neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:05)

Es gibt sicherlich einiges an der Corona-Politik der Bundesregierung zu kritisieren, das läuft in anderen EU-Staaten ja genauso. Der Frust der Bevölkerung muss eben raus.
Und einige müssen immer übers Ziel hinaus schießen, weil sie nicht gegen das Virus schießen können, unnd vergessen dabei Maß und Ziel. So ein Forum bietet sich halt leider dafür an. :(
Genau so ist es doch! Nur sollte gebildeten Menschen der Sinn für angemessene Vergleiche nicht ganz abhanden kommen. Das kann man im Forum "Wissenschaften" doch nicht durchgehen lassen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:10)

Genau so ist es doch! Nur sollte gebildeten Menschen der Sinn für angemessene Vergleiche nicht ganz abhanden kommen. Das kann man im Forum "Wissenschaften" doch nicht durchgehen lassen!
Da sind wir einer Meinung! :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:05)
Es gibt sicherlich einiges an der Corona-Politik der Bundesregierung zu kritisieren, das läuft in anderen EU-Staaten ja genauso. Der Frust der Bevölkerung muss eben raus.
Und einige müssen immer übers Ziel hinaus schießen, weil sie nicht gegen das Virus schießen können, unnd vergessen dabei Maß und Ziel. So ein Forum bietet sich halt leider dafür an. :(
Ich finde es nicht bedauerlich, dass das Forum auch denen die Möglichkeit zur Meinungsäußerung bietet, die eine andere Meinung haben. [MOD] persönlicher Bezug entfernt. H2O
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:18)

Ich finde es nicht bedauerlich, dass das Forum auch denen die Möglichkeit zur Meinungsäußerung bietet, die eine andere Meinung haben.
Wenn diese Meinungen kritischer Nachfrage standhalten, dann ist das eine Bereicherung... ansonsten Rauschen in der Wasserleitung.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:18)

Ich finde es nicht bedauerlich, dass das Forum auch denen die Möglichkeit zur Meinungsäußerung bietet, die eine andere Meinung haben.
Es gibt Meinungsäußerungen - und Meinungsäußerungen :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Ich sehe in der Statistik ein katastrophales Versagen der Deutschen Coronapolitik, aber jeder sieht ja was er will. :rolleyes:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:40)

Ich sehe in der Statistik ein katastrophales Versagen der Deutschen Coronapolitik, aber jeder sieht ja was er will. :rolleyes:
Wenn Sie mit Regierungsverantwortung ins Amt gewählt wurden, können Sie Ihre Aufgabe ja besser lösen. Bis dahin dürfen Sie sagen "schwarz ist weiß und blau ist grün". Vielleicht aber nicht auf Dauer hier.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(25 Apr 2021, 23:16)

Schikane kann man da sicher nicht unterstellen. Aber insbesondere die Ausgangssperre ist Ausdruck eines in der Politik regelmäßig anzutreffenden Aktionismus, der in Drucksituationen entsteht: Man macht etwas, um überhaupt etwas zu machen.
Das sehe ich genauso. Das ist einfacher Aktionismus. Am liebsten habe ich dann immer den Vergleich "in anderen europäischen Staaten aber auch". Ja, aber auch DAZU. Mit kompletten Lockdown und vielen anderen wirklichen Einschränkungen in der sozialen Kontaktpflege.
Hier ist es halt "ja um 22 Uhr bis 5 Uhr aber die Jogger und Hundegassigeher und die einsamen Spaziergänger, die dürfen noch bis 0 Uhr raus"

Also, wer geht raus und stellt beim rausgehen wirklich eine Gefahr im Sinne der Infektion dar? Die jenigen, die meinen draußen feiern zu müssen. Dagegen einzuschreiten gäbe es aber die Kontaktregel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Apr 2021, 21:58)

Wir werden sehen. Bei der FDP im Gesamten bin ich mir immer nicht sicher ob Sagen und Machen das selbe sein wird.
Kubicki ist nicht die FDP.
Und gegen Bundesgesetze helfen auch nur noch Verfassungsbeschwerden, eine große Hürde für den gemeinen Bürger.
Der gemeine Bürger hat genauso das Recht das BVerfG anzurufen, wie jeder andere Bürger auch. Wo ist denn JETZT wieder dein Problem..............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(26 Apr 2021, 00:05)

