neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 16:03)

Dieser Blödsinn wird in den Telegram Kanälen der Leerdenker non-stop geteilt.

Und das ist noch der geringste Blödsinn. Nach neuesten "Geheiminformationen" der Leerdenker können dich geimpfte mit ihrer Impfung "anstecken", deswegen sollen sich sich von Geimpften fernhalten :D
Telegram ist in Russland äußerst beliebt. Besonders unter den Anhängern von Nawalny.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 06:52)

Telegram ist in Russland äußerst beliebt. Besonders unter den Anhängern von Nawalny.
Woran machen Sie diese Aussage fest?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 May 2021, 07:22)

Woran machen Sie diese Aussage fest?
Nawalny nutzt zum Beispiel Telegram.

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 5BULU.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 06:52)

Telegram ist in Russland äußerst beliebt. Besonders unter den Anhängern von Nawalny.

das ist ja das Lustige. Nawalny wird hier als Held von Vielen gefeiert. Wäre er bei uns in einer Partei tätig, dann wäre es wohl die AFD. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(14 May 2021, 13:49)

Ne, Du musst Dich nicht wiederholen, jeder halbwegs intelligente Mensch weiss heute wie man Impfstoffe herstellt. Wo ist jetzt das Problem? :p
Das dürfte nur allgemeines oberflächliches Wissen sein. Bestenfalls ist der Unterschied zwischen Vektorimpfstoffen und RNA-Impfstoffen in Ansätzen bekannt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 14:54)

Das dürfte nur allgemeines oberflächliches Wissen sein. Bestenfalls ist der Unterschied zwischen Vektorimpfstoffen und RNA-Impfstoffen in Ansätzen bekannt.
Darum ging es nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Corona-Bewältigung
"Diese Katastrophe war vermeidbar"
Stand: 12.05.2021 13:34 Uhr

"Toxischer Cocktail" des Zögerns - die Reaktionen von WHO und Regierungen auf die ersten Corona-Anzeichen waren laut einem Expertengremium verheerend. Ihr Bericht enthält aber auch Verbesserungsvorschläge.Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe 2020 zu langsam auf erste Corona-Alarmzeichen reagiert, und die Pandemie hätte verhindert werden können. Das ist das Ergebnis des Berichts eines von der WHO beauftragten Expertenkomitees.Auch Regierungen kommen in dem Bericht nicht gut weg: Viele Länder hätten im Februar 2020 zu lange gezögert, statt Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Virus zu treffen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... k-101.html
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

[MOD] Editiert. Missionierenden Beitrag gelöscht. Kluge und wissenschaftlich fundierte Antwort stehen gelassen. H2O
...
Bei den "Neueren" wird gar kein Corona-Virus in den Körper eingebracht und deshalb braucht es auch keine Proteine, um zu verhindern, dass das Corona-Virus an Körperzellen andockt. Im Übrigen wären solche Proteine, die das Andocken des Virus verhindern, sehr gut geeignet als Therapeutika. Wer produziert denn solche Proteine, wie heißt das entsprechende Medikament?

Bei den RNA-Impfstoffen (BioNTech) wird die Bauanleitung für ein Hüllenprotein des Virus geimpft, die Zelle übernimmt die Produktion des Proteins als Antigen, bei den Vektor-Impfstoffen (z.B. Astrazeneca. Sputnik V) wird die Bauanleitung über ein ungefährliches, manipuliertes Virus (und eben nicht das Corona-Virus) eingebracht und auch da macht die Zelle die Arbeit und bei Protein-Subunit-Impfstoffen (z.B. Novavax) wird das Hüllenprotein zunächst von manipulierten Bakterien erzeugt und "geerntet" und dann geimpft. Hier muss die Zelle nix mehr machen.

Abgeschwächte Corona-Viren als Impfstoff, also die herkömmliche Methode, verwenden vor allem die Chinesen.

Aber das ist eigentlich mittlerweile Allgemeinwissen, wenn man's denn wissen will.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

ja, da habe ich auch einen Bericht drüber gelesen.
Ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Die Ausrufung einer Pandemie hat natürlich auch Gewicht. Aber den EInfluss von China gerade zu Beginn sehe ich auch kritisch. Erst recht, wo doch bekannt war, daß die ihren Mediziner (Li Wenliang) mundtot machen wollten. Tja, gestorben ist der arme Kerl dann trotzdem.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben:(14 May 2021, 18:27)

Kriegst aber keinen Impfpass :p
Und falls du einen bekämst, stehen der Aussteller und du mit einem Bein im Knast.
Gehört genau zu den Menschen, wegen denen ich dafür bin, alle Beschränkungen fallen zu lassen, sobald jeder, der es will (inkl. Kinder ab 12), geimpft ist. Dann ist der Impfpass auch wieder egal, außer Geschäfte/Dienstleister legen im Rahmen ihres Hausrechtes Wert darauf.

Und zwar unabhängig von Inzidenzen, Intensivpatienten und Toten…

Auffällig, aber irgendwie logisch, dass jetzt, wo der Impfstoff endlich reichlicher fließt, die üblichen Verdächtigen (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) schon wieder Rückstand bei den Erstimpfungen gegenüber gemalten „Westen“ aufbauen. Widerstand will hat gepflegt sein, Inzidenzen auch …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(14 May 2021, 18:27)

Kriegst aber keinen Impfpass :p
Dafür aber Covid auf natürlichem Wege.

Ich wünsche ihr viel Glück.
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Europa2050 hat geschrieben: Auffällig, aber irgendwie logisch, dass jetzt, wo der Impfstoff endlich reichlicher fließt, die üblichen Verdächtigen (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) schon wieder Rückstand bei den Erstimpfungen gegenüber gemalten „Westen“ aufbauen. Widerstand will hat gepflegt sein, Inzidenzen auch …
Bisschen arg plakativ, ich bekomme derzeit in Brandenburg gar keinen Termin in einem Impfzentrum, trotz Prio 3 und wie lange das beim Hausarzt dauert kann mir auch keiner sagen. Soviel zum "reichlicher fließenden" Impfstoff. :rolleyes:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 May 2021, 18:54)

Bisschen arg plakativ, ich bekomme derzeit in Brandenburg gar keinen Termin in einem Impfzentrum, trotz Prio 3 und wie lange das beim Hausarzt dauert kann mir auch keiner sagen. Soviel zum "reichlicher fließenden" Impfstoff. :rolleyes:
Na ja, aber irgendwo muss der Abstand von fast 5% zum Bundesschnitt in der Erstimpfquote von Sachsen und auch Brandenburg doch herkommen, wenn der Impfstoff prinzipiell nach Einwohnern verteilt wird?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Da fragen Sie besser die Landesregierung was sie angestellt hat das so zu versalben. Egal auf welches Impfzentrum in Brandenburg ich gehe, Button "Anspruch prüfen" geklickt kommt stets die gleiche Meldung: keine Termine verfügbar, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut ... blablabla. Typisch Woidke-Regierung, große Klappe und bekommt nix gebacken. Nur: solange das so ist und Impfwillige keinen Termin bekommen sollte man nicht leichtfertig von "Widerstand will gepflegt sein und Inzidenzen auch" sprechen. Kommt jetzt aktuell bei mir jedenfalls gar nicht gut an. :|
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 May 2021, 19:23)

Da fragen Sie besser die Landesregierung was sie angestellt hat das so zu versalben. Egal auf welches Impfzentrum in Brandenburg ich gehe, Button "Anspruch prüfen" geklickt kommt stets die gleiche Meldung: keine Termine verfügbar, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut ... blablabla. Typisch Woidke-Regierung, große Klappe und bekommt nix gebacken. Nur: solange das so ist und Impfwillige keinen Termin bekommen sollte man nicht leichtfertig von "Widerstand will gepflegt sein und Inzidenzen auch" sprechen. Kommt jetzt aktuell bei mir jedenfalls gar nicht gut an. :|
Ok, wenn das so ist, nehme ich den „Widerstand“ zurück und entschuldige mich für die Oberflächlichkeit.

Klar sind mir die krassen Unterschiede - z.B. zwischen Meck-Pomm und Brandenburg aber trotzdem nicht. Wenn das Zeug da ist und nicht an den Mann/Frau kommt, muss es doch irgendwo im Mittelbau Haken.
Euere Landesregierung wird ja wohl kaum an den Spahn herangetreten sein und gesagt haben, „wir wollen unser Kontigent nicht, schickt es mal nach Schwerin?“
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Schon ok, bin nur gerade eh von der Situation etwas angep.... Verstehe auch nicht was da läuft, die Jubelmeldungen in der Presse "Brandenburg drückt weiter aufs Tempo" entsprechen nicht der Realität. Jetzt (!) soll die ganze Prio3 Gruppe geöffnet werden, ja super, die ist in anderen Ländern fast durch. Dieses Dauerversagen von Woidke und seiner Mannschaft ko... mich maßlos an, so ein Versager. :s

Das Problem "Widerstand" kommt bestimmt auch noch, gibt schon eigenartige Vögel hier in der Region.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Trösten Sie sich: Meinem Sohn geht es in Hessen nicht besser. Impfzentren, Hausarzt... In Klasse 3 für Jahrgänge unter 55 Jahren sind keine Impftermine zu bekommen. In Ihrem Fall treibt Sie natürlich die Sorge um Ihre Frau an... schon klar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 May 2021, 20:41)

Schon ok, bin nur gerade eh von der Situation etwas angep.... Verstehe auch nicht was da läuft, die Jubelmeldungen in der Presse "Brandenburg drückt weiter aufs Tempo" entsprechen nicht der Realität. Jetzt (!) soll die ganze Prio3 Gruppe geöffnet werden, ja super, die ist in anderen Ländern fast durch. Dieses Dauerversagen von Woidke und seiner Mannschaft ko... mich maßlos an, so ein Versager. :s

Das Problem "Widerstand" kommt bestimmt auch noch, gibt schon eigenartige Vögel hier in der Region.

Das wird Sie nicht trösten, aber in Bayern ist die Prio 3 noch lange nicht durch.
Termin beim Impfzentrum, registriert seit Februar, Fehlanzeige.
Der Hausarzt hat mit dem gelieferten Impfstoff 56 Personen geimpft, jetzt wartet er auf Impfstoffnachschub und vermutet, dass er diesen eventuell in zwei Wochen bekommt.

Da mutet es schon seltsam an, wenn der Herr Söder “aufs Tempo drücken will“ und auch in Apotheken impfen lassen will. Kein Impfstoff - keine Impfung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Der Kutscher hat geschrieben:(14 May 2021, 20:41)

Schon ok, bin nur gerade eh von der Situation etwas angep.... Verstehe auch nicht was da läuft, die Jubelmeldungen in der Presse "Brandenburg drückt weiter aufs Tempo" entsprechen nicht der Realität. Jetzt (!) soll die ganze Prio3 Gruppe geöffnet werden, ja super, die ist in anderen Ländern fast durch. Dieses Dauerversagen von Woidke und seiner Mannschaft ko... mich maßlos an, so ein Versager. :s

Das Problem "Widerstand" kommt bestimmt auch noch, gibt schon eigenartige Vögel hier in der Region.
Es kann natürlich auch sein,
dass Impfstoffe vermehrt in die Länder Thüringen und Sachsen gehen, um die dramatischen Inzidenzzahlen dort deutlich zu drücken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Wir hatten die letzten 7Tage durchschnittlich 110 gemeldete Fälle. Der niedrigste Wert seit dem 1Oktober.

Unter den infizierten gibt es kaum noch Fàlle der Gruppe 70+ Ein klares Indiz dass die Impfung wirkt.

Die Fallzahlen der Gruppen 60-70 und 50-60 sinken auch. Die Zahlen der Jugendlichen bleibt konstant hoch.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde, eine amerikanische Studie an Studenten hat gezeigt, dass nur ca. 20% aller Corona-Infizierten das Virus an andere weitergeben. Die Vermehrung durch sogenannte Superspreader ist zudem enorm. Vermutlich nur 2% aller Infizierten sind für 90% Verbreitung verantwortlich. Ursache scheint die hohe Virenlast bei den Spreadern zu sein. So kann man über Stunden im selben Raum mit einem Infizierten sein, ohne sich selbst anzustecken. Hingegen reicht es schon, denselben Raum trotz weiten Abstands mit einem Spreader zu sein, um das Virus abzubekommen. Und, es gibt extrem hohe Virenlasten, obwohl die Menschen symptomfrei sind.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... d=msedgntp
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2021, 09:01)

Es kann natürlich auch sein,
dass Impfstoffe vermehrt in die Länder Thüringen und Sachsen gehen, um die dramatischen Inzidenzzahlen dort deutlich zu drücken.
Na, Thüringen und Sachsen zeigen jetzt auch nicht wirklich die Top-Impfperformance…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(15 May 2021, 10:57)

Na, Thüringen und Sachsen zeigen jetzt auch nicht wirklich die Top-Impfperformance…
Ich habe mir das mal genauer angesehen,
sowohl Thüringen, Sachsen und auch Brandenburg liegen zwar bei der Erstimpfungsquote hinten, dafür sind sie aber bei der Komplettimpfung vorne, vor Allem Sachsen und Thüringen.
https://www.corona-in-zahlen.de/impfungen/
Sieht nach einer anderen Impfstrategie aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

JJazzGold hat geschrieben: Das wird Sie nicht trösten, aber in Bayern ist die Prio 3 noch lange nicht durch.
Termin beim Impfzentrum, registriert seit Februar, Fehlanzeige.


Ganz ehrlich: das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, aber vermutlich ist es einfach so das man schon in dem Bundesland leben muß um wirklich zu sehen was läuft und was nicht. :s

Misterfritz hat geschrieben: Es kann natürlich auch sein,
dass Impfstoffe vermehrt in die Länder Thüringen und Sachsen gehen, um die dramatischen Inzidenzzahlen dort deutlich zu drücken.


Die Impfstoffzuteilung an die Bundesländer ist unterschiedlich hoch, auch im Verhältnis zur Bevölkerung. "Grenzländer" wie Bayern, Saarland und Sachsen haben mehr Impfstoff bekommen, Meck-Pom, Hessen und Brandenburg wohl sehr wenig. https://www.rnd.de/politik/schwesig-wir ... KE37E.html Jetzt setzt Herr Spahn erstmal auf Zweitimpfungen. Wenn ich dann noch lese das Herr Spahn den Abstand bei Astra zwischen Erst- und Zweitimpfung verkürzen möchte kommt mir echt die Galle hoch. "Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Entscheidung verteidigt, die Priorisierung für den Impfstoff Astra Zeneca vorzeitig aufzuheben und trotz einer möglicherweise schwächeren Immunisierung auch die Verkürzung der Frist zwischen der ersten und zweiten Impfung in Kauf zu nehmen. Es gehe darum, das aktuelle Tempo der Impfkampagne zu halten, sagte Spahn am Freitag." https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5287965

Aber klar: Herr Spahn ist ja geimpft mit Astra und möchte schön in den Urlaub düsen im Sommer. Prio-Gruppen sind nicht durch, aber 2 Impfstoffe werden an jeden der will verimpft, jetzt Astra in verkürztem Abstand und Menschen wie ich die zu ehrlich sind um sich vorzudrängeln, in kritischen Bereichen arbeiten und sich sofort impfen lassen würden gucken in die Röhre.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(09 May 2021, 21:03)

Jein,

Denn eine Grundimmunität bleibt ja bestehen. Die nächsten Wellen werden daher weitaus weniger schlimm.
Eine Grundimmunisierung bietet nur dann (aber auch nicht immer) einen lebenslangen Schutz, wenn sich das Virus, wogegen die Impfung schützen soll nicht verändert bzw. mutiert. Beispiel Grippeschutzimpfung. Da muss der Impfstoff jedes Jahr den zu erwartenden Viren angepasst werden. Im Winter 1917/18 aber wurde auf falsche Virenstämme gesetzt. Die Folge war, dass die Impfung nur eine 15-prozentige Wirkung hatte. Da zeigte sich überdeutlich, dass die Grundimmunisierung durch vorangegangene Impfungen fast keine Wirkung zeigte.

Biontech/Pfizer hat bereits verkündet, dass aller Warscheinlichkeit nach eine dritte Impfung nach einem Jahr erforderlich sein wird und danach jedes Jahr mit einem angepassten Impfstoff aufgefrischt werden muss.

Warum hält denn wohl die Stiko auch bei anderen Schutzimpfungen eine regelmäßige Auffrischung bestimmter Impfungen gem. Impfkalender für erforderlich? Hier zu sagen „ich bin geimpft und habe einen Schutz bis zu meinem Tod“ ist schlicht und einfach nicht richtig.

Mir ist das letztlich aber egal. Wenn es sich zeigen sollte, dass eine regelmäßige Impfung erforderlich sein sollte werde ich mich regelmäßig impfen lassen. Wer das nicht will nimmt es eben billigend in Kauf, früher zu sterben und andere nicht aufgefrischte Geimpfte zu infizieren. Das ist dann seine persönliche Angelegenheit. Mitleid hätte ich da nur mit denjenigen, die sich evtl. aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 16. Mai 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(15 May 2021, 10:47)

Weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde, eine amerikanische Studie an Studenten hat gezeigt, dass nur ca. 20% aller Corona-Infizierten das Virus an andere weitergeben. Die Vermehrung durch sogenannte Superspreader ist zudem enorm. Vermutlich nur 2% aller Infizierten sind für 90% Verbreitung verantwortlich. Ursache scheint die hohe Virenlast bei den Spreadern zu sein. So kann man über Stunden im selben Raum mit einem Infizierten sein, ohne sich selbst anzustecken. Hingegen reicht es schon, denselben Raum trotz weiten Abstands mit einem Spreader zu sein, um das Virus abzubekommen. Und, es gibt extrem hohe Virenlasten, obwohl die Menschen symptomfrei sind.

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... d=msedgntp
Dispersionsfaktor k, Schwerpunktgeschehen, wechselnde Gruppen als Treiber, nicht lineare Dynamik - über die Konsquenzen dieser Spezialität dieses Corona-Virus gab es viele "Gesprächsversuche" zu konkreten Aspekten aus denen wir stets mit tendenziell gegenteiliger Meinung auseinander gingen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 May 2021, 13:57)

Eine Grundimmunisierung bietet nur dann (aber auch nicht immer) einen lebenslangen Schutz, wenn sich das Virus, wogegen die Impfung schützen soll nicht verändert bzw. mutiert. Beispiel Grippeschutzimpfung.
Ich habe weder einen lebenslangen Schutz noch einen 100% Schutz gemeint. Es ist klar dass der Schutz abnimmt im laufe der Zeit bei vielen Virusmutationen.

Es wird aber dauern bis eine Variante kommt, vor der man 0% Schutz hat. Und dann wird man dieses Virus dann auch nicht mehr Covid19 nennen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(16 May 2021, 17:24)

Ich habe weder einen lebenslangen Schutz noch einen 100% Schutz gemeint. Es ist klar dass der Schutz abnimmt im laufe der Zeit bei vielen Virusmutationen.

Es wird aber dauern bis eine Variante kommt, vor der man 0% Schutz hat. Und dann wird man dieses Virus dann auch nicht mehr Covid19 nennen.
Dieses Virus nennt man auch heute nicht Covid-19 und es wurde auch nie Covid-19 genannt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Bei @garfield336 gehe da von einem "Freud'schen Versprecher" aus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

In der Gazeta Wyborcza von heute, 2021-05-17, macht Herr Dr Paweł Grzesiowski einige Anmerkungen zur Wirksamkeit von Impfstoffen der unterschiedlichen Hersteller. So vergleicht er Pfizer 95% Wirksamkeit und AstraZeneca 70% Wirksamkeit. Tatsächlich werden aber unterschiedliche Maßstäbe gesetzt. AstraZeneca und Moderna schützen zu 70% vor einer Erkarnkung an Covid-19, aber zu 100% gegen schwere bis tödliche Krankheitsverläufe mit Covid-19; Pfizer schützt die geimpften zu 94% vor eine Erkrankung an Covid-19, aber nicht zu 100% vor dem schweren Verlauf einer Erkrankung.

Richtig glasklare statistische Festlegungen kann es aber nicht geben, weil die Altersverteilung der Untersuchten einen starken Einfluß auf das Ergebnis hat. So sind tödliche und schwere Krankheitsverläufe mit zunehmendem Alter (80+) häufiger als in der Gruppe der 30- bis 50-jährigen. Auch gibt es Patienten, die trotz Impfung kaum eine körpereigene Virenabwehr aufbauen. Mit einer mehr oder weniger heftigen Impfreaktion sei diese körpereigene Abwehr aber nicht verbunden.

Sehr klar dagegen die Notwendigkeit von Impfungen gegen Covid-19, um eine sich wiederholende Katastrophe zu vermeiden. Allerdings klingt der Impfschutz ab und er wird von Mutationen des Virus SarsCov-2 leichter überwunden als im Anfangszustand der Pandemie.

Dr. Grzesiowski rechnet mit Wiederholungsimpfungen mit an neue Mutationen des Virus angepaßten Impfstoffen, an denen die Anbieter arbeiten. Auf jeden Fall sei der Virus nun in der Welt und werde so bald auch nicht verschwinden.

Wenn das so sein sollte, dann sehe ich gar keinen Sinn darin, die Patente auf Impfstoffe frei zu geben. Vielmehr müßte das Wissen um die Anpassung von Impfstoffen an mutierte Viren weiter gegeben werden. Aus meiner Sicht schon fast eine Angelegenheit der weltweiten Ausbildung von Pharmazeuten. Niemandem ist damit geholfen, wenn durch Mutationen wirkungslos gewordene Impfstoffe schlicht nachgebaut werden.

Mich stimmt auch der schleppende Verlauf der Impfkampagnen nachdenklich: Zu Beginn wird ein hoch wirksamer Schutz erzielt, am Ende der Impfkampagne aber ein Virus bekämpft, den es so kaum noch gibt. Helfen könnte da eine ständige Anpassung des Impfstoffs an entdeckte Mutationen des Virus... dann sind Wiederholungsimpfungen mit geänderten Impfstoffen schlimmstenfalls Bestandteil einer ständigen Impfkampagne!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(17 May 2021, 08:35)
Mich stimmt auch der schleppende Verlauf der Impfkampagnen nachdenklich: Zu Beginn wird ein hoch wirksamer Schutz erzielt, am Ende der Impfkampagne aber ein Virus bekämpft, den es so kaum noch gibt. Helfen könnte da eine ständige Anpassung des Impfstoffs an entdeckte Mutationen des Virus... dann sind Wiederholungsimpfungen mit geänderten Impfstoffen schlimmstenfalls Bestandteil einer ständigen Impfkampagne!
Natürlich wird man das tun müssen. Vorallem für Risikopatienten.

Irgendwann wird wohl ein kombinierter Influenza / Covid Impfstoff kommen. Die dann sowieso jedes Jahr sich gegen Grippe impfen, bekommen dann beides.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2021, 09:06)

Natürlich wird man das tun müssen. Vorallem für Risikopatienten.

Irgendwann wird wohl ein kombinierter Influenza / Covid Impfstoff kommen. Die dann sowieso jedes Jahr sich gegen Grippe impfen, bekommen dann beides.
Kann sein. Novavax soll da schon gute Ergebnisse vorweisen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2021, 09:06)

Natürlich wird man das tun müssen. Vorallem für Risikopatienten.

Irgendwann wird wohl ein kombinierter Influenza / Covid Impfstoff kommen. Die dann sowieso jedes Jahr sich gegen Grippe impfen, bekommen dann beides.
Dieser Gedanke verfolgt mich schon länger; sind dann nicht auf sehr lange Sicht Atemmasken und Kontaktbeschränkungen die wirksamere Abwehrmaßnahme, verglichen mit immer wieder neuen Impfstoffen?
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(17 May 2021, 08:35)
...
Mich stimmt auch der schleppende Verlauf der Impfkampagnen nachdenklich: Zu Beginn wird ein hoch wirksamer Schutz erzielt, am Ende der Impfkampagne aber ein Virus bekämpft, den es so kaum noch gibt. Helfen könnte da eine ständige Anpassung des Impfstoffs an entdeckte Mutationen des Virus... dann sind Wiederholungsimpfungen mit geänderten Impfstoffen schlimmstenfalls Bestandteil einer ständigen Impfkampagne!
Grippe ist nicht harmlos, aber ich finde, die mindestens einmal jährlich stattfindenen Nachimpfungen bezüglich unserem Coronafreund werden noch wichtiger sein als bei dem Influenzateufelchen. Das muss dann auch etwas schneller laufen als bei uns zu Beginn. Jetzt wurde ja der Turbo eingelegt, das ist gut. Ich denke, hier sind zukünftig die Hausärzte gefragt. Vielleicht auch die Betriebsärzte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(17 May 2021, 09:14)

Dieser Gedanke verfolgt mich schon länger; sind dann nicht auf sehr lange Sicht Atemmasken und Kontaktbeschränkungen die wirksamere Abwehrmaßnahme, verglichen mit immer wieder neuen Impfstoffen?
Du meinst, so wie es die Asiaten speziell in den östlichen Regionen in ihren Städten schon länger praktizieren. Also nicht Kontaktbeschränkung, aber Maske und Abstand wenns geht.
Das kannste bei uns knicken. Andere Kutlur, anderes Verhalten.

Ich würde es begrüßen, wenn auch zukünftig mehr Abstand eingehalten werden müsste. Aber z.B. im vollen ÖPNV? Tja.
Selbts mitten in der Pandemie hat nicht jeder die Abstandsregeln befolgt. Geschweige denn ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Thailand ist auch auf einem "schlechten" Weg. Covidzahlen explodieren.
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Olga »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 14:06)

Muahahaha :p


Gehe ich Recht in der Annahme dass Du über Deinen eigenen Text von zuvor, selber gelacht hast. :D

Was war so Lustig an Deinem eigenem vorangegangenem Beitrag?
Köönntest Du mich an Deiner Freude teilhaben lassen? :D




Da ich sogar einen Link,von einem Schweizer Impfstoffhersteller dazu eingestellt hatte, welcher die von mir oberflächlich bbezeichnete Art und Weise, eine Art der Herrstellung von Impfstoffen.
Olga
Beiträge: 225
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:47

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Olga »

garfield336 hat geschrieben:(17 May 2021, 14:16)

Thailand ist auch auf einem "schlechten" Weg. Covidzahlen explodieren.
Nur machen sich die nicht so einen Kopf über dieses wie die meisten der Europäer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Olga hat geschrieben:(17 May 2021, 14:48)

Nur machen sich die nicht so einen Kopf über dieses wie die meisten der Europäer!
klar, deswegen hat man in Thailand ja den Ausnahmezustand ausgerufen :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BlueMonday »

"Ein paar einzelne "Superspreader" mit großer Viruslast sind wahrscheinlich verantwortlich"
"Wenn Sie beim Abendessen keinen Superspreader in Ihrer Nähe sitzen haben, werden sie sich kaum anstecken. Aber wenn Sie da einen haben, haben Sie Pech. Es ist ein Roulettespiel".

Diese Wortwahl ist schon grenzwertig. Die Angesteckten sind für ihr Angestecktsein genauso sehr und nicht "verantwortlich" wie der "Superspreader".
Wo gehen diese Leute denn zum Abendessen? Wenn man sich nicht anstecken will, muss man sich halt isolieren und allein essen. Oder man spielt "Roulette" und ist selbst für den Ausgang "verantwortlich".

"Das Besondere an diesen Daten ist, dass sie alle von Menschen ohne Symptome stammen – eine Momentaufnahme all dieser scheinbar gesunden Menschen, von denen man annimmt, man sei in ihrer Nähe sicher""

Die sind nicht "scheinbar gesund", sondern nach gängiger Definition einer Krankheit sind sie tatsächlich gesund. Das Problem ist nicht der gesunde "Spreader", sondern das Immunsystem der dann Erkrankten.
Man sollte eher untersuchen, wieso der "Superspreader" trotz "hoher Virenlast" nicht erkrankt oder nicht schwer erkrankt.

Vitamin D doch nützlich bei Covid-19 - Kehrtwende des BfR
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Zunder »

Wer ernsthaft glaubt, daß Kranksein von Symptomen abhängt, sollte mal einen Onkologen seines Vertrauens fragen, ob beispielsweise Lungenkrebs erst vorhanden ist, wenn man's merkt.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(17 May 2021, 08:35)
Helfen könnte da eine ständige Anpassung des Impfstoffs an entdeckte Mutationen des Virus... dann sind Wiederholungsimpfungen mit geänderten Impfstoffen schlimmstenfalls Bestandteil einer ständigen Impfkampagne!
Das wurde nun aber auch schon etliche Male angesprochen! Danach sei solch worst case wenig wahrscheinlich. Zur Mutagenität vgl. die mehrfach eingebrachten Einlassungen Prof Drostens, hinzu kommt nun die Einschätzung, das der Virus auf die eine oder andere Weise schon in Mittelfrist keinem Immunsystem mehr völlig fremd sei. Und dass für Corona schon ein passendes Beispiel existiert, schaust Du unter OC43, auch Wiederholung.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Zunder hat geschrieben:(17 May 2021, 15:52)

Wer ernsthaft glaubt, daß Kranksein von Symptomen abhängt, sollte mal einen Onkologen seines Vertrauens fragen, ob beispielsweise Lungenkrebs erst vorhanden ist, wenn man's merkt.
Wie ist denn Krank sein definiert?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Theorie oder Plan.
Spahn will Impfpriorisierung bundesweit ab 7. Juni aufheben
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... MRBBY.html

Es wird aber vermutlich so sein, dass dieses praktisch ein paar Wochen nicht funktioniert, weil die Nachfrage halt wesentlich größer ist als das Angebot.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(17 May 2021, 10:07)

Du meinst, so wie es die Asiaten speziell in den östlichen Regionen in ihren Städten schon länger praktizieren. Also nicht Kontaktbeschränkung, aber Maske und Abstand wenns geht.
Das kannste bei uns knicken. Andere Kutlur, anderes Verhalten.
Wenn es "Post Corona" weiterhin das dringende Bedürfnis geben sollte, mehr oder weniger vermeidbare Todesursachen in einem signifikanten Ausmaß zu verringern, dann wäre es mir recht, die "Kultur" des Tabakonsums anzugehen ...

Das würde nicht nur Leid bei Betroffenen und Angehörigen vermeiden, sondern auch die Krankenkassen/Beitragszahler und Krankenhäuser massiv entlasten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Diese Seite vergleicht die vier in Deutschland zugelassenen Impfstoffe gegen Corona.

https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/ ... nwirkungen
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2021, 19:55)

Diese Seite vergleicht die vier in Deutschland zugelassenen Impfstoffe gegen Corona.

https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/ ... nwirkungen
Das macht die "Gelbe Liste" seit vielen Jahren mit fast allen Medikamenten und auch Impfstoffen. Es wird aber immer auch betont, dass der Mensch ein Individum ist.
Bei Impfstoffen die noch nicht im ausreichenden Mengen vorhanden sind, ist das natürlich nicht so zielführend.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Seit 19. April dürfen Hausärzte impfen und haben bis jetzt schon mehr als 10 Millionen Impfungen durchgeführt.
https://www.corona-in-zahlen.de/impfungen/
Das ist schon eine ordentliche Leistung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Darkfire »

Man hat dem CoronaVirus ja jetzt auch genügend Zeit gelassen zu mutieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Darkfire hat geschrieben:(17 May 2021, 20:17)

Man hat dem CoronaVirus ja jetzt auch genügend Zeit gelassen zu mutieren.
Schuldhafte Versäumnisse möchte ich daraus nicht ableiten Insgesamt finde ich die Angehensweise gegen die Pandemie in der EU ganz vernünftig.
Antworten