neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Die Dunkelziffer würde man natürlich wissen, wenn man repräsentativ testen würde. Aber das wird natürlich nicht gemacht. Könnte die Bevölkerung verunsichern.

Da auf den Färöer fast 10% der Bevölkerung nachweislich (ohne Dunkelziffer) aktuell infiziert sind, gehe ich mal davon aus, dass diese Prozentzahl für deutsche Regionen für unbekannte Zeitpunkte ebenfalls gelten dürfte. Irgendwann gibt oder gab es schon die Situation, dass etwa 10% der Kölner gleichzeitig mit Omikron infiziert waren, sind oder sein werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(24 Jan 2022, 17:01)

Stimmt nicht.
ja, das habe ich letzt auch im TV gehört. Daß alleine Wien mehr testet (PCR) als Gesamtdeutschland.

Eine Zeugnisnote vergebe ich hier mal lieber wieder nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(25 Jan 2022, 07:46)

ja, das habe ich letzt auch im TV gehört. Daß alleine Wien mehr testet (PCR) als Gesamtdeutschland.
Unsere Labore in Berlin sind halt überlastet. :x
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Corella hat geschrieben:(25 Jan 2022, 07:05)

Ähnliches deutet sich in Spanien, England, Dänemark, Schweiz an. Wer die Muße hat: nicht nur Inzidenzen schaun, sondern mit Testzahlen und Positivquoten abgleichen @Adam!
Nachtrag: aber je höher Dunkelziffer, desto offenbar milder die aktuelle Fluchtmutante.
Der Schnelltest ist nicht so praezise wie der PCR Test. Die Inzidenzen hier beruhen nur auf gemeldete Faelle entweder PCR oder Schnelltests (falls diese wie gesetzlich vorgeschrieben) gemeldet werden.

Sogar die WHO lehnt es ab die Omicron Variante als mild zu bezeichnen. Es gibt kein Covid Light
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2022, 07:47)

Unsere Labore in Berlin sind halt überlastet. :x
Wie ueberall!

Wir hatten Faelle, da mussten Leute 14 Tage auf ein Resultat warten.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(24 Jan 2022, 17:01)

Stimmt nicht.
Irgendeiner müsste die von der Statista GmbH mal anschreiben, damit die das Wort Antigentest weglassen in diesem Link über die Anzahl der Tests in Österreich.
In Österreich wurden bis zum 17. Januar 2022 insgesamt rund 132,19 Millionen PCR- und Antigentestungen auf das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) durchgeführt.
https://de.statista.com/statistik/daten ... sterreich/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2022, 03:08)

Du glaubst also nicht das Soeders Sinneswandel politisch oder politisch opportunistisch ist.

Warum nicht deine Einschaetzung schreiben anstat einen nichtssagende ad personam Aussage?
Welche Einschätzung möchtest Du denn gerne hören? Zu Söder hab ich sie gegeben - eine Wetterfahne im Meinungswind. Zur Situation in Deutschland? Bei weitem nicht so übel wie es ein gewisser "Gesundheitsminister" mit seiner Panikmache glauben machen möchte. Wer wollte konnte sich impfen und boostern lassen - also weg mit den ganzen sog. "Maßnahmen" die langsam weder mit "Wissenschaft" noch mit "Gesundheitsschutz" zu tun haben sondern schlichtweg eine unzumutbare Gängelung der Bevölkerung darstellen und eine mMn unzulässige Beschneidung von Grundrechten. Die wirklich absolut einzige Maßnahme mit der ich noch einverstanden bin: Maskenpflicht. Der ganze Rest gehört abgeschafft und zwar sofort!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Jan 2022, 10:11)
(...)
Die wirklich absolut einzige Maßnahme mit der ich noch einverstanden bin: Maskenpflicht. Der ganze Rest gehört abgeschafft und zwar sofort!
Das sehe ich genau so; Maßnahmen zum Eigenschutz und zum Schutz unserer Mitmenschen sollten wärmstens empfohlen werden, auch in ihrer Schutzwirkung erläutert werden (zum Mitdenken), aber ein "Zwang" sollte ebenso vermieden werden wie auch eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19. Da sollte man die Darwinschen Anpassungen an die Lebensbedingungen ihr Werk verrichten lassen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2022, 10:36)

Das sehe ich genau so; Maßnahmen zum Eigenschutz und zum Schutz unserer Mitmenschen sollten wärmstens empfohlen werden, auch in ihrer Schutzwirkung erläutert werden (zum Mitdenken), aber ein "Zwang" sollte ebenso vermieden werden wie auch eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19. Da sollte man die Darwinschen Anpassungen an die Lebensbedingungen ihr Werk verrichten lassen.
Die Darwinschen Anpassungen, die Starken überleben und mit den Schwachen regelt es die Natur durch Aussterben, diese darwinschen Anpassungen würden doch noch viel gründlicher wirken, ließe man auch die Schutzmaßnahmen durch Masken einfach weg.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Jan 2022, 10:11)

Welche Einschätzung möchtest Du denn gerne hören? Zu Söder hab ich sie gegeben - eine Wetterfahne im Meinungswind. Zur Situation in Deutschland? Bei weitem nicht so übel wie es ein gewisser "Gesundheitsminister" mit seiner Panikmache glauben machen möchte. Wer wollte konnte sich impfen und boostern lassen - also weg mit den ganzen sog. "Maßnahmen" die langsam weder mit "Wissenschaft" noch mit "Gesundheitsschutz" zu tun haben sondern schlichtweg eine unzumutbare Gängelung der Bevölkerung darstellen und eine mMn unzulässige Beschneidung von Grundrechten. Die wirklich absolut einzige Maßnahme mit der ich noch einverstanden bin: Maskenpflicht. Der ganze Rest gehört abgeschafft und zwar sofort!
Ich sehe noch einer gegen Impfpflicht/zwang oder wie manes nennen mag!

Der Staat eurer und unserer hat keine anderen Moeglichkeit.

Die Buerger hatten die Moeglichkeit der freien Wahl! Die Arbeiter im Gesundheitswesen, Altenpflege usw hatten die freie Wahl.

Nur das sie aus was fuer Gruende viele aus der sozialen Verantwortung entziehen! Da hat der Staat keine andere Moeglichkeit zum Wohle der Allgemeinheit durchzugreifen!!!

Das Grundrecht ist auf Gesundheit und Unversehrtheit und wer sich durch Impfverweigerung darauf beruft hat dieses Grundrecht fuer seine Mitbuerger verletzt weil er deren Gesundheit und Unversehrtheit billigend in kauf nimmt
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(25 Jan 2022, 11:08)

Die Darwinschen Anpassungen, die Starken überleben und mit den Schwachen regelt es die Natur durch Aussterben, diese darwinschen Anpassungen würden doch noch viel gründlicher wirken, ließe man auch die Schutzmaßnahmen durch Masken einfach weg.
Ja klar, wem der Verstand und das Verstehen von Schutzmaßnahmen abhanden gekommen ist, der ist am Ende entweder genesen oder tot, auf jeden Fall aber nicht geimpft. Isso.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2022, 03:11)

Bei uns genausowenig wie bei euch herrscht kein Chaos!

Kleine Minderheiten von Anti Vaxxern, Querdenkern (Neu Nazis bei euch) und anderen Spinnern nutzen die Demokratie, sprich Versammlungs und Demonstrationsrecht, um laut zu groehlen. Die Mehrheit von uns bei euch und hier geht ihrem Alltag nach.

Kleine Minderheiten? Na dann bist du leider genauso verblendet wie die Politiker. Sorry.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:18)

Kleine Minderheiten? Na dann bist du leider genauso verblendet wie die Politiker. Sorry.
Gehe ich dann richtig davon aus, daß du diese Minderheit nicht als Minderheit siehst? Wenn ja, welche Zahlen bringen dich auf diese Überzeugung?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jan 2022, 11:11)

Ich sehe noch einer gegen Impfpflicht/zwang oder wie manes nennen mag!

Der Staat eurer und unserer hat keine anderen Moeglichkeit.

Die Buerger hatten die Moeglichkeit der freien Wahl! Die Arbeiter im Gesundheitswesen, Altenpflege usw hatten die freie Wahl.

Nur das sie aus was fuer Gruende viele aus der sozialen Verantwortung entziehen! Da hat der Staat keine andere Moeglichkeit zum Wohle der Allgemeinheit durchzugreifen!!!

Das Grundrecht ist auf Gesundheit und Unversehrtheit und wer sich durch Impfverweigerung darauf beruft hat dieses Grundrecht fuer seine Mitbuerger verletzt weil er deren Gesundheit und Unversehrtheit billigend in kauf nimmt
Zum wohle der Allgemeinheit? Genau zum Wohle der Allgemeinheit gilt in Deutschland für einen normalen Bürger der Genesenenstatus 3 Monate für eine Politiker/Bundestagsabgeordneten gilt dieser aber weiterhin 6 Monate. Wo leben wir bitte wo? Sind diese Menschen bessere Menschen? Was soll das? Wo ist die Wissenschaftliche begründung dafür? Ist der Politiker ein besserer Mensch? Das für ihn dieser Status 6 Monate gilt? Es ist einfach nurnoch absurd, realitätsfremd und krank was diese Menschen beschließen. Ich habe absolut jeden Respekt vor dieser neuen Regierung in Deutschland verloren. Das ist ein absolutes Desaster. Ich mache da nicht mehr mit. Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:18)

Kleine Minderheiten? Na dann bist du leider genauso verblendet wie die Politiker. Sorry.
Wenn in Hamburg 5000 Menschen auf die Straße gehen wären das 0,2 % der Bevölkerung.

Unter Berücksichtigung dass die Demotouristen aus dem, ganzem Umland anreisen wohl eher < 0,1 %.

Was soll das sonst sein als eine verschwindend kleine Minderheit ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:25) Ich mache da nicht mehr mit. .
Was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:27)
Was soll das sonst sein als eine verschwindend kleine Minderheit ?
Die Mehrheit aller Demonstranten im Ort? Hier gibts keine "Gegendemo" zu den "Spaziergängern" - lass die Typen doch laufen bis sie Plattfüße haben. Welch "hohes" geistiges Niveau dabei ist war ja zu erleben, es wurden "Klingelstreiche" gemacht. Eigentlich dachte ich ja mal das man irgendwann so um die 20-30 aus dem Alter raus ist und was da "spazieren" ging war um die 40-55 - tja, so kann man sich täuschen. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:25)

Zum wohle der Allgemeinheit? Genau zum Wohle der Allgemeinheit gilt in Deutschland für einen normalen Bürger der Genesenenstatus 3 Monate für eine Politiker/Bundestagsabgeordneten gilt dieser aber weiterhin 6 Monate. Wo leben wir bitte wo? Sind diese Menschen bessere Menschen? Was soll das? Wo ist die Wissenschaftliche begründung dafür? Ist der Politiker ein besserer Mensch? Das für ihn dieser Status 6 Monate gilt? Es ist einfach nurnoch absurd, realitätsfremd und krank was diese Menschen beschließen. Ich habe absolut jeden Respekt vor dieser neuen Regierung in Deutschland verloren. Das ist ein absolutes Desaster. Ich mache da nicht mehr mit. Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll.
Begründung des RKIs für ihre Entscheidung waren:
Eine der drei Quellen, die das RKI nennt, ist die Begründung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für die empfohlene Verkürzung des zeitlichen Abstands für Auffrischungsimpfungen auf drei Monate. In dieser Begründung betont die Stiko, "dass es sich bei dem gewählten Abstand von frühestens drei Monaten um das Ergebnis einer Abwägung handelt".

Dafür sei berücksichtigt worden, dass sich die Schutzwirkung der Grundimmunisierung vermindere, aber auch die Tatsache, dass Daten "zur Dauer der Schutzwirkung der Auffrischimpfung gegenüber der Omikron-Variante" fehlten. Die Stiko verweist mehrfach auf die "derzeit begrenzte Datenlage". Auf BR24-Nachfrage beim RKI, ob es sich auch bei den drei Monaten für den Genesenen-Status ebenfalls um eine Abwägung handele, kam bis Mittwochabend keine Antwort.

Auch aus einer anderen vom RKI angeführten genannten Quelle, einer britischen Studie mit 44.000 Beschäftigten im Gesundheitswesen, lässt sich kein Drei-Monats-Zeitraum herauslesen, wohl aber dass Wiederinfektionsraten insgesamt deutlich zugenommen hätten "und zwar überproportional zur Zunahme der Erstinfektion". Omikron wird in diesem britischen Report nicht herausgerechnet, weil es Ursache für nahezu alle Corona-Infektionen sei.
Wieso sollten von dieser Regelung Politiker ausgeschlossen sein? Das diesbezüglich es bei bestimmten Berufsgruppen Ausnahemn gäbe ist mir nicht bekannt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

Das ging schnell. Biontech/Pfizer starten ihre klinische Studie zu ihrem Impfstoff gegen Omikron. (13.45 Uhr)
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5513799
Die Zukunft ist Geschichte.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2022, 07:15)

Wo gibt es denn die Infos in Bezug auf die Positivquote
bei den Tests?
Musste fummeln - mir fehlt leider die Muße. BRD hier:
https://www.alm-ev.de/aktuell/corona-themenseite/

Mir scheint die Positivquote sehr hoch, weist auf sehr hohe Dunkelziffer.
Die Testzahlen können bisweilen sehr schwanken, das muss man stets beachten, schaut man in Länder auf vermeintliche Inzidenzpeaks. Sonst lohnt deren Berichtung hier nicht und deren Deutung schon gar nicht!
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

relativ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 14:54)
Begründung des RKI
... und von Herrn Lauterbach ist derartig absurd das sich selbst die sonst regierungsfreundlichen Medien wie ARD/ZDF kritische Töne abringen. Mehr muß man zu dem Unfug nicht wissen.
shin_
Beiträge: 295
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:49

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von shin_ »

relativ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 14:54)

Begründung des RKIs für ihre Entscheidung waren:


Wieso sollten von dieser Regelung Politiker ausgeschlossen sein? Das diesbezüglich es bei bestimmten Berufsgruppen Ausnahemn gäbe ist mir nicht bekannt.

Die Politiker sind aber von dieser Regelung ausgeschlossen.
https://m.tagesspiegel.de/politik/chaos ... 05558.html

Das ist Verarsche am Volk.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Die Durchschnitts-Wienerin ist 17 mal PCR-getestet, seit Beginn der Pandemie, der Durchschnittsdeutsche 1,17 mal.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ir,SvWkHJ7

Wir werden die Pandemie wohl nie in den Griff bekommen und bleiben auch hier wieder einmal Entwicklungsland.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2022, 16:27)

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ir,SvWkHJ7

Wir werden die Pandemie wohl nie in den Griff bekommen und bleiben auch hier wieder einmal Entwicklungsland.
Wien schafft 500.000 Tests pro Tag.
Etwa eine halbe Million Testungen schaffe man allein in Wien täglich, betont Gesundheitsstadtrat Peter Hacker nicht ohne Stolz.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ir,SvWkHJ7

Deutschland schafft nur 300.000 Tests pro Tag. Wien schlägt Deutschland deutlich.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

In Wien können die Behörden zweimal die Woche alle Einwohner auf Corona testen. Deutschland ist davon sehr weit entfernt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2022, 16:32)

Deutschland schafft nur 300.000 Tests pro Tag. Wien schlägt Deutschland deutlich.
Weil in Österreich der PCR-Test zum Standard wird während er bei uns durch den Schnelltest abgelöst wird und der PCR-Test nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten werden soll.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Die Organisation der Coronatests scheint die Verantwortlichen zu überfordern. Es gibt auch viel Fehlwissen über die Wirkung von Tests:
Warum es in Deutschland so wenige PCR-Tests gibt SZ 25.Januar 2022
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pcr- ... duced=true
"Das Problem ist, dass die Antigenschnelltests gerade in dem Bereich schlecht sind, auf den es jetzt ankommt, nämlich bei niedriger Viruslast", sagt Harald Renz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie..
Harald Renz plädiert deshalb dafür, symptomatische Menschen, die positiv im Antigentest sind, nicht mehr per PCR nachzutesten und außerdem mehr Pooltests vorzunehmen...
Besonders weit geht die Stadt Wien mit ihrem Programm "Alles gurgelt": Hier kann man die Probe für einen PCR-Test selbst zu Hause sammeln und sie dann im Supermarkt abgeben, von wo sie an ein Labor zur Auswertung weitergeleitet wird. So kommt es, dass allein in Wien mit wöchentlich 2,4 Millionen Tests mehr PCR-Untersuchungen vorgenommen werden als in ganz Deutschland..."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:27)

Wenn in Hamburg 5000 Menschen auf die Straße gehen wären das 0,2 % der Bevölkerung.

Unter Berücksichtigung dass die Demotouristen aus dem, ganzem Umland anreisen wohl eher < 0,1 %.

Was soll das sonst sein als eine verschwindend kleine Minderheit ?
Mir geht gegen den Strich, dass wiederholt von diesen Zahlen auf die Befindlichkeiten der restlichen Gesellschaft geschlossen wird, ohne weiter zu differenzieren.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren Gespräche mit ziemlich vielen Leuten aus der "bürgerlichen Mitte", die durchaus den Drang verspürten, gegen die ein oder andere offensichtlich untaugliche oder unangemessene Maßnahme demonstrieren zu gehen - das will per se schon etwas heißen in einem Land, in dem die Leute selten auf die Straße gehen, ab einem gewissen Alter schon mal gar nicht.

Allerdings wurden in Deutschland die Weichen sehr schnell so gestellt - von AfD, Querdenkern etc. einerseits, von den darüber entsprechend berichtenden Medien andererseits - dass es für den "durchschnittlichen" Bürger nahezu unmöglich geworden ist, demonstrieren zu gehen - denn man will sich schließlich nicht ins Lager der Rechten gestellt wissen.

Ich denke, für die beispielhaften 5.000 in Hamburg könntest Du gleich mal Faktor 10 anlegen, die demonstrieren würden, wenn das denn möglich wäre, ohne sich mit denen gemein zu machen, die man völlig zu Recht ablehnt. Und 50.000 Menschen würde man schon wahrnehmen ... Und um 50.000 zu generieren, die in Deutschland überhaupt bereit sind, auf die Straße zu gehen, kannst Du auch noch mal Faktor x anlegen, die ähnlich denken, aber per se nie demonstrieren würden.

Also, sorry, man kann sich das auch schön reden.

Um das klarzustellen: Wir beide sind uns komplett einig, was AfDler. Querdenker, QAnon, Reichsbürger etc. angeht. Ich halte es aber für falsch, eine scharfe Abgrenzung zwischen Befürwortern und Kritikern (aller Abstufungsgrade) diverser Maßnahmen entlang der auf der Straße auftauchenden Extremisten zu ziehen. Die repräsentieren eine Minderheit, dass heißt aber nicht, dass es nicht auch in den Teilen der Gesellschaft, die nicht diesem Lager angehören, auch andere Meinungen gibt, als Deine. Frag' den Söder ;-)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2022, 16:48)

Weil in Österreich der PCR-Test zum Standard wird während er bei uns durch den Schnelltest abgelöst wird und der PCR-Test nur einem bestimmten Personenkreis vorbehalten werden soll.
Und ein PCR-Test kostet nur 6 Euro.
Die Kosten ersetzt die Bundeskasse, inzwischen ist man bei 6 Euro je PCR-Test.
In Deutschland sind es 40 Euro.
Je schneller die Tests, desto teurer sind sie meistens auch: Während reguläre PCR-Tests ab etwa 40 Euro zu Buche schlagen, kann ein Express-Test je nach Anbieter deutlich über 100 Euro kosten.
https://www.zusammengegencorona.de/test ... o%20kosten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Jan 2022, 17:29)

Und ein PCR-Test kostet nur 6 Euro.



In Deutschland sind es 40 Euro.



https://www.zusammengegencorona.de/test ... o%20kosten.
Wieso erinnere ich mich da an den Werbespruch einer bestimmten Zigarettenmarke "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"? :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2022, 17:57)

Wieso erinnere ich mich da an den Werbespruch einer bestimmten Zigarettenmarke "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"? :D
Würde man in Deutschland die Proben auch poolen, so wie es in Österreich gemacht wird, läge man bei den Kosten ebenfalls in diesem Bereich. Dies würde im Moment aber nur Sinn ergeben, wenn man wie in Österreich den Zugang zum PCR-Test für ALLE ohne Bedingungen ermöglichen würde.

--X
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Das Lolli-PCR-Pooltest-System gerät in NRW an seine Grenzen.
Dortmund halbiert die Zahl der Corona-Testungen in den Kitas auf nur noch einen Test pro Woche

Die Stadt Dortmund hat bislang im Rahmen ihrer kommunalen Teststrategie in allen 323 Dortmunder Kitas Lolli-PCR-Pooltestungen mit zweimaliger Testung pro Woche aller Kinder angeboten und durchgeführt.
https://www.nordstadtblogger.de/dortmun ... pro-woche/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Jan 2022, 17:10)

Mir geht gegen den Strich, dass wiederholt von diesen Zahlen auf die Befindlichkeiten der restlichen Gesellschaft geschlossen wird, ohne weiter zu differenzieren.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren Gespräche mit ziemlich vielen Leuten aus der "bürgerlichen Mitte", die durchaus den Drang verspürten, gegen die ein oder andere offensichtlich untaugliche oder unangemessene Maßnahme demonstrieren zu gehen - das will per se schon etwas heißen in einem Land, in dem die Leute selten auf die Straße gehen, ab einem gewissen Alter schon mal gar nicht.

Allerdings wurden in Deutschland die Weichen sehr schnell so gestellt - von AfD, Querdenkern etc. einerseits, von den darüber entsprechend berichtenden Medien andererseits - dass es für den "durchschnittlichen" Bürger nahezu unmöglich geworden ist, demonstrieren zu gehen - denn man will sich schließlich nicht ins Lager der Rechten gestellt wissen.
Das mag alles sein.

Der User sprach aber davon dass D und AUS im Chaos versinkt, man müsse sich ja nur mal die Demos ansehen "die er in seinem Leben so noch nicht gesehen hat".

Er bezog sich also explizit auf die Covidioten Demos. Und das ist nun mal eine verschwindend geringe Minderheit. Und ins Chaos stürzen die uns schon mal gar nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2022, 21:10)

Das mag alles sein.

Der User sprach aber davon dass D und AUS im Chaos versinkt, man müsse sich ja nur mal die Demos ansehen "die er in seinem Leben so noch nicht gesehen hat".

Er bezog sich also explizit auf die Covidioten Demos. Und das ist nun mal eine verschwindend geringe Minderheit. Und ins Chaos stürzen die uns schon mal gar nicht.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass bei 5.000 - 10.000 Demonstranten hier irgendetwas wankt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Bonn in den 80er Jahren auf Demos gewesen wäre, wo weniger als 100.000 Demonstranten waren :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2022, 21:10)

(...)Er bezog sich also explizit auf die Covidioten Demos. Und das ist nun mal eine verschwindend geringe Minderheit. Und ins Chaos stürzen die uns schon mal gar nicht.
Nein, die stürzen uns nicht ins Chaos. Ich finde die teilweise sogar noch zu sehr aufgewertet, was die Medienpräsenz angeht. Bei 83. Mio. Menschen gibt es eben leider auch eine stattliche Zahl an Idioten. Das wird sich auch nie ändern. Sollen die halt "spazieren". Müsste ich nicht dauernd drüber informiert werden.

Sorge macht mir eher die Frustration und der Vertrauensverlust in "der Mitte der Gesellschaft". Und da macht es sich mancher einfach zu leicht, wenn er die Trennlinie zwischen "haben zu 100% recht" und "haben zu 100% unrecht" exakt entlang der "Covidioten-Demos" zieht.

Ich habe aber das Gefühl, dass das jetzt offener diskutiert wird, als vor wenigen Monaten. Der Söder ist zwar ein übler Opportunist - aber in diesem Fall trügen ihn seine Antennen auch tatsächlich nicht.

Ich halte es zwar noch für viel zu früh, "abzurechnen", was die Pandemie, bzw. der von oben verordnete Umgang damit alles kaputt macht innerhalb der Gesellschaft, bzgl. der Menschen untereinander, aber auch ihrem Verhältis zur Politik. Aber ich denke, das wird uns noch lange beschäftigen. Und im Vergleich dazu sind die paar Zehntausend Verquerdenker lediglich eine Randnotiz.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

164 000 neue Fälle, Inzidenz 940.

Es wird langsam unangenehm, was die Statistik angeht, aber das war ja zu erwarten. Die Frage ist, ob es auch bei uns auf 2000 hochgeht oder vorher schon der Höhepunkt der Kurve erreicht ist.

Ich frage mich auch ob das deutsche Meldesystem in der Lage ist mit bundesweiten Inzidenzen weit über 1000 umzugehen. Bei der Deltawelle im November/Dezember hatte man ja den Eindruck, dass ab einem gewissen Punkt die Zahlen ungenauer wurden und es zwischenzeitlich zu Massennachmeldungen in besonders betroffenen Landkreisen kam. Wenn man am Ende 200 000-300 000 Fälle pro Tag hat, braucht man eine Menge Leute um diese Anzahl an Fällen wirklich im Detail erfassen zu können.

Man gerät natürlich dann auch an die Grenzen wie viele PCR-Tests man überhaupt durchführen kann, wenn man jetzt davon ausgeht, dass nicht jeder positiv ist. Bei 300 000 PCR-Tests pro Tag stößt man dann jetzt in dieser und nächster Woche an eine Grenze wie viele positive Fälle pro Tag das System überhaupt produzieren kann. Man hat dann überhaupt gar nicht genug Testkapazitäten um eine Inzidenz über 2000 hervorbringen zu können.

Man sieht ja an den hohen Inzidenzen bei Kindern, die locker verglichen mit der restlichen Bevölkerung zumeist 50%-100% höher liegen, weil sie nämlich systematisch getestet werden, dass die wahre Inzidenz sehr wahrscheinlich bereits bei knapp 2000 ist, aber natürlich nicht jeder Positive auch positiv getestet und gemeldet wird, aus unterschiedlichsten Gründen.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... ta-schule/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:18)

Kleine Minderheiten? Na dann bist du leider genauso verblendet wie die Politiker. Sorry.
Guck mal hier!


In ganz Deutschland gehen Menschen auf die Straße, demonstrieren gegen Masken- und Impfpflicht. Welche Rolle spielen Rechtsextreme und AfD-Politiker dabei? Und wie gefährlich ist die Bewegung?

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8cf3656edc

Gehoerst du zu denen?
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier gibt es Infos zur Omikron Variante BA.2.

https://cov-lineages.org/lineage.html?lineage=BA.2

Auf den Färöer sind nun 9,1% aller Einwohner aktuell infiziert.

9.102,4 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... r%C3%B6er/

Die Inzidenz von Grossbritannien verharrrt seit einigen Tagen bei einer Inzidenz um die 950.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... 6nigreich/

Andorra hat es geschafft die Inzidenz wieder deutlich zu erhöhen, nachdem sie bereits gesunken war.

6.222,0 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

44,86% Infektionsrate (gesamt)

68,6% Impfquote (Zweitimpfung)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/andorra/

Israel ist ebenfalls in der Lage viel zu testen.

7.677,7 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Aktuell sind mehr als 500.000 Menschen im Neun-Millionen-Einwohner-Land coronapositiv, Israel gilt als das Land mit der höchsten Pro-Kopf-Infektionsrate weltweit.
https://www-morgenpost-de.cdn.ampprojec ... tegie.html

Deutschland gehört zu den Ländern die nicht in der Lage sind viel zu testen. Es fehlen hier Ressourcen. Wo die wohl landen?

https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 49790.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(26 Jan 2022, 03:49)

Bei 300 000 PCR-Tests pro Tag stößt man dann jetzt in dieser und nächster Woche an eine Grenze wie viele positive Fälle pro Tag das System überhaupt produzieren kann. Man hat dann überhaupt gar nicht genug Testkapazitäten um eine Inzidenz über 2000 hervorbringen zu können.
Ab einer Positivrate von über 75% werden wir eine Inzidenz von 2.000 schon schaffen.

300.000 × 75% = 225.000 × 7 = 1.575 Millionen.

1.575.000 / 83.000.000 × 100.000 = 1.898.

Deutschland ist in der Lage eine Inzidenz von über 2.000 zu schaffen. Möglich wäre sogar eine Inzidenz von 2.500.

Das sind unsere aktuellen Fähigkeiten.

Wenn wir unsere Fähigkeiten ausblenden können wir stolz darauf sein, dass wir durch unser Verhalten für wenig Ansteckungen gesorgt haben. :)
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Platon »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Jan 2022, 07:41)
[...]Israel ist ebenfalls in der Lage viel zu testen.

7.677,7 Neuinfektionen (7-Tage-Inzidenz)

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
[...]
Bei kleinen Ländern machen ein paar hundert Fälle ja schon viel aus, daher ist das immer so eine Sache, aber die Inzidenzen in Israel (7.677,7), Dänemark (5.010,8), Frankreich (3.805,7) und Portugal (3.556,5) zeigen, dass bei Omikron es offenbar immer höher geht mit den Fallzahlen und der Inzidenz und es keineswegs gesagt ist, dass die Fallzahlen irgendwann einfach so wieder runtergehen, bevor nicht ein großer Teil der Bevölkerung infiziert war.
Zuletzt geändert von Platon am Mi 26. Jan 2022, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

shin_ hat geschrieben:(25 Jan 2022, 16:21)

Die Politiker sind aber von dieser Regelung ausgeschlossen.
https://m.tagesspiegel.de/politik/chaos ... 05558.html

Das ist Verarsche am Volk.
Manchmal frage ich mich wirklich was da in einigen Köpfen falsch läuft. Wie kann man so eine Ausnahmeregelung machen?
Entweder die Situation erfordert es so eine Maßnahme zu treffen, dann sind natürlich alle davon betroffen , oder eben nicht.
Naja es hagelt ja schon genug Kritik, so das es sehr wahrscheinlich auch zurückgenommen wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Marmelada »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Jan 2022, 17:10)

Mir geht gegen den Strich, dass wiederholt von diesen Zahlen auf die Befindlichkeiten der restlichen Gesellschaft geschlossen wird, ohne weiter zu differenzieren.

Ich hatte in den letzten zwei Jahren Gespräche mit ziemlich vielen Leuten aus der "bürgerlichen Mitte", die durchaus den Drang verspürten, gegen die ein oder andere offensichtlich untaugliche oder unangemessene Maßnahme demonstrieren zu gehen - das will per se schon etwas heißen in einem Land, in dem die Leute selten auf die Straße gehen, ab einem gewissen Alter schon mal gar nicht.

Allerdings wurden in Deutschland die Weichen sehr schnell so gestellt - von AfD, Querdenkern etc. einerseits, von den darüber entsprechend berichtenden Medien andererseits - dass es für den "durchschnittlichen" Bürger nahezu unmöglich geworden ist, demonstrieren zu gehen - denn man will sich schließlich nicht ins Lager der Rechten gestellt wissen.

Ich denke, für die beispielhaften 5.000 in Hamburg könntest Du gleich mal Faktor 10 anlegen, die demonstrieren würden, wenn das denn möglich wäre, ohne sich mit denen gemein zu machen, die man völlig zu Recht ablehnt. Und 50.000 Menschen würde man schon wahrnehmen ... Und um 50.000 zu generieren, die in Deutschland überhaupt bereit sind, auf die Straße zu gehen, kannst Du auch noch mal Faktor x anlegen, die ähnlich denken, aber per se nie demonstrieren würden.

Also, sorry, man kann sich das auch schön reden.

Um das klarzustellen: Wir beide sind uns komplett einig, was AfDler. Querdenker, QAnon, Reichsbürger etc. angeht. Ich halte es aber für falsch, eine scharfe Abgrenzung zwischen Befürwortern und Kritikern (aller Abstufungsgrade) diverser Maßnahmen entlang der auf der Straße auftauchenden Extremisten zu ziehen. Die repräsentieren eine Minderheit, dass heißt aber nicht, dass es nicht auch in den Teilen der Gesellschaft, die nicht diesem Lager angehören, auch andere Meinungen gibt, als Deine. Frag' den Söder ;-)
Das ist korrekt.

Querdenker haben sich von Beginn an nicht von den Rechtsknallern abgegrenzt bzw. gaben sich sogar rechtsknalleroffen und dafür ist niemand anders verantwortlich als sie selbst. Ein Großteil der Mainstreammedien haben diesen Umstand gerne als Framing übernommen und beibehalten, weil diese wiederum oftmals aus einer Zero-Covid-Position heraus berichten und kommentieren, was ich ebenfalls für ein Problem halte. In der Berichterstattung gibt es praktisch nichts zwischen reichskriegsflaggenschwenkenden, holocaustverharmlosenden Querdenkern einerseits und Zero Covid mit zero Rücksicht auf Kollateralschäden als Allheilmittel andererseits.

Letztes Jahr hatte Kretschmann mit großem Brimborium für BaWü ein inzidenzunabhängiges "Alarmstufensystem" eingeführt, das auf der Hospitalisierungrate basierte. Nun hat er das kürzlich gekippt, allerdings ohne andere Voraussetzungen für Einschränkungen festzulegen! Die Einschränkungen aus der hohen "Alarmstufe" wurden einfach beibehalten - ohne irgendeine Grundlage/Voraussetzung für die Beibehaltung bwz. Wegnahme. Begründung: Er betreibe keinen "Schematismus", sondern halte sich an Fakten. Für Kretschmann sind Rechtsgrundlagen also "Schematismen". Für Rechtsstaatsbefürworter ist das ein sehr guter Grund, dagegen zu demonstrieren. Für den Verwaltungsgerichtshof war das ein Grund, Kretschmann über "Schematismen" zu belehren: Erhebliche Grundrechtsbeschränkungen könnten nicht abgekoppelt von der 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz angeordnet werden. Und das ist keine Premiere, auch für die nächtliche Ausgangssperre vor einem Jahr bekam Kretschman von einem Gericht auf die Finger, weil er sie ebenfalls pauschal ohne Voraussetzungen verhängte. Zudem hat er sich schon abfällig darüber geäußert, sich mit "Gerichten herumschlagen" zu müssen und schwafelt auch mal vom Runtermoderieren der Freiheit.

In der südwestlichen Berichterstattung wird Kretschmanns Abneigung gegen "Schematismen" und Gewaltenteilung aber kaum problematisiert, wohl aber die Demonstrationen, die auch genau deshalb stattfinden. Und diese Gemengelage halte ich für hochproblematisch und beängstigend.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Marmelada hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:05)
In der südwestlichen Berichterstattung wird Kretschmanns Abneigung gegen "Schematismen" und Gewaltenteilung aber kaum problematisiert, wohl aber die Demonstrationen, die auch genau deshalb stattfinden. Und diese Gemengelage halte ich für hochproblematisch und beängstigend.
Zeigt mal wieder was Politiker teilweis für krude Vorstellungen von Demokratie haben...
Aber jatzt hat er ja die nächste Schlappe kassiert weil die 2G Regel im Einzelhandel nach Bayern nun auch in BaWü vom Gericht gekippt wurde. Recht so!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Marmelada hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:05)
In der Berichterstattung gibt es praktisch nichts zwischen reichskriegsflaggenschwenkenden, holocaustverharmlosenden Querdenkern einerseits und Zero Covid mit zero Rücksicht auf Kollateralschäden als Allheilmittel andererseits.
... im Vergleich zu manchem Mitdiskutanten hier finde ich die Berichtertstattung schon differenzierter ;-) Aber wir sind hier ja auch "Laien" und da darf natürlich jeder gerne eine ausgeprägt subjektive/extreme Meinung haben ;-)
Marmelada hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:05)
(...) Und diese Gemengelage halte ich für hochproblematisch und beängstigend.
firlefanz11 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:37)
Zeigt mal wieder was Politiker teilweis für krude Vorstellungen von Demokratie haben...
Ich nehme das nicht so dramatisch wahr: Ich erkenne keine "Agenda", Macht zu mißbrauchen und unsere Demokratie "zu unterwandern" - meine These lautet vielmehr: Das "Handling" der Pandemie hat sehr früh eine Eigendynamik in eine bestimmte Richtung genommen, aus der es dann keinen Ausstieg mehr für die Politik gab. Was mit dem - auch an anderer Stelle schon diskutierten - Trend zusammenhängt, dass die aktuelle Politikergeneration sich einfach nicht mehr traut, Verantwortung zu übernehmen und für getroffene Entscheidungen gerade zu stehen - und auch mal Fehler einzuräumen. Sie haben - leider - gelernt, dass dies von den Medien (definitv), dem Wähler (so befürchten sie) und vor allem wohl auch den Parteifreunden (den unmittelbarsten Feinden...) direkt ausgenutzt und abgestraft wird.

Ich kann daher auch verstehen, dass die Politiker überwiegend "auf Sicherheit" spielten: Was sind bspw. Streeck (als Wisenschaftler mit vermeintlicher "Gegenmeinung") oder Laschet (als Politiker mit vermeintlicher "Gegenmeinung") von u.a. dem SPIEGEL zerlegt worden...!? Da musste doch jedem Politiker klar sein: Wer um seine Karriere bangt, kann sich nicht zu denen ins Schussfeld stellen. Söder wiederum sagt jetzt - nachdem die Wahl gelaufen ist ... - genau das, was er die ganze Zeit schon dachte - jetzt riskiert er damit ja nichts mehr, bzw. blickt natürlich auf die Stimmung in Bayern.


Was ich vielen Spitzenpolitikern durchaus unterstelle: Dass sie entrückt sind von den Sorgen vieler durchschnittlicher Bürger. Und das zeigt(e) sich eben auch in der Pandemie:

Wer im warmen sitzt, keine Existenzängste hat, den Job sicher, die Kinder erwachsen - der tut sich leicht, den "Solidarbeitrag" zu leisten, alle Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände für einen Zeitraum X einzustellen.

Es gibt aber Millionen, bei denen ging dieser "Solidarbeitrag" ans Eingemachte, wirtschaftlich wie gesundheitlich. Wer aufgrund der Einschränkungen konkrete (!) persönliche (!) Probleme hatte/hat, dem fällt es ungleich schwerer, (zum Teil ja auch fragwürdige bis offenkundig nutzlose oder ungerechte) Einschränkungen aufgrund einer - weitgehend abstrakt gebliebenen - Bedrohung zu ertragen, als derjenige, der das ganze von der sicheren Warte aus betrachtet.

Und diese fehlende Einsicht, bzw. den wenig sensiblen Umgang damit kreide ich schon vielen "Meinungsführern" in der Politik wie in den Medien an.

Wobei ich anderseits schon glaube, dass das Bewusstsein für diese Problematik durchaus gab - man traut sich aber nicht, irgendetwas "relativierendes" kund zu tun, was Wasser auf die Mühlen der "Covidleugner" sein könnte. Und das halte ich für unter dem Strich kontraproduktiv.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:19)
Ich erkenne keine "Agenda", Macht zu mißbrauchen und unsere Demokratie "zu unterwandern" -.
Agenda oder nicht lass ich mal dahin gestellt. Jedenfalls lassen sich Einige Politiker dazu verleiten Dinge zu tun o. zumindst zu fordern die einfach in einer Demokratie nicht statthaft sind bzw. Selbige sehr wohl untergraben...
Dazu gehört u. A. auch das ein RKI einfach so die Laufzeit des Genesenenstatus übern Haufen werfen kann ohne dass dies im BT diskutiert wird u. wenn ein kleiner Kommunalpolitiker auf die Idee kommt die Gewaltenteilung aufheben zu wollen, und Gerichten jegliche Kompetenz bei der Entscheidung über die Legitimität grundrechtverletzende Maßnahmen abzusprechen, ist das Maß voll...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:19)



Ich kann daher auch verstehen, dass die Politiker überwiegend "auf Sicherheit" spielten: Was sind bspw. Streeck (als Wisenschaftler mit vermeintlicher "Gegenmeinung") oder Laschet (als Politiker mit vermeintlicher "Gegenmeinung") von u.a. dem SPIEGEL zerlegt worden...!? Da musste doch jedem Politiker klar sein: Wer um seine Karriere bangt, kann sich nicht zu denen ins Schussfeld stellen. Söder wiederum sagt jetzt - nachdem die Wahl gelaufen ist ... - genau das, was er die ganze Zeit schon dachte - jetzt riskiert er damit ja nichts mehr, bzw. blickt natürlich auf die Stimmung in Bayern.


Was ich vielen Spitzenpolitikern durchaus unterstelle: Dass sie entrückt sind von den Sorgen vieler durchschnittlicher Bürger. Und das zeigt(e) sich eben auch in der Pandemie:
Naja dieser dein Befund spräche ja dann aber dafür dass es in den Parteien und der aktuellen Politikergenerationen zu viele opportune Karriereristen ohne Grundüberzeugungen geschweige denn "moralisches Rückgrat" gibt, die ihre Fahne gerne nach dem Wind richten. Damit mag zwar die ein oder andere Wahl gewinnen doch langfristig wird man damit nicht weit kommen, mit dem Strom zu schwimmen kann jeder, erfolgreich gegen den Strom anzukämpfen, dass ist die große Kunst. (Siehe Söder in Bayern mal rechts Richtung AfD Wählerschaft blinken in der Migrationspolitik und gleichzeitig den grün angestrichenen Bienenretter spielen ist halt nicht glaubwürdig).

Das Politiker ( erst recht in der Berliner Blase) quasi wie abgehoben fern der Wirklichkeit in ihrer eigenen schönen Scheinwelt leben ist doch längst bekannt, Diäterhöhungen, Maskendealer, die halb korrupte Kumpanei mit Lobbyisten usw.) dass hat alles längst nicht mehr viel mit der Lebenswirklichkeit der Bürger fern des Politikgeschäfts zu tun und dass war auch schon vor Corona so.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 26. Jan 2022, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

In Luxemburg befinden sich zurzeit 11% aller Grundschüler in Isolation weil sie einen positiven Coronatest haben.

Die Inzidenz geht richtung 3000.

Allerdings leeren sich zur Zeit die Kliniken. Nur noch 11Personen befinden sich in Intensivmedezinischer Behandlung. Vor 12 Monaten waren das noch 60.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Billie Holiday »

garfield336 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:58)

In Luxemburg befinden sich zurzeit 11% aller Grundschüler in Isolation weil sie einen positiven Coronatest haben.

Die Inzidenz geht richtung 3000.

Allerdings leeren sich zur Zeit die Kliniken. Nur noch 11Personen befinden sich in Intensivmedezinischer Behandlung. Vor 12 Monaten waren das noch 60.


Die restlichen sind alle verstorben?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(25 Jan 2022, 13:27)

Wenn in Hamburg 5000 Menschen auf die Straße gehen wären das 0,2 % der Bevölkerung.

Unter Berücksichtigung dass die Demotouristen aus dem, ganzem Umland anreisen wohl eher < 0,1 %.

Was soll das sonst sein als eine verschwindend kleine Minderheit ?
Ähm, allerdings sollte beachtet werden, daß nicht Jeder, der mit der Politik nicht einverstanden ist, auf die Strasse geht.
Das ist anders als damals bei den Atomkraftgegnern, wo wirklich jeder mitgelaufen ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Jan 2022, 14:54)

Die Mehrheit aller Demonstranten im Ort? Hier gibts keine "Gegendemo" zu den "Spaziergängern" - lass die Typen doch laufen bis sie Plattfüße haben. Welch "hohes" geistiges Niveau dabei ist war ja zu erleben, es wurden "Klingelstreiche" gemacht. Eigentlich dachte ich ja mal das man irgendwann so um die 20-30 aus dem Alter raus ist und was da "spazieren" ging war um die 40-55 - tja, so kann man sich täuschen. :D
laufen in der frischen Luft ist gesund. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(26 Jan 2022, 13:58)

Allerdings leeren sich zur Zeit die Kliniken. Nur noch 11Personen befinden sich in Intensivmedezinischer Behandlung. Vor 12 Monaten waren das noch 60.
Wie viele Patienten werden denn insgesamt intensivmedizinisch (mit Corona und ohne Corona) behandelt und hat sich diese Anzahl auch verändert?

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten