Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

https://de.wikipedia.org/wiki/CCR5

>>Eine Mutation des Gens CCR5 mit der Bezeichnung CCR5Δ32 (CCR5-Delta32), bei der ein 32-Basenpaar-Segment deletiert ist, führt zu einem Frameshift mit einem vorzeitigen Stopcodon. Das daraus resultierende verkürzte Protein (dem die drei C-terminalen Transmembrandomänen fehlen) bleibt im Zytoplasma und wird nicht zur Zelloberfläche transportiert.
Sind beide Kopien des Gens für CCR5 mutiert, hat dies eine Resistenz der homozygoten Träger gegenüber den meisten HIV-Stämmen zur Folge. Dies ist heute bei etwa 1 % der Europäer der Fall, denn die Allelfrequenz beträgt rund 10 %. Als Ursache des gehäuften Auftretens dieser Mutation galt zunächst ein Selektionsdruck durch Seuchen in Nordeuropa vor etwa 700 Jahren. Neuere Untersuchungen legen jedoch ein wesentlich höheres Alter für das Auftreten der Mutation und ihre Verbreitung durch Selektionseffekte nahe.<<

https://www.n-tv.de/wissen/Gen-Zwilling ... 71882.html
>>Demzufolge zeige eine klinische Studie mit Schlaganfallpatienten, dass sich die Gehirne von Menschen, denen das Gen von Natur aus fehlt, oder bei denen seine Funktion mit Medikamenten unterdrückt wird, schneller erholen können. Schüler ohne CCR5 seien zudem statistisch gesehen erfolgreicher als andere.<<

Wenn HIV dazu führt, dass der Anteil jener, die eine CCR5-Mutation haben, von 1% auf ein Vielfaches steigt, weil etwa durch HIV die restlichen 99%
eine geringere Überlebenschance haben, könnte das dazu führen, dass wir intelligenter und erfolgreicher werden ... länger gesund leben :cool:
Alternativ könnten sich die Frauen auch einfach von CCR5-Mutationsträgern besamen lassen.
Schöne neue Welt :cool:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

gehört nicht hierher aber :dead:


>>Grippe
Grippe ist eine bakterielle Infektion, die vor dem Aufkommen moderner Medizin viele Leben kostete. Sogar heute ist die Grippe gefährlich für Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass immer noch hunderttausende von Menschen jedes Jahr an grippeähnlichen Erkrankungen sterben, weshalb es für empfindliche Personen wichtig ist, während der Grippezeit eine Impfung zu erhalten.<<

>>Tuberkulose
Tuberkulose (TB) oder „Schwindsucht” ist eine Atemwegserkrankung, die häufig mit erschreckenden Geschichten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert in Verbindung gebracht wird. Vor der Entwicklung von Antibiotika war TB üblicherweise ein Todesurteil, wenn einmal die Symptome auftraten, und viele Menschen hatten latente Infektionen und ermöglichten dem Virus, sich zu verbreiten. Glücklicherweise kann TB mit moderner Medizin recht einfach behandelt werden.<<


ist der Typ, der diesen Artikel verfasst hat, in Bremen oder Berlin zur Schule gegangen? :?:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von imp »

Probier's halt mal aus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alster »

Frank_Stein hat geschrieben:(22 Feb 2019, 22:25)
Glücklicherweise kann TB mit moderner Medizin recht einfach behandelt werden.<<


ist der Typ, der diesen Artikel verfasst hat, in Bremen oder Berlin zur Schule gegangen? :?:
Auf ersteres kann man sich auch immer weniger verlassen.
Über die Deinerseits kritisierten Unschärfen bezüglich Viren und Bakterien hinaus muss dem zitierten Autor auch die Häufung von Resistenzen in letzter Zeit entgangen sein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Little Joe »

@FrankStein

Das ist völliger Unsinn !

In den Industriestaaten sind diejenigen wo sich mit HIV invizieren meistens primitve Menschen die zu viel Sex hatten. Somit hängt HIV hierzulande im Regelfall mit Dummheit zusammen. Dein Artikel gibt desweiteren eine andere Aussage als die Überschrift. Die Mods sollten deine Überschrift korrigieren, sie ist eine Schande und Unverschämtheit.
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

Little Joe hat geschrieben:(28 Feb 2019, 13:45)

@FrankStein

Das ist völliger Unsinn !

In den Industriestaaten sind diejenigen wo sich mit HIV invizieren meistens primitve Menschen die zu viel Sex hatten. Somit hängt HIV hierzulande im Regelfall mit Dummheit zusammen. Dein Artikel gibt desweiteren eine andere Aussage als die Überschrift. Die Mods sollten deine Überschrift korrigieren, sie ist eine Schande und Unverschämtheit.

Also HIV ist nicht der Grund dafür, dass sich eine bestimmte Genmutation ausgebreitet hat, da HIV relativ jung ist.
Aber dieses GEN verhindert auch, dass sich die Pocken vermehren konnten. Das dürfte in Europa ein wichtiger Grund gewesen sein,
dass diese Mutation hier einen relativ großen Anteil an Menschen betrifft.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 34286.html

Aus Deiner Antwort schließe ich aber, dass Du meine Aussage nicht wirklich erfasst hast.
Ich glaube auch nicht, dass Du zu den genannten 10% in Europa gehörst, die diese Mutation in sich tragen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Little Joe »

Frank_Stein hat geschrieben:(28 Feb 2019, 19:52)

Also HIV ist nicht der Grund dafür, dass sich eine bestimmte Genmutation ausgebreitet hat, da HIV relativ jung ist.
Aber dieses GEN verhindert auch, dass sich die Pocken vermehren konnten. Das dürfte in Europa ein wichtiger Grund gewesen sein,
dass diese Mutation hier einen relativ großen Anteil an Menschen betrifft.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 34286.html

Aus Deiner Antwort schließe ich aber, dass Du meine Aussage nicht wirklich erfasst hast.
Ich glaube auch nicht, dass Du zu den genannten 10% in Europa gehörst, die diese Mutation in sich tragen.
Wie gesagt : Deine Überschrift ist ein Unverschämtheit. Die Nachteile von HIV überwiegen eindeutig der Vorteile. Selbst wenn bestimmte Stämme bzw. Träger von Genmutationen die gegen HIV geschützt sind eine höhere Intelligenz haben oder allgmeinen bewirken passt deine Überschrift nicht.
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alster »

Frank_Stein hat geschrieben:(22 Feb 2019, 22:25)
>>Grippe
Grippe ist eine bakterielle Infektion, die vor dem Aufkommen moderner Medizin viele Leben kostete.
grippale Infekte können bakteriell sein, aber die "richtige" Grippe (Influenza) ist eine Viruserkrankung.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(15 Jul 2019, 15:26)

grippale Infekte können bakteriell sein, aber die "richtige" Grippe (Influenza) ist eine Viruserkrankung.
Soweit ich es verstanden habe, sind sowohl grippale Infekte als auch die richtige Grippe durch Viren verursacht. Nur letztere eben durch Influenza-Viren. Bakterien können dann jeweils zusätzlich als Folge der Schädigung der Atemwege eindringen. Falsch verstanden?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von BingoBurner »

Frank_Stein hat geschrieben:(22 Feb 2019, 21:16)

https://de.wikipedia.org/wiki/CCR5

>>Eine Mutation des Gens CCR5 mit der Bezeichnung CCR5Δ32 (CCR5-Delta32), bei der ein 32-Basenpaar-Segment deletiert ist, führt zu einem Frameshift mit einem vorzeitigen Stopcodon. Das daraus resultierende verkürzte Protein (dem die drei C-terminalen Transmembrandomänen fehlen) bleibt im Zytoplasma und wird nicht zur Zelloberfläche transportiert.
Sind beide Kopien des Gens für CCR5 mutiert, hat dies eine Resistenz der homozygoten Träger gegenüber den meisten HIV-Stämmen zur Folge. Dies ist heute bei etwa 1 % der Europäer der Fall, denn die Allelfrequenz beträgt rund 10 %. Als Ursache des gehäuften Auftretens dieser Mutation galt zunächst ein Selektionsdruck durch Seuchen in Nordeuropa vor etwa 700 Jahren. Neuere Untersuchungen legen jedoch ein wesentlich höheres Alter für das Auftreten der Mutation und ihre Verbreitung durch Selektionseffekte nahe.<<

https://www.n-tv.de/wissen/Gen-Zwilling ... 71882.html
>>Demzufolge zeige eine klinische Studie mit Schlaganfallpatienten, dass sich die Gehirne von Menschen, denen das Gen von Natur aus fehlt, oder bei denen seine Funktion mit Medikamenten unterdrückt wird, schneller erholen können. Schüler ohne CCR5 seien zudem statistisch gesehen erfolgreicher als andere.<<

Wenn HIV dazu führt, dass der Anteil jener, die eine CCR5-Mutation haben, von 1% auf ein Vielfaches steigt, weil etwa durch HIV die restlichen 99%
eine geringere Überlebenschance haben, könnte das dazu führen, dass wir intelligenter und erfolgreicher werden ... länger gesund leben :cool:
Alternativ könnten sich die Frauen auch einfach von CCR5-Mutationsträgern besamen lassen.
Schöne neue Welt :cool:
Ähm....du stellst diese ......................................Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Und argumentierst anschließend gegen dich selbst. Geiler Fred...
Merkst du das eigentlich selbst ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von BingoBurner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 16:20)

Soweit ich es verstanden habe, sind sowohl grippale Infekte als auch die richtige Grippe durch Viren verursacht. Nur letztere eben durch Influenza-Viren. Bakterien können dann jeweils zusätzlich als Folge der Schädigung der Atemwege eindringen. Falsch verstanden?
Ja, Nein, Ja, Nein.....im Groben hast du mit deiner Aussage recht. :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

Alster hat geschrieben:(15 Jul 2019, 15:26)

grippale Infekte können bakteriell sein, aber die "richtige" Grippe (Influenza) ist eine Viruserkrankung.
Ja, und wenn derjenige, der diesen Beitrag in der Zeitung veröffentlicht hat sich etwas mehr Mühe gegeben hätte, dann hätte er es ungefähr so formuliert, wie Du. Aber diese Mühe macht sich heute keiner mehr. Qualitätsjournalismus war gestern ... möglicherweise :?:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Watchful_Eye »

@Frank
Ich merke, dass du viel über Gene und IQ nachdenkst. Im Moment gruseln sich noch die meisten, aber mit der Zeit werden imo sowieso die Dämme in Bezug auf Transhumanismus brechen.

In ein paar Jahrzehnten wird das imo ruckzuck gehen, und wahrscheinlich braucht es dazu nicht einmal "Eugenik". Man wird sein Gehirn mit zusätzlichen Speichern erweitern können und vieles mehr.. und das wird weitaus effizienter sein, als beispielsweise auf einzelne intelligenzsteigernde Gene zu hoffen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alster »

Frank_Stein hat geschrieben:(15 Jul 2019, 23:16)

Ja, und wenn derjenige, der diesen Beitrag in der Zeitung veröffentlicht hat sich etwas mehr Mühe gegeben hätte, dann hätte er es ungefähr so formuliert, wie Du. Aber diese Mühe macht sich heute keiner mehr. Qualitätsjournalismus war gestern ... möglicherweise :?:
Welchen Artikel.
Ich habe keinen zitiert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jul 2019, 16:20)

Soweit ich es verstanden habe, sind sowohl grippale Infekte als auch die richtige Grippe durch Viren verursacht. Nur letztere eben durch Influenza-Viren. Bakterien können dann jeweils zusätzlich als Folge der Schädigung der Atemwege eindringen. Falsch verstanden?
Ich bezweifle, dass die Klasse von Erkrankungen "grippaler Infekt" scharf genug definiert ist um da eine eindeutige aussage zu machen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

Alster hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:57)

Welchen Artikel.
Ich habe keinen zitiert.
Nein, aber ich habe einen aus der Tagespresse zitiert, um damit auf die mangelnde Qualität der Berichterstattung hinzuweisen.
Damit möchte ich nicht unterstellen, dass der Autor absichtlich gelogen hatte, aber es zeugt von seinem schlampigen
Umgang Informationen. Ich lese ja auch hin und wieder dass Autoren die Spinnentiere der Klasse der Insekten zuordnen,
was natürlich ebenfalls Blödsinn ist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Jul 2019, 00:31)

@Frank
Ich merke, dass du viel über Gene und IQ nachdenkst. Im Moment gruseln sich noch die meisten, aber mit der Zeit werden imo sowieso die Dämme in Bezug auf Transhumanismus brechen.

In ein paar Jahrzehnten wird das imo ruckzuck gehen, und wahrscheinlich braucht es dazu nicht einmal "Eugenik". Man wird sein Gehirn mit zusätzlichen Speichern erweitern können und vieles mehr.. und das wird weitaus effizienter sein, als beispielsweise auf einzelne intelligenzsteigernde Gene zu hoffen.

Du hast Recht. Die Evolution im klassischen Sinne hat ausgedient. Man wird tatsächlich sehr gezielt Veränderungen vornehmen und sich durch anfängliche Rückschläge nicht vom Kurs abbringen lassen.
Andere Länder haben eine andere Geschichte und einen anderen Bezug zur Ethik. Wenn es Vorteile bringt, wird es gemacht werden und am Ende wird sich kaum jemand dieser Entwicklung entziehen können.
Ob man es nun gut findet oder nicht, es wird kommen und man kann es eh nicht aufhalten. Es wird die Gesellschaft verändern, es bringt Risiken und Chancen.

Aber klar, eine Verbindung Technik-Mensch oder eine mögliche Beeinflussung durch Medikamente ... da ist vieles möglich und wenn die Menschen intelligenter werden, dann wird das diese Entwicklung noch einmal deutlich beschleunigen. Die Zukunft wird interessant werden. :cool:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alster »

Frank_Stein hat geschrieben:(16 Jul 2019, 19:21)Nein, aber ich habe einen aus der Tagespresse zitiert, um damit auf die mangelnde Qualität der Berichterstattung hinzuweisen.
also den schlechtest möglichen Artikel an den Haaren herbeigezogen um ihn dann nach allen Regeln der Kunst auseinanderzunehmen.
Frank_Stein hat geschrieben:(16 Jul 2019, 19:21)Ich lese ja auch hin und wieder dass Autoren die Spinnentiere der Klasse der Insekten zuordnen,
was natürlich ebenfalls Blödsinn ist.
Dass Influenza eine Viruserkrankung sein liest man jedoch nicht "hin und wieder", sondern immer.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12616
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Frank_Stein »

Alster hat geschrieben:(17 Jul 2019, 08:00)

Dass Influenza eine Viruserkrankung sein liest man jedoch nicht "hin und wieder", sondern immer.

Mich hat das auch überrascht, dass es jemanden gibt, der das anders sieht.
Meine Überraschung war so groß, dass ich diese Entdeckung unbedingt mit der
Forengemeinschaft teilen wollte.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Bremer »

imp hat geschrieben:(23 Feb 2019, 07:13)

Probier's halt mal aus.
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Könnten Krankheiten wie HIV die durchschnittliche Intelligenz erhöhen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nette Diskussion , warum aber Menschen die viel Sex haben, in der Regel dümmer sein sollen ( wie ein User hier behauptet) als etwa Asexuelle erschließt sich mir nicht.
Antworten