Es gibt sicherlich einiges an der Corona-Politik der Bundesregierung zu kritisieren, das läuft in anderen EU-Staaten ja genauso. Der Frust der Bevölkerung muss eben raus.
Und einige müssen immer übers Ziel hinaus schießen, weil sie nicht gegen das Virus schießen können, unnd vergessen dabei Maß und Ziel. So ein Forum bietet sich halt leider dafür an. :(
An den massiven Fehlern der EU darf hier nicht einmal der Hauch von Kritik geübt werden. Das wird sofort gelöscht. Das Forum hier entwickelt sich zu einem Paralleluniversum.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2021, 07:53)

Der gemeine Bürger hat genauso das Recht das BVerfG anzurufen, wie jeder andere Bürger auch. Wo ist denn JETZT wieder dein Problem..............
Es wird eben gerne ein Drama konstruiert. Witzig ist, dass jetzt auch die nach dem Verfassungsgericht schreien, die mit dem Grundgesetz sonst so ihre Probleme haben. Zu den Ausgangsbeschränkungen kann ich nur sagen, dass wir es gemeinsam, also Politik und auch Bürger nicht geschafft haben uns auf einen harten und relativ kurzen Lockdown zu einigen. Jetzt eiern wir über Wochen mit den Massnahmen herum, das muss aber jedem vernünftig denkenden Menschen klar gewesen sein. Das alle müde sind ist klar und das zeigt auch die Debatte hier, die kaum noch wissenschaftlich und vor allen Dingen nicht mehr medizinisch geführt wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Übersterblichkeit.
Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre.
Im Moment ist der Durchschnitt wieder erreicht. Nur muss immer berücksichtigt werden, dass es einen Anstieg von 43.000 Sterbefällen in Bezug auf die Jahre 2014 auf 2016 und von 2016 auf 2018 gab. In Bezug auf 2020 war der Anstieg nur halb so hoch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:03)

Es wird eben gerne ein Drama konstruiert. Witzig ist, dass jetzt auch die nach dem Verfassungsgericht schreien, die mit dem Grundgesetz sonst so ihre Probleme haben. Zu den Ausgangsbeschränkungen kann ich nur sagen, dass wir es gemeinsam, also Politik und auch Bürger nicht geschafft haben uns auf einen harten und relativ kurzen Lockdown zu einigen. Jetzt eiern wir über Wochen mit den Massnahmen herum, das muss aber jedem vernünftig denkenden Menschen klar gewesen sein. Das alle müde sind ist klar und das zeigt auch die Debatte hier, die kaum noch wissenschaftlich und vor allen Dingen nicht mehr medizinisch geführt wird.
Exponentiell geht es doch nach einem Lockdown sehr schnell wieder nach oben. Wobei es in Deutschland ganz ohne Lockdown von Mai bis August keine Probleme gab. In Indien gab es nach der ersten Welle auch monatelang keine Probleme.

Die Auslastung der Intensivbetten hat sich nicht verändert, wenn der Abbau berücksichtigt wird.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

In Texas ist trotz Party alles stabil.

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/texas/

https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1611809

In Michigan gibt es Massnahmen und die Zahlen steigen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 26. Apr 2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Adam Smith:

Die Übersterblichkeit im vollen Jahr hängt von sehr vielen Einflußgrößen ab. Sie ist aus meiner Sicht deshalb zu unscharf für die Bewertung einer Pandemie, die schubweise ("Wellen") wirkt. Ich hatte Ihnen schon einmal beschrieben, wie der polnische Gesundheitsminister die Verstorbenen im Verlaufe eines Jahres den einzelnen Wochen eines Jahres zuordnet. Dann kam hier in Polen sehr klar heraus, daß die Zahl der ganz allgemein Verstorbenen in den kritischen Wochen sich verdoppelt hatte.

Derart plausible Darstellungen vermisse ich in der deutschen Diskussion zur Übersterblichkeit... habe aber auch nicht intensiv danach gesucht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:03)

Es wird eben gerne ein Drama konstruiert. Witzig ist, dass jetzt auch die nach dem Verfassungsgericht schreien, die mit dem Grundgesetz sonst so ihre Probleme haben. Zu den Ausgangsbeschränkungen kann ich nur sagen, dass wir es gemeinsam, also Politik und auch Bürger nicht geschafft haben uns auf einen harten und relativ kurzen Lockdown zu einigen. Jetzt eiern wir über Wochen mit den Massnahmen herum, das muss aber jedem vernünftig denkenden Menschen klar gewesen sein. Das alle müde sind ist klar und das zeigt auch die Debatte hier, die kaum noch wissenschaftlich und vor allen Dingen nicht mehr medizinisch geführt wird.
Es ist und bleibt ein rumgestocher. Du hast es jetzt schon erwähnt, statt einmal kurz und hart kommt dieses Pille Palle halb und halb nichts und überhaupt. Und unter dem Strich hat die Regierung es geschafft es niemanden Recht zu machen.
Bzgl. Wissenschaftlich / Medizinisch Wissenschaftlich ist mir aufgefallen, das es gut am letzten Sommer zu sehen ist, als die jeweiligen Regierungen angefangen haben nicht mehr auf die Fachwissenschaftler zu hören.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:19)

Exponentiell geht es doch nach einem Lockdown sehr schnell wieder nach oben. Wobei es in Deutschland ganz ohne Lockdown von Mai bis August keine Probleme gab. In Indien gab es nach der ersten Welle auch monatelang keine Probleme.
Du musst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen . Du weißt doch genau, dass wir jetzt eine andere,sehr viel fittere Virusvariante haben. Es ging darum, relativ kurze und harte Maßnahmen zu ergreifen, bis immer mehr Menschen geimpft sind. Wir, also und auch die Politik
hat sich dagegen entschieden und deswegen müssen wir jetzt eben noch wochenlang mit Einschränkungen leben, vielleicht sogar bis zum Ende Herbst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:19)

Exponentiell geht es doch nach einem Lockdown sehr schnell wieder nach oben. Wobei es in Deutschland ganz ohne Lockdown von Mai bis August keine Probleme gab. In Indien gab es nach der ersten Welle auch monatelang keine Probleme.
...

Aus meiner Sicht haben sich aggressivere Mutationen von Welle zu Welle durchgesetzt. Auch in Polen war bis Oktober 2020 die Pandemie nur ein interessantes Thema in der Diskussion. Dann kam es im November knüppeldick mit über 30.000 Neu-Ansteckungen täglich und anhaltend hohen Zahlen Verstorbener an und mit Covid-19 (derzeit immer noch über 500 Verstorbene täglich bei 40 Mio Landesbevölkerung.

Die polnische Regierung hat dann vor Weihnachten noch die Notbremse gezogen... Kontaktvermeidung mit AHA und Ladenschließungen, Restaurants :) und Malls geschlossen. Damit war ein leichter Rückgang der täglichen Neu-Ansteckungen verbunden, aber sie blieben noch vergleichsweise hoch. Dann hat man wieder die Bremse gelöst, und schon raste die Zahl der Neuansteckungen wieder über 20.000 täglich mit bis zu 650 Verstorbenen täglich. Angeblich ist dafür die britische Variante des Virus verantwortlich.

Will sagen, daß es unter solchen Randbedingungen schwer bis unmöglich ist, von der einen auf die nächste Welle der Neu-Ansteckungen zu schließen. Aber der Einfluß der Kontaktsperren bildet sich doch sehr deutlich ab.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:29)

Du musst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen . Du weißt doch genau, dass wir jetzt eine andere,sehr viel fittere Virusvariante haben. Es ging darum, relativ kurze und harte Maßnahmen zu ergreifen, bis immer mehr Menschen geimpft sind. Wir, also und auch die Politik
hat sich dagegen entschieden und deswegen müssen wir jetzt eben noch wochenlang mit Einschränkungen leben, vielleicht sogar bis zum Ende Herbst.
Kurze Massnahmen werden ständig versprochen.

Sie waren aber nie kurz.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:38)

Aus meiner Sicht haben sich aggressivere Mutationen von Welle zu Welle durchgesetzt. Auch in Polen war bis Oktober 2020 die Pandemie nur ein interessantes Thema in der Diskussion. Dann kam es im November knüppeldick mit über 30.000 Neu-Ansteckungen täglich und anhaltend hohen Zahlen Verstorbener an und mit Covid-19 (derzeit immer noch über 500 Verstorbene täglich bei 40 Mio Landesbevölkerung.

Die polnische Regierung hat dann vor Weihnachten noch die Notbremse gezogen... Kontaktvermeidung mit AHA und Ladenschließungen, Restaurants :) und Malls geschlossen. Damit war ein leichter Rückgang der täglichen Neu-Ansteckungen verbunden, aber sie blieben noch vergleichsweise hoch. Dann hat man wieder die Bremse gelöst, und schon raste die Zahl der Neuansteckungen wieder über 20.000 täglich mit bis zu 650 Verstorbenen täglich. Angeblich ist dafür die britische Variante des Virus verantwortlich.

Will sagen, daß es unter solchen Randbedingungen schwer bis unmöglich ist, von der einen auf die nächste Welle der Neu-Ansteckungen zu schließen. Aber der Einfluß der Kontaktsperren bildet sich doch sehr deutlich ab.
Die britische Variante ist in ganz Europa dominant.

Wenn jetzt sich das Infektionsgeschehen in Polen sich anders entwickelt mus es noch andere Ursachen dafür geben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:38)

Kurze Massnahmen werden ständig versprochen.

Sie waren aber nie kurz.
Na ja, sie waren kurz genug, um auf der Zeitachse auch "Lockerungen" unterbringen zu können. Luxemburg kann man nicht vorwerfen, auch noch einen Flickenteppich von Maßnahmen im Lande organisiert zu haben. Erst seit wenigen Tagen gibt es hierzulande einen gemeinsamen Maßstab für Gegenmaßnahmen. Die sind mit Maßzahlen verknüpft, also zeitlich unbegrenzt, aber anlaßbezogen. Finde ich sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Marokko hat nur ungefähr ein Viertel der Todesfälle pro 1 Mio Einwohner: 241 (Marokko) zu 979 (Deutschland): https://www.worldometers.info/coronavirus/ Allerdings hat Marokko auch eine viel jüngere Bevölkerungsstruktur.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2021, 07:45)

Also, wer geht raus und stellt beim rausgehen wirklich eine Gefahr im Sinne der Infektion dar? Die jenigen, die meinen draußen feiern zu müssen.
Eher diejenigen, die drinnen feiern. Und genau die treibt man mit der Ausgangssperre nach drinnen, 5 oder 7 Stunden Party zu machen ist für junge Leute doch kein Problem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:51)

Marokko hat nur ungefähr ein Viertel der Todesfälle pro 1 Mio Einwohner: 241 (Marokko) zu 979 (Deutschland): https://www.worldometers.info/coronavirus/ Allerdings hat Marokko auch eine viel jüngere Bevölkerungsstruktur.
Danke! Sie sagen es: Man kann nicht gut Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sollten uns hier an unseren Nachbarn messen lassen, die wenigstens so ungefähr unter gleichen Bedingungen leben..
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:29)

Wir, also und auch die Politik
Was können wir Bürger denn für diese Rumeierei? Ich halte mich an alle Maßnahmen, dass dieser halbgare und teils widersprüchliche Mist nicht wirkt, liegt nicht an mir, den schwarzen Peter darf die Politik mal schön behalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:40)

Die britische Variante ist in ganz Europa dominant.

Wenn jetzt sich das Infektionsgeschehen in Polen sich anders entwickelt mus es noch andere Ursachen dafür geben.
Solche Zweifel wollte ich aber nicht säen. Die Welle im Oktober 2020 war vermutlich noch nicht mit der britischen Variante verbunden, die im März 2021 aber ziemlich sicher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:57)

Was können wir Bürger denn für diese Rumeierei? Ich halte mich an alle Maßnahmen, dass dieser halbgare und teils widersprüchliche Mist nicht wirkt, liegt nicht an mir, den schwarzen Peter darf die Politik mal schön behalten.
Der widersprüchliche Mist wurde nun durch Vereinheitlichung und Maßzahlen objektiviert. Wir leben nun einmal in einer Bundesrepublik. Da dauern Vereinheitlichungen etwas länger. Sie haben vermutlich alles richtig gemacht... nehme ich für mich auch in Anspruch. Hätten alle Mitbürger sich so verhalten... tja, haben sie aber nicht. Kindergarten..
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2021, 07:53)

Der gemeine Bürger hat genauso das Recht das BVerfG anzurufen, wie jeder andere Bürger auch. Wo ist denn JETZT wieder dein Problem..............
Mittlerweile ist mir klar, daß Du alles schönredest. Vielleicht solltest Du DIch mal mit einem Anwalt unterhalten
welche Unterschiede zwischen einer Klage vor einem Verwaltungsgericht und einer Verfassungsbeschwerde bestehen.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:03)

... Zu den Ausgangsbeschränkungen kann ich nur sagen, dass wir es gemeinsam, also Politik und auch
Bürger nicht geschafft haben uns auf einen harten und relativ kurzen Lockdown zu einigen. ...
Wo war der Bürger beteiligt an der Einigung ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2021, 09:00)

Solche Zweifel wollte ich aber nicht säen. Die Welle im Oktober 2020 war vermutlich noch nicht mit der britischen Variante verbunden, die im März 2021 aber ziemlich sicher.
Ich säe auch keine Zweifel. Jeder tut sein Bestes. Aber wenn es irgendwo Probleme gibt, sollte man die Gründe analysieren.

Ich weiss aber nicht, wo das Problem ist.

Bei uns ebbt dir dritte Welle bereits wieder ab, ohne je richtig angefangen zu haben. Vor 4Wochen noch 30TodesFälle/Woche, letzte Woche nur noch 4.
Hoffentlich ebbt es überall in Europa ab. Indizien dafür gibt es ja.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:45)

Na ja, sie waren kurz genug, um auf der Zeitachse auch "Lockerungen" unterbringen zu können. Luxemburg kann man nicht vorwerfen, auch noch einen Flickenteppich von Maßnahmen im Lande organisiert zu haben. Erst seit wenigen Tagen gibt es hierzulande einen gemeinsamen Maßstab für Gegenmaßnahmen. Die sind mit Maßzahlen verknüpft, also zeitlich unbegrenzt, aber anlaßbezogen. Finde ich sehr sinnvoll.
Massnahmen mögen sinnvoll sein, sie aber an eine Zahl zu knüpfen empfinde ich jetzt weniger sinnvoll, da die Rahmenbedingungen sich ständig ändern.
Viren mutieren, Personen werden nach und nach geimpft, Teststragien ändern sich. So dass die Zahlen aus April2021 schwer mit Zahlen aus anderen Zeiträumen zu vergleichen sind.

Aber gut, darüber wurde schon genug im Forum gestritten :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(26 Apr 2021, 09:09)

Hätten alle Mitbürger sich so verhalten... tja, haben sie aber nicht.
Konnten sie das denn immer und überall? Imho sind der ÖPNV, die Kindergärten und Schulen und die Arbeit die größten Treiber der Pandemie, aber da geht keiner ran.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Apr 2021, 22:08)

Warum sieht den Handlungsbedarf nur MeckPomm und keines der anderen Bundesländer, mit wesentlich höheren Inzidenzien ?
Den von mir vermuteten und durch Aussagen von Frau Schwesig bestätigten Grund, habe ich ja schon genannt, ein Wettkampf um die härtesten Maßnahmen,
mit dem Zweck durch starke Senkung der Inzidenzen das Urlaubsparadies im Sommer wieder mit Menschen zu füllen.

Berlin hat Stand 25.04.2021 eine 7-Tage-Inzidenz von 135,9, MeckPomm hat 139,4, es ist aus diesem Grund
schon ein wenig lächerlich Berlinern die Einreise nach MeckPomm zu verbieten.
was ist daran so schlimm, wenn man jetzt härtere Maßnahmen ergreift um dann im Sommer wieder mehr lockern zu können. Auch hier gehe ich mit der Schwesig vollkommen konform.
Dein Problem ist ein Sonderfall. Ich erkenne hier durchaus den Sinn Deiner Äußerungen. Natürlich bist du auf dem Land im Falle einer Pandemie allemal besser aufgehoben als in einer Stadt.
Vielleicht wären hier Sonderregelungen druchaus angebracht. Nur, wo will man die Grenzen ziehen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35224
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:33)

Im Grunde hat sich bis auf die Untersterblichkeit von 11% im März seit Anfang November 2020 in Deutschland nicht viel verändert. Wobei nun natürlich auch noch geimpft wird.
Es gibt keine Untersterblichkeit in Deutschland.
In 2020 sind 5% mehr Menschen gestorben - und das, obwohl es kaum Grippetote gab.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 0gestiegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2021, 07:45)

Das sehe ich genauso. Das ist einfacher Aktionismus. Am liebsten habe ich dann immer den Vergleich "in anderen europäischen Staaten aber auch". Ja, aber auch DAZU. Mit kompletten Lockdown und vielen anderen wirklichen Einschränkungen in der sozialen Kontaktpflege.
Hier ist es halt "ja um 22 Uhr bis 5 Uhr aber die Jogger und Hundegassigeher und die einsamen Spaziergänger, die dürfen noch bis 0 Uhr raus"

Also, wer geht raus und stellt beim rausgehen wirklich eine Gefahr im Sinne der Infektion dar? Die jenigen, die meinen draußen feiern zu müssen. Dagegen einzuschreiten gäbe es aber die Kontaktregel.
die Ausgangssperre soll ja die Möglichkeit der Partys und nächtlichen Treffen einschränken. AUßer man geht vor 9:00 zu seinen Kumpels und bleibt dort bis zum nächsten Tag.
Und ja, konsequente Ausgansgsperren mit entsprechenden Begleitmaßnahmen waren und sind in anderen Ländern erfolgreich.
Wieso sollte das bei uns anders sein? Diese Logik müsste man mir vermitteln. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2021, 10:05)

Es gibt keine Untersterblichkeit in Deutschland.
In 2020 sind 5% mehr Menschen gestorben - und das, obwohl es kaum Grippetote gab.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 0gestiegen.
Meine Behauptung bezieht sich auf den März 2021.

Ein Anstieg von 2,5% wäre normal gewesen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

2018 954.874
2017 932.272
2016 910.902

In Bezug auf das Jahr 2018 betrug der Anstieg übrigens nur 2.5%.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:54)

Eher diejenigen, die drinnen feiern. Und genau die treibt man mit der Ausgangssperre nach drinnen, 5 oder 7 Stunden Party zu machen ist für junge Leute doch kein Problem.
Bitte nicht den zweiten Teil meiner Aussage vergessen. Ich halte dies für unsinnig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Apr 2021, 22:08)

Warum sieht den Handlungsbedarf nur MeckPomm und keines der anderen Bundesländer, mit wesentlich höheren Inzidenzien ?.
Frage doch die Regierung in MeckPomm.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Apr 2021, 10:18)

Frage doch die Regierung in MeckPomm.
Hatte ich auch schon vorgeschlagen... :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47334
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2021, 09:37)

Konnten sie das denn immer und überall? Imho sind der ÖPNV, die Kindergärten und Schulen und die Arbeit die größten Treiber der Pandemie, aber da geht keiner ran.
Da ist schon etwas dran; ja! Aber jetzt erst gibt es klare Ansprechschwellen, bei deren Überschreitung Schulen auf Fernunterricht und ähnliche Schutzmaßnahmen übergehen müssen. Mit dem ÖPNV kann ich mir kein Urteil erlauben... Fahrrad, wo möglich? Ausnahmsweise Auto? Frühschicht oder Spätschicht zur zeitlichen Entzerrung?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Der nächste Mutante aus Indien ist ja schon da, es wird nicht lange dauern, dann grassiert die auch bei uns. Mal sehen, wann wir dann letzten Endes wirklich aus dem Lockdown rauskommen. Mein letztjähriger Optimismus, dass wir nach Ostern aus dem Gröbsten raus sind, hat sich ja zerschlagen, diesmal bin ich dann eher Pessimist, vllt. werde ich ja wieder überrascht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 08:38)

Kurze Massnahmen werden ständig versprochen.

Sie waren aber nie kurz.
Hast Du meinen Beitrag nicht verstanden? Wir hatte keine harten Maßnahmen und deswegen eiern wir seit Monaten herum.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Apr 2021, 09:23)

Wo war der Bürger beteiligt an der Einigung ?
Der geneigt Bürger eiert genau so herum, wie die Politik. Hätte es einen Druck auf die Politik gegeben, hätte man auch kurze und harte Maßnahmen ergreifen können. Dann wären wir demnächst durch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Der Kutscher »

Die Datenlage ist dünn, sehr dünn. Der größte Teil der Ansteckungen konnte nicht zurückverfolgt werden. Das RKI nimmt an das eine Ansteckung "zu Hause" die am besten dokumentierte Ansteckung ist. Die Aussage das sich die Menschen "zu Hause" anstecken ist daher mit Vorsicht zu genießen. Es ist doch ganz klar: das Virus kommt nicht durch ein offenes Fenster "nach Hause" sondern irgendwer hat es mitgebracht. Woher ist zum großen Teil völlig unklar.

"Nicht nur in Schlachthof und Klinik
Wo stecken sich Menschen mit dem Coronavirus an? Der Arbeitsplatz hat an Bedeutung gewonnen."

"Das Robert-Koch-Institut veröffentlicht dazu Informationen, die spärlich sind, aber darauf hindeuten, dass es in den vergangenen Wochen starke Veränderungen gegeben hat. Sicher ist seit dieser Woche eines: Die Zahl der Beschäftigten mit einer anerkannten Berufskrankheit ist in die Höhe geschnellt. Hauptursache: Covid-19."

"Infektionsketten innerhalb einer Familie oder Wohngemeinschaft sind leichter zu ermitteln als beispielsweise in der U-Bahn, so das RKI. Darum sind Ansteckungen in der Wohnung wohl besser erfasst als andere."

"Der Arbeitsplatz steht aktuell nach den Privathaushalten an zweiter Stelle bei den Orten mit den häufigsten Ausbrüchen. Die Gesundheitsämter fanden bei rund 1700 Infektionen heraus, dass sie wahrscheinlich während der Erwerbstätigkeit stattgefunden haben. Dabei sind Risikojobs in Betrieben wie Kliniken, Altersheimen, Kitas und Arztpraxen gar nicht enthalten, diese werden gesondert ausgewiesen.

Im Betrieb haben sich nach Recherchen der Gesundheitsämter auch im vorigen Jahr viele Menschen infiziert, Schlachthöfe sind dafür nur ein Beispiel. Derzeit ist allerdings die absolute Zahl der entdeckten Infektionen im Job sehr hoch - auch, weil das Virus sich zuletzt immer noch stärker verbreitete als im Frühjahr."
https://www.neues-deutschland.de/artike ... linik.html

"Neue Corona-Studie: Hier stecken sich die meisten Menschen an"

"Geringes Infektionsrisiko
Das niedrigste Infektionsrisiko stellten die Forscher überraschenderweise genau dort fest, wo seit langem mit die größten Einschränkungen herrschen, nämlich in Kulturstätten wie dem Theater, der Oper oder in Museen. Bei einer theoretischen Belegung von 30% ermittelten sie einen situationsbedingten R-Wert von 0,5, bei 40% von 0,6. "
https://www.antenne.de/experten-tipps/v ... enschen-an

Interessant ist das bisher nicht eine einzige Ansteckung im Freien dokumentiert werden konnte, weder bei den ach so bösen Wintersporttouristen die im Januar die Gemüter erregten, nicht beim ach so bösen Glühweinstand über den sich die Politiker echauffierten, nicht bei den ach so vielen und bösen Partys und Treffen im Park wo es zu unschönen Bildern von Polizeieinsätzen gab. Keinen, Null Komma Nichts.

Mir wird hier massiv vorgeworfen ich würde maßlos sein in meiner Kritik an der Bundesregierung. Besonders von einem der Mods hier, H2O, der ja meint das die Regierung tolle Arbeit leistet und sehr zynisch gesagt ich könne es ja besser machen. Da ich selbst kein Fachwissen habe (Frau Merkel als Physikerin wohl ebensowenig, auch ein Herr Spahn kommt ja nicht vom Fach) würde ich ganz einfach mal auf die Experten hören, sehr genau hinhören wenn das RKI und andere Experten Forderungen erheben, wie zum Beispiel der Forderung nach mehr Schutz der vulnerablen Gruppen. Ein Artikel vom 30.11.2020 der darauf hinweist das diese Forderung seit Beginn der Pandemie besteht.

"Thesenpapier von elf WissenschaftlernExperten-Rat legt Schutzplan für Covid-Risikopatienten vor - Bund setzt nicht mal die Hälfte um"

"Seit Beginn der Pandemie steht der Schutz vulnerabler Gruppen als Absichtserklärung im Raum. Doch viel mehr als die Isolierung von Menschen mit hohem Covid-19-Risiko ist den Verantwortlichen bisher nicht eingefallen. Ideen für ein Schutzkonzept gibt es aber längst."

"Aufsehen erregte Anfang Oktober die „Great Barrington Erklärung“, in der drei angesehene Wissenschaftler der Universitäten Harvard, Oxford und Stanford forderten, Menschen, die am stärksten gefährdet sind, gezielt zu schützen, während die übrige Gesellschaft ihr normales Leben fortführen könne. Die Online-Petition wurde millionenfach unterzeichnet, auch von zahlreichen Wissenschaftlern wie die Autoren sagen.
Die Erklärung schlägt zum Schutz der vulnerablen Gruppen etwa vor, in Alten- und Pflegeheimen Personal mit erworbener Immunität einzusetzen und regelmäßige PCR-Tests durchzuführen. Senioren, die zuhause leben, sollen sich den täglichen Bedarf liefern lassen und sich nur im Freien mit Freunden oder Familie treffen.

Ähnlich, aber mehr auf die deutsche Wirklichkeit bezogen, lesen sich auch Vorschläge prominenter Virologen, etwa Hendrik Streeck, Alexander Kekulé oder Jonas Schmidt-Chanasit. Sie unterstützen Corona-Strategien, die nicht primär die Infektionszahlen nach unten drücken wollen, sondern zuallererst einen besseren Schutz der Risikogruppen bieten. Schnelltests und FFP2-Masken spielen dabei eine zentrale Rolle."
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 06926.html

Das wurde aber nicht konsequent umgesetzt und in der 2. Welle war deutlich zu erkennen das die besonders schutzbedürftigen Gruppen in den Alten- und Pflegeheimen eben nicht vom Lockdown profitierten. Die Ansteckungszahlen und die Todeszahlen gerade in Alten- und Pflegeheimen gingen durch die Decke. Betretungsverbote öffentlicher Orte, Ausgangssperren u.ä. Maßnahmen erbrachten überhaupt keine Wirkung, ein positiver Effekt der alleine auf Ausgangssperren zurückgeführt werden könnte lässt sich nirgendwo feststellen. Eine Statistik der Todeszahlen nach Alter gibt einen deutlichen Hinweis darauf was eine Umsetzung der geforderten Schutzkonzepte an Todesopfern und Leid erspart hätte: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
Nach dieser Statistik ist alleine die Altersgruppe 80-89 und über 90 Jahre mit 54736 Todesfällen vertreten, das ist weit mehr als die Hälfte aller an oder mit Covid-19 verstorbenen Personen.

Wie man angesichts dieser Zahlen Vertrauen in die Regierungsarbeit haben kann, davon sprechen kann das die Regierung gute Arbeit leistet, ist mir persönlich ein Rätsel, ich finde das regelrecht zynisch.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:02)

Der geneigt Bürger eiert genau so herum, wie die Politik. Hätte es einen Druck auf die Politik gegeben, hätte man auch kurze und harte Maßnahmen ergreifen können. Dann wären wir demnächst durch.

sind wir demnächst auch so
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35224
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:03)

Die Datenlage ist dünn, sehr dünn. Der größte Teil der Ansteckungen konnte nicht zurückverfolgt werden. Das RKI nimmt an das eine Ansteckung "zu Hause" die am besten dokumentierte Ansteckung ist. Die Aussage das sich die Menschen "zu Hause" anstecken ist daher mit Vorsicht zu genießen. Es ist doch ganz klar: das Virus kommt nicht durch ein offenes Fenster "nach Hause" sondern irgendwer hat es mitgebracht. Woher ist zum großen Teil völlig unklar.
Also die Ansteckung zu Hause kann ich gut nachvollziehen. Es gibt genügend Leute, die andere Menschen besuchen, Besuch empfangen, völlig unabhängig davon, welche Regeln im Moment gelten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:14)

sind wir demnächst auch so
Wenn Du hier die Beiträge von einigen "aufgeregten Hühnern" liest, haben zumindest die nicht den Eindruck. Es kratzt und juckt wohl so sehr, dass man bereit ist, in Kauf zu nehmen, dass Menschen noch kurz vor der Impung schwer erkranken oder versterben. Sinn macht das nach einem Jahr mit mehr oder weniger Maßnahmen natürlich nicht.
Offensichtlich ist ein Teil der Bevölkerung plötzlich zu selbsternannten Freiheitskämpfern mutiert, die meinen die Bildzeitung wäre so etwas wie Science oder Nature.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:14)

Also die Ansteckung zu Hause kann ich gut nachvollziehen. Es gibt genügend Leute, die andere Menschen besuchen, Besuch empfangen, völlig unabhängig davon, welche Regeln im Moment gelten.
Warum besuchen?
Wenn ein Familienmitglied angesteckt ist, kann man davon ausgehen, dass die anderen Haushaltsmitglieder auch positiv getestet werden.
Also ist es völlig normal, wenn die Ansteckungen im häuslichen Umfeld zwei bis viermal höher sind, als alle anderen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Das israelische Gesundheitsministerium untersucht Fälle von Herzmuskelentzündung in Verbindung mit dem Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Eine vorläufige Studie habe „Dutzende von Fällen“ von Myokarditis bei mehr als 5 Millionen Geimpften gezeigt, hauptsächlich nach der zweiten Dosis, sagte der israelische Koordinator für die Pandemiebekämpfung, Nachman Ash. Es sei unklar, ob die Anzahl der Personen mit Entzündung des Herzmuskelgewebes ungewöhnlich hoch sei und ob dies in Zusammenhang mit dem Vakzin stehe.

Ein Nachweis zwischen Erkrankung und Impfstoff sei schwierig, weil Myokarditis oft ohne Komplikationen ablaufe und durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden könne. Auch sei eine ähnliche Anzahl von Fällen in den vergangenen Jahren gemeldet worden.
https://www.welt.de/vermischtes/live221 ... pften.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

"Auch sei eine ähnliche Anzahl von Fällen in den vergangenen Jahren gemeldet worden."

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Corona hat demnach nicht zu mehr Fällen von Herzmuskelentzündungen geführt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35224
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:25)

Warum besuchen?
Wenn ein Familienmitglied angesteckt ist, kann man davon ausgehen, dass die anderen Haushaltsmitglieder auch positiv getestet werden.
Also ist es völlig normal, wenn die Ansteckungen im häuslichen Umfeld zwei bis viermal höher sind, als alle anderen.
Ich hatte auf den Kutscher geantwortet und der fragte, wie das Virus denn zu Ansteckungen in den Haushalten führen kann, es muss ja von irgendwo herkommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten