neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Corella hat geschrieben:(20 Jun 2021, 13:01)

Die Sicht hängt nun hier aber auch in der Endlosschleife. Dass Geimpfte und Genesene nun idR nicht mit Null-Immunität den Mutanten begegnen werden und die "dritte Impfe" voraussichtlich dem Problem sehr wirksam begegnet, wurde mit Quelle und Begründung reichlich eingestellt. Wieso kommt das Null an, wieso immer diese Schleifen?
die Schleife wird sich jährlich wiederholen.
Die Impfungen werden immer ein wenig hinterherhinken. Wie bei der Grippe.
Manchmal wird das Probleme verursachen. Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte es.
Wsa machen wir, wenn Mutanten resistent sind? Immer eine Wiederholung von 20/21? Verkraften wir nicht. Erst recht, wenn die Inflation die Zinsen erhöhen wird und der Staat nicht mehr so leicht an billiges Geld kommt.
Außer man macht dicht, zahlt aber keine Entschädigungen mehr. Tja ... Wer will das verantworten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(21 Jun 2021, 06:58)

So wie sich der gemeisame Faktenstand hier darstellt, ist der fehlende Zwischenwirt bestenfalls ein sehr schwaches Indiz, und daher nicht gut und der Aufklärung nicht dienlich, den Umstand so zu politisieren!
Ob es ein schwaches oder starkes Indiz ist sei dahin gestellt und diese Beurteilung ueberlasse ich den dafuer zustaendigen Wissenschaftler. Wie auch immer es ist ein Punkt dem nachgegangen werden muss.

Die Umstaende um Covid-19 wurden in dem Moment politisiert als die PRC Verschleierung und Verheimlichung betrieb, sowie Arzte die die dortigen Behoerden auf die Gefahren und Auswirkungen der zu diesem Zeitpunkt noch ausserhalb der PRC nicht bekannten Virus Erkrankung mundtot machten. Und danach als man berechtigerweise nach einer auf internationaler Zusammenarbeit basierte Aufklaerung ueber die Herkunft des Virus verlangte und die PRC brueskiert darauf Handel als Waffe gegenueber Nationen einsetzte, die diese internationale Untersuchung verlangten.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mo 21. Jun 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Erstmal seit August weniger als 500 Neuinfektion

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... ionen.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corella hat geschrieben:(21 Jun 2021, 06:58)
den Umstand so zu politisieren!
Politisiert wurde alles rund um SARS COV-2 von der PRC, kannst ja mal nach dem Arzt Li Wenliang googeln, der Umgang der Behörden mit diesem Mann ist mehr als deutlich. Hätte man gleich auf ihn gehört so hätte die Pandemie höchstwahrscheinlich verhindert werden können, die Regierung der PRC trägt direkt die Verantwortung für diese Pandemie.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:46)

Politisiert wurde alles rund um SARS COV-2 von der PRC, kannst ja mal nach dem Arzt Li Wenliang googeln, der Umgang der Behörden mit diesem Mann ist mehr als deutlich. Hätte man gleich auf ihn gehört so hätte die Pandemie höchstwahrscheinlich verhindert werden können, die Regierung der PRC trägt direkt die Verantwortung für diese Pandemie.
Da war das ganze längst am Rollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ich gehe davon aus, daß die gesellschaftliche und die politische Reaktion auf die beginnende Pandemie auf Arglosigkeit und Unwissen zurück zu führen war. Erinnern wir uns an Beiträge, die die Pandemie mit einem tüchtigen Schnupfen verglichen, auch dann noch, als sich in Bergamo die Leichen stapelten! Inzwischen haben wir in Deutschland über 90.000 Pandemieopfer zu beklagen.

Das zu geringe selbständige Denken und die Wurstigkeit vieler Mitbürger macht Bundesnotbremsen und ähnliche Maßnahmen unerläßlich. Hoffentlich läßt die Politik nicht erneut alle Dämme brechen, etwa weil der Sommerurlaub einen so hohen Stellenwert einnimmt. Und weiterhin impfen, was die Nadeln hergeben!

Bisher war es so, daß der Impfstoff für die erste Ausprägung des Virus' immer noch auch weitere Mutationen daran hinderte, eine sehr schwere Erkrankung mit Covid-19 weitestgehend zu vermeiden. Dennoch sind geförderte Entwicklungen für Impfstoffe gegen weitere Mutationen von SarsCov-2 sinnvoll, damit man überhaupt kurzfristig eine Massenproduktion anschieben kann.

Auf Vorrat legen kann man diese Gegenmittel vermutlich nicht; man weiß ja erst, wenn die Mutation zuschlägt, wogegen man vorgehen muß. Ein aufwendiges Verfahren, weil man auch die massenhafte Impfung organisatorisch vorhalten muß. Routinemäßig wie mit einer alljährlichen Grippeschutzimpfung darf man höchstwahrscheinlich nicht vorgehen.

Die bewährten AHA-Maßnahmen sollten auf jeden Fall von allen Mitbürgern beachtet werden, bis dazu endgültig Entwarnung gegeben werden kann.. Verantwortung und Sorgfalt hat jeder von uns in der eigenen Verantwortung und Sorgfalt.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Eigentlich passt es eher in den Bereich Bildung. Es gibt soweit ich weiß kein Thread in dem es um das Thema Distanzunterricht geht.

Eine Studie stellt dem Distanzunterricht während der Corona-Krise ein miserables Zeugnis aus.

https://www.welt.de/politik/article2319 ... erien.html

Das jetzt einige Experten vor einer vierten Welle warnen, besteht die Gefahr eines neuen Lockdowns und in der Digitalisierung sind wir noch nicht so weit, das wir Homeschooling gut hinbekommen werden. Ich hoffe wirklich, das uns die vierte Welle verschont bleibt oder zumindest nicht so stark ist, damit wir wieder alles schließen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:46)

Politisiert wurde alles rund um SARS COV-2 von der PRC, kannst ja mal nach dem Arzt Li Wenliang googeln, der Umgang der Behörden mit diesem Mann ist mehr als deutlich. Hätte man gleich auf ihn gehört so hätte die Pandemie höchstwahrscheinlich verhindert werden können, die Regierung der PRC trägt direkt die Verantwortung für diese Pandemie.
Glaubst du das interessiert den/die User(in) wirklich???? Ich denke nein!
Support the Australian Republican Movement
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Bouffier: Bei Delta-Ausbreitung Beschränkungen möglich.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Es geht wieder los. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:36)

Glaubst du das interessiert den/die User(in) wirklich???? Ich denke nein!
Na, dann viel Glück euch beiden überzeugten! Ich hoff', dass "nur" China verschleiernd unterwegs ist. Persönlich, wie schon öfters angesprochen, fehlt mir eine Würdigung des Umstandes, dass auch Nordamerikaner und Europäer sehr nah und jeweils daheim an Patient null waren. Ich wäre vorsichtig.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(21 Jun 2021, 07:46)

Wsa machen wir, wenn Mutanten resistent sind?
Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das Virus hat sich an einigen Stellen zum Original geändert. Das Original ist mit Impfstoffen sehr gut in Griff zu bekommen (besser als viele dachten). Warum soll das mit einigen Mutationen plötzlich anders sein. Man kann mit mRNA das neue Virus wunderbar nachbilden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Das Auswärtige Amt schreib zu Luxemburg:
Epidemiologische Lage

Luxemburg ist von COVID-19 stark betroffen. Die Zahl der Neuinfektionen überschreitet 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb Luxemburg weiterhin als Risikogebiet eingestuft ist.
Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das luxemburgische Gesundheitsministerium und das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).
Risikogebiet.


Dabei ist unsere Inzidenz 14,2
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:26)

Das Auswärtige Amt schreib zu Luxemburg:



Risikogebiet.


Dabei ist unsere Inzidenz 14,2
Die Aussage vom AA verstehe ich auch nicht. Laut https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/ sind es 15 Neuinfektionen am Tag, also 105 in der Woche auf 630.000 Einwohner.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 05:30)

Und Dr Steven Quay, Professor Richard Mullar and Dr David Asher, sowie diverse Havard Wissenschaftler (siehe meinen Link) sind keine serioesen Quellen? Ich vermute du hast den Artikel nicht gelesen.
Ich habe mir die Arbeit des Herrn Quay mal angeschaut. Insbesondere den molekularbiologischen Teil. Je tiefer ich da einsteige und seine Aussagen und Daten nachverfolge, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass der Herr Quay die Finger von Sequenzanalysen lassen sollte ... :eek:

--X
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:30)

Die Aussage vom AA verstehe ich auch nicht. Laut https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/ sind es 15 Neuinfektionen am Tag, also 105 in der Woche auf 630.000 Einwohner.
Es gab 90 Neiinfektionen letze Woche.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:08)

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das Virus hat sich an einigen Stellen zum Original geändert. Das Original ist mit Impfstoffen sehr gut in Griff zu bekommen (besser als viele dachten). Warum soll das mit einigen Mutationen plötzlich anders sein. Man kann mit mRNA das neue Virus wunderbar nachbilden.
wollen wir es hoffen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:09)

Das RKI mag uns nicht.

Wir sind weiter in der Risikoländergruppe aufgeführt.

Während Belgien trotz höherer Inzidenz runtergenommen wurde.
Der Stand der Daten ist nicht der 21. Juni 2021, wie im Link angegeben.
Keine Ausgangssperre mehr in Luxemburg ab Sonntag
Freitag, 11. Juni 2021
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ab-Sonntag
Es besteht eine Ausgangssperre zwischen 24 und 6 Uhr. Ausnahmen sind für Pendler, Berufstätige und Notfälle möglich
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/211256

Die Seite wird überhaupt nicht richtig gepflegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

In Budapest ist laut den Bildern alles wie vor dem Virus.

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2021, 05:30)

Und Dr Steven Quay, Professor Richard Mullar and Dr David Asher, sowie diverse Havard Wissenschaftler (siehe meinen Link) sind keine serioesen Quellen? Ich vermute du hast den Artikel nicht gelesen.
Das sind studierte Leute mit Dr. Titel und/oder Professoren. Bestimmt haben einige was gegen diese Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Selbst in Köln liegt der 7-Tage-Inzidenzwert nun unter 10.
Die Inzidenzzahl liegt bei 9,8 (Quelle: Robert Koch-Institut, Stand: 22. Juni 2021). Dies ist die Anzahl der Personen, die sich in Köln durchschnittlich je 100.000 Einwohnende in den letzten sieben Tagen mit Corona infiziert haben. Grenzwerte für Einschränkungen im öffentlichen Leben sind zum Beispiel bei 35, 50 und 100 Personen pro 100.000 Einwohnende erreicht.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:31)

Erstmal seit August weniger als 500 Neuinfektion
Juhu Sommer :) :cool: :)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:19)

Juhu Sommer :) :cool: :)
Ich hoffe nicht, das es im Herbst kommt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Ärztekammer warnt vor Reisen in Delta-Gebieten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b7fb51f35f

Dieser Warnung kann ich mich anschließen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:43)

Ich hoffe nicht, das es im Herbst kommt.
Es wird, wie jedes Jahr im Herbst, unweigerlich wieder zu einem Anstieg viraler Atemwegserkrankungen kommen, sobald es kalt, nass und dunkel wird.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

8

Beitrag von Europa2050 »

Nun also eine Inzidenz von 8. Aber was bedeutet diese Zahl, angesichts von Sommer, Delta und Impfungen…?

Alles auf Start, feiern bis der Arzt kommt, oder doch lieber von 8 auf 0 runter, man weiß ja nicht, was nachkommt?

Dazu ein paar Gedanken:

1. Delta I
Die Inzidenz hat sich in der letzten Woche halbiert. Wenn sich der Anteil von Delta also verdoppelt, ist das keine Horrornachricht, absolut bleibt dann Delta stabil und sorgt (bei 25% Anteil) dafür dass die Inzidenz sich bei 2 stabilisieren wird.

2. Delta II
Sollte man nicht die Inzidenz schnellstmöglich herunterbringen, damit Delta keinen Nährboden hat?
B1.1.7 ist B1.1.7 und Delta ist Delta - die Mutation geschieht ja nicht hier, sondern am wahrscheinlichsten da, wo die Fallzahlen noch hoch sind. B 1.1.7 ist mit den aktuellen Maßnahmen/Impfungen/Sommer Geschichte.
Und für Delta werden wir uns spätestens im Herbst wieder geeignete Maßnahmen überlegen müssen (im Wesentlichen Impftempo hoch halten, Testen …). Jetzt „auf Reserve“ lockdownen macht da überhaupt keinen Sinn.

3. Kleine Zahlen
Wir sind wieder in einem Bereich, da ein Tönnies, ein Altenheim, eine Schule zumindest lokal, evtl. sogar National sichtbar wird. Deshalb: nicht nervös werden, einstellige Indices können auch mal temporär steigen. Das ist noch nicht das Ende. Dauerhaft dürfen sie natürlich nicht steigen, egal wie niedrig sie sind. Das hat man letzten Herbst verpennt, bis es zu spät war.

4. Individuelle vs. Kollektive Betrachtung
Bei einem 7-Tages Index von 8 müssen sie statistisch mit 12.500 Menschen ungeschützt Kontakt haben, bis Sie einen Infizierten treffen.
Selbst bei einer Dunkelziffer von 3-4 sind es noch mehrere Tausende. Das individuelle Risiko ist also gering. Aber: wenn 83 Mio. eben nicht diesem, wenn auch geringen individuellen Risiko mit Vorsicht (nicht Angst) begegnen haben wir in Summe eben doch ein Problem mit steigenden Zahlen.

5. Was also tun?
Meine Meinung:
Das aktuell geringe Risiko nutzen, aber im Hinterkopf behalten, dass das nicht so bleiben muss. Massenzusammenkümpfte weiterhin meiden. Und impfen, impfen, impfen, …
Impfungen für Kinder ab 12 - wo gewünscht - aktiv anbieten. Wer sich schützen will, soll das auch können.
Den Menschen Freiheit, den Kindern Freundschaften und Bildung, der Wirtschaft Erträge ermöglichen, die Verschnaufpause nutzen.

Aber auch:
Massenveranstaltungen wie volle Fussballstadien, Maskenlose Grossveranstaltungen, Zusammenrottungen auf den Straßen sind gerade mit Delta natürlich weiterhin ein No-Go. Es kann nicht sein, dass für den Hirnlossport Fußball wieder eine ganze Wintersaison Eishockey, Handball, Basketball geopfert wird, inklusive dem Totalverbot von Amateur- und Nachwuchssport in diesen und anderen Sportarten.

Und an sonsten:
Einen Weg der Mitte zwischen Covidleugnern und Covidangsthasen suchen, weg von den (auch noch wechselnden) Extremen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: 8

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:54)
Und an sonsten:
Einen Weg der Mitte zwischen Covidleugnern und Covidangsthasen suchen, weg von den (auch noch wechselnden) Extremen.
Schön mal wieder einen vernünftigen Beitrag aus der sprichwörtlichen Mitte zu lesen. :)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: 8

Beitrag von lili »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:54)

(...) Bitte Vollzitate nach Möglichkeit vermeiden! H2O

Und an sonsten:
Einen Weg der Mitte zwischen Covidleugnern und Covidangsthasen suchen, weg von den (auch noch wechselnden) Extremen.
Ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde auch eher ein Mittelweg favorisieren. Leichtsinnig sollte man nicht werden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

In Israel steigen die Zahlen sehr stark an. Dabei hatte Israel durch die schnelle Impfung die Zahlen so gedrückt. Wurde nicht genug durchgeimpft? Kamen die Lockerungen zu früh?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:09)

Das RKI mag uns nicht.

.
Nein, das RKI ist schlichtweg unfähig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:03)

In Israel steigen die Zahlen sehr stark an. Dabei hatte Israel durch die schnelle Impfung die Zahlen so gedrückt. Wurde nicht genug durchgeimpft? Kamen die Lockerungen zu früh?
Sorry, aber wo siehst Du das?

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Kuba hat laut Nachrichten einen weiteren hochwirksamen Impfstoff entwickelt.
https://www.n-tv.de/panorama/Zweiter-Ku ... 35294.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

streicher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:03)

In Israel steigen die Zahlen sehr stark an. Dabei hatte Israel durch die schnelle Impfung die Zahlen so gedrückt. Wurde nicht genug durchgeimpft? Kamen die Lockerungen zu früh?
Das Ansteigen der Infektionen ist ja nicht das Problem. Es ist ja relativ klar, dass die Impfung nicht vor der Infektion schützen soll, sondern vor schweren Verläufen.
Insofern muss man abwarten, wie sich die Sterberate, bzw. die Rate der Intensivpatienten entwickelt.
UK ist hier ja durch den aktuell sehr starken Anstieg an Neuinfektionen noch voraus. Die Todesfälle ziehen aber noch nicht nach, obwohl man es eigentlich schon sehen müsste. Das sieht gut aus. Spätestens in einem Monat sollte man hier Klarheit haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:13)

Das Ansteigen der Infektionen ist ja nicht das Problem.
Keine Ahnung, wovon ihr gerade sprecht. :?:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:47)

Es wird, wie jedes Jahr im Herbst, unweigerlich wieder zu einem Anstieg viraler Atemwegserkrankungen kommen, sobald es kalt, nass und dunkel wird.
In diesem Strang geht es aber nicht um eine virale Atemwegserkrankung an sich. Soltest auch Du inzwischen mitbekommen haben. Virale Atemwegserkrankungen muss man nicht mit Steroiden,Heparinen und Hydroxycumarine behandeln und in der Regel sind bei viralen Atemwegserkrankungen auch keine Neurologen, intensivmediziner, und Anästhesisten erforderlich um den Patienten ins künstliche Koma zu verbringen, weil er das sonst nicht durchhalten würde.
Zuletzt geändert von yogi61 am Di 22. Jun 2021, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:36)

In diesem Strang geht es aber nicht um eine virale Atemwegserkrankung an sich. Soltes auch Du inzwischen mitbekommen haben. Virale Atemwegserkrankungen muss man nicht mit Steroiden,Heparinen und Hydroxycumarine behandeln und in der Regel sind bei viralen Atemwegserkrankungen auch keine Neurologen, intensivmediziner, und Anästhesisten erforderlich um den Patienten ins künstliche Koma zu verbringen, weil er das sonst nicht durchhalten würde.
Das ist nach meiner Betrachtung nicht die Aussage von discipulas Beitrag gewesen, sondern der Hinweis, dass wir im Herbst auch wieder mit einem Anstieg von SARS-CoV2 rechnen müssen. Und so sehe ich das auch, die Frage wird nicht sein, ob das Virus wieder zurückkommt, sondern wie stark.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:41)

Das ist nach meiner Betrachtung nicht die Aussage von discipulas Beitrag gewesen, sondern der Hinweis, dass wir im Herbst auch wieder mit einem Anstieg von SARS-CoV2 rechnen müssen. Und so sehe ich das auch, die Frage wird nicht sein, ob das Virus wieder zurückkommt, sondern wie stark.
Dann bist Du in Deiner Betrachtung sehr naiv.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:36)

In diesem Strang geht es aber nicht um eine virale Atemwegserkrankung an sich.
der Titel sagt "Lebensgefährliches Lungenvirus"

Lunge = Teil der Atemwege
viral = Viren betreffend

ist perfekt on topic
Virale Atemwegserkrankungen muss man nicht mit Steroiden,Heparinen und Hydroxycumarine behandeln und in der Regel sind bei viralen Atemwegserkrankungen auch keine Neurologen, intensivmediziner, und Anästhesisten erforderlich um den Patienten ins künstliche Koma zu verbringen, weil er das sonst nicht durchhalten würde.
doch doch, das ist nicht aussergewöhnlich, auch bei Influenza nicht. Es hat nur bis 2019 niemand so ein Bohei drum gemacht.

Herzmuskelentzündung, Lungenentzüdung als lebensbedrohliche Grippekomplikation ist keineswegs neu. speziell nicht bei a) Menschen mit Vorerkrankungen und b) Menschen, die nicht gründlich genug regenerieren nach der Grippe.

und ja, solche Krankheiten gibts im Winter. In Influenza, in Corona, oder auch unterschiedlichen Kombinationen unterschiedlicher Varianten derselben. wir werden sehen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:44)

der Titel sagt "Lebensgefährliches Lungenvirus"

Lunge = Teil der Atemwege
viral = Viren betreffend

ist perfekt on topic



doch doch, das ist nicht aussergewöhnlich, auch bei Influenza nicht. Es hat nur bis 2019 niemand so ein Bohei drum gemacht.

Herzmuskelentzündung, Lungenentzüdung als lebensbedrohliche Grippekomplikation ist keineswegs neu. speziell nicht bei a) Menschen mit Vorerkrankungen und b) Menschen, die nicht gründlich genug regenerieren nach der Grippe.

und ja, solche Krankheiten gibts im Winter. In Influenza, in Corona, oder auch unterschiedlichen Kombinationen unterschiedlicher Varianten derselben. wir werden sehen.
Der Strang und seine Überschrift wurde am 17.1..2020 eröffnet. Da wusste noch keiner Mensch wirklich was auf uns zukommt. Die meisten Mediziner können inzwischen die Erkrankung zum Glück besser einschätzen, sonst wären zusätzlich Millionen zu den bisherigen Opfern, also mutmasslich Millionen von Menschen an Verschlusserkrankungen und chronischen sowie akuten Entzündungen verursacht durch ein irritiertes Immunsystem verstorben. Du solltest Dich mal dringend mit der Komplexität der Erkrankung Covid-19 auseinandersetzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:36)

Virale Atemwegserkrankungen muss man nicht mit Steroiden,Heparinen und Hydroxycumarine behandeln und in der Regel sind bei viralen Atemwegserkrankungen auch keine Neurologen, intensivmediziner, und Anästhesisten erforderlich um den Patienten ins künstliche Koma zu verbringen, weil er das sonst nicht durchhalten würde.
In der Quantität gebe ich Dir Recht. Aber zur Wahrheit gehört auch dazu, die allermeisten Menschen mit SARS-CoV2 brauchen keine Steroide, Heparine oder Intensivmedizin und es gibt umgekehrt virale Atemwegserkrankungen, wo jemand genau das benötigt. Ich verstehe nicht, warum Du hier Absolutaussagen benutzt, die automatisch falsch sind, während in der Sache man klar sagen kann, dass Covid-19 viel gefährlicher als fast alle bekannten virale Atemwegserkrankungen sind.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:57)

In der Quantität gebe ich Dir Recht. Aber zur Wahrheit gehört auch dazu, die allermeisten Menschen mit SARS-CoV2 brauchen keine Steroide, Heparine oder Intensivmedizin und es gibt umgekehrt virale Atemwegserkrankungen, wo jemand genau das benötigt. Ich verstehe nicht, warum Du hier Absolutaussagen benutzt, die automatisch falsch sind, während in der Sache man klar sagen kann, dass Covid-19 viel gefährlicher als fast alle bekannten virale Atemwegserkrankungen sind.
Ich habe nur auf einen User geantwortet, der die Sache verharmlosen möchte, wenn Du persönlich zu den Naiven gehörst, der solchen Ausführungen auf den Leim geht und die Beiträge nicht versteht, kann ich das nicht ändern. Macht auch nichts.WIr haben zwar jetzt ein Impfung, und das ist toll. Bei der Bekämpfung der Erkrankung sind wir aber leider noch nicht so weit fortgeschritten. Das Virus wird uns leider noch weiter beschäftigen, fürchte ich. Ich hoffe aufrichtig, dass ich mich da täusche.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von discipula »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:55)

Der Strang und seine Überschrift wurde am 17.1..2020 eröffnet. Da wusste noch keiner Mensch wirklich was auf uns zukommt.
man wusste sehr wohl, siehe Titel, dass es sich um eine virale (nicht bakteriell, nicht ein Pilz, nicht ein anorganisches Gift...) Erkrankung (nicht Unfall...) der Atemwege (nicht des Verdauungssystems, nicht des Bewegungsapparates...) handelt.

und ja, wenn Leute keine Luft kriegen (bei schweren Coronaverläufen), so hat das zahlreiche Probleme zur Folge. Schwäche, Kurzatmigkeit, schlechtes Denken, etc etc. da muss man wirklich kein Mysterium daraus machen. Sauerstoff ist eben essentiell.

Die medizinische Seite scheint mir deutlich weniger verwunderlich als die politischen Reaktionen darauf...
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 10:06)

Ich habe nur auf einen User geantwortet, der die Sache verharmlosen möchte, wenn Du persönlich zu den Naiven gehörst, der solchen Ausführungen auf den Leim geht und die Beiträge nicht versteht, kann ich das nicht ändern. Macht auch nichts.WIr haben zwar jetzt ein Impfung, und das ist toll. Bei der Bekämpfung der Erkrankung sind wir aber leider noch nicht so weit fortgeschritten. Das Virus wird uns leider noch weiter beschäftigen, fürchte ich. Ich hoffe aufrichtig, dass ich mich da täusche.
Der Punkt ist, und dafür kenne ich Dich einfach lange genug im Forum, Du glaubst, dass User die Sache verharmlosen wollen und schießt dann deutlich mit Absolutaussagen über das Ziel hinaus. Das wird vermutlich noch etliche Monate und vielleicht Jahre so weiter gehen, so dass ich nicht die realistische Hoffnung habe, dass sich das so bald ändern wird. ;) Noch mal, in quantitativ gebe ich Dir in der Sache völlig Recht. Im Einzelfall kann das aber natürlich anders aussehen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 10:17)

man wusste sehr wohl, siehe Titel, dass es sich um eine virale (nicht bakteriell, nicht ein Pilz, nicht ein anorganisches Gift...) Erkrankung (nicht Unfall...) der Atemwege (nicht des Verdauungssystems, nicht des Bewegungsapparates...) handelt.

und ja, wenn Leute keine Luft kriegen (bei schweren Coronaverläufen), so hat das zahlreiche Probleme zur Folge. Schwäche, Kurzatmigkeit, schlechtes Denken, etc etc. da muss man wirklich kein Mysterium daraus machen. Sauerstoff ist eben essentiell.

Die medizinische Seite scheint mir deutlich weniger verwunderlich als die politischen Reaktionen darauf...
Mir ist durchaus bewusst, dass es es immer en vogue war den Biologieunterricht zu schwänzen. Ich persönlich habe meist den Kunstunterricht ausfallen lassen und deswegen traue ich mir auch heute keine
Rezension der Werke Jan Vermeers oder von Gustav Klimt zu.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 10:51)

Mir ist durchaus bewusst, dass es es immer en vogue war den Biologieunterricht zu schwänzen. Ich persönlich habe meist den Kunstunterricht ausfallen lassen und deswegen traue ich mir auch heute keine
Rezension der Werke Jan Vermeers oder von Gustav Klimt zu.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Schul-Kunstunterricht dafür die richtige Voraussetzung ist. ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 07:33)

Das sind studierte Leute mit Dr. Titel und/oder Professoren. Bestimmt haben einige was gegen diese Menschen.
Sowie du gegen Akademiker und Menschen mit PHD in Fachgebieten, die dir fremd sind?
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:15)

Sowie du gegen Akademiker und Menschen mit PHD in Fachgebieten, die dir fremd sind?
Du erwartest also, dass ich jetzt meckere.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:28)

Du erwartest also, dass ich jetzt meckere.
Nein
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

streicher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 09:03)
In Israel steigen die Zahlen sehr stark an. Dabei hatte Israel durch die schnelle Impfung die Zahlen so gedrückt. Wurde nicht genug durchgeimpft? Kamen die Lockerungen zu früh?
Hat jemand Daten zur Sequenzierung dort um zu wissen, ob es an Delta dort liegt (lese etwas von schon 70%?)?
Der Anstieg ist in Israel ist in der Tat dramatisch, wenn auch nicht so dramatisch wie in Großbritannien.

Wenn man davon ausgeht, dass sich auch hier in Deutschland der Anteil von Delta weiterhin pro Woche verdoppelt,
sehe ich folgendes Szenario:
KW23       3%
KW24       6%
KW25       12%
KW26       24%
KW27       48%
KW28       96%
d.h. spätesten nächsten Monat haben wir hier nur noch Delta und bei geringerer Impfquote einen Anstieg mindestens so groß wie in GB
(Von wegen "der Sommer wird guuut"!)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von lili »

Forscher testen Bandwurmmittel gegen Corona

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... f2ab998186
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten