziert gewesen sein, werden wir`s nicht erfahren ...
Nach dem Hygienekonzept hätte sie das tun sollen. Du kannst ihr auch im Nachgang sagen, dass Du nicht mehr in dieses Restaurant gehst, wenn sie die persönlichen Daten nicht aufnimmt. Das wird ziemlich schnell gehen, wenn noch weitere Menschen denen das sagen.
DogStar hat geschrieben:und es gab, rückblickend betrachtet, einfach sehr viele Infektionsquellen. Keine Desinfektion des Tisches, an dem vor uns andere Gäste saßen ... jedes Glas ging durch mindestens drei paar Hände, bevor es bei uns am Tisch war, es wundert mich nicht, was in Leer passierte. Muss ich nicht nochmal haben. Das ist im Moment einfach noch keine gute Idee.
Wieso setzt Du Dich an einen Tisch, wo direkt vorher noch Gäste saßen? Im Forum spielst Du hier immer den übervorsichtigen Typen und im RL verhältst Du Dich so unvernünftig. Verstehe ich nicht. :rolleyes: Und wo hast Du gesehen, dass das Glas vorher durch drei Hände ging?
DogStar hat geschrieben: Hinzu kommt, dass durch die Abstandsregelungen der Umsatz mindestens halbiert wird. Für die allermeisten Wirte funktioniert das nicht ... man macht ein dickes Minus - trotz Arbeit. Ist das dieses Risiko wert?
Das müssen die Wirte selbst entscheiden.
DogStar hat geschrieben:Es gibt gerade einfach Wichtigeres, das umgesetzt werden muss. Konzepte für die Kinder beispielsweise, die sonst reihenweise Schäden davontragen werden. Und damit meine ich weniger die Lerndefizite.
Was hindert denn gerade, solche Konzepte zu entwickeln?
DogStar hat geschrieben:Den Abend zuvor war ich aufgrund des guten Wetters in der Stadt (Würzburg) unterwegs. Es war wirklich wunderschön, wieder Leben in den Straßen zu sehen. Trotzdem war ich erschrocken, dass inzwischen offenbar keinerlei Regeln mehr beachtet werden. Mundschutz - Fehlanzeige, trotz größter körperlicher Nähe.
Unter freiem Himmel muss man keinen Mundschutz tragen.
DogStar hat geschrieben: Auch bei etlichen Älteren hatte ich das Gefühl, dass man einfach wieder normal leben möchte, genießen, Nähe ... und das Risiko einfach ausblendet. Hinzu kommt, dass wir in Würzburg seit 14 Tagen keine offiziell gemeldete Infektion mehr hatten. Das macht natürlich "locker" …
Weißt Du dieses Gejammer von wegen die Menschen blenden das Risiko aus und würden sich nicht an die Regeln halten, höre ich schon seit über 2 Monaten. Und es nervt mich allmählich, weil es völlig an den Fakten vorbei geht. Wenn das wirklich alles so stimmen würde, wie Du behauptet und die Menschen sich nicht ums Virus kümmern würden, dann hätten wir nicht seit zwei Monaten ein R unter 1, sondern deutlich über 1. Das ist das was zählt, und nicht was einzelne User subjektiv empfinden.
DogStar hat geschrieben:Leider glaube ich nicht, dass wir uns dieses Verhalten schon leisten können ... das wird sich rächen :(
Das schreibst Du hier, seitdem Du Dich hier angemeldet hast. So langsam solltest Du Deine Befürchtungen mal mit der Wirklichkeit abgleichen.
DogStar hat geschrieben:Schade, denn die geforderte Disziplin um die Zahlen zu verringern, ist in meinen Augen machbar und ein Leben damit mittelfristig auf jeden Fall und trotz allem lebenswert. Wir müssen doch nicht sofort und komplett zurück ins "alte Leben" ... dieser Wunsch ist zwar verständlich, aber einfach dumm und kurzsichtig ...
Realität an DogStar, die Zahlen verringern sich immer noch.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Mendoza »

Der amerikanische Bundesstaat Georgia hat übrigens schon vor 4 Wochen die meisten Sachen unter Auflagen aufgemacht (Kinos, Restaurants etc.).
https://www.handelsblatt.com
Bis jetzt ging es gut. Allerdings scheinen die Infektionszahlen langsam wieder zuzunehmen. Abwarten!
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... cases.html
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 10:14)

Über die Sache in Leer ist jetzt mehr bekannt.

Es geht um das Restaurant Alte Scheune in Jheringsfehn und es geschah am 15.05. im Rahmen des Preopenings. Das Restaurant war mehr als ein Jahr geschlossen gewesen. Inzwischen wurde laut “Ostfriesen-Zeitung” auch Betreiber und Koch Arendt Kampen positiv getestet – er hatte sich wohl bei der Wiedereröffnung angesteckt. Auch sechs weitere Personen haben sich offenbar in dem Restaurant infiziert – obwohl das Personal Mundschutz trug und den Mindestabstand wahrte. Wer das Virus mit ins Restaurant gebracht hatte, ist noch unklar. Zunächst war ein Arzt aus Leer Anfang der Woche positiv getestet worden.
Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga reagierte bestürzt auf den Fall. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich, zitierte NDR 1 Niedersachsen eine Sprecherin. :rolleyes:
Quelle.: NDR
Das sind äußerst relevante Informationen. Zum einen, dass die Ansteckungen wohl vor der Wiedereröffnung (Preopening) unter dem Personal stattfand. Das hört sich danach an, als wenn man sich im Vorfeld nicht so ganz an die Hygieneregeln gehalten hat. Aber es braucht genauere Informationen, um herzuleiten, wie sich das Virus genau ausgebreitet hat.
yogi61 hat geschrieben: Oder: Aerosole stundenlang in der Luft Drosten sieht offene Restaurants sehr kritisch
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-si ... 76427.html
Wenn man Drostens Podcasts regelmäßig hört (was die meisten Lockerungskritiker scheinbar nicht machen), wüsste man, dass er die Öffnungen weder pauschal kritisiert, noch "sehr kritisch" sieht. Aber für eine Schlagzeile reicht es immer, eine Aussage von Drostens Podcast verkürzt wiederzugeben. Darüber hat sich Drosten übrigens schon genug aufgeregt, dass die Medien das machen.
yogi61 hat geschrieben: Trotz aller erfreulicher Meldungen in Bezug auf Neuinfektionen, muss allen Besuchern von Innenräumen der Restaurants bewusst sein, dass es ein paar Tage später einen Anruf geben kann und man aufgefordert wird, sich in Quarantäne zu begeben und es besteht auch immer die Gefahr 10-14 Tage später bäuchlings intubiert in einer hoffentlich guten Klinik zu liegen.
Das muss einem auch bewusst sein, wenn man in Innenräumen den ganzen Tag arbeitet, was die Mehrheit der Arbeitnehmer machen muss.
yogi61 hat geschrieben: Falls hier jemand Panikmache vermutet, ist nicht so. Die Gefahr ist wesentlich höher, als sich eine Salmonelleninfektion im Hochsommer durch Hackfleisch oder Eierspeisen einzufangen.
Okay, wenn wir hier schon mit Wahrscheinlichkeiten spielen, dann sage ich mal, dass es wahrscheinlicher ist, sich dieses Jahr mit Fußpilz anzustecken als mit Corona.
yogi61 hat geschrieben: Unter diesen Umständen kann man wohl wirklich keinem Menschen raten im Innenbereich eines Restaurants zum Essen zu gehen, auch wenn das für die Branche äusserst bitter ist.
Wenn man mein, man könnte keinem Menschen raten, den Innenbereich eines Restaurants zu betreten, wie sieht das dann 5stelligen Betriebskantinen innerhalb von Deutschland aus?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 10:25)

Diese Angst entsteht aus dem, was um uns herum passiert. Drosten gehört zu den Menschen, die mich eher beruhigen. Denn solche Experten sind es, die uns durch die Krise helfen. Mit Sachkenntnis und Weitsicht.
Im Gegensatz zu so manchen User, die sich auf Drosten berufen. Wenn ich deren Aussagen hier lese, denke ich, dass sie entweder nicht wirklich Drosten gehört oder verstanden haben. Ich kann da echt nur den Kopf schütteln, was ich hier manchmal zu lesen bekomme. :rolleyes:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:58)

Das sind äußerst relevante Informationen. Zum einen, dass die Ansteckungen wohl vor der Wiedereröffnung (Preopening) unter dem Personal stattfand. Das hört sich danach an, als wenn man sich im Vorfeld nicht so ganz an die Hygieneregeln gehalten hat. Aber es braucht genauere Informationen, um herzuleiten, wie sich das Virus genau ausgebreitet hat.



Wenn man Drostens Podcasts regelmäßig hört (was die meisten Lockerungskritiker scheinbar nicht machen), wüsste man, dass er die Öffnungen weder pauschal kritisiert, noch "sehr kritisch" sieht. Aber für eine Schlagzeile reicht es immer, eine Aussage von Drostens Podcast verkürzt wiederzugeben. Darüber hat sich Drosten übrigens schon genug aufgeregt, dass die Medien das machen.



Das muss einem auch bewusst sein, wenn man in Innenräumen den ganzen Tag arbeitet, was die Mehrheit der Arbeitnehmer machen muss.



Okay, wenn wir hier schon mit Wahrscheinlichkeiten spielen, dann sage ich mal, dass es wahrscheinlicher ist, sich dieses Jahr mit Fußpilz anzustecken als mit Corona.



Wenn man mein, man könnte keinem Menschen raten, den Innenbereich eines Restaurants zu betreten, wie sieht das dann 5stelligen Betriebskantinen innerhalb von Deutschland aus?
Beim Restaurantbesuch geht es eben nicht um ein "muss" und ehrlich gesagt würde ich auch Betriebskantinen zur Zeit nicht empfehlen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
DogStar

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)
Hast Du einen Beleg für Deine Behauptung?
In London und New York waren U-Bahnen der Hauptfaktor für die schnelle Verbreitung des Virus. Es gibt keinerlei Grund, warum das bei uns anders sein sollte.


Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Wieso Leichtsinn? Was hast Du denn getan, dass Dich gefährdet hat?
Schrieb ich doch im Anschluss.


Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Wieso setzt Du Dich an einen Tisch, wo direkt vorher noch Gäste saßen? Im Forum spielst Du hier immer den übervorsichtigen Typen und im RL verhältst Du Dich so unvernünftig. Verstehe ich nicht. :rolleyes: Und wo hast Du gesehen, dass das Glas vorher durch drei Hände ging?
Ich sagte doch, dass ich mich über mich selber geärgert habe. Ich weiß, ein so überlegener Mensch wie du, macht solche Fehler nicht ... du machst ja quasi alles richtig und hast auch immer Recht. Aber das ist nicht jedem gegeben ;)

Das das Glas durch drei Hände ging, sah ich auf dem Weg zur Restauranttoilette. Zapfer, zwei Bedienungen = 3 !


Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Das müssen die Wirte selbst entscheiden.
Überflüssiger Satz irgendwie ...


Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Was hindert denn gerade, solche Konzepte zu entwickeln?
Das Festhalten an alten Vorstellungen. Wir wollen um jeden Preis so weitermachen wie gehabt.


Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Unter freiem Himmel muss man keinen Mundschutz tragen.
Ärgerlicher Kommentar. Man macht also nur das, was vorgeschrieben ist? Eigenes Denken, Eigenverantwortung ausgeschlossen? Warum hält man dann nicht zumindest die Abstände ein?
Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 12:40)Realität an DogStar, die Zahlen verringern sich immer noch.
Ändert sich gerade. Fälle wie Leer und Frankfurt werden sich in den kommenden Tagen und Wochen häufen und weite Kreise ziehen. War eigentlich auch völlig klar ...
Dann steigen auch die Zahlen wieder. Im Augenblick stagnieren sie noch weitgehend ...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 May 2020, 10:40)

Soll das jetzt das gleiche Spiel werden wie bei der Migrantenkriminalität, wo jeder Einzelfall von interessierter Seite so lange überhöht wird, bis man am Ende der Meinung ist, ganz Deutschland bestehe flächendeckend nur aus diesen Fällen?
Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen und ich bin schon enttäuscht, wenn selbst gestandene Mitglieder des Forums glauben, dass sei eine sachbezogene Diskussion, wenn man hier mit Einzelfällen pauschalisiert. :x
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:00)

Am Beispiel Leer sieht man doch, wie schnell es gehen kann. Ein Restaurantbesuch, am Ende stehen dann evtl. hunderte Quarantänefälle und zig Infizierte. So wird das nicht funktionieren ...
Sowas nenne ich Verbreitung von Falschmeldungen. Leider nichts neues hier.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:04)

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen und ich bin schon enttäuscht, wenn selbst gestandene Mitglieder des Forums glauben, dass sei eine sachbezogene Diskussion, wenn man hier mit Einzelfällen pauschalisiert. :x
Was für ein Bullshit,sorry
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(23 May 2020, 11:02)

Hä? Nö, geht mir um die Dynamik und dazu hast du ja Einschätzung gegeben.
Von welcher Dynamik sprichst Du, wenn man einen Fall aus einem Restaurant heranzieht?
Corella hat geschrieben: Nachtrag: cat hatte früh mMnn überzeugend dargelegt, dass die harten Beschränkungen den Effekt machten. Die Studienlage bestätgt. Daher meine Befürchtung, dass Lockerungen und Nachlässigkeit in Kürze die Grenzen dessen zeigen. Wr sehen es bald.
Nach dieser Logik dürfte man nie mehr die harten Beschränkungen lockern, aus Furcht, dass es danach wieder schlimmer wird.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)

Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
Muss man mal gucken, ob das dann nur ne Episode wird oder länger so bleibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)

Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
Das melden auch andere.

Erfurt (dpa/th) - Das Land Thüringen will Anfang Juni die allgemeinen Corona-Beschränkungen beenden. Damit würden landesweite Vorschriften zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen der Vergangenheit angehören. "Ab 6. Juni möchte ich den allgemeinen Lockdown aufheben und durch ein Maßnahmenpaket ersetzen, bei dem die lokalen Ermächtigungen im Vordergrund stehen", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen (Samstag). Die Details sollen nach Angaben einer Regierungssprecherin in der Kabinettssitzung am Dienstag beraten werden.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -99-159537

Hier wird ab dem 6. Juni so richtig gelockert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:09)

Mir ist vor allen Dingen diese Aussage sauer aufgestossen.

Ich verstehe auch die Menschen die sich nach Normalität sehnen, ich tue das auch, aber hätte man vor Jahren mal die Menschen gefragt, ob sie in ein bestimmtes Restaurant gehen würden, wenn nur ein 2 oder 3 prozentiges Risiko auf eine Salmonelleninfektion besteht, hätten die sich an die Stirn getippt. Jetzt ist man im Zuge der sogenannten Freiheitsliebe offenbar bereit ein weitaus höheres Risiko einzugehen.
Besteht eine 2-3%ige Ansteckungsgefahr in Restaurants, sich an Corona zu infizieren?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 11:15)

Die zur Zeit zum Glück im Innenraum kaum besucht werden.
Die allermeisten Betriebskantinen werden in Innenräumen besucht. Und wie viele der derzeitigen Restaurants im Innenraum besucht werden, wissen wir bisher nicht genau. Man kann aber davon ausgehen, dass bei Regen es nicht wenige sein werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:26)

Besteht eine 2-3%ige Ansteckungsgefahr in Restaurants, sich an Corona zu infizieren?
Es ging mir um diese Aussage. Durch das Hygiene- und Abstandskonzept, das der Verband erarbeitet habe, seien Neuinfektionen in Restaurants eigentlich nicht möglich
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

In Island gibt es demnächst keine Coronafälle mehr.

"Island hat die Corona-Krise bisher vorbildlich gemeistert und ist wieder praktisch frei von Covid-19-Patienten (Hinweis: Es gibt noch 3 aktive Fälle). Für die anstehende Öffnung setzt man auf «track and trace». Aber auf herkömmliche Art, denn eine Smartphone-App soll nur eine Nebenrolle spielen." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/is ... ld.1556586
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:29)

Die allermeisten Betriebskantinen werden in Innenräumen besucht. Und wie viele der derzeitigen Restaurants im Innenraum besucht werden, wissen wir bisher nicht genau. Man kann aber davon ausgehen, dass bei Regen es nicht wenige sein werden.
Was hast Du denn immer mit Deinen Betriebskantinen :D Schmeckt das da so gut? Die Leute sollen sich etwas mitnehmen und gut ist und da Du weiter oben Covid-19 mit Fußpilz gleichsetzt, kann ich mir auch vorstellen, wie weit es mit Deinen medizinischen Kenntnissen ist und deshalb sehe ich das nicht so eng.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

https://www.n-tv.de/panorama/Thueringen ... 99276.html

Da kann man auch sehen, wieviele Menschen aktuell infiziert sind und das Risiko etwas abschätzen.

Allerdings denke man auch an die Dunkelziffer, ganz so wenige Infizierte wie gemeldet werden es wohl nicht sein.
Zuletzt geändert von Iwan der Liebe am Sa 23. Mai 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 11:49)

Das Problem scheint mir die mangelnde Disziplin zu sein. Die Abstandsgebote werden einfach nicht eingehalten. nicht in der Stadt, nicht beim Einkaufen, nicht vor der Eisdiele ... wir brauchen erst noch einen richtige Dämpfer. Schade.
Gegen diese These spricht, dass die Infektionszahlen, trotz Erhöhung der Testzahlen, bundesweit seit Anfang April sinken. Was man beobachtet sind lokale Ausbrüche, regional begrenzt. Die kann man durchaus durch mangelnde Disziplin erklären. Aber bundesweit ist die Situation eine andere.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:04)

Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen und ich bin schon enttäuscht, wenn selbst gestandene Mitglieder des Forums glauben, dass sei eine sachbezogene Diskussion, wenn man hier mit Einzelfällen pauschalisiert. :x
Nochmal: haben wir eine Dynamik, die auf Schwerpunktgeschehen beruht? Es kommen noch einige Heime zu den beiden Vorfällen! Wenn ja, wird das containment damit fertig? Nicht trivial!
Oder entpuppt es sich als Vorhut eines systemischen Geschehens, weil die aktuelle Umgebung (Super-)Spreading wieder ermöglicht? Wenn ja, drohen Lockerungsrücknahmen.
Das waren ernst gemeinte Fragen/Anregungen ohne Hintergedanken einer Mission. Einschätzungen kamen, war doch o.k.. Ansonsten habt ihr da wohl was über interpretiert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)

Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner, dann werden die Zügel im entsprechenden Landkreis wieder angezogen.
Sicher wird der Kreis Sonneberg nicht von den Lockerungen betroffen sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2020, 13:24)

Das melden auch andere.



https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -99-159537

Hier wird ab dem 6. Juni so richtig gelockert.
Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen?
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 23. Mai 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:35)

In Island gibt es demnächst keine Coronafälle mehr.

"Island hat die Corona-Krise bisher vorbildlich gemeistert und ist wieder praktisch frei von Covid-19-Patienten (Hinweis: Es gibt noch 3 aktive Fälle). Für die anstehende Öffnung setzt man auf «track and trace». Aber auf herkömmliche Art, denn eine Smartphone-App soll nur eine Nebenrolle spielen." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/is ... ld.1556586
Dann sollten wir jetzt alle nach Island fahren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Iwan der Liebe »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:41)

Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen.

Freilich. Drosten hat doch im Winter für den Frühling die extrem große Corona-Welle vorhergesagt. Und der meteorologische Frühling endet erst Ende Mai. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2020, 13:44)

Freilich. Drosten hat doch im Winter für den Frühling die extrem große Corona-Welle vorhergesagt. Und der meteorologische Frühling endet erst Ende Mai. :D
Verlink mal.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:41)

Warum eigentlich erst ab 6. Juni? Gibt es irgendeine Gefahr im Mai, von der wir nichts wissen?
Weil es ja sein könnte, dass durch die bisherigen Lockerungen es Zustände wie in Bergamo geben könnte. Die Krankenhäusern könnten sich füllen und so voll werden, dass die Ärzte und das Personal zusammenbrechen.

Das möchte man erst einmal abwarten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:09)

Nach dieser Logik dürfte man nie mehr die harten Beschränkungen lockern, aus Furcht, dass es danach wieder schlimmer wird.
Eher laienhafter und auf jeden Fall rausgelehnter nowcast, nicht Logik! Wir "sprechen" uns in einer Woche und ich irrte mich gern!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:05)

Vermutlich läßt sich ein ernster Dämpfer für viele Tausend Menschen vemeiden, wenn die Ministerpräsidenten offen und unmißverständlich die Entstehung dieser Brutstätten der Pandemie darstellen und warnen. Es bringt gar nichts, einigen unbelehrbaren Schreihälsen nach dem Munde zu reden.

Dann kann natürlich das Präventionsparadoxon wieder diese Warnungen der Lächerlichkeit preisgeben. Ich meine aber, daß man auch dieses Paradoxon ganz gut vermitteln kann, wenn man den Blick nach Lateinamerika lenkt, wo die Pandemie nun wütet.
Die Frage ist allerdings, sollten Politiker bei jedem Mini-Hotspot wie eine einzelne Kirche oder Restaurant eine Warnung aussprechen? Ab einen gewissen Punkt nutzt sich das ab, die Bevölkerung ständig vor jeder Gefahr zu warnen. Allein wenn ich die Medien in ihren Überschriften überschaue, dann lese ich Sachen wie "Virologe warnt...", "Experte warnt...", "Verband warnt vor...". Auf lange Sicht halte ich diese Bombardierung von Warnungen nicht für gut. Einen Teil der Menschen traumatisiert das, ein anderer Teil nimmt das irgendwann nicht mehr ernst, wenn trotz sinkender Infektionszahlen immer gewarnt wird.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir brauchen weiterhin Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Thema Corona. Und im Grunde fand ich es genau richtig, wie man in Deutschland Politik gegen die Corona-Gefahr gemacht hat. Man hat nicht mit Worten den Krieg erklärt, aber hat klar gesagt, was Sache ist und was passieren kann. Und das finde ich nach wie vor richtig. Aber man muss nicht bei der Betrachtung auf jede einzelne Infektionskette runtergehen und daraus ein Politikum machen. Wenn man die genaueren Umstände in dieser einen Kirche oder einen Restaurant untersucht und dabei die Übertragungswege identifiziert, dann lernen wir sogar daraus, unsere Hygienekonzepte zu verbessern. Dann haben sich selbst diese Infektionen "gelohnt", wenn wir hinterher schlauer geworden sind. Aber ich halte wenig davon, bei jedem einzelnen Fall alle vorangegangenen Überlegungen wieder über Bord zu werfen. Das ist weder wissenschaftlich begründet, noch ein guter Maßstab für die Politik.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sa 23. Mai 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:35)

In Island gibt es demnächst keine Coronafälle mehr.

"Island hat die Corona-Krise bisher vorbildlich gemeistert und ist wieder praktisch frei von Covid-19-Patienten (Hinweis: Es gibt noch 3 aktive Fälle). Für die anstehende Öffnung setzt man auf «track and trace». Aber auf herkömmliche Art, denn eine Smartphone-App soll nur eine Nebenrolle spielen." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/is ... ld.1556586
Island ist ein nicht gerade dicht besiedelte, abseits gelegene Insel.
Und solange sie keine Touristen und so mehr ins Land lassen, werden sie wohl auch frei von Corona bleiben. Nur, diese Insel lebt auch vom Tourismus ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(23 May 2020, 12:38)

Um das etwas besser heraus finden zu können, müßte ja eine etwa gleich große Gruppe den Restaurantbetrieb nachstellen. Genügt es denn nicht erst einmal für eine kurz entschlossene Gegenmaßnahme, derartige Veranstaltungen in einem Bannkreis um Leer herum zu untersagen, bis endlich klar ist, wodurch dieser punktuelle Ausbruch der Pandemie verursacht wurde? Wir kämpfen gegen einen unsichtbaren und weitgehend unbekannten Gegner, von dem wir bisher nur wissen, daß er schon tausende von Menschen mit schwerer Krankheit und Tod überfallen hat.
Ich finde, das sollten die Verantwortlichen in Leer entscheiden, wie mit dem Fall umzugehen ist.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:03)

Beim Restaurantbesuch geht es eben nicht um ein "muss" und ehrlich gesagt würde ich auch Betriebskantinen zur Zeit nicht empfehlen.
Und wie sehen die Alternativen aus?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:49)

Wie Frage ist allerdings, sollten Politiker bei jedem Mini-Hotspot wie eine einzelne Kirche oder Restaurant eine Warnung aussprechen? Ab einen gewissen Punkt nutzt sich das ab, die Bevölkerung ständig vor jeder Gefahr zu warnen. Allein wenn ich die Medien in ihren Überschriften überschaue, dann lese ich Sachen wie "Virologe warnt...", "Experte warnt...", "Verband warnt vor...". Auf lange Sicht halte ich diese Bombardierung von Warnungen nicht für gut. Einen Teil der Menschen traumatisiert das, ein anderer Teil nimmt das irgendwann nicht mehr ernst, wenn trotz sinkender Infektionszahlen immer gewarnt wird.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir brauchen weiterhin Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beim Thema Corona. Und im Grunde fand ich es genau richtig, wie man in Deutschland Politik gegen die Corona-Gefahr gemacht hat. Man hat nicht mit Worten den Krieg erklärt, aber hat klar gesagt, was Sache ist und was passieren kann. Und das finde ich nach wie vor richtig. Aber man muss nicht bei der Betrachtung auf jede einzelne Infektionskette runtergehen und daraus ein Politikum machen. Wenn man die genaueren Umstände in dieser einen Kirche oder einen Restaurant untersucht und dabei die Übertragungswege identifiziert, dann lernen wir sogar daraus, unsere Hygienekonzepte zu verbessern. Dann haben sich selbst diese Infektionen "gelohnt", wenn wir hinterher schlauer geworden sind. Aber ich halte wenig davon, bei jedem einzelnen Fall alle vorangegangenen Überlegungen wieder über Bord zu werfen. Das ist weder wissenschaftlich begründet, noch ein guter Maßstab für die Politik.
Und noch ein Versuch: Einzelfälle sind nicht gut zu quantisieren. Das hast Du gut und richtig verstanden. Einzelfälle können aber qualitativ auswertbar sein. Pflegeheime sind noch eine relativ kompartimentierte Angelegenheit, Restaurant und Kirche etwas weniger. Daher lohnt ein Blick, ob das containment funktionieren wird!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cat with a whip »

Haleluja...alle streng nach Vorschrift infiziert.
Sehr dynamisches Geschehen“ Mehr als 40 Menschen infizieren sich bei Gottesdienstbesuch in Frankfurt am Main

Von der Coronavirus-Infektion sind Gläubige aus Frankfurt und umliegenden Landkreisen betroffen. Die Gemeinde hat laut Gesundheitsamt nichts Illegales getan.
https://www.tagesspiegel.de/politik/seh ... 54262.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:56)

Und wie sehen die Alternativen aus?
Ja, wie wohl? Sich nicht in ein Restaurant zu setzen, ich finde das auch nicht so toll,weil ich nicht kochen kann, aber bei einigen Sachen dürfte es sinnvoll sein und auf medikamentöse Therapien und auf eine Impfung zu warten. Wie gesagt, jeder kann ja wieder ins Restaurant gehen, er oder sie muss sich nur nicht wundern, wenn ein paar Tage später ein Anruf kommt und man aus dem Verkehr gezogen wird, die Personalien jedes Einzelnen fliegen ja auf irgendeinem Bierdeckel herum, sollten sie zumindest und wenn man zwischendurch jemanden angesteckt hast, also bevor der Anruf kommt, dann kann man dem das ja erklären, falls er nicht gerade einen Tubus in der Luftröhre hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 May 2020, 13:04)

In London und New York waren U-Bahnen der Hauptfaktor für die schnelle Verbreitung des Virus. Es gibt keinerlei Grund, warum das bei uns anders sein sollte.
Zum einen, das ist kein Beleg, sondern eine weitere Behauptung. Zum anderen, in den jetzigen Öffis gibt es eine Maskenpflicht, die es damals in London und New York noch nicht gab.
DogStar hat geschrieben:Ich sagte doch, dass ich mich über mich selber geärgert habe. Ich weiß, ein so überlegener Mensch wie du, macht solche Fehler nicht ... du machst ja quasi alles richtig und hast auch immer Recht. Aber das ist nicht jedem gegeben ;)
Naja, wenn Du Fehler machst, dann kann aber das Restaurant nicht viel dafür. Ich mache genauso Fehler. Nur im Gegensatz dazu, schiebe ich die Verantwortung nicht auf andere ab. Egal wie gut ein Hygienekonzept für Restaurants auch ist, es ersetzt nicht das Mitdenken der Kunden. Selbstverantwortliches Handeln steht weiterhin an erster Stelle. Da kann ein Hygienekonzept nur unterstützend wirken, nicht ersetzend.
DogStar hat geschrieben: Das Festhalten an alten Vorstellungen. Wir wollen um jeden Preis so weitermachen wie gehabt.
Wo wird denn in der Schule "so weitergemacht wie gehabt"? So ganz verstehe ich den Einwand nicht.
DogStar hat geschrieben: Ärgerlicher Kommentar. Man macht also nur das, was vorgeschrieben ist? Eigenes Denken, Eigenverantwortung ausgeschlossen? Warum hält man dann nicht zumindest die Abstände ein?
Die Diskussionen haben wir schon seit Wochen. Du berichtest von massenweisen Verletzungen des Abstandsgebots. Wenn ich draußen bin, dann sehe ich solche Verletzungen nur vereinzelt. Was soll ich da noch weiter sagen? Es ist doch letztendlich egal, was Du oder ich beobachte. Entscheidend ist, wie sich die Infektionszahlen entwickeln und die sind weiterhin fallend.
DogStar hat geschrieben: Ändert sich gerade. Fälle wie Leer und Frankfurt werden sich in den kommenden Tagen und Wochen häufen und weite Kreise ziehen. War eigentlich auch völlig klar ...
Dann steigen auch die Zahlen wieder. Im Augenblick stagnieren sie noch weitgehend ...
Du extrapolierst aus Einzelfällen einen allgemeinen Trend, der wochenlang anhalten wird. Ich sage mal, dass ist statistisch gesehen äußerst fragwürdig, um es mal freundlich auszudrücken. ;) Das Du hier seit Eintritt im Forum vor einem Anstieg warnst, der in den kommenden Tagen(!) und Wochen kommen soll, ist nun wirklich hinlänglich bekannt. Letztendlich ist es wie beim texanischen Scharfschützen, der überall hinballert, und wenn er tatsächlich mal was trifft, dann sagt, "ich habs doch gleich gesagt".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2020, 13:59)

Haleluja...alle streng nach Vorschrift infiziert.



https://www.tagesspiegel.de/politik/seh ... 54262.html
Die Gesundheitsämter sind ja angeblich jetzt sehr gut aufgestellt. Nun können sie mal ihre Fähigkeiten bei Ermittlungen unter Beweis stellen. Ich hoffe es erkrankt keiner der Menschen schwer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:08)

Was für ein Bullshit,sorry
Ich freue mich über jeden sachbezogenen Kommentars eines Moderators. :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:11)

Ich freue mich über jeden sachbezogenen Kommentars eines Moderators. :)
Man muss die Dinge auch mal bennen, Moderator hin oder her. Ich bin hier übrigens kein Moderator. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2020, 13:12)

Thüringen will ab Juni die Abstandsregeln und die Maskenpflicht abschaffen,meldet die Springer Presse.
Nicht von Axel Springer, sondern vom Spiegel:

"An die Stelle der landesweiten Vorgaben sollen dann lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Dafür ist ein Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche im Gespräch. Der Wert wird derzeit nach den zuletzt von der Staatskanzlei veröffentlichten Infektionszahlen lediglich in einem Landkreis überschritten: dem Kreis Sonneberg im Süden des Freistaates.

Den Plänen zufolge soll der Landeskrisenstab aufgelöst und durch ein Alarmsystem ersetzt werden, bei dem das Gesundheitsministerium die zentrale Steuerung übernimmt. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in Thüringen bereits mit Blick auf Regionen mit einer besonders hohen Infektionsrate."


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 May 2020, 14:15)

Nicht von Axel Springer, sondern vom Spiegel:

"An die Stelle der landesweiten Vorgaben sollen dann lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Dafür ist ein Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche im Gespräch. Der Wert wird derzeit nach den zuletzt von der Staatskanzlei veröffentlichten Infektionszahlen lediglich in einem Landkreis überschritten: dem Kreis Sonneberg im Süden des Freistaates.

Den Plänen zufolge soll der Landeskrisenstab aufgelöst und durch ein Alarmsystem ersetzt werden, bei dem das Gesundheitsministerium die zentrale Steuerung übernimmt. Ein ähnliches Vorgehen gibt es in Thüringen bereits mit Blick auf Regionen mit einer besonders hohen Infektionsrate."


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... spartanntp
Jo, habe ich inzwischen auch gelesen, Springer war mal wieder etwas schneller.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten