neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Gerd
Beiträge: 126
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:31

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gerd »

Sybilla hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:11)

Das kommt darauf an, wer sich testen lässt,aber was zählt ist die Zahl der infizierten denn diese können andere infizieren, und das ist das Problem.



Die Idee dahinter ist, die Pandemie einzudämmen ohne das wirtschaftliche Abläufe gestört werden, was natürlich nicht funktionieren kann, ob das Virus durch Geschäftsreisende oder Dienstreisende oder durch Erholungsreisende verbreitet wird ist für die Infektionsgefahren irrelevant.



1.

Nun, machen wir den mathematischen Umkehrschluß.

Früher wurde weniger getestet und es scheint auch soviele Infizierte gegeben haben wie heute.
Die wurden nur nicht gefunden da 1. sie nicht getestet wurden oder 2. das diese Corona durchgemacht aber es nicht bemerkt haben. Oder es für eine Erkältung etc. gehalten hatten.


2.

Erkläre einer Familie mit Kindern dass sie jetzt nicht in den bayrischen Wald fahren dürfen obwohl sie sich seit Monaten darauf gefreut haben.
Aber ein Unternehmer der in die bayrischen Alpen reist um dort Geschäfte zu machen der darf ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:30)

Erkläre einer Familie mit Kindern dass sie jetzt nicht in den bayrischen Wald fahren dürfen obwohl sie sich seit Monaten darauf gefreut haben.
Aber ein Unternehmer der in die bayrischen Alpen reist um dort Geschäfte zu machen der darf ?
Und wir bringen noch ein paar überzeichnete Einzelfälle. Das hilft mit Sicherheit diese gottverdammte Pandemie hinter uns zu bringen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:25)

Warum ist die Todeszahl da so hoch?
Aus Polen wandern viele gut ausgebildete Ärzte ab und suchen ihr Glück in Deutschland oder anderswo. Pflegekräfte desgleichen. Und dann ist Polen deutlich ärmer als D oder LU und kann nicht so viel Geld in sein Gesundheitswesen investieren. Die sollten um Hilfe bitten... aber da beißen die Politiker sich dort eher die Zunge ab.

Eben noch unangenehm gestänkert, und nun herunter von diesem hohen Roß... auch dazu gehört eine gute Portion politischen Muts.

Ich muß mich übrigens berichtigen. Die Opferzahlen waren von Mittwoch. Heute 12:00 meldet die Gazeta Wyborcza 8099 Neu-Angesteckte und "nur" 91 Verstorbene. Das ist ein schreckliches Elend!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14095
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:00)

Aus Polen wandern viele gut ausgebildete Ärzte ab und suchen ihr Glück in Deutschland oder anderswo. Pflegekräfte desgleichen. Und dann ist Polen deutlich ärmer als D oder LU und kann nicht so viel Geld in sein Gesundheitswesen investieren. Die sollten um Hilfe bitten... aber da beißen die Politiker sich dort eher die Zunge ab.

Eben noch unangenehm gestänkert, und nun herunter von diesem hohen Roß... auch dazu gehört eine gute Portion politischen Muts.

Ich muß mich übrigens berichtigen. Die Opferzahlen waren von Mittwoch. Heute 12:00 meldet die Gazeta Wyborcza 8099 Neu-Angesteckte und "nur" 91 Verstorbene. Das ist ein schreckliches Elend!
Das Gesundheitssystem kann nicht der Grund sein. Die Todesrate ist ja fast 10% Hier landen nicht mal 1% überhaupt im Krankenhaus.
Testen sie villeicht nur sehr wenig?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14095
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

X3Q hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:06)

Wurde dir doch schon unter deinen zwei anderen (gesperrten) Accounts erklärt? Glaubst du wirklich, nur weil du dich neu angemeldet hast, es jetzt zu verstehen?

--X
Manche Leute machen das mit Absicht.

Diskussion sinnlos.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 10:30)

Ja, irgend wie scheint uns der rationelle Mittelweg verloren zu gehen, auch wenn ich bei den Politikern schon den Versuch sehe, ihn zu finden.

In der Bevölkerung findet aber eine zunehmende Hinwendung zu den Extremen statt:
Die Einen, die sich und den Kampf gegen Corona scheinbar schon aufgegeben haben und am liebsten die Pandemie per Erklärung beenden wollen, komme danach was wolle.
Und die Anderen, die am liebsten jeden Bürger einsperren, jede individuelle Lebensführung untersagen wollen.

Vermutlich eine Auswirkung der zunehmenden Dauer der Belastung, mit der der Mensch überfordert ist.
Das ist zwar nur eine Schätzung meinerseits, beruhend auf meinem unmittelbaren und mittelbaren Umfeld, aber die meisten benehmen sich vernünftig und der Situation angemessen. Ist aber Land und sieht offensichtlich in den Städten anders aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Zahnderschreit hat geschrieben:(15 Oct 2020, 07:45)
Wenn ich Gerd richtig verstehe, bezieht er Covidioten nicht auf Aluhutträger, sondern auf die Mehrheit der Bevölkerung.
Ja, so ist es. Er gehört zu den "Wachen", kein Schlafschaf.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:33)

Das ist zwar nur eine Schätzung meinerseits, beruhend auf meinem unmittelbaren und mittelbaren Umfeld, aber die meisten benehmen sich vernünftig und der Situation angemessen. Ist aber Land und sieht offensichtlich in den Städten anders aus.
Nun bin ich ja auch auf dem Land, und habe doch das Gefühl, das die Extreme stärker werden.

Auf die Information, dass ich mit meiner Frau letztes Wochenende im total menschenleeren Venedig war, ging die Spannweite von „Wie kann man nur?“ bis „Gell, Du bist auch der Meinung, dass das mit COVID alles übertrieben ist“.

Dass wir mit dem eigenen PKW in einem qualitativen Hotel und unter Vermeidung (eh nicht vorhandener) Menschenansammlungen und unter Globalmaskenpflicht das Risiko bewertet und nach dieser Bewertung für akzeptabel gehalten und unterwegs auch aktiv minimiert haben, darauf kommen wohl die wenigsten...

Das meine ich mit Extremismus ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Laertes »

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat heute vormittag das Beherbergungsverbot wegen Unverhältnismäßigkeit gekippt.
Quelle: FAZDas Gericht sah den Einschnitt in das Grundrecht auf Freizügigkeit als unverhältnismäßig an. Das Land habe auch nicht darlegen können, dass Hotels und Pensionen „Treiber“ des Infektionsgeschehens seien, so dass drastische Maßnahmen nötig seien. Es sei den Antragstellern auch nicht zumutbar, bis zu 48 Stunden vor Ankunft genommene negative Corona-Tests vorzulegen. Man könne nicht gewährleisten, dass Reisende in so kurzer Zeit einen Corona-Test erlangen könnten.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3168
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bolero »

Man sollte um ganz Berlin einen Käfig bauen, so das keiner mehr rein und raus kommt.
Von außen abschließen und den Schlüssel wegwerfen. Dann können die alle Party bis zum Anschlag
feiern, bis kein Arzt mehr kommt.
Zuletzt geändert von Bolero am Do 15. Okt 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:30)

Das Gesundheitssystem kann nicht der Grund sein. Die Todesrate ist ja fast 10% Hier landen nicht mal 1% überhaupt im Krankenhaus.
Testen sie villeicht nur sehr wenig?
Tja, ich weiß das nicht besser. Hier die Zahlen, die vielleicht einiges erklären. Aus Kurven entnommen, die die Gazeta Wyborcza immer mit darstellt:

Neu-Angesteckte 8099 heute, Donnerstag 2020-10-15
Verstorbene heute 90
Erkrankte in Krankenhäusern/in Quarantäne/in epidemologischen Instituten 295.000
künstlich beatmet etwa 550; verfügbare Beatmungsgeräte insgesamt 1.000
Genesene bis heute 61.000
Verstorbene bis heute (nicht auffindbar)... 3308 gemäß RMF24
Zahl täglicher Tests 64.518

Krönender Abschluß: Warnung aus USA, daß demnächst täglich mit 500 an der Pandemie Verstorbenen zu rechnen sein wird! RMF24 steigert die Zahl auf über 700!
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Gerd hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:00)
Ich denke wenn man mehr testet findet man auch mehr Infizierte.
Und wenn man 6 Wochen lang in etwa gleich viel testet (ca. 1,15 Millionen/Woche von KW36 bis KW41) und sich die Infektionsraten von 0,75% kontinuierlich auf 2,50% (also mehr als 3-fach) steigern, ist das wie zu bewerten?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:21)

Der grosse Hammer bringt auch nichts.... Wichtig ist die Zahlen nicht explodieren zu lassen und die Neuansteckungen konstant zu halten, oder die Steigerungsrate sehr klein zu halten.

Auf null kriegt man sie nicht.
In Wuhan ist das gelungen seit dem 22. Mai 2020 ist die Zahl auf NULLL
--- --- ---
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:01)

Und wenn man 6 Wochen lang in etwa gleich viel testet (ca. 1,15 Millionen/Woche von KW36 bis KW41) und sich die Infektionsraten von 0,75% kontinuierlich auf 2,50% (also mehr als 3-fach) steigern, ist das wie zu bewerten?
Dann wurde auch mehr getestet und der Bevölkerung nicht die Wahrheit erzählt ... :x

--X
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Sybilla hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:19)

In Wuhan ist das gelungen seit dem 22. Mai 2020 ist die Zahl auf NULLL
Das sind die Zahlen, die die chinesische Regierung bringt. Sorry, aber denen glaub ich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:16)

Wenn das Deine Interpretation ist, hast Du es scheinbar nicht verstanden.

Allein das habe ich nach wenigen Minuten gefunden:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... uften.html
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... markt.html

Also woran lag es, nicht können oder nicht wollen? Bei Deiner Google-Suche werde ich Dir aber nicht weiterhelfen.
Das sind aber keine belastbaren Studien.

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:16)Die Alltagsmasken schützen sehr gut und ich würde Dir empfehlen, Dich genauer darüber zu informieren, ehe Du Dich auf "Querdenker"-Niveau bei Deinen Behauptungen begibst.
Ich bin über Alltagsmasken sehr gut informiert diese "schützen sehr gut " naja meine Familie und Ich tragen FFP2-Masken diese schützen auch nicht optimal aber besser als Alltagsmasken.
Ich informiere und argumentiere immer mit verifizierbaren Fakten, andere behaupten einfach das ihre Meinung die richtige ist, alle anderen befinden sich eben auf "Querdenker"-Niveau, das ist Rechthaberei, so kann keine fruchtbare Diskussion geführt werden. Lerne endlich zu argumentieren und nicht zu diskreditieren.
--- --- ---
Eulenwoelfchen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 10:51)

Ich möchte an das erinnern, was RKI-Chef Wieler sagte, dass nicht das Reisen das Problem ist, wenn man sich an die erweiterten AHA-Regeln hält. Der Versuch, die Infektionszahlen mit dem großen Hammer zu zerschlagen, ist mit einem enormen wirtschaftlichen Schaden verbunden, größer als der Schaden, den wir schon haben. Ich weiß aber, dass Du solche Argumente nun seit über 7 Monate nicht an Dich ranlässt. Ich sage es aber trotzdem, auch wenn es Dir nicht gefällt, aber die Corona-Krise lehrt uns sich auch mit den Dingen zu befassen, die man sonst eher meidet.
Die Diskussion deht sich schon länger darum, ob man nach schwedischen Modell die Alten und Kranken, die ohnehin das Gesundheitssystem nur belasten, einfach und praktischerweise über die Klinge springen lässt, oder diese Leben auch für schützens- und erhaltenswert ansieht.
Nur sagt man dies nicht laut, sondern verklausuliert, wie z. B. Herr Streek ud auch andere hier. Prämisse dieser Aussagen ist, dass der wirtschafliche Lockdown mit ein paar Toten mehr hierzulande durchaus als faire und vernünftige Verhälnismäßigkeit der Schadensabwägungen (Geld oder Leben?) angesehen werden darf und soll. Unbestritten ist ja auch, dass kostenintensive und personalaufwendige Pflege von altem oder hilfsbedürftigem Leben die Finanzen nur belastet, statt Renten-, Sozial- und Gesunheitskosten zu reduzieren, Und zudem die Staatseinnahmen durch weniger Steueraufkommen zu zerbröseln.

Von daher kann ich Ihre Opposition gegenüber anderen Schwerpunkthaltungen zum Thema Corona schon verstehen, denen im Gegensatz zu Ihnen sog. unvermeidliche Kollateralschäden von mehr totem alten Leben auf den Geist gehen.

Manchmal sind die Dinge recht verwirrend: Einerseits erwartet und klagt gerade die Generation der Jungen und noch ziemlich Jungen die Alten massiv an, sie würden sich wenig bis gar nicht um die Zukunft und das Leben der Jungen scheren, und im gleichen Atemzug ist es dieser anklagenden jungen Generation gerade in Sachen Corona und Gefährdung der älteren und alten Menschen ziemlich wurst, ob ein paar mehr Alte über die Klinge springen.

Sie, die Jungen, sind ja immunstark genug, diesen "Grippevirus" auf einer Arschbacke auszusitzen. Wieso also auf Party, Reisen und
uneingeschränktes Geld- ud Spaßscheffeln verzichten?

Natürlich denken nicht alle Jungen bzw. Jüngeren so. Aber sehr viele, zuviele...

Es wird sich zeigen, wie groß der Zusammenhalt in der Gesellschaft sein wird, letzlich auch, wieviel Solidarität die Jungen für die Alten aufzubringen bereit sind, und umgekehrt die Alten auch für die Belange der Jungen, siehe Klimaziele, eintreten werden.
Den Älteren und Alten könnte ja die Klimazukunft ebenso egal werden, wie den Jungen das Coronaschicksal der Jungen.

Ich bin der Meinung, dass Corona diese schlimme Spaltung der Gesellschaft, die längst unter Oberfläche gärt, nicht verstärken darf, statt sie gemeinsam zu schließen.

Und genau da wird auch die künftige Grenzlinie verlaufen, wie wir alle diese Heimsuchung bewältigen werden: Geld oder Leben... ?
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Do 15. Okt 2020, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:31)

Das sind die Zahlen, die die chinesische Regierung bringt. Sorry, aber denen glaub ich nicht.
Nein das hat ein ARTE Korrespondent berichtet ARTE Reportage In Wuhan legen sie die Masken beiseite
--- --- ---
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5934
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:01)

Und wenn man 6 Wochen lang in etwa gleich viel testet (ca. 1,15 Millionen/Woche von KW36 bis KW41) und sich die Infektionsraten von 0,75% kontinuierlich auf 2,50% (also mehr als 3-fach) steigern, ist das wie zu bewerten?
Gleichzeitig werden plötzlich wie durch Zauberhand immer mehr Menschen in Krankenhäusern eingeliefert und die ICU-Belegung steigt parrallel zu den gestiegenen Infektionszahlen, insbesondere, seitdem wieder mehr ältere Menschen betroffen sind. Merkwürdig, das passt alles 1:1 zu den bekannten Parametern des Virus, die wir hier schon seit März ausgiebig diskutiert haben. Aber natürlich sind die Tests alles Schuld. Wenn weniger getestet würde, dann wären die Krankenhäuser nicht überlastet. Und ungeteste Menschen müssten auch nicht an Covid-19 sterben. Da kann man nur dringend empfehlen, gar nicht mehr zu testen und die Pandemie einfach für beendet zu erklären. Für die wie durch Magie auftauchenden Massen von Patienten in Krankenhäusern sind dann andere verantwortlich. Vielleicht gibt es die auch gar nicht, sagt zumindest jemand auf YouTube. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sybilla hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:39)

Nein das hat ein ARTE Korrespondent berichtet ARTE Reportage In Wuhan legen sie die Masken beiseite
Dort steht
Seitdem wurde in Wuhan kein neuer Covid-Infizierter mehr gemeldet. Wuhan gilt heute als das Aushängeschild der chinesischen Propaganda.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:45)

Dort steht
Ja aber es wird über die Rückkehr zur "alten" Normalität in Wuhan berichtet, natürlich darf das übliche China Bashing nicht fehlen, aber der Fakt (NULL Infektionen) an sich wird bestätigt.
--- --- ---
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Oct 2020, 10:47)

:thumbup: sehe ich genau so.
Gerade wollte ich auch noch mit vernichtender Kritik über das Beherbungsverbot herziehen, da habe ich den Beitrag von Laertes gelesen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:49)

Nun bin ich ja auch auf dem Land, und habe doch das Gefühl, das die Extreme stärker werden.

Auf die Information, dass ich mit meiner Frau letztes Wochenende im total menschenleeren Venedig war, ging die Spannweite von „Wie kann man nur?“ bis „Gell, Du bist auch der Meinung, dass das mit COVID alles übertrieben ist“.

Dass wir mit dem eigenen PKW in einem qualitativen Hotel und unter Vermeidung (eh nicht vorhandener) Menschenansammlungen und unter Globalmaskenpflicht das Risiko bewertet und nach dieser Bewertung für akzeptabel gehalten und unterwegs auch aktiv minimiert haben, darauf kommen wohl die wenigsten...

Das meine ich mit Extremismus ...
Nur schwarz oder weiß, ich verstehe. Das könnte hier auch in Einzelfällen so passieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Sybilla hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:39)

Nein das hat ein ARTE Korrespondent berichtet ARTE Reportage In Wuhan legen sie die Masken beiseite
Der kann auch nur über das berichten, was die KPC freigibt ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2020, 10:19)
Letzteres stimmt nicht, denn auch die FDP hat etliche Maßnahmen der Regierung befürwortet und mitgetragen. Die FDP Frage war, wie lange der Ausnahme Zustand anhaltendem soll. Eine legitime Frage. Was die AfD macht interessiert mich nicht.
Einen Deskalationsplan zu verlangen halte ich für richtig. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass man z.B. Friseurläden gar nicht hätte schließen müssen und die Wiedereröffnung kleiner Läden, aber nicht großer Läden habe in diesem Thread weiter vorne schon verständnislos kritisiert. Es ist die Aufgabe der Opposition sinnvolle Maßnahmen mitzutragen, alle Maßnahmen auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und ggfls zu kritisieren und vor allem auf temporäre Begrenzung zu bestehen. Da bin ich ganz FDP.
Einen zweiten Lockdown, wie ihn Herr Söder in Betracht zu ziehen scheint, halte ich für ein Desaster mit Ankündigung. Dann können wir unsere Wirtschaft in die Tonne kloppen. Diejenigen, die meinen, das wäre akzeptabel, sollten sich genötigt sehen, den dann Insolventen und Arbeitslosen zu begründen, weshalb sie eine übermäßig starke Führung und eine hohe Insolvenz- und Arbeitslosenrate für sinnvoll erachten, obwohl die dank ausgefeilter Hygienetechnik und inzwischen reichlich gesammelter Erfahrung zu vermeiden wäre. Überhaupt verärgert mich diese wieder aufgeflammte konstante Angstmacherei. Als ob die Bürger mehrheitlich nicht inzwischen selbst gelernt hätten, mit dem Gefahrenpotenzial korrekt umzugehen. So nimmt man keine Bevölkerung, die Großteils ohnehin bewundernswert langmütig alle Maßnahmen mitträgt, in Mitverantwortung.
Nun, ich bin da auch für Eigenverantwortung. Die jetzigen Maßnahmen werden gar nichts bringen und spätestens dann, wenn rund um die Uhr Bilder von überranten Notaufnahmen und heulend zusammenbrechenden Krankenschwestern im TV laufen, erübrigt sich der Lockdown von selbst, weil die Bürger von ganz alleine alle Einkäufe in den Fußgängerzonen meiden werden und die Läden reihenweise von selbst zusperren, weil es billiger ist alles abzuschließen als einen teuren Betrieb aufrecht zu erhalten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14095
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2020, 13:31)

Das sind die Zahlen, die die chinesische Regierung bringt. Sorry, aber denen glaub ich nicht.
Und auch wenn... Sie auf null zu bekommen bedeutet dass man sehr sehr streng vorgehen mus.
Da macht die Bevölkerung nicht mit in Europa.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die WHO schätzte dass es bereit im März 100Mio infizierte gab. Daraus kann man dann ableiten, wie die Zahlen aus China zu bewerten sind.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14095
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:58)

Krönender Abschluß: Warnung aus USA, daß demnächst täglich mit 500 an der Pandemie Verstorbenen zu rechnen sein wird! RMF24 steigert die Zahl auf über 700!
Das wäre krank .. gut in Frankreich gab es im April auch 1000Tote täglich. Bezogen auf die Einwohnerzahl eine ähnliche grössenordnung.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 15:29)

Und auch wenn... Sie auf null zu bekommen bedeutet dass man sehr sehr streng vorgehen mus.
Da macht die Bevölkerung nicht mit in Europa.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die WHO schätzte dass es bereit im März 100Mio infizierte gab. Daraus kann man dann ableiten, wie die Zahlen aus China zu bewerten sind.
Im Moment sollen sich laut WHO bereits 800 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert haben.

WHO schätzt: 10 Prozent der Weltbevölkerung mit Corona infiziert
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... JLEBY.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bolero hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:56)

Man sollte um ganz Berlin einen Käfig bauen, so das keiner mehr rein und raus kommt.
Von außen abschließen und den Schlüssel wegwerfen. Dann können die alle Party bis zum Anschlag
feiern, bis kein Arzt mehr kommt.
In Belgien, Holland oder Tschechien gibt es pro 100.000 Einwohner mehr Infizierte. Aus dem Grund sind diese Länder wichtiger.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Sybilla hat geschrieben:(15 Oct 2020, 11:11)
Das kommt darauf an, wer sich testen lässt,aber was zählt ist die Zahl der infizierten denn diese können andere infizieren, und das ist das Problem.
Die gemessene Zahl der Infizierten sitzt entweder in Quarantäne oder ist schon wieder raus.
Die stecken niemanden an. Es sei denn, man kann sich mehrfach infizieren.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Bolero hat geschrieben:(15 Oct 2020, 12:56)

Man sollte um ganz Berlin einen Käfig bauen, so das keiner mehr rein und raus kommt.
Von außen abschließen und den Schlüssel wegwerfen. Dann können die alle Party bis zum Anschlag
feiern, bis kein Arzt mehr kommt.
Vielleicht noch eine Tätowierung auf die Stirn "Berliner", oder so?

Berlin ist ja nicht allein:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... a2992.html

Da ja Berlin die Partystadt ist, sagt man jeden falls, warum sind dann auch diverse Kuhdörfer betroffen?

Es ist nur eine Frage der Zeit, dann sind auch alle anderen dran.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Selina hat geschrieben:(14 Oct 2020, 20:24)

Das benötigst du immer. Und wenn die Pandemie in ein höheres gefährlicheres Stadium eintritt - wie das jetzt überall in Europa und in zunehmendem Maße auch in Deutschland der Fall ist -, dann ist es wünschenswert für alle vernünftigen Leute, dass die Regierungen handeln. Wenn es ums Leben geht, kann es passieren, dass einige Freiheiten für eine gewisse Zeit lang eingeschränkt sind. Hinterher, bei erfolgreichem "flatten the curve", wird wieder lockergelassen. Auch das kann man mit Hilfe seiner Vernunft begreifen und akzeptieren.
Jeder möchte daß die Regierungen handeln, jedoch dachte ich immer daß ich in einer Demokratie lebe und da ist es nun mal
so üblich das die Volksvertreter durch Abstimmung entscheiden, ebenso der Bundesrat.
Vernunft und Verstand besitzen bedeutet nicht, daß man jede nicht demokratisch zustande gekommene Verordnung/Rechtsverordnung akzeptiert,
besonders dann wenn hier keine fundierte Begründung genannt wird.
Letztendlich führt es dazu, das ich mein Recht einklagen muss, da ich nur so nachweisen kann, daß keine gesetzliche Grundlage für die Verordnungen/Rechtsverordnungen besteht.
Ich habe weder Herrn Spahn noch Frau Merkel gewählt, sondern Abgeordnete, in dem Vertrauen, das mich diese durch Beratungen und Abstimmungen vertreten.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(14 Oct 2020, 23:15)

Die Frage ist halt nur warum du nicht mit gleichgesinnten demonstrierst.

Die Covidioten und insbesondere deren Gurus haben ganz andere Ansichten als du. ;-)
Die Gleichgesinnten machen einen großen Anteil der Protestler aus, man sollte eben nicht nur auf die
Schreihälse und selbst ernannten Führer der Proteste achten.
Aber das wäre für die Medien sicherlich zu langweilig.
Sieht man ja auch an der Berichterstattung zum Schweigemarsch am Sonnabend, Hildmann wurde abgeführt,
weil wir ihn dort nicht haben wollten, also beschränkt sich die Berichterstattung auf Hildmann. :)

Proteste wären gar nicht nicht notwendig, wenn sich Politiker und Journalisten bestimmten Punkten annehmen würden.
Aber das passiert ja jetzt, etwas spät (7 Monate).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Oct 2020, 16:09)


Es ist nur eine Frage der Zeit, dann sind auch alle anderen dran.
Mit "dran" denke ich, du meinst so Sachen wie Nach 23 Uhr nicht mehr in Kneipen gehen?
Gut, das wird kommen, wenn wir alle nicht aufpassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2020, 16:53)

Mit "dran" denke ich, du meinst so Sachen wie Nach 23 Uhr nicht mehr in Kneipen gehen?
Gut, das wird kommen, wenn wir alle nicht aufpassen.
Nein, mit "dran" meine ich 30-50 Infizierte / 100.000 Bürger, und das Bundesweit und damit auch alle Maßnahmen,
ob sie nun einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben oder nicht.
Dann braucht man auch nicht mehr auf Berlin zu zeigen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:03)

Nein, mit "dran" meine ich 30-50 Infizierte / 100.000 Bürger, und das Bundesweit und damit auch alle Maßnahmen,
ob sie nun einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben oder nicht.
Dann braucht man auch nicht mehr auf Berlin zu zeigen.
In Bayern läuft das grad an. Und ich mein, wenn die Berliner damit ein Problem haben, Hotspot zu sein, sollten die Berliner lieber mal rausfinden warum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:05)

In Bayern läuft das grad an. Und ich mein, wenn die Berliner damit ein Problem haben, Hotspot zu sein, sollten die Berliner lieber mal rausfinden warum.
Die Berliner haben damit kein Problem. Es sind die Nichtberliner die damit ein Problem haben. Die Schweden haben ja auch keine Probleme. Nur müssen sie halt jetzt jahrzehntelang Reparationsleistungen abstottern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:20)

Die Berliner haben damit kein Problem. Es sind die Nichtberliner die damit ein Problem haben. Die Schweden haben ja auch keine Probleme. Nur müssen sie halt jetzt jahrzehntelang Reparationsleistungen abstottern.
Für Berlin stottern Preussen, Deutsches Reich, BRD und DDR schon seit Jahrhunderten wechselweise Reparationen ab ... :eek:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von ThorsHamar »

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Insgesamt gesehen halte ich die gestern beschlossenen Massnahmen für nicht ausreichend. So bekommen wir die Sache nicht in den Griff und die Opfer der Pandemie werden uns genau das lehren. Der Wert "50" bei denen die Massnahmen verschärft werden, müsste auf "30" gesenkt werden. Ich bin allerdings überzeugt, dass die Protagonisten in zwei Wochen wieder zusammensitzen um verzweifelt einen neuen Lockdown zu verhindern, das wird dann aber schon menschliche Opfer gekostet haben. Zugeben wird man das natürlich nicht. Für die derzeitigen Tempersturen ist die Zahl der Infizierten viel zu hoch und es gibt auch leider keine bahnbrechende Ergebnisse bei der Behandlung und bei neuen Wirkstoffen, da fragt man sich, was wir im Winter machen wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:05)

In Bayern läuft das grad an. Und ich mein, wenn die Berliner damit ein Problem haben, Hotspot zu sein, sollten die Berliner lieber mal rausfinden warum.
Das habe andere nicht-Berliner schon heraus gefunden, es liegt an der Partylust der Berliner, ganz typisch für Berlin, nur für Berlin.

Ich war eben in einem größeren Einkaufszentrum + Galeria Kaufhof, um Dinge für alte Menschen zu besorgen (Wunschkonzert).

Straße leer. Fußballkneipe vorm Haus leer.

Einkaufzentrum leer.
- Lotto-Tabak-Zeitungsladen 1 Kunde (Ich) + 1 Verkäufer
- Thalia 6 Kunden (Mit mir) + 2 Verkäufer
Galeria-Kaufhof leer.
- Erdgeschoß (Taschen, Schmuck, Schuhe, Strümpfe, Parfüm, Schreibwaren, Süßkram)
17 Kunden (Mit mir) + 3 Verkäufer

Keine Party weit und breit.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:49)

Das ist weder offizell noch nachprüfbar.
Es ist plausibel und das ist für mich ausreichend nicht auf den "schwedischen Weg" zusetzen.
--- --- ---
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:55)
... was wir im Winter machen wollen.
Wir verlassen das Haus nur noch um zur Arbeit zu gehen, und lebenserhaltende Einkäufe durchzuführen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Oct 2020, 17:03)

Nein, mit "dran" meine ich 30-50 Infizierte / 100.000 Bürger, und das Bundesweit und damit auch alle Maßnahmen,
ob sie nun einen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben oder nicht.
Dann braucht man auch nicht mehr auf Berlin zu zeigen.
Wir sind hier nicht beim Fußball mit 30Mio Beratern, dem Hr. Löw zur Seite! Epidemiologie orientiert sich an Naturgegebenheiten, beschwere dich bei der Natur mit solch Sentimentalitäten. Wie Fr Merkel in erster Ansprache sagte: je besser sich einjeder dran hält, desto eher sind wir da durch. Und dann sind deine Punkte auch wieder wichtig.
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Berlin ist natürlich herausragend mit 78,3

NRW:
Aachen (Stadt) mit einem Wert von 50,6
Bochum (Stadt) mit einem Wert von 53,3
Duisburg (Stadt) mit einem Wert von 64,8
Düsseldorf (Stadt) mit einem Wert von 55,6
Essen (Stadt) mit einem Wert von 52,9
Gelsenkirchen (stadt) mit einem Wert von 65,9
Hagen (Stadt) mit einem Wert von 55,6
Hamm (Stadt) mit einem Wert von 76,1
Herne (Stadt) mit einem Wert von 92,0
Köln (Stadt) mit einem Wert von 69,2
Leverkusen (Stadt) mit einem Wert von 75,7
Mettmann (Kreis) mit einem Wert von 63,0
Mülheim an der Ruhr (Stadt) mit einem Wert von 59,8
Olpe (Kreis) mit einem Wert von 54,5
Solingen (Stadt) mit einem Wert von 85,4
Recklinghausen (Kreis) mit einem Wert von 70,0
Unna (Kreis) mit einem Wert von 63,8
Wuppertal (Stadt) mit einem Wert von 84,5

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 59149.html
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Oct 2020, 18:12)

Berlin ist natürlich herausragend mit 78,3

NRW:
Aachen (Stadt) mit einem Wert von 50,6
Bochum (Stadt) mit einem Wert von 53,3
Duisburg (Stadt) mit einem Wert von 64,8
Düsseldorf (Stadt) mit einem Wert von 55,6
Essen (Stadt) mit einem Wert von 52,9
Gelsenkirchen (stadt) mit einem Wert von 65,9
Hagen (Stadt) mit einem Wert von 55,6
Hamm (Stadt) mit einem Wert von 76,1
Herne (Stadt) mit einem Wert von 92,0
Köln (Stadt) mit einem Wert von 69,2
Leverkusen (Stadt) mit einem Wert von 75,7
Mettmann (Kreis) mit einem Wert von 63,0
Mülheim an der Ruhr (Stadt) mit einem Wert von 59,8
Olpe (Kreis) mit einem Wert von 54,5
Solingen (Stadt) mit einem Wert von 85,4
Recklinghausen (Kreis) mit einem Wert von 70,0
Unna (Kreis) mit einem Wert von 63,8
Wuppertal (Stadt) mit einem Wert von 84,5

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 59149.html
Ich weiß nicht, ob „ja, aber die anderen“ eine gute Strategie in der Pandemiebekämpfung ist.

„Jeder trage seine klein Scherflein bei“ ist wahrscheinlich unsere einzige vernünftige Chance, aus der Sache mit einem blauen Auge raus zu kommen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Übersterblichkeit in Bezug auf Schweden.

https://www.statista.com/statistics/525 ... of-deaths/

Tote 01. Januar bis 05. Oktober 2020 = 71.641 Tote

Wobei ich nicht weiß, ob das jetzt stimmt. :(

Dann gäbe es für das gesamte Jahr 2020

71.541 Tote / 9 x 12 = 95.500 Tote.

Im Jahr 2018 gab es 92.185 Tote

95.500 - 92.185 = 3.315 Tote

Bezogen auf Deutschland wären das

3.315 Tote x 8 = 26.520 Tote

Wobei das jetzt verkehrt sein könnte.

Trotzdem gibt es aktuell in Schweden eine Untersterblichkeit. Sollte es wesentlich mehr Tote geben, die Lage bessert sich täglich.

Hier der Link.

https://www.statista.com/statistics/111 ... -per-week/

Vielleicht überprüft das einer mal. :)
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(15 Oct 2020, 15:15)

Nun, ich bin da auch für Eigenverantwortung. Die jetzigen Maßnahmen werden gar nichts bringen und spätestens dann, wenn rund um die Uhr Bilder von überranten Notaufnahmen und heulend zusammenbrechenden Krankenschwestern im TV laufen, erübrigt sich der Lockdown von selbst, weil die Bürger von ganz alleine alle Einkäufe in den Fußgängerzonen meiden werden und die Läden reihenweise von selbst zusperren, weil es billiger ist alles abzuschließen als einen teuren Betrieb aufrecht zu erhalten.

Auch das, denn ich gehe davon aus, dass der Selbsterhaltungstrieb bei den meisten Bürgern noch funktioniert. Zudem haben etliche Geschäfte im Frühjahr ein funktionierendes System der digitalen Bestellung und Abholung etabliert, was jederzeit wieder aufgenommen werden kann und die meisten Einkäufer haben sich längst an Sicherheitsabstände und Maske gewöhnt. Ein angeordneter Lockdown ist eine völlig überflüssige Drohgebärde, die mich offen gestanden reichlich verärgert.

Frau Schwewig hat meiner Meinung nach gestern recht schlüssig darüber informiert, wie die Beherbergung in Mecklenburg-Vorpommern geregelt ist. Daran hätten sich die anderen Bundesländer gut ein Beispiel nehmen können.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 15. Okt 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten