neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Kippt man den Patentschutz, dann muss man sich nicht wundern, wenn es bei der nächsten Pandemie nicht so schnell mit der Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen geht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(06 May 2021, 13:28)

In der gegenwärtigen Pandemielage halte ich das Vorgehen der USA auch für der Lage angepaßt. Sehr erfreulich! Aber den Konzernen und Unternehmen muß schon so etwas wie eine Lizenzgebühr zufließen, und die Lizenz muß auch einer natürlichen Zeitbegrenzung oder der Entwicklung der Lage bedingten Begrenzung unterliegen. Es
Mit dem Geld könnte Pfizer/Biontech endlich mal einen wirksamen Impfstoff gegen die Grippe entwickeln.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Zumindest bei den deutschen Entwicklern von Impfstoffen habe ich das so in Erinnerung das die Forschung massiv durch Steuergelder gefördert wurde. Es war also durchaus nicht alles „Eigenleistung“ was die finanzielle Seite betrifft und der Preis für die Impfdosen wird ja wohl gewinnbringend kalkuliert sein? Wurde nicht auch eine neue Produktionsstätte gefördert? Nicht das ich es für falsch halte, aber nur wegen einem (zeitweisen?) Verzicht auf die Patentrechte werden diese Firmen wohl kaum in Schieflage geraten. Eine Pandemie kann nur weltweit eingedämmt werden, meint zumindest die WHO und die werden wissen was sie sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:31)

Kippt man den Patentschutz, dann muss man sich nicht wundern, wenn es bei der nächsten Pandemie nicht so schnell mit der Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen geht.
In meinem warnenden Hinweis hatte ich vergessen, daß es doch einige Entwicklungen gegeben hat, die leider erfolglos geblieben sind. Diese Investitionen sind dann eben verloren. So erbarmngslos funktioniert der Wettbewerb um zahlende Kunden. Dem erfolgreichen Team dann das Patent zu nehmen und den Erfolg zu "vergesellschaften"... das will dann auch gut überlegt werden. Von vergesellschaftetem Mißerfolg habe ich nur selten gehört. Allenfalls, wenn der Staat das Vorhaben vollständig finanziert hatte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 May 2021, 13:49)

Zumindest bei den deutschen Entwicklern von Impfstoffen habe ich das so in Erinnerung das die Forschung massiv durch Steuergelder gefördert wurde. Es war also durchaus nicht alles „Eigenleistung“ was die finanzielle Seite betrifft und der Preis für die Impfdosen wird ja wohl gewinnbringend kalkuliert sein? Wurde nicht auch eine neue Produktionsstätte gefördert? Nicht das ich es für falsch halte, aber nur wegen einem (zeitweisen?) Verzicht auf die Patentrechte werden diese Firmen wohl kaum in Schieflage geraten. Eine Pandemie kann nur weltweit eingedämmt werden, meint zumindest die WHO und die werden wissen was sie sagen.
Diesen staatlichen Anteil an den notwendigen Investitionen kann man doch berücksichtigen, wenn man zeitweise "enteignet". Etwa so, daß die vorgestreckten Beträge durch die weltweite Vermarktung wieder zurückgeflossen sind. Kaufleute werden das besser ausdrücken und überlegen. Dann hat der großzügige Politiker eben das Geld seiner Steuerzahler der Welt zum Geschenk gemacht... warum nicht. Es geht also nicht um Schieflage, sondern um einen gerechten Anteil an den Früchten der Arbeit... und immer bleibt noch die Frage, wie man mit erfolglosen Investitionen umgeht. Das ist dann die totale Schieflage.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Vergesellschafteter Mißerfolg war damals der „Rettungsschirm“ für die Banken, was berechtigterweise zu Kritik führte. Aber das führt jetzt weit ab vom Thema.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 13:46)

Mit dem Geld könnte Pfizer/Biontech endlich mal einen wirksamen Impfstoff gegen die Grippe entwickeln.
Oder Frau Sahin (Miteigentümerin von BioNtech) sich an den beabsichtigten Kampf gegen die Volksseuche Krebserkrankungen heran wagen. So etwas hatte sie nämlich erwähnt, als es um die Natur des neuen Impfstoffs ging.

Auch dort würde ich ein hohes gesellschaftliches Interesse vermuten... mit entsprechenden Mittelzuweisungen. Daraus könnte immerhin die Rettung vieler vorzeitig versterbender Menschen erwachsen. Die Leute haben gezeigt, daß sie ihre Sache ernst nehmen!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 13:46)

Mit dem Geld könnte Pfizer/Biontech endlich mal einen wirksamen Impfstoff gegen die Grippe entwickeln.
Wieso könnte der entscheidend wirksamer sein, als die, die es gibt?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(06 May 2021, 16:38)

Wieso könnte der entscheidend wirksamer sein, als die, die es gibt?
Weil Pfizer/Biontech erstens mit seinem neuen Impfstoff Monate schneller war als die Konkurrenz (der Grippeimpfstoff basiert immer auf den Viren die es Monate vorher gibt) und zweitens der neuartige Impfstoff deutlich wirksamer ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 16:50)

Weil Pfizer/Biontech erstens mit seinem neuen Impfstoff Monate schneller war als die Konkurrenz (der Grippeimpfstoff basiert immer auf den Viren die es Monate vorher gibt) und zweitens der neuartige Impfstoff deutlich wirksamer ist.
Im falschen Wirksamkeitsbereich der Quote zu landen hieße ja für Betreffende nicht, ohne Impfschutz dazustehen. Glaube nicht, dass Biontec sich auf Grippe konzentriert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(06 May 2021, 18:40)

Im falschen Wirksamkeitsbereich der Quote zu landen hieße ja für Betreffende nicht, ohne Impfschutz dazustehen. Glaube nicht, dass Biontec sich auf Grippe konzentriert.
Die wollen den Krebs bekämpfen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... bs462.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(02 May 2021, 12:03)

Ich dachte eigentlich, dass wir die Geschichte mit dem schwedischen "Sonderweg" ausgiebig besprochen haben. Schon witzig, wenn hier immer wieder die gleichen falschen Annahmen wie in einer Endlosschleife nach einer gewissen Zeit auf den Tisch kommen.



Da sind Menschen und ihre Angehörigen ihrem Schicksal überlassen worden. Da sind alte Menschen nicht mehr stationär aufgenommen worden und ohne (palliativ)medizinische Betreuung in einen
Zustand, wie „bei vollem Bewusstsein zu ertrinken“ allein gelassen worden. Wohl dem, der da noch einen wackeren Hausarzt aufgetrieben hat, der wenigstens versucht hat mit arg eingeschränkten Mitteln noch mit einer Morphingabe das Sterben ein wenig zu erleichtern. Wobei diese Ärzte dann auch noch ganz nebenbei in einen medizinethischen Konflikt geraten, weil sie wissen, dass das zur Atemlähmung und Exitus führt.
Lockdown hin oder her, ich glaube kaum, dass unsere Gesellschaft bei den dann sehr viel höheren Fall und Sterbezahlen dies so akzeptiert hätte, nur um beim Italiener essen gehen zu können. Jedem normal denkenden Menschen bleibt da die Pasta im Hals stecken.


Anders Tegnell :


Es macht keinen Sinn, hier Beweise einzufordern, die belegen sollen, dass das hier in Deutschland ohne starke Maßnahmen genaus so verlaufen wäre. Hier ist es ja von einigen Usern auch schon erklärt worden und das nicht zum ersten Mal.
Epidemiologie ist kein Hexenwerk und das gilt vor allen Dingen für die Verbreitung von Viren, bei Bakterien kann das schon etwas komplexer sein. Mehr Kontakte, mehr Ansteckungen, mehr schwere Erkrankungen, mehr Tote. Es hat auch nicht so lange benötigt, die Ausbreitungswege dieses Virus zu erkennen. Die Flasche Sterillium auf dem Tisch des Restaurants ist zwar schön und sicher auch geeignet bestimmte Viren und Bakterien im Zaum zu halten, die man sich auf den Türklinken dieser Welt einfängt, aber bei der Pandemiebekämfung von SARS-CoV-2.spielt das eher ein psychiologische Rolle und trägt auch dazu bei, den Menschen weiterhin bewusst zu machen,dass wir uns in einer Pandemie befinden. Für die Infektiologie dürfte das nicht von hoher Wichtigkeit sein.

Nochmal, es bringt nichts Scheindiskussionen anzuzetteln und Öffnungen zu fordern. Es bringt nichts, Menschen kurz vor dem Impfschutz einem hohen Risiko auszusetzen, schwer mit lebenslangen Folgen zur erkranken oder zu versterben. Wenn man das machen würde, dann konterkariert man die Bemühungen der gesamten Bevölkerung des letzten Jahres. Man evakuiert doch auch Menschen aus einem brennenden Haus, obwohl für die nächsten Tage Regen angesagt ist, oder nicht?
zudem hat Norwegen wesentlich bessere Werte als Schweden. Um nochmal bei Tegnell zu bleiben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(06 May 2021, 19:19)

zudem hat Norwegen wesentlich bessere Werte als Schweden. Um nochmal bei Tegnell zu bleiben.
Die Werte von Deutschland sind nicht viel besser und von Frankreich sogar schlechter.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 19:14)

Das ändert nichts, Menschen sind kein Abschaum.
Na ja, habe gestern zufällig wieder ein Video gesehen, wo einer eine Frau einfach so die Treppe zur U-Bahn runterschubst.
Nicht alle Menschen sind gleich. Und mit solchen Kreaturen möcte ich mich nicht vergleichen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(02 May 2021, 21:29)

Jetzt will man die Corona Auflagen für Geimpfte lockern. Diskussion um Einlass mit Impfpass.
Im Grunde sehe ich das ein. Aber ist es denn schon klar dass die Geimpften niemanden mehr anstecken?
Wird es nicht für die Ungeimpften immer gefährlicher, wenn immer mehr Geimpfte im ÖPNV und in den Geschäften sind?
Werden die Kontrollen, dass ungestete Ungeimoften Personen irgendwo sind nicht auch schwieriger?
In Israel hat man gewartet, bis 70 oder 80 % geimpft sind und hat dann alles aufgemacht. Die hatten sicher Gründe.
Können wir diese Geduld nicht aufbringen? Es dauert doch jetzt nicht mehr lange.

Es geht um die Klagen, die dann kommen werden, wenn Geimpfte keine Lockerungen bekommen. Und ich vermute, die Gerichte würden hier zu Gunsten der Kläger entscheiden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(03 May 2021, 00:06)

Danke für den Tipp, habe ich mir eben noch in der Mediathek angeschaut (ab 4:30): https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html

Er sagt da zum Abschluss übrigens: "Schulen sind nicht der große Treiber, das wird teilweise wirklich fatal überdramatisiert."

Wie ich vor ein paar Tagen schon schriebt: Das Gymnasium, das unsere Tochter besucht, hat nach nur 2 Wochen mit 2x Tests je Woche und Schüler und ohne einen einzigen Positiv-Fall schon wieder geschlossen - weil die Inzidenz im Kreis 165 überschritten hat. Das ist einfach absurd.

Es gibt genügend Indizien, dass ein nicht kleiner Teil dieser Dinge zusammenhangslos ist - man hat aber eben versäumt, rechtzeitig zu analysieren und stochert weiter im Nebel.
das ist bei uns genauso. Noch kein einziger Fall, aber die Schule ist wieder zu.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2021, 11:45)

Ganz im Gegenteil sind genau ALLE Prognosen eingetreten.

Ich erinnere mich noch wie man sich über die beiden lustig gemacht hat als sie von der zweiten und dritten Welle gewarnt haben. Ud welche Zahlen sich hochrechnen wenn wir KEINEN Lockdown machen.

Außerdem ihre Prognosen zu den Mutationen und dass uns dieses Virus lange beschäftigen wird.

Von der Aufklärungsarbeit eines Drosten ganz abgesehen.

Das hat dem armem Kerl eingebrockt dass er jetzt Feidbild Nummer 1 von den ganzen gestörten Covidioten ist. Hat zu viel Wahrheit erzählt, Pech gehabt.
ja, das sehe ich auch so. Drosten hat in Vielem Recht behalten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

AstraZeneca-Vakzin wird freigegeben
Stand: 06.05.2021 19:03 Uhr

In Deutschland können sich künftig alle Erwachsenen in ihrer Arztpraxis mit AstraZeneca impfen lassen, sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht: Bund und Länder haben die Priorisierung aufgehoben.
https://www.tagesschau.de/inland/astraz ... n-101.html

Erst verboten und nun freigegeben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(03 May 2021, 11:45)

Ganz im Gegenteil sind genau ALLE Prognosen eingetreten.

Ich erinnere mich noch wie man sich über die beiden lustig gemacht hat als sie von der zweiten und dritten Welle gewarnt haben. Ud welche Zahlen sich hochrechnen wenn wir KEINEN Lockdown machen.

Außerdem ihre Prognosen zu den Mutationen und dass uns dieses Virus lange beschäftigen wird.

Von der Aufklärungsarbeit eines Drosten ganz abgesehen.

Das hat dem armem Kerl eingebrockt dass er jetzt Feidbild Nummer 1 von den ganzen gestörten Covidioten ist. Hat zu viel Wahrheit erzählt, Pech gehabt.
Nachdem die Bars und Kneipen in Deutschland und England auf waren, gab es sechs Monate später die zweite Welle. In Indien hat es ebenfalls so lange gedauert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 20:13)

Nachdem die Bars und Kneipen in Deutschland und England auf waren, gab es sechs Monate später die zweite Welle. In Indien hat es ebenfalls so lange gedauert.
Unsinn.

Insbesondere in Indien kam die zweite Welle unmittelbar nach diversen Massenveranstaltungen. So breiten sich eben Viren aus.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben:(06 May 2021, 19:46)

ja, das sehe ich auch so. Drosten hat in Vielem Recht behalten.
Dafür kriegt er jetzt Morddrohungen.

Einfach nur total gestört.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Berlin - Chef-Virologe der Berliner Charité, Chrisitian Drosten, erklärt in seinem Podcast mit dem NDR zur „Coronavirus-Update“ eine neue Studie, die die Folgen des Coronavrius-Pandemieverlaufs ohne Lockdown-Maßnahmen vorstellt. Demnach konnten allein in Deutschland bis Anfang Mai 570.000 Leben mit nicht-pharmazeutischen Maßnahmen - also Einschränkungen ohne medizinische Leistung - gerettet werden
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 96261.html

Bis Anfang Mai 2020 konnten 570.000 Menschen gerettet werden.

Hier mal ein Vergleich zwischen Schweden und Deutschland.

Todesfälle je Millionen Einwohner

Schweden 1.395
Deutschland 1.007

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Oder mal ein Vergleich der Todesfälle seit 2014.

2020¹ = 985.620
2018 = 954.874
2016 = 910.902
2014 = 868.356

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Es wurden viele gerettet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(06 May 2021, 20:51)

Dafür kriegt er jetzt Morddrohungen.

Einfach nur total gestört.
Zig Menschen dürften wegen Corona Morddrohungen erhalten haben.
Corona: Streeck erhielt Morddrohungen und hat „Polizei vor der Tür“ - Virologe zieht bittere Erkenntnis
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 81095.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 20:57)

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 96261.html

Bis Anfang Mai 2020 konnten 570.000 Menschen gerettet werden.
Am User Adam Smith sieht man eindrucksvoll wie ein gewisses Klientel lügt bis sich die Balken biegen um Drosten zu verunglimpfen.

Ich zitiere:
In dem aktuellen Podcast erklärt Drosten unter anderem eine neue Studie des Imperial College London.
Die Studie berechnet, dass ohne den Lockdown in Deutschland mehr als eine halbe Million Menschen im ersten Quartal 2020 gestorben wären.
Im Ergebnis stehen dann 570.000 Tote in Deutschland, 470.000 Todesfälle in Spanien, 500.000 in England, 720.000 in Frankreich und 670.000 Todesfälle mehr infolge der Coronavirus-Pandemie*. „Das sind aber natürlich hypothetische Werte, die sicherlich so in keinem dieser Länder aufgetreten wären“, sagt Drosten.
Also halten wir fest:

Weder kommen die Zahlen von Drosten, noch hält er sie für realistisch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Sie vermitteln ungewollt ein schiefes Bild, indem Sie zwischen Pandemieopfern insgesamt und Pandemieopfern auf 100.000 Einwohner hin und her springen. Machen wir doch einen kleinen Rechenversuch: Bei 80 Mio Einwohnern haben wir 800 mal 100.000 Einwohner. Nehmen wir dann die Differenz für die Zahlen Schweden-Deutschland, dann sind das in Schweden also 388 Verstorbene mehr auf 100.000. Also fast 310.000 Gerettete in Deutschland..

Wir müssen aber bedenken, daß auch in Schweden Schutzmaßnahmen empfohlen und hoffentlich willig befolgt wurden. Der Unterschied ist dadurch nicht so groß geworden, wie man dies hätte befürchten müssen bei großer Wurstigkeit. Die Berechnung des Wissenschaftlers Drosten liegt also nicht erschreckend weit von unseren Erfahrungswerten entfernt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(06 May 2021, 21:04)

Am User Adam Smith sieht man eindrucksvoll wie ein gewisses Klientel lügt bis sich die Balken biegen um Drosten zu verunglimpfen.

Ich zitiere
Also halten wir fest:

Weder kommen die Zahlen von Drosten, noch hält er sie für realistisch.
Die Studie ist laut Drosten ernst zu nehmen. Und wir müssen das Virus ernst nehmen.

Aktuell sieht es so aus.

Wöchentliche Sterbefallzahlen 2021 in Deutschland

Differenz zum
Ø 2017-2020

KW 1 +5 251
KW 2 +4 486
KW 3 +4.261
KW 4 +2 558
KW 5 +824
KW 6 +293
KW 7 -680
KW 8 -2 354
KW 9 -3 442
KW 10 -3 050
KW 11 -2 491
KW 12 -1.542 8
KW 13 -971
KW 14 -82

KW 1-14 +3 062

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 0gestorben.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 6. Mai 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(06 May 2021, 21:15)

Die Berechnung des Wissenschaftlers Drosten liegt also nicht erschreckend weit von unseren Erfahrungswerten entfernt.
Die Berechnungen stammen nicht von Drosten. Drosten hat sich die Studie angesehen und beurteilt. Ich habe einfach mal vom Link etwas ins Forum kopiert und dazu geschrieben, dass bis Anfang Mai 2020 etwa 570.000 Menschen gerettet werden konnten. Mehr nicht. Wobei 570.000 Menschen eine beachtliche Anzahl ist.

In Zürich leben z. B. nur 415.000 Menschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrich
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Das ist schon alles gut so. 310.000 gerettete deutsche Mitbürger... finde ich auch immer noch sehr eindrucksvoll. Gut, daß die Kanzlerin sich damals mit dem Stubenarrest durchsetzen konnte!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die Regierung ging oder geht von drei Szenarien aus.

1,2 Millionen Tote, 220.000 Tote, 12.000 Tote.

Wir befinden uns zwischen 220.000 und 12.000 Todesfällen.

Entweder haben wir viele gerettet oder viele umgebracht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Wir wissen nicht, auf welcher Grundlage diese Zahlen abgeschätzt wurden. Ich übersehe auch nicht, ob sie nur für die 1. Welle galt. Nach der 1. Welle waren wir bei 30.000 an und mit Covid-19 Verstorbenen. Im Vergleich zu unseren Nachbarn immer noch eine geringe Zahl von Todesopfern der Pandemie. Die 2. Welle hat uns sehr schwer getroffen.

Wegen der albernen innenpolitischen Zappelei um die notwendigen Kontaktbeschränkungen in der 2. Welle neige ich auch dazu, an "umgebracht" zu denken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(06 May 2021, 21:57)

Wir wissen nicht, auf welcher Grundlage diese Zahlen abgeschätzt wurden.
Die Grundlage steht hier im Link.

https://taz.de/Strategiepapier-des-Inne ... /!5675014/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 22:02)

Die Grundlage steht hier im Link.

https://taz.de/Strategiepapier-des-Inne ... /!5675014/
Ja, vielen Dank! Die Abschätzungen halte ich beim damaligen Kenntnisstand schon für sehr gelungen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Wir können Gott oder sonst wem danken, dass hier nicht einige User den Kurs bestimmten. Unfassbares Gelaber.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mein Beitrag zur weiteren Erläuterung:
Berlin - Chef-Virologe der Berliner Charité, Chrisitian Drosten, erklärt in seinem Podcast mit dem NDR zur „Coronavirus-Update“ eine neue Studie, die die Folgen des Coronavrius-Pandemieverlaufs ohne Lockdown-Maßnahmen vorstellt. Demnach konnten allein in Deutschland bis Anfang Mai 570.000 Leben mit nicht-pharmazeutischen Maßnahmen - also Einschränkungen ohne medizinische Leistung - gerettet werden
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 96261.html

Bis Anfang Mai 2020 konnten 570.000 Menschen gerettet werden.

Hier mal ein Vergleich zwischen Schweden und Deutschland.

Todesfälle je Millionen Einwohner

Schweden 1.395
Deutschland 1.007

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Oder mal ein Vergleich der Todesfälle seit 2014.

2020¹ = 985.620
2018 = 954.874
2016 = 910.902
2014 = 868.356

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Es wurden viele gerettet


Drosten steht mit seiner Beurteilung der Studie übrigens im Einklang mit der Einschätzung der Bundesregierung zu Beginn der Pandemie.
[MOD] editiert. Zur Erläuterung eines vorangehenden Beitrags geeignet! (Vorhaltungen entfernt!) H2O
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(04 May 2021, 06:43)

Die Übersterblichkeit ist deutlich geringer.

Der Anstieg der Sterbefälle von 2014 auf 2016 betrug 43.000 und von 2016 auf 2018 ebenfalls 43.000. Der Anstieg von 2018 auf 2020 war deutlich geringer.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Bei der Anzahl der Todesfälle pro 1 Millionen Einwohner steht Deutschland kaum besser als Schweden dar.

Schweden: 1.384
Deutschland: 998

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Dabei wurde vor einem Jahr dramatisches über Schweden behauptet.

Tschechien steht besonders schlecht dar.

Tschechien: 2.738

Hier dürfte es doppelt so viele Tote gegeben haben wie in Schweden. In beiden Ländern leben etwa gleich viele Menschen.

Schweden steht übrigens besser dar als Frankreich. Dabei hat Frankreich einen Krieg gegen das Virus geführt.

Todesfälle je Millionen Einwohner:

Frankreich: 1.603

Hat rein gar nichts gebracht.

du solltest auch die Lebensverhältnisse und Zustände speziell in den Französischen Vorstädten (z.B. Paris) mit Denen in Schweden vergleichen. Nur mal ein Beispiel, daß sich die Zahlen verschiedener Länder nicht immer gut vergleichen lassen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(04 May 2021, 08:25)

Sie wollen hartnäckig nicht zur Kenntnis nehmen, daß "Übersterblichkeit" auch von demographischen Besonderheiten (Altersvereteilung) abhängt; nicht allein von einem einzigen wesentlichen Grund. Was jedoch die Korrelation von Sterbefällen mit den Wellen der Pandemie gezeigt hat, das war eine sehr deutliche Übersterblichkeit gegen das Jahresmittel. Nachweisbar (Polen) sind Zuwächse von Faktor 1,3 bis Faktor 2. Die erfolgreiche Impfung von besonderen Risikogruppen hat darauf einen gut erkennbaren Einfluß.
Natürlich sterben auch weniger Menschen, wenn durch Schutzmaßnahmen andere Viren und Bakterien in ihrer Enfaltungsmöglichkeit eingeschränkt sind. Das wird gerne vergessen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:26)

Es gab aber nun einmal medizinischen Handlungsbedarf in der Pandemie. Da ist es nicht hilfreich, wenn bestimmte Leute Bücher verkaufen wollen und die Bevölkerung verunsichern. (...) Der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer hat heute erklärt, dass er Lockerungen für Geimpfte kritisch sieht und aus Sicht einiger Psychologinnen und Psychologen könnte das für Unmut sorgen.
(...) Jeder labert da mal eben gerne in die Mikrofone und nach dem Ende der Pandemie, kann dann auch gerne jeder dieser Talkshow-Besserwisser, Philosophen und meinetwegen auch Herr Kubicki die offensichtlichen Fehler benennen. In der Zwischenzeit können sie weiter das Format der Bildzeitung nutzen, um die Leute kirre zu machen.(...)
Zunächst mal: Es gab und gibt medizinischen Handlungsbedarf und es wurde und wird ja auch entsprechend gehandelt. Das wurde und wird ja nicht durch parallel dazu geführte Diskussionen, ob im privaten, ind er Poltik oder auf der Talkshow-Bühne verhindert.

Wenn aber z.B. der schon früh aufgekommenen Diskussion über Mangelwirtschaft in den Krankenhäusern mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre, dann hätte daraus auch ein Handlungsdruck auf die Politik entstehen können, in dem Bereich nachzubessern. Nicht nur für die andauernde Krise, sondern nachhaltig.

Davon abgesehen ist das Problem, dass Dein Anspruch, Diskussionen und differenzierte Betrachtung möglichst zu vemeiden, kontraproduktiv ist. Das polarisiert und verhärtet die Fronten nur noch mehr. Die "echten" Querdenker erreicht man sowieso nicht, man läuft aber Gefahr, die Mitte zu verlieren.

Die Meinungsvielfalt, die wir hier in disem Diskussionsstrang sehen, ist z.B. in meinem beruflichen wie privaten Umfeld nicht mehr erkennbar. Es halten sich alle an die Regeln, es herrscht aber eine enorme Frustration über die Willkür vieler Maßnahmen. Im Moment nehme ich die Stimmung wahr: Ist zwar alles für die Tonne, aber die letzten Monate (wenn es denn dabei bleibt ...) steht man jetzt auch noch durch. Dabei muss man sich dann aber nicht auch noch bevormundet und für doof gehalten fühlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(07 May 2021, 10:14)

Natürlich sterben auch weniger Menschen, wenn durch Schutzmaßnahmen andere Viren und Bakterien in ihrer Enfaltungsmöglichkeit eingeschränkt sind. Das wird gerne vergessen.
Ja, richtig! Wir hatten hier schon in aller Unschuld gewitzelt, daß wir mit den AHA-Maßnahmen auch der Männergrippe keine Chance lassen. Gemeint waren natürlich die bösartigen Ausprägungen der Grippe. Sehr deutlich ist die Zahl der Verstorbenen pro Woche im Jahresverlauf mit etwa 3 Wochen Schleppfehler mit der Zahl der Neu-Ansteckungen verbunden. Da ragen die Sterbezahlen schon einmal um den Faktor 2 aus dem Datengezappele heraus. Darin sehe ich Alarmzeichen... nicht im Jahresmittel.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:26)
Man sollte sich allerdings lieber an die Informationen der Leute halten, die auch etwas davon verstehen.
Hier zum Beispiel.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 37124.html

Das macht dann auch Sinn.
Auf die Frage "Wen betrifft Long-Covid vor allem und wieviele Fälle in etwa sind inzwischen bekannt?" erklärt Professor Kluge in dem Video, man unterscheide zwischen Krankenhaus-Patienten und solchen, die eine Erkrankung mit leichtem Verlauf zu Hause erlebten. Er schätzt, dass "5% aller Patienten" noch mit Langzeitfolgen wie "anhaltenden Geruchs- und Geschmackstörungen und Fatigue-(Erschöpfungs-)Syndrom" zu tun hätten.

Spannend wäre hier noch die Frage gewesen, ob für ihn Patienten = Anzahl aller Infizierten sind; ich würde sagen nein, denn er bezieht sich ja auf "leichten Verlauf", nicht "Symptomfreiheit". Ob man von 5% aller Patienten oder 5% aller Infizierten spricht, ist ja ein großer Unterschied.

Hier sind wir beide wieder an dem Punkt, dass wir auf dieselben Zahlen schauen, sie aber unterschiedlich bewerten:

Dass "5% aller Patienten" nach der eigentlich Krankheit noch die beschriebenen Nachwirkungen zeigt, finde ich nicht erschreckend (das ist bei anderen Erkrankungen oder Verletzungen ja nicht anders. Und von einer Intensivstation kehr auch abseits von Covid kaum jemand direkt ins Berufsleben zurück, ohne dass es eine Reha gab).

Wir sind damit in einem Bereich, in dem man auf jeden Fall abwägen muss; da müssten dann eben die Ärzte verschiedenen Disziplinen a einen Tisch und beraten: Wie sind z.B. die drohenden Langzeitfolgen für Kinder und Jugendliche durch eine Covid-19 Erkrankung zu bewerten im Vergleich zu den Langzeitfolgen in Form von Entwiclkungsstörungen, die der Wegfall von Schule und sozialen Konatkten bedeuten?


Ich bin ja echt bei Dir, dass eine möglichst geringe Ausbreitung des Virus allein schon deshalb ausreichend wünschenswert ist, weil wir damit das Risiko senken, dass doch noch Mutationen entstehen, die dann vielleicht doch die Menschen bedrohen, die ihr Leben noch vor sich haben, sprich Kinder und Jugendliche.

Aber bei der "Long Covid"-Diskussion sind wir meiner Meinung nach in einem Bereich, wo die Bewertung nun wirklich nicht mehr erfolgen kann, ohne diese Risiken in Relation zu anderen Risiken zu setzen. Ich persönlich würde z.B. gerne für ein paar Wochen unter "Geruchs- und Geschmackstörungen" leiden, wenn dafür meine Tochter wieder zur Schule dürfte.

Und ich würde diese "Last" auch weiten Teilen der Bevölkerung durchaus zumuten, wenn im Gegenzug die Kinder nicht ein Loch von 1,5 Jahren in ihrer sozialen und schulischen Entwicklung hätten. Mir ist klar, dass es diese Alternative nicht gibt - wir sollten aber trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen, wenn - nach die Todeszahlen runtergehen, die Impfqute steigt, sich die Intensivsituation entspannt und sich die Bilder aus Indien auch zu verschleißen scheinen (?) - jetzt wieder das "Long-Covid-Schreckgespenst" bemüht wird.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(07 May 2021, 10:08)

du solltest auch die Lebensverhältnisse und Zustände speziell in den Französischen Vorstädten (z.B. Paris) mit Denen in Schweden vergleichen. Nur mal ein Beispiel, daß sich die Zahlen verschiedener Länder nicht immer gut vergleichen lassen.
Die Franzosen sind auch generell rebellischer. Ohne harte Massnahmen kommt man da nicht weit.

Die Leute halten sich eh nicht daran. Französische Drang zur Freiheit und Rebellion ist sehr stark ausgeprägt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:14)

Die Franzosen sind auch generell rebellischer. Ohne harte Massnahmen kommt man da nicht weit.

Die Leute halten sich eh nicht daran. Französische Drang zur Freiheit und Rebellion ist sehr stark ausgeprägt.
Das ist richtig. Hätten wir unseren Adel auch geköpft, wäre uns der erste Weltkrieg vielleicht erspart worden und dann vielleicht auch der zweite Weltkrieg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Heute erfreuliche Nachrichten aus Polen (Gazeta Wyborcza, 2021-05-07):

Die Zahl der Neu-Ansteckungen geht stetig und flott zurück; die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen verläßt die Zone des Grauens. Die Covid-Patienten in Krankenhäusern und unter künstlicher Beatmung liegt jetzt unter der Hälfte der verfügbaren Bettenzahl. Es könnte jetzt also sein, daß Polen durch seine strengen Kontaktbeschränkungen erstmals seit Oktober 2020 etwas besser als Deutschland dasteht.

___PL___________DE
_6.047________21.953__Neu-Ansteckungen täglich
18.116____________?__ in Krankenhäusern
_2.296____________?__ unter künstlicher Beatmung
__ 458__________250__ an und mit Covid-19 Verstorbene täglich

Die deutschen Daten habe ich dem Weser-Kurier von heute, Freitag, 2021-05-07, entnommen. Ich tippe auf den Mittelwert der letzten 7 Tage. Die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen in Polen weist auf die sehr hohen Werte der Neu-Ansteckungen vor etwa 4 Wochen in Polen hin.

Ich lobe hier sehr erfreut die ordentliche Darstellung des Pandemiegeschehens durch das polnische Gesundheitsministerium. :thumbup:

Hoffen wir also, daß sich in Polen und Deutschland infolge der Impfkampagnen und brav eingehaltener AHA-Maßnahmen nun das Pandemiegeschehen beruhigt und wir bald wieder unbeschwert in Räumlichkeiten zusammen kommen können, um zu feiern und uns an künstlerischen Darbietungen zu erfreuen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:29)

Das ist richtig. Hätten wir unseren Adel auch geköpft, wäre uns der erste Weltkrieg vielleicht erspart worden und dann vielleicht auch der zweite Weltkrieg.
Na, und vielleicht würden wir im Département Bouches-du-Weser heute ein sehr gepflegtes Französisch sprechen... wer weiß das schon. :thumbup:
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:29)
Das ist richtig. Hätten wir unseren Adel auch geköpft, wäre uns der erste Weltkrieg vielleicht erspart worden und dann vielleicht auch der zweite Weltkrieg.
Dafür hätte es wohl genügt, den preußischen Adel/Junkertum zu enthaupten (denn alle Unruhe und Unbill in der deutschen Geschichte der kam - kommt bis heute ... - aus dieser geografischen Ecke). Aber das natürlich ein ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 May 2021, 12:27)

Dafür hätte es wohl genügt, den preußischen Adel/Junkertum zu enthaupten (denn alle Unruhe und Unbill in der deutschen Geschichte der kam - kommt bis heute ... - aus dieser geografischen Ecke). Aber das natürlich ein ein anderes Thema.
Eine sozialistische Verschwörungstheorie, nicht wirklich besser als "Die Juden sind an allem Schuld"
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Das föderalistische Hickhack in der EU samt Impf-Desaster geht weiter:

"Frankreich blockiert einer Zeitung zufolge eine Bestellung der EU-Kommission von bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer.
Offenbar gehe es darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und heimische Unternehmen stärker in die Fertigung
einzubinden."
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

H2O hat geschrieben:(07 May 2021, 12:10)

Heute erfreuliche Nachrichten aus Polen (Gazeta Wyborcza, 2021-05-07):

Die Zahl der Neu-Ansteckungen geht stetig und flott zurück; die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen verläßt die Zone des Grauens. Die Covid-Patienten in Krankenhäusern und unter künstlicher Beatmung liegt jetzt unter der Hälfte der verfügbaren Bettenzahl. Es könnte jetzt also sein, daß Polen durch seine strengen Kontaktbeschränkungen erstmals seit Oktober 2020 etwas besser als Deutschland dasteht.

___PL___________DE
_6.047________21.953__Neu-Ansteckungen täglich
18.116____________?__ in Krankenhäusern
_2.296____________?__ unter künstlicher Beatmung
__ 458__________250__ an und mit Covid-19 Verstorbene täglich

Die deutschen Daten habe ich dem Weser-Kurier von heute, Freitag, 2021-05-07, entnommen. Ich tippe auf den Mittelwert der letzten 7 Tage. Die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Verstorbenen in Polen weist auf die sehr hohen Werte der Neu-Ansteckungen vor etwa 4 Wochen in Polen hin.

Ich lobe hier sehr erfreut die ordentliche Darstellung des Pandemiegeschehens durch das polnische Gesundheitsministerium. :thumbup:

Hoffen wir also, daß sich in Polen und Deutschland infolge der Impfkampagnen und brav eingehaltener AHA-Maßnahmen nun das Pandemiegeschehen beruhigt und wir bald wieder unbeschwert in Räumlichkeiten zusammen kommen können, um zu feiern und uns an künstlerischen Darbietungen zu erfreuen.
Die Intensivzahlen für Deutschland findet man z.B. hier: https://www.divi.de/register/tagesreport
Daraus geht hervor, dass aktuell ca. 4700 auf Intensivstation liegen, davon 2800 unter künstlicher Beatmung.

Zahlen zu den genauen Hospitalisierungen nicht gefunden. In Deutschland ist die Datenerhebung generell sehr schlecht.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 May 2021, 10:45)

...Wenn aber z.B. der schon früh aufgekommenen Diskussion über Mangelwirtschaft in den Krankenhäusern mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden wäre, dann hätte daraus auch ein Handlungsdruck auf die Politik entstehen können, in dem Bereich nachzubessern. Nicht nur für die andauernde Krise, sondern nachhaltig.

Davon abgesehen ist das Problem, dass Dein Anspruch, Diskussionen und differenzierte Betrachtung möglichst zu vemeiden, kontraproduktiv ist...
Yogi ist des Differenzierens mächtig, ich denke, du hast Probleme zu kategorisieren!
Übertrag deine Haltung etwa auf Hochwasser und Deiche. Deiche kannst du auch nicht beliebig hoch ziehen. Es gibt Ereignisse, da ist nur Rückzug sinnvoll (bzw in der Übertragung Lock). Das wird nicht anders und wenn du es noch 100 mal im Kreis drehst.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Corella hat geschrieben:(07 May 2021, 14:57)
Yogi ist des Differenzierens mächtig, (...)
Mag sein, dass er das kann - und hier nur lediglich nicht zeigt. Was er in dem Fall mit Dir und einigen anderen hier gemeinsam hätte.

Auch aus Deinem jetzigen Post wird ja deutlich, dass Du meine Gedanken und Kritik so interpretierst, dass ich Lockdown und sonstige Maßnahmen der Regierung kategorisch ablehne. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. In Deiner Denke gibt es aber nur schwarz-weiss und nicht viel dazwischen: Wer hier in der Diskussion nicht fortlaufend dem zustimmt, was einige sich selbst offenbar als "Meinungsführer" empfindende Diskussionsteilnehmer vorbringen, dann wird man automatisch ins Lager der "Querdenker", "Corona-Leugner, mindestens "Corona-Verharmloser" einsortiert.

Und ist man erstmal so einsortiert, sondern es folgt so etwas wie:
yogi61 hat geschrieben:(06 May 2021, 22:19)

Wir können Gott oder sonst wem danken, dass hier nicht einige User den Kurs bestimmten. Unfassbares Gelaber.
Das ist natürlich bequemer, als sich mit Sachargumenten auseinander zu setzen... Wen man auf persönlicher Ebene diskreditiert hat, auf den muss man ja nicht mehr eingehen. Das ist eine so durschaubare, billige Rhetorik ... Und sie findet auch noch Applaus.

Aber noch einmal zu uns: Was Du nicht verstehst (da es ja nur schwarz oder weiß gibt ...), ist, das wir gar nicht so weit auseinander liegen. Ich bin ja durchaus kein Gegner von Schutzmaßnahmen.

"Ihr" überseht nur einen wichtigen Punkt: Solange - und das ist seit dem ersten, "richtigen" Lockdown vor einem Jahr der Fall, ein Großteil des Wirtschaftslebens nicht verbindlich reglementiert und kaum kontrolliert abläuft, ist es nicht nur ungerecht, sondern objektiv falsch, für Neuinfektionen alle möglichen Gruppen außerhalb dieses Wirtschaftslebens verantwortlich zu machen.

Immer wieder werden vermeintliche "Pandemietreiber" herausgepickt und mit den Fingern auf sie gezeigt - aber dann rechne mir doch bitte mal vor, wieviele der täglichen Neuinfektionen auf die Kappe von Menschen geht, die die AHA-L-Regeln, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren ignorieren - und wieviele auf das Konto der braven, gutgläubigen Angestellten in mittelständischen Betrieben, in denen 80% aller Erwerbstätigen arbeiten? Wo man in Werkshalle oder der Kantine "ja unter sich" ist und sich im Büro sicher fühlt hinter Plexiglasscheiben (deren Unwirksamkeit durch die Aerosol-Forschung hinlänglich belegt sind?

So, und solange das so weiter vor sich hinläuft, stillschweigend von der Regierung geduldet, und genau auf der "good will"-Basis, die man dem Rest der Gesellschaft eben nicht zutraut, finde ich es absurd, sich an anderen Schauplätzen so abzuarbeiten, wie das hier teilweise geschieht. Regt euch doch wenigstens über die tatsächlichen Baustellen auf, dann wäre auch schon etwas gewonnen ...
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Nightrain hat geschrieben:(07 May 2021, 13:12)
Zahlen zu den genauen Hospitalisierungen nicht gefunden. In Deutschland ist die Datenerhebung generell sehr schlecht.

Und aufgrund dieser schlechten Datenlage müssen dann Gesetze zur Pandemiebekämpfung beschlossen werden.
Antworten