neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:44)

Aber es fehlten ihm doch noch die Langzeitstudien...
Kimmich hat sich mit Corona infiziert und will sich nun impfen lassen.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... kt-um.html

Bei Tollwut, die zu 100% tödlich ist (keine andere Infektion bringt alle Infizierten ohne Impfung um), funktioniert das ohne Probleme. Bei Corona weiss ich dieses nicht. Bei der ersten Impfung gegen Tollwut wurde das gebissene Kind nachträglich zur Sicherheit übrigens absichtlich noch mal mit Tollwut infiziert, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:44)

Aber es fehlten ihm doch noch die Langzeitstudien...
Was helfen einem Langzeitdämlichen Langzeitstudien?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

shin_ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:28)

Es gilt 3G.
Noch. Aber wenn es Impfpflicht gibt, könnte sich das ändern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:50)

Kimmich hat sich mit Corona infiziert und will sich nun impfen lassen.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... kt-um.html

Bei Tollwut, die zu 100% tödlich ist (keine andere Infektion bringt alle Infizierten ohne Impfung um), funktioniert das ohne Probleme. Bei Corona weiss ich dieses nicht. Bei der ersten Impfung gegen Tollwut wurde das gebissene Kind nachträglich zur Sicherheit übrigens absichtlich noch mal mit Tollwut infiziert, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt.
Ja, weil Covid-19 nur so etwas wie eine Erkältung ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:56)

Ja, weil Covid-19 nur so etwas wie eine Erkältung ist.
Aus dem Grund funktioniert die Impfung nach einer mit PCR-Test festgestellten Infizierung nicht mehr?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2021, 20:00)

Aus dem Grund funktioniert die Impfung nach einer mit PCR-Test festgestellten Infizierung nicht mehr?
Genau, oder auch nicht. Ich frage mich, was das Rabiesvirus hier zu suchen hat. Das ist ein sehr interessantes Virus, welches in der Lage ist dem Infizierten starke Angst vor Wasser und anderen Flüssigkeiten erleben zu lassen, wahrscheinlich um einer Verdünnung zu entgehen. Es tötet seinen menschlichen Wirt auch sehr konsequent. Wie gesagt, sehr faszinierend, in diesem Strang hat das aber nichts zu suchen. Es hätte einen eigenen Strang verdient.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von PeterK »

Platon hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:41)
Vor allem muss den Ungeimpften dann auch ein entsprechendes Angebot gemacht werden.
Wurde ihnen das nicht bereits gemacht? Ich hatte kein Problem, Impftermine zu bekommen, als ich im Sommer in D war.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

PeterK hat geschrieben:(30 Nov 2021, 20:30)
Ich hatte kein Problem, Impftermine zu bekommen, als ich im Sommer in D war.
Das war regional sehr unterschiedlich, ich mußte mich intensiv bemühen, aber es war mir eben wichtig.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von PeterK »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 20:59)
Das war regional sehr unterschiedlich, ich mußte mich intensiv bemühen, aber es war mir eben wichtig.
Du hast vermutlich recht. Ich kann nur von HH erzählen. Da war es für mich vollkommen unproblematisch, sobald meine Alterskohorte "dran" war.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Brandenburg hatte zu wenig Impfstoff bekommen, weniger als zugesagt war. Wir waren eines der letzten Bundesländer wo die Gruppe Priorität 3 komplett freigegeben wurde, nur 5 Tage vor der bundesweiten Aufhebung der Priorisierung. Ich habe mit viel Glück für meine Familie (Frau, Tochter) und mich zurückgegebene Termine des Impfzentrums ergattern können, die letzte Impfung war am 23.07.21 bei meiner Frau, das war ein Freitag. Sonntag war dann der letzte Tag des Impfzentrums, am Montag wurde abgebaut. Zu diesem Zeitpunkt waren die Termine beim Hausarzt bis Ende September ausgebucht. Es gibt Stand heute in meinem Landkreis kein Impfzentrum, keine Impfstelle und keinen Impfbus. Dafür haben wir eine niedrige Impfquote und eine sehr hohe Inzidenz, weit über 1000. Nein, ich habe für die Politik hier gar kein Verständnis mehr, Versagen auf der ganzen Linie.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:09)

Und vor allem die angekündigte Impfpflicht sowie die "Schnitzel-Regel" haben viel dazu beigetragen.
Kannst Du Deine Behauptung belegen?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:54)

Bitte auch immer den Kontext von Aussagen lesen. Ich habe nie behauptet, dass man Politik auf Grundlage von emotionalen Einzelschicksalen machen sollte. (...)
Naja, Anne Will am Sonntag Spahn, Schwesig, Lindner und Baerbock mit dem Video konfrontiert - da erhofft man sich doch offensichtlich eine Reaktion. Welcher Politiker will in der Situation als empathielos dastehen? Eine gewisse Positionierung zwingt das schon auf. Für die anderen in der Runde war das z.B. eine gute Vorlage, mit dem Finger auf Spahn zu zeigen ("Der da ist schuld").
Elmar Brok hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:54)(...) Ich habe beschrieben, was die Stimmung in der Bevölkerung beeinflussen kann. U.a. dazu gehören eben solche Videos. Videos, die Menschen berühren und emotionalisieren. Von daher geht es nicht um die Frage danach, wie politische Entscheidungen gefällt werden sollten, sondern was faktisch Menschen nahe geht und ihre Entscheidungen beeinflusst. Das ist so. Kann man gut oder aber auch schlecht finden. Aber so ein Video hinterlässt Spuren. Irgendwelche wissenschaftlich-nüchtern vorgetragenen Warnungen leider nicht. Zumindest nicht bei vielen Menschen.
Dann ist das halt so. Dann muss man es weiter probieren. Aber doch nicht von sachlicher zu emotionaler/tendenziöser Berichterstattung übergehen. Dass das bei keinem Thema angemessen ist, war bis "Covid" Konsens unter den seriösen Medien.
wohnungsloser
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:35

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von wohnungsloser »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 22:32)

Naja, Anne Will am Sonntag Spahn, Schwesig, Lindner und Baerbock mit dem Video konfrontiert - da erhofft man sich doch offensichtlich eine Reaktion. Welcher Politiker will in der Situation als empathielos dastehen? Eine gewisse Positionierung zwingt das schon auf. Für die anderen in der Runde war das z.B. eine gute Vorlage, mit dem Finger auf Spahn zu zeigen ("Der da ist schuld").


Dann ist das halt so. Dann muss man es weiter probieren. Aber doch nicht von sachlicher zu emotionaler/tendenziöser Berichterstattung übergehen. Dass das bei keinem Thema angemessen ist, war bis "Covid" Konsens unter den seriösen Medien.
Dann ist aus Deinem letzten Satz die einzige moegliche Folgerung, dass es Die in D nicht mehr gibt.

Das alles ist doch wirklich nur "mediengetrieben"

Und ueber Zuckerberg regen sie sich auf, dass er mit seinem Hate noch viel Geld macht. Was machen denn die Medien in D damit?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Elmar Brok »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 22:32)

Naja, Anne Will am Sonntag Spahn, Schwesig, Lindner und Baerbock mit dem Video konfrontiert - da erhofft man sich doch offensichtlich eine Reaktion. Welcher Politiker will in der Situation als empathielos dastehen? Eine gewisse Positionierung zwingt das schon auf. Für die anderen in der Runde war das z.B. eine gute Vorlage, mit dem Finger auf Spahn zu zeigen ("Der da ist schuld").


Dann ist das halt so. Dann muss man es weiter probieren. Aber doch nicht von sachlicher zu emotionaler/tendenziöser Berichterstattung übergehen. Dass das bei keinem Thema angemessen ist, war bis "Covid" Konsens unter den seriösen Medien.
Ist das so? Es gab also keine Interviews von völlig verzweifelten Menschen in den seriösen Medien? Keine emotionalen Ausbrüche über Politikversagen? Weil man ein solches Video thematisiert, betreibt man also emotionale/tendenziöse Berichterstattung?
Das Video wurde thematisiert, weil es viral gegangen ist und weil es eine Perspektive zeigt, die in der öffentlichen Wahrnehmung völlig untergegangen ist. Nämlich die doppelt Geimpften, die jetzt in Lebensgefahr sind. Menschen, die sich solidarisch verhalten. Menschen, deren OP zum wiederholten Male wegen der Corona-Pandemie nach hinten verschoben wurde usw. Für Sendungen wie Anne Will ist es normal, Einspieler von Bürgern zu zeigen und die Politik damit zu konfrontieren. Diese Frau ist ja kein Einzelfall. Ihr persönliches Schicksal schon, aber in diesem Land haben/hatten Millionen Menschen Corona und über 100.000 sind daran bereits gestorben. Das betrifft viele Menschen und auch sind viele Menschen in der Situation, dass sie aus Angst vor Corona nicht mehr ihre Familie treffen usw. Die Frau steht stellvertretend für eine große Gruppe in diesem Land. Ich kann mich an zig gesendete Interviews mit Corona Leugnern/Impfgegner erinnern und auch immer wieder der Forderung danach, auf sie Rücksicht zu nehmen. Warum sollte man nicht auch anfangen, die andere Seite zu Wort kommen zu lassen? Die waren doch überhaupt nicht Thema.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

wohnungsloser hat geschrieben:(30 Nov 2021, 22:42)
Dann ist aus Deinem letzten Satz die einzige moegliche Folgerung, dass es Die in D nicht mehr gibt.
Meine Folgerung ist das absolut nicht, davon kann ich mich nur distanzieren. Ich habe grundsätzlich immer noch sehr hohes Vertrauen in die Kompetenz der ÖR und die etablierten Zeitungen.

Für mich waren z. B. die Berichte zum Thema Afghanistan im SPIEGEL im Sommer Sternstunden des Journalismus, ein Musterbeispiel dafür, was Korrespondenten vor Ort und "richtige" Journalisten unterscheidet von irgendwelche Möchtegern-Journalisten/"Blogger" unterscheidet, die vom heimischen Schreibtisch aus das Netz vollmüllen.

Ich bin auch optimistisch, dass nach der Pandemie wieder ein anderer Stil herrschen wird.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Ich würde die Qualität der ÖR oder klassischen Medien als stark schwankend beschreiben. Es ist schon so, dass häufig nicht genug Sorgfalt und Arbeit in die Berichte gesteckt wird, sondern man einfach irgendwas bis zur Deadline raushaut, bzw. viel Copy&Paste ist auch dabei, aber es sind doch immer wieder auch gute Sachen dabei und es gibt auch immer noch guten Investigativjournalismus.

Bei Corona fehlt mir teilweise, dass man manchmal auch mal selber denken sollte und nicht immer nur die üblichen Satzbausteine verwenden bzw. das kopiert was alle anderen auch schreiben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
wohnungsloser
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:35

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von wohnungsloser »

Platon hat geschrieben:(01 Dec 2021, 02:06)

Ich würde die Qualität der ÖR oder klassischen Medien als stark schwankend beschreiben. Es ist schon so, dass häufig nicht genug Sorgfalt und Arbeit in die Berichte gesteckt wird, sondern man einfach irgendwas bis zur Deadline raushaut, bzw. viel Copy&Paste ist auch dabei, aber es sind doch immer wieder auch gute Sachen dabei und es gibt auch immer noch guten Investigativjournalismus.

Bei Corona fehlt mir teilweise, dass man manchmal auch mal selber denken sollte und nicht immer nur die üblichen Satzbausteine verwenden bzw. das kopiert was alle anderen auch schreiben.
Bin ich auch Deiner Meinung.

Das einzige, worueber die Menschen jetzt zur Zeit noch nachzudenken scheinen, ist, dass das Leben eben nicht ewig geht.
Aber an sich weiss das der Mensch schon seit Millionen von Jahren und ist immer noch da.

Egal, wie die Viren mutieren, was ja ihre Staerke ist, sonst wuerden wir ja nie mehr krank werden.

Kommt denn Niemand mal auf die Idee, dass wir (die Menschheit) eine "Monokultur" sind, die es wie auf unseren Feldern halt mal ab und zu so richtig umhaut?
Wie waere es denn hier mal mit so richtig "BIO", anstatt Pestizide (Impfzeug)

Nur weil wir ein bisschen "intelligenter" sind heisst das noch lange nicht, dass fuer uns die Naturgesetze nicht gelten.
Es geht eben nicht gegen die Natur, sonder nur mit ihr.
Und die Natur ist da eben knall hart. Wer sich nicht anpasst, wird "aussortiert".
Dass wir uns anmassen, Regeln brechen zu koennen, hat so oder so die komplette Ausrottung zu Folge.
Also im Prinzip sind wir der Virus (Zitat Smith aus Matrix), der seinen Wirt viel zu schnell killt, weil es eben keinen Planeten B fuer uns gibt.

Ich schaetze, dass das auch die, die Matrix noch nicht gesehen haben schon begriffen haben und die Mentalitaet, nach mir die Sintflut, jetzt halt nicht mehr geht, weil das "nach" jetzt in den Lebenszeitraum von uns allen (den meisten) schon gekommen ist.

Wenn man halt nicht auf sein eigenes Oekosystem (Koerper) von Anfang an richtig aufpasst, wird man halt ausgemerzt.
Selbst geimpfte sterben ja nachweisslich daran. Pestizide sind halt keine Wundermittel, nicht einmal wenn sie noch so genial sind.
Wenn ich rauche, gehe ich ja auch nicht davon aus, dass ich einen "natuerlichen" Tod sterbe, oder sollte ich zumindest.
Es gibt wirklich x Studien, dass das einen mindestens 5 Lebensjahre kostet (Also statistisch gesehen).
Klar, kann ich auch 80 werden, wenn ich rauche, genauso wahrscheinlich wie, dass mich vorher ein Virus entkoerpert.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Das Leben selbst ist gefaehrlich!

Ein Satz anstatt viel Geschwurbel, Ungereimtes und Quergedachtes.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Platon hat geschrieben:(01 Dec 2021, 02:06)

Ich würde die Qualität der ÖR oder klassischen Medien als stark schwankend beschreiben. Es ist schon so, dass häufig nicht genug Sorgfalt und Arbeit in die Berichte gesteckt wird, sondern man einfach irgendwas bis zur Deadline raushaut, bzw. viel Copy&Paste ist auch dabei, aber es sind doch immer wieder auch gute Sachen dabei und es gibt auch immer noch guten Investigativjournalismus.

Bei Corona fehlt mir teilweise, dass man manchmal auch mal selber denken sollte und nicht immer nur die üblichen Satzbausteine verwenden bzw. das kopiert was alle anderen auch schreiben.
Das war auch schon immer so! Der Unterschied zwischen journalistischer Massenware die als Nachrichten verbreitet werden und bei denen natürlich auch auf Nachrichtenagenturen wie z.B. Reuters ect. zurückgegriffen wird und einer volllständige journalistischen Reportage mit eigener Recherche ist ganz normaler Alltag. Allerdings hat sich die öffentliche Wahrnehmung auf den Journalismus rapide geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Platon hat geschrieben:(01 Dec 2021, 02:06)

Ich würde die Qualität der ÖR oder klassischen Medien als stark schwankend beschreiben. Es ist schon so, dass häufig nicht genug Sorgfalt und Arbeit in die Berichte gesteckt wird, sondern man einfach irgendwas bis zur Deadline raushaut, bzw. viel Copy&Paste ist auch dabei, aber es sind doch immer wieder auch gute Sachen dabei und es gibt auch immer noch guten Investigativjournalismus.
Nicht nur du scheinst dich mit deiner Kritik am ÖR verlaufen zu haben. Der passende Thread dafür ist der:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5123527
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 22:13)

Kannst Du Deine Behauptung belegen?
Aber natürlich. Die Zahlen in Österreich gehen runter. Der Run auf die Impfzentren nach Einführung 2 G ist durch alle Medien gegangen:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ngen-.html
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2021, 08:50)

Aber natürlich. Die Zahlen in Österreich gehen runter. Der Run auf die Impfzentren nach Einführung 2 G ist durch alle Medien gegangen:

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ngen-.html
Der Run auf die Impfzentren, ja. Der Ansatz der Österreicher mit Ankündigung einer Impfpflicht auf einen geeigneten zukünftigen Termin, wenn das operativ gröbste (hoffentlich) vorbei ist auch.

Die Zahlen gehen aber schon vor/mit Ankündigung wieder runter, bzw. stagnierten in den Hichinzidenzgebieten erst mal. Nach dem aber die veröffentlichten Zahlen aus medizinischen und organisatorischen Gründen den wirklichen Infektionen mindestens eine Woche nachlaufen, muss da noch etwas anderes als die Maßnahmen sein, das die Trendwende eingeleitet hat.

Auch die Österreicher sind ja nicht doof. Bei Inzidenzen von über 2000 kommen die Einschläge einfach so nah, dass die Masse (und nur die zählt infektologisch, nicht ein paar Spinner) von selbst vorsichtig wird. Und zwar nicht nach Verordnung, sondern mit Hirn, wo es am meisten bringt.

Und den selben Effekt hast Du auch bei uns. Deswegen täte die Politik gut daran, neben Bereitstellung der Infrastruktur, auf das Hirn seiner Bürger zu bauen, zumindest in operativen Krisen. Die Masse will nicht an die EKMO oder 1,5 m tiefer, die passen schon auf, wenn’s wirklich brennt.

Beim Impfen sehe ich es anders, da ist nächstes Jahr eine Pflicht wohl unumgänglich, um einfach die Masse an ernsten Fällen wegzubringen. Da ist die große Summe der kleinen Wahrscheinlichkeiten einfach zu hoch.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Manche feiern das absinken der Indezenz auf den Gräbern der Covid 19 Todesfälle, das RKI meldet für gestern COVID-19-Todesfälle +446 COVID-19 Todesfälle gesamt 101.790, eine Welle hat einen Wellenscheitel und ein Wellental beides wechselt sich kontinuierlich ab. Die Wellen an sich bleiben, wir wissen nicht ob die Welle vorerst gebrochen ist oder die Testkapazitäten ausgeschöpft sind oder die Meldungen der Fallzahlen in Verzug geraten. Manche regionale Meldezahlen zeigen schon merkwürdige Daten auf. Ich kenne keinen Bereich in dem Täglich 300 bis 500 Tote einfach so achselzuckend zur Kenntnis genommen werden. Manche "Qualitätsmedien" verzichten auf die Zahl der COVID-19-Todesfälle in Nachrichtensendungen zur gänze, was ein einmaliger Vorgang ist.
--- --- ---
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:07)

Manche feiern das absinken der Indezenz auf den Gräbern der Covid 19 Todesfälle, das RKI meldet für gestern COVID-19-Todesfälle +446 COVID-19 Todesfälle gesamt 101.790, eine Welle hat einen Wellenscheitel und ein Wellental beides wechselt sich kontinuierlich ab. Die Wellen an sich bleiben, wir wissen nicht ob die Welle vorerst gebrochen ist oder die Testkapazitäten ausgeschöpft sind oder die Meldungen der Fallzahlen in Verzug geraten. Manche regionale Meldezahlen zeigen schon merkwürdige Daten auf. Ich kenne keinen Bereich in dem Täglich 300 bis 500 Tote einfach so achselzuckend zur Kenntnis genommen werden. Manche "Qualitätsmedien" verzichten auf die Zahl der COVID-19-Todesfälle in Nachrichtensendungen zur gänze, was ein einmaliger Vorgang ist.
Manche Medien berichten aber immer noch von einer schlimmen Lage , daß die Inzidenzzahlen rückläufig sind, habe ich vom RKI erfahren und nicht aus den Medien. deine Medienschelte ist hier also völlig unangebracht.
Wer da Todesfälle feiert erschließst sich mir auch nicht, wenn man dich hierzu ernst nehmen soll, solltest du die etwas mehr den Schaum aus dem Mund wischen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Sybilla hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:07)

Manche feiern das absinken der Indezenz auf den Gräbern der Covid 19 Todesfälle …
Ein Absinken der Inzidenz gehört eben genau so zur Berichterstattung wie ein Anstieg. Alles Andere wäre absolut unseriös. Von „feiern auf den Gräbern“ kann ja wohl kaum die Rede sein. :mad:
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:33)

Ein Absinken der Inzidenz gehört eben genau so zur Berichterstattung wie ein Anstieg. Alles Andere wäre absolut unseriös. Von „feiern auf den Gräbern“ kann ja wohl kaum die Rede sein. :mad:
Ich spreche davon das manche "Qualitätsmedien - vergessen" die Zahl der Covid 19 Todesfälle zu berichten, was anderes habe ich nie geschrieben.

Jene die jetzt die fallenden Indezenz zahlen "feiern" tanzen nach meiner Meinung, auf den Gräbern der Covid 19 Toten, ich hoffe auch das hat jetzt jede*r richtig verstanden.
--- --- ---
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Sybilla hat geschrieben:(01 Dec 2021, 11:15)

Ich spreche davon das manche "Qualitätsmedien - vergessen" die Zahl der Covid 19 Todesfälle zu berichten, was anderes habe ich nie geschrieben.

Jene die jetzt die fallenden Indezenz zahlen "feiern" tanzen nach meiner Meinung, auf den Gräbern der Covid 19 Toten, ich hoffe auch das hat jetzt jede*r richtig verstanden.
Welche "Qualitätsmedien" wären das?
Wie äußert sich denn das "feiern", nur um mal zu verstehen, worauf mach achten muss um bei dir nicht in Ungnade zu fallen.
So richtig versanden habe ich noch nicht auf was deine Kritik beruht, aber ein Verdacht besteht schon.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wenn es bald zur Triage kommt ...

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:13)

Welche Zahlen zeigen denn keinen stetigen Anstieg? Das Corona Jahr vielleicht mal ausgenommen.
Diese Zahlen schaue ich mir nicht an, weil sie mich nicht interessieren. Mich interessieren Erfahrungswerte. Die Praxis. Und Diese hat sich schon seit längerer Zeit verschlechtert. Eine adequate Betreuung ist nicht mehr gegeben.
Meine Mutter ist wegen Überlastung der Pflegekräfte gestorben und auch ich, der leider schon des Öfteren in Krankenhäusern verweilen musste, kann eine stetige Verschlechterung bestätigen. Aktueller Erfahungsbericht vorhanden. Es war noch nie so schlimm. Corona ist aktuell ein Begleiteffekt, aber primär nicht die Ursache.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:25)

Es gibt auch schon Stimmen unter den Vieologen die sagen das Covid 19 den Weg oder besser die Entwicklung eines anderen weltberühmten Virus gehen könnte nämlich dem HIV Virus. Ein Virus hst auf lange Sicht nichts davon wenn es seinen Wirtskörper allzu schnell umbringt weil anders als Bakterien sind Viren in der Regel nicht selbständig überlebensfähig ( sie brauchen einen Wirtskörper zur Vermehrung, sie besitzen keinen eigenen Stoffwechselbusw.) und gerade beim HIV Virus lässt sich dieses geänderte Stratgie seit weit mehr als 30 Jahren der HIV Erforschung sehr gut belegen ( gerade Streeck ist bzw. war vor allem auf das HIV Virus spezialisiert) und HIV so Beobachtungen ist über die Jahre längst nicht mehr so aggressiv wie früher. Einige Forscher gehen auch zwischen davon aus dass diese neue Omicron Variante aus Südafrika bei einem Menschen der bereits das HIV Virus in sich trug zum ersten Mal auftauchte.
ja, das habe ich auch gelesen. Urpsrung bei HIV-Infizierten.
Wobei natürlich auch wieder eine Verbindung bezüglich geschwächter Immunabwehr gegeben ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:08)

ui ui ui das klingt gar nicht gut....

30.11.2021, 08.30 Uhr Coronaimpfstoffe Moderna-Chef rechnet mit geringerer Wirksamkeit gegen Omikron-Variante »Es wird ein erheblicher Rückgang sein«: Die aktuellen Impfstoffe dürften nach Ansicht von Moderna-Chef Stephane Bancel weniger wirksam gegen die neue Mutante sein. Die Produktion geeigneter Vakzinen werde Monate dauern.

aber...

Schulschließungen und Ausgangsbeschränkungen waren verfassungsgemäß Mehrere Verfassungsbeschwerden gegen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in der Coronapandemie sind gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht hat wesentliche Teile der Bundesnotbremse gebilligt.

Die politisch Verantwortlichen können und müssen angemessen an die Pandemielage (Omikron-Variante) und des vielfach überlastete Gesundheitssystem (Kliniken im Katastrophenmodus) handeln.
weinger wirksam heisst nicht "nicht wirksam".
WIr sollten vielleicht auch abwarten, ob diese neue Art mehr Todesfälle verursacht.
Statistik ist hier schon wichtig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Andreas62 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 11:05)

Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit das man bezüglich des neuen Gesundheitsministers die Katze aus dem Sack lässt, ist das Ministerium was im Gegensatz zu den anderen noch nicht bestückt ist.
Sonderbar, wäre vielleicht hilfreich wenn sich der alte und der neue etwas zusammensetzen und gemeinsam koordinieren.
Politspielchen braucht momentan kein Mensch.
auch wenn ich nicht immer die Meinung von Lauterbach vertrete, so wäre eine Person mit dieser Qualifikation durchaus für diesen Posten geeignet.
Vielleicht besser als ein Kaufmann.
Ich glaube nicht, daß er in einer Notsituation sagen würde, wir ordern jetzt diesen Impfstoff weniger, damit der Andere mehr Gebrauch findet. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 11:57)

Dann wird es jetzt aber höchste Zeit für Kontaktverbote, Sportstättenschliessung und Lockdown - nicht dass man das Sinken am Ende nicht mehr in Verbindung mit den Maßnahmen bringen kann … :eek:
das könnte durchaus passieren und wäre nix Neues.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:07)

Überall sind sie stark belastet, die Zahlen der Inzidenz die hoch gehen werden ja auch nicht angezweifelt. Ich glaube wir bekommen die Zahlen auch ohne Lockdowns so gedrückt, daß am Ende auch die Intensivmedizin entlastet werden kann, natürlich muss der Druck auf die freiwillig Ungeimpften weiter hoch sein und die Impfkampagnen weiter geführt werden, evtl. nicht mehr mit diesen Howard Carpendale ;)
ich wäre für Helene Fischer. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:12)

Grossbritannien pumpt auch extrem viel mehr Geld ins Gesundheitssystem. Das Problem von Grossbritannien ist, dass in fast allen Bereichen sich die Wartedauer für Patienten erhöht und immer mehr Patienten auf eine Behandlung warten. Die Polin ist halt weg.
das mit dem Reinpunmpen ist aber noch relativ neu.
Irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.
Von den Krankenversicherungsbeiträgen dort eher nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:14)

Interessant. Ich dachte, Thatcher hat dieses Land vernichtet?
Hat sie zumindest versucht und viel Schaden angerichtet.
Aber zu dieser Zeit waren die Zuschüsse auch noch eher bescheiden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:26)

... aber hier und da wird auch dazu gelernt:

Komme gerade vom "boostern", vom Arbeitgeber organisiert: Ein Arzt kam in unsere Räumlichkeiten, ein Dreierteam impfte im Minutentakt. Hinten anstellen und los geht's:

Die Chargen liegen bereit, eine Arzthelferin füllt das Imfbuch aus, klebt ein und stempelt ab, eine weitere zieht die Versichertenkarte durch und hakt die Liste ab: Das ging so schnell, dass ich schon mit dem Ausziehen meiner Jacke hinterher war, während der Arzt schon wartete.

So wurden in einer Stunde knapp 50 Kolleginnen und Kollegen geimpft. So schnell kann das also gehen. Wir haben bei knapp 300 Kolleginnen und Kollegen übrigens eine Impfquote von 95%.
:thumbup:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:38)

Ah, er wirkt schon vorher ! Genial !

Im Frühjahr 2020 kann ich mich erinnern, haben die Maßnahmen von der Festlegung bis zur Sichtbarkeit in den Zahlen ca. zwei Wochen gebraucht.
Unter Mathematikern: Weil Beschränkungen jedweder Art prinzipiell auf die zweite Ableitung der Inzidenzkurve wirken und zudem zwischen Anstecken-Testen-Melden-Statistik auch noch ein paar Tage ne Land gehen.

Die einzig wirklich wirksamen Kontaktreduktionen finden im Kopf statt, wenn der größte Teil der Bevölkerung das Gefühl hat, vorsichtig sein zu müssen.
Sieht man jetzt, sowohl an Impf- und Boosterschlangen wie auch stagnierenden Zahlen.

Da wirken sinnlos empfundene Einschränkungen eher kontraproduktiv.
sie führen sogar eher zu Trotzreaktionen. Jetzt erst recht etc.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 13:49)

Nö, das ist Spekulation. Dass Lockdowns per se wirken ist unstrittig.

Und wenn es doch stimmen würde, würde es effektiv ja keinen Unterschied machen, ob der Lockdown verordnet oder freiwillig geschieht. Unterschied: Wird der Lockdown verordnet, habe ich entsprechend Anspruch auf staatliche Unterstützung, den ich geltend machen kann.
Aha, ein Soforthilfebtrüger, ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 14:00)

Hat das jemand bestritten?

Da gibt es sogar ein großen Unterschied zwischen freiwiligen Lockdown und angeordneten Lockdown. Die staatliche Unterstützung kann gar nicht das leisten was nötig wäre um all die großen Schäden die beim vollen Lockdown entstehen zu kitten, also wenigstens diese Erkenntnis hätte man ja mal mitnehmen können. :mad:
so ist es. Die Hilfen reichen bei weitem nicht aus.
Und auf der anderen Seite gabs speziell in NRW ne menge Betrug, was dazu geführt hat, daß die Leute jetzt wieder ewig auf ihr Geld warten können. Wobei ich natürich richtig finde, daß alles konsequent geprüft wird. Gerade in Deutschland. Nix mit Gießkanne.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(01 Dec 2021, 11:52)

auch wenn ich nicht immer die Meinung von Lauterbach vertrete, so wäre eine Person mit dieser Qualifikation durchaus für diesen Posten geeignet.
Vielleicht besser als ein Kaufmann.
Ich glaube nicht, daß er in einer Notsituation sagen würde, wir ordern jetzt diesen Impfstoff weniger, damit der Andere mehr Gebrauch findet. :D
Sehe ich genau so. Es gibt wohl keinen anderen "Spitzen"-Politiker, der in einem Fachgebiet außerhalb der Politik soviel Expertise mitbringt wie Lauterbach in seinem. Deshalb wäre Lauterbach der "natürliche" nächste Gesundheitsminister, auch wegen seiner Verdienste in der Pandemie als unermüdlicher, authentischer Auf- und Erklärer.

Dass er nicht längst ernannt wurde, spricht allerdings für sich... das wird wohl nichts mehr. Ich denke, er gilt parteiintern als zu "unbequem" und unabhängig.

Ein weiteres Indiz, wie sehr die Spitzen-Politik zu oft mit ihrem "Innenleben" beschäftigt ist und klare Signale von außerhalb ignoriert.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Schulschließungen

Beitrag von roli »

peterkneter hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:54)

Im Moment ist ja auch die Option der vorgezogenen Ferien in aller Munde. Da wird sich dann auch ganz schrill aufgeregt, dass das ja defakto Schulschießungen wären, was ja gar nicht ginge. Mal ernsthaft: Wenn die Ferien statt Donnerstag schon am Montag beginnen - was hätten die Schüler denn bitte noch wichtiges in den 3 Tagen gemacht? Weihnachstfilme gemeinsam geschaut?
ja, dier Ferientage könnte man durchaus ein wenig strecken. Finde ich auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Schulschließungen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 18:59)

Ist doch egal was die Kinder da machen. Hauptsache es wird ihnen die Möglichkeit gegeben etwas gemeinsam zu machen. Da sind die Kinder in den letzten beiden Jahren einfach zu kurz gekommen. Ob du es glaubst oder nicht: Die Kinder sehnen sich nach Schule und Präsentsunterricht.
Nicht alle :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:20)

Den Lehrer möchte ich sehen, der wegen der Impfpflicht seinen Job kündigt und seinen Beamtenstatus aufgibt. Da ist die Ehescheidung vorprogrammiert. :D
die haben alle im Lotto gewonnen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:22)

Arbeit, Einkauf, Arztbesuch, öffentliche Verkehrsmittel - überall wo kontrolliert wird.
Was ich sehr fragwürdig finde: Brandenburg akzeptiert den Impfausweis nicht mehr, es muß zwingend der QR-Code gezeigt werden. Ist der Impfausweis jetzt noch ein internationales Dokument oder kann der weg?
ich habe noch keinen QR-Code. Bisher reicht der Ausweis in Hessen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Nov 2021, 19:30)

Sehr schön, wie ich jetzt in den Nachrichten höre kommen recht harte Zeiten auf die Ungeimpften zu nämich kein Zutritt mehr in Nicht-Lebensmittelgeschäften, Freizeiteinrichtungen, Sportstätten und andere Einrichtungen bundesweit.
hätte man schon viel früher machen müssen.
Unter Anderem.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(01 Dec 2021, 11:56)

ich wäre für Helene Fischer. ;)
Das kann sogar Regional völlig unterschiedlich sein, In Oberbayern evtl. die Wildecker Herzbuben weiss der Geier.. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(01 Dec 2021, 12:32)

Das kann sogar Regional völlig unterschiedlich sein, In Oberbayern evtl. die Wildecker Herzbuben weiss der Geier.. :D
ich hatte das auf die Ungeimpften bezogen (bin ja keine Schlagerfan).
Wenn sie sich (vor allem die Gefährdeten) nicht endlich impfen lassen, dann könnte der eine Song bei Denen seine Auswirkungen haben.

Ist aber etwas überzogen, wobei ich natürlich trotzdem ein wenig auf diese Leute sauer bin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sybilla hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:07)
Manche "Qualitätsmedien" verzichten auf die Zahl der COVID-19-Todesfälle in Nachrichtensendungen zur gänze, was ein einmaliger Vorgang ist.
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Ich bekommen mindestens einmal täglich abends die Nachrichten im ÖR mit und ich wüsste nicht, dass Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle nicht in jeder Sendung genannt würden...

Ich wiederum vermisse, dass nicht bei den Neuinfektionen immer auch dabei gesagt wird, wie das Verhältnis von Geimpften zu Ungeimpften ist. Ebenso bzgl. der Hospitalisierung und der Todesfälle. Letztere Zahl finde ich auch wenig aussagekräftig zur Bewertung der Lage, wenn nicht die Staffelung nach Altersgruppen mitgeliefert wird.

Natürlich: Dazu gibt es sehr gute grafische Aufbereitungen in den Online-Portalen einiger Zeitungen, bei Worldometer, Statista, etc.

Anders als Du habe ich an der Stelle den Eindruck, das vieles weggelassen wird, von dem man offenbar befürchtet, dass es die "Gefahr" relativieren würde und negativ auf Verhalten und Impfbereitschaft der Bevölkerung einzahlt, dass man z.B. Umgeimpfte mittleren Alters nicht "unfreiwillig darauf stoßen" will, dass das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs für sie immer noch sehr niedrig ist.

Wenn dann nach der Nennung von Inzidenz, Neuinfektionen und Todesfällen auf das Thema "Schule" umgeschwenkt wird, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier bewusst "sensibilisiert" werden sollen. Auch, wenn alle Kennzahlen immer noch Entwarnung geben bzgl. der schweren Verläufe und Todesfälle unter Kindern und Jugendlichen.

Tja, so unterschiedlich kann man das alles wahrnehmen ...
Sybilla hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:07)
Ich kenne keinen Bereich in dem Täglich 300 bis 500 Tote einfach so achselzuckend zur Kenntnis genommen werden.
Da ist was dran. Erschreckend einerseits, erklärbar andererseits aber schon.

Es gibt da einen Abstumpfungseffekt (dem die Medien versuchen, entgegenarbeiten, in dem sie die "Awareness" täglich hoch halten; wo meine Kritik wiederum jedoch lautet, dass dies mitunter zur Abstumpfung beiträgt...). Schau Dir doch mal zum Vergleich an, an was für Verlustzahlen die Menschen z.B. im 2. WK gewöhnt waren. Verdrängung ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Gehirns, um nicht direkt durchzudrehen.

Dann wird die Verdrängung durch folgendes erleichtert: 100 Tsd. Tote bedeuten, dass die durchschnittliche Familie 830 Mitglieder umfassen müsste, damit jede Familie die Erfahrung gemacht hätte, wie es ist, jemanden an Covid-19 zu verlieren.

So weit die Statistik, die sich aber z.B. in meinem Umfeld auch in der Praxis bestätigt: 30.000 Einwohner Stadt, 15 an/mit Covid-19-Verstorbene seit Pandemiebeginn. 10 davon gehen allein auf einen einzige Ausbruch in einem Altenheim Anfang des Jahres. Ich kannte nicht nur keinen Verstorbenen, ich kenne nicht mal jemanden, der einen kannte ... Meine Schwiegereltern leben seit über 50 Jahren hier, sind bestens vernetzt und bekommen immer mit, wenn jemand in ihrem Alter stirbt. Auch die kennen keinen, der einen kennt usw. Das kann ja jeder mal für sich selbst durchspielen ...

Wenn sich also - und statistisch betrachtet ist das nun einmal so, wenn 100 Tsd. Tote einer Bevölkerung von 83. Mio. gegenüberstehen - das Risiko nicht innerhalb des eigenen Alltags verwirklicht, gelingt Verdrängung umso einfacher.

Dass jemand, der iim Altenheim arbeitet oder gar auf einer Intensivstation ein ganz anderes Bild der Lage empfindet und sich teilweise wie in der "Apokalypse" fühlt, ist natürlich auch klar!

Aber abseits dieser Brennpunkte - seien wir doch mal ehrlich - spürt der weit überwiegende Bevölkerung die Pandemie einzig aufgrund der Einschränkungen, nicht aber aufgrund ernsthafter gesundheitlicher Betroffenheit bei sich oder im engsten familiären Umfeld. Zum Glück, natürlich. Hier wären wir wieder beim Präventions-Paradoxon.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Dec 2021, 12:17)

Sehe ich genau so. Es gibt wohl keinen anderen "Spitzen"-Politiker, der in einem Fachgebiet außerhalb der Politik soviel Expertise mitbringt wie Lauterbach in seinem. Deshalb wäre Lauterbach der "natürliche" nächste Gesundheitsminister, auch wegen seiner Verdienste in der Pandemie als unermüdlicher, authentischer Auf- und Erklärer.
Nach dieser Logik müsste das Verteidigungsministerium von einem (möglichst kriegserfahrenen) General geführt werden.
Aber das Gegenteil ist richtig. Ein Bundesminister darf eben kein Fanatiker seines Faches sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(01 Dec 2021, 12:01)

das mit dem Reinpunmpen ist aber noch relativ neu.
Irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.
Von den Krankenversicherungsbeiträgen dort eher nicht.
Wo das Geld herkommt steht in diesem Beitrag von mir.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... n#p5097710
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten