neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47327
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 07:42)

Die meisten Toten in einer Saison gab es 1995/96. Hier gab es 30.000 und besonders gestört hat das so gut wie niemanden. Bezogen auf die Einwohnerzahl der USA wären das 120.000 Tote.



https://www.pharma-fakten.de/news/detai ... n-2012-13/

Sollte es weniger Neuinfizierte geben, dann werden wir diese Zahl nicht erreichen.
Die unsichtbare Schlußfolgerung heißt doch: "Leute, nun stellt Euch 'mal nicht so an. Seht einmal, was es in der Art schon gegeben hat!"

Wir sollten nicht übersehen, daß ein Teil der Entspannung wohl von der Befolgung der angeordneten Schutz- und Isolationsmaßnahmen abhängt. Dann und nur dann gelingt es, die Opferzahl dieser Seuche im Bereich der bisher bekannten Seuchen zu halten.

Ich erinnere daran, daß im ersten großen Schrecken von nie für möglich gehaltenen Opferzahlen die Rede war. Keine Schutzimpfung in Sicht! Auch da dürfen wir hoffen, daß bis zum Herbst etwas Brauchbares verfügbar ist. Vielleicht nicht ideal geprüft, aber mit Risiko einsetzbar. Auch dort hat sich unsere Lage verbessert. Und nun drücke ich uns allen die Daumen, daß es wirklich nicht zu den erscheckenden Opferzahlen kommt! Nichts Genaues weiß man nicht... diese Unsicherheit wird uns noch einige Monate begleiten!b
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2020, 08:10)

diese Unsicherheit wird uns noch einige Monate begleiten!b
Würde man wenigstens repräsentativ testen wüsstee man wie viele Infizierte es tatsächlich gibt. So muss man schätzen. Dazu kommt dann noch die exorbitant hohe Sterberate in Italien die überhaupt nicht zur deutschen passt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47327
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 08:25)

Würde man wenigstens repräsentativ testen wüsstee man wie viele Infizierte es tatsächlich gibt. So muss man schätzen. Dazu kommt dann noch die exorbitant hohe Sterberate in Italien die überhaupt nicht zur deutschen passt.
Nehmen wir diese scheinbaren Widersprüche als Teil unserer Unwissenheit, und befolgen wir weiterhin die Regeln, die die Politik uns auferlegt hat! Die sind in Polen nicht so viel anders! Und nun habe ich Sendepause: Stromabschaltung von 9:00 MEZ bis 12:00 MEZ! Folgen der Frühjahrsstürme in den letzten Tagen.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2020, 20:42)

Ich glaube, dass es mittlerweile kaum noch jemanden außer ein paar Knallköppen gibt, der dieses Virus unterschätzt - zum Glück.
Ich unterschätze das Virus nicht, aber von Panik bin ich weit entfernt.

Für Italien gibt es zig Erklärungen.

Und Deutschland bewegt sich absolut im Rahmen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Ein mittlerweile zurecht häufig bemerkter Effekt ist ja, dass die Zahl der Infizierten deutlich unterschätzt wird. Mittlerweile zeichnet sich allerdings auch ab, dass in überlasteten Ländern wie Italien auch die Sterblichkeit unterschätzt wird. Bereits jetzt gibts es eine ganze Reihe von Regionen, die eine statistisch höchst auffällige Übersterblichkeit angeben, die teils deutlich über den offiziell gezählten Corona-Toten liegt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 09:34)

Ein mittlerweile zurecht häufig bemerkter Effekt ist ja, dass die Zahl der Infizierten deutlich unterschätzt wird. Mittlerweile zeichnet sich allerdings auch ab, dass in überlasteten Ländern wie Italien auch die Sterblichkeit unterschätzt wird. Bereits jetzt gibts es eine ganze Reihe von Regionen, die eine statistisch höchst auffällige Übersterblichkeit angeben, die teils deutlich über den offiziell gezählten Corona-Toten liegt.
Anzahl Infizierte

Italien: 97.600
Deutschland: 62.400

Tote

Italien: 10.800
Deutschland: 541

In Italien gibt es 20 mal mehr Tote. Nun stellen einige fest, dass es sogar 6 mal mehr Tote geben könnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:25)

Anzahl Infizierte

Italien: 97.600
Deutschland: 62.400

Tote

Italien: 10.800
Deutschland: 541

In Italien gibt es 20 mal mehr Tote. Nun stellen einige fest, dass es sogar 6 mal mehr Tote geben könnte.

Was seine Gründe hat und Vergleiche zwischen Ländern sind selten zielführend.

https://www.mdr.de/wissen/corona-berech ... n-100.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Setup
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Setup »

Ich hätte gerne mal ein paar Antworten auf diese Fragen. Prof. Dr. Sucharit Bhakti ist ein international anerkannter Experte in Sachen Infektiologie und Immunbiologie. Das Video stammt von gestern nachmittag und ist inzwischen knapp eine halbe Million Mal angeklickt worden. Unterstütz wird er dabei von den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet, die es gibt. Und nach Studium dieser Fragen ist klar, daß die ganz sicher nicht beim RKI sitzen.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Setup hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:36)

Ich hätte gerne mal ein paar Antworten auf diese Fragen. Prof. Dr. Sucharit Bhakti ist ein international anerkannter Experte in Sachen Infektiologie und Immunbiologie. Das Video stammt von gestern nachmittag und ist inzwischen knapp eine halbe Million Mal angeklickt worden. Unterstütz wird er dabei von den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet, die es gibt. Und nach Studium dieser Fragen ist klar, daß die ganz sicher nicht beim RKI sitzen.

[youtube][/youtube]
Herr Bhakdi wurde bereits kritisiert. Auf seiner Wikipedia-Seite kann man nachlesen: "Vom 19. März bis 22. März 2020 veröffentlichte Bhakdi auf seinem YouTube-Kanal drei Videos, in denen er sich kritisch gegenüber den weltweit gegen die COVID-19-Pandemie verordneten Maßnahmen, die seiner Meinung nach auf einer Missinterpretation der Testergebnisse und der Infektionszahlen beruhen, äußert.[5][6][7] Laut Nils Metzger im Corona-Faktencheck des ZDF seien seine Thesen unwissenschaftlich, seine Zahlen zu niedrig.[8] Mimikama schreibt, dass allein die Begründung, dass Umweltfaktoren dazu geführt hätten, dass in Italien derzeit täglich mehr als 500 Tote alleine als direkte Nachwirkung auf das Virus sterben, keiner wissenschaftlichen Grundlage entspreche und dass seine Argumentation bezüglich der Luftqualität einer Überprüfung nicht stand halte.[9] Laut dpa setze Bhakdi den Anteil der schwer an COVID-19 Erkrankten deutlich zu niedrig an, zudem missachte er das exponentielle Wachstum bei den Neuinfektionen.[10]"

Was diesen - in der Tat hochgeschätzten Experten - zu diesen Äußerungen bringt kann ich nicht sagen. Die zahlreichen Statistiker haben sich die Sterblichkeitsrate ja nicht aus den Fingern gesaugt. Auf Unsicherheiten diesbezüglich wurde ja auch bereits hingewiesen. Und die massive, bereits jetzt zu beobachtende Übersterblichkeit in stark betroffenen Gebieten kann er auch nicht erklären.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

Setup hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:36)

Ich hätte gerne mal ein paar Antworten auf diese Fragen. Prof. Dr. Sucharit Bhakti ist ein international anerkannter Experte in Sachen Infektiologie und Immunbiologie. Das Video stammt von gestern nachmittag und ist inzwischen knapp eine halbe Million Mal angeklickt worden. Unterstütz wird er dabei von den renommiertesten Experten auf diesem Gebiet, die es gibt. Und nach Studium dieser Fragen ist klar, daß die ganz sicher nicht beim RKI sitzen.

[youtube][/youtube]
Au erzähl mal welche Experten das sind. Quelle außerhalb des Video?

Ich sehe das kritisch durchaus alles. Aber im Im Moment ist es nicht so das die Mehrheit der Experten den Herren wirklich unterstützen.


Ich bin definitiv kein Fachmann. Aber die Behauptung , dass Umweltfaktoren dazu geführt hätten, dass in Italien derzeit täglich mehr als 500 Tote alleine als direkte Nachwirkung auf das Virus sterben, keiner wissenschaftlichen Grundlage entsprechender wissenschaftlich nicht untermauert.



Seine Argumentation bezüglich der Luft Qualität kann einer Überprüfung nicht stand halten. Dann müsste rein logisch nachvollziehbar wissenschaftlich sein.

Das ist Fehlanzeige derzeit. Ich möchte nicht nur ein Video sehen sondern etwas mehr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47327
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Vor allem halte ich es für Größenwahn, wenn in einer solchen Krise von weltweitem Ausmaß ein einziger Experte sich hinstellt und der verunsicherten Öffentlichkeit erklärt, was Sache ist. Ein ernsthafter Wissenschaftler wird sich zuvor mit anderen seiner Zunft beraten, ob ihm da nicht doch ein Kunstfehler unterlaufen ist. Wenn schon eingeübte Laien ihm aufzeigen, wo seine Mängel zu suchen sind, dann wird es aber wirklich Zeit, ganz schnell ins Glied zurück zu treten.

Man muß sich dazu noch die Rolle der Bundeskanzlerin vorstellen, die für uns 83 Millionen Mitbürger Regeln erläßt, damit aus Sicht der Fachleute unsere Verluste an Menschenleben so gering wie möglich gehalten werden. Und dann kommt Experte N+1 ohne Rücksprache mit seinen Kollegen in Deutschland und erzählt der Kanzlerin eins vom Pferd. In welcher Weise übernimmt ein so eitler Mensch dann Verantwortung für den Unfug, den er da möglicherweise anrichtet?

Es ist... wohl gemerkt... immer sinnvoll, wenn Wissenschaftler sich kritisch mit einem Thema beschäftigen, in dem offenbar weitgehende Einigkeit besteht. Nur in einer politischen Lage, wie wir sie weltweit antreffen, sollte er sich mit seinen Fachkollegen erst einmal abgleichen.
Alfred B
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alfred B »

Wenn Prof. Bakhdi bezüglich der Harmlosigkeit von Covid 19 völlig unrecht hat, wie erklärt sich dann dass wir noch vor ein paar Wochen in D. 1000 Infizierte hatten und darunter keinen Todesfall ? Auch erinnere ich mich wie die Zahl der Infizierten in Hessen bei unter 150 lag , alle Patienten laut Presse nur leichte oder keine Symptome hatten. Ich teile nicht alle Thesen des Professors Bakhdi , halte diesen aber kompetenter als Herr Wieler vom RKI und realistischer als Herr Drosten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47327
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Wenn Prof. Bakhdi bezüglich der Harmlosigkeit von Covid 19 völlig unrecht hat, wie erklärt sich dann dass wir noch vor ein paar Wochen in D. 1000 Infizierte hatten und darunter keinen Todesfall ? Auch erinnere ich mich wie die Zahl der Infizierten in Hessen bei unter 150 lag , alle Patienten laut Presse nur leichte oder keine Symptome hatten. Ich teile nicht alle Thesen des Professors Bakhdi , halte diesen aber kompetenter als Herr Wieler vom RKI und realistischer als Herr Drosten.
Mit Glaubensbekenntnissen ist im Kampf gegen die Seuche gar nichts zu gewinnen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Wenn Prof. Bakhdi bezüglich der Harmlosigkeit von Covid 19 völlig unrecht hat, wie erklärt sich dann dass wir noch vor ein paar Wochen in D. 1000 Infizierte hatten und darunter keinen Todesfall ? Auch erinnere ich mich wie die Zahl der Infizierten in Hessen bei unter 150 lag , alle Patienten laut Presse nur leichte oder keine Symptome hatten. Ich teile nicht alle Thesen des Professors Bakhdi , halte diesen aber kompetenter als Herr Wieler vom RKI und realistischer als Herr Drosten.
Der gute Prof leidet unter Profilneurose.

Anders ist es nicht zu erklaeren das 99.9% seiner Kollegen seine Meinung nicht teilen.

Aber bitte viele You Tube Click und ein infamous moment of fame
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Wenn Prof. Bakhdi bezüglich der Harmlosigkeit von Covid 19 völlig unrecht hat, wie erklärt sich dann dass wir noch vor ein paar Wochen in D. 1000 Infizierte hatten und darunter keinen Todesfall ? Auch erinnere ich mich wie die Zahl der Infizierten in Hessen bei unter 150 lag , alle Patienten laut Presse nur leichte oder keine Symptome hatten. Ich teile nicht alle Thesen des Professors Bakhdi , halte diesen aber kompetenter als Herr Wieler vom RKI und realistischer als Herr Drosten.
Es ist sehr wohl bekannt, dass Covid-19 in den meiste Fällen (seriöse Schätzungen belaufen sich zwischen 82 und 90 Prozent der Fälle) milde verläuft. Das wird also von niemandem ernsthaft bestritten.

An dieser Stelle begehst du nun einen typischen Denkfehler, wie er häufig bei Menschen vorkommt, die nicht profesionell mit Statistik zu tun habe:

Wir wissen, dass die Sterblichkeit extrem unterschiedlich ist, je nachdem WER getest wird. Werden hauptsächlich junge Menschen mit wenigen Vorerkrankungen getest (wie es in Deutschland am Anfang/immer noch der Fall war), wird die Fallsterblichkeit deutlich niedriger ausfallen als der Durchschnitt von 1%. Denn diese 1% sind ein DURSCHNITT, über die GESAMTE Bevölkerung. Die Sterblichkeit ist NICHT unabhängig von Alter und Vorerkrankungen. Und da es sich bei der offiziellen Zahl der infizerten nicht um eine repräsentative Stichprobe handelt, muss man genau hinschauen, WER getestet wurde. Und wenn man sich die Zahlen vom RKI anschaut sieht man, dass in Deutschland überproportional "jüngere" Menschen betroffen sind.

Ich habe, wie bereits ein paar Mal erwähnt Statistik studiert. Statistik ist häufig kontraintutiv. Ein gutes Buch dazu ist "Thinking fast, thinking slow", von Daniel Kahnemann.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:59)

Wenn Prof. Bakhdi bezüglich der Harmlosigkeit von Covid 19 völlig unrecht hat, wie erklärt sich dann dass wir noch vor ein paar Wochen in D. 1000 Infizierte hatten und darunter keinen Todesfall ? Auch erinnere ich mich wie die Zahl der Infizierten in Hessen bei unter 150 lag , alle Patienten laut Presse nur leichte oder keine Symptome hatten. Ich teile nicht alle Thesen des Professors Bakhdi , halte diesen aber kompetenter als Herr Wieler vom RKI und realistischer als Herr Drosten.
Er sagt nicht, dass Conora harmlos ist. Er sagt, dass die Maßnahmen nicht verhältnismäßig sind.

Er räumt durchaus ein, dass durch Corona mehr sterben als ohne Corona. Dementsprechend kann Corona ja nicht harmlos sein.

Er sieht das Problem mathematisch. Er ist der Meinung, dass man für 30 Tote mehr pro Tag nicht solche Maßnahmen ergreifen muss.

Das Problem ist halt Italien. Viele schauen nach Italien und geraten in Panik. Das will man unbedingt verhindern. Und keiner will ein Risiko eingehen. Dieser Obervirologe Dorsten oder wie der heisst auch nicht. Man stelle sich mal vor er berät die Regierung und in Folge dessen sterben zigtausende Menschen. Kommt nicht so gut an.

Es gibt genug Kollegen, die ihm widersprechen, aber die haben auch nichts zu verlieren. Er geht auf Nummer sicher.
Alfred B
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:23

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alfred B »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:17)

Er sagt nicht, dass Conora harmlos ist. Er sagt, dass die Maßnahmen nicht verhältnismäßig sind.



Er sieht das Problem mathematisch. Er ist der Meinung, dass man für 30 Tote mehr pro Tag nicht solche Maßnahmen ergreifen muss.
Dies ist eine falsche These. Corona fordert derzeit mehr als 30 Tote am Tag. Dennoch kann man einer Regierung die Virologen als Berater hat, die zu spät handeln und naive Behauptungen in die Welt setzen nicht trauen. Wie bereits betont halte ich auch nur aus dem Grunde die geringe Sterberate bei Corona für realistisch, da in der Anfangszeit diese bei deutlich unter 0.5 % lag. Nicht ausschließbar ist freilich, dass einige Patienten erst später schwere Symptome entwickelten.

Von der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu reden ist natürlich schwierig. In Afrika könnte man mit den wirtschaftlichen Hilfen für die Coronakrise, Millionen von Menschen vor dem Hungertod retten.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

Nachdem man halb Europa infiziert hat sind die Österreicher bei den Maßnahmen besonders streng. Jetzt wird nochmal eine Schippe draufgelegt.

"Österreich verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Ab Mittwoch werden alle Supermarktketten am Eingang Schutzmasken verteilen , die dann verpflichtend getragen werden müssen, sagt Bundeskanzler Sebastian Kurz. Mittelfristig soll dieser Mund- und Nasenschutz überfall dort getragen werden, wo man an Menschen vorbeigeht." Quelle: Reuters

Schutzmasken gibt es ja dann offenbar genug, zumindest in Österreich.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:17)


Das Problem ist halt Italien. Viele schauen nach Italien und geraten in Panik. Das will man unbedingt verhindern. Und keiner will ein Risiko eingehen. Dieser Obervirologe Dorsten oder wie der heisst auch nicht. Man stelle sich mal vor er berät die Regierung und in Folge dessen sterben zigtausende Menschen. Kommt nicht so gut an.
Selbst in Italien ist die Sterlichkeit insgesamt nicht höher als bei den letzten beiden großen Grippewellen. Dramatisch ist es in Bezug aufs Lebensalter.
Folgen sie den Anweisungen
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Alfred B hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:30)

Dies ist eine falsche These. Corona fordert derzeit mehr als 30 Tote am Tag. Dennoch kann man einer Regierung die Virologen als Berater hat, die zu spät handeln und naive Behauptungen in die Welt setzen nicht trauen. Wie bereits betont halte ich auch nur aus dem Grunde die geringe Sterberate bei Corona für realistisch, da in der Anfangszeit diese bei deutlich unter 0.5 % lag. Nicht ausschließbar ist freilich, dass einige Patienten erst später schwere Symptome entwickelten.

Von der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu reden ist natürlich schwierig. In Afrika könnte man mit den wirtschaftlichen Hilfen für die Coronakrise, Millionen von Menschen vor dem Hungertod retten.
Das ist keine falsche These. Man muss das aufs Jahr hochrechnen. Am Ende des Jahres werden in D nicht wesentlich mehr Tote bei rum kommen als sonst auch. Und das Jahr darauf werden es weniger sein.

Es sterben in der Mehrheit die, die sowieso bald gestorben wären.

Und bevor hier gleich alle Herzattacken bekommen und mir wer weiss was vorwerfen. Natürlich sollte man verhindern, dass alte oder kranke Menschen sterben. Allerdings ist Panik kein guter Ratgeber. Ich halte die Regelungen in NRW für angemessen. Sie sind wohl überlegt und greifen nicht zu sehr in die Grundrechte der Menschen ein.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:17)
Es gibt genug Kollegen, die ihm widersprechen, aber die haben auch nichts zu verlieren. Er geht auf Nummer sicher.
Diese "Kollegen" können sich ja mal in Bergamo melden und ein 4 wöchiges Praktikum auf der Intensivstation machen und eine Leiche nach der anderen rausschieben.

Gucken ob die "Kollegen" dann noch der selben Meinung sind.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Ebiker hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:32)

Selbst in Italien ist die Sterlichkeit insgesamt nicht höher als bei den letzten beiden großen Grippewellen. Dramatisch ist es in Bezug aufs Lebensalter.
Das ist eine sehr irreführende Aussage. Die Sterblichkeit ist bereits JETZT, trotz massiver Gegenmaßnahmen in einzelnen Regionen höher, als bei einer Grippewelle. Ich darf dabei daran erinnern, dass auch bei einer Grippewelle die Toten nicht genau gezählt werden, sondern per Übersterblichkeit pauschal ermittelt werden. In Deutschland gab es Jahre, wo diese Übersterblichkeit noch nicht einmal festzustellen war . Hier ist es auch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, wenn man einfach ganz Italien als Bezugsgröße verwendet und dabei vergisst, dass viele Todesfälle sich in deutlich kleineren geographischen Räumen abspielen, mit ganz anderen Bezugsgrößen (als Beispiel nehme man die Stadt Bergamo). Und das, was sich in diesen kleineren Regionen abspielt, würde sich irgendwann auch in einem ganzen Land abspielen, wenn wir alles so weiterlaufen ließen.

There is no glory in prevention.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:41)

Diese "Kollegen" können sich ja mal in Bergamo melden und ein 4 wöchiges Praktikum auf der Intensivstation machen und eine Leiche nach der anderen rausschieben.

Gucken ob die "Kollegen" dann noch der selben Meinung sind.
Natürlich sind sie das. Warum auch nicht?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:39)

Das ist keine falsche These. Man muss das aufs Jahr hochrechnen. Am Ende des Jahres werden in D nicht wesentlich mehr Tote bei rum kommen als sonst auch. Und das Jahr darauf werden es weniger sein.

Es sterben in der Mehrheit die, die sowieso bald gestorben wären.
Wenn diese Aussage korekt wäre, würden in Italien in diesem Moment nicht mehr Menschen sterben, als es statistisch zu erwarten wäre. Vielleicht hilft ja ein Blick nach Bergamo.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:32)

Selbst in Italien ist die Sterlichkeit insgesamt nicht höher als bei den letzten beiden großen Grippewellen. Dramatisch ist es in Bezug aufs Lebensalter.
Wann hast du zuletzt mitbekommen, dass man in Italien mit Militärfahrzeugen Tote hat abtransportieren müssen, weil sie so viele waren?
Es ist zeitlich und regional konzentriert und genau das macht es einmalig.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:42)

Natürlich sind sie das. Warum auch nicht?
Ja wie gesagt: Natürlich sind sie Kollegen. Und natürlich dürfen sie sich in Bergamo für ein Praktikum bewerben. Sinnvolle Arbeit also. Ist doch sowieso nur "Panik".
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:42)

Das ist eine sehr irreführende Aussage. Die Sterblichkeit ist bereits JETZT, trotz massiver Gegenmaßnahmen in einzelnen Regionen höher, als bei einer Grippewelle. Ich darf dabei daran erinnern, dass auch bei einer Grippewelle die Toten nicht genau gezählt werden, sondern per Übersterblichkeit pauschal ermittelt werden. In Deutschland gab es Jahre, wo diese Übersterblichkeit noch nicht einmal festzustellen war . Hier ist es auch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, wenn man einfach ganz Italien als Bezugsgröße verwendet und dabei vergisst, dass viele Todesfälle sich in deutlich kleineren geographischen Räumen abspielen, mit ganz anderen Bezugsgrößen (als Beispiel nehme man die Stadt Bergamo). Und das, was sich in diesen kleineren Regionen abspielt, würde sich irgendwann auch in einem ganzen Land abspielen, wenn wir alles so weiterlaufen ließen.

There is no glory in prevention.
In Italien kommen zig Faktoren zusammen, die den Verlauf so dramatisch werden lassen.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:44)

Ja wie gesagt: Natürlich sind sie Kollegen. Und natürlich dürfen sie sich in Bergamo für ein Praktikum bewerben. Sinnvolle Arbeit also. Ist doch sowieso nur "Panik".
In Italien haben zig Faktoren den Verlauf der Coronakrise beeinflusst.

Vielleicht wollen die ja auch ein Praktikum in Südkorea machen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:46)

In Italien kommen zig Faktoren zusammen, die den Verlauf so dramatisch werden lassen.
In Spanien ist der Verlauf ähnlich, in den USA beginnt es grade erst. Man kann ruhig zugeben, wenn man sich mal geirrt hat.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:31)

Was seine Gründe hat und Vergleiche zwischen Ländern sind selten zielführend.

https://www.mdr.de/wissen/corona-berech ... n-100.html
Nur gibt es ja sogar allein in Bezug auf die italienischen Zahlen gravierende Abweichungen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:43)

Wenn diese Aussage korekt wäre, würden in Italien in diesem Moment nicht mehr Menschen sterben, als es statistisch zu erwarten wäre. Vielleicht hilft ja ein Blick nach Bergamo.
Italien ist ein Sonderfall und nicht repräsentativ.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:48)

In Spanien ist der Verlauf ähnlich, in den USA beginnt es grade erst. Man kann ruhig zugeben, wenn man sich mal geirrt hat.
In Spanien herrschen ja auch die gleichen Bedingungen wie in Italien.

Und die Amis nehmen die Toten in Kauf.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:48)

Italien ist ein Sonderfall und nicht repräsentativ.
Und Spanien mit 7500 toten (bisher) ist auch ein Sonderfall? Wer es nicht wie Südkorea, Taiwan oder Hongkong schafft, das ganze einzudämmen, der erleidet das Schicksal Italiens.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:47)

In Italien haben zig Faktoren den Verlauf der Coronakrise beeinflusst.
Das ist eine Binsenweisheit. In jedem Land haben spezielle Faktoren die Verläufe beeinflusst.

Da ja angeblich alles übertrieben ist, halte ich eine Schocktherapie "vor Ort" für sinnvoll für diese "Virologen Kollegen". Wenn man nicht betroffen ist kann man halt große Sprüche klopfen, da kann die Realität heilsam sein.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:49)
Und die Amis nehmen die Toten in Kauf.
"Die Amis" nehmen gar nichts in Kauf. Die haben nur komplett die Kontrolle verloren.

Das haben sie ihrem völlig überfordertem Präsidenten zu verdanken, der jetzt offensichtlich von seinen Beratern zur Besinnung gebracht wurde.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:50)

Und Spanien mit 7500 toten (bisher) ist auch ein Sonderfall? Wer es nicht wie Südkorea, Taiwan oder Hongkong schafft, das ganze einzudämmen, der erleidet das Schicksal Italiens.
Italien hatte nie die Chance das Virus einzudämmen. Spanien auch nicht. Und Deutschland hat einfach nur Glück gehabt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:50)

Das ist eine Binsenweisheit. In jedem Land haben spezielle Faktoren die Verläufe beeinflusst.

Da ja angeblich alles übertrieben ist, halte ich eine Schocktherapie "vor Ort" für sinnvoll für diese "Virologen Kollegen". Wenn man nicht betroffen ist kann man halt große Sprüche klopfen, da kann die Realität heilsam sein.
Wie willst du denn da hin kommen? Wie stellst du dir das alles vor?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:56)

Italien hatte nie die Chance das Virus einzudämmen. Spanien auch nicht. Und Deutschland hat einfach nur Glück gehabt.
Na dann haben wir doch gar keinen Dissens bezüglich der Gefährlichkeit des Virus. Wo also liegt das Problem?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:54)

"Die Amis" nehmen gar nichts in Kauf. Die haben nur komplett die Kontrolle verloren.

Das haben sie ihrem völlig überfordertem Präsidenten zu verdanken, der jetzt offensichtlich von seinen Beratern zur Besinnung gebracht wurde.
Pandemiebekämpfung ist Sache der einzelnen Bundesstaaten. Und die Amis sind gar nicht in der Lage das Virus wie wir einzudämmen. Das gibt das System gar nicht her. Also verteilt Trump Geld und lässt ein paar aufmunternde Sprüche ab.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:57)

Wie willst du denn da hin kommen? Wie stellst du dir das alles vor?
Als promovierter Mediziner mit Schwerpunkt Virologie der freiwillig helfen möchte darfst du bestimmt dahin.
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:58)

Na dann haben wir doch gar keinen Dissens bezüglich der Gefährlichkeit des Virus. Wo also liegt das Problem?
Ich sehe kein Problem. Ich sage nur, dass es verstärkende Faktoren gibt, die es zu berücksichtigen gilt. Ich sage nicht, dass das Virus ungefährlich ist.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:48)

Nur gibt es ja sogar allein in Bezug auf die italienischen Zahlen gravierende Abweichungen.

Deshalb sind Zahlen immer mit Vorsicht zu lesen.

Ich würde in Zukunft schwer anraten mehr Vorsorge zu treffen. Für meinen Fall ist das prinzipiell erfolgt. Egal an welchem Wohnsitz ist vorgesorgt. Einkaufen muss ich auch nicht für einige Zeit nicht.

Der Staat allerdings viel verpasst
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:50)

Und Spanien mit 7500 toten (bisher) ist auch ein Sonderfall? Wer es nicht wie Südkorea, Taiwan oder Hongkong schafft, das ganze einzudämmen, der erleidet das Schicksal Italiens.
Dann machen wir es wie Südkorea.

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ttung.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Setup
Beiträge: 52
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:44

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Setup »

NicMan hat geschrieben:(30 Mar 2020, 11:41)

Herr Bhakdi wurde bereits kritisiert. Auf seiner Wikipedia-Seite kann man nachlesen: "Vom 19. März bis 22. März 2020 veröffentlichte Bhakdi auf seinem YouTube-Kanal drei Videos, in denen er sich kritisch gegenüber den weltweit gegen die COVID-19-Pandemie verordneten Maßnahmen, die seiner Meinung nach auf einer Missinterpretation der Testergebnisse und der Infektionszahlen beruhen, äußert.[5][6][7] Laut Nils Metzger im Corona-Faktencheck des ZDF seien seine Thesen unwissenschaftlich, seine Zahlen zu niedrig.[8] Mimikama schreibt, dass allein die Begründung, dass Umweltfaktoren dazu geführt hätten, dass in Italien derzeit täglich mehr als 500 Tote alleine als direkte Nachwirkung auf das Virus sterben, keiner wissenschaftlichen Grundlage entspreche und dass seine Argumentation bezüglich der Luftqualität einer Überprüfung nicht stand halte.[9] Laut dpa setze Bhakdi den Anteil der schwer an COVID-19 Erkrankten deutlich zu niedrig an, zudem missachte er das exponentielle Wachstum bei den Neuinfektionen.[10]"

Was diesen - in der Tat hochgeschätzten Experten - zu diesen Äußerungen bringt kann ich nicht sagen. Die zahlreichen Statistiker haben sich die Sterblichkeitsrate ja nicht aus den Fingern gesaugt. Auf Unsicherheiten diesbezüglich wurde ja auch bereits hingewiesen. Und die massive, bereits jetzt zu beobachtende Übersterblichkeit in stark betroffenen Gebieten kann er auch nicht erklären.
Nils Metzger als Referenz für wissenschaftliche Fakten heranzuziehen ist keine gute Idee. Er hat sich sicher ein paar Verdienste mit seiner Kriegsbericherstattung für die Zeit über die Konflikte im Nahen Osten erworben, allerdings ohne vor Ort gewesen zu sein. Mimikama zieht natürlich das RKI zum Gegenbeweis heran, das war nicht anders zu erwarten. Und trotzdem wird vom RKI verschwiegen, dass die Fallzahlen schon deswegen in eine Schieflage geraten, weil mehr getestet wird. Wenn mehr gezählt wird, wird man auch mehr Infizierte finden. Das sollte das RKI bei seiner täglichen Veröffentlichung der Fallzahlen auch dazusagen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 12:58)

Pandemiebekämpfung ist Sache der einzelnen Bundesstaaten.
LOL:
Donald Trump: Coronavirus ist "der neuste Scherz der Demokraten"
https://www.stern.de/politik/ausland/do ... 64728.html

Das lasse ich mal kommentarlos so stehen.
Und die Amis sind gar nicht in der Lage das Virus wie wir einzudämmen.
Wenn die Amerikaner einen kompetenten Präsidenten hätten, hätten sie die Ausbreitung natürlich eindämmen können. Wieso nicht ? Sind die vom anderen Stern ?

Trump trägt die Hauptschuld an dem was sich dort gerade grauenhaftes abspielt.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Setup hat geschrieben:(30 Mar 2020, 13:05)

Nils Metzger als Referenz für wissenschaftliche Fakten heranzuziehen ist keine gute Idee. Er hat sich sicher ein paar Verdienste mit seiner Kriegsbericherstattung für die Zeit über die Konflikte im Nahen Osten erworben, allerdings ohne vor Ort gewesen zu sein. Mimikama zieht natürlich das RKI zum Gegenbeweis heran, das war nicht anders zu erwarten. Und trotzdem wird vom RKI verschwiegen, dass die Fallzahlen schon deswegen in eine Schieflage geraten, weil mehr getestet wird. Wenn mehr gezählt wird, wird man auch mehr Infizierte finden. Das sollte das RKI bei seiner täglichen Veröffentlichung der Fallzahlen auch dazusagen.
Schreiben sie doch eine Gegenveröffentlichung zu den Statistikern vom Imperial College oder anderen. Nur zu. Keine Theorie, sondern etwas, was sich auf wissenschaftlichen Konferenzen durchsetzen wird. Kein Geraune in irgendwelchen Internetforen, sondern ordentliche, wissenschaftliche Handarbeit.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 13:07)

LOL:



https://www.stern.de/politik/ausland/do ... 64728.html

Das lasse ich mal kommentarlos so stehen.



Wenn die Amerikaner einen kompetenten Präsidenten hätten, hätten sie die Ausbreitung natürlich eindämmen können. Wieso nicht ? Sind die vom anderen Stern ?

Trump trägt die Hauptschuld an dem was sich dort gerade grauenhaftes abspielt.
Na dann LOL hier mal rum. Meine Aussage entspricht aber den Tatsachen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

BenJohn hat geschrieben:(30 Mar 2020, 13:08)

Na dann LOL hier mal rum. Meine Aussage entspricht aber den Tatsachen.
Du erzählst reinen Quatsch.

Dieser "Superpräsident" hat wochenlang über dieses Virus gefeixt und sich lustig gemacht, während andere Nationen längst den Ernstfall vorbereitet haben.

Er ist schuld an dem was jetzt in den USA bevorsteht. Seine Berater konnten ihn viel zu spät zur Besinnung bringen.

Ein ähnlicher Idiot regiert Brasilien, da kann man auch das schlimmste erwarten:
Twitter hat zwei Botschaften des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro gelöscht, in denen der Staatschef den Sinn von Isolationsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus in Zweifel gezogen hatte. Die Botschaften hätten gegen die für seinen Dienst geltenden Regeln verstoßen, erklärte Twitter am Sonntag. Gelöscht würden Botschaften, die den Informationen der Gesundheitsbehörden zu der Pandemie widersprächen und die das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus erhöhen könnten.

Bolsonaro hat im Zusammenhang mit dem Coronavirus von einer "Fantasie" und einer - von den Medien geschürten - "Hysterie" gesprochen. Die von dem Erreger ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 hatte er als "kleine Grippe" bezeichnet. Der rechtsradikale Staatschef warnte auch vor Schäden für die brasilianische Wirtschaft durch die Anti-Corona-Maßnahmen regionaler und kommunaler Behörden und plädierte für eine rasche Rückkehr zur Normalität im öffentlichen Leben.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... c3ccb4364e
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Sybilla hat geschrieben:(29 Mar 2020, 20:34)

Laut dieser Quelle gibt es in D jetzt mehr als 60.000 infizierte und 500 Tote.


Es ist an der Zeit der Realität in die Augen zublicken. Und die gewonnen Erkenntnisse umzusetzen. Es geht nicht das alle so weiter machen als bisher.
Zunächst mal, die deutsche Grammatik sollte man schon beherrschen: "weiter machen WIE bisher", NICHT "... als bisher", WEIL "gleich wie" und größer/kleiner als"
Was in der Mathematik gilt, gilt auch in der Grammatik!
Sybilla hat geschrieben:(29 Mar 2020, 20:34)Auch wenn ein Teil der Spargel/Hopfen/Gemüse Ernte auf den Feldern bleiben muss wird niemand verhungern, das ist einfach nur dummes Gefasel. (Auch die Landwirte werden entschädigt)
Es kann eben NICHT mal eben ein Teil der Ernte - egal welcher - auf den Feldern bleiben, weil es eben NICHT um irgendwelche Entschädigungen (von Landwirten) geht und auch NICHT darum, nicht zu verhungern, sondern um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, insbeondere vitaminreichen Nahrungsmitteln.
Eine solche Versorgung ist GERADE in einer Krise wichtig, insbesondere in einer Gesundheitskrise.
Vitamin- und mineralstffreiche Ernährung stärkt u.a. (auch) das Immunsystem, während ein Mangel an solchen Nahrungsmitteln zu Mangelernährung und damit auch zu Mangelkrankheiten führt.
Das ist der eine Aspekt, den du gekonnt ausblendest.

Der andere Aspekt ist folgender: wenn "Teile der Ernte" auf den Feldern bleiben, führt das zu Fäulnis! Und diese Fäulnis führt nicht nur zur Vernichtung der Ernte, sondern genauso zur Vernichtung der betreffenden Pflanzen sowie zur Kontamination des Bodens MIT diesen Fäulniserregern, was dazu führt, dass dieser Boden a) über Jahre nicht nutzbar ist und/oder b) aufwändig mit entsprechenden chemischen Mitteln dekontaminiert werden muss, was die Mikrofauna IM Boden schädigt UND auch Auswirkungen auf andere Tier- und Pflanzenarten hat.

WER hier dummes Gefasel von sich gibt, bist einzig und allein DU, wenn du meinst, eine Versorgung mit den Grundnahrungsmitteln - zur Verhinderung des Verhungerns der Menschen - sei über Monate bzw den Rest des Jahres - besonders in oder nach einer Krise - völlig ausreichend.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
BenJohn

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von BenJohn »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2020, 13:12)

Du erzählst reinen Quatsch.

Dieser "Superpräsident" hat wochenlang über dieses Virus gefeixt und sich lustig gemacht, während andere Nationen längst den Ernstfall vorbereitet haben.

Er ist schuld an dem was jetzt in den USA bevorsteht. Seine Berater konnten ihn viel zu spät zur Besinnung bringen.

Ein ähnlicher Idiot regiert Brasilien, da kann man auch das schlimmste erwarten:



https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... c3ccb4364e
Klar. Und den Föderalismus gibt es in D auch nicht.
Antworten