neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7719
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jan 2022, 14:53)

Er sprach aber von den "Demos".
Und Astro hats ja schon geschrieben. Es würden noch viel mehr mitlaufen, wenn sie nicht in diese bestimmte Ecke gestellt werden würden. Und dann noch die Leutchen, die ohnehin auf keine Demo gehen, wie ich z.B.
Wobei ich allerdings kein genereller Maßnahmengegner bin. Aber auch nicht mit allem einverstanden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:06)

die Zahlen sind mit SIcherheit viel höher.
Auch hatten schon viel mehr Menschen diesen Virus, als Manchen glauben.
"Ich hab acht gegeben. War vorsichtig und war in den über 2 Jahren kein einziges mal infiziert".

Ja ja ... :D
Es könnte sein, dass im Moment bereits 1/3 aller Tests positiv sind. In der KW 2 waren 24% aller Tests positiv.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:25)

In der Klasse meines Kleinen war die ganze Zeit Ruhe. Nie ein Fall, weder bei den Kindern noch in den Familien.
Jetzt durch Omikron haben wir schon zwei Fälle innerhalb kurzer Zeit.
Die Krankenhausbelastung steigt schon seit ein paar Tagen wieder.

Heute hat sich auch erstmalig wieder die Zahl der ITS Einweisungen zum negativen gewendet, ist also gestiegen.

Omikron kriegt (fast) jeden, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 14:50)

Ähm, allerdings sollte beachtet werden, daß nicht Jeder, der mit der Politik nicht einverstanden ist, auf die Strasse geht.
Das ist anders als damals bei den Atomkraftgegnern, wo wirklich jeder mitgelaufen ist.
Da muss ich widersprechen. Die Antiatomkraftwelle mit ihren Demos ging damals hauptsächlich von den Studenten aus. Ich hatte Ende der 1970er Anfang der 1980er an der "linken" Uni in Bremen studiert, war aktives Mitglied im MSB Spartakus und habe etliche Demos in Bremen mitorganisiert (was mir später mit vorübergehendem Berufsvervot gedankt wurde). Mitgelaufen sind bei den Demos aber nur sehr wenige ältere Semester. Ganz im Gegenteil. Von der damals älteren Generation wurden wir vom Straßenrand aus eher beschimpft und verspottet. Sprüche wie "Geht mal lieber arbeiten" und ähnliches mussten wir uns immer wieder anhören.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:30)

Es könnte sein, dass im Moment bereits 1/3 aller Tests positiv sind. In der KW 2 waren 24% aller Tests positiv.
Tse, erst fragste, wo man s find', da sucht man s dir raus und du guckst es nicht mal an. Jo, Drittel stimmt ist aktuellster Wert, gestern veröffentlicht. Mit Zeitversatz +x vermutlich.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:36)
...
OT: gut gemacht! Und in Konsequenz haben wir Optionen. Wie Frankreich das mal bewältigen will, da graust es mich.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:32)

Die Krankenhausbelastung steigt schon seit ein paar Tagen wieder.

Heute hat sich auch erstmalig wieder die Zahl der ITS Einweisungen zum negativen gewendet, ist also gestiegen.
Die Reserve beträgt immerhin knapp 130% der aktuell benötigten "Covid"-Betten, wie hier nachzulesen ist:
Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2022, 14:53)

Wie viele Patienten werden denn insgesamt intensivmedizinisch (mit Corona und ohne Corona) behandelt und hat sich diese Anzahl auch verändert?

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Oder, vielleicht verständlicher: Es stehen 1,3 mal so viele Betten frei, als überhaupt mit Covid-Patienten belegt sind. Kein Grund für Alarmstufe "rot" also. Oder?

Man merkt das Umschwenken ja auch in der täglichen Berichterstattung: Seit die Auslastung der Intensivstationen in den letzten Wochen nicht die befürchteten Dimensionen erreicht hat, wird dies auch kaum noch thematisiert sondern vor allem die Inzidenzzahl in den Vordergrund gestellt.

Sorry, aber wenn man für Impfpflicht (oder welche andere Maßnahme auch immer) argumentieren will, dann muss in dem Zusammenhang doch bitte ein für alle mal verbindlich festgelegt werden, was denn nun die Kennzahl sein soll, an der man den erhofften Erfolg überhaupt messen möchte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:06)
"Ich hab acht gegeben. War vorsichtig und war in den über 2 Jahren kein einziges mal infiziert".

Ja ja ... :D
Ja... sogar ohne großartig acht zu geben bzw. vorsichtig zu sein... und...?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:07)

Tse, erst fragste, wo man s find', da sucht man s dir raus und du guckst es nicht mal an. Jo, Drittel stimmt ist aktuellster Wert, gestern veröffentlicht. Mit Zeitversatz +x vermutlich.
Das mit dem Drittel habe ich aus deinem Link. :)

Da ich mir den Link heute abend noch mal ansehen wollte, wäre mir dann auch wieder eingefallen wo ich die Info her habe.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 26. Jan 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:18)
(..)
Oder, vielleicht verständlicher: Es stehen 1,3 mal so viele Betten frei, als überhaupt mit Covid-Patienten belegt sind. Kein Grund für Alarmstufe "rot" also. Oder?

Man merkt das Umschwenken ja auch in der täglichen Berichterstattung: Seit die Auslastung der Intensivstationen in den letzten Wochen nicht die befürchteten Dimensionen erreicht hat, wird dies auch kaum noch thematisiert sondern vor allem die Inzidenzzahl in den Vordergrund gestellt.
(..)
Es reicht nicht, sich auf die ITS zu fokussieren, sondern auf die Gesamtbelastung der KH:
Die Zahl der Corona-Neuaufnahmen auf den Intensivstationen steigt erstmals seit der Delta-Welle wieder. Das Nadelöhr sind aber die zunehmend ausgelasteten Normalstationen.
(..)
Diese Entwicklung war zu erwarten: Die Neuinfektionen steigen seit Wochen. Mit Verzögerung trifft die Omikron-Wand nun auch die Krankenhäuser. Experten rechneten bereits mit einem sprunghaften Anstieg von Covid-Infizierten in den Notaufnahmen. Seit einigen Tagen steigen die gemeldeten Zahlen nun, auch die von der SZ erstellte "Nowcast"-Schätzung der Hospitalisierungsinzidenz steigt steil an.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.5515697
Wieviele Betten frei sind, sagt wenig über freie Kapazitäten aus, es kommt darauf an, wieviel entsprechendes Personal auf den Stationen zur Verfügung steht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zahnderschreit »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:04)

Schnelltests sind nur zu 0,1% positiv und zählen nicht in Bezug auf die Inzidenz.
Es ging in dem Zitat ja darum, warum Wien mehr Tests als Deutschland schafft. Da habe ich die Begründung, dass es in Deutschland mehr Schnelltests* gibt, nicht ganz verstanden.

*gemeint sind Nicht-PCR-Schnelltests.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:25)

In der Klasse meines Kleinen war die ganze Zeit Ruhe. Nie ein Fall, weder bei den Kindern noch in den Familien.
Jetzt durch Omikron haben wir schon zwei Fälle innerhalb kurzer Zeit.
Mein Eindurck: Omikron rauscht jetzt durch ... In den letzten zwei Wochen habe ich in meinem Umfeld (also Menschen, die mir persönlich bekannt sind) von mehr Infektionen gehört, als in den zwei Jahren zuvor zusammen ...

... mich hat's übrigens auch erwischt, bin in Quarantäne. Ansteckungsweg über die Arbeit gut nachvollziehbar, hat aufgrund dessen bei mir allerdings auch zu der Einschätzung geführt: Omikron benötigt definitiv kleinere Lücken/kürzere Kontaktzeiten zur Infektion als die Vorgänger. Was bei "Delta" bestens geschützt hat, genügt momentan offenbar nicht mehr.

Anderseits habe ich mich im Haus weitgehend isoliert und Frau und Tochter noch nicht angesteckt. Immerhin kann unsere Tochter morgen nach fünf Tagen wieder zur Schule: Aber wenn's blöd läuft, kommt noch einmal eine Woche Ausfall hinzu, wenn meine Frau dran ist und dann noch mal eine, wenn sie sich selbst ansteckt. Aber man will ja auch nichts forcieren ...

Ich habe übrigens trotz Boosterung Anfang Dezember genau die Symptome/Verlauf, die meine (wenigen) Bekannten vor zwei Jahren ungeimpft mit dem "Wildtyp" hatten. Die Impfung scheint in Bezug auf Omikron keinen großen Unterschied zu machen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Zahnderschreit hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:47)

Es ging in dem Zitat ja darum, warum Wien mehr Tests als Deutschland schafft. Da habe ich die Begründung, dass es in Deutschland mehr Schnelltests* gibt, nicht ganz verstanden.

*gemeint sind Nicht-PCR-Schnelltests.
Auch in Wien werden noch Schnelltests angeboten.

https://coronavirus.wien.gv.at/teststra ... riacenter/

https://coronavirus.wien.gv.at/teststrasse-stadion/

https://coronavirus.wien.gv.at/teststrasse-stubentor/

Apotheken
Spezialisierte Apotheken bieten kostenlose Antigen-Schnelltests und PCR-Tests für symptomfreie Personen an. Eine Terminvereinbarung mit der jeweiligen Apotheke sowie die Mitnahme der E-Card sind Voraussetzung.

Online-Anmeldung
Telefon: 0800 220 330 (täglich von 7 bis 22 Uhr)

Private Angebote von Laboren
Einige medizinische Labore bieten Tests nach strengen medizinischen Kriterien und behördlichen Vorgaben an. Diese Tests sind kostenpflichtig.

Laborliste des Sozialministeriums (PDF)

https://coronavirus.wien.gv.at/testange ... nesymptome
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Vongole hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:39)
Wieviele Betten frei sind, sagt wenig über freie Kapazitäten aus, es kommt darauf an, wieviel entsprechendes Personal auf den Stationen zur Verfügung steht.
Beim DIVI als "frei'" gemeldete Betten sind auch verfügbar, also was soll der Unsinn?
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:48)
Die Impfung scheint in Bezug auf Omikron keinen großen Unterschied zu machen.
Hmmmpf - könnte auch sein das Du ungeimpft jetzt mit einem Schlauch im Hals irgendwo auf Intensiv liegen würdest. Ist ja die Krux bei Covid-19, es kann keiner sagen ob es ihn ohne Impfung gar nicht, leicht, mittel oder schwer erwischt, kommt alles vor obwohl von außen betrachtet die gleichen Voraussetzungen vorliegen in Bezug auf Alter, BMI und Vorerkrankungen. Alle Geimpften die es in meinem Bekannten- und Kollegenkreis "erwischt" hat waren jedenfalls froh das es leicht ablief und schreiben es der Impfung zu. Die Zahl derjenigen die es "erwischt" steigt aber wirklich rasant, von "nix gemerkt" bis 1 Woche schlapp war dabei - zum Glück nichts Übleres.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:23)

Trotzdem hat Astrocreep recht.
Politiker, die vielleicht sogar dem Beamtenstatus entspringen, wissen nicht, was es bedeudet, seinen Job zu verlieren. Was es bedeudet, wenn die Existenzgrundlage durch den Gulli läuft. Manche, auch hier, meinen ja, man findet gleich wieder einen neuen Job. Aber ab einem gewissen Alter und vielleicht noch mit gesundheitlichen Einschränkungen ist das mitnichten so.

Das hat sogar unser neuer Wirtschaftsminsiter heute zugegeben, als es um die Werftenkrise ging. Nicht jeder wird einen neuen Job finden. UM mal ein anderes Beispiel zu nennen.

Deshalb kann ich's nicht oft genug schreiben. In der Politk sollten alle Berufsgruppen vertreten sein. Vor allem AN. Das ist die Breite der Gesellschaft.

Dem habe ich auch nicht grundsätzlich widersprochen, dass man als Beamter oder Politiker samt Privilegien überhaupt nicht weiß ( im Gegensatz zu H4 Empfänger, Niedriglöhner, Selbständige usw.) was Existenzangst ist der auch nicht jeden Euro zwei mal umdrehen muss, der genau mit der arroganten Elfenbeinturm Mentalität sind ja auch hier einige User ( die Christian Lindner Fanboy Fraktion) hier unterwegs und dass das Parlament Bundestag eigentlich alle Bevölkerungsschichten und Gruppen optimalerweise repräsentieren sollte ist eine alte Forderung, aber schau dir doch mal in Wirklichkeit den heutigen Bundestag mal an, ein reines "Juristenparlament" so viel dazu.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14080
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Jan 2022, 14:46)

[/u]

Die restlichen sind alle verstorben?
Welche restlichen
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Jan 2022, 18:20)

Hmmmpf - könnte auch sein das Du ungeimpft jetzt mit einem Schlauch im Hals irgendwo auf Intensiv liegen würdest. Ist ja die Krux bei Covid-19, es kann keiner sagen ob es ihn ohne Impfung gar nicht, leicht, mittel oder schwer erwischt, kommt alles vor obwohl von außen betrachtet die gleichen Voraussetzungen vorliegen in Bezug auf Alter, BMI und Vorerkrankungen.
Nein, das könnte meiner Meinung nach nicht sein. Also rein theoretisch natürlich schon, aber nicht realistisch betrachtet, nämlich auf Basis von Statistiken bzgl. meiner Altersgruppe und ganz konkret meiner individuellen gesundheitlichen Disposition bzgl. Vorerkrankungen, die bei Vorliegen einen schweren Verlauf begünstigen würden. Die Statistiken sprechen doch eine eindeutige Sprache: Ob "Wildtyp", Delta oder Omikron - gefährlich wird es deutlich oberhalb von 60, und da vorzugsweise bei schwacher gesundheitlicher Disposition und/oder Vorerkrankungen. Betrachtet man die Zahlen unterhalb der 60, reihen sich die Covid-Folgen im Bereich üblicher Grippewellen ein. Darüber würden wir hier gar nicht diskutieren.

Mir ging es aber keinesfalls darum, den Impfschutz grundsätzlich in Frage zu stellen; er hat seine Aufgabe in Bezug auf Delta erledigt. Es liegt aber meiner Meinung nach auf der Hand, dass Omikron (wird ja nicht umsonst als "Fluchtmutante" bezeichnet, entsprechend wird an modifizierten Impfstoffen gearbeitet) sich wenig um die bisherigen Impfungen schert. So werte ich z.B. auch die rasante Ausbreitung in Dänemark: Dort ist man in der "Sicherheit" einer als ausreichend betrachteten Impfquote früh zur Normalität zurückgekehrt - und das war die perfekte Basis zur Ausbreitung der Variante.

Naja, warten wir mal ab, wie das mit etwas Abstand und wissenschaftlich fundiert bewertet werden wird. Spannend finde ich die Frage auch im Hinblick auf die Diskussion um die Impfpflicht. Einen Ansatz wie "drei Impfungen in zwei Jahren erfüllen die Pflicht" wird nicht haltbar sein, wenn weitere Varianten folgen, auf die die bis dahin bekannten Impfstoffe so wenig wirken wie bei Omikron.
Der Kutscher hat geschrieben:(26 Jan 2022, 18:20)
Alle Geimpften die es in meinem Bekannten- und Kollegenkreis "erwischt" hat waren jedenfalls froh das es leicht ablief und schreiben es der Impfung zu. Die Zahl derjenigen die es "erwischt" steigt aber wirklich rasant, von "nix gemerkt" bis 1 Woche schlapp war dabei - zum Glück nichts Übleres.
Wie gesagt - ich halte ersteres für eine Fehlinterpretation. Alle, von denen ich aktuell höre - und das sind eben in den letzten zwei Wochen mehr Infizierte, als in den zwei Jahren zuvor - berichten über dieselben Symptome, vergleichbar einer leichten Grippe. Und das sind alle geboosterte, an sich gesunde Menschen jungen und mittleren Alters. Hätten die alle einen schweren Verlauf, wären sie nicht geimpft, wäre Omikorn eine deutlich gefährlichere Variante als der Urtyp oder Delta. In meiner Wahrnehmung ist aber wissenschaftlicher Konsens, dass die Bedrohung durch Omikron (im Hinblick auf die Belastung der Gesundheitssysteme) in seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit liegt; er erzeugt an sich seltener schwere Verläufe, die aber eben kulminiert.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Vongole hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:39)

Es reicht nicht, sich auf die ITS zu fokussieren, sondern auf die Gesamtbelastung der KH:

Wieviele Betten frei sind, sagt wenig über freie Kapazitäten aus, es kommt darauf an, wieviel entsprechendes Personal auf den Stationen zur Verfügung steht.
Ich unterstelle mal, dass die offizielle Statistik nur solche "Betten" als verfügbar ausweist, die auch tatsächlich vom Personal betreut werden können. Andernfalls machte dieser "Monitor" ja auch keinen Sinn.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 20:09)

Ich unterstelle mal, dass die offizielle Statistik nur solche "Betten" als verfügbar ausweist, die auch tatsächlich vom Personal betreut werden können. Andernfalls machte dieser "Monitor" ja auch keinen Sinn.
Ob das Gewünschte umgesetzt wurde ?
03/2020
https://www.divi.de/aktuelle-meldungen- ... ivregister
Auch ein Meldeproblem.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 19:41)
So werte ich z.B. auch die rasante Ausbreitung in Dänemark: Dort ist man in der "Sicherheit" einer als ausreichend betrachteten Impfquote früh zur Normalität zurückgekehrt - und das war die perfekte Basis zur Ausbreitung der Variante.
Dänemark will zum 01. Februar alle Maßnahmen auslaufen lassen - man vertraut ganz offensichtlich auf die hohe Impfquote die zumindest einen Schutz vor schweren Erkrankungen bietet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tro ... 06328.html
Tja, mit der Bewertung der Impfung in Bezug auf Omikron ist das so eine Sache - kommt eben auch wieder auf das Alter an. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8567
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Jan 2022, 20:22)

Dänemark will zum 01. Februar alle Maßnahmen auslaufen lassen - man vertraut ganz offensichtlich auf die hohe Impfquote die zumindest einen Schutz vor schweren Erkrankungen bietet.
Interessant. Hat sich dort nicht auch schon sehr stark die Subvariante von Omikron ausgebreitet?
Die Zukunft ist Geschichte.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

streicher hat geschrieben:(26 Jan 2022, 20:48)

Interessant. Hat sich dort nicht auch schon sehr stark die Subvariante von Omikron ausgebreitet?
Ja, das ist wohl so:
In Dänemark schon dominant: Wie gefährlich ist die Omikron-Untervariante?
Offenbar verlaufen die Infektionen eher mild. Der Subtyp scheint aber noch leichter übertragbar zu sein als der ursprüngliche Omikron-Typ.
https://www.berliner-zeitung.de/news/in ... -li.207822
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38459
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(26 Jan 2022, 15:09)

Politiker sind eine andere Spezies.
Frag mal den Boris.
Ich meine aber nicht nur Politikerköpfe... ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 20:09)

Ich unterstelle mal, dass die offizielle Statistik nur solche "Betten" als verfügbar ausweist, die auch tatsächlich vom Personal betreut werden können. Andernfalls machte dieser "Monitor" ja auch keinen Sinn.
Ich würde nicht drauf wetten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Marmelada »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:19)

... im Vergleich zu manchem Mitdiskutanten hier finde ich die Berichtertstattung schon differenzierter ;-) Aber wir sind hier ja auch "Laien" und da darf natürlich jeder gerne eine ausgeprägt subjektive/extreme Meinung haben ;-)
Extrem?

Nun, wenn ich mir "alternative Medien" zu Gemüte führe, denke ich mir allermeistens dazu, dass diese Leute nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben oder dass sie die Covid-Geschichte als Vehikel für ganz andere Dinge nutzen, die schon lange zuvor in ihrem Kopf festsaßen.

Bei der Berichterstattung der Mainstreammedien zum Thema denke ich aber häufig ähnliches, was den Teil mit den Nadeln an der Tanne betrifft.

Ich müsste also Vertreterin der extremen Mitte sein. ;)
Ich nehme das nicht so dramatisch wahr: Ich erkenne keine "Agenda", Macht zu mißbrauchen und unsere Demokratie "zu unterwandern" - meine These lautet vielmehr: Das "Handling" der Pandemie hat sehr früh eine Eigendynamik in eine bestimmte Richtung genommen, aus der es dann keinen Ausstieg mehr für die Politik gab. ...
Eine Agenda im Sinne einer Verschwörung wollte ich nicht andeuten. Eigendynamik trifft es gut. Allerdings noch in anderer Hinsicht als von dir beschrieben. Nach meinem Eindruck ist es Figuren wie Söder und Kretschmann zu Kopf gestiegen, ihre Machtgrenzen in Dimensionen auzutesten, die sich vor zwei Jahren noch kein Mensch vorstellen konnte. Grundrechtseinschränkungen sind plötzlich vermeintlicher Todesschutz und Gelegenheit macht Diebe. Das wiederum unter Geleitschutz der Medien. Nur die doofen Gerichte stören, Kretschmann hat es schon beklagt. Das sehe ich als eigendynamischen Prozess, mehr oder weniger unbewusst ablaufend und keinesfalls in einer Verschwörerunde abgesprochen.
Ich kann daher auch verstehen, dass die Politiker überwiegend "auf Sicherheit" spielten: Was sind bspw. Streeck (als Wisenschaftler mit vermeintlicher "Gegenmeinung") oder Laschet (als Politiker mit vermeintlicher "Gegenmeinung") von u.a. dem SPIEGEL zerlegt worden...!? Da musste doch jedem Politiker klar sein: Wer um seine Karriere bangt, kann sich nicht zu denen ins Schussfeld stellen. ...
Womit du aber auch beschreibst, wie Medien durchaus aktivistisch tätig sind.
Was ich vielen Spitzenpolitikern durchaus unterstelle: Dass sie entrückt sind von den Sorgen vieler durchschnittlicher Bürger. Und das zeigt(e) sich eben auch in der Pandemie:

Wer im warmen sitzt, keine Existenzängste hat, den Job sicher, die Kinder erwachsen - der tut sich leicht, den "Solidarbeitrag" zu leisten, alle Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände für einen Zeitraum X einzustellen.

Es gibt aber Millionen, bei denen ging dieser "Solidarbeitrag" ans Eingemachte, wirtschaftlich wie gesundheitlich. Wer aufgrund der Einschränkungen konkrete (!) persönliche (!) Probleme hatte/hat, dem fällt es ungleich schwerer, (zum Teil ja auch fragwürdige bis offenkundig nutzlose oder ungerechte) Einschränkungen aufgrund einer - weitgehend abstrakt gebliebenen - Bedrohung zu ertragen, als derjenige, der das ganze von der sicheren Warte aus betrachtet.

Und diese fehlende Einsicht, bzw. den wenig sensiblen Umgang damit kreide ich schon vielen "Meinungsführern" in der Politik wie in den Medien an.
Richtig, hier mache ich in der Berichterstattung große Empathiedefizite aus (bei Politikern hält sich mein Erstaunen darüber in sehr überschaubaren Grenzen). Auch Journalisten beziehen im Homeoffice ihr volles Gehalt, während sie empörte Kolumnen über "unsolidarisches Verhalten" verfassen. In meiner anekdotischen Evidenz fällt ebenfalls auf, dass exakt diejenigen mehr Zero Covid für alle fordern, die keine finanziellen Einbußen, fehlende Beutreuungsmöglichkeiten oder gar wirtschaftliche Existenzvernichtung fürchten müssen und ich wette darauf, dass sich das ganz flugs ändern würde, sobald der "solidarische Beitrag" nicht mehr ganz so günstig zu leisten wäre.
Wobei ich anderseits schon glaube, dass das Bewusstsein für diese Problematik durchaus gab - man traut sich aber nicht, irgendetwas "relativierendes" kund zu tun, was Wasser auf die Mühlen der "Covidleugner" sein könnte. Und das halte ich für unter dem Strich kontraproduktiv.
Gut möglich, aus meiner Sicht aber ein selbstverursachtes Problem. Selbst verursacht durch die polarisierende Berichterstattung ohne Bandbreite zwischen den extremen Positionen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Heute erstmals über 200 000 Fälle und eine Inzidenz über 1000. 846.025 Fälle in den letzten 7 Tagen. Wir sind an der "Wand" in der Fallzahlstatistik endgültig angekommen. Die Dunkelziffer aber natürlich mindestens nochmal 50% höher. Der Höhepunkt der Welle soll aber laut Lauterbach vor ein paar Tagen in 2-3 Wochen sein. Das wird was.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:18)

Die Reserve beträgt immerhin knapp 130% der aktuell benötigten "Covid"-Betten, wie hier nachzulesen ist:


Oder, vielleicht verständlicher: Es stehen 1,3 mal so viele Betten frei, als überhaupt mit Covid-Patienten belegt sind. Kein Grund für Alarmstufe "rot" also. Oder?

Man merkt das Umschwenken ja auch in der täglichen Berichterstattung: Seit die Auslastung der Intensivstationen in den letzten Wochen nicht die befürchteten Dimensionen erreicht hat, wird dies auch kaum noch thematisiert sondern vor allem die Inzidenzzahl in den Vordergrund gestellt.
[...]
Der eigentliche Punkt bei den Intensivstationen ist auch nicht die freie Bettenanzahl, die immer bei 10-20% liegt, sondern wie viele Covid-Patienten es gibt. Es wird in Intensivstationen immer freie Betten geben, weil andernfalls das Krankenhaus nämlich zumachen kann und keinerlei Notfälle mehr aufgenommen werden können, Covid oder Nicht-Covid. Zu dem Zeitpunkt hat sich dann auch das Thema Triage wieder erledigt, weil nämlich gar niemand zusätzliches mehr behandelt werden kann. Zum Höhepunkt der Welle im November/Dezember waren in Sachsen und Thüringen auch immer ~10% Betten frei aber es waren 50% der Patienten Covid-Leute und es wurden regelmäßig Covid-Patienten ausgeflogen.

Die Frage ist immer wie viele andere Patienten den Covid-Patienten weichen müssen und wie viel Covid-Leute in den ITS liegen. Da spiegelt sich dann nämlich auch die regionale Verteilung der Inzidenz stark wieder. Berlin führt im Moment mit 19%, Hamburg 17%, Sachsen 15% (vermutlich noch viele Covid-Leute aus dem Dezember, die noch nicht entlassen wurden oder womöglich sogar ein Hinweis auf mehr Hospitalisierungen in Gebieten mit niedriger Impfquote), Bremen 14% und Brandenburg 13%.

Aktuell ist die ITS-Belegung machbar und nach den Erfahrungen in England wird das auch so bleiben, aber in England sind die Fallzahlen dann irgendwann auch runtergegangen. Das das nicht so sein muss zeigt zum beispiel Israel mit einer Inzidenz von aktuell nahezu 8000. Irgendwann wird auch die niedrige Hospitalisierungsrate von Omikron (und das der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt kürzer ist so weit ich meine gelesen zu haben) ein Problem, gerade wenn dann auch noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung krank ist und nicht zur Arbeit kommt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(27 Jan 2022, 04:22)

Heute erstmals über 200 000 Fälle und eine Inzidenz über 1000. 846.025 Fälle in den letzten 7 Tagen. Wir sind an der "Wand" in der Fallzahlstatistik endgültig angekommen. Die Dunkelziffer aber natürlich mindestens nochmal 50% höher.
Demnach würde der Postivanteil der Tests bei 83 Millionen Tests pro Tag statt nur 600.000 Tests pro Tag von 33,33% auf 1% fallen?

600.000 Tests davon 33,33% positiv = 200.000 positive Tests.

Es gibt aber 300.000 (einschliesslich Dunkelziffer) neue positive Fälle pro Tag in Deutschland.

Das Kriterium bei den Tests muss demnach mindestens zu 1/3 das Vorhandendein von Symptomen sein.

Wobei noch andere Viren Symptome auslösen können.
Unter anderem mit dem Humanen Coronavirus 229E, dem Humanen Coronavirus NL63 und dem Humanen Coronavirus HKU1 gehört das Humane Coronavirus OC43 zu den Viren, die eine gewöhnliche Erkältung auslösen können
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humanes ... virus_OC43
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7719
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 16:23)

Ja... sogar ohne großartig acht zu geben bzw. vorsichtig zu sein... und...?
NIe infiziert mit Corona?
Hast Du mal einen entsprechenden Test machen lassen, ob Du den Kleinen schon mal hattest?
Da das bei uns Geld kostet, macht das kaum jemand.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7719
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 19:41)

In meiner Wahrnehmung ist aber wissenschaftlicher Konsens, dass die Bedrohung durch Omikron (im Hinblick auf die Belastung der Gesundheitssysteme) in seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit liegt; er erzeugt an sich seltener schwere Verläufe, die aber eben kulminiert.
Ich weiß nicht.
Es könnte doch sein, daß die Impfungen trotzdem auch bei Omikron einen gewissen Schutz bieten. Nicht wie bei Delta, aber ein Abwehrsystem ist vorhanden.
Die Todesrate ist immer noch relativ hoch. Auch wenn man Dies zeitversetzt betrachten muss.
Und ich denke, daß immer noch die Mehrheit auf derIntensiv umgeimpft ist.
Natürlich hauptsächlich mit den von Dir geäußerten Voraussetzungen (Alter, Vorerkrankung).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Auch eine Möglichkeit, in Corona-Zeiten eine Haltung zu beziehen. :)

Neil Young droht Spotify mit Rückzug

Über Spotify verharmlost US-Comedian Joe Rogan in seinem Podcast das Coronavirus. Neil Young gefällt das gar nicht.

[...]

Demnach schrieb Young, dass er seine Musik nicht mehr auf Spotify haben wolle, und forderte sein Management und seine Plattenfirma auf, den schwedischen Streamingdienst umgehend darüber zu informieren. »Ich tue dies, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet – und damit möglicherweise den Tod derjenigen verursacht, die den von ihnen verbreiteten Desinformationen glauben«, wurde Neil Young zitiert.


Er fasste seine Haltung noch in einem Satz zusammen:

"Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide"

https://www.spiegel.de/kultur/musik/nei ... 37ee965c28

Da kann ich den Musiker nur unterstützen.

P.S.: Wie ich gerade in den Nachrichten auf DLR Kultur hörte, hat Spotify den Wunsch von Neil Young entsprochen und seine Musik herausgenommen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben:(27 Jan 2022, 08:18)
NIe infiziert mit Corona?
Nö...
Hast Du mal einen entsprechenden Test machen lassen, ob Du den Kleinen schon mal hattest?
Schnelltests halt u. die waren u. sind immer negativ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:05)

In der südwestlichen Berichterstattung wird Kretschmanns Abneigung gegen "Schematismen" und Gewaltenteilung aber kaum problematisiert, wohl aber die Demonstrationen, die auch genau deshalb stattfinden. Und diese Gemengelage halte ich für hochproblematisch und beängstigend.
Ich stelle mir bei so etwas immer vor, wie wohl reagiert würde, wenn Trump so etwas gemacht hätte, das zeigt ganz gut die Doppelmoral auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 08:45)

Auch eine Möglichkeit, in Corona-Zeiten eine Haltung zu beziehen. :)
(...)
P.S.: Wie ich gerade in den Nachrichten auf DLR Kultur hörte, hat Spotify den Wunsch von Neil Young entsprochen und seine Musik herausgenommen.
Neil Young war immer ein aufrechter Typ und ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand aus seiner Haltung heraus tatsächlich mal Konsequenzen zieht (auch wenn ihn der Ausschluss bei Spotify, die die Künstler ohnehin abzocken, finanziell nicht ruinieren wird ...).

Ich finde aber, der SPIEGEL hätte durchaus mal beleuchten können, auf welche Aussagen dieses Joe Rogan sich Youngs Urteil bezieht, so dass man es auch nachvollziehen kann. Den einzigen Hinweis, was Rogan in dem Kontext gesagt hat, liefert Der Spiegel in einem verlinkten Artikel: https://www.spiegel.de/kultur/joe-rogan ... 25f498f50e

Da heißt es: "Bei seinen Äußerungen im April hatte er zwar betont, er halte Impfungen in der Regel für sicher, aber für Jüngere unnötig: »Wenn du ein gesunder Mensch bist, regelmäßig trainierst, jung bist und gut isst, musst du dir keine Sorgen machen«."

Mal abgesehen vom "Essen" und "Trainieren" (was aber auch nicht grundsätzlich falsch ist) ist das meiner Meinung nach eine sachlich korrekte Aussage, die statistisch untermauert ist. Das allein kann es doch wohl nicht ernsthaft sein, was Neil Young auf die Palme bringt (andernfalls würde ich mir über dessen Verfassung Sorgen machen). Ich vermisse daher, dass es der SPIEGEL nicht bei einer plakativen Punchline bewenden lässt, sondern die Hintergründe erklärt.

Oder sollten wir tatsächlich soweit, dass demjenigen Konsequenzen drohen, der sich weigert, junge Menschen im Widerspruch zu allen Fakten in Panik zu versetzen?
Für mich zweimal eine recht fragwürdige Aufbereitung des (ansonsten immer noch von mir geschätzen/abonnierten) SPIEGEL.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:09)

Neil Young war immer ein aufrechter Typ und ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand aus seiner Haltung heraus tatsächlich mal Konsequenzen zieht (auch wenn ihn der Ausschluss bei Spotify, die die Künstler ohnehin abzocken, finanziell nicht ruinieren wird ...).

Ich finde aber, der SPIEGEL hätte durchaus mal beleuchten können, auf welche Aussagen dieses Joe Rogan sich Youngs Urteil bezieht, so dass man es auch nachvollziehen kann. Den einzigen Hinweis, was Rogan in dem Kontext gesagt hat, liefert Der Spiegel in einem verlinkten Artikel: https://www.spiegel.de/kultur/joe-rogan ... 25f498f50e

Da heißt es: "Bei seinen Äußerungen im April hatte er zwar betont, er halte Impfungen in der Regel für sicher, aber für Jüngere unnötig: »Wenn du ein gesunder Mensch bist, regelmäßig trainierst, jung bist und gut isst, musst du dir keine Sorgen machen«."

Mal abgesehen vom "Essen" und "Trainieren" (was aber auch nicht grundsätzlich falsch ist) ist das meiner Meinung nach eine sachlich korrekte Aussage, die statistisch untermauert ist. Das allein kann es doch wohl nicht ernsthaft sein, was Neil Young auf die Palme bringt (andernfalls würde ich mir über dessen Verfassung Sorgen machen). Ich vermisse daher, dass es der SPIEGEL nicht bei einer plakativen Punchline bewenden lässt, sondern die Hintergründe erklärt.

Oder sollten wir tatsächlich soweit, dass demjenigen Konsequenzen drohen, der sich weigert, junge Menschen im Widerspruch zu allen Fakten in Panik zu versetzen?
Für mich zweimal eine recht fragwürdige Aufbereitung des (ansonsten immer noch von mir geschätzen/abonnierten) SPIEGEL.
Ich habe heute mein Spotify Suscription gekuendigt!

Ich hoffe das viele Artist dem Beispiel Neil Young's folgen.

Crap Distributors wie diesem Joe Rogan darf man keine Plattform bieten! Fuer so was zahle ich nicht. Rock N'Roll Will Never Die!
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:09)

Ich finde aber, der SPIEGEL hätte durchaus mal beleuchten können, auf welche Aussagen dieses Joe Rogan sich Youngs Urteil bezieht, so dass man es auch nachvollziehen kann. Den einzigen Hinweis, was Rogan in dem Kontext gesagt hat, liefert Der Spiegel in einem verlinkten Artikel: https://www.spiegel.de/kultur/joe-rogan ... 25f498f50e

Da heißt es: "Bei seinen Äußerungen im April hatte er zwar betont, er halte Impfungen in der Regel für sicher, aber für Jüngere unnötig: »Wenn du ein gesunder Mensch bist, regelmäßig trainierst, jung bist und gut isst, musst du dir keine Sorgen machen«."

Mal abgesehen vom "Essen" und "Trainieren" (was aber auch nicht grundsätzlich falsch ist) ist das meiner Meinung nach eine sachlich korrekte Aussage, die statistisch untermauert ist. Das allein kann es doch wohl nicht ernsthaft sein, was Neil Young auf die Palme bringt (andernfalls würde ich mir über dessen Verfassung Sorgen machen). Ich vermisse daher, dass es der SPIEGEL nicht bei einer plakativen Punchline bewenden lässt, sondern die Hintergründe erklärt.
Laut DLR Kultur Nachrichten am Vormittag (aber da kann ich jetzt keine direkte Internet-Quelle nennen) soll Rogan u.a. davon gesprochen haben, dass Millionen von Menschen "unter Hypnose" gesetzt seien, damit sie die Impfung nehmen.

Auf Tagesschau.de heißt es: "Eine Gruppe von 270 Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten hatte Rogan zuvor in einem anderen offenen Brief an Spotify vorgeworfen, das Coronavirus zu verharmlosen und Verschwörungstheorien zu verbreiten."

https://www.tagesschau.de/ausland/neil- ... y-101.html

Man sollte dazu wissen, dass Spotify mit einem millionenschweren Vertrag Joe Rogan zu sich geholt hat und die mit ihm dick Kohle verdienen wollen. Und wenn Spotify sagt "Wir bedauern Neils Entscheidung, seine Musik von Spotify zu entfernen, hoffen aber, ihn bald wieder begrüßen zu dürfen." zeigt das entweder, dass die ignorant sind oder nicht verstanden haben, was das Problem ist, oder beides.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:26)

Crap Distributors wie diesem Joe Rogan darf man keine Plattform bieten!
Genau, Meinungsfreiheit ist voll daneben!1!!11!!!! editiert von H2O
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:44)
(...)Man sollte dazu wissen, dass Spotify mit einem millionenschweren Vertrag Joe Rogan zu sich geholt hat und die mit ihm dick Kohle verdienen wollen. Und wenn Spotify sagt "Wir bedauern Neils Entscheidung, seine Musik von Spotify zu entfernen, hoffen aber, ihn bald wieder begrüßen zu dürfen." zeigt das entweder, dass die ignorant sind oder nicht verstanden haben, was das Problem ist, oder beides.
Mir wurde nach oberflächlicher Recherche zum - mir bis dahin unbekannten Joe Rogan - auch umgehend klar, dass das eine rechte Pfeife ist. Es mag auch sein, dass der SPIEGEL voraussetzt, dass seine Leser den Typen schon einmal wahrgenommen haben und sich deswegen zu erklären erübrigt, was an dessen Aussagen nicht in Ordnung ist. Journalistisch sauber fand ich das - wie erläutert - so aber nicht, wenig "Nachricht" und viel "politisch korrekte Botschaft"...

... aber egal: Mein abschließende Anmerkung dazu ist, das Neil Youngs Musik teilweise so gut produziert ist und exzellent klingt (z.B. der Klassiker "Harvest" von 1972), dass man diese Musik ohnehin als LP hören sollte und nicht als von Spotify & Co. dargebotenen kaputt komprimierten digitalen Datenmüll ... ;-)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:09)
Da heißt es: "Bei seinen Äußerungen im April hatte er zwar betont, er halte Impfungen in der Regel für sicher, aber für Jüngere unnötig: »Wenn du ein gesunder Mensch bist, regelmäßig trainierst, jung bist und gut isst, musst du dir keine Sorgen machen«."

Mal abgesehen vom "Essen" und "Trainieren" (was aber auch nicht grundsätzlich falsch ist) ist das meiner Meinung nach eine sachlich korrekte Aussage, die statistisch untermauert ist.

Oder sollten wir tatsächlich soweit, dass demjenigen Konsequenzen drohen, der sich weigert, junge Menschen im Widerspruch zu allen Fakten in Panik zu versetzen?
Was hat die Empfehlung für junge Menschen sich impfen zu lassen mit "in Panik versetzen" zu tun? "Statistisch" mag es so sein das die "paar" Toten keine Rolle spielen - ob die Hinterbliebenen auch so denken? Ist ja nun nicht so das keine jungen Menschen an Covid-19 sterben würden:
0-9 Jahre: 27 Tote
10-19 Jahre 26 Tote
20-29 Jahre 133 Tote
Man kann also deutlich einen signifikanten Anstieg der Todeszahlen bereit in der Altersgruppe 20-29 Jahre sehen und ja, da dürfen solche unsinnigen Äußerungen auch mal böse machen. Davon abgesehen weiß hier keiner von uns ob es bei Neil Young nicht einen konkreten Hintergrund für seine Wut gibt und ehrlich: es geht uns auch nichts an.
Quelle zu den Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Marmelada hat geschrieben:(27 Jan 2022, 00:12)
(...) Ich müsste also Vertreterin der extremen Mitte sein. ;)
Das kann ich gut nachvollziehen, denn so empfinde ich meinen Standpunkt auch. Allerdings gilt diese Selbsteinschätzung wohl auch für die Schreihälse auf der Straße wie die No-Covid-Verfechter hier in der Diskussion ;-)
(Kenn noch jemand den Radio-Klassiker? "Vorsicht, auf der A2 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen." - "Einer? Hunderte!")
Marmelada hat geschrieben:(27 Jan 2022, 00:12)
Eine Agenda im Sinne einer Verschwörung wollte ich nicht andeuten. Eigendynamik trifft es gut. Allerdings noch in anderer Hinsicht als von dir beschrieben. Nach meinem Eindruck ist es Figuren wie Söder und Kretschmann zu Kopf gestiegen, ihre Machtgrenzen in Dimensionen auzutesten, die sich vor zwei Jahren noch kein Mensch vorstellen konnte. Grundrechtseinschränkungen sind plötzlich vermeintlicher Todesschutz und Gelegenheit macht Diebe. Das wiederum unter Geleitschutz der Medien. Nur die doofen Gerichte stören, Kretschmann hat es schon beklagt. Das sehe ich als eigendynamischen Prozess, mehr oder weniger unbewusst ablaufend und keinesfalls in einer Verschwörerunde abgesprochen.
Dass dem ein oder anderen Landesfürsten oder Minister Dinge zu Kopf steigen, ist sicher nicht auszuschließen. Woran ich aber keinen Zweifel habe: Die teilweise Rechtsbeugung hat keinen Bestand über die Pandemie hinaus, sie hängt allein mit den Umständen zusammen.

Ich bin da auch durchaus geteilter Meinung: Einerseits ist für mich völlig unstrittig, dass viele Maßnahme rechtswidrig waren; teilweise wurden sie ja auch von Gerichten gekippt oder es wurde - wie vom Bundesverfassungsgericht bzgl. der Schul-Lockdowns - dass Maßnahmen im Kontext der Unklarheiten zu Beginn der Pandemie zu bewerten sind.

Ich bin sicher, dass die gerichtliche Prüfung sehr vieler Maßnahmen ergeben würde, dass sie unverhältnismäßig und/oder ungeeignet waren. Das sind aber keine Fragen, die einer gründlichen Prüfung bedarf, da müsste ein Gericht sich mit entsprechenden Studien (die auch gar nicht vorlagen, bzw. vorliegen ...) beschäftigen. Das ist eine Frage von Jahren, mindestens Monaten. Und die Zeit hat man in der Pandemie nicht. Die Gerichte haben für mein Empfinden aber sehr deutlich gemacht, dass sie sich auf dünnes Eis begeben und arge Zweifel haben - aber eben auch nicht die fachliche Kompetenz und Zeit, die Politik zurückzupfeiffen.

Also, insofern habe ich schon Verständnis dafür, dass Fehler gemacht und Grenzen überschritten wurden. Die Pandemie stellt eine Ausnahmesituation dar, mit der unsere Gesellschaft bsiher nicht konfrontiert war. Wer beim Bund war weiß noch: Feuer und Bewegung. Wer unter Beschuss liegt, muss die Stellung wechseln. In so einer Situation darf man falsche Entscheidung treffen, was nicht geht, ist gar keine Entscheidung zu treffen und den Gegner sich einschießen lassen. Kein Militärgefasel, sondern sehr gut auf jede Krisensituation übertragbar. Es musste gehandelt werden, es wurde gehandelt.

Was hier kollidiert, ist die antrainierte/anerzogene Unfähigkeit von Politikern, im Nachhinein Fehler einzuräumen. Hier sind wir wieder bei der Empathielosigkeit mit den Menschen, für die Covid (im Sinne schwerer Verläufe und Todesfällen) abstrakt geblieben ist, die Folgen der Gegenmaßnahmen aber täglich konkret spürbar, bis hin zu Existenzängsten und Depressionen.

Der viel kritisierte Spahn hat dazu früh in der Pandemie etwas Kluges gesagt: "Wir werden uns viel zu verziehen haben", was das Dilemma sehr gut beschreibt. Denn so oder so würde es Verluste geben.
Marmelada hat geschrieben:(27 Jan 2022, 00:12)
Womit du aber auch beschreibst, wie Medien durchaus aktivistisch tätig sind.
Ich hatte an anderer Stelle auf einige Studien zum Thema Berichterstattung in den Medien verwiesen, falls es interessiert: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5148440
Zu der Intention/dem Dilmema der Journalisten sagt eine Studie der Rudolf-Augstein-Stiftung auf S. 55 etwas, was ich genau so interpretiert habe:
"Dabei dürfte vielen Journalistinnen und Journalisten rasch klar geworden sein, dass sie in dieser Situation noch mehr als sonst nicht nur einfache Beobachter und Vermittler von Geschehnissen sein würden, sondern eine erhebliche Mitverantwortung für den weiteren Verlauf der Pandemie und deren Wahrnehmung tragen würden."
(siehe S. 55.: https://rudolf-augstein-stiftung.de/wp- ... iftung.pdf)
Hier stellt sich die Frage, wie weit der "Erziehungsanspruch" von Journalismus gehen darf - auch wenn das Ziel zweifellos ein hehres ist?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:57)

Was hat die Empfehlung für junge Menschen sich impfen zu lassen mit "in Panik versetzen" zu tun? "Statistisch" mag es so sein das die "paar" Toten keine Rolle spielen - ob die Hinterbliebenen auch so denken? Ist ja nun nicht so das keine jungen Menschen an Covid-19 sterben würden:
0-9 Jahre: 27 Tote
10-19 Jahre 26 Tote
20-29 Jahre 133 Tote
Man kann also deutlich einen signifikanten Anstieg der Todeszahlen bereit in der Altersgruppe 20-29 Jahre sehen und ja, da dürfen solche unsinnigen Äußerungen auch mal böse machen. Davon abgesehen weiß hier keiner von uns ob es bei Neil Young nicht einen konkreten Hintergrund für seine Wut gibt und ehrlich: es geht uns auch nichts an.
Quelle zu den Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Du, bzw. wir beide liefern hier ein Beispiel, wie unterschiedlich man eine Aussage (die von diesem Rogan) wie auch Zahlen rezipieren kann:

Du überliest die Aussage, dass er Impfungen nicht grundsätzlich ablehnt; die Aussage "Wenn Du ein gesunder Mensch bist ..." bezieht sich in meiner Wahrnehmung wiederum ausdrücklich auf den Faktor "Eigengefährdung" - dies schließt aber nicht aus, dass es gute Gründe gibt, sich auch dann zu impfen, wenn die Eigengefährdung kein Faktor ist - nämlich um andere zu schützen. Zu diesem Aspekt sagt das Zitat nichts aus, Du erweiterst es einfach in Deine Denkrichtung.

Was die Zahlen angeht, rezipieren wir wiederum unterschiedlich: Für mich sind das keine Zahlen, die beunruhigen müssten. Da sterben immer noch mehr Kinder auf dem Weg zur Schule im Straßenverkehr, als an Covid (womit man sich ja übrigens auch nicht nur in der Schule anstecken kann). Auch für 20-29jährige gibt es altersgruppentypische Gesundheitsrisiken und Gefährdungspotentiale, die Covid bei weitem ausstechen.

Damit plädiere ich keinesfalls dafür, Covid auf die leichte Schulter zu nehmen oder gegen die Sinnhaftigkeit der Impfung junger Menschen - ich begrüße aber einen sachlichen, weniger emotional aufgeladenen Umgang mit solchen Zahlen. Und vor allem bin gegen eine Instrumentalisierung solcher Zahlen, um junge Menschen (oder auch deren Eltern) in Angst zu versetzen, weil man die zu erreichende Impfquote (eine weitere Zahl ...) gefährdet sieht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:09)
Oder sollten wir tatsächlich soweit sein, dass demjenigen Konsequenzen drohen, der sich weigert, junge Menschen im Widerspruch zu allen Fakten in Panik zu versetzen?
Jep, sind wir... Widerspruch wird nicht geduldet...
Sogar echte Experten werden doch schon als inkompetent, verblödet u. what not hin gestellt wenn sie es wagen öffentlich was anderes zu sagen als die Politik...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Das Risiko einer Herzmuskelentzündung nach der Corona-Impfung besteht nach bisherigen Erkenntnissen vor allem für junge Männer. Zahlen aus den USA zeigen nun jedoch, dass auch junge Frauen betroffen sind.
Eine der nachgewiesenen Nebenwirkungen der Corona-Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff ist ein erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen. Dies wurde vor allem bei jungen Männern und männlichen Jugendlichen beobachtet.
...
Eine US-Studie zeigt nun aber, dass das erhöhte Risiko bei beiden Geschlechtern und verschiedenen Altersgruppen existiert. Am ausgeprägtesten ist die Risikoerhöhung demnach nach der zweiten Impfdosis bei männlichen Jugendlichen. Sie liege aber auch bei jungen Frauen über den zu erwartenden Werten, berichten Matthew Oster vom Center for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta und sein Team in Jama.
...
Die Geimpften, die eine Herzmuskelentzündung entwickelten, waren demnach im Schnitt 21 Jahre alt - die Spanne reichte von 6 bis 31 Jahren. Symptome zeigten sich im Durchschnitt zwei Tage nach der Impfung, 82 Prozent der Betroffenen waren männlich. Bei den 16- bis 17-Jährigen kam es pro Million verimpfter Dosen von Biontech/Pfizer zu 105,9 Myokarditisfällen, bei den 12- bis 15-Jährigen waren es 70,1. Von den jungen Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren erkrankten nach einer Zweitimpfung mit Biontech/Pfizer 52,4 und mit Moderna 56,3 pro eine Million Impfdosen an einer Herzmuskelentzündung.

"Die Myokarditisraten innerhalb von 7 Tagen nach der Covid-19-Impfung lagen in mehreren Altersklassen und bei beiden Geschlechtern über den zu erwartenden Raten", berichten Oster und sein Team. Auch wenn deutlich weniger Frauen nach einer Impfung eine Herzmuskelentzündung entwickelten, waren die Raten doch sichtbar über den zu erwartenden Werten. Am höchsten waren sie ebenfalls nach der zweiten Impfung und im Alter von 16 und 17 Jahren (10,98 pro eine Million Biontech-Dosen). Bei den 12- bis 15-Jährigen lag die Rate bei 6,3 pro eine Million Biontech-Dosen. Von den jungen Frauen von 18 bis 24 Jahren erkrankten 6,87 pro eine Million Moderna-Dosen an einer Myokarditis.
https://www.n-tv.de/wissen/Myokarditisr ... 87265.html

Klingt wenig aber zeigt, dass es eben doch risikoreicher ist die jungen Leute impfen zu lassen als die Älteren... Warum gerade die 16-17jährigen am häufigsten betroffen sind erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Jan 2022, 13:16)

https://www.n-tv.de/wissen/Myokarditisr ... 87265.html

Klingt wenig aber zeigt, dass es eben doch risikoreicher ist die jungen Leute impfen zu lassen als die Älteren...
Ist wenig und je nach verwendetem Impfstoff weniger als das Risiko der selben Erkrankung ausgelöst durch Covid-19.
Die Relation der jeweiligen Risiken hängt jedoch vom Alter ab. So zeigt eine Subgruppenanalyse, dass das Myokarditis-Risiko nach der mRNA-Impfung nur bei unter 40-jährigen Personen erhöht ist, nicht aber bei älteren. Dementsprechend gleichen sich die Risiken bei den unter 40-Jährigen an – wenn man allein das Risiko für eine Myokarditis betrachtet! In dieser Altersgruppe ist mit 10 zusätzlichen Myokarditis-Fällen pro 1 Millionen infizierter Personen zu rechnen, demgegenüber stehen 15 Fälle pro 1 Million Zweitimpfungen mit der mRNA-1273-Vakzine (wenn man den Impfstoff mit dem höchsten Risiko heranzieht); im Falle von BNT162b2 sind es weniger als fünf zusätzliche Fälle.
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 25637.html
Die Deutsche Herzstiftung informiert über Risiken einer Myokarditis durch Covid-19 und mRNA-Impfung. Ein Experte sagt: „Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-19-Infektion ist– in jeder Altersklasse – sehr viel höher als das Risiko einer Myokarditis durch mRNA-Impfung.“

Myokarditis-Risiko durch Covid-19 mindestens vierfach so hoch wie bei Impfung
„Das Auftreten einer impfbedingten Myokarditis oder einer Perikarditis ist außerordentlich selten“, betont der Kardiologe Prof. Dr. med. Thomas Meinertz vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. Zugleich gibt er zu bedenken: „Das gesundheitliche Risiko durch eine Covid-Infektion ist – in jeder Altersklasse – sehr viel höher einzuschätzen als das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis durch Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.“ So ist das Myokarditis-Risiko durch eine Covid-19-Erkrankung mindestens um das Vierfache höher als das einer impfbedingten Herzmuskelentzündung, wie Studien aus den USA, Großbritannien und Israel zeigen (1, 2, 3). Zudem erhöht sich für Ungeimpfte deutlich das Risiko für andere Herzrisiken, etwa Rhythmusstörungen und Herzinfarkt, sowie für akute Nierenschäden und Lungenembolien (3, 5).
https://dzhk.de/aktuelles/news/artikel/ ... a-impfung/
Die im Artikel genannten Studien sind am Ende des Artikels verlinkt.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4490
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Wir haben unsere 4. Impfung erhalten! :eek:
Meine Frau und ich sind geboostert und haben uns bei unseren Enkelkindern infiziert, die das Virus aus dem Kindergarten mitbrachten. Wir hatten Montag einen Schnelltest machen lassen weil meiner Frau und mir seitdem etwas schwindelig ist mit leichten Kopfschmerzen und erhöhter Temperatur. Unsere Kinder und Enkel geht es ähnlich, wobei unsere Enkel nur etwas lustlos sind und nicht klagen. Heute kam das Ergebnis von dem noch am Montag erfolgten PCR-Test. Wie vermutet ebenfalls positiv. Bei uns erfolgte (wohl wegen unseres Alters und Vorerkrankung) eine variantenspezifische PCR-Testung mit dem Ergebnis Omikron (meine Frau) und Delta (ich). Bei unseren Kindern (beide geboostert) ist es bei beiden Delta, bei den Enkeln einmal Delta und einmal Omikron.

Das ist schon verrückt. Da geistern beide Virusvarianten gleichzeitig durch eine Einrichtung. Die Geschwisterfamilien unseres Schwiegersohnes sind ebenfalls infiziert und hüten das Haus. Allerdings hatten die die letzten drei Wochen keinen Kontakt mit unseren Kindern und Enkel.

Wenn ich diese Entwicklung sehe glaube ich, dass Christian Drosten mit seiner Aussage recht behält wenn er sagt, dass sich die Bevölkerung noch im Winter d.J. mit Corona mindestens einmal infiziert haben wird. Dabei bleibt die Frage, wie der Infektionsverlauf dann bei der ungeimpften Bevölkerung verläuft. Für diesen Bevölkerungsanteil wird es immer enger.

Aber nun, wir sind jetzt quasi vier mal geimpft und hoffen, dass alles gut geht. Momentan sind wir alle guter Hoffnung.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:27)
...
Milden Verlauf in die Runde & Gelassenheit bei dem Impfstatus völlig berechtigt! Bei uns Einschläge im Umfeld nun richtig viel, aber ganz nah noch nicht. Fast alle berichten Kopfschmerzen, offenbar Spezialität von Omikron Ich habe mir vorgenommen, mich diszipliniert zu schonen, auszukurieren, wenn s soweit ist.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:27)
Das ist schon verrückt. Da geistern beide Virusvarianten gleichzeitig durch eine Einrichtung. Die Geschwisterfamilien unseres Schwiegersohnes sind ebenfalls infiziert und hüten das Haus. Allerdings hatten die die letzten drei Wochen keinen Kontakt mit unseren Kindern und Enkel.
Dieses Phänomen haben leider viele Durchseuchungsanhänger nicht auf dem Bildschirm.
Zuletzt geändert von Wähler am Do 27. Jan 2022, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Wähler hat geschrieben:(27 Jan 2022, 16:18)
Durchseuchungsanhänger
Was bitte sollen "Durchseuchungsanhänger" sein? Nur für den Fall das es beim "Wähler" nicht ankam: es ist völlig egal was sich wer wo wie wann wünscht - die "Durchseuchung" findet statt, einfach mal so und das Virus denkt gar nicht daran vorher zu fragen oder eine demokratische Volksabstimmung abzuhalten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

RKI Wochenbericht vom 27. Januar 2022.

KW 2:

Anteil Delta = 14,7%

Anteil Omikron BA.1 = 82,3%

Anteil Omikron BA.2 = 2,3%

Leider wissen wir immer noch nicht, ob Delta nun verschwinden wird oder nicht.

Anzahl positiver Tests KW 2 = 500.000 davon 15% und dieses bezogen auf einen Tag = etwa 10.000 positive Delta Fälle pro Tag. Und diese Anzahl wäre nach den vielen Boosterungen zu erwarten gewesen.

Der nächste Wochenbericht könnte vielleicht die Frage beantworten, Omikron Delta verdrängen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